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Qualitätsmanagement: 7 Jobs in Aachen

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Medizintechnik 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 3
Qualitätsmanagement

Qualitätsingenieur (m/w/d) Regulatory Affairs / Vigilance

So. 05.04.2020
Aachen
Als Tochter­gesell­schaft der weltweit agierenden französischen Unter­nehmensgruppe VYGON, die mit 2.650 Mitarbeitern einen Umsatz von 320 Mio. EUR erzielt, sind wir ein führender Her­steller von Medical-Produkten für den klinischen Bedarf. Am Standort Aachen beschäftigen wir 300 Mitarbeiter. Hier ent­wickeln, fertigen und vertreiben wir Produkte für die Intensivmedizin, Anästhesie, Schmerz­therapie, Laparoskopie, Chirurgie und Onkologie. Mehr über unser Unter­nehmen erfahren Sie unter www.vygon.de. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Qualitätsingenieure / Regulatory Affairs / Vigilance die Vorbereitung und Erstellung umfassender technischer Dokumen­tationen für nationale und inter­nationale Produkt­zulassungen (Schwer­punkte sind Europa [MDR] und USA) die Zusammenstellung von technischen Unter­lagen für Produkt­registrierungen durch den Mutter­konzern in außer­europäischen Ländern die Erstellung von Berichten gemäß MDR (z.B. SSCP-Reports, PMCF-Reports, PSUR) die Bearbeitung der Kunden­reklamationen sowie die finale Bewertung nach entsprechender Reklamations­analyse und Prüfung aller erforderlicher Daten die Unterstützung des Vertriebs bei Kunden­reklamationen die Anfertigung von Produkt­zertifikaten die fachliche Unterstützung und Beratung der technischen Produkt­entwicklung bei Zulassungen die Ausarbeitung und Pflege von Dokumenten für das Qualitäts­managementsystem gemäß ISO 13485 und MDR die Erstellung statistischer Aus­wertungen die konzerninterne Kommunikation die Überwachung und Umsetzung von gesetzlichen und regulatorischen Veränderungen ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder natur­wissen­schaftliches Studium, vorzugsweise Bio­medizinische Technik, Mikro­biologie, Verfahrens­technik o.Ä. erste vergleichbare Berufs­erfahrung in der Zulassung von Medizin­produkten und Erstellung von technischen Dokumen­tationen fundiertes Wissen über die rechtlichen Anforde­rungen an Medizin­produkte (z.B. 2017/745 MDR, EG- und FDA-Richtlinien) analytisches, prozess- und lösungs­orientiertes Denken und Handeln, verbunden mit sehr gutem technischen Verständnis sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift eine strukturierte und gewissen­hafte Arbeitsweise Team- und Kommunikations­fähigkeit Wir bieten Ihnen eine ansprechende und heraus­fordernde Aufgabe in einem wachstums­starken Unter­nehmen. In jedem Fall arbeiten wir Sie sorg­fältig ein. Was Ihnen noch fehlt, vermitteln wir. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein modernes Arbeits­umfeld, flexible Arbeits­zeiten, eine anforderungs­gerechte Ver­gütung sowie die attraktiven Sozial­leistungen des Tarif­vertrages der chemischen Industrie Nordrhein.
