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qualitaetsmanagement: 13 Jobs in Buch bei Illertissen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Entwicklungsingenieur (m/w) für Prüf- und Messtechnik

Di. 25.02.2020
Memmingen
Wir glauben daran, dass die Zukunft denen gehört, die Innovation antreiben, die Wandel gestalten und die durch Zusammenarbeit vernetzen. Darum verbindet Modis die Schlüsseltechnologien IT, Engineering und Life Sciences, um gemeinsam mit unseren Kunden die Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Wir bringen auf der ganzen Welt Top-Unternehmen mit den klügsten Köpfen im Engineering zusammen. Sie alle brennen dafür, ihre Talente für die herausforderndsten Aufgaben von heute und morgen einzusetzen. Sie auch?Dann suchen wir Sie für die unbefristete Mitarbeit an einem Projekt unseres Kunden, einem bekannten Messgerätehersteller in Memmingen zur Verstärkung der Prüfmittelentwicklung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt.In dieser Position verantworten Sie die Entwicklung hochpräziser Testsysteme für Baugruppen und Geräte unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, terminlichen, qualitativen und technologischen Anforderungen. Dabei definieren Sie innovative Prüfstrategien und nehmen Einfluss auf die Testability im Rahmen der Produktentwicklung. Sie entwerfen prüflingsspezifische Adaptionskonzepte und programmieren den automatisierten Messablauf in den Hochsprachen C, C#. Zusätzlich koordinieren Sie als Projektleiter die Arbeitspakete von der HW-Definition bis zur Prüfmittelübergabe an den Anwender. Die Inbetriebnahme und Verifizierung des Testsystems runden Ihr Aufgabengebiet ab. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, bevorzugt mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik Darüber hinaus bringen Sie bereits Erfahrungen in der Hochfrequenzmesstechnik sowie in der analogen und digitalen Schaltungstechnik mit Sie besitzen sehr gute Programmierkenntnisse in mindestens einer Hochsprache (vorzugsweise C, C#) Im Umgang mit PC- und Standard-Office-Anwendungen sind Sie sicher Ihre guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Für uns beginnt der gemeinsame Weg damit, Ihre Ambitionen zu verstehen. Zusammen arbeiten wir daran, Sie an Ihr berufliches Ziel zu bringen - indem wir in Ihre berufliche Entwicklung und Mentoring investieren und Sie während Ihrer gesamten Karriere coachen. Bei Modis arbeiten Sie für eine dynamische, global ausgerichtete Marke, die in einem Schlüsselmarkt ambitionierte Ziele verfolgt. Unsere Zugehörigkeit zur Adecco Gruppe ermöglicht Ihnen vielfältige Wege.
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Leitender Auditor ISO 9001 (w/m/d), freiberuflich

Mo. 24.02.2020
Freiberg, Sachsen, Weimar, Thüringen, Brandenburg, Mittel, Sieg
Die GTÜ Zertifizierungsstelle GmbH (GTÜZ) ist eine Tochter der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH. Sie bündelt das umfangreiche Fachwissen freiberuflicher Experten der unterschiedlichsten Fachrichtungen und erreicht dadurch eine optimale Beurteilung und Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen. Unser Zertifikat fördert die internationale Vergleichbarkeit und Anerkennung vieler Unternehmen, die dadurch leichteren Zugang zu nationalen und internationalen Märkten erhalten. Wir suchen Sie als Leitenden Auditor ISO 9001 (w/m/d) für den hauptsächlichen Einsatz in den Bundesländern Sachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg sowie Mittel- und Norddeutschland. Sie erfüllen bereits die Kompetenzanforderung der DAkkS für Auditoren im Bereich Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001 und sind bereits bei einer anderen DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle berufen. Aktuell sind wir in den Scopes 14, 15, 17, 18, 19, 22, 23, 29, 33, 34, 35 sowie 39 akkreditiert. Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Audits vor Ort als leitender Auditor (m/w/d) bzw. im Auditorenteam nach den Akkreditierungsvorgaben der DIN ISO 9001 sowie den GTÜZ-Verfahrensanweisungen Festlegung von Geltungsbereichen Aufzeichnung der Stärken, Schwächen, Nichtkonformitäten, Hinweisen und Empfehlungen Erstellung von Auditberichten Durchführung von Monitorings Kompetente Repräsentation der Zertifizierungsstelle durch sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Kundenbindung durch sorgfältiges Auditieren und qualitätsbewusstes Auftreten Unterstützung und Akquise von Neukunden Studium oder vergleichbare Ausbildung mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Berufung zum Leitenden Auditor (m/w/d) sowie Nachweis von Third-Party-Audits laufende Aufrechterhaltung der Qualifikation durch entsprechende Nachweise analytisches Denken, Urteils- und Entscheidungsvermögen sowie Qualitätsbewusstsein gute Menschenkenntnis und hohe soziale Kompetenz offenes und aufgeschlossenes Verhalten gegenüber den Kunden und im Team verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift gute Englischkenntnisse von Vorteil, aber nicht Voraussetzung bundesweite Reisebereitschaft, in Einzelfällen auch europaweit routinierter Umgang mit MS Office strukturierte Arbeitsweise und Termintreue Interesse an einer freiberuflichen Zusammenarbeit
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Techniker (m/w/d) Qualitätsmanagement

Mo. 24.02.2020
Ochsenhausen
Die Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH entwickelt und produziert eine breite Auswahl hochwertiger und attraktiver Kühl- und Gefriergeräte für den privaten Gebrauch. Innovative Produkte, individuelle Designs sowie Bedienerfreundlichkeit und Energieeffizienz kennzeichnen das Programm der Liebherr-Hausgeräte. Techniker (m/w/d) Qualitätsmanagement Job-ID 15828 Vertretung von Qualitätsthemen in Entwicklungs- und Serienteams Selbstständige Bearbeitung und Sicherung interner und externer Qualitätsstandards Erstellung und Pflege von Prüfplänen, Prüfanweisungen und Prüfkriterien Moderation und Mitarbeit in Regelkreisen zur Einhaltung der geforderten Produkt- und Bauteilqualität Abgeschlossene Technikerausbildung Erste Erfahrungen in der Prüfplanung wünschenswert Flexibilität, hohes Maß an Verantwortung und Durchsetzungsvermögen Fähigkeit, technische und organisatorische Problemstellungen systematisch zu analysieren, zu visualisieren und selbstständige Lösungen zu erarbeiten Sicheres und verbindliches Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen Bei Liebherr erwartet Sie ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet in einer international erfolgreichen Firmengruppe. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens und leistungsgerechter Vergütung.
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Leiter Qualitätsmanagement (m/w/d)

So. 23.02.2020
Ochsenhausen
Die Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH entwickelt und produziert eine breite Auswahl hochwertiger und attraktiver Kühl- und Gefriergeräte für den privaten Gebrauch. Innovative Produkte, individuelle Designs sowie Bedienerfreundlichkeit und Energieeffizienz kennzeichnen das Programm der Liebherr-Hausgeräte. Leiter Qualitätsmanagement (m/w/d) Job-ID 18717 Entwicklung, Sicherstellung der Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsorganisation und des Qualitätssystems im Einklang mit der Sparten-Strategie Weiterentwicklung der gesamten Qualitätsprozesse in Abstimmung mit anderen Verantwortlichen Verantwortung für die Umsetzung und die Ergebnisse der lokalen Qualitätsorganisation Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung der zentralen Qualitätsorganisation (des Qualitätsmanagementsystems, der Methoden zur Qualitätsplanung in der Produktentwicklung und Produktion, der Methoden zur Qualitätsanalyse) Zusammenarbeit in der zentralen Lieferantenqualität (z. B. Auditierung und Lieferantenentwicklung) Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation durch entsprechende Berufserfahrung Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position Starke Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem Fertigungsumfeld Qualifizierter Auditor (z. B. VDA 6.3, ISO 9001) Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen mit Qualitätswerkzeugen und -techniken Erfolgsbilanz für signifikante Qualitätsverbesserungen Unser Angebot Bei Liebherr erwartet Sie ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet in einer international erfolgreichen Firmengruppe. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens und leistungsgerechter Vergütung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Portal. Unter der angegebenen Email-Adresse stehen wir Ihnen gerne bei Rückfragen zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Mitarbeiter Qualitätsmanagement (d/m/w) - Buch

Do. 20.02.2020
Buch bei Illertissen
AUTOHERO, das innovative Online-Autohaus, ermöglicht Kunden den bequemen Kauf von hochwertigen Gebrauchtwagen. Unser Angebot besteht ausschließlich aus TÜV-geprüften, unfallfreien und scheckheftgepflegten Gebrauchtwagen, die wir inklusive Garantie und Rückgaberecht verkaufen. Autohero ist Teil der AUTO1 Group, Europas führender Plattform für den Automobilhandel.Deine Hauptaufgabe wird in der Überwachung der Einhaltung unserer Qualitätsstandards liegen. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit mit externen Partnern sowie mit unserem Headquarter in Berlin notwendig. Überwachung, Beurteilung und Dokumentation der Prozesse im Aufbereitungsstandort Eigenverantwortliche Übernahme der optischen und technischen Begutachtung von aufbereiteten Gebrauchtfahrzeugen Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Prozesse am Standort  und Begleitung der Umsetzung Regelmäßige Durchführung interner Audits und Erstellung von Reportings mit Qualitätskennzahlen Fachliche Unterstützung der Dienstleister vor Ort und proaktive Mitarbeit an neuen Projekten Du arbeitest eng mit der AUTO1 Zentrale zusammen und berichtest über die Wirksamkeit der Maßnahmen Eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung im Automobilbereich oder mehrjährige Erfahrung im Automobilhandel Du bist ein Organisationstalent, hast eine schnelle Auffassungsgabe und eine souveränes Auftreten Du arbeitest eigenverantwortlich, effektiv und bist hochmotiviert, theoretische Konzepte in ihrer praktischen Umsetzung voranzutreiben Verhandlungssichere Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse Solide Kenntnisse der MS Office Programme Beste Entwicklungschancen in einem der spannendsten Startups Europas Werde Experte für die Abläufe an unseren Standorten und baue einen neuen Bereich mit auf Ein herausforderndes Umfeld, in dem wir dir auf dich zugeschnittene Lern- und Aufstiegsmöglichkeiten bieten Teamevents & Firmenfeiern wie International Nights, Fußball, Weihnachtsfeier usw. Attraktive Rabatte auf Produkte und Services zahlreicher Markenshops
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Technischer Produktmanager (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Illertissen
Die WEH GmbH Verbindungstechnik sorgte mit der Entwicklung spezieller Prüfanschlüsse für einen Effizienzsprung in der Dichtheitsprüfung von Verbindungselementen. Getrieben von der Leidenschaft für Präzision und höchste Wirtschaftlichkeit, entwickelten unsere Ingenieure ein komplettes Produktportfolio an Schnellanschlüssen, Sonderkupplungen und Ventiltechnik. Heute finden unsere Produktlösungen ihre Anwendung in allen wichtigen Industrien, wie z. B. der Automotive, Hydraulik, Gase oder der Kälte- und Klimatechnik. Wachsen Sie mit uns in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt und verstärken Sie unser Team als technischer Produktmanager (m/w/d). Mit strategischem Weitblick und operativer Umsetzungsstärke verantworten Sie u. a. die erfolgreiche Koordination und Leitung der Projekte rund um das Thema Benchmarking. Als Schnittstelle zu anderen Abteilungen behalten Sie stets den Überblick über den Fortschritt Ihrer Projekte und der damit verbundenen Themen. Aufbau und Verantwortung der Bereiche Benchmarking, Produktschulungen, Produktprogrammplanung und Produktportfoliomanagement Selbständige, eigenverantwortliche und schnittstellenübergreifende Koordination von zugehörigen Projekten, inkl. Projektplanung, -abwicklung, -steuerung, -überwachung, - dokumentation, Berichtswesen und -kontrolle sowie Präsentation des Projektfortschritts Überwachung und Einhaltung der vereinbarten Kosten-, Qualitäts- und Terminziele Auswertung und Aufbereitung der Benchmarkerkenntnisse für interne und externe Zielgruppen Gesamtorganisation sämtlicher Themen rund um Produktschulungen, wie z. B. die inhaltliche Vor- und Nachbereitung von weltweiten Schulungen, die terminliche Organisation sowie Koordination und Abstimmung mit relevanten Schnittstellen innerhalb des Unternehmens Unterstützung und Mitarbeit im Bereich Wissensmanagement und sämtlichen Produktmanagementthemen - Mitwirkung beim Produktideen- und Katalogmanagement Abgeschlossenes technisches Studium oder staatlich geprüfter Techniker mit entsprechender Berufserfahrung Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Bereich Benchmarking und Produktschulungen Sehr gutes technisches Verständnis Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere auch technisches Englisch Weitere Sprachkenntnisse wie Französisch und Spanisch von Vorteil Gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen Sehr selbständige, interdisziplinäre und lösungsorientierte Arbeitsweise Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine hohe Eigeninitiative Team- und Kommunikationsfähig sowie analytischem Denkvermögen Bereitschaft zur internationalen Reisetätigkeit Bereitschaft zur Weiterbildung
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Baustellenauditor (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Brandenburg
Die Netz- und Wartungsservice (NWS) GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der E.DIS AG. Gegenstand des Unternehmens sind die Errichtung, der Erwerb, die Steuerung und der Betrieb von eigenen und fremden Gas- und Stromnetzen sowie die Erbringung von technischen Dienstleistungen und Energiedienstleistungen aller Art. Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Baustellenaudits hauptsächlich im Bereich Niederspannungs-, Mittelspannungs- und Fernmeldeanlagenbau mit dem Fokus der Qualitätssicherung sowie Einhaltung von HSE-Vorgaben. In Ihrer Position überprüfen Sie die Baustellen in Ihrem Einsatzgebiet dokumentieren anschließend die vorliegenden Ergebnisse. Sie werten die durchgeführten Auditierungen mit Auftraggebern und Partnerfirmen aus. Zu Ihren Aufgaben gehört ebenso die Weiterbildung von Partnerfirmen des Auftraggebers. Außerdem wirken Sie bei der Weiterentwicklung des Auditierungssystems sowie bei der Berichterstattung mit. Sie verfügen über einen Meister-/ Techniker- oder Bachelorabschluss (z.B. mit Fachrichtung Tiefbau, Maschinenbau, Elektro) und haben bereits umfangreiche Erfahrungen mit der Errichtung und des Betriebs von elektrotechnischen Anlagen. Sie beherrschen die PC-Standardanwendungen sowie prozessorientierten IT-Systeme (SAP) und besitzen Fachkenntnisse über MVAS/ZTV SA, ZTVA-StB. Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch Selbständigkeit und Zuverlässigkeit. Persönlich überzeugen Sie durch Ihre Konfliktlösungskompetenz und Ihr Kommunikationsvermögen sowie durch unternehmerisches Denken und Handeln. Bei der Netz- und Wartungsservice (NWS) GmbH erhalten Sie eine umfassende Einarbeitung sowie regelmäßige Weiterbildungen in einer werteorientierten und auf gegenseitigem Respekt begründeten Unternehmenskultur. Sie arbeiten in einem spannenden Umfeld mit interessanten Tätigkeiten bei flexiblen Arbeitszeiten. Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket mit sehr guten Sozialleistungen (inklusive einer betrieblichen Alterssicherung).
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Auditor Luft- und Raumfahrt (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
München, Augsburg, Ulm (Donau), Stuttgart
Für uns als Engineering-Dienstleister arbeiten Sie bei namhaften Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Schifffahrtsindustrie, Energie- und IT-Branche oder an Projekten bei uns im Hause und tragen so dazu bei, die Zukunft zu gestalten. Aber als Ihr Arbeitgeber orientieren wir uns an den drei Werten: familiär, verantwortungsbewußt und loyal. Was für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heißt, dass sie sich auf uns verlassen können. Dafür haben wir ein vielschichtiges Programm etabliert, welches unsere Kollegen absichert und unterstützt. Und dabei Freiraum für die persönliche Entwicklung zulässt. Entwicklung, Aufrechterhaltung und Verbesserung von QM-Systemen (z.B. EN9100 Zertifizierung, AQAP 2310, etc.) Analyse, Umsetzung und Sicherstellung der Umsetzung luftrechtlicher Vorgaben (z.B. PART 21G/J, PART 145, ZDV 15/25, PART 66, etc.) Planung, Durchführung und Dokumentation interner/externer Audits Einleitung und Überwachung von Qualitätsprozessen; Umsetzung der entwickelten Konzepte und Maßnahmen; Überprüfung der Wirksamkeit und ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen; Festlegung der Prüfmethode Erstellung, Entwicklung und Festlegung von Qualitätskonzepten und -maßnahmen zur Sicherstellung vorgegebener Qualitätsstandards für Neuentwicklungen, Änderungen und die bestehende Fertigung in Abstimmung mit den Fachbereichen Erstellung und Pflege von Qualitätshandbüchern in Abstimmung mit den Fachbereichen Analyse und Behebung von internen Qualitätsproblemen und von Feldausfällen beim Kunden Mitarbeit sowie Unterstützung bei Projekten / Neuprogrammen (z.B. Entwickeln von Teaming-Agreements) Erstellung der erforderlichen Berichte und Dokumentationen (z.B. Beanstandungsmeldungen, Meda-Reports, Quality Assurance Pläne, etc.) mittels verschiedener Anwenderprogramme (z.B. SAP, Visio, etc.) Erarbeitung von Systemen zur Fehlhandlungssicherheit in Abstimmung mit Fachabteilungen (z.B. Arbeitssicherheit, etc.) Auswertung von Informationen über qualitätsrelevanten Daten aus SAP, Erarbeitung von Konzepten zur Qualitätsverbesserung, Weiterentwicklung vorhandener Verfahren Vorbereitung und Leitung von Qualitätsgesprächen Erstellung von Qualitätsberichten/Managementreviews Abgeschlossenes Ingenieursstudium für Luft- und Raumfahrt oder Maschinenbautechniker oder Meisterausbildung mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung auf dem Gebiet Qualitätsmanagement und Audit Weiterbildung zum Prüfer B1/B2 oder zertifizierten „Auditor Luft- und Raumfahrt“ gemäß EN 9100 (EN19011) Beste Kenntnisse und Erfahrungen in den luftfahrtspezifischen Regularien (EASA, FAA, EN 9100 und militärisch luftrechtliche Regularien) Abgeschlossene Ausbildung in der Herstellung oder Instandhaltung von Luftfahrtzeugen oder Komponenten von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute MS-Office-Kenntnisse SAP R/3 – Kenntnisse wünschenswert Betriebliche Altersvorsorge Firmenticket Mitarbeiter-Laptop Sabbatical Weiterbildungsmaßnahmen Zusätzliche Urlaubstage Tarifvertrag mit der IG-Metall Bis zu 14 Monatsgehälter
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Mitarbeiter Qualitätssicherung für die Wareneingangskontrolle (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Neu-Ulm
Die Precitec Gruppe ist weltweit führend in der Entwicklung von Systemlösungen und Komponenten für die Lasermaterialbearbeitung sowie im Bereich optische Messtechnik. Mehr als 600 Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir unseren internationalen Kunden ganz nah und den Märkten meist einen Schritt voraus sind. Damit das so bleibt, setzen wir auf Forschung und Entwicklung, nachhaltige Innovationskraft und unsere Mitarbeiter. Als Familienunternehmen liegt uns viel an einer unabhängigen Entwicklung und den Menschen, die zum Erfolg beitragen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg gemeinsam mit uns am Messtechnik Standort in Neu-Isenburg gehen möchten, als Mitarbeiter Qualitätssicherung für die Wareneingangskontrolle (m/w/d) In Ihrer Hand liegt die Eingangskontrolle von mechanischen, elektrischen und optischen Komponenten Sie verantworten die Betreuung und Durchführung der Erstbemusterungen Mit Ihrem Fachwissen erstellen und erweitern Sie unsere Prüfpläne Für unsere Lieferanten sind Sie der erste Ansprechpartner. Bei Reklamationen klären Sie mit den Lieferanten technische sowie qualitätsrelevante Fragen Sie sind das Bindeglied zwischen den Lieferanten, dem Einkauf und der Entwicklung Sie sind an der Weiterentwicklung unserer fertigungsbezogenen Qualitätsstandards beteiligt Sie können eine abgeschlossene technische Ausbildung vorweisen, idealerweise als Mechatroniker Durch Ihre mehrjährige Erfahrung im Bereich der Wareneingangskontrolle haben Sie sich gute Kenntnisse in der Messung von mechanischen, elektrischen und optischen Komponenten angeeignet Die eigenverantwortliche Arbeit im Team macht Ihnen Freude. Sie motivieren durch Flexibilität und Ausdauer Sie arbeiten gerne und präzise mit filigranen Bauteilen und haben Fingerspitzengefühl Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ermöglichen Ihnen die Kommunikation mit unseren Lieferanten Wir stellen Ihnen das passende Umfeld für zeitgemäßes Arbeiten mit hoher Eigenverantwortlichkeit zur Verfügung. Dazu gehören selbstverständlich flexible Arbeitszeiten Unsere vielfältigen Kunden bieten komplexe, spannende Projekte. Hier können Sie Ihr Fachwissen einsetzen und Ihre Erfahrungen weiterentwickeln Natürlich arbeiten wir Sie aktiv in Ihre Aufgaben ein und unterstützen Sie auch sonst bei Ihrem erfolgreichen Start im Unternehmen Mit regelmäßigen, qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten bleiben Sie auf dem Laufenden und gestalten Ihre persönliche Entwicklung Als Familienunternehmen setzen wir auf soziale Verantwortung, ein menschliches Miteinander und eine kooperative Atmosphäre Weil wir überzeugt sind, dass der Unternehmenserfolg auf gemeinsamer Arbeit beruht, beteiligen wir Sie finanziell daran
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Musterprüfingenieur (MPI) (w/m/d) für Strukturmechanik

Sa. 15.02.2020
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Sensoren für Sicherungs-, und Überwachungsmissionen. Das Unternehmen ist Weltmarktführer u.a. bei Flugkörperwarnsystemen und U-Boot-Periskopen. Daneben ist HENSOLDT stark auf den Märkten für Radare, Optronik und elektronische Schutzsysteme vertreten. Wir repräsentieren mit unserem Unternehmen eine über 100-jährige deutsche Technologietradition, indem wir die Arbeit von renommierten Vorgängerfirmen wie Airbus, Telefunken, Dornier, Siemens Sicherungstechnik oder Carl Zeiss Optronics fortführen. HENSOLDT erzielt derzeit mit etwa 4.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 1 Mrd. €. Wir sind Pioniere aus Leidenschaft, um wettbewerbsfähige und exzellente Elektronikprodukte zu entwickeln. Unsere Kernkompetenz besteht darin, Gefahren zu erkennen und unsere Kunden vor diesen zu schützen. Wir leisten einen wertvollen Beitrag zum Schutz von Menschen und Nationen. Für unsere Abteilung “Environmental Engineering” am Standort Ulm suchen wir einen Musterprüfingenieur (MPI) (w/m/d) für Strukturmechanik zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Die Abteilung führt zur Unterstützung der mechanischen und elektrischen Entwicklung sowie zur Unterstützung bei der behördlichen Zulassung fluid- und struktur¬mechanische  Berechnungen und Produktsicherheitsanalysen für Systemintegrität durch. Der experimentelle Aufgabenbereich umfasst klimatechnische, mechanische (Vibration, Schock…) und elektromagnetische Erprobungen.  Die rechnerischen / experimentellen Aufgabenstellungen erfolgen sowohl entwicklungsbegleitend als auch zur Nachweisführung gegenüber Behörden. Unabhängige Überprüfung und Bestätigung durch Unterschrift auf den Nachweisunterlagen (Ref. GM No.1 to 21A.239(a) 3.1.3) für: Vollständigkeit und Richtigkeit der erstellten Nachweisunterlagen / Musterunterlagen, Vollständigkeit und Richtigkeit der erstellten Betriebs- und Instandhaltungs-anweisungen, Erfüllung der Lufttüchtigkeitsanforderungen entsprechend der Festlegungen im Zulassungsprogramm / Musterprüfprogramm Bestätigung der ordnungsgemäßen und vollständigen Durchführung der Nachweisführung in Übereinstimmung mit den Verfahren des Entwicklungsbetriebes auf den zulassungsrelevanten Nachweisunterlagen, sowie Bestätigung der Übereinstimmung von Nachweisunterlagen mit der gültigen Zulassungsbasis Unterstützung des Musterprüfbeauftragten (MPB) / Lufttüchtigkeitsingenieurs (LTI) und des Zulassungsteams Sicherstellung, dass Systeme, Ausrüstung und Struktur in Übereinstimmung mit den Entwicklungs- und Zulassungsvorschriften entwickelt wurden Unterstützung bei den Versuchs-, Prüf- und Nachweisprogrammen Durchführung von strukturdynamischen Systemanalysen, entwicklungsbegleitenden Berechnungen Erstellung von Festigkeits-, Lebensdauer- und Cracknachweisen für metallische und composite Strukturen unter Berücksichtigung einschlägiger Standards (CS, DEF, MMPDS, etc.) einschließlich relevanter Faktoren (z.B. Scatter-Faktoren bei den Materialdaten, Safety-Faktoren) und entsprechenden Werkstoffgesetzmäßigkeiten (SN-Curve, SN-Curve unter Modifikation nach Neuber, etc.) Berechnungen (FE-Analysen) auf System- und Baugruppenebene, im Zeit- und Frequenzbereich, stationär/transient, statisch (quasistatisch)/dynamisch auf Basis der System-/Gerätespezifikationen mit der Zielsetzung der frühzeitigen Konzept Validierung bis hin zur analytischen Nachweisführung im laufenden Entwicklungsprozess Optimierung von Strukturen, Auslegungen mit Auswirkungen auf Masse, Festig- und Steifigkeit, Erarbeiten von Lösungsvorschlägen/Aufzeigen von Verbesserungspotenzial zur Behebung von Schwachstellen in enger Abstimmung mit der mechanischen Entwicklung Erstellung von Nachweisunterlagen nach militärischen und zivilen Normen und Standards der Luftfahrt, Naval/Ground   Verantwortungsbereich Im Rahmen der offiziellen Nachweiserbringung ist eine unabhängige Überprüfung der vom Entwicklungsbetrieb erstellten Nachweisunterlagen sicherzustellen. Dies betrifft alle Dokumente und Daten, für die die Erfüllung der Verkehrssicherheits- / Lufttüchtigkeitsforderungen nachgewiesen und bestätigt werden muss. Die unabhängige Überprüfung der Nachweisunterlagen wird durch den Musterprüfingenieur durchgeführt und bestätigt. Der Musterprüfingenieur darf nicht an der Erstellung der Nachweisunterlagen beteiligt sein. Der Musterprüfingenieur ist für ein bestimmtes Fachgebiet nominiert (i.e. S1000D / ATA oder Sub-ATA Level) – entweder musterspezifisch oder alle Muster betreffend. Er ist ein Zulassungsspezialist aus den Technikabteilungen des Entwicklungsbetriebes und stellt sein Fachwissen den Entwicklungsteams und den Verantwortlichen für die Nachweiserbringung zur Verfügung. Die als MPI benannten Mitarbeiter können zusätzlich Aktivitäten als "Technical Approver" übernehmen, unter der Voraussetzung, dass sie nicht an der Erstellung der Nachweisunterlagen beteiligt sind. Der Musterprüfingenieur sollte unabhängig die zulassungsrelevanten Nachweise prüfen und mit einer Unterschrift bestätigen, gegebenenfalls zurückweisen, wenn notwendig.   Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Bereich Strukturberechnung / analytischen Nachweisführung Gute Kenntnisse der einschlägigen luftfahrttechnischen und schiffbaulichen Methoden, Vorschriften und Vorgehensweisen (Berechnung, Werkstoff, etc.) Gute Kenntnisse der stochastischen Dynamik (PSD), Schock, sowie der dynamischen stochastischen Wind- und Wellenmodelle Erfahrung im Umgang mit FE-Programme ANSYS (LS-DYNA) oder NASTRAN in Verbindung mit dem Pre-Processor Hypermesh Erfahrung in der Modellerstellung auf Basis eines CAD-Modelles  in Workbench Fließende Deutschkenntnisse, sowie gute englische Sprachkenntnisse   Detaillierte Kenntnisse in / über: Bau- und Betriebsvorschriften Muster- und Zulassungsprozesse Anerkannte Nachweismethoden Prozesse und Vorschriften bzgl. Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit Entwicklungsprozesse und Hilfsmittel   Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten   Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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