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Qualitätsmanagement: 32 Jobs in Cadolzburg

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Qualitätsmanagement

Senior Auditor*in / Senior Produktexperte*in Medical für nicht aktive Medizinprodukte (w/m/d)

So. 26.06.2022
Nürnberg
Referenzcode: 427 Gesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Wenn es um Medizinprodukte geht, tragen Hersteller eine große Verantwortung. Das Produkt muss nicht nur den bestmöglichen Nutzen bringen, sondern auch alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Als Experte*in und Auditor*in überprüfen und bewerten Sie das Qualitätsmanagement von Medizinprodukteherstellern. Sie bewerten nicht aktive Medizinprodukte nach den einschlägigen Regelwerken z.B. EN 10993 ff., relevanten EG-Richtlinien und EU-Verordnung einschließlich der normkonformen Dokumentation. Ihr Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich: Die Auditierung von Medizinprodukteherstellern auf Grundlage der EU-Verordnung 2017/745, EG-Richtlinie 93/42/EWG und der Normen EN ISO 13485 sowie EN ISO 9001 und weiterer internationaler Regularien, wie MDSAP oder TCP. Prüfung von Produktdokumentationen (Technische Dokumentationen) im Bereich nicht aktive Medizinprodukte auf Basis der EU-Verordnung 2017/745 und EG-Richtlinie 93/42/EWG. Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Medizinprodukteindustrie. Sie verfassen Berichte und Dokumentationen. Eine umfassende Einarbeitung und entsprechende Weiterbildung ist für uns selbstverständlich. Wir unterstützen Sie bei der Befugung zum Auditor*in / Lead Auditor*in und fördern Ihre berufliche Weiterbildung und Weiterentwicklung in Ihrer Produktexpertise. Ein erfolgreich abgeschlossenes natur- oder ingenieurwissenschaftliches Hochschul-/Fachhochschulstudium (z.B. Medizintechnik, Elektrotechnik) Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung. Davon mindestens 2 Jahre im Bereich der Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement oder Regulatory Affairs von nicht aktiven Medizinprodukten für bildgebende Verfahren wie x-ray, CT, MRT. Der Umgang mit den EG Richtlinien/EG Verordnung für Medizinprodukte sowie den zutreffenden Normen für QM-Systeme und Medizinprodukte ist Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit. Grundkenntnisse im Bereich der Zulassung von Medizinprodukten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse (ab B2.2) in Wort und Schrift Vorfreude auf spannende Dienstreisen (ca. 40 Prozent; in der Regel pro Woche/ Monat), auch international (Reisemittel: Flugzeug, Bahn und PKW) Führerschein der Klasse B zur Ausübung der Tätigkeit im Innendienst und Außendienst Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Junior Auditor*in / Junior Produktexperte*in Medical für nicht aktive Medizinprodukte (w/m/d)

So. 26.06.2022
Nürnberg
Referenzcode: 428 Gesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Wenn es um Medizinprodukte geht, tragen Hersteller eine große Verantwortung. Das Produkt muss nicht nur den bestmöglichen Nutzen bringen, sondern auch alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Als Experte*in und Auditor*in überprüfen und bewerten Sie das Qualitätsmanagement von Medizinprodukteherstellern. Sie bewerten nicht aktive Medizinprodukte nach den einschlägigen Regelwerken z.B. EN 10993 ff., relevanten EG-Richtlinien und EU-Verordnung einschließlich der normkonformen Dokumentation. Ihr Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich: Die Auditierung von Medizinprodukteherstellern auf Grundlage der EU-Verordnung 2017/745, EG-Richtlinie 93/42/EWG und der Normen EN ISO 13485 sowie EN ISO 9001 und weiterer internationaler Regularien, wie MDSAP oder TCP. Prüfung von Produktdokumentationen (Technische Dokumentationen) im Bereich nicht aktive Medizinprodukte auf Basis der EU-Verordnung 2017/745 und EG-Richtlinie 93/42/EWG. Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Medizinprodukteindustrie. Sie verfassen Berichte und Dokumentationen. Eine umfassende Einarbeitung und entsprechende Weiterbildung ist für uns selbstverständlich. Wir unterstützen Sie bei der Befugung zum Auditor*in / Lead Auditor*in und fördern Ihre berufliche Weiterbildung und Weiterentwicklung in Ihrer Produktexpertis. Sie haben ein medizintechnisches, medizinisches oder naturwissenschaftliches Studium mit Erfolg abgeschlossen (siehe EU-Verordnung 2017/745 Anhang Vll 3.2.5 und 3.2.6) Sie können mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung, Produktion oder der Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement oder Regulatory Affairs von nicht aktiven Medizinprodukten Sie können Kenntnisse ausgewählter Medizinproduktegruppen nachweisen (z.B. Sterilprodukte, nicht aktive funktionelle Implantate oder nicht aktive Weichteilimplantate, Zahnimplantate...) und verfügen idealerweise über eine abgeschlossene Auditorenausbildung Der Umgang mit der relevanten EU-Verordnung, den relevanten EG-Richtlinien sowie mit den zutreffenden Standards für Qualitätsmanagementsysteme und Medizinprodukte ist Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit. Daher haben Sie im Bereich der Zulassung von Medizinprodukten bereits Grundkenntnisse erworben Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Englischkenntnisse sind sehr gut (ab B2.2 bzw. besser) und Sie sind routiniert im Umgang mit den MS Office-Anwendungen Sie freuen sich auf spannende Dienstreisen (ca. 50 %; in der Regel pro Woche/ Monat), auch international (Reisemittel: Flugzeug, Bahn und PKW) Führerschein der Klasse B zur Ausübung der Tätigkeit im Innendienst und Außendienst Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Verfahrenstechniker (m/w/d) Entwicklung

Sa. 25.06.2022
Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metall bietet individuelle Lösungs­konzepte im Bereich der Metall­verarbeitung für viel­fältige Anforderungen unter­schied­lichster Branchen. Das Produkt­port­folio umfasst hoch­wertige Stangen, Rohre, Profile und Umform­teile sowie an­wendungs­spezifische strom­führende Kom­po­nenten. Ebenso sorgen wir mit Pro­dukten für moderne Mobilitäts­konzepte für eine dynamische Fort­bewegung. Dazu zählen beispiels­weise Zell­kontaktier­systeme, aber auch Kom­ponenten für Bau­teile wie Batterie­zell­halter. Für unseren Standort Diehl Brass Solutions Stiftung & Co. KG in Röthenbach a. d. Pegnitz suchen wir Sie als: Verfahrenstechniker (m/w/d) Entwicklung Sie planen Betriebs- sowie Labor­versuche zur Qualitäts­verbes­serung bzw. Produk­topti­mierung, beglei­ten die Durch­führung und dokumen­tieren diese anschließend. Sie ermitteln Verbesserungs­potenziale hinsicht­lich unserer Produkt­qualität und -eigenschaften sowie der verwen­deten Werk­zeuge. Sie arbeiten Mess­ver­fahren aus und erstellen statisti­sche Auswer­tungen.  Im Rahmen tech­nischer Kunden­gespräche ermitteln Sie zukünf­tige Produkt­anfor­derungen und führen Markt­potenzial­analysen durch. Sie unter­stützen bei der Erstellung von Qualitäts­unterlagen. Sie verfügen über ein erfolg­reich abge­schlossenes Studium im Bereich Werk­stoff­technik oder in einem vergleich­baren Studien­gang. Sie konnten bereits erste Erfahr­ungen in der Entwick­lung von Werks­toffen aus dem Bereich Metall sammeln. Sie zeichnen sich durch Team­fähig­keit, Engage­ment und selbst­stän­diges Arbeiten aus. Ihre fließenden Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift sowie Ihr sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen runden Ihr Profil ab. Tarifliche Vergütung Gute Verkehrs­anbindung Familien­unter­nehmen Kantine Mitarbeiter­rabatte Parkplatz
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Qualitätsprüfer (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Nürnberg