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Mitarbeiter Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt Rohstoff- und Spezifikationsmanagement (w/m/d)

Fr. 27.03.2020
Übach-Palenberg
Angefangen haben wir mit Broten und Brötchen und sind mittlerweile Experten für viele unterschiedliche Teig- und Backwaren. Bei uns kannst du dein Handwerk an hochmodernen Produktionsanlagen anwenden. Von der Teigvorbereitung, über die Herstellung bis zur Verpackung liefern wir immer höchste Qualität. Du hast eine Leidenschaft für‘s Backen? Wir suchen: Mitarbeiter Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt Rohstoff- und Spezifikationsmanagement (w/m/d) Einsatzbereich: Qualität - Ort: Übach-Palenberg - Job-ID: 1601 Qualitätssicherung der Wareneingangsprozesse sowie die Sicherung des störungsfreien Produktions- & Laborverlaufes Bewertung von Prüfergebnissen, Deklarationen und Verkehrsfähigkeitsgutachten auf Basis des aktuellen Lebensmittelrechts und der Kundenvorgaben Verantwortung für die Rohstoffspezifikation in Hinblick auf rechtliche Anforderungen und Abstimmung mit dem Kunden Erstellung von Risikobewertungen der Rohstoffe sowie die stetige Überwachung der Prozess- und Rohstoffparameter Planung, Überwachung und Bewertung von chemisch-technischen, physikalischen, mikrobiologischen und sensorischen Laboranalysen Erstellung von Reklamationen inklusive der Bewertung zugehöriger Stellungnahmen Kontrollen im Zusammenhang des IFS- und HACCP-Konzeptes erfolgreich abgeschlossenes Studium der Lebensmittelchemie mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert im Bereich Backwarenindustrie Tiefkühlware Erfahrungen mit chemischen und sensorischen Laboratorien Kenntnisse im Lebensmittelrecht Integrität und Stresstoleranz Eigeninititative eine interessante Tätigkeit in einem Unternehmen auf Wachstumskurs langfristige Arbeitsplatzsicherheit individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten attraktive Vergütung über Tarif und Sozialleistungen betriebliche Gesundheitsvorsorge UNSER ANGEBOT Vertragsart: Sachgrundbefristung Zu besetzen ab: 01.05.2020 Arbeitszeit: 38 Stunden pro Woche
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Mitarbeiter Qualitätssicherung Sensorik (w/m/d)

Fr. 27.03.2020
Übach-Palenberg
Angefangen haben wir mit Broten und Brötchen und sind mittlerweile Experten für viele unterschiedliche Teig- und Backwaren. Bei uns kannst du dein Handwerk an hochmodernen Produktionsanlagen anwenden. Von der Teigvorbereitung, über die Herstellung bis zur Verpackung liefern wir immer höchste Qualität. Du hast eine Leidenschaft für‘s Backen? Wir suchen: Mitarbeiter Qualitätssicherung Sensorik (w/m/d) Einsatzbereich: Qualität - Ort: Übach-Palenberg - Job-ID: 1594 Sicherung des störungsfreien Laborverlaufs durch sensorische Analysen Einhaltung der Prozess- und Produktparameter sowie die Überwachung von sensorischen Untersuchungen Versendung von Mustern und Rohwaren Kontrolle nach dem IFS- und HACCP-Konzept Einleitung von Warensperrungen und Kontrolle der Verwendung Vorbereitung und Durchführung von Verkostungen abgeschlossene Ausbildung im Bereich Lebensmitteltechnik oder langjährige Erfahrungen als Bäcker bzw. Bäckereifachverkäufer Berufserfahrungen im Bereich Qualitätssicherung wünschenswert in der Backwarenindustrie Tiefkühlware Kenntnisse in der chemischen und sensorischen Analyse Kenntnisse im Lebensmittelrecht Zuverlässigkeit und Stresstoleranz eine interessante Tätigkeit in einem Unternehmen auf Wachstumskurs langfristige Arbeitsplatzsicherheit individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten attraktive Vergütung über Tarif und Sozialleistungen betriebliche Gesundheitsvorsorge UNSER ANGEBOT Vertragsart: Befristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: 38 Stunden pro Woche
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Requirements Quality Expert (w/m/d)

Fr. 27.03.2020
Herzogenrath
IoT, Industrie 4.0 oder Machine Learning sind unsere Zukunftsthemen. Ob VCSEL (Face ID), Power Electronics (HEMT) oder Leuchtdioden, wir stehen mit unserer weltweit einzigartigen Vorreiter-Technologie am Anfang einer Produktionskette. Haben Sie Lust und Leidenschaft für unsere Technologie, dann sind Sie bei uns genau richtig. QualityRequirements Quality Expert (w/m/d)Ab sofort, unbefristetJob-ID 2020-010-00 Ganz genau hinsehen. Sich kein X für ein U vormachen lassen. Bis ins letzte Detail gehen. Darum geht es in unserer breit aufgestellten Abteilung Quality, welche Themen des allgemeinen Qualitätsmanagements und der Entwicklung bis hin zum finalen Produkt umfasst. Wir denken unkonventionell, passen uns neuen Märkten und stetig wachsenden Kundenanforderungen zügig an. Denn wir wissen: Es geht immer noch ein Stück besser. Und das gilt auch für unsere eigenen Qualitätsansprüche. Sie haben Spaß an der intensiven Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Partnern? Sie wollen gestalten, bewegen und Akzente setzen? Dann helfen Sie dabei, neue Qualitätsmaßstäbe zu setzen. In Ihrer Rolle als „Requirements Quality Expert (w/m/d)“ stellen Sie den beratenden und konzeptionellen Support bei der Ermittlung und Beschreibung der Anforderungen sowie bei der Erstellung von Spezifikationen sicher. Dabei garantieren Sie die Strukturierung der Themen einzelner Fachdisziplinen zur weiteren Bearbeitung und unterstützen diese bei der Verwaltung und Kommunikation interner sowie externer Anforderungen. Erarbeitung & Sicherstellung der qualitätsrelevanten Requirements Engineering-Aktivitäten im Unternehmen Unterstützung durch Methoden des Requirements Engineering, um die Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit, Aktualität & Redundanzfreiheit von Anforderungen über die gesamte Anforderungs-Dokumentation sicherzustellen Moderation bei der Erhebung & Abstimmung der Stakeholder-Anforderungen, Sicherstellung der Transparenz & der Kenntlichmachung der Wechselwirkungen dieser Anforderungen Verdeutlichung eines eindeutigen Verständnisses von Anforderungen für unterschiedliche Fachbereiche & Projekte Verbesserung der Requirements-Prozesse und Überwachung ihrer Einhaltung Training & Coaching der Mitarbeiter Etablierung einer vollständigen Verwaltung von Anforderungen inkl. Priorisierung, Verfolgbarkeit, Versionierung & Changemanagement Prüfung, Verifizierung & Validierung von Rückmeldungen aus den Anforderungen (Pflichtenhefte) Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Systementwicklung oder ein vergleichbares Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Embedded Systemen, gerne mit Erfahrung aus dem Sondermaschinenbau oder der Automobilindustrie Erfahrung im Requirements Engineering (RE) und mit RE-Tools Fundiertes technisches Verständnis von komplexen Systemen, hier bevorzugt im Bereich der MOCVD Prozesse ist wünschenswert Starkes Interesse an strukturierten und prozessbasierten Abläufen Fähigkeit, technische Sachverhalte eindeutig, widerspruchsfrei, vollständig & lesbar zu beschreiben Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen Theoretische & praktische Erfahrung mit den Normen DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 27001:2014 Durchsetzungs-, Kommunikations- sowie gute rhetorische Fähigkeiten Hohe Eigeninitiative & selbstständiges Arbeiten sowie Verantwortungsbereitschaft Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein herausforderndes Aufgabengebiet mit hohem gestalterischen Potential bei einem innovativen, internationalen und expandierenden Technologieführer Flache Hierarchien und direkte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Leitungsebenen hinweg Arbeiten unter modernsten Arbeitsbedingungen sowie der Nutzung neuester und innovativster Methoden in einem interkulturellen Team hoch motivierter Kollegen Gezielte Mitarbeiterförderung durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten Eine offene Unternehmenskultur und flexible Arbeitszeit für eine selbstbestimmte „Work-Life-Balance“ Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen sowie vielfältige Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Manager Quality Assurance (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Eschweiler, Rheinland
Willkommen bei West West Pharmaceutical Services, Inc. ist Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von pharmazeutischen Verpackungskomponenten und -systemen zur Verabreichung von injizierbaren Medikamenten. Wir streben nach einer ganzheitlichen Kooperation mit unseren Kunden, von der Produktidee bis zum Patienten und bieten professionelle Unterstützung in der Entwicklung, Umsetzung und Bereitstellung von Produkten, um das Leben von Millionen von Menschen weltweit zu verbessern. West hat seinen Hauptsitz in Exton, Pennsylvania, und unterstützt Partner und Kunden von Standorten in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien. Jeden einzelnen Tag werden ca. 112 Millionen Produkte von West genutzt, die dabei helfen, das Gesundheitswesen für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Für unseren Standort Eschweiler (bei Aachen) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten Manager Quality Assurance (m/w/d). Führung eines Teams bestehend aus 5 direkten Mitarbeitern Koordination und Bearbeitung von internen und externen Kundenaudits Definition geeigneter CAPAs (Corrective And Preventive Actions) für Auditbeobachtungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Bearbeitung von Kundenbeschwerden sowie Vorbereitung und Nachverfolgung korrigierender und präventiver Maßnahmen Koordination von Verbesserungsprojekten im Rahmen des Beschwerdemanagements Auswertung von CAPAs zum Vorantreiben der kontinuierlichen Verbesserung Bearbeitung qualitätsrelevanter Kundenanfragen Erstellung von monatlichen KPI-gesteuerten Berichten und Statistiken Abschluss als Ingenieur (m/w/d) oder ein vergleichbarer wissenschaftlicher Abschluss (bevorzugt in Chemie) Relevante Erfahrung in der Leitung von Teams Erste Erfahrung in einer QA-Funktion Fundierte praktische Erfahrung im Umgang mit Kunden sowie Kundenbeschwerden Praktische Erfahrung mit GMP und ISO Idealerweise Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie Six-Sigma- und/oder Statistik-Fähigkeiten wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Organisationsfähigkeiten, Proaktivität und hohe Zielorientierung Professionelles und selbstbewusstes Auftreten sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen sowie SAP Internationalität – Als amerikanisches Unternehmen leben wir eine globale Zusammenarbeit innerhalb internationaler Strukturen Philanthropie – Wir legen Wert auf eine wertschätzende und freundliche Arbeitsumgebung sowie flache Hierarchien Marktgerechte Vergütung – Wir bieten eine attraktive, marktgerechte Vergütung, einschließlich betrieblicher Sozialleistungen und Einkaufsvorteile Soziales Engagement – Durch diverse von Mitarbeitern organisierte Aktionen unterstützen wir lokale Hilfsorganisationen Mitarbeitervielfalt – Wir bei West schätzen das breite Spektrum unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, das unser Unternehmen ausmacht Sicherheit – Arbeitssicherheit steht bei uns an erster Stelle; wir bieten sichere Arbeitsplätze in einer zukunftsfähigen Branche Entwicklungsmöglichkeiten – Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen profitieren von einem umfangreichen Schulungsangebot sowie einer steten und gezielten Mitarbeiterentwicklung Familienfreundliche Unternehmenskultur – Wir legen Wert auf eine Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf; flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich
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Projektkoordinator/in (m/w/d) im Bereich Integ. Managementsystem

Mi. 25.03.2020
Düren, Rheinland
Wasser ist unser Auftrag! Durch eine Kombination von moderner Abwasserreinigung, den Betrieb von Talsperren zur Stützung der Trink- und Brauchwasserversorgung, Maßnahmen des Hochwasserschutzes sowie die Unterhaltung und naturnahe Weiterentwicklung von Fließgewässern bewirtschaften wir die Gewässer im Einzugsgebiet der Rur ganzheitlich und zukunftsorientiert. Damit sichern wir die Grundlagen für das Leben und Wirtschaften in der Region und wollen diese auch für die kommenden Generationen erhalten. Wir suchen Sie, um mit uns gemeinsam diesen für Alle entscheidenden Auftrag zu erfüllen. Projektkoordinator/in (m/w/d) im Bereich Integ. Managementsystem für die Stabsstelle Umweltschutz / Sicherheit / Managementsysteme in der Verwaltung Düren Sie gestalten die Weiterentwicklung des Integrierten Managementsystems (IMS) mit Sie erstellen und pflegen IMS-relevante Dokumente in Zusammenarbeit mit den Unternehmens- und Fachbereichen Sie begleiten interne IMS-Arbeits- und Projektgruppen zur Erstellung/Fortschreibung von Verfahrensanweisungen; zudem sind Sie für die Verfolgung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen zuständig Sie entwickeln ein internes Auditsystem, inklusive der Erstellung des Auditprogramms sowie der Durchführung und Weiterentwicklung der internen Audits Sie bereiten und führen Schulungsmaßnahmen zum IMS durch Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Bereich Integriertes Managementsystem bzw. Qualitäts- Prozess- und Verbesserungsmanagement (Methoden und Regelwerke) Eine zusätzliche Qualifikation als Auditor (m/w/d), Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) oder als Umweltmanagementbeauftragter (m/w/d) wären von Vorteil Erfahrungen in der Einführung und Umsetzung von integrierten Managementsystemen auf Basis der Zertifizierung nach ISO 9001 und anderen ISO Normen wären wünschenswert Sie sind sicher im Umgang mit dem MS Office-Paket Sie besitzen eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie ein sehr gutes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit Die Fahrerlaubnis der Klasse B ist notwendig Ein unbefristetes und krisensicheres Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Wasserwirtschaft in Nordrhein-Westfalen (TV-WW/NW) 32 Tage Urlaubsanspruch Eine betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) Familienbewusste Personalpolitik mit flexiblen Arbeitszeiten Die Besetzung der Vollzeitstelle ist grundsätzlich im Rahmen des Job-Sharings als Teilzeitbeschäftigung möglich Fortbildungsmaßnahmen für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Nutzung unseres Fahrzeugpools für Dienstfahrten Sehr gute ÖPNV-Anbindung VERGÜTUNG Wir bieten ein attraktives - der anspruchsvollen Aufgabe entsprechendes - Entgelt mit Erfolgs- und Leistungsprämien. Bei Vorliegen der entsprechenden Tätigkeitsmerkmale erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-WW/NW; sind die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllt, erfolgt die Eingruppierung in eine niedrigere Entgeltgruppe.
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Qualitätsprüfer (m/w/d)

Mo. 23.03.2020
Eschweiler, Rheinland
Willkommen bei West West Pharmaceutical Services, Inc. ist Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von pharmazeutischen Verpackungskomponenten und -systemen zur Verabreichung von injizierbaren Medikamenten. Wir streben nach einer ganzheitlichen Kooperation mit unseren Kunden, von der Produktidee bis zum Patienten und bieten professionelle Unterstützung in der Entwicklung, Umsetzung und Bereitstellung von Produkten, um das Leben von Millionen von Menschen weltweit zu verbessern. West hat seinen Hauptsitz in Exton, Pennsylvania, und unterstützt Partner und Kunden von Standorten in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien. Jeden einzelnen Tag werden ca. 112 Millionen Produkte von West genutzt, die dabei helfen, das Gesundheitswesen für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Für unseren Standort Eschweiler (bei Aachen) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten Qualitätsprüfer (m/w/d) befristet für 1 Jahr. Analytische Überprüfung von Rohgummimischungen (Mischungskontrolle) sowie die Durchführung von visuellen und dimensionalen Prüfungen (Inprozesskontrolle bzw. Endkontrolle) Erfassung der Prüfdaten in SAP und auf der Chargenkarte Sperrung oder Freigabe von Chargen nach Vorgaben in SAP Überprüfung der Chargenkartendokumentation Durchführung von Sonderprüfungen Kalibrierung und Pflege der Prüfgeräte Einhaltung der GMP- und ISO-Richtlinien Unterstützung der Produktion bei Qualitätsproblemen Weiterleitung der Labormuster Technische Ausbildung/Laborausbildung (CTA, Chemielaborant (m/w/d) o. ä.) Hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein Ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Erfahrung in der Qualitätsprüfung/Qualitätssicherung Gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, SAP) Durchsetzungsvermögen und Entscheidungs­kompetenz Einsatzbereitschaft und Flexibilität Bereitschaft zur Schichtarbeit (3-Schichtsystem, 17‑Schichtmodell) Englischkenntnisse wünschenswert Internationalität – Als amerikanisches Unternehmen leben wir eine globale Zusammenarbeit innerhalb internationaler Strukturen Philanthropie – Wir legen Wert auf eine wertschätzende und freundliche Arbeitsumgebung sowie flache Hierarchien Marktgerechte Vergütung – Wir bieten eine attraktive, marktgerechte Vergütung, einschließlich betrieblicher Sozialleistungen und Einkaufsvorteile Soziales Engagement – Durch diverse von Mitarbeitern organisierte Aktionen unterstützen wir lokale Hilfsorganisationen Mitarbeitervielfalt – Wir bei West schätzen das breite Spektrum unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, das unser Unternehmen ausmacht Sicherheit – Arbeitssicherheit steht bei uns an erster Stelle; wir bieten sichere Arbeitsplätze in einer zukunftsfähigen Branche Entwicklungsmöglichkeiten – Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen profitieren von einem umfangreichen Schulungsangebot sowie einer steten und gezielten Mitarbeiterentwicklung Familienfreundliche Unternehmenskultur – Wir legen Wert auf eine Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf; flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich  
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