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Qualitätsmanagement: 31 Jobs in Bonn

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 11
  • Transport & Logistik 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Freizeit 1
  • Kultur & Sport 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medizintechnik 1
  • Recht 1
  • Textilien 1
  • Touristik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 11
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office 7
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Qualitätsmanagement

Prozessmanager*in Qualitätsmanagement

Do. 29.10.2020
Wachtberg
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR HOCHFREQUENZPHYSIK UND RADARTECHNIK FHR WIR BEI FRAUNHOFER FHR BIETEN IHNEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS PROZESSMANAGER*IN QUALITÄTSMANAGEMENT Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer FHR in Wachtberg bei Bonn ist Teil der großen Fraunhofer-Gesellschaft und eines der führenden und größten europäischen Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Hochfrequenzphysik und Radartechnik mit einem der weltweit leistungsstärksten Weltraumbeobachtungsradare. Die Abteilung „Array-gestützte Radarbildgebung“ (ARB) des FHR befasst sich mit methodischen und technologischen Fragestellungen im Bereich der Array-Signalverarbeitung und bildgebender Radarsysteme. Die Evaluierung und Anwendung entsprechender Lösungsansätze mittels experimenteller Demonstratoren ist darüber hinaus von großer Bedeutung. Für den Bereich Qualitätsmanagement suchen wir als Elternzeitvertretung für 1,5 Jahre eine*n erfahrene*n Mitarbeiter*in in Teilzeit (20 Stunden pro Woche). Betreuung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems in der Abteilung in Zusammenarbeit mit der Teamleitung Methodische Unterstützung bei der Definition und Verbesserung der Abteilungs- und Projektprozesse Identifikation von Risiken und Schwachstellen innerhalb von Prozessketten in Zusammenarbeit mit den Fachkolleg*innen Modellierung und Dokumentation von Prozessen, auch im Hinblick auf Kundenanforderungen Gemeinsame Überwachung der Einführung neuer Workflows, Dokumente und Abläufe Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Qualitäts- und Prozessmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Bereich Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen Hohe Analysefähigkeit sowie eine ausgeprägte Stärke, Themen zu strukturieren, verständlich darzustellen und zu kommunizieren Sicheres und freundliches Auftreten, hohe Teamfähigkeit Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit Regelmäßiger Austausch und Kontakt zu Fachkolleg*innen Überdurchschnittliche, geförderte Weiterbildungskultur mit vielfältigem Angebot zur persönlichen Entwicklung Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance (39-Stunden-Woche, Gleitzeitsystem und Brückentagsregelung) Zusätzliche leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jobticket Kantine und nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten Familienfreundliche Kultur, Mit-Kind-Büro, Unterstützung durch externen Dienstleister bei der Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst auf 1,5 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Zertifizierer (m/w/d) in der Versorgungswirtschaft

Do. 29.10.2020
Bonn
Wir suchen in Vollzeit und unbefristet zwei Zertifizierer (m/w/d) in der Versorgungswirtschaft Die DVGW CERT GmbH (100%ige Tochter des DVGW e.V.) ist der unabhängige und neutrale Branchenzertifizierer des Gas- und Wasserfaches. Als anerkannter Zertifizierungsstelle mit über 80-jähriger Erfahrung genießen wir gemeinsam mit unseren Prüflaboratorien im In- und Ausland hohes Ansehen. Die Anbindung an das DVGW-Regelwerk sorgt dabei für branchenorientiertes Fachwissen und sichert die Bedeutung der DVGW- Zertifikate im Fach. Die DVGW CERT GmbH ist für alle wichtigen Zertifizierungen durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) akkreditiert. Sie sind zuständiger Fachzertifizierer für Fachunternehmen und Personen Bewertung von Zertifizierungsvorgängen und Entscheidung über die Erteilung der Zertifizierung Bewertung in Frage kommender Prüfgrundlagen und Prüfvorschriften sowie deren Beurteilung und Mitarbeit bei der Erstellung Anerkennung und Überwachung der für die CERT GmbH tätigen Experten Durchführung von Fachgesprächen und Audits sowie Betreuung der zuständigen Erfahrungsaustauschkreise Erstellung und Pflege von Verfahrens- und QM-Dokumenten sowie Prüfungsleitfäden Telefonische und schriftliche Beantwortung fachlicher Anfragen Vorträge und Veröffentlichungen über Zertifizierungsverfahren und aktuelle Zertifizierungsfragen sowie Kommunikation mit Berufs- und Fachverbänden Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung zum Meister/Techniker oder ein ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Versorgungswirtschaft bzw. im Bereich Anlagen- und/oder Leitungsbau mit Sie haben eine Affinität für technische Zusammenhänge und Spaß an der Arbeit mit Normen und Prüfgrundlagen Kenntnisse in der Zertifizierung oder Auftragsvergabe, gerne auch im Bereich der Auditierung von Unternehmen oder Qualitätsmanagementsystemen sind vorteilhaft eine selbstständige und kooperative Arbeitsweise, sowie gute kommunikative Fähigkeiten runden Ihr Profil ab Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands ist für Sie selbstverständlich (ca. 20-30%) abwechslungsreicher Arbeitsalltag ständige berufliche und persönliche Entwicklung faire Vergütung mit vielfältigen Nebenleistungen regelmäßige Fort- und Weiterbildung sehr gutes Arbeitsklima mit netten und motivierten Kolleginnen und Kollegen flexible Arbeitszeiten und Home-Office moderne Büros mit Klimaanlagen hauseigene Tiefgaragen und Parkdecks Dusch- und Umkleideraum für Radfahrer mit Werkzeugschrank sowie Ladestationen für E-Bikes Betriebsrestaurant mit einer Vielzahl an ständig wechselnden Gerichten
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Health and Safety Executive / Safety, Health, Environment and Quality Manager (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Hamburg, Dortmund, Köln, Hanau, Bingen am Rhein, Stuttgart, München
Die Riwal Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hamburg gehört in Deutschland zu den führenden Full-Service-Vermietern von Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern. In bundesweit neun Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen rund 150 Mitarbeiter, die einen modernen Maschinenpark mit ca. 2.200 Maschinen aus über 150 Maschinentypen betreuen. Die international agierende Riwal Group ist weltweit in über 70 Ländern geschäftlich tätig. Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns! Wir verstärken bundesweit unsere Teams (z.B. Hamburg, Dortmund, Köln, Hanau, Bingen, Stuttgart, München) und suchen einen Health and Safety Executive / Safety, Health, Environment and Quality Manager (m/w/d).Sie sind verantwortlich für den Bereich Arbeitssicherheit sowie Gesundheits- und Umweltschutz und Qualitätsmanagement (SHEQ)Die Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte liegt in Ihrer HandSie übernehmen die Organisation und Moderation von ASA-Sitzungen, Projekten / Arbeitsgruppen im Bereich SHEQFür die Berufsgenossenschaft und den Betriebsarzt sind Sie der erste Ansprechpartner und übernehmen die KoordinationSie definieren und implementieren Richtlinien, Jahrespläne, Budgets und Arbeitshilfen für Ihren BereichSie führen aktuelle Risikobewertungen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Kriterien durchSie melden und analysieren Vorfälle und Unfälle und erarbeiten daraus resultierend PräventionspläneDie Gestaltung von Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich SHEQ liegt in Ihrer VerantwortungAußerdem kontrollieren Sie die Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen VorschriftenSie setzen in enger Zusammenarbeit mit unserem Headquarter Konzernvorgaben um und passen diese an lokale Gegebenheiten anSie planen, koordinieren und begleiten Zertifizierungen im UnternehmenSie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung und min. 5 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Arbeitsbühnen oder einem vergleichbaren IndustriezweigSie konnten bereits Erfahrungen im HSE Bereich sammeln und sind ausgebildete qualifizierte "Fachkraft für Arbeitssicherheit"Aktuelle Kenntnisse der Gesetzgebung im Bereich HSE sowie Kenntnisse mit Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsmanagemensystemen: ISO 14001 und ISO 45001 (OHSAS 18001) sind für Sie selbstverständlichErfahrungen und Kenntnisse in der Arbeitsplatzgestaltung / -ergonomie sind von VorteilSie zeichnen sich durch organisatorische, analytische und zwischenmenschliche Fähigkeiten aus und beherrschen die Kunst zur effektiven Kommunikation mit allen Ebenen des Managements und MitarbeiternSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausgeprägte MS Office-Kenntnisse runden ihr Profil abSie haben Freude an einer umfangreichen bundesweiten Reisetätigkeit, um unsere Niederlassungen bestmöglich zu betreuenEine intensive EinarbeitungEine leistungsgerechte EntlohnungEin Firmenfahrzeug auch zur privaten NutzungIndividuelle Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten30 Tage UrlaubAttraktive arbeitgeberfinanzierte AltersvorsorgeFlexible ArbeitszeitenMobiles Arbeiten, Home-Office
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Softwaretester (m/w/d) Automotive

Do. 29.10.2020
Köln
M Plan steht für geballte Kompetenz und Erfahrung im mobility engineering. Wir unterstützen OEMs, Systemlieferanten und Zulieferer von der Idee bis zum Prototyp und von der Produktentwicklung bis zur Serienproduktion. Leidenschaft für Mobilität, Technologie und Innovation ist unser Antrieb. Teilen Sie diese Leidenschaft mit uns und entwickeln Sie mit uns die Mobilität der Zukunft.Softwaretester (m/w/d) AutomotiveKölnDefinition von Teststrategien in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsingenieuren für automobile Komponenten (z. B. Getriebesteuergeräte) Erstellung von Testspezifikationen und Implementierung von Testcases Entwicklung, Verbesserung und Verwaltung der funktionalen Softwaretests Analyse von Fehlern in der Software und entsprechende Behebung Erstellung und Erweiterung von automatisierten Softwaretestlösungen Analyse von Diagnose- und CAN-Protokolldateien mittels CANalyzer oder CANoe Erstellung von Testprotokollen und Teststatusberichten Analyse der Testresultate, Fehlermanagement und -reporting Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Mechatronik, Elektrotechnik, Physik, Informationstechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Techniker (m/w/d) mit entsprechender Berufserfahrung) Erste Erfahrung in der Durchführung von Softwaretests (Erste) Programmierkenntnisse in C sowie Kenntnisse in der Testautomatisierung mit Python Idealerweise Zertifizierung zum Softwaretester (m/w/d) nach ISTQB Wünschenswert sind Erfahrungswerte mit: INCA, DOORS, PTC Integrity, XML Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mind. europäisches Referenzlevel C2) und fließende Englischkenntnisse (mind. europäisches Referenzlevel B2) Unsere Sonderausstattung: Beinhaltet abwechslungsreiche, spannende Projekte mit namhaften OEMs, Zulieferern und Systemlieferanten Bietet individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch Talentmanagementprogramme Bietet Ihnen Weiterbildungsangebote in unserer Konzernakademie Berücksichtigt Work-Life-Balance (Vergünstigungen bei Fitnessstudios und vieles mehr) Besagt "Mer stonn zo dir - un mer jonn met dir!" - Sie als Mitarbeiter (m/w/d) sind Teil und Basis unseres Erfolgs, und daher legen wir viel Wert auf eine offene, verbindliche und klare Kommunikation
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Testingenieur (m/w/d) HiL-Prüfstand Automotive

Do. 29.10.2020
Köln
Als Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im mobility engineering. Leidenschaft für Mobilität, Technologie und Innovation ist unser Antrieb für ganzheitliche Lösungen von der Idee bis zur Serienproduktion. Bei uns sind Sie direkt dabei, wenn die Fahrzeuge der Zukunft entwickelt werden.Testingenieur (m/w/d) HiL-Prüfstand AutomotiveKöln oder AachenSie planen, koordinieren und überwachen den HiL-Aufbau, die Testfallerstellung sowie die Testdurchführung Sie fungieren als technischer Ansprechpartner (m/w/d) für die internen und externen Kunden und stehen in enger Abstimmung mit den Entwicklungspartnern Stellenweise unterstützen Sie das Softwareentwicklungsteam bei den Integrationstests Sie erarbeiten Teststrategien und Testkonzepte Bewertung und Freigabe von Testspezifikationen, Testplänen, Testberichten und Software-Releases gehören ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik oder Mechatronik Sehr gute Kenntnisse in Invertern, elektrischen Maschinen und Motorregelungen Sehr gute Kenntnisse in HiL-Testsystemen und Testautomatisierung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mind. europäisches Referenzlevel C2) und fließende Englischkenntnisse (mind. europäisches Referenzlevel B2) Eine ISTQB-Zertifizierung, idealerweise Advanced Level Test Manager (m/w/d), ist von Vorteil Kenntnisse in ISO 26262 und Automotive Spice sind wünschenswert Unsere Sonderausstattung: Umfasst für Ihr berufliches Vorankommen ein überfachliches Weiterbildungsangebot in unserer hauseigenen Akademie Beinhaltet auch den Blick auf die Zeit nach dem Arbeitsleben: betriebliche Altersvorsorge Besagt "Mer stonn zo dir - un mer jonn met dir!" - Sie sind Teil und Basis unseres Erfolgs, und daher legen wir viel Wert auf eine offene, verbindliche und klare Kommunikation
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Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Bonn
Wir sind ein mittelständischer, inhabergeführter, international agierend wachsender Unternehmensverbund. An sieben Standorten in Deutschland, den USA, Brasilien, Russland und China beschäftigen wir über 500 Mitarbeiter. Im Westerwald und im Bergischen Land entwickeln, produzieren und vertreiben wir innovative Komponenten und Verschleißteile für Erntemaschinen. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Wort, sondern alltägliche Praxis. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) (m/w/d)Leiter Qualitätssicherung (QS) Im Rahmen einer Nachfolgeregelung können Sie Ihre Erfahrung einbringen und das Qualitätswesen maßgeblich neu ausrichten. Sie haben dabei Verantwortung für die Betreuung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, einschließlich der Pflege des Handbuches gemäß EN ISO 9001 und Führung des QS-Teams (5 MA) Mitwirkung bei der Erarbeitung und Kommunikation der Qualitätsziele und Erarbeitung relevanter Kennziffern zur Förderung des Qualitätsbewusstseins im gesamten Unternehmensverbund Überwachung der Produktqualität von der Abstimmung der Kundenanforderung bis zur Lieferantenbewertung Verantwortung für interne und externe Qualitätsaudits von der Planung und Vorbereitung über Durchführung bis zur Nachverfolgung der Korrekturmaßnahmen Moderation von Abweichungsanalysen und Begleitung der Einführung nachhaltiger Abstellmaßnahmen Mitwirkung am Produktentstehungsprozess durch Wahrnehmung der Rolle als Qualitätsvorausplaner in Kooperation mit F&E über eine abgeschlossene Technikerausbildung, ein Ingenieurstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätswesen (APQP, FMEA etc.) in der metall-verarbeitenden Serienfertigung besitzen sowie die Qualifikation als Qualitätsmanagement-Beauftragter und idealerweise als interner Auditor mitbringen, die deutsche und englische Sprache sicher beherrschen und idealerweise Russisch-Kenntnisse besitzen, Ihnen eine Aufgabe, in dem Ihr Pioniergeist und Gestaltungswille sehr willkommen ist. Die Position ist mit einem attraktiven Vergütungspaket ausgestattet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email (buero@dr-windel.de) unter KZ 1529 und sind gerne bereit, Ihre Fragen vollumfänglich zu beantworten.
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Auditor für Verifizierungsstelle EU-Emissionshandel (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Köln
Referenzcode: I75033SGesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Eigenverantwortlichen Prüfen und Auditieren von Anlagen, die dem EU-Emissionshandel unterliegen (nach Ausbildung). Kalkulieren und Erstellen von Treibhausgasberechnungen und Treibhausgasbilanzen. Eigenverantwortliche fachgerechte Darstellung von Ergebnissen in deutscher und englischer Sprache. Prüfen und Zertifizieren von Ökostromprodukten und Grüngasprodukten. Selbständige Kundenansprache und vollständige Durchführung von Projekten inklusive Angebotswesen, Kommunikation mit den Kunden in deutscher und englischer Sprache, sowie Projektbudgetcontrolling. Hochschulabschluss, Schwerpunkt Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Ausrichtung. Ideal, aber keine Bedingung, ist eine bereits vorhandene Erfahrung mit dem Verifizieren emissionshandelspflichtiger Anlagen unter einer akkreditierten Prüfstelle. Wünschenswert sind 3 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium. Fähigkeit, verfahrenstechnische Prozesse in der Industrie zu verstehen. Motivation, neben ingenieurwissenschaftlicher Arbeit auch regulative Vorgaben zu erfüllen. Effizientes eigenaktives Arbeiten. Teamfähigkeit. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland und Ausland.
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Sachverständiger für die Fachzertifizierung von Windenergieanlagen (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Köln
Referenzcode: I74845SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Our vision is to become one of the most acknowledged technical Certification Bodies for wind turbines and components. Already more than 100 technical experts provide wind services for TÜV Rheinland around the globe. In line with our market success, our team in Germany is looking for a Certification Engineer in Wind to strengthen our Type Certification Business in the field of mechanical and structural components (e.g. rotor blades).Review of design documentation (specifications, drawings, calculation reports et cetera). Perform independent verification within the scope of design evaluation and testing. Perform onsite inspection for manufacturing evaluation (IPE) and component(s) and wind turbine proto-type testing witnessing and further evaluation. Support business development activities of the wind department.Bachelors in Mechanical Engineering, Aerospace Engineering, Renewable Energy or Engineering equivalent. First professional experience (approximately 2 years) in wind certification business within the TIC-industry. Profound knowledge of wind turbine system level in terms of design, production, component & wind turbine proto-type testing and certification requirement as per IEC/IECRE standards and guidelines. Good knowledge of finite element analysis (FEA) including nonlinear solvers and multibody drive train dynamics (flexibility method). Hands on experience with professional software: ANSYS/Abaqus/Nastran/ KISSsoft & KISSsys/ RomaxWIND/ SIMPACK (MBS) or similar. Good communication skills. You will fit best in our dynamic, multi-national and motivated team with flat hierarchies, if you are a team player with spirit and flexibility and a high level of personal responsibility! Location shall be preferably Cologne or Hamburg.
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Fachreferent für örtliche Instandhaltungsverfahren mit Schwerpunkt Traktion und Bordnetz (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Köln
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent für örtliche Instandhaltungsverfahren (w/m/d) für die DB Fernverkehr AG am Standort Köln. Du wirst die operativen Mitarbeiter bei der Arbeitsausführung begleiten, Optimierungsmaßnahmen ableiten und diese zur Umsetzung bringen. Diese Maßnahmen fließen zusätzlich in die Qualifizierung der Mitarbeiter ein, die Du in Zusammenarbeit mit einem Qualifizierungspartner durchführen wirst. Deine Aufgaben: Federführung bei der Analyse der Qualität der Arbeitsausführung aller Werkstattmitarbeiter durch regelmäßige Fertigungsbegleitung der Mitarbeiter Beraten des Werkstattleiters hinsichtlich notwendiger Maßnahmen und Optimierungsmaßnahmen auf Basis der im Rahmen der Mitarbeiterbetreuung gewonnenen Erkenntnisse sowie Federführung bei der Einleitung und nachhaltigen Umsetzung dieser Maßnahmen Durchführen der werksinternen Unterweisungen (z. B. Einführung neuer Instandhaltungsvorgaben, Prozessoptimierungen) Durchführen von werkstattinternen Trainingsmaßnahmen sowie Mitwirkung bei der Optimierung externer Qualifizierungsmaßnahmen Teilnahme an Workshops zu Prozessoptimierung und Best-Practice-Transfer Mitgestaltung von Arbeitsanweisungen und Regeln zur Fahrzeuginstandhaltung, Planung und bei Bedarf Durchführung der internen Aus- und Fortbildungen Ansprechpartner für die Mitarbeiter Instandhaltung hinsichtlich der Instandhaltungsprozesse Du bist erster Ansprechpartner für Mitarbeiter und Meister im Bereich Traktion und Bordnetz zu technischen und prozessualen Themen Durchführung von Analysen im Bereich Traktion und Bordnetze in Zusammenarbeit mit der Fahrzeugtechnik und anderen Schnittstellenbereichen Teilnahme an zentral organisiertem und standortübergreifendem Erfahrungsaustausch Dein Profil: Abgeschlossene Weiterbildung als IHK-Meister oder staatlich geprüfter Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) in der Schienenfahrzeuginstandhaltung mit Schwerpunkt Traktion oder Bordnetz Oder abgeschlossener Hochschulabschluss in einem elektrischen Bereich Gewandtheit im Umgang mit modernen Kommunikations-Steuerungsmitteln und elektronischen Benutzeroberflächen Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit und Eigeninitiative Bereitschaft zu flexiblen Einsatzzeiten und zur laufenden Fortbildung Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Werkstudent (m/w/d) Qualitätsmanagement Penny International

Di. 27.10.2020
Köln
Werkstudent (m/w/d) Qualitätsmanagement Penny International Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Teilzeit, befristet | Start: 01.01.21 | Job-ID: 155241    Was wir zusammen vorhaben: Im Rahmen Ihrer Werkstudententätigkeit sind Sie im Bereich des operativen Qualitätsmanagements Penny International tätig. Sie erhalten die Möglichkeit, die Umsetzung von Maßnahmen des Qualitätsmanagements im Kontext eines Großhandelsunternehmens kennenzulernen.   Was Sie bei uns bewegen: Gemeinsam mehr erreichen: Unterstützung des Teams bei der Sicherstellung der REWE Group Qualitätsanforderungen im Bereich Penny International. Sie zeigen Einsatz: Mithilfe bei der Organisation und Umsetzung der anfallenden Qualitätsmanagement Aufgaben bei Produkten und/oder Lieferanten. Sie zeigen Ihre analytischen Fähigkeiten: Unterstützung bei der Auswertung von internen und externen Reklamations-/Befunddaten. Sie sind mittendrin: Unterstützung bei der Verkostung.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre strukturierte Arbeitsweise sowie Ihr Organisationsgeschick. Sie sind Student im Bereich der Agrarwissenschaften, Ökötrophologie oder Lebensmitteltechnologie und befinden sich mindestens im dritten Semester des Bachelorstudiums. Des Weiteren verfügen Sie über einen guten Umgang mit Microsoft Office-Anwendungsprogrammen (Word, Excel, PowerPoint). Sie haben verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift. Ein zuverlässiges und selbständiges Arbeiten runden Ihr Profil ab.   Was wir bieten: Die REWE Group, als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas, bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten:   Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zuschüssen für Kantine und Jobticket. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik (ab dreimonatiger Betriebszugehörigkeit). flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten. ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot. eine vollkommene Integration in die Teams und die jeweiligen Arbeitsabläufe, die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgabenpaketen sowie das Lernen von und mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen mögliche Kooperationen für Abschlussarbeiten (in Abhängigkeit vom Bedarf des jeweiligen Fachbereichs). Karriereeinstieg: Die Werkstudententätigkeit kann der erste Schritt in die „REWE Group Karriere“ sein. Ein anschließendes Traineeprogramm oder ein Direkteinstieg sind oft möglich.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 155241) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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