Ein globaler Hersteller von Druckluft- und Vakuumprodukten aus Franken sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Qualitätsprüfer (m/w/d). Bei dieser interessanten Perspektive bietet sich die Möglichkeit der Übernahme. Wir freuen uns sehr, Sie bald in unserem Team begrüßen zu dürfen!Prüfung von Maßhaltigkeiten und Beurteilung der Oberflächenbeschaffenheit von Gussteilen Prüfung von Erstmustern und Erstellung von Erstmusterberichten Prüfung von Materialzeugnissen hinsichtlich Verfügbarkeit, Lesbarkeit und Vollständigkeit Prüfung von Systemteilen (Stahlbauteilen, Rohre, Konstruktionsteile, etc.) gem. Vorgaben Materialprüfplanung Maschinenschlosser, Industriemechaniker o.ä. mit Erfahrung von Qualitätsprüfungen Sicherer Umgang mit konservativen Messverfahren Kenntnisse in 3D Messverfahren von Vorteil Kenntnisse in Metallgusstechnik wünschenswert PMI, VT und/oder PT Kenntnisse bzw. Zertifizierung von Vorteil Gute MS Office- und CAD-Kenntnisse erforderlich Das erwartet SIE bei UNS:Attraktive tarifgebundene Vergütungsmodelle (BAP / DGB) Einsatz im Tarifbereich IG Metall- und Elektro Zuschläge für Sonn-, Feiertag- und Nachtarbeit Urlaubs- und Weihnachtsgeld Exklusive Rabatte bei diversen Kooperationspartnern
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Regulatory Affairs Manager (m/f/d)

Fr. 24.06.2022
Koblenz am Rhein, Linz am Rhein, Neudorf, Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Dortmund, Frankfurt am Main
Als Pionier im Digital Health schlägt unser Herz für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien. Für die nächste Stufe der E-Health Evolution suchen wir kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Technologien, eigenen Gestaltungsspielräumen und der beruflichen Weiterentwicklung haben. - Führendes internationales E-Health-Unternehmen - 837 Mio. € Jahresumsatz 2020 - Mehr als 8.500 Mitarbeitende weltweit - Einzigartige Kundenbasis mit über 1,6 Mio. professionellen Nutzern weltweit - Standorte in 18 und Produkte in 56 Ländern - Über 30 Jahre erfolgreich im Markt   Become ALL IN! as a Regulatory Affairs Manager (m/f/d) CompuGroup Medical is one of the world's leading eHealth companies. Its software products to support all medical and organizational activities in doctors' practices, pharmacies, laboratories and hospitals, its information services for all stakeholders in healthcare and its web-based personal health records serve a safer and more efficient healthcare system. As Regulatory Affairs Manager (m/f/d) you are responsible for the proper and economic implementation of relevant rules and processes for compliance with legal and normative requirements for software product development within a business area of CGM. This includes, in excerpts, the Medical Device Regulation (2017/745 (EU)) and local medical device laws, relevant standards (ISO 13485, ISO 14971, IEC 62304, IEC 62366-1, etc.) and internal company guidelines and requirements. Your Contribution: Researching and implementing international standards in internal processes or advising the specialist department on their implementation Regulatory support of development teams to improve internal processes Preparation of documents for certification of software medical devices according to Medical Device Regulation (MDR) and Quality Management System for Medical Devices (ISO 13485) Performing risk assessments for software medical devices as well as planning and conducting internal audits, briefings and trainings Contribute to continuous improvement initiatives and activities within the Quality organization Your Qualification: Completed scientific or technical studies, alternatively comparable qualification At least 3 years of experience in the QM environment and in the medical devices software environment Knowledge of compliance requirements for medical devices Knowledge of laws and knowledge of (in extracts) Medical Device Regulation, local medical device laws and regulations (MPSV, MPBetreibV), GDPR, ... A high level of communication and teamwork skills Business fluent German and English skills What you can expect from us: A secure digital application and onboarding process A crisis-proof permanent position A wide range of development opportunities and long-term perspectives within our growing company Digital Feel Good Management with a variety of offers for your health, z. e.g. home workouts, nutritional counseling, mental training, etc. Modern workplaces, flexible working hours, mobile working, employee discounts, and much more ensure a pleasant working environment Convinced? Submit your persuasive application now online (including desired salary and earliest possible starting date). Synchronizing Healthcare Become ALL IN! with head, heart, and hand
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Servicetechniker oder Wartungstechniker (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
München, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Dortmund, Köln, Dresden
Als Weltmarktführer im Bereich der Kunststoff-Spritzgießtechnik bietet ENGEL integrierte Systemlösungen bestehend aus Spritzgießmaschine, Automationslösungen und Spritzgießwerkzeugen. Weltweit werden ca. 7.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die ENGEL DEUTSCHLAND GmbH ist die Vertriebs- und Servicegesellschaft der ENGEL-AUSTRIA GmbH. In Deutsch­land werden dazu ca. 300 Mitarbeiter an 4 Standorten (Hannover, Nürnberg, Hagen, Stuttgart) beschäftigt. Das Technolo­gie- und Schulungszentrum in Isernhagen bei Hannover ist eine der größten ENGEL Niederlassungen und bietet den Kunden sämtliche Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten sowie ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Um unsere Position als Weltmarktführer zu stärken, suchen wir Sie als zuverlässigen und kompetenten Mitarbeiter (m/w/d). Neben den fachlichen Fähigkei­ten zeichnen Sie Freundlichkeit und Flexibilität aus sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Gestalten Sie mit uns zusammen die Zukunft. Zur weiteren Verstärkung unseres Serviceteams suchen wir in folgenden Gebieten je einen: Servicetechniker oder Wartungstechniker (m/w/d) Kunststoff - Spritzgießmaschinen und Automation Gebiete: München, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Dortmund, Köln, Dresden, Bielefeld, Hannover und Kassel Nach einer intensiven Einarbeitung als Service- oder Wartungstechniker m/w/d sind Sie im Außendienst für die Instandhaltung, Inbetriebnahme und Wartung von komplexen Anlagen bestehend aus Spritzgießmaschinen, Robotern und peripheren Geräten in einer bestimmten Region zuständig Darüber hinaus sind Sie für die Einweisungen, Schulungen und die technische Beratung unserer Kunden zuständig Als Servicetechniker (m/w/d) liegt Ihr Schwerpunkt in der Fehlerbehebung, in Umbauten und in der Inbetriebnahme von Neumaschinen Als Wartungstechniker (m/w/d) sichern Sie mit einem computerunterstützten Test- und Messsystem die Qualität unserer Anlagen bei unseren Kunden Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker m/w/d oder in einem elektrotechnischen Beruf Sie sind Fachmann (m/w/d) der Instandhaltung und besitzen gute Kenntnisse der Elektrotechnik, Hydraulik und Mechanik Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Spritzgießtechnik und/oder Automatisierungstechnik Persönlich überzeugen Sie mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und Eigeninitiative, sind flexibel und behalten auch in Stresssituationen den Überblick Außendiensterfahrung ist vorteilhaft, aber nicht Bedingung Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen Team, das durch flache Hierarchien sowie direkte Kommunikation geprägt ist Neben einem attraktiven Gehalt, modernen Sozialleistungen und einem auch privat nutzbaren Firmenwagen der Mittelklasse, erhalten Sie eine ausführliche Einarbeitung und laufende Weiterbildungen Soweit wie möglich, setzen wir Sie bei Kunden in der Nähe Ihres Wohnortes ein Zusätzlich gibt es flexible Arbeitszeitmodelle Wir freuen uns auch über Bewerber (m/w/d), die aktuell noch nicht in bestimmten Regionen wohnhaft sind und bieten bei einem möglichen Umzug in eine Region unsere Unterstützung an
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Mitarbeiter/-in Qualitätssicherung Management von Verpackungsspezifikationen und Konformitätserklärungen (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Nürnberg
Lebkuchen-Schmidt ist der größte Lebkuchen-Versandhändler der Welt. Seit mehr als 90 Jahren steht unser Name für hohe Qualität, aber auch für eine besondere Unternehmenskultur. Wir verstehen uns als traditions- und verantwortungsbewussten Arbeitgeber, der stolz auf seine Wurzeln ist und trotzdem die entsprechenden Trends von morgen aufgreift und umsetzt. Dabei setzen wir auf motivierte und zufriedene Mitarbeiter. Zur Unterstützung unserer Abteilung Qualitätssicherung suchen wir in Nürnberg, ab sofort, in Vollzeit eine/einen engagierten Mitarbeiter/-in Qualitätssicherung Management von Verpackungsspezifikationen und Konformitätserklärungen (m/w/d) Management von Verpackungsspezifikationen und Konformitätserklärungen Administrative Dokumentenpflege Erstellung und Pflege interner Spezifikationsunterlagen Sicherstellung der Vollständigkeit von Unterlagen und deren Inhalte Einholung zusätzlicher Informationen, fallbezogen je nach Kunden- und / oder Zertifizierungsanforderung Stammdatenpflege und -bereithaltung Durchführung von Audits bei Lieferanten von Verpackungen in enger Zusammenarbeit mit Einkauf und Verpackungsentwicklung Pflege und Prüfung von Konformitäten von Bedarfsgegenständen insbesondere produktberührender Teile Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen Erfolgreich absolviertes Studium Lebensmitteltechnologie, Ernährung und Versorgungsmanagement oder vergleichbare Qualifikation in der Qualitätssicherung Mehrjährige Berufserfahrung in diesem oder einem ähnlichen Bereich ist wünschenswert Einschlägige Kenntnisse im Verpackungsrecht mit Branchenbezug und damit verbundener Verordnungen [VO (EG) Nr. 1935/2004, VO (EU) Nr. 10/2011, VO (EG) Nr. 2023/2006, VO (EG) Nr. 1907/2006, …] Erfahrungen mit Zertifizierungen im Verpackungsbereich (z.B. FSC, BRCGS Packaging Materials) EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Dynamics NAV) Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Bezahlung nach dem Tarifvertrag der deutschen Süßwarenindustrie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge 38h- Woche und 30 Urlaubstage Personalrabatte eine langfristige und sichere Position in einem etablierten und wachsenden mittelständischen Unternehmen eine umfassende und gezielte Einarbeitung sowie fachliche Weiterbildungen und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten modernes Equipment zur Erleichterung des Arbeitsalltags ein teamorientiertes Arbeitsklima
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Qualitätsingenieur (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Nürnberg
Die Nash – Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Vakuumtechnologie. Wir suchen innovative Köpfe, die unser Team im Bereich Qualitätssicherung in Nürnberg mit neuen Impulsen verstärken. Mitarbeiter, die mitdenken und handeln.Ihr Aufgabengebiet beinhaltet die eigenverantwortliche Betreuung seitens der Qualitätsanforderungen von komplexen Engineered-To-Order-Projekten, die unter Einhaltung umfangreicher Kundenspezifikationen erstellt werden. Dazu gehört: Erstellung von Inspektionsplänen und Prüfanforderungen auf Basis von Kundenspezifikationen Formulierung der Anforderungen für Lieferanten und die interne Fertigung Auditierung und projektbezogene Betreuung von Lieferanten Fertigungsüberwachung und Abnahme der bestellten Umfänge bei Lieferanten Begleitung der internen Fertigung unter Qualitätsgesichtspunkten Ablieferungsprüfung gemäß Anforderungen Leitung von Kundenabnahmen inklusive deren detaillierter Vorbereitung Erstellung der Ablieferdokumentation Leitung weiterer Kunden-Meetings (Inspektionsvorbereitung, Zwischenprüfungen etc.) Management von Warranty Claims nach Ablieferung Fachliche Betreuung und Unterstützung von Fertigungsplanern bei Bearbeitungsproblemen, geänderten Fertigungsabläufen, Werkzeugauswahl, Vorrichtungen etc. Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Ausbildung erforderlich; auch andere, technische Fachrichtungen mit Qualitätserfahrung möglich; mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil Gute MS Office- und AutoCAD-Kenntnisse SAP R/3-Kenntnisse von Vorteil Kenntnisse von Vakuum- und Verdichterprozessen sowie in Strömungsmechanik und Thermodynamik erwünscht Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Kenntnisse in Qualitätssicherungsmaßnahmen im kundenspezifischen Apparate- und Anlagenbau von Vorteil Eigenständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Reise- und Kommunikationsbereitschaft
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Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Nürnberg
Die Nash – Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Vakuumtechnologie. Wir suchen innovative Köpfe, die unser Team im Bereich Qualitätssicherung in Nürnberg mit neuen Impulsen verstärken. Mitarbeiter, die mitdenken und handeln.Ihr Aufgabengebiet beinhaltet die Prüfung und Freigabe bzw. gegebenenfalls Reklamation von Produkten hinsichtlich Stand der Technik und definierten Qualitätsansprüchen. Hierzu gehört: Prüfung der Maßhaltigkeit und Beurteilung der Oberflächenbeschaffenheit von Gussteilen Prüfung von Erstmustern und Erstellung von Erstmusterberichten Prüfung von Materialzeugnissen hinsichtlich Verfügbarkeit, Lesbarkeit und Vollständigkeit Prüfung von Systemteilen (Stahlbauteile, Rohre, Konstruktionsteile etc.) gemäß Vorgaben Materialprüfplanung Abgeschlossene Ausbildung als Maschinenschlosser (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Qualitätsprüfung  Sicherer Umgang mit konservativen Messverfahren Gute MS Office- und CAD-Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kenntnisse in Metallgusstechnik von Vorteil SAP R/3-Kenntnisse von Vorteil PMI, VT und/oder PT-Kenntnisse bzw. Zertifizierung von Vorteil Kenntnisse in 3D-Messverfahren von Vorteil
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Functional Safety Engineer / FMEA Specialist (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Überlingen (Bodensee), Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee oder Röthenbach a. d. Pegnitz suchen wir Sie als: Functional Safety Engineer / FMEA Specialist (m/w/d) In dieser Funktion tragen Sie in viel­fältiger Weise in den Themen­gebieten Lenkflug­körper, Boden­gebundene Luft­verteidigung, Auf­klärung und Schutz, Marinesysteme, Heeressysteme sowie Neue Technologien aktiv zur Verbesserung unserer Produkte bei. Hierbei erstellen und bewerten Sie Sicher­heits- bzw. Zuver­lässig­keits­analysen, wie z. B. Reliability Prediction, FMEA oder FMEDA. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für interne Fach­bereiche und externe Kunden hin­sichtlich System­sicherheit, Zuver­lässigkeit sowie funktio­naler Sicherheit. Zu Ihren Aufgaben gehören weiterhin die Koordi­nierung und Moderation aller beteilig­ten Experten in Ihrer Rolle als Fach­experte (m/w/d) bzw. Projekt­sicherheits­verantwortli­cher (m/w/d). Die beste Voraussetzung für diese Position ist Ihr abge­schlossenes Studium (Master bzw. Diplom) einer Ingenieur­wissen­schaft, wie z. B. Luft- und Raum­fahrt­technik, Elektro­technik, Mecha­tronik oder Physik, respektive einer vergleich­baren Fach­richtung in Verbindung mit ersten gesammelten Berufserfahrungen in oben beschriebenem Aufgabenfeld. Sie können Erfahrung hinsichtlich der in MIL-STD-882E, ARP 4754 sowie ARP 4761 beschrie­benen Prozesse und Methoden oder Erfahrung mit techni­schen Prozes­sen in Zusammen­hang mit Sicher­heit und Risiko­management vorweisen.  Bestenfalls bringen Sie zudem bereits sehr gute Kenntnisse im Bereich der Normen und Vor­schriften bezüglich funktio­naler Sicher­heit bzw. System­sicherheit mit.  Eine zielorientierte und analytische Arbeits­weise zeichnet Sie ebenso aus wie eine ausge­zeichnete Team- bzw. Kommunikations­fähig­keit sowie Überzeugungs­kraft und Entscheidungssicherheit. Abschließend verfügen Sie über sehr gute Deutsch- sowie Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift. Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Onboarding-Programm Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Betriebliches Gesundheits­management
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