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Qualitätsmanagement: 21 Jobs in Dortmund

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
Qualitätsmanagement

Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Dortmund
Mit hochwertigen Ladestationen und umfassendem Know-how befähigt Compleo seine Kunden zur Elektromobilität. Große Unternehmen, Betreiber und Energieversorger setzen europaweit auf die AC- und DC-Ladesäulen sowie Wallboxen von Compleo. Seit 2009 in der Branche aktiv, arbeiten mittlerweile über ​600 Mitarbeiter für das Compleo-Team. In einem stark wachsenden Elektromobilitätsmarkt befinden wir uns seit mehreren Jahren auf kontinuierlichem Wachstumskurs und suchen Verstärkung für unser Team. Durchführen von Potenzialanalysen VDA 6.3 zur Lieferantenauswahl und -qualifizierung vorzugsweise im Elektro- / Elektronikumfeld oder Kunststoffspritzguss sowie Lieferantenentwicklung  Schnittstelle und Ansprechpartner zum Lieferanten sowie intern zum Einkauf, Entwicklung, Qualität Durchführung von Produkt- und Prozessaudits (VDA 6.5 und VDA 6.3) Planung und Abnahme von Erstbemusterungen (PPAP/PPF) Durchführung des APQP-Prozesses und Überwachung der Zieltermine im Produktentstehungsprozess mit dem Lieferanten Begleitung und Durchführung von Qualitäts- und Prozessanforderungen beim Lieferanten Bereitstellen von Kennzahlen für die Lieferantenbewertung und Mitwirkung Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung einer technischen Fachrichtung in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Industrie- / Automotive-Bereich, insbesondere im Qualitäts- und Lieferantenmanagement Erfahrung im Audit nach VDA 6.3 mit dem Scope auf Herstellprozessen von Kunststoffspritzguss, Elektro- / Elektronikkomponenten Verständnis von technischen Spezifikationen und Zeichnungen Kenntnisse der Qualitätsnormen ISO 9001, VDA Sicherer Umgang mit den Qualitätstechniken APQP, PPAP, SPC, FMEA, etc. Erfahrung in der Projektarbeit sowie im Kunststoffspritzguss, Elektro- / Elektronikkomponenten Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie eine strukturierte und systematische Arbeitsweise Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Dynamisches und kollegiales Umfeld, umgeben von Menschen, die in einem wachsenden Unternehmen etwas bewegen wollen Offene Kommunikation mit Duz-Kultur Flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeit zum hybriden Arbeiten Dienstwagen auch zur Privatnutzung und Mobiltelefon Leistungsgerechte Vergütung und weitere Benefits, z.B. betriebliche Altersvorsorge mit optionaler Berufsunfähigkeitsversicherung Förderung von umweltfreundlicher Mobilität durch ein Bikeleasing Angebot Vertrauensvoller, kompetenter Betriebsrat Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungschancen
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(Senior) Manager (m/w/d) Professional Practice & Governance - National Office

Mo. 04.07.2022
Hamburg, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Baker Tilly bietet mit mehr als 39.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.220 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Senior) Manager (m/w/d) Professional Practice & Governance – National Office // Hamburg // Berlin // Dortmund // Düsseldorf // Frankfurt am Main. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems auf nationaler und internationaler Ebene Erarbeitung, Implementierung und Review von unternehmensinternen Richtlinien in den Bereichen Berufsrecht, Unabhängigkeit, Compliance und Qualitätskontrolle Durchführung der jährlich stattfindenden internen Nachschau Begleitung der jährlich stattfindenden APAS-Inspektionen Übernahme von Aufgaben im Rahmen der auftragsbegleitenden Qualitätssicherung Begleitung etwaiger berufsaufsichtsrechtlichen Verfahren Klärung von Fragestellungen zu Spezialgebieten wie „Wesentliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Fortführung der Unternehmenstätigkeit“ oder „Dolose Handlungen“ Bearbeitung fachlicher Konsultationen zu komplexen handelsrechtlichen Fachthemen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des risikoorientierten Prüfungsansatzes und Erarbeitung entsprechender erläuternden Leitlinien  Wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss Mehrjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von Unternehmen und/oder einer Grundsatzabteilung einer WP-Gesellschaft Erfolgreiche Absolvierung des Wirtschaftsprüferexamens wünschenswert IT-Affinität ist ein Plus Fundierte Kenntnisse der nationalen Bilanzierungs- sowie Prüfungsstandards Gerne auch Erfahrung in der internen Qualitätsnachschau Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Spaß an der Lösung neuer und intellektuell anspruchsvoller Fragestellungen Flexibilität, Motivation und hohe Einsatzbereitschaft  Ein engagiertes und herzliches Team Zentrale Lage und moderne Büros Laufende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer eigenen Academy 30 Tage Urlaub Eigenverantwortliches Arbeiten und ein hohes Maß an persönlichen Freiheiten sowie damit verbunden flexible Arbeitszeiten und Mobile Work Now, for tomorrow!
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Associate Manager Quality Management (m/w/d)

So. 03.07.2022
Dortmund
Wir sind eine stetig expandierende Gruppe von Handelsunternehmen mit internationalem Betätigungsfeld. Unser Firmensitz befindet sich im Süden von Dortmund. Im Kerngeschäft beliefern wir Einzelhandelsketten in Europa und Übersee mit Nahrungs- und Genussmitteln und anderen Gebrauchsgegenständen für den täglichen Bedarf. Dabei legen wir viel Wert auf ein angenehmes Arbeitsumfeld und einen kollegialen Austausch auf Augenhöhe. Zur Verstärkung unseres Teams und Erreichung eines gemeinsamen nachhaltigen Erfolgs suchen wir ab sofort einen  Associate Manager Quality Management (m/w/d) in Vollzeit für unser Tochterunternehmen HMF Food Production GmbH & Co. KG. Mitarbeit bei der fachlichen Prüfung der Angebote, Verträge und Produktspezifikationen und Sicherstellung der Konformität mit den gesetzlichen Anforderungen und Kundenanforderungen Mitarbeit bei der Überwachung der Produkte und Lieferanten auf Grundlage allgemeiner und spezifischer Qualitätsnormen Zusammenarbeit mit Instituten, Sachverständigen und Fachanwälten Mitarbeit bei der Kunden- und Lieferantenbetreuung in Bezug auf die zugeteilten Projekte auf nationaler und internationaler Ebene Mitarbeit bei der Erarbeitung und Prüfung von Verpackungslayouts in Zusammenarbeit mit Designern, Lieferanten und Kunden Unterstützung bei der Durchführung einer zeitnahen und fachlich korrekten Bearbeitung von Reklamationen und Kunden- bzw. Verbraucheranfragen Vorbereitung und Durchführung von Betriebskontrollen in Herstellerbetrieben (im In- und Ausland) Organisation der Durchführung (einschließlich Vor- und Nachbereitung) von sensorischen Begutachtungen Ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder Ähnliches. Du hast idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich der Qualitätssicherung und/oder des Qualitätsmanagements. Du hast fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook). Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität zeichnen Dich aus. Du lebst eine strukturierte Arbeitsweise und hast Spaß an administrativen Aufgaben. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) runden Dein Profil ab. Ein zukunftssicheres und innovatives Familienunternehmen Ein spannendes Aufgabenspektrum in einer dynamisch wachsenden und global tätigen Unternehmensgruppe Eine wertschätzende Unternehmenskultur und ein modernes, kollegiales Arbeitsumfeld Flache Hierarchien mit kurzen Informations- und Entscheidungswegen Sorgfältige Einarbeitung und interne Schulungen Attraktive Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge und variable Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub (Vollzeit)
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Mitarbeiter (w/m/d) für das Qualitätsmanagement im Schienenpersonennahverkehr (SPNV)

Sa. 02.07.2022
Unna
Wir – der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) – gestalten, organisieren, vermarkten und finanzieren den SPNV in Westfalen-Lippe als Teil des Mobilitätsangebotes in NRW. Darüber hinaus entwickeln wir nachhaltige, vernetzte Mobilitätskonzepte und -lösungen im Umweltverbund und wirken darauf hin, diese mit unseren Partnern umzusetzen, um einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. Am Hauptsitz in Unna sowie in den regionalen Geschäftsstellen in Münster, Bielefeld, Paderborn und Siegen arbeiten rund 120 Mitarbeitende gemeinsam an der Umsetzung sowie Weiterentwicklung dieser Ziele für die Bürgerinnen und Bürger der Region. Wer den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten will, kann sein Engagement zukünftig für das Qualitätsmanagement im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) einbringen. Mitarbeiter (w/m/d) für das Qualitätsmanagement im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Vollzeit | unbefristet | Standort Unna Analyse und Bewertung der Betriebsqualität im SPNV (Pünktlichkeiten, Ausfälle, Sauberkeit etc..) Kontrolle der Leistungserbringung und Nachweise der Verkehrsunternehmen Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung von Handlungsstrategien zur Qualitätsverbesserung mit den weiteren Abteilungen und Stabsstellen des NWL, den Verkehrsunternehmen und weiteren Partnern Einsatzplanung und Betreuung der NWL-Qualitätstester Unterstützung der Sachgebiets- und Abteilungsleitung bei der strategischen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkten im Bereich Nahverkehr, eine entsprechende Ausbildung oder Berufserfahrungen mit verkehrlichem Bezug und Beziehungen zum Bereich Qualität oder Vertragsmanagement im Nahverkehr hohes kommunikatives Geschick und sicheres Auftreten im Kontakt und Austausch mit zahlreichen Partnern Fähigkeit und Bereitschaft zu strukturiertem, sorgfältigem und selbstständigem Arbeiten Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen/Stabsstellen und Partnern sichere EDV-Anwendungskenntnisse (insbesondere in MS Office) einen Top-Job bei der qualitativen Weiterentwicklung des SPNV im NWL eine aufgaben- und verantwortungsadäquate Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA) einen sicheren Arbeitsplatz mit einem arbeitnehmerfreundlichen Tarifvertrag nach TVöD (VKA) 30 Tage Jahresurlaub plus Heiligabend und Silvester frei ortsunabhängiges, mobiles Arbeiten flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein Gleitzeitkonto zur Erfassung und dem Abbau von Überstunden ein kostenloses JobTicket im gesamten WestfalenTarif und ein Jobrad im Rahmen einer Entgeltumwandlung eine leistungsstarke Betriebsrente Zuschuss zur vermögenswirksamen Leistung attraktive Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
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Ökotrophologe oder Lebensmitteltechnologe als Qualitätsmanager (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Marl, Westfalen
Elbfrost ist ein Lebensmittelgroßhändler, der sich auf Tiefkühlprodukte spezialisiert hat. An drei Standorten in Deutschland, mit mehr als 150 Mitarbeitern, sorgen wir – als TK-Spezialist – für die deutschlandweite Auslieferung. Mit 30-jähriger Erfahrung können wir fast jede Kundenanforderung erfüllen. Neben TK-Produkten bieten wir ein Trockensortiment an. Eine ausgefeilte Logistik ermöglicht die Lieferung "Just-in-Time". Unser Unternehmen sucht für 04720 Choren und 45768 Marl: Ökotrophologe oder Lebensmitteltechnologe als Qualitätsmanager (m/w/d) Sie sind zuständig für die Reklamationsbearbeitung und die Reklamationsanalyse Sie erstellen und prüfen Spezifikationen unserer Lieferanten und überführen diese in unser Datensystem Sie führen selbstständig Betriebsinspektionen durch und erstellen im Anschluss einen Bericht Sie führen interne und externe Audits durch Sie halten unsere Zertifizierungen aufrecht und auf dem neuesten Stand Sie planen und organisieren Schulungen und führen diese auch durch Sie erstellen und prüfen Dokumente hinsichtlich der Erfüllung gültiger und aktueller (Audit-)Standards Sie sind entweder Hochschulabsolvent (m/w/d) eines lebensmitteltechnisch geprägten Studienganges oder verfügen über eine Berufsausbildung im Lebensmittelbereich sowie idealerweise über praktische Berufserfahrung im Qualitätsmanagement. Ihr Interessensschwerpunkt liegt im Bereich Qualitätsmanagement und Sie sind mit den gängigen Arbeitsweisen in diesem Fachgebiet sowie mit gängigen Audit-Standards vertraut. Sie haben einen hohen Anspruch sowohl an Qualität als auch an Hygiene und treiben die Themen Ihres Verantwortungsbereiches erfolgreich voran. Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Office-Tools; Kenntnisse in Microsoft Navision Solutions von Vorteil. Einen professionellen Rahmen und ein gutes Arbeitsklima Eine Festanstellung und wir stehen für eine pünktliche, leistungsgerechte Bezahlung
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Qualitätsingenieur (m/w/d) für den Bereich Lieferantenqualität / Serienfertigung

Do. 30.06.2022
Bochum
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen QUALITÄTSINGENIEUR FÜR  DEN BEREICH CAQ SYSTEME (M/W/D) Stellen-ID: 020622/1 Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Divisionen gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg divisionsübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. Weiterentwicklung der Lieferantenqualität Unterstützung der Serienfertigung mit dem Schwerpunkt der Produkt- und Prozessqualität bei Lieferanten Bearbeitung von Qualitätsabweichungsberichten Sicherstellung der Einhaltung von Spezifikationen der internen und externen Schnittstellen Anforderung von Erstbemusterungen und Erstellung von Erstmusterprüfberichten in Absprachen mit Lieferanten Durchführung von internen Audits und Lieferantenaudits Anwendung von gängigen Qualitätsmethoden zur Ursachenanalyse mit der dazugehörigen Maßnahmendefinition Standardisierung, Weiterentwicklung und Implementierung von Prozessen Durchführung von kennzahlengestützten Analysen und Erstellung von Qualitätsreports Moderation und Durchführungen von Schulungen (z. B. Qualitätstools, Prozessverbesserungen Sie haben idealerweise einen relevanten Fachhochschulabschluss mit der Fachrichtung Maschinenbau und/oder eine vergleichbare technische Ausbildung Idealerweise konnten Sie darauf aufbauend erste relevante Berufserfahrung im Bereich Lieferanten-Qualitätsmanagement sammeln Vorzugsweise haben Sie die Metallbearbeitung und Werkstückprüfung in der Praxis kennengelernt Sie kennen sich im Qualitätsmanagement aus und der Umgang mit ISO Normen ist Ihnen vertraut Mit den gängigen Qualitätstools (z.B. APQP. FMEA, Ishikawa) sind Sie ebenfalls bestens vertraut Darüber hinaus haben Sie in der Vergangenheit bereits Lieferantenaudits begleitet und auch im Bereich der Serienfertigung Themen übernommen Zudem verfügen Sie über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sind auch auf fachlich-technischer Ebene kommunikationsstark Sie kennzeichnet eine analytische, strukturierte und lösungsorientierte Vorgehensweise Sie haben bei Ihrer Arbeit einen hohen Qualitätsanspruch und arbeiten selbstständig Sie sind flexibel und bringen die Bereitschaft zu Reisetätigkeiten mit
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Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung

Do. 30.06.2022
Dortmund
Ein mittelständisch geprägtes und familienfreundliches Umfeld, eine bodenständige Unternehmenskultur und freie Gestaltungsmöglichkeiten: Das sind die Erfolgsfaktoren bei Raith. Als Entwickler hochkomplexer Systeme für die Nanofabrikation eröffnen wir unseren Kunden aus Industrie, Wissenschaft und Grundlagenforschung weltweit neue Gestaltungsmöglichkeiten für Produkte, Prozesse und Verfahren, die unsere Zukunft prägen werden. Wir sind offen für neue Wege und bereit für unkonventionelles Denken und Handeln. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt haben wir an unserem Standort Dortmund in Vollzeit eine Stelle zu besetzen als Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung Überprüfung, Optimierung und Überwachung aller qualitätsrelevanten Produktionsprozesse in enger Kooperation mit den Fachabteilungen und dem Qualitätsmanagement Organisation und Koordinierung des Qualitäts-Boards Kommunikation und Klärung von Qualitätsproblemen intern und extern (Lieferanten) Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung Durchführen und Sicherstellen von Bemusterungen Ermitteln und Berichten von QS-Kennzahlen Prüfen und Sicherstellen von Produkt-Spezifikationen Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Qualitätssicherung ISO-Kenntnisse und Erfahrung Eigenverantwortliche Arbeitsweise Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Teamfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsfähigkeit Gelegentliche Reisebereitschaft
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Leiter Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement (w/m/d) - Ingenieur Maschinenbau, Schweißfachingenieur, Maschinenbauer oder vergleichbar

Do. 30.06.2022
Ennepetal
Die FRIEDR. ISCHEBECK GmbH ist ein in 5. Generation inhabergeführtes Familienunternehmen und spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb innovativer Produkte für die Bauindustrie. Unsere Geschäftsfelder gliedern sich in: Geotechnik, Schalungs- und Verbausysteme. Wir beschäftigen in Deutschland ca. 200 Mitarbeiter, weltweit ca. 500 Mitarbeiter. Mehr als 70% unseres Umsatzes erwirtschaften wir im Ausland. Zu unserer Unternehmensgruppe gehören 19 Auslandsniederlassungen. Im Zuge unserer langfristigen Nachfolgeplanung suchen wir für unseren Bereich Qualitätssicherung im Produktionsbereich in Ennepetal (NRW, Nähe Wuppertal/Dortmund) eine/n Ingenieur Maschinenbau, Schweißfachingenieur, Maschinenbauer oder vergleichbar als: Leiter Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement (w/m/d)Methodische Analyse und Bewertung der Produktqualität (Fehler, Auffälligkeiten, Reklamationen)Erstellung und Abstimmung von Verfahrensanweisungen für die Qualitätssicherung und Aufsichtsbehörden sowie deren Überwachung teilweise mit externen Prüfungs- und ÜberwachungsinstitutenDurchführung von Audits bei Lieferanten und innerhalb der Ischebeck Gruppe (international) zur Freigabe von Lieferanten und ProzessenTechnische Begleitung von Entwicklungsprozessen (Produkt, Fertigung) und Festlegen von qualitätssichernden MaßnahmenAufrechterhalten der ISO 9001 Zertifizierung, Zertifizierung nach EN 1090 und ggf. Umsetzung der ISO 14001 Zertifizierung.Abgeschlossenes Studium Maschinenbau; bevorzugt mit Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf (Industrie-/Werkzeugmechaniker/-prüfer)Mindestens 5 - 8 Jahre Berufserfahrung in der Qualitätssicherung sowie im Qualitätsmanagement und ProjektmanagementZumindest erste Führungserfahrung erwünschtSchweißfachingenieur; mindestens schweißtechnische Kenntnisse und Bereitschaft zur Weiterbildung/Ausbildung zum Schweißfachingenieur bzw. SFI/IWE (w/m/d)Kenntnisse der Metallurgie, Umformtechnik, Bauteil- und WerkstoffprüfungAusbildung im Qualitätsmanagement (ISO Normen und methodische Werkzeuge) sowie ProjektmanagementKenntnisse im Umgang mit MS-Officeanwendungen, BDE- und ERP-SystemenStrukturiertes Arbeiten, gute Selbstorganisation, selbstbewusstes und überzeugendes AuftretenBeherrschung der deutschen Sprache in Wort & Schrift; solide Sprachkenntnisse in EnglischPKW-Führerschein, Reisebereitschaft im In- und Ausland.Intensive Einarbeitung sowie persönliche und berufliche Weiterentwicklung in die LeitungsfunktionSelbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten in einem guten und sehr qualifizierten TeamEine unbefristete Beschäftigung in einem erfolgreichen, wertschätzenden Familienunternehmen mit technisch anspruchsvollen Produktionsverfahren im In- und AuslandEine attraktive VergütungBedarfsgerechte Fort- und WeiterbildungsmaßnahmenSehr gutes Betriebsklima.
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Mitarbeiter im Qualitäts- und Reklamationswesen (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Herne, Westfalen
Die Sinterwerke sind im Bereich der Pulvermetallurgie spezialisiert auf die Produktion von hochfesten Sinterformteilen und auf die Herstellung von Bauteilen aus weichmagnetischen Werkstoffen. Wir sind internationaler Zulieferer für namhafte Kunden der Automobil- und Elektrowerkzeugindustrie. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung bieten wir ganzheitliche Lösungen von einbaufertigen Sinterformteilen an. Die Sinterwerke Group mit ihren Standorten in Grenchen (Schweiz) und Herne  (Deutschland) sind Bestandteile der Sumitomo Electric Industries Ltd. (SEI), ein führendes, japanisches Unternehmen für Automobilprodukte. Als Mitarbeiter für den Standort Sinterwerke Herne GmbH suchen wir eine/n Mitarbeiter im Qualitäts- und Reklamationswesen (m/w/d) Bearbeitung von Kundenreklamationen, internen Reklamationen und ggf. technische Klärung in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten Koordination der Reklamationsabwicklung Erarbeitung von innovativen, nachhaltigen Lösungen Mitwirkung in interdisziplinären Teams zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktqualität und unserer internen Prozesse (FMEA, Machbarkeitsstudien, etc.) Erstellung der notwendigen Dokumentation für den Kunden (8D-Report u.a.) Reduzierung der Fehlleistungskosten Potenzialanalyse von Lieferanten durchführen und bewerten Erstbemusterungen durchführen sowie Erstellung der notwendigen Dokumentationsunterlagen Lieferanten neu entwickeln und qualifizieren Bestehende Lieferanten weiterentwickeln und methodisches Coaching durchführen Lieferantenaudits planen und durchführen Reklamationsreports erstellen und Abstellmaßnahmen definieren, anstoßen und nachverfolgen Vorbereitung und Durchführung von internen Audits und Lieferantenaudits gemäß IATF 16949, CQI9 etc. Pflege der Qualitätssicherungsdokumentation Verwaltung der Auditpläne und Maßnahmenlisten Aufbereitung und Erstellung diverser Kennzahlen im Bereich Qualitätssicherung Überwachung des Statusberichtes der gelenkten Dokumente Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder fachspezifische Berufsausbildung mit bis zu 3 Jahren Berufserfahrung Erste Berufserfahrung im Bereich Lieferantenqualität, Qualitätsmanagement mit entsprechenden Fortbildungen Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Erste Berufserfahrung im Automotive-Bereich Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
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Qualitätsmanager QMB (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Sprockhövel
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams. Planung und Umsetzung der Qualitätsprüfungen inkl. Erstellung von Arbeits- und Prüfanweisungen Überwachung der Kernprozesse auf konsequente Einhaltung der Prüfvorschriften und Prozessvorgaben (mit Fokus auf Produktion/Herstellungsprozess) Festlegen von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen und koordinieren der Umsetzung Produktionsbetreuung aus Qualitätssicht Pflege und Weiterentwicklung des QM Systems nach ISO9001 Durchführung von Audits (System- und Produktaudits) Durchführung von qualitätsrelevanten Schulungen Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenreklamationen Lieferantenbetreuung zusammen mit dem Einkauf Koordination des Berichtswesens für die Qualitäts-Kennzahlen Mitglied des lokalen Produktentwicklungsteam und Änderungs-Management Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsumfeld eines Produktionsunternehmens (ISO 9001, ISO 14001 von Vorteil) Abgeschlossene Weiterbildung als QMB Fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten und hohe Flexibilität Fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit von Vorteil Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.
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