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Qualitätsmanagement: 14 Jobs in Albertushof

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Transport & Logistik 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 2
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Quality Manager (m/w/d) QM Systems & Standards

Do. 13.01.2022
Bremen
Die DMK Group, Deutschlands größte Molkereigenossenschaft, versorgt den Einzelhandel und die Industrie mit hochqualitativen Molkereiprodukten. Ob Joghurt, Käse, Eis oder Babynahrung – wir produzieren nach modernsten Standards und holen das Beste aus der Milch. Mit Marken wie MILRAM, Oldenburger, Uniekaas, Alete bewusst und Humana sind wir in Supermärkten auf der ganzen Welt vertreten. Als kommunikationsstarker Teamplayer punkten Sie mit dem richtigen Mix aus Engagement, Souveränität und Organisationstalent? Strategisches und analytisches Denken ist für Sie selbstverständlich? Dann unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit mit 20-27 Std./Woche befristet zur Elternzeitvertretung als Quality Manager (m/w/d) QM Systems & Standards in Bremen Referenznummer 5046 In Ihrer Rolle arbeiten Sie mit am strategischen Auf- und Ausbau unseres integrierten Managementsystems und unterstützen uns bei der Optimierung unseres QM-Systems. Die DMK-Werke und Zentralabteilungen können sich auf Ihre Expertise verlassen, denn Sie beraten gekonnt zu qualitätsrelevanten Fragen. Ebenso sorgfältig erstellen und aktualisieren Sie Schulungs- sowie QM-Dokumente. Zudem erarbeiten Sie passgenaue Lösungen zur Umsetzung der Anforderungen aus Normen und Standards (IFS, BRC, FSSC 22000, Q&S) sowie anderer Zertifizierungen (Halal, Kosher, RSPO, UTZ, Weidemilch, Bio, vegan/vegetarisch). Mit Ihrem geschulten Blick fürs Detail nehmen Sie Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen genau unter die Lupe. Schlussendlich stehen die fachliche und administrative Betreuung unserer IT-gestützten Systeme sowie die aktive Mitarbeit in Projekten auf Ihrer abwechslungsreichen Agenda. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie oder Vergleichbares Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Qualitätsnormen und -standards (IFS, BRC, FSSC 22000) Sehr gutes strategisches und analytisches Denkvermögen sowie Organisations- und Kommunikationsstärke Teamfähigkeit, Engagement und Belastbarkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (Excel, PowerPoint, Word) Ihre Work-Life-Balance ist uns ein wichtiges Anliegen – freuen Sie sich auf ein Gleitzeitsystem und eine faire Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dank individueller Fort- und Weiterbildungen können Sie Ihre Stärken erfolgreich weiter ausbauen und an neuen Herausforderungen wachsen. Darüber hinaus erwarten Sie eine betriebliche Altersvorsorge, Parkplätze vor Ort, umfangreiche Mitarbeiterrabatte bei Partnern des Handels sowie Zuschüsse zum Jobticket.
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Quality Manager (m/w/d) QM Systems & Standards

Do. 13.01.2022
Bremen
Die DMK Group, Deutschlands größte Molkereigenossenschaft, versorgt den Einzelhandel und die Industrie mit hochqualitativen Molkereiprodukten. Ob Joghurt, Käse, Eis oder Babynahrung – wir produzieren nach modernsten Standards und holen das Beste aus der Milch. Mit Marken wie MILRAM, Oldenburger, Uniekaas, Alete bewusst und Humana sind wir in Supermärkten auf der ganzen Welt vertreten. Als kommunikationsstarker Teamplayer punkten Sie mit dem richtigen Mix aus Engagement, Souveränität und Organisationstalent? Strategisches und analytisches Denken ist für Sie selbstverständlich? Dann unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Quality Manager (m/w/d) QM Systems & Standards in Bremen Referenznummer 5045 In Ihrer Rolle arbeiten Sie mit am strategischen Auf- und Ausbau unseres integrierten Managementsystems und unterstützen uns bei der Optimierung unseres QM-Systems. Die DMK-Werke und Zentralabteilungen können sich auf Ihre Expertise verlassen, denn Sie beraten gekonnt zu qualitätsrelevanten Fragen. Ebenso sorgfältig erstellen und aktualisieren Sie Schulungs- sowie QM-Dokumente und betreuen den Bereich Qualitätsmanagement im Export professionell. Zudem erarbeiten Sie passgenaue Lösungen zur Umsetzung der Anforderungen aus Normen und Standards (IFS, BRC, FSSC 22000, Q&S) sowie anderer Zertifizierungen (Halal, Kosher, RSPO, UTZ, Weidemilch, Bio). Mit Ihrem geschulten Blick fürs Detail nehmen Sie Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen genau unter die Lupe. Schlussendlich stehen die fachliche und administrative Betreuung unserer IT-gestützten Systeme sowie die aktive Mitarbeit in Projekten auf Ihrer abwechslungsreichen Agenda. Erfolgreiches Studium der Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie oder vergleichbar Fundierte Berufspraxis in einer ähnlichen Position, ergänzt um Erfahrung im Export und in der Kommunikation mit Behörden Bestens vertraut mit Qualitätsnormen und -standards, wie etwa IFS, BRC, FSSC 22000 Versiert im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, PowerPoint und Word Gutes Englisch in Wort und Schrift Ihre Work-Life-Balance ist uns ein wichtiges Anliegen – freuen Sie sich auf ein Gleitzeitsystem mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr und eine faire Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dank individueller Fort- und Weiterbildungen können Sie Ihre Stärken erfolgreich weiter ausbauen und an neuen Herausforderungen wachsen. Darüber hinaus erwarten Sie eine betriebliche Altersvorsorge, Parkplätze vor Ort, umfangreiche Mitarbeiterrabatte bei Partnern des Handels sowie Zuschüsse zum Jobticket.
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Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Ganderkesee
Wir, die PALFINGER TAIL LIFTS GMBH, sind ein modernes, innovatives Unternehmen mit starker internationaler Ausrichtung und Teil des österreichischen PALFINGER Konzerns. Mit unseren leistungsfähigen und wirtschaftlichen Produkten sind wir ein weltweit führender Hersteller von Hubladebühnen für Nutzfahrzeuge und Einstiegssystemen für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Zur Verstärkung unseres engagierten Teams am Standort Hoykenkamp / Ganderkesee suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d) Auswertung/ Analyse von Qualitätsabweichungen und Einleitung von Korrektur-/ Abstellmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Abteilungen bzw. den Lieferanten Dokumentation der Prüfergebnisse in den vorgesehenen Systemen (z.B. AS400/ separates Prüfprotokoll) Erstellen/ Nachverfolgen von Reklamationen und Veranlassung von Nacharbeiten im direkten Kontakt zum Lieferanten Erstbemusterung von Bauteilen bzw. Überprüfung der Erstbemusterung von Lieferanten Vorbereitung und Durchführung interner und externer Audits, z. B. bei Lieferanten und Konzerngesellschaften Mitarbeit bei der Erstellung und Erläuterung von Qualitätskennzahlen Unterstützung bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker im Bereich Maschinenbau, Produktionstechnik, Mechatronik oder Elektrotechnik oder Bachalor / Master in diesem Bereich Ausgeprägtes Verantwortung- und Qualitätsbewusstsein sowie eine Hands-On Mentalität Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Bereitschaft zur Teamarbeit Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Produkten Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätssicherung wären wünschenswert ERP-Kenntnisse (z.B. AS400, SAP) wären wünschenswert Wir heißen Sie in einer familiären Atmosphäre in einem großen internationalen Konzern willkommen und garantieren Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz. Ein hoher Gestaltungsfreiraum zeichnet diese Position aus. Vielfältige Weiterbildungsoptionen und diverse Entwicklungsmöglichkeiten lassen Sie das Beste aus Ihren Talenten machen.
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Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Bremen
Eine starke Kraft für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen: Das ist benntec Systemtechnik GmbH. Wir sind Deutschlands größter Produzent für individuelle Trainingstechnologie. An den Standorten Bremen (Hauptsitz), Rostock und Berlin vereinen mehr als 130 Menschen ihr Können für unsere Kunden. Als Fachkraft haben Sie bei uns die Möglichkeit ihre Stärken einzubringen und damit aktiv zu Unternehmens- und Projekterfolgen beizutragen. In einer angenehmen und produktiven Arbeitsatmosphäre mit besten Beziehungen zu Kollegen und Kunden entwickeln wir uns zusammen weiter.        Sie brennen für ihr Fachgebiet? Sie begeistern sich für aktuelle Trends in ihrem Aufgabengebiet und sind immer über neue Entwicklungen informiert? Sie sind lösungs- und ergebnisorientiert? Dann werden Sie Teil unseres großen benntec-Teams!  Abgeschlossenes technisches Bachelorstudium oder vergleichbar Langjährige einschlägige Erfahrung im Lieferantenmanagement, insb. in der Durchführung von Lieferantenaudits Lieferantenauditor nach VDA 6.3 Vertiefte Kenntnisse in mindestens fünf der nachfolgenden der Standards und Methoden DIN EN ISO 9001, Reifegradabsicherung nach VDA, Automotive SPICE, APQP, PPAP, Messsystemanalyse, Maschinenfähigkeit, Lean Management, Projektmanagement Praktische Erfahrung oder vertiefte Kenntnisse in der Herstellung von Anlagen, mechatronischen und optischen Geräten, PCB, harness & wiring oder Softwareentwicklung verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Persönliche Qualifikationen: Zielorientierte und selbständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten und Kommunikationsverhalten auf allen Unternehmensebenen ausgeprägte interkulturelle Kompetenz Reisebereitschaft Klärung, Ermittlung und Vorgabe von Qualitätsanforderung an Lieferanten. Hierunten fallen: Qualitätssicherungsvereinbarungen, zentrale Fertigungsvorgaben (z.B. Lackieranweisung, etc.) Vorbereitung und Mitwirkung bei Planung des Lieferantenauditprogramms, inkl. Priorisierung der durchzuführenden Lieferantenaudits Mitwirkung an der Risikoanalyse von Lieferanten und zusammenhängenden Lieferketten, mit Schwerpunkt auf der Durchführung der Bewertung der Qualitätsrisiken Mitwirkung bei Angebotsvergleichen, Lieferantenauswahl und -zulassungen Planung und Durchführung von Qualitätsaudits (System und Prozessaudits) zur Prüfung und Überwachung der Qualitätsfähigkeit von potenziellen und bestehenden Lieferanten Projektübergreifende Überwachung der First Article Inspection (FAI) und Probebestellungen Koordination und Leitung von Freigaben von Produktionsverfahren bei Lieferanten in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem für die betroffenen Projekte/Produkte verantwortlichen PQM Auf Anfrage Mitwirkung bei Production Readiness Reviews (PRR) und First Article Inspection (FAI) Mitwirkung bei der umfassenden Lieferantenentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Einkauf mit dem Schwerpunkt auf der Beratung, Konzeption und Vorgabe von Verbesserungsmaßnahmen, die aus Lieferantenaudits resultieren Analyse und Aufbereitung des Status der Qualitätsfähigkeit von Lieferanten Durchführung einer der folgenden Aufgaben: Planung und Konzeption der Bewertung und Sicherstellung der Qualitätsfähigkeit von zusammenhängenden Lieferketten Koordination und Steuerung der Aufgaben zur Überwachung der Qualitätsfähigkeit der Lieferanten im Rahmen von Lokalisierungen ganzer Lieferketten optimierung und Etablierung von Prozessanteilen, Methoden und Standards zur Bewertung und Dokumentation der Qualitätsfähigkeit sowie zur Befähigung von Lieferanten Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der Entwicklung von Trainingssimulationen. Ein angenehmes Arbeitsklima, unter flexiblen Rahmenbedingungen in einem motivierten Team, ist für uns selbstverständlich.  Überdurchschnittliche Bezahlung Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für eine ausgeglichene Work-Life-Balance Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe arbeitet Mitarbeiterangebote bei ausgewählten Partnern (bspw. eBike-Leasing) Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio
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Qualitätsingenieur / Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d)

Sa. 08.01.2022
Bassum
Die Stelter Zahnradfabrik GmbH ist seit über 70 Jahren Inbegriff für Zahnräder und Antriebselemente in Spitzenqualität. Heute produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bassum bei Bremen Hightech-Zahnräder in Groß- und Kleinserien für Markenhersteller aus Automotive, Industrie, Wind- und Bahnindustrie. Mit rund 400 Mitarbeitern und hochautomatisierten Produktionsprozessen sichern wir bei maximaler Wirtschaftlichkeit absolute Präzision und Vielfalt, die Maßstäbe setzt.Zu sofort suchen wirQualitätsingenieur / Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d) Mitarbeit zur nachhaltigen Stabilisierung der Produkt– und Prozessqualität entlang der WertschöpfungsketteErfassung und Bearbeitung von Kundenreklamationen sowie internen FehlermeldungenOrganisation und Koordination notwendiger Sofortmaßnahmen und erforderlicher AbstellmaßnahmenDurchführung / Moderation von Fehlerursachenanalysen mittels Problemlösungsmethoden wie Ishikawa und 5WhyErstellen von 8D-Reporten sowie Nachhalten der ermittelten Verbesserungsmaßnahmen und deren WirksamkeitDurchführung von internen Audits als Wirksamkeitskontrolle umgesetzter Maßnahmen aus 8D-ReportenErstellen von Qualitätsstatistiken, deren Analyse und BewertungUnterstützung der QM-Systembetreuung bei der Lenkung dokumentierter InformationMitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Prozess-FMEAs (APIS-Software)Abgeschlossene, technische Berufsausbildung oder abgeschlossenes technisch orientiertes StudiumMehrjährige Berufserfahrung in der Metallverarbeitung / zerspanenden IndustrieBerufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement/-sicherung, wenn möglich mit Automotive HintergrundKenntnisse der Automotive Core Tools, der IATF 16949 sowie Auditorenkompetenz wären vorteilhaftErweiterte MS Office-Kenntnisse / Microsoft AccessGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftAnalytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke und TeamgeistEin sicherer und anspruchsvoller Arbeitsplatz in einem internationalen Betätigungsfeld.Unser Umgang ist kollegial und persönlich.Des Weiteren bietet das Unternehmen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten sowie attraktive Rahmenbedingungen.Sie werden intensiv auf Ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet und regelmäßig weiter qualifiziert
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Qualitätsmanager Aerospace (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Hamburg, Bremen, München
Diese Position kann von jedem der aufgeführten Standorte aus erfüllt werden. Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Hauptverantwortung für den Aerospace-QM-Bereich und Teilverantwortung für die Bereiche Automotive und Rail bei AKKA in Deutschland Planung und Durchführung interner wie externer Audits (ISO 9001, EN 9100) Mitwirkung an der Definition von QM-Prozessen sowie der Erarbeitung und Nachverfolgung von Plänen zu Verbesserungsmaßnahmen Durchführung von Risiko- und Fehleranalysen Prüfung und Bewertung besonderer Kundenanfragen Aktive Entwicklung des Technical Compliance Managements Interne Beratung und Schulung zu QM- & Technical Compliance Themen Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement im Bereich Luftfahrt, idealerweise Airbus-Kenntnisse Umfassende Kenntnisse der EN 9100 sowie Qualifikation als interner Auditor für die EN 9100 wünschenswert Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Mitarbeiter QS/QM für Tk-Obst und Tk-Gemüse (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Ritterhude
HG Food ist ein familiengeführter Importeur und Händler von tiefgefrorenem Obst und Gemüse aus aller Welt. Wir sind IFS Broker-und BIO-/Öko-zertifiziert und beliefern produzierende Unternehmen der europäischen Lebensmittelindustrie. Unsere Kernkompetenzen erstrecken sich von der Rohstoffbeschaffung und dem Qualitätsmanagement, über die Lagerung und Logistik bis hin zu Produktveredelung und Verkauf. Als Verstärkung unseres QM/QS-Teams haben Sie Freude am Umgang mit Obst und Gemüse ein Gespür für qualitätsrelevante Prozesse den Willen, Herausforderungen anzupacken und mitzudenken Mitarbeiter QS/QM für Tk-Obst und Tk-Gemüse (m/w/d) unbefristet in Vollzeit Einhalten und Überwachen von Probennahme Plänen Koordinieren und Durchführen von Wareneingangskontrollen nebst Probennahmen Untersuchen und Sortieren der Proben (u. a. nach Größe, Farbe, Geruch, Fremdkörpern) Beobachten des Auftauverhaltens der tiefgefrorenen Produkte Messen des Süße-Gehalts der Produkte (Brix) Beauftragen mikrobiologischer und chemischer Analysen der Proben bei externen Laboren Versenden von Proben und Mustern Überwachen und Dokumentieren von Prüfungsergebnissen in Excel Reklamationsbearbeitung und Verfassen von Stellungnahmen an Kunden/Lieferanten Mitwirken bei internen und Durchführung von externen Audits Abteilungsübergreifende Kommunikation Vorbereiten von Warenbeschauen Organisationstalent Gutes Gedächtnis Gutes Zeitmanagement Sorgfältig Verantwortungsbewusst Systematische und zügige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel Gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch Berufserfahrung in der Qualitätskontrolle Abgeschlossene Berufsausbildung, gerne in der Lebensmittelbranche Führerschein Klasse B
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Quality Engineer (m/w/d)

Mi. 05.01.2022
München, Manching, Donauwörth, Ulm (Donau), Friedrichshafen, Bremen, Hamburg, Schwäbisch Hall
Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen ist die SII Deutschland GmbH auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen – vom „hidden Champion“ bis zum „großen Player“ der Industrie. Wir teilen eine Firmenkultur, die auf pure Leidenschaft für Technik basiert und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ziel, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortungsbewusst mit intelligenten Lösungen voranzutreiben, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten besetzen: Quality Engineer (m/w/d) Bereich: Luft- und Raumfahrt Standorte: München, Manching, Donauwörth, Ulm, Friedrichshafen, Bremen, Hamburg, Schwäbisch Hall Die zielgerichtete Planung, Überwachung und Steuerung von Qualitätsprozessen und deren Ergebnisse gehören in der Luftfahrt ebenso zu den Kernaufgaben wie die Definition und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen, um die Integrität und Zuverlässigkeit des Endproduktes beim Betreiber zu garantieren. Im Mittelpunkt dieser Tätigkeit stehen Sie als Quality Engineer. Sie unterstützen die Weiterentwicklungs- und Qualifikationsarbeiten von Bauteilen, Komponenten, Geräten oder Systemen und begleiten deren Entwicklung und Produktion. Dabei interagieren Sie mit den operativen Teams und unterstützen diese bei der Problemlösung (z.B. Abweichungen, Nicht-Konformitäten, Konzessionen). Sie überwachen die einzelnen Prozessschritte, dokumentieren diese und leiten Strategien für eine effektive Kommunikation und Steuerung ab. In Abstimmung mit den technischen Abteilungen definieren und implementieren Sie Verbesserungen im bestehenden Qualitätsmanagementsystem. Darüber hinaus unterstützen Sie die Planung und Abnahme von Test- und Integrationsereignissen. Zudem definieren Sie relevante Qualitätsanforderungen für externe Lieferanten und stellen durch regelmäßige Audits die erforderliche Prozesskonformität sicher. Sie haben ein Ingenieurstudium z.B. im Bereich Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bringen einschlägige Projekt- und Qualitätsmanagement-Erfahrung in der Entwicklung, der Fertigung und/oder dem zivilen oder militärischen Flugzeugbetrieb mit. Solide Kenntnisse der EN9100 Norm, im Bereich APQP sowie Problemlösungsmethoden wie z.B. 5W, 8D, etc. können Sie vorweisen. Idealerweise verfügen Sie darüber hinaus über Kenntnisse im Luftrecht (z.B. FAR145). Den Umgang mit MS-Office beherrschen Sie sicher, Erfahrung mit SAP sind von Vorteil. Ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten sind für Sie ebenso selbstverständlich wie der effektive mündliche und schriftliche Austausch auf Deutsch und Englisch. Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrungen sammeln. Benefits Betriebliche altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren.
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Mitarbeiter/in Qualitätssicherung Inprozesskontrolle (m/w/d)

Di. 04.01.2022
Bremen
Bei der Lipos GmbH in Bremen, Auf dem Dreieck 3, stellen wir seit 2002 native Öle, Presskuchen und Mehle her. Heute verarbeiten wir in der Lipos jährlich knapp 8.000 Tonnen Ölsaaten, von denen 90 Prozent aus zertifiziertem ökologischem Anbau stammen. Für unser Bremer Mutterunternehmen, die Henry Lamotte Oils GmbH, stellen wir eine vertikale Weiterentwicklung der Wertschöpfungskette dar und ermöglichen qualitative Verbesserungen sowie umfänglichere Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Produkte. Die Henry Lamotte Oils GmbH beliefert Kunden weltweit aus den Branchen Lebensmittel, Kosmetik, Pharma, Tierernährung und -pflege sowie Chemie und Technik. Wir tragen bei der Lipos den ganzheitlichen Qualitäts- und Servicegedanken unseres Mutterunternehmens mit und greifen dafür auch auf deren hochwertig ausgerüstete Abteilung für Qualitätssicherung zurück. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Lipos GmbH eine/n Mitarbeiter/in Qualitätssicherung Inprozesskontrolle (m/w/d) unbefristet in Vollzeit Planung und Ausführung von Qualitätsprüfungen als Inprozesskontrolle zur Sicherstellung der Einhaltung von vorgegebenen Qualitätsstandards Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von internen sowie externen Audits Dokumentation und Bewertung der Qualitätsprüfungen sowie Festlegung von Folgemaßnahmen Begleitung von Projekten zur Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelqualität Durchführen von Qualitätsprüfungen an Halb- und Fertigwaren Allgemeine Labortätigkeiten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant (m/w/d) bzw. Chemisch-technischer Assistent (m/w/d) oder gleichwertige Qualifikation Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse der Mikrobiologie sowie Berufserfahrung in der Inprozesskontrolle. Strukturierte, verantwortungsbewusste Arbeitsweise und vorbildliches Arbeitssicherheitsverhalten Zu Ihren Stärken gehörigen außerdem ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und ein hohes Maß an Eigeninitiative. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit Mess- und Prüfmitteln sowie EDV (LIMS, Navision und MS Office) Ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Mitsprachemöglichkeiten Kollegiales Miteinander in einem engagierten Team Unterstützung einer Work-Life-Balance und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine leistungsgerechte Bezahlung und interessante Sozialleistungen
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Konfigurationsmanager (m/w/d)

Di. 04.01.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Konfigurationsplanung in Projekten und Produktteams sowie Anwendung der Konfigurationsmanagementprozesse gemäß dieser Planung Unterstützung der Fachbereiche und Projekte bei der Anwendung des Konfigurationsmanagements Identifikation, Planung und Festlegung der Produktstruktur für Hardware und Software inklusive Vergabe der Herstellerteile-/Materialnummern für die Eigenteile im Projekt Mitentscheidung im Änderungsausschuss Steuerung des Änderungsmanagements in Projekten Festlegung von Vorgaben für die Änderungsdurchführung Planung und Durchführung von internen und externen Konfigurationsaudits in Projekten Konfigurationsbuchführung/-dokumentation sowie deren Berichterstattung (Auswertungen, Änderungsübersichten Festlegung von so genannten Konfigurationsständen und deren Überwachung Freigabe von Projektdokumentationen Festlegung der Bauzustandsüberwachung Sicherung der Entwicklungsergebnisse und Archivierung produktbegleitender Dokumente Bereitstellung von Informationen zum Status gelieferter Produkte in Bezug auf Materialnummern sowie deren Bauzustand Verbesserung und Pflege des Konfigurationsmanagement-Systems im SAP Planung und Durchführung von Schulungen im Konfigurationsmanagement Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes technisches Bachelorstudium oder staatlich geprüfter Techniker Mehrjährige Erfahrung im Konfigurationsmanagement Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und SAP im Bereich der Materialwirtschaft und des Konfigurations- und Änderungsmanagements Fundierte Kenntnisse von Konfigurationsprozessen Aktuelle Zertifizierung nach CM2/CMPIC 1-4, 10 Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Mitarbeitererfolgsbeteiligung und -aktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Subventioniertes Betriebsrestaurant Gute infrastrukturelle Anbindung Betriebliche Altersvorsorge
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