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Qualitätsmanagement: 13 Jobs in Wiesbaden

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Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 1
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Qualitätsmanagement

Master / Bachelor / Techniker (m/w/d) als Prüfingenieur*in im Bereich Spielzeugprüfung

Di. 24.05.2022
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 6.400 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Sie führen eigenständig und termingerecht die Prüfung on Spielwaren nach den Normen EN 71-1 (Mechanische und physikalische Eigenschaften) und EN 71-2 (Entflammbarkeit), aber auch die Prüfung von anderen Produkten wie Möbel und Sportgeräte nach einschlägigen Sicherheitsnormen durch. Sie koordinieren Ihre Arbeitsabläufe eigenständig, dokumentieren die Prüfvorgänge und Prüfergebnisse in Laborprotokollen und schließen die Prüfungen nach Datenauswertung mit einem Prüfbericht termingerecht ab. Sie setzen die erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung um und führen die erforderlichen Wartungs- und Kalibrierarbeiten an denen von Ihnen genutzten Prüfmitteln durch. Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium in einem technischen Bereich erfolgreich abgeschlossen. Idealer Weise haben Sie bereits Berufserfahrung in der Spielzeugprüfung oder in einem vergleichbaren Arbeitsgebiet.  Sie haben sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Qualitätssicherung

Di. 24.05.2022
Mainz
Sein eigenes Wissen für eine nachhaltige Welt einbringen. Und es stetig ausbauen.   Willkommen bei Saint-Gobain "MAKING THE WORLD A BETTER HOME" – das ist unser Purpose. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben mit unserem breiten Markenportfolio in einem kontinuierlichen Innovationsprozess Materialien und Lösungen für den Bausektor und verschiedene Industriemärkte. Als globaler Top Employer mit knapp 170.000 Mitarbeiter*innen in über 70 Ländern weltweit vereinen wir Nachhaltigkeit und Leistung. Saint-Gobain Weber ist einer der führenden Hersteller von Baustoffen für nachhaltige und lebenswerte Gebäude. In den Bereichen Putz- und Fassadensysteme, Fliesen- und Bodensysteme sowie Bautenschutz- und Mörtelsysteme verlassen sich Bauprofis auf unsere einfachen, sicheren und innovativen Lösungen. Unsere Baustoffe und -systeme finden sich in zahllosen Gebäuden. Sie machen ihr Wohnen und Arbeiten nachhaltiger und angenehmer. Dieses Ziel erreichen wir durch Teamarbeit, die vielfältigen Stärken und das große Engagement unserer Mitarbeitenden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Mainz eine/n Mitarbeiter (m/w/d) für die Qualitätssicherung Kontrolle eingehender Rohstoffe, Überwachung der Produktion und Entscheidung über die Freigabe oder Sperrung nach vorgegebenen Parametern Bearbeitung und Prüfung von Reklamationen Auswertung der Prüfergebnisse der Eigenüberwachung Unterstützung des Laborcenters und der Produktion bei der Optimierung von Rezepturen und Prozessen Organisation von Versuchen nach vorgegebenen Produkteigenschaft Urlaubs- und krankheitsbedingte Vertretung innerhalb der QS Abgeschlossene Berufsausbildung als Baustoff- oder Werkstoffprüfer, Chemie- oder Physiklaborant, Verfahrensmechaniker Steine- und Erdindustrie oder branchenspezifische Berufserfahrung mit Kenntnissen der Kontroll- und Analyseverfahren der Qualitätssicherung eines baustoffproduzierenden Unternehmens EDV-Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme und AS 400 strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität exakte und gewissenhafte Arbeitsweise Bereitschaft zur Schichtarbeit im 2-Schichtsystem Betriebliches Gesundheitsmanagement (JobRad, Ergonomieberater, Beratungshotline für Mitarbeiter) Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiteraktien, Unfallversicherung, Hilfsfonds Kinderbetreuungszuschuss Mitarbeiterangebote/Corporate Benefits Attraktives Urlaubs- und Weihnachtsgeld Hervorragende Entwicklungschancen basierend auf Ihren Stärken Wir setzen auf Diversity
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(Senior) Manager Occupational Health & Safety (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Oberursel
Fresenius Kabi ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das Medikamente und Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in der Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patienten eingesetzt. Über Fresenius Mehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden. Fresenius Kabi sucht Sie als erfahrenen (Senior) Manager Occupational Health & Safety (m/w/d) für das Global Occupational Health & Safety Team, das viele Standorte weltweit unterstützt. Die Hauptaufgabe des Teams besteht in der Unterstützung bei der Implementierung und Aufrechterhaltung des ISO 45001 Managementsystems und in der Verbesserung der globalen und lokalen Arbeitsschutzsysteme und -leistungen.Unterstützung der Fresenius Kabi-Standorte (weltweit) bei der Implemen­tierung der ISO 45001 ArbeitsschutzmanagementsystemMitwirkung bei internen, globalen EHS-Audits sowie Erstellung von GAP-Analysen zur Prüfung von Managementsystemen auf ihren OHS-StatusAufrechterhaltung und ständige Verbesserung des ISO 45001 Arbeitsschutz­managementsystems auf lokaler und globaler EbeneUnterstützung der globalen Standorte von Fresenius Kabi bei der Entwicklung von Systemen und der Verbesserung des ArbeitsschutzesEntwicklung neuer Konzepte zur Verbesserung des Arbeits- und GesundheitsschutzesErmittlung von Ursachen von Arbeitsunfällen, Erfassung von Untersuchungs­ergebnissen, Auswertung sowie Vorschlagen von Maßnahmen zur UnfallverhütungErstellung von KPIs und Auswertung der globalen Kennzahlen für das globale Reporting SystemErstellung von Trainingsunterlagen und Durchführung von globalen Schulungen für den OHS-BereichAnsprechpartner für internationale Fragen aus dem Bereich des ArbeitsschutzesUnterstützung der Implementierung von ISO 14001 / 50001 an weltweiten StandortenErfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in einer technischen StudienrichtungMehrjährige praktische Erfahrung als OHS / EHS Manager (mindestens 3 Jahre)Erfahrungen in EHS bezogenen Management Systemen (ISO 45001, ISO 14001, ISO 50001)Teamfähigkeit und interkulturelle KompetenzGeschäftsorientierte, analytische und pragmatische DenkweiseFähigkeit, Beziehungen aufzubauen sowie Empathie und TeamfähigkeitEigenverantwortlicher, zielgerichteter, strukturierter ArbeitsstilGute Kommunikations- und PräsentationsfähigkeitenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlichReisebereitschaft (bis zu 25%)Eine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Quality Manager (m/w/d) Biotechnological Products

Fr. 20.05.2022
Ingelheim am Rhein
Unser Markt: die pharmazeutische und chemische Industrie. Unsere Kompetenz: überzeugende Lösungen entwickeln & umsetzen. In unserem internationalen Team bieten wir Ihnen neben einem starken partnerschaftlichen Teamgeist sowohl die Dynamik schnellen Wachstums als auch die Sicherheit eines etablierten, erfolgreichen Unternehmens.Qualitätsaufsicht für alle biotechnologischen Produkte und die damit verbundenen QM-ProzesseVorbereitung und Überprüfung der relevanten Dokumente für die ChargenzertifizierungBeitrag zur kontinuierlichen Verbesserung des pharmazeutischen Qualitätssystems von MidasSicherstellung des hohen Konformitätsniveaus von Midas in Bezug auf internationale cGxP-Vorschriften (z.B. EU, US)Teilnahme an Audits und SelbstinspektionenMitarbeit in bereichsübergreifenden, gruppenweiten und / oder unternehmensübergreifenden ProjektenMitglied der Corporate Quality DivisionAbgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium, z.B. Chemie, Pharmazie Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie Einschlägige Berufserfahrung im Bereich biotechnologischer Produkte, Erfahrung in der Sterilherstellung von VorteilAusgezeichnete Kenntnisse der europäischen und US-amerikanischen Vorschriften sowie der cGxP-RichtlinienVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseAusgeprägte Fähigkeiten in Organisation und Verhandlung sowie effektives ZeitmanagementGute Teamfähigkeit und Eigeninitiative mit der Fähigkeit, selbstständig zu arbeitenBereitschaft zu internationalen ReisenEine interessante und herausfordernde Aufgabe in einem international ausgerichteten pharmazeutischen UnternehmenEin sympathisches und partnerschaftliches Arbeitsklima im TeamWir pflegen eine Mittelstandskultur und legen daher viel Wert auf einen persönlichen und respektvollen UmgangFlache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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QA & Testing Engineer (m/w/d) in Shared Application-Services

Sa. 14.05.2022
Eschborn, Taunus
Deutsche Bank Verändern Sie mit uns das Bankgeschäft. #PositiverBeitrag QA & Testing Engineer (m/w/d) in Shared Application-Services Eschborn Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Das Team befindet sich in unserem Bereich Technologie, Data and Innovation und wir betreuen für die Private Bank Germany alles rund um Robotics-Process-Automation (RPA) und Optical Character Recognition (OCR). Wir sind global aufgestellt und arbeiten im agilen Kontext eng mit unserem Business zusammen. Das Team setzt sich zusammen aus internen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland und externer Unterstützung von CGI, sowie einer größeren (überwiegend Entwickler/innen und Tester/innen) Einheit in Bukarest. Mit über 200 Robotern (Deutsche Bank und Postbank) sind wir für einen erheblichen Anteil der automatisierten „Operations Aufgaben“ in der Bank verantwortlich. Sie entwickeln gemeinsam mit dem Testteam Teststrategien und Testpläne, um zu gewährleisten, dass automatisierte Geschäftsprozesse die Geschäftsanforderungen erfüllen und den hohen Qualitätsstandards der Deutschen Bank dauerhaft entsprechen. Sie ermitteln die erforderlichen Aufgaben und Ressourcen, um sicherzustellen, dass Ihr Anteil am Testprozess die Qualitätsanforderungen vor der Freigabe in den Produktionsbetrieb erfüllt. Gemeinsam mit dem Testteam tragen Sie sowohl zur Weiterentwicklung bestehender als auch zur Entwicklung neuer Testszenarien für den Bereich OCR und Robotics bei. Als RPA und OCR QA & Testing Engineer (m/w/d) können Sie sich auf einen bestimmten Bereich des Testprozesses spezialisieren, z. B. Regressionstest, Automatisierung oder Testdatenbeschaffung. Der sichere Umgang mit den entsprechenden Testinstrumenten wie HP ALM und Jira gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams im agilen Setup Kreative/r kommunikationsstarke/r Teamplayer/in mit technischem Hintergrund Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz. Erfahrung in der Anwendung gängiger Methoden und Instrumente im Kontext von Software- und Applikationstests sowie Erfahrung im Umgang mit der Anwendung BluePrism ist hilfreich Sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit internen Kunden und Dienstleistern Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Quality & Technical Manager (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Eschborn, Taunus
Unser Hauptsitz, die Sebang Global Battery Co. Ltd. gehört zu den führenden Unternehmen im Starter-Batterie Business und sind mit 1000 Mitarbeitern in 130 Ländern erfolgreich vertreten. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt wartungsfreie und herkömmliche Batterien für Automobile, Motorräder, elektrische Fahrzeuge und Industriemaschinen. Mit über 20 Millionen verkauften Batterien und einem Umsatz von 1,7 Mrd. US-Dollar pro Jahr gehört Sebang Global Battery Co., Ltd. zu den TOP 5 Weltmarktführern. Das Unternehmen verzeichnet seit 2012 ein starkes Wachstum und ist seit 2016 in Deutschland mit eigenem Vertriebsstandort, der Sebang Batteries Europe GmbH, vertreten. Analyse des Marktumfelds zur Entwicklung von neuen Produkten Qualitätsmanagement und technische Kundenbetreuung von OE Kunden Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Entwicklung von Konzepten für neue Daten-Dienstleistungen Analyse und Bewertung der Kundenreklamationen bzgl. Produkte Entwicklung von Produktlösungen im Zusammenspiel mit Kunden, Datenquellen, Verbänden und Regulatoren Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung der Geschäftsstrategie von Sebang Produkt Datenbank Teilnahme an Fach-Messen (als Austeller und Besucher) Koordinierung des Lagerbestands in Deutschland Betreuung von IAM Key-Accounts im technischen Bereich Stetige Kommunikation mit HQ R&D und den Werken in Korea für Produkt-Optimierung erforderlich Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bleisäure- und/oder Lithium-Ion-Batterien Teamfähigkeit, hohe Eigenmotivation, sicheres Auftreten und selbständige, strukturierte Arbeitsweise Ein gutes Zahlenverständnis und schnelle Umsetzungs- und Auffassungsgabe Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anwesenheit im Büro erforderlich, Home-Office nach Absprache mit Geschäftsführung möglich Sicherer Umgang mit MS-Office Lebenslauf auf Englisch Lebenslauf auf Deutsch (nur optional) Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig und bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg. Neben attraktive Vergütung bieten wir Ihnen verschiedene Vorteile, zum Beispiel: Firmenwagen, Parkplatz, Notebook und Smartphone
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Technical Claim Manager (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Groß-Gerau
Das Unternehmen Resopal steht aus Tradition für Moderne: In Groß-Umstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg) produzieren wir seit 1946 mit 600 Mitarbeitern dekorativen Schichtstoff. Wir profitieren von unserem Mutterkonzern Wilsonart und der engen Zusammenarbeit mit unseren europäischen Schwesterunternehmen. Unsere Marke Resopal hat eine starken Namen: Sie baut auf unserer 150-jährigen Tradition und geht trotzdem immer mit der Zeit.Erfolgreich abgeschlossenes Technikerstudium (QS wünschenswert) oder Berufsausbildung (Holz-, Chemie- oder Kunststofftechnik)Gute Kenntnisse gängiger Produktionsprozesse (min. 3 Jahre im Produktionsumfeld)HPL Produkterfahrung wünschenswertErfahrung im Reklamationsmanagement Kommunikationsstärke und hohes DurchsetzungsvermögenSorgfältige, selbständige und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und ZuverlässigkeitFreundliche, aufgeschlossene und teamfähige PersönlichkeitErfahrung im Qualitätsmanagement/-sicherung Kenntnisse zu Q-Methoden / StatistikenSehr gute Kenntnisse MS Office (Word, Power-Point, Excel, Outlook)Gute SAP-Kenntnisse (QM-Modul)Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftHands-On-MentalitätBereitschaft zu gelegentlichen DienstreisenVerantwortung der technischen Reklamationsbearbeitung (Kunden- und Lieferantenreklamationen). Technische Erläuterung der Schadenuntersuchungsergebnisse gegenüber dem Vertriebsteam und Kunden / Lieferanten.Eigenständige Erstellung von technischen Stellungnahmen für den Kunden sowie die Erstellung von Schadenberichten für das Management.Meldung von Schadensfällen an Versicherung und die Kommunikation mit dem Anwalt.Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bearbeitung von Schadensfällen (8D-Report, etc.)Durchführung von Ursachenanalysen in Zusammenarbeit mit diversen Abteilungen. Überwachung der Wirksamkeit von Korrekturmaßnahmen in der Fertigung.Mitwirkung bei der zeitnahen Ermittlung von qualitätsrelevanten Daten. Ermitteln, Vergleichen und Auswerten von Q-Daten für interne und externe Berichte.Kontinuierliche Weiterentwicklung des QM-Systems in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen.Mitarbeit am Dokumentenmanagement- und Prozesssystem "WEBS" für Resopal.Mitarbeit an Qualitätsprojekten.Ein tolles Team in einem Unternehmen mit familiärer AtmosphäreInternationale Tätigkeit bei lokaler AnbindungGestaltungsspielraum und eigenverantwortliches ArbeitenProdukte, die man mit gutem Gewissen und Stolz verkaufen kann30 Tage UrlaubGruppenunfallversicherungFitnessstudio auf dem WerksgeländeGute VerkehrsanbindungFlexible Arbeitszeiten (mit Homeoffice)
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Praktikant (m/w/d) Qualitätssicherung

Mi. 11.05.2022
Nieder-Olm
Die Eckes-Granini Deutschland GmbH gehört zu den führenden Markenartiklern im Bereich der fruchthaltigen Getränke und steht mit ihren Top-Marken hohes C, granini und Die Limo für Qualität, Genuss und Gesundheit gleichermaßen. Das umfangreiche Sortiment wird u. a. abgerundet durch die Kindermarke FruchtTiger sowie die Sirupmarke YO. Mit über 550 Beschäftigten an den Produktions­standorten Bröl (Nordrhein-Westfalen), Bad Fallingbostel (Niedersachsen) und dem Verwaltungssitz in Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz) ist Eckes-Granini ein modernes Familienunternehmen, das sich an traditionellen Werten verbunden mit Umwelt- und Nachhaltigkeits­bewusstsein orientiert. So wirtschaften zum Beispiel seit 2019 alle drei Standorte zu 100 Prozent klimaneutral. Eckes-Granini arbeitet kontinuierlich daran, Treibhausgas-Emissionen über eine Vielzahl an Maßnahmen zu verringern. Wo das nicht geht, kompensiert das Unternehmen seinen CO2-Ausstoß über ein Regenwaldschutzprogramm von ClimatePartner in Brasilien. Darüber hinaus engagiert sich Eckes-Granini bei der Rynkeby Charity-Radsporttour mit dem eigenen Team Rynkeby – hohes C. Die aktuelle Umwelterklärung (2020-2023) finden Sie auf unserer Homepage.PRAKTIKANT (M/W/D) QUALITÄTSSICHERUNGBEREICHQUALITÄTSSICHERUNGSTELLEVOLLZEITBESCHÄFTIGUNGBEFRISTETAB 01.09.2022 FÜR 6 MONATESTANDORTNIEDER-OLMPhysikalisch-chemische Untersuchungen von Fruchtsaft­konzentraten und FruchtpüreesVorbereitung unserer Rohwaren für die sensorischen BeurteilungenVerwaltung von Mustern und StandardsGgf. konventionelle und auto­matisierte mikro­biologische Analysen von Roh- und FertigwarenEine lockere und wertschätzende Arbeits­atmosphäreEinblick in die Aufgaben und Abläufe im Lebens­mittellaborEine attraktive Vergütung und viele weitere BenefitsDu bist Teil einer großen Young Talents CommunityLaufendes natur­wissen­schaft­liches Studium, z. B. Lebens­mitteltechnologie, Getränke­technologie, Ökotrophologie (Praktikum ist auch im Gap-Year zwischen Bachelor- und Master­studium möglich)Freude am analytischen Arbeiten im LaborSorgfältige, präzise ArbeitsweiseEngagement und Spaß an neuen Heraus­forderungenTeamfähigkeitFlexible ArbeitszeitenHome OfficeKantineSport- und Gesundheits­angeboteBetriebliche AltersvorsorgePersonal­entwicklungParkplätze und gute Verkehrs­anbindungFlache Hierarchien
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Mechanik Facharbeiter*in / Qualitätsmanager*in zur Qualitätssicherung / Wareneingangsprüfung

Di. 10.05.2022
Wiesbaden
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmens­kultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 800 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 400 weltweit haben wir viel zu bieten.Zur Verstärkung unserer Support Unit Supply Chain im Bereich SQM & QA suchen wir Sie am Standort Wiesbaden alsMechanik Facharbeiter*in / Qualitätsmanager*in zur Qualitätssicherung / WareneingangsprüfungSie führen die Dokumentation von Waren­eingangs-, Bestandsüberprüfungen und Erstbemusterungen nach Vorgabe, Zeichnung und Spezifikation von mechanischen Baugruppen durch.Sie bearbeiten selbst­ständig Lieferanten­reklamationen.Sie stempeln CAD-Zeichnungen und erstellen Prüfpläne.Das Einleiten von Korrekturmaßnahmen bei Qualitätsabweichungen und Überwachung der Bearbeitung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Sie arbeiten bei der Optimierung und Weiterentwicklung von QS-Prozessen mit.Sie unterstützen das Prüfmittelmanagement beim Verwalten und Überwachen von Prüfmitteln.Sie unterstützen die Qualitätsvorausplanung und die Entwicklung von Lieferanten.Bei Bedarf unterstützen Sie das Projekt- und Produktmanagement in Qualitätsfragen sowie die Materialgruppe Mechanik. Ferner arbeiten Sie eng mit Lieferanten, Konstruktion, Produktion und Lagerwirtschaft zusammen.Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung als Zerspanungs­mechaniker*in oder vergleichbare Ausbildung, gerne auch mit Weiter­bildung zum*zur Techniker*in. Idealerweise haben Sie Berufs­erfahrung als Qualitätsfachmann*frau und Weiterbildungen im Qualitätswesen. Sie haben einen geübten und sicheren Umgang mit technischen Zeichnungen, Normen und Arbeitsanweisungen. Weiterhin sollten Sie Erfahrung in der Bedienung von Koordinaten­maschinen und sicheren Umgang mit konventioneller Messtechnik besitzen. Erste Erfahrungen und Methodenkenntnisse im Bereich Qualitätswesen (8D, APQP, PPAP, FMEA, MSA) sowie Erfahrung in Modulen der CAQ-Software von BABTEC sind wünschens­wert. Ein versierter Umgang mit einem ERP-System und MS Office, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort- und Schrift runden Ihr Profil ab.Neben Ihrer strukturierten und systematischen Arbeits- und Vorgehensweise zeichnen Sie sich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Team­fähigkeit sowie sicheres und über­zeugendes Auftreten aus. Reisebereitschaft zu nationalen und inter­nationalen Lieferanten sind notwendiger Bestandteil der Stelle, ein Führer­schein der Klasse B wird vorausgesetzt.Ein modernes und familiäres Arbeitsumfeld mit gelebter Du-KulturEinen unbefristeten ArbeitsvertragDie Möglichkeit zum mobilen ArbeitenJobticket für den stressfreien Arbeitsweg, auch nutzbar in Ihrer FreizeitJobrad zum Leasen von bis zu zwei von VITRONIC bezuschussten Fahrrädern oder PedelecsEine von VITRONIC bezuschusste Mitglied­schaft bei qualitrainIndividuelle Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeitenDen Einblick in eine faszinierende Bandbreite von Projekten im Hightech-Umfeld
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Quality Manager (m/f/d) Solar

Mo. 09.05.2022
Wiesbaden
ABO Wind has been successfully developing and implementing renewable energy projects since 1996. Every year, we build plants with an average investment volume of 500 million euros. More than 900 employees worldwide work with enthusiasm on the project development, financing, construction, operational management and maintenance of wind and solar farms, battery, and hydrogen projects.Join our team in Wiesbaden, Germany, as aQuality Manager (m/f/d) SolarWiesbaden, GermanySolarPermanent PositionWith Work ExperienceFull-timeDevelop and maintain project execution quality tools and standards aligned with industry international best practiceCoordinate quality requirements between departments in planning and executing projectsTrain and support Project and Site Managers in quality management, assurance and controlling on sitePerform audits and checks on construction sitesDevelop and support interfaces between supplier, project execution and warranty quality functions Degree or diploma in Quality Administration, Project Management, Auditing, Engineering or similarExperience in solar project quality management, including control and assuranceCompetence in Excel, Word, and other Microsoft toolsExcellent written and spoken English and German language skills; further language skills will be an advantageProactive, methodical and team approach to workingAbility to travel to sites as and when required We offer interdisciplinary teamwork in a successful and dynamic company. You will work on a variety of tasks in a friendly and competent team.Flat hierar­chiesFlexible working hoursContinuing trainingMobile workOpen-ended work contractsJob bikeEnvironmental bonusCharging stationErgonomic workstationsKitchens with free coffee and teaActivities with co-workersFree classes30 days leave (+1 day each at Carnival/Christmas Eve)
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