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Qualitätsmanagement: 18 Jobs in Heidelberg

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • It & Internet 2
  • Verkauf und Handel 2
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  • Personaldienstleistungen 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Trainee Qualitätssicherung und Testautomatisierung (all genders)

Di. 21.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Dresden, Hamburg, Heidelberg, Hof an der Saale, Jena, Kronberg im Taunus, München, Stuttgart
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Technology: Hier gestalten wir die Technologien von morgen und beschleunigen den digitalen Wandel. Mit unserem Jump-Start-Programm machen wir dich in nur sechs Wochen zum IT-Spezialisten. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und implementierst innovative Lösungen beim Kunden vor Ort. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft – und entwickle dich ungewöhnlich schnell zum Spezialisten in Sachen Qualitätssicherung und Testautomatisierung! Wie das gehen kann? Mit einem Einstiegsprogramm, das so nah an der Praxis ist, dass du dein Know-how sofort anwenden kannst. Das auf intensives Lernen durch professionelle Trainer in kleinen Gruppen setzt. So bist du bestens vorbereitet, wenn du im Anschluss als IT-Beraterin/IT-Berater durchstartest. Dein Traineeprogramm hat es in sich – damit du es schnell drauf hast! Und das steht auf dem Programm: Einführung ins Accenture Quality Engineering Model Anforderungsanalyse und -management Qualitätssicherung für Großprojekte im Rahmen aktueller Vorgehensmodelle Verwendung moderner Werkzeuge zur Automatisierung von Qualitätssicherung Verschiedene Zertifizierungen, dabei stehen agile und moderne Verfahren im Fokus Studium bzw. Berufsausbildung mit Schwerpunkt IT Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess, idealerweise im Bereich Automation Engineering Sehr gutes Deutsch und Englisch Kommunikationssicherheit, gute analytische Fähigkeiten und Kundenorientierung Mobilität und Spaß an der Projektarbeit Leidenschaft für Veränderung. Wir suchen stetig neue Mitarbeitende, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten unsere agilen und interdisziplinären Teams noch besser machen. Die Synergie von Technologie und menschlicher Intelligenz hilft uns dabei, digitale Innovationen zu entfachen und die Welt zu verändern. Werde Teil unseres Teams und Sorge dabei maßgeblich im Hintergrund für reibungslose Prozesse.
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Zulassungsingenieur / in

Fr. 17.06.2022
Eberbach (Baden)
Eaton ist der weltweit führende Anbieter von Energiemanagement-Lösungen. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter zu nutzen. 2019 erwirtschaftete Eaton weltweit einen Gesamtumsatz von 21,4 Milliarden US-Dollar. Das 1911 gegründete Traditionsunternehmen beschäftigt etwa 101.000 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte, Komplettlösungen und Ingenieursleistungen an Kunden aus mehr als 175 Ländern. Eaton in Deutschland aktuell beschäftigt Eaton ca 4000 Mitarbeiter an 20 deutschen Standorten über alle Geschäftsbereiche hinweg. Wir bei Eaton sind angetrieben von Lösungen zur Energieversorgung einer Welt, die immer anspruchsvoller wird. Mit über 100 Jahren Kompetenz im Bereich des Energiemanagements sind wir bereit für die Zukunft. Kernbranchen rund um den Globus vertrauen auf Eaton und auf unsere wegweisenden Produkte, Komplettlösungen und Ingenieursleistungen.Wir stärken Unternehmen mit zuverlässigen, effizienten und sicheren Energiemanagement-Lösungen. Kombiniert mit unserem persönlichen Service, Support und unserem anspruchsvollen Denken, erfüllen wir bereits heute die Anforderungen von morgen. Mit Energie in die Zukunft. Unsere Produkte in Deutschland Zum Produktportfolio von Eaton gehören im Elektrobereich neben Komponenten für die Energieverteilung und Automatisierung wie Schutz- und Leistungsschalter, Sensoren und Relais, Motorstarter und Frequenzumrichter, auch Komplettlösungen wie Energiespeicher, Energieverteiler, Notbeleuchtungen, USV Systeme und Mittelspannungsschaltanlagen. Mit seiner Expertise und seinem breiten Spektrum an Lösungen verhilft Eaton Unternehmen aller Branchen zu mehr Nachhaltigkeit, Effizienz und Sicherheit. Warum ist Eaton besonders? Bei Eaton, sehen wir die Dinge anders. Wir erkennen Möglichkeiten um Verbesserungen vorzunehmen, gehen darüber hinaus und wir arbeiten hart, weil das, was wir tun, zeigt wer wir sind. Wenn Sie die Dinge anders sehen - wenn Sie entschlossen, motiviert und konzentriert sind, die Welt um Sie herum zu verbessern - dann ist es Zeit, zu erkennen, dass eine Karriere bei Eaton auf Sie warten könnte. Weitere Informationen finden Sie unter www.eaton.com/careers Unsere Firmenkultur Eaton ist ein Arbeitgeber der für berufliche Chancengleichheit und positive Handlungen steht. Eaton hat sich verpflichtet, für alle Bewerber und Mitarbeiter, gleiche Beschäftigungschancen zu gewährleisten. Beschäftigungsentscheidungen basieren auf beruflichen Gründen, unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Nationalität, Behinderung, Familienstand, genetische Informationen, geschützter Veteranenstatus oder einem anderen durch Gesetzen geschützten Status eines Bewerbers. Wir sind ethisch - Unsere Standards,Werte und Integrität beeinflussen unsere ethischen Entscheidungen Wir sind leidenschaftlich - was wir tun , tun wir mit Leidenschaft Wir sind verantwortlich für unsere Mitarbeiter und für das, was wir tun Wir sind effizient - jeden Tag überwachen wir unsere Leistung Wir sind transparent - mit unserer alltäglichen Kommunikation Wir lernen - jeden Tag verbessern wir die Dinge in der Art und Weise wie wir arbeiten Bewerbung, Perspektiven Sie wollen zu einem Team gehören, das gemeinsam innovative Lösungen entwickelt und zusammen noch mehr erreichen will? Unter dem Motto „Powering your Career“ steht allen aktuellen und künftigen Eaton Mitarbeitern eine große Zukunft offen. Möchten Sie an interessanten Projekten innerhalb eines globalen Unternehmens arbeiten? Unsere bevorzugte Bewerbungsform erfolgt auf unserer Karrriereseite: https://www.eaton.com/de/de-de/company/careers.html   Der Geschäftsbereich Crouse Hinds, B-Line, Oil & Gas (CBO) ist Teil von Eatons globalem Electrical Sector und verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Steigerung von Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit für unsere Kunden. Unser strategischer Fokus liegt auf der Förderung von Wachstum, der Nutzung von Innovationen und dem Aufbau von Kompetenzen in unserem globalen Netzwerk. Wir sind in dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Märkten tätig, sei es aufgrund der Energiewende, der Digitalisierung, der Sicherheit oder des ständigen Strebens nach mehr Effizienz bei unseren Kunden, Partnern und Lieferanten. Unser derzeitiges regionales Team von 1400 Mitarbeitern, das sich von Großbritannien bis Indien erstreckt, bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für Kunden in den Bereichen Handel, erneuerbare Energien, Öl und Gas, Bergbau, Pharmazie und Schifffahrt. Möchten Sie uns auf dieser faszinierenden Reise der Entwicklung begleiten? Als Zulassungsingenieur*in bist du verantwortlich für die internationale Zulassung von verschiedenen explosionsgeschützten Produkten aus dem EATON Portfolio, wie z.B. Schaltgeräte, Leuchten und Steckvorrichtungen der CEAG Gruppe. In dieser Position wirst du Zulassungsprojekte führen, abstimmen und koordinieren. Dabei arbeitest du mit verschiedenen Abteilungen innerhalb des Konzerns (lokal und international) zusammen bzw. wirst von diesen unterstützt. Haupt Aufgabe: Zulassungsstandards in Abhängigkeit der Zulassungsart festlegen. Zulassungsverfahren bei Neuentwicklungen konzipieren, Zulassungs- und Versuchsdokumentation sowie Produktprüfungen in Abhängigkeit der Zulassungsart planen und ggfls. beauftragen, bewerten und abstimmen und ggf. notwendige Berechnungen durchführen Zulassungsfortschritt unter Berücksichtigung des Zeitrahmens managen und den Entwicklungsfortschritt überwachen. Ergebnisse während des Projektes auf Plausibilität prüfen und bewerten sowie diese mit dem internen Projektteam abstimmen und Lösungsvorschläge erarbeiten Neue Zulassungskonzepte in Abhängigkeit der Zulassungsart etc. entwerfen. Fachbereiche bei zulassungsrelevanten Fragen (z. B. Verkauf, Fertigung, Entwicklung) beraten und ggfls. interne Richtlinien definieren Neue Zulassungsstandards aufgrund neuer Vorschriften, Gesetze, Auswertungen der Fachliteratur einführen Änderung von Rechtsrahmen überwachen, intern kommunizieren und bei Änderungen an der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen mitwirken Interne Zulassungsinformationsdatenbank pflegen und Fortschritt überwachen. Konformitätserklärungen entwerfen, Konformitätsbewertungsverfahren durchführen, überwachen und aktualisieren in Abstimmung mit R&D und Qualitätssicherung sowie PLM Spätere Mitarbeit in externen Normengremien   Anforderungen: Master in Elektrotechnik, bevorzugt Fachrichtung Informationstechnik, alternativ Bachelor in Maschinenbau Juristisches Grundverständnis (z.B. durch Rechtswissenschaften im Studium) Fließend English (C1) (idealerweise technisches Englisch) 3-5 Berufserfahrung in einer internationalen Matrixorganisation Grundkenntnisse der Qualitätssicherung Exzellente Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen der Organisation Offene und neugierige Persönlichkeit mit dem Willen „Nachzuforschen und den Sachen auf den Grund zu gehen“ Fähigkeit zum Arbeiten im Team (auch international) sowie selbstständige Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen Erwünscht: Idealerweise hast du noch folgende Qualifikation. Diese sind jedoch kein Muss und das sollte dich nicht davon abhalten, dich für diese Stelle zu bewerben und Teil unseres Teams zu werden! Russische Sprachkenntnisse Normenkenntnisse zur EN 60079-x Reihe Produktkenntnisse zu Schaltgeräten und Leuchten, idealerweise explosionsgeschützte Bauweise   What we offer to you:  Competitive compensation and benefits package Permanent contract in a fast-growing global company   Challenging projects in dynamic collaborative team  
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Prüfingenieur*in Umweltmesstechnik / Luftreinhaltung (w/m/d)

Fr. 17.06.2022
Ludwigshafen am Rhein
Referenzcode: 2422 Gesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie übernehmen als Prüfingenieur*in im Bereich Umweltmesstechnik / Luftreinhaltung eigenständig Projekte in einer nach §29b BImSchG zugelassenen Messstelle im Bereich Luftreinhaltung. Sie übernehmen die Planung und Vorbereitung sowie die Durchführung der Emissionsmessungen und die Auswertung von Messdaten und Erstellung der Messberichte. Sie führen ggf. eigenständig Funktionsprüfungen und Kalibrierungen von automatisch arbeitenden Messgeräten durch. Sie beraten unsere Kunden auch in verfahrenstechnischen und chemischen Fragestellungen im Bereich der Luftreinhaltung. Abgeschlossenes naturwissenschaftliches / technisches Studium, bevorzugt der Fachrichtung Umweltschutz oder abgeschlossene Ausbildung zum Schornsteinfeger (-meister) bzw. Techniker mit einem chemischen oder verfahrenstechnischen Hintergrund Idealerweise erste Erfahrungen in einer nach §29b BImSchG zugelassenen Messstelle oder entsprechende Berufserfahrung im Bereich der Mess- und Regeltechnik, Gutes Prozessverständnis Hohes Maß an Kontaktfreudigkeit und Sicheres und gepflegtes Auftreten, Spaß an der Arbeit als Dienstleister, hohe Leistungsbereitschaft, Schwindelfreiheit und körperliche Belastbarkeit Sehr gute Deutschkenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office (Word und Excel), Führerschein Klasse B Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie die Bereitschaft zu häufigen Außendiensttätigkeiten und mehrtägigen Messeinsätzen Auch wenn Sie bisher keine Erfahrungen in dem Arbeitsbereich haben - wir geben auch gerne motivierten Absolventen eine Chance! Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Qualitätsmanager (m/w/d) innovative Filtersysteme

Do. 16.06.2022
Speyer
Die Infiltec GmbH plant, entwickelt und fertigt innovative Filtergehäuse, Filterelemente und Gasgeneratoren. Unsere Schwerpunkte liegen in der Belüftung sensibler Komponenten der Automobilindustrie, der Filtration von Analysegasen und Druckluft sowie industriellen Flüssigkeiten. Basis für unseren Erfolg sind engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiter in der Qualitätssicherung, Entwicklung, Konstruktion, Verwaltung und Produktion. Qualitätsmanager (m/w/d) bei einem Hersteller innovativer Filtersysteme in Speyer Führen des Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001:2015 und des Umweltmanagement-Systems nach ISO 14001:2015 Aufrechterhaltung und Optimierung der bestehenden Management-Systeme Erstellung Bemusterungsunterlagen unterschiedlicher Bauteile nach unterschiedlichen Kundenanforderungen bspw. aus der Automobilzulieferbranche Durchführen und Überwachung der Qualitätssicherung bestehender Bauteile und Prozesse Professionelle Abwicklung von Kundenreklamationen Erarbeiten von Problemlösungen und Optimierungen bestehender Prozesse im Team  Erstellen und Nachhalten von Aktionsplänen Durchführung von Kunden-, Lieferanten-, und internen Audits Enge Zusammenarbeit mit der Produktion, dem Entwicklungsteam und der Geschäftsführung Erstellung weiterer qualitätsrelevanter Dokumente (Prüfpläne, QIP, Kontrollplan, FMEA) Sicherstellen der Qualitätsstandards Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium zum Techniker oder Ingenieur bzw. Ausbildung zum QMB vorzugsweise der Fachrichtungen Mechatronik oder Maschinenbau Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung Erfahrung im Durchführen von internen und externen Audits Gute Kenntnisse im QM Standard ISO 9001:2015 Kenntnisse im UM Standard ISO 14001:2015 Grundkenntnisse im QM Standard TS 16949 Fachkenntnisse in Methoden wie z.B. FMEA, PPAP, EMPB, 8D-Report u.ä. Erfahrung auf dem Gebiet der Reklamationsbearbeitung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönliche Fähigkeiten: Gutes Verständnis für fertigungstechnische Zusammenhänge Teamfähigkeit und hohes Engagement Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen Kostenorientierung ... eine interessante Position mit hoher Eigenverantwortung und Ent­wick­lungs­möglichkeiten in einem leistungsfähigen mittelständischen Unternehmen.
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Leitung Qualitätsmanagement / Hygiene (m/w/d)

Mi. 15.06.2022
Ludwigshafen am Rhein
Bäcker Görtz ist als Marktführer in der Region mit innovativen Konzepten am Markt: Von der saisonal inspirierten Backwaren-Theke über gemütliche Cafés bis hin zum Back-Bistro „Brotzeit“ inklusive Mittagstisch haben wir einzigartige Filialen. Gemeinsam sind wir dynamisch, erfolgreich und schauen nach vorn! Daher suchen wir immer neue Kollegen*innen für unser schnell wachsendes Netzwerk, um auf Erfolgskurs zu bleiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Qualitätsmanagement / Hygiene (m/w/d) in Vollzeit Überwachung, Organisation und Dokumentation des Qualitätsmanagements Umsetzung lebensmittelrechtlicher Forderungen Erstellung von Rohwarenanforderungen Bearbeitung von Rohstoffreklamationen Einleitung und Verfolgung von Korrekturmaßnahmen Prüfung und Bewertung von Back- und Konditoreiwaren Allergenmanagement Erstellung von Produktspezifikationen Erstellung von Zutatenlisten Nährwertberechnungen gemäß LMIV Erstellen von Deklarationen gemäß LMIV (Preisschilder, Tafeln, Etiketten, Verpackungen) Erstellung von Kundeninformationen Überwachung, Organisation und Dokumentation des Hygienemanagements Organisation und Dokumentation von regelmäßigen Hygieneaudits Erstellung von Reinigungsplänen Dokumentation von Reinigungsarbeiten Überwachung der externen Schädlingsbekämpfung Studium der Oecotrophologie  Abschluss: Diplom Ausbildung zum internen Auditor Berufserfahrung im Bereich QM in der Lebensmittelindustrie Zielorientiertes, konzentriertes und strukturiertes Arbeiten Hohe Belastbarkeit Lösungsansätze erarbeiten Sicherer Umgang mit MS Office Programmen vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem erfolgreichen Unternehmen eine gründliche Einarbeitung und flexible Arbeitszeiten gute Verdienstmöglichkeiten inkl. betrieblicher Altersvorsorge Mitarbeiterrabatt auf unsere Backwaren angenehmes Betriebsklima und nette Kollegen
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Werkstudent Qualitätsmanagement (m/w/d)

Mi. 15.06.2022
Mannheim
Willkommen bei FUCHS - der Nummer eins unter den unabhängigen Herstellern für Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten. Als globales Unternehmen mit Wurzeln in Deutschland beliefern wir über 100.000 Kunden - von der Automotive- bis zur Luft- und Raumfahrtindustrie. Nahezu 6.000 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam täglich dafür, Innovationen zu schaffen, Märkte zu erschließen und ganze Branchen erfolgreich zu machen - das ist es, was uns antreibt und verbindet. Dabei ermutigen wir unsere Mitarbeitenden, ihr Potenzial auszubauen und gemeinsam mit uns zu wachsen.Die FUCHS LUBRICANTS GERMANY GmbH ist die größte operativ tätige Gesellschaft des global agierenden FUCHS PETROLUB Konzerns mit Stammsitz in Mannheim und entwickelt, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Schmierstoffe und benachbarte chemische Spezialitäten für den deutschen und internationalen Markt. Aktive Mitwirkung im Projekt zur Optimierung der Reklamationsdatenbank: Gestaltung interaktiver Auswertungen in z.B. MS Power BI oder ähnlichen Anwendungen Eigenverantwortliche Bearbeitung von Kundenreklamationen nach einer Qualitätsmanagement-Methodik (8D) und Dokumentation in SAP Unterstützung des Teams bei der Ursachenanalyse vor Ort, u.a. in den Bereichen Produktion, Logistik, Forschung & Entwicklung Erstellen von Reklamationsstatistiken mit dem Ziel der nachhaltigen Reduzierung der Kundenbeanstandungen Student im Bereich Ingenieurswesen/ Informatik oder Qualitätsmanagement Gute PC- und MS Office365-Kenntnisse, insbesondere gute Kennnisse in MS Excel Programmier-Kenntnisse sind von Vorteil Gute Deutsch-Kenntnisse, gute Englisch-Kenntnisse vorteilhaft Strukturierte Arbeitsweise sowie schnelle AuffassungsgabeKreativität, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit 10-20 Std. an 2-5 Tagen in der Woche Umfangreiches und interessantes Arbeitsgebiet Überdurchschnittliche Vergütung Die Unterstützung eines freundlichen und kollegialen Teams
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Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d)

Mi. 15.06.2022
Mannheim
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) Die thyssenkrupp Plastics GmbH mit Sitz in Essen ist ein deutschlandweit flächendeckender Dienstleister für Produkt- und Anwendungsberatung, Anarbeitung, Beschaffung und Lieferung. Das Portfolio von über 40.000 Kunststoff-Produkten und Marken stammt ausschließlich von namhaften, international tätigen Produzenten, die in den jeweiligen Produktbereichen zu den Technologie- und Marktführern zählen. Das Verkaufsprogramm orientiert sich an den spezifischen Anforderungen der Kunden in den Bereichen Baumarkt und Baufachhandel, Hochbau, Industrielle Rohrleitungssysteme, Technische Kunststoffe und Visuelle Kommunikation. Ihre Aufgaben Als QMB (Qualitätsmanagementbeauftragter) gewährleisten Sie die Sicherstellung des integrierten Managementsystems (ISO 9001 und ISO 45001) durch interne Prozess- und Systemoptimierungen für die Niederlassungen Mannheim, Völklingen und Freiburg und gestalten dieses aktiv mit Sie betreuen die Prozess- und Systemaudits der Standorte und führen selbst interne Audits durch Sie verantworten die Erstellung, Änderung und Verteilung der QM-relevanten Unterlagen (QM-Dokumentation, Prozesslandkarte, einheitliche Arbeitsweisen, Formulare und Templates) Sie prüfen und bearbeiten kundenspezifische Anforderungen wie z.B. Qualitätsvereinbarungen und unterstützen bei Kundengesprächen in Bezug auf Anarbeitungs- und Qualitätsthemen Zur Sicherstellung eines strukturierten Reklamationsmanagements sind Sie erster Ansprechpartner und erarbeiten Lösungen zur Vermeidung dieser Die Erstellung von Management Reviews, Pflege der bestehenden QM-Homepage und Teilnahme am nationalen QM-Zirkel fallen ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet Unterstützung bei Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen Das Thema C0²-Reduzierung und Energiemanagement gehört neben dem Gesundheitsmanagement ebenso zu Ihren Aufgaben Ihr Profil Sie bringen eine kaufmännische oder technische Ausbildung oder ein Studium mit dem Schwerpunkt IMS und QM oder eine ähnliche Qualifikation mit Sie besitzen Erfahrungen mit Managementsystemen, insbesondere ISO 9001 und ISO 45001 Sie haben bereits Projekte mit begleitet und/oder verantwortet Sie beherrschen das gesamte MS-Office Paket, wünschenswert sind erweiterte IT-Kenntnisse in SAP Gewissenhaftes Arbeiten sowie die Lernbereitschaft und Dienstleistungsorientierung sind für Sie selbstverständlich Sie sind teamfähig, sowie durchsetzungsstark und weisen ein ausgeprägtes Prozessdenken auf Sie bringen eine starke Kommunikationsfähigkeit mit Sie haben Spaß an gelegentlichen Dienstreisen Ansprechpartner Alina Hesse Sourcing & RecruitingTel: +49 172 2098408 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit, die Sie mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum ausfüllen können Ein freundliches und offenes Betriebsklima in allen Hierarchieebenen Eine strukturierte und nationale Einarbeitung in Ihr Aufgabenfeld Eine faire Bezahlung gemäß Tarifvertrag Groß- und Außenhandel Baden-Württemberg Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge Teilnahme an konzernweiten Gesundheitsaktionen Flexible Arbeitszeiten Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Die Möglichkeit der mobilen Arbeit Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Nutzen Sie bitte ausschließlich die Möglichkeit unseres Online-Bewerbertools über den Button "Jetzt Bewerben"! Wir wertschätzen Vielfalt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Mitarbeiter in der Qualitätssicherung (w/m/d)

Di. 14.06.2022
Heidelberg
Die Firma Oswald ist ein Heidelberger Familienunternehmen, gegründet 1925 und heute mit rund 100 Mitarbeitern und 8 Standorten in der Metropolregion Rhein-Neckar der marktführende Händler von Friseurbedarf- und Kosmetikartikeln.  Die Oswald GmbH & Co. KG ist nach IFS Broker HPC, ISO14001 sowie FSC zertifiziert und arbeitet klimaneutral. Die Firma Oswald bedient vorwiegend gewerbliche Großkunden im In- und Ausland und bezieht ihre Waren von deutschen sowie europäischen und asiatischen Herstellern.  Überwachung der Qualitätsstandards und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften Erstellen von Prüfplänen / Abstimmungen von Laborproben mit den Produktionsbetrieben und Laboren, inkl. Auswertung und Archivierung der Laborergebnisse Kommunikation mit Lieferanten, Prüfinstituten und Kunden  Erstellung und Pflege von Spezifikationen  Sperrung und Freigabe nicht-konformer Produkte Reklamationsmanagement  Fachliche Unterstützung des HACCP-Teams Erstellen und Auswerten von Statistiken und Steuerung von Qualitäts-Kennzahlen Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, eine Weiterbildung im QM-Bereich oder eine Berufsausbildung im chemischen bzw. technischen Bereich. Ebenso ist ein technisches/chemisches Grundverständnis wünschenswert  Ihre guten Englisch- und MS Office-Kenntnisse sind für Sie selbstverständlich  Selbständiges Arbeiten, Teamgeist und Organisationstalent runden Ihr Profil ab 2-3 Jahre praktische Berufserfahrung in der Qualitätssicherung wäre von Vorteil  Sie haben Freude daran sich in neue Themengebiete eigenständig einzuarbeiten  Inhabergeführtes Familienunternehmen Kurze Wege zur Geschäftsleitung Kleine agile Teams Vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeiten Home-Office Parkplätze Kostenlose Getränke, Obst, Snacks Subventioniertes Mittagessen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Private Krankenzusatzversicherung Reflexionszeiten
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Mitarbeiter im Qualitätsmanagement (m/w/d)

Di. 14.06.2022
Mannheim
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Mitarbeiter im Qualitätsmanagement (m/w/d) > Regionalverwaltung Mannheim> Stellen-Nr.: 86027 Sie sind für Aufrechterhaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems verantwortlich Unser Qualitätsmanagementbeauftragter weiß Sie als Unterstützung zu schätzen – Sie übernehmen einen Teil der internen sowie externen Audits von der Planung bis hin zur Durchführung Unternehmensspezifische Qualitätsziele haben einen hohen Stellenwert – von der Planung bis zur Umset­zung sind diese bei Ihnen in guter Hand Regelmäßige Überprüfung und Bewertung des Quali­tätsmanagements helfen Ihnen Herausforderungen frühzeitig zu erkennen Weiterbildung und -entwicklung sind wichtige Bestandteile – Mitarbeiterschulungen werden von Ihnen geplant, durchgeführt oder betreut Des Weitern arbeiten Sie den Bereichen BImSch-Genehmigungen, Umwelt- und Energiemanagement, Arbeitsschutz zu und sorgen dafür, dass alles nach Plan läuft Sie verfügen über eine Aus-/Weiterbildung oder ein Studium im Bereich Qualitätsmanagement Grundlage Ihrer Bewerbung ist entweder erste Berufserfahrung im Bereich "Qualitätsmanagement und Zertifizierung" oder Sie haben sich in einem Studium ausführlich mit dem genannten Thema auseinandergesetzt und möchten das Erlernte nun in die Praxis umsetzen Die gängigen Microsoft-Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel) sind Ihnen vertraut Ihre Arbeitsweise zeichnet sich aus durch: Struktur, Sorgfalt und Selbständigkeit Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete und zu Reisen innerhalb der Region Südwest Wünschenswert sind Kenntnisse der gesetzlichen Vorschrif­ten und Erfahrungen im Umwelt- und Abfallmanagement sowie im Arbeitsschutz Kommunikationsfähigkeit, Hands-on-Mentalität sowie ein überzeugtes Auftreten runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Stellung eines Dienstfahrzeuges zur privaten Nutzung (1%-Regelung) mit kostenloser Parkplatznutzung direkt neben der Hauptverwaltung Vereinbarung von Familie und Beruf durch eine familienbewusste Personalpolitik sowie flexible Arbeitszeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Vermögenswirksame Leistungen, Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte und Fahrradleasing Weiterbildungsangebote (individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, Webseminare, E-Learning)
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Supplier Quality Assurance Engineer (m/w/d) Schienenfahrzeuge

Di. 14.06.2022
Bautzen, Hennigsdorf, Düsseldorf, Mannheim
Die TRIGO Group hat sich seit der Gründung 1997 zu einem weltweit anerkannten Unternehmen entwickelt, das mit mehreren tausend Mitarbeitern innovative Dienstleistungen im Qualitätsmanagement in den Bereichen Eisenbahn- und Schwertransport-Industrie, Automotive sowie für die Luft- und Raumfahrt an 400 Standorten in Europa, Nord- und Süd-Amerika, Asien und Nord-Afrika erbringt. In über 25 Ländern bietet TRIGO ein umfassendes Portfolio an Qualitätssicherung, von Inspektionen bis hin zu Expertenaudits, Beratung und Training. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie, als Supplier Quality Assurance Engineer (m/w/d) im Bereich Schienenfahrzeuge für den Standort Bautzen, Hennigsdorf, Düsseldorf und Mannheim in unbefristeter Anstellung. Als SQA Engineer (m/w/d) sind Sie zuständig für das tägliche Management von Nichtkonformitäten, der Sicherstellung der Reaktionsfähigkeit um Lieferanten über die Nichtkonformitätsberichte (NCR) zu informieren, defekte Teile zu ersetzen und Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren. Sie sind verantwortlich für das Aufstellen und Einfordern von entsprechenden Aktionsplänen, um die Zielvorgaben für die erfassten Nichtkonformitäten (NCR) zu erreichen. Das Einsteuern und Organisieren von Nachrüstungen durch den Lieferanten, wie das einrichten einer Quality Wall beim Lieferanten ist ebenfalls Bestandteil Ihrer Tätigkeit. Sie sorgen für die Problemlösung und einer kontinuierlichen Verbesserung dazu zählt z.B. das Auditieren des Lieferantenprozesses, zur Überprüfung der Wirksamkeit des Plans für Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen, sowie zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit des Kontrollplans. Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium oder einer technischen Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung im o.g. Bereich. Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind gut, da Sie mit internationalen Lieferanten in Kontakt stehen. Sie konnten bereits Erfahrungen im Bereich Schienenfahrzeuge sammeln. Ihre Kommunikationsfähigkeit setzen Sie in Gesprächen mit Lieferanten, Kunden und Kollegen geschickt ein. Anwendungssichere MS – Office Kenntnisse setzen wir voraus. SAP Kenntnisse sind wünschenswert. Eine abwechslungsreiche unbefristete Position mit attraktiver Vergütung. 30 Urlaubstage p.a., sowie Gleitzeiten und ein Arbeitszeitkonto. Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten bei einem globalen Marktführer. Ein angenehmes Arbeitsklima und Gestaltungsfreiräume in einem wachsenden Unternehmen.
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