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Qualitätsmanagement: 21 Jobs in Edigheim

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • It & Internet 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Mitarbeiter (m/w/d) Qualität- und Arbeitsschutzmanagement in Teilzeit (20h/Woche)

Do. 23.06.2022
Neustadt an der Weinstraße
Engagiert, kompetent, flexibel: So wickelt das rund 300-köpfige Team von Ruland Engineering & Consulting Projekte ab.Mit diesen Eigenschaften realisieren wir Prozessanlagen in den Branchen Lebensmittel, Getränke, Pharmazie und Chemie.National und international. Einzigartig und erfolgreich.Sie möchten unser Team verstärken? Bewerben Sie sich als Mitarbeiter (m/w/d) Qualität- und Arbeitsschutzmanagement in Teilzeit (20h/Woche).Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Integrierten Managementsystems (IMS) nach ISO 9001:2015 und ISO 45001Unterstützung bei der Sicherstellung der Einhaltung von Standards und regulatorischen Anforderungen aus dem IMS-SystemPflege und Verwaltung der IMS-DokumentationUmsetzung und Verfolgung von VerbesserungsmaßnahmenVor- und Nacharbeitung von internen und externen Audits und Unterstützung bei der DurchführungVorbereiten und Erstellen von StatistikenTechniker / Ingenieur (m/w/d) aus den Fachrichtungen Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie, Elektrotechnik, WirtschaftsingenieurwesenKenntnisse der Normen ISO 9001 und ISO 45001Weiterbildung zum Sicherheitsbeauftragten wünschenswertErfahrungen im Anlagenbau und dessen Anforderungen (z. B. MRL, DGRL) von besonderem VorteilEigenverantwortliche, gewissenhafte und selbstständige ArbeitsweiseTeamfähigkeit und BelastbarkeitGute MS-Office- und EDV-KenntnisseSehr gute Sprachkenntnisse in DeutschFührerschein Klasse BKlare Strukturen und kurze KommunikationswegeSelbstständiges, eigenverantwortliches und kundenorientiertes ArbeitenAnspruchsvolle, abwechslungsreiche Projekte, die Ihre Kreativität fordernPatensystem, das in der Einarbeitungsphase die persönliche Betreuung und den Transfer unseres Know-hows sicherstellt und dafür sorgt, dass Sie schnell Verantwortung für Ihre Aufgaben übernehmen könnenDie Stelle ist zunächst befristet. Wir schließen eine spätere Übernahme nicht aus.
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Trainee Qualitätssicherung und Testautomatisierung (all genders)

Di. 21.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Dresden, Hamburg, Heidelberg, Hof an der Saale, Jena, Kronberg im Taunus, München, Stuttgart
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Technology: Hier gestalten wir die Technologien von morgen und beschleunigen den digitalen Wandel. Mit unserem Jump-Start-Programm machen wir dich in nur sechs Wochen zum IT-Spezialisten. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und implementierst innovative Lösungen beim Kunden vor Ort. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft – und entwickle dich ungewöhnlich schnell zum Spezialisten in Sachen Qualitätssicherung und Testautomatisierung! Wie das gehen kann? Mit einem Einstiegsprogramm, das so nah an der Praxis ist, dass du dein Know-how sofort anwenden kannst. Das auf intensives Lernen durch professionelle Trainer in kleinen Gruppen setzt. So bist du bestens vorbereitet, wenn du im Anschluss als IT-Beraterin/IT-Berater durchstartest. Dein Traineeprogramm hat es in sich – damit du es schnell drauf hast! Und das steht auf dem Programm: Einführung ins Accenture Quality Engineering Model Anforderungsanalyse und -management Qualitätssicherung für Großprojekte im Rahmen aktueller Vorgehensmodelle Verwendung moderner Werkzeuge zur Automatisierung von Qualitätssicherung Verschiedene Zertifizierungen, dabei stehen agile und moderne Verfahren im Fokus Studium bzw. Berufsausbildung mit Schwerpunkt IT Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess, idealerweise im Bereich Automation Engineering Sehr gutes Deutsch und Englisch Kommunikationssicherheit, gute analytische Fähigkeiten und Kundenorientierung Mobilität und Spaß an der Projektarbeit Leidenschaft für Veränderung. Wir suchen stetig neue Mitarbeitende, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten unsere agilen und interdisziplinären Teams noch besser machen. Die Synergie von Technologie und menschlicher Intelligenz hilft uns dabei, digitale Innovationen zu entfachen und die Welt zu verändern. Werde Teil unseres Teams und Sorge dabei maßgeblich im Hintergrund für reibungslose Prozesse.
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Complaint Handling Specialist (m/w/d)

Di. 21.06.2022
Bensheim
Sie teilen unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und wollen sich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann kommen Sie zu FERCHAU: als ambitionierter Kollege, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Bereichen Pharma und Life-Science und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Als Berufserfahrener unterstützen Sie Ihre Kollegen mit Ihrem langjährigen Know-how und Ihrer Expertise.Complaint Handling Specialist (m/w/d)BensheimIhr Aufgabengebiet Bearbeitung eingehender Reklamationen national und international, Sichtung und Bewertung der Dokumentation Einholen von Informationen/entsprechende Fragestellungen bei fehlender, unklarer Dokumentation und/oder Kundenberatung (weitestgehend in Englisch) Meldepflichten kennen und bei betroffenen Reklamationen erforderliche Schritte einleiten Untersuchung und Bewertung von Reklamationsfällen und Dokumentation der Ergebnisse Erstellen von statistischen Auswertungen Dokumentation der Prozessschritte im dafür vorgesehenen EDV-System in Englisch Sicherstellung der SOP-konformen Abläufe (auch Schnittstelle Landesorganisationen) Mitarbeit an der kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsabläufe Ihre Vorteile bei uns Unbefristeter Arbeitsvertrag Betriebliche Altersvorsorge Satte Rabatte mit Einkaufsvergünstigungen, z. B. bei Reisen, Elektronik oder Autos Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Fit bleiben mit einer vergünstigten Mitgliedschaft bei Fitness First Sonderurlaub für wichtige private Anlässe, z. B. Hochzeit, Umzug, Geburt Urlaubsgeld nach Tarifvertrag Vermögenswirksame Leistungen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Bedienung von Mess- und Prüfeinrichtungen sowie Mikroskopen Sorgfältige, gewissenhafte und eigenständige Arbeitsweise (im Sinne des Qualitätsmanagements) Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute MS-Office-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
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Senior Manager (m/w/d) – Automotive Strategy & Operations Control

Sa. 18.06.2022
Bensheim
TE Connectivity is a $12 billion global industrial technology leader creating a safer, sustainable, productive and connected future. Our broad range of connectivity and sensor solutions, proven in the harshest environments, enable advancements in transportation, industrial applications, medical technology, energy, data communications and the home. With approximately 80,000 employees, including more than 7,500 engineers, working alongside customers in approximately 140 countries, TE ensures that EVERY CONNECTION COUNTS. We are currently searching for a Senior Manager (m/w/d) to focus on our Automotive Strategy & Operations Control for our EMEA Automotive Business Unit. This position can be fulfilled remotely via Homeoffice or in any TE Automotive location in Europe. Occasional business trips to our EMEA plants can happen (10% volume max.). At TE Connectivity we are living DIVERSITY – especially for this role our motto “Women in Automotive” applies and we are looking forward to it! This is a brilliant entry role for anybody who is highly motivated to be a future leader within the Automotive industry. Excellent development opportunities within our organization are given. Responsible to organize all TE internal activities, needed to support the growth strategy of Automotive EMEA Operations: Deliver Business Elements into 5 years OPS strat plan including footprint, machine invests and In-/ Outsourcing Builds up AUT EMEA Manufacturing Budgets (conversion cost, headcount and CAPEX) in alignment with Finance Organization by Fiscal Year and ensures that these are in line with management expectations/ guidance Manage budgeting and execution of Automotive EMEA Manufacturing CAPEX Prepares and issues major investment proposals which are regionally relevant and of strategically importance and supervises the submission and realization of capital expenditure requests Drive FY goals, strategies and initiatives across all EMEA plants Plan & support execution in all areas related to Budgeting, Sales & Operations Planning (S&OP) and Capacity Planning Connect to functional leaders, other functional areas (Finance, Logistics, etc.) and plant leaders in order to improve productivity, control cost, manage inventories and ensure appropriate level of manufacturing capacity Key individual contributor role to ensure optimized manufacturing footprint aiming to achieve ambitious Automotive EMEA Operations goals. Degree in economics or in industrial engineering with strong affinity to KPIs and calculation models Multiple years of practical experience in Operations/Manufacturing environment Base knowledge of Operational Excellence and LEAN methodologies Strong strategic and tactical thinking, high self esteem Excellent interpersonal and communication skills, loyalty, creativity Strong team formation skills - ability to energize and motivate teams Strong experience in working with multicultural and cross functional groups Ability to form successful working relationships quickly on all levels Comfortable to work in a fast-paced, international matrix organisation Fluency in English written and spoken, good German skills is a plus Basic knowledge automotive standards (APQP, IATF 16949) Competencies Values: Integrity, Accountability, Teamwork, InnovationWe offer competitive rewards & compensation. Our commitment to our employees includes offering benefit programs that are comprehensive, competitive and will meet the needs of our employees. Competitive Salary Package Performance-Based Bonus Plans Health and Wellness Incentives Community Outreach Programs / Charity Events Employee Resource Groups
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Prüfingenieur*in Umweltmesstechnik / Luftreinhaltung (w/m/d)

Fr. 17.06.2022
Ludwigshafen am Rhein
Referenzcode: 2422 Gesellschaft: TÜV Rheinland Energy GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie übernehmen als Prüfingenieur*in im Bereich Umweltmesstechnik / Luftreinhaltung eigenständig Projekte in einer nach §29b BImSchG zugelassenen Messstelle im Bereich Luftreinhaltung. Sie übernehmen die Planung und Vorbereitung sowie die Durchführung der Emissionsmessungen und die Auswertung von Messdaten und Erstellung der Messberichte. Sie führen ggf. eigenständig Funktionsprüfungen und Kalibrierungen von automatisch arbeitenden Messgeräten durch. Sie beraten unsere Kunden auch in verfahrenstechnischen und chemischen Fragestellungen im Bereich der Luftreinhaltung. Abgeschlossenes naturwissenschaftliches / technisches Studium, bevorzugt der Fachrichtung Umweltschutz oder abgeschlossene Ausbildung zum Schornsteinfeger (-meister) bzw. Techniker mit einem chemischen oder verfahrenstechnischen Hintergrund Idealerweise erste Erfahrungen in einer nach §29b BImSchG zugelassenen Messstelle oder entsprechende Berufserfahrung im Bereich der Mess- und Regeltechnik, Gutes Prozessverständnis Hohes Maß an Kontaktfreudigkeit und Sicheres und gepflegtes Auftreten, Spaß an der Arbeit als Dienstleister, hohe Leistungsbereitschaft, Schwindelfreiheit und körperliche Belastbarkeit Sehr gute Deutschkenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office (Word und Excel), Führerschein Klasse B Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie die Bereitschaft zu häufigen Außendiensttätigkeiten und mehrtägigen Messeinsätzen Auch wenn Sie bisher keine Erfahrungen in dem Arbeitsbereich haben - wir geben auch gerne motivierten Absolventen eine Chance! Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Qualitätsmanager (m/w/d) innovative Filtersysteme

Do. 16.06.2022
Speyer
Die Infiltec GmbH plant, entwickelt und fertigt innovative Filtergehäuse, Filterelemente und Gasgeneratoren. Unsere Schwerpunkte liegen in der Belüftung sensibler Komponenten der Automobilindustrie, der Filtration von Analysegasen und Druckluft sowie industriellen Flüssigkeiten. Basis für unseren Erfolg sind engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiter in der Qualitätssicherung, Entwicklung, Konstruktion, Verwaltung und Produktion. Qualitätsmanager (m/w/d) bei einem Hersteller innovativer Filtersysteme in Speyer Führen des Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001:2015 und des Umweltmanagement-Systems nach ISO 14001:2015 Aufrechterhaltung und Optimierung der bestehenden Management-Systeme Erstellung Bemusterungsunterlagen unterschiedlicher Bauteile nach unterschiedlichen Kundenanforderungen bspw. aus der Automobilzulieferbranche Durchführen und Überwachung der Qualitätssicherung bestehender Bauteile und Prozesse Professionelle Abwicklung von Kundenreklamationen Erarbeiten von Problemlösungen und Optimierungen bestehender Prozesse im Team  Erstellen und Nachhalten von Aktionsplänen Durchführung von Kunden-, Lieferanten-, und internen Audits Enge Zusammenarbeit mit der Produktion, dem Entwicklungsteam und der Geschäftsführung Erstellung weiterer qualitätsrelevanter Dokumente (Prüfpläne, QIP, Kontrollplan, FMEA) Sicherstellen der Qualitätsstandards Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium zum Techniker oder Ingenieur bzw. Ausbildung zum QMB vorzugsweise der Fachrichtungen Mechatronik oder Maschinenbau Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung Erfahrung im Durchführen von internen und externen Audits Gute Kenntnisse im QM Standard ISO 9001:2015 Kenntnisse im UM Standard ISO 14001:2015 Grundkenntnisse im QM Standard TS 16949 Fachkenntnisse in Methoden wie z.B. FMEA, PPAP, EMPB, 8D-Report u.ä. Erfahrung auf dem Gebiet der Reklamationsbearbeitung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönliche Fähigkeiten: Gutes Verständnis für fertigungstechnische Zusammenhänge Teamfähigkeit und hohes Engagement Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen Kostenorientierung ... eine interessante Position mit hoher Eigenverantwortung und Ent­wick­lungs­möglichkeiten in einem leistungsfähigen mittelständischen Unternehmen.
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Fachkoordinator im Bereich Qualitätsmanagement (m/w/d)

Mi. 15.06.2022
Neustadt an der Weinstraße
Die Dockweiler AG zählt zu den bekannten und ver­läss­lichen Arbeit­gebern in Mecklenburg-Vorpommern. Durch unsere inter­natio­nalen Aktivi­täten bieten wir einen inter­essanten und abwechs­lungs­reichen Arbeits­platz mit guten Perspek­tiven für Ihre indivi­duelle beruf­liche Weiter­entwick­lung. Dockweiler ist ein Familien­unter­nehmen und das spürt man - alle Beschäf­tigten arbeiten respekt­voll mit­einander und legen Wert auf ein gutes Betriebs­klima. Wir sind seit Jahren Vor­reiter in Punkto Familien­freund­lich­keit und Sozial­leistungen. Neben einer guten beruf­lichen Qualifi­kation legen wir besonderes Augen­merk auf die soziale Kompetenz unserer Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen FACHKOORDINATOR IM BEREICH QUALITÄTSMANAGEMENT M/W/D Entwicklung und Pla­nung von Prüf­plänen sowie deren Abbil­dung in SAP Einrichtung und Schu­lung von Prüf­tech­niken Konzeptionierung, Budge­tierung sowie Führung von Pro­jekten im Rahmen der Quali­täts­sicherung Planung und Durch­führung von inter­nen Prozess­audits Stetige Optimierung bestehender sowie neuer inter­nen Pro­zesse zur Effek­tivi­täts­stei­gerung der Arbeitsabläufe SAP Key User für die Qualitäts­sicherung, d. h. Ansprech­partner (m/w/d) und Schnitt­stelle Abgeschlossenes Studium in einem tech­nischen oder natur­wissen­schaft­lichen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Werk­stoff­industrie bzw. Prozess­industrie oder aber im Maschinen­bau von Vor­teil, idealer­weise in einem inter­natio­nalen Umfeld Ausgeprägte material­wirt­schaft­liche Kennt­nisse, vorzugs­weise Metall­kunde Verhandlungssichere Deutsch- und Eng­lisch-Kennt­nisse Kenntnisse in Bezug auf Prüf- und Analyse­ver­fahren für metal­lische Werk­stoffe wünschens­wert SAP-Kennt­nisse vor­teil­haft Einen sicheren Arbeits­platz in einem wachsenden und zukunfts­gerichteten Unter­nehmen Familien­freund­liche Personal­politik mit flexiblen Arbeits­zeiten (Gleitzeit­modell und orts­unabhängiges Mobiles Arbeiten) Attrak­tives Vergütungs­modell inkl. umfang­reicher frei­williger Sozia­lleistungen (vermögens­wirksame Leistungen, BAV, JobRad, Unfall­versicherung, Sonder­urlaubstag uvm.) Effektive und indivi­duelle Weiter­entwick­lungs­möglich­keiten auf Fach-, Projekt- oder Führungs­ebene in einem wachsenden und zukunfts­gerichteten Unter­nehmen Kosten­freie Nutzung unserer Betriebs­park­plätze sowie die Möglich­keit an der Teil­nahme von Fahr­gemein­schaften, beispiels­weise aus dem Hamburger Raum
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Leitung Qualitätsmanagement / Hygiene (m/w/d)

Mi. 15.06.2022
Ludwigshafen am Rhein
Bäcker Görtz ist als Marktführer in der Region mit innovativen Konzepten am Markt: Von der saisonal inspirierten Backwaren-Theke über gemütliche Cafés bis hin zum Back-Bistro „Brotzeit“ inklusive Mittagstisch haben wir einzigartige Filialen. Gemeinsam sind wir dynamisch, erfolgreich und schauen nach vorn! Daher suchen wir immer neue Kollegen*innen für unser schnell wachsendes Netzwerk, um auf Erfolgskurs zu bleiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Qualitätsmanagement / Hygiene (m/w/d) in Vollzeit Überwachung, Organisation und Dokumentation des Qualitätsmanagements Umsetzung lebensmittelrechtlicher Forderungen Erstellung von Rohwarenanforderungen Bearbeitung von Rohstoffreklamationen Einleitung und Verfolgung von Korrekturmaßnahmen Prüfung und Bewertung von Back- und Konditoreiwaren Allergenmanagement Erstellung von Produktspezifikationen Erstellung von Zutatenlisten Nährwertberechnungen gemäß LMIV Erstellen von Deklarationen gemäß LMIV (Preisschilder, Tafeln, Etiketten, Verpackungen) Erstellung von Kundeninformationen Überwachung, Organisation und Dokumentation des Hygienemanagements Organisation und Dokumentation von regelmäßigen Hygieneaudits Erstellung von Reinigungsplänen Dokumentation von Reinigungsarbeiten Überwachung der externen Schädlingsbekämpfung Studium der Oecotrophologie  Abschluss: Diplom Ausbildung zum internen Auditor Berufserfahrung im Bereich QM in der Lebensmittelindustrie Zielorientiertes, konzentriertes und strukturiertes Arbeiten Hohe Belastbarkeit Lösungsansätze erarbeiten Sicherer Umgang mit MS Office Programmen vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem erfolgreichen Unternehmen eine gründliche Einarbeitung und flexible Arbeitszeiten gute Verdienstmöglichkeiten inkl. betrieblicher Altersvorsorge Mitarbeiterrabatt auf unsere Backwaren angenehmes Betriebsklima und nette Kollegen
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Quality Assurance Manager (m/w/divers)

Mi. 15.06.2022
Gernsheim
. Eine Karriere in unserem Unternehmen ist bereichernd: Unsere rund 60.300 Mitarbeiter verschieben täglich mit bahnbrechendem Fortschritt in den Bereichen Healthcare, Life Science und Electronics die Grenzen des Machbaren. Das ermöglicht es uns, das Leben aller mit unseren hochwertigen Produkten besser zu machen. Das ist es, was wir seit mehr als 350 Jahren mit leidenschaftlicher Neugier tun. Mit allen Aktivitäten von Electronics wollen wir unserem Anspruch gerecht werden, als Unternehmen hinter den Unternehmen das digitale Leben voranzubringen. Wir haben uns dem Ziel verschrieben, der der Partner der Wahl für High-Tech-Materialien, Services und Spezialchemikalien für die Elektronik-, Automobil- und Kosmetikbranchen zu sein. In unserer Organisation fördern wir die globale Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter, die mit Leidenschaft gewinnen wollen, den Kunden an erste Stelle setzen, unentwegt neugierig sind und mit Dringlichkeit handeln. Zusammen verschieben wir die Grenzen der Wissenschaft und damit des Möglichen für unsere Kunden. Ihre Aufgaben: Sie nehmen innerhalb der Qualitätssicherung die operative Betreuung für einen Produktionsbetrieb als auch der entsprechenden Labore der Qualitätskontrolle wahr. In diesem Rahmen übernehmen Sie die Koordination, Beurteilung und Genehmigung von Änderungen, Abweichungen, Reklamationen und Korrekturmaßnahmen in TrackWise®. Sie sind in die Prüfung von Vorschriften, Logbüchern, Risikoanalysen, Validierungs- und Qualifizierungsdokumenten involviert. Dazu kommen Expertenthemen wie EFfCI-GMP, FSSC 22000 und HACCP sowie die Erarbeitung von Strategien zur Umsetzung von geltenden Regularien. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Audits. Die Erstellung von Qualitätsberichten und die Schulung von Mitarbeitern gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie verstehen es, aktuelle regulatorische und interne Vorgaben in SOPs umzusetzen und deren Inhalte zu vermitteln. Sie unterstützen die Gruppe aktiv bei der Entwicklung, Stärkung und Weiterentwicklung des lokalen Qualitäts-Systems. Sie fungieren als Ansprechpartner in der Qualitätssicherung für den Ihnen zugeordneten Aufgaben- und Betreuungsbereich sowie weiterer internen Partner und nehmen an Audits von Behörden, Kunden und Zertifizierern teil. Wer Sie sind: Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Sehr gutes technisches Verständnis aufgrund mehrjähriger Erfahrung im Umfeld der Produktion / Qualitätskontrolle Berufserfahrung in der Qualitätssicherung oder einer anderen Qualitätsmanagement-Funktion Ausgeprägtes Qualitätsverständnis und fundierte Kenntnisse in relevanten Regularien bzw. Normen (ISO 9001, ISO/FSSC 22000, EFfCI-GMP) Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Office-Software und Systemen wie SAP® und TrackWise® Ausbildung zum Auditor (ISO 9001 oder GMP) bevorzugt Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Was wir bieten: Wir sind neugierige Köpfe mit vielfältigen Hintergründen, Perspektiven und Lebenserfahrungen.Wir begrüßen Vielfalt in all ihren Facetten. In ihr sehen wir die Triebfeder für Leistung, Innovationen und menschlichen Fortschritt. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Kunden, Patienten und unsere vielschichtige Belegschaft. Diese Vielfalt stärkt unsere Führungsrolle in Wissenschaft und Technologie.Wir wollen Teilhabe und Chancen für alle schaffen und Sie darin bestärken, Ihre Ambitionen zu verwirklichen. Unsere breit gefächerten Geschäftsbereiche eröffnen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung, