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Qualitätsmanagement: 43 Jobs in Böblingen

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Qualitätsmanagement

Testingenieur*in für Qualifizierung und Charakterisierung von Inertialsensoren

Di. 26.01.2021
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: KusterdingenVerantwortung übernehmen: Sie Koordinieren die Charakterisierung und Qualifizierung neuer InertialsensorenNeues entstehen lassen: Sie sind verantwortlich für die Auswertung, Interpretation und Dokumentation von MessergebnissenGewissenhaft abstimmen: Sie sind verantwortlich für Termine und Ergebnisse und vertreten diese gegenüber den ProjektteamsGewissenhaft abstimmen: Sie befinden sich in regelmäßigem fachlichen Austausch mit Sensorexperten, Messtechnikentwicklern und ProjektleiternInternationalität leben: Sie arbeiten in einem agilen, internationalen TeamPersönlichkeit: Fähigkeit zum schnellen Einarbeiten in technische Themen, engagiert, kundenorientiert, entscheidungsfreudig, unternehmerisches Denken sowie Freude an der Arbeit im dynamischen Umfeld der Consumer ElectronicsArbeitsweise: Sehr strukturiert, analytisch, selbständig, eigenverantwortlich und zielgerichtetErfahrungen und Know-how: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Charakterisierung und Qualifizierung von Sensoren. Sie haben fundierte Erfahrung in der Auswertung von Daten, sowie gute Programmierkenntnisse in MatlabSprachen: Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, gute Deutschkenntnisse sind vorteilhaftAusbildung: Sie haben Ihr Studium (Dipl. / M.Sc.) der Physik, Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossenFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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PreMaster im Bereich Wafertests (m/w/div.) (REF92808K)

Di. 26.01.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenFür unser PreMaster Programm suchen wir engagierte Bachelorabsolvierende, die die Theorie eines Masterstudiums mit Unternehmenspraxis vereinen wollen.Das erwartet Sie:Zweistufiges QualifizierungsprogrammDauer der Unternehmensphase: bis zu zwölf MonateBetreuung durch ein persönliches MentoringFolgende Fachaufgaben warten auf Sie:Die Zukunft mitgestalten: Sie führen Analysen von Materialien und Kontaminationen mittels hochauflösenden Licht- und FTIR-Mikroskopen durch. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung von regelmäßigen Geschäftsprozessen im Engineering.Verantwortung übernehmen: Durch Ihre Analysen und Experimente ergeben sich Verbesserungen der Prozesse.Kooperation leben: Im Team wird diskutiert, entschieden und gemeinsam das Ergebnis umgesetzt.Was Sie dafür auszeichnet:Persönlichkeit: teamfähig, eigeninitiativ und analytisches DenkenArbeitsweise: systematisch und strukturiertErfahrungen und Know-how: Interesse an der Analyse technischer Sachverhalte, Lust einem Problem „auf den Grund zu gehen“, Spaß am Erfolg und konstruktiver Umgang mit MisserfolgenAusbildung: abgeschlossenes Bachelorstudium mit Schwerpunkt in Chemie oder PhysikNeugierig geworden? Dann finden Sie weitere Informationen zum PreMaster Programm unter www.bosch-career.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Beginn: ab 01. Februar 2021, Dauer: ca. 1 JahrFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Testingenieur für den Bereich Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP) (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
Weissach (Württemberg)
Als Spezialist für Fahrzeugelektronik und Software entwickelt in-tech innovative Lösungen für Automotive, Smart City und Smart Factory. Und wir sind anders als die anderen: Wir sind orange! Du auch? Unser Team am Standort Weissach arbeitet an verschiedenen Themen am Gesamtfahrzeug sowie auf Komponentenebene. Dafür brauchen wir Unterstützung: Wir suchen einen Ingenieur für den Bereich Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP). Du hast Spaß an der Arbeit am Teilsystemplatz, an der Fahrzeugentwicklung, Messtechnik-Verbau und der Fehlersuche? Dann bist du bei uns genau richtig:Du unterstützt dein Team vor allem bei der Absicherung der BAP-Vernetzung. Deine Hauptaufgaben sind: Verantwortlichkeit für den Messtechnik-Verbau an Teilsystemplätzen sowie der Aktualisierung und Optimierung der Messtechnik Konfiguration und Durchführung von Testfällen an Teilsystemprüfplätzen, Analyse und Dokumentation der Testfälle Absicherung der BAP-Kommunikation auf Komponentenebene und im Verbund am Fahrzeug Fehlersuche und Analyse von BUS-Auffälligkeiten an Einzel- und Teilsystemplätzen Klärung von Fehlerursachen und Fehlerkommunikation (Fehler-Ticket) in Abstimmung mit den Baureihen-Verantwortlichen und Lieferanten Erarbeiten von Lösungsvorschlägen mit den jeweiligen Entwicklungsteams Folgende Grundlagen solltest du auf jeden Fall mitbringen: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Systems Engineering, Elektrotechnik oder einer ähnlichen Studienrichtung Du bringst erste Erfahrungen im Bereich CAN und/oder FlexRay mit und kennst dich mit gängigen Protokollen aus Idealerweise sind PowerManagement, Netzwerkmanagement und Diagnose keine Fremdwörter für dich Du hast schon mal Traces und Fehlerreports ausgewertet Du hast schon Erfahrung mit Scripting oder Coding sammeln können Du sprichst fließend Deutsch Und am allerwichtigsten: Du passt zu uns! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir!Du möchtest gerne in einer direkten und familiär geprägten Kommunikationskultur arbeiten? Das wollen wir auch, daher sind wir unternehmensweit und hierarchieübergreifend miteinander per Du. Das schweißt zusammen und macht die Zusammenarbeit noch einfacher. Bei uns findest du: Nette Kollegen, ein freundliches Team und ein super Arbeitsumfeld. Stimmt, das sagen alle. Wir meinen es auch.  Jetzt aber nichts wie los - wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Entwicklungsingenieur (w/m/d) Vernetzungs- und Kommunikationssysteme - Audio Video Bridging (AVB) Technologie

Mo. 25.01.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240381In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes -Benz auch zukünftig sichern werden. Dabei gilt es eine nahtlose Infrastruktur aus dem Fahrzeug, der Anbindung an das Internet und den kundenspezifischen intelligent devices wie Smartphones zu entwickeln. Die Eigenentwicklung der Software und Hardware moderner Fahrzeuge nimmt heutzutage einen zentralen Stellenwert für Mercedes-Benz ein. Zur Sicherstellung unserer Zukunftsfähigkeit suchen wir einen engagierten Experten (w/m/d), die/der sich auf spannende und herausfordernde Aufgaben freut. Folgende Aufgaben kommen auf Sie zu: Durchgängige Testkoordination der notwendigen AVB Tests im Labor und im Fahrzeug Durchführen von komplexen Tests auf Steuergeräteebene und im Verbund Auswertung /Analyse der Testergebnisse, Erstellen und Bearbeiten von Fehlertickets im Fehlertracking System Klärung der Fehlerursachen und Erarbeiten von Abstellmaßnahmen Support der Hardware und Softwareentwickler, Bauteilverantwortlicher (BTVs) und Zulieferer (intern und extern) Identifikation von Schwachstellen bei der Technologieintegration Als mobile Einsatztruppe kontinuierlicher Ansprechpartner*in bei Fehlermeldungen im Laufe der Entwicklung Kontinuierliche Qualitätsoptimierung des Reifegrades der AVB TechnologieIhre Qualifikationen Abgeschlossenes technisches Studium der technischen Informatik, Elektronik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbarer Fachrichtungen Mehrjährige Berufserfahrung in der Vernetzung Sehr gute Kenntnisse beim Testing von Steuergeräten und Netzwerken Fundierte Programmierkenntnisse und praktische Programmiererfahrung Detaillierte Kenntnisse der Vernetzungstechnologien wie z.B. Ethernet, AVB Expertise mit Testverfahren und Messmitteln für AVB Kenntnisse der Basissoftware Umfänge AUTOSAR Classic und AUTOSAR Adaptive Hardware Kenntnisse, z.B. SOCs, Switches Verhandlungssichere Deutsch und EnglischkenntnisseDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17-99533. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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PreMaster im Qualitätsmanagement (m/w/div.)

Mo. 25.01.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenFür unser PreMaster Programm suchen wir engagierte Bachelorabsolvierende, die die Theorie eines Masterstudiums mit Unternehmenspraxis vereinen wollen.Folgende Fachaufgaben warten auf Sie:Aktive Qualitätsarbeit mit dem OEM-Kunden (Mitarbeit bei der Analyse von Beanstandungen, Vorbereitung von und Teilnahme an Kundenmeetings, Vorstellen von Ergebnissen intern und extern)Mitarbeit an Werksstrategieprojekten mit selbständiger Verantwortung von TeilprojektenSchnittstelle zu verschiedenen Abteilungen im Werk.Anwendung von Qualitätsmethoden (Bearbeitung von Beanstandungen nach 8D-Systematik, FMEA-Reviews, QG-Reviews etc.).Rollout von Verbesserungen im Internationalen Verbund mit anderen Fertigungswerken in Asien, Nordamerika, UngarnAktive Feld- und MarktbeobachtungMitarbeit im Simultaneous-Engineering (SE)-Team für neue Plattformentwicklungen im Bereich Automotive Electronics und bei serienbegleitenden Qualitätsthemen.Das erwartet Sie:Zweistufiges QualifizierungsprogrammDauer der Unternehmensphase: Bis zu zwölf MonateBetreuung durch ein persönliches MentoringWas Sie dafür auszeichnet:Sehr guter Bachelorabschluss in Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik oder vergleichbarem StudiengangPersönlichkeit: souverän im Auftreten und verantwortungsvollArbeitsweise: strukturiert und hohes Maß an EngagementKnow-how: IT Kenntnisse (MS-Office) und idealerweise erste Kenntnisse in SAPSie greifen neue Themen und Aufgaben engagiert und zielstrebig auf und bringen diese in guter Teamarbeit zum ErfolgHohe KommunikationsfähigkeitSie sind belastbar, können sich auf andere Kulturen einstellen und in Besprechungen und zu erstellenden Unterlagen ihre guten Englisch-Kenntnisse einsetzenNeugierig geworden? Dann finden Sie weitere Informationen zum PreMaster Programm unter www.bosch-career.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Beginn: ab Februar, Dauer: ca. 1 JahrFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Manager Qualität & Prozessverbesserung (Geschlecht egal)

So. 24.01.2021
Reutlingen
Als autorisiertes Swagelok Vertriebs- und Servicezentrum mit Sitz in Reutlingen vereinen wir die Vorteile eines kleinen, regionalen Unternehmens mit der Zugehörigkeit zu einer weltweiten Organisation. Wir sind Experten für hochwertige Fluidtechnik, von der einzelnen Komponente bis zum kompletten System. Mit unseren Leistungen helfen wir Kunden, höhere Sicherheit und Leistung in ihren Systemen zu erreichen und somit die Umwelt zu schützen.  Manager Qualität & Prozessverbesserung (Geschlecht egal, Hauptsache gut)Qualität ist unser Markenzeichen - und du bist dafür verantwortlich, dass wir diese in allen Prozessen leben. Bei der Erreichung unserer Qualitätsziele spielst du eine entscheidende Rolle. Deine Kernaufgaben: du identifizierst Verbesserungsbedarf und unterstützt die Abteilungen sowie das Führungsteam bei der Prozessoptimierung  Das Qualitätsmanagement-System wird von dir kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt Du steuerst und betreust die Durchführung von Audits, Zertifizierungen und internen Qualitätsschulungen Reklamationen werden von dir konsequent ausgewertet und nachverfolgt Du stellst die Lieferantenqualität sicher und definierst Anforderungen bzgl. Lieferantenzulassung und -qualifizierung  Du prüfst regelmäßig den Stand unserer QM-Vorgabedokumente und bist für die Freigabe neuer Dokumente zuständig  Änderungsmitteilungen zu Produkten werden von dir geprüft und intern kommuniziert Du unterstützt nach Bedarf auch unsere Kollegen in der Schweiz in ihrem Qualitätsmanagement Qualitätsmanagement ist für dich mehr als die Erneuerung des ISO-Zertifikats. Du siehst dich als proaktiver Unternehmens-Verbesserer, mit dem Anspruch unser Qualitätsbewusstsein zu schärfen. Darüber hinaus bringst du folgendes mit: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium, idealerweise im technischen Bereich Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten / Qualitätsmanager / QM-Auditor Erste Erfahrung im Qualitätswesen oder der Prozessoptimierung Eine gesunde Neugier, gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe, die dir hilft unsere Tätigkeit und Prozesse zu verstehen Selbständige, eigeninitiative Arbeitsweise  Interkulturelle Kompetenz und Kommunikationstalent im Umgang mit Führungskräften und KollegINNen Sicherer Umgang mit MS Office Deutsch- & Englischkenntnisse, fließend in Wort und Schrift Du hast die Chance deinen eigenen Bereich aufzubauen und sammelst dabei Erfahrung in allen relevanten Unternehmensprozessen Wir sind ein familiäres Unternehmen mit kollegialer Arbeitsatmosphäre, in der der Spaß nicht zu kurz kommt  Dein Arbeitsplatz ist sicher und unbefristet Ein persönlicher Mentor kümmert sich um deine Einarbeitung Wir bieten Entwicklungsmöglichkeiten, wenn du gerne über den Tellerrand schaust Wir feiern gern, z.B. bei unserer legendären Weihnachtsfeier Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen (betr. Altersvorsorge) Zuschuss zum Fitnessstudio
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Quality Manager (m/w/d) Research and Development

Sa. 23.01.2021
Aurich, Bremen, Magdeburg, Marne, Holstein
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Sicherstellung der Umsetzung von Qualitätsvorgaben im Bereich R&D Bewertung der Methodenqualität Entwicklung und Betreuung übergeordneter Continuous-Improvement-Initiativen Feststellung und Eskalation bei Abweichungen (z. B. interne Audits und Maßnahmenmanagement) Überwachung des Änderungsmanagements (Prozesseinhaltung und Eskalation) Unterstützung der R&D bei den ENERCON Excellence-Methoden (FMEA etc.) Untersützung bei der unternehmensweiten Einführung einer CAQ-Software Unterstützung und Überwachung der Meilensteinreviews im Rahmen des Entwicklungsprozesses Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften oder alternativ eine Ausbildung zum Techniker/Meister Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position Weiterbildung zum QM-Auditor (nach ISO 9001) Ausbildung zum Prozess-Auditor nach VDA 6.3 von Vorteil Kenntnisse der QM-Methoden (FMEA, 8D, 5 Why, Ishikawa, QFD) Erfahrung mit Lean Six Sigma (Green Belt) wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Proaktives Arbeiten und Kommunikationsstärke Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Alternative Standorte: Bremen, Magdeburg und Marne  
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Quality Manager (m/w/d) Supplier Review Europe

Sa. 23.01.2021
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Überwachung der Umsetzung der Qualitätsvorgaben im Bereich Supplier Quality Überprüfung der Qualität und Quantität der eingereichten APQP-/PPAP-Unterlagen Kontrolle der Methodenqualität, wie 8Ds, FMEA etc., durch Audits und Stichprobenprüfung Durchführung von Audits nach VDA 6.3/ISO9001 bei Eskalation Einleitung und Überwachung des Quality Escalation Process (QEP) nach Levelstufen (1-3) Monitoring von Kennzahlen der Supplier Quality und Einforderung von Maßnahmen bei Abweichungen Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften oder alternativ eine Ausbildung zum Techniker/Meister Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position Know-how in APQP (APQP4WIND wünschenswert) Ausbildung zum Prozess-Auditor nach VDA 6.3 von Vorteil Weiterbildung zum QM-Auditor (nach ISO 9001) QM-Methodenqualifizierung (FMEA, 8D, SPC, MSA, 5 Why, Ishikawa) Erfahrung mit Lean Six Sigma (Green Belt) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Organisationsgeschick und proaktive Arbeitsweise Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.
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Ingenieur für die Kfz-Prüfung (w/m/d)

Sa. 23.01.2021
Fellbach (Württemberg)
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Auto Service GmbH bietet Privatkunden, Autohäusern, Herstellern und Flottenbetreibern ein breites Dienstleistungsspektrum, von der Abgasuntersuchung über Schaden- und Wertgutachten bis hin zur Zulassung. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Fachgerechte Prüfung von Kraftfahrzeugen aller Art nach § 29 StVZO an der Technischen Prüfstelle und in Werkstätten Durchführung von Änderungsgutachten nach § 19.3 StVZO Vielseitige weitere Aufgaben im Sachverständigenwesen, wie z. B. Fahrerlaubnisprüfungen, Gutachten bei Kfz-Schäden, Oldtimer-Bewertungen Pflege des vorhandenen Kundenstamms und Gewinnung von Neukunden Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau bzw. Fahrzeugtechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste Erfahrung im Kfz-Wesen, z. B. durch vorangegangene Berufsausbildung in dem Bereich Leidenschaft für Fahrzeuge und Technik Sorgfältige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsstärke für den Umgang mit Kunden Die Qualifizierung zum amtlich anerkannten Sachverständigen bzw. zum Prüfingenieur erfolgt berufsbegleitend im Anstellungsverhältnis, d. h. wir zahlen von Anfang an ein festes Gehalt und gleichzeitig werden Sie in theoretischen und praktischen Seminaren auf die Anerkennungsprüfung intensiv vorbereitet. Die Qualifizierungskosten werden von TÜV SÜD komplett übernommen. Ebenso wird ein Teil der Kosten für erforderliche Führerscheine, wie z. B. Lkw- und Motorrad-Führerschein, erstattet. Wir bieten eine sichere Anstellung mit einem marktüblichen Ingenieurgehalt und der Möglichkeit auf Leistungszuschläge nach unserem Tarifvertrag mit umfassenden Sozialleistungen, betrieblicher Altersvorsorge sowie einer attraktiven Konzernerfolgsprämie. Die Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden pro Woche, Überstunden werden mit einem Zuschlag vergütet und können zusätzlich in Freizeit ausgeglichen werden. Nach der Ausbildung profitieren Sie vom umfangreichen Karriereplanungs- und -förderungsprogramm der TÜV SÜD Gruppe. Weitere Informationen zum Einstieg und zur Weiterqualifizierung zum Kfz-Sachverständigen finden Sie unter: tuvsud.com/mobilitaetsexperten. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Quality Assurance Manager (w/m/d) Operations

Fr. 22.01.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das innovative Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf neuartigen Krebsimmuntherapien, prophylaktischen Impfstoffen und molekularer Therapie. Aktuell engagieren sich circa 175 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen – das weltweit erste mRNA-basierte Medikament auf den Markt zu bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Quality Assurance Manager (w/m/d) Operations Kennziffer: 2401-2003 Quality Oversight in der Routineproduktion und Erstkontakt bei qualitätsrelevanten Ereignissen Bearbeitung, Bewertung und Überwachung von qualitätssicherungsrelevanten Prozessen (z.B. Abweichungen, Changes, CAPAs) Unterstützung und Anleitung des Produktionspersonals sowie weiterer relevanter Abteilungen in GMP-Fragestellungen Sicherstellung der Einhaltung und Weiterentwicklung von Arbeitsanweisungen, GMP- und Dokumentationsvorgaben Erstellung, Prüfung und Genehmigung von Dokumenten Mitarbeit bei Kundenaudits und Behördeninspektionen Mitwirkung bei der Durchführung von Mitarbeiterschulungen Sicherstellung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium mit naturwissenschaftlichem oder ingenieurwissenschaftlichem Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse regulatorischer Anforderungen im GMP-Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, idealerweise in der biotechnologischen oder pharmazeutischen Produktion Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Flexibilität (z.B. zeitversetztes Arbeiten) und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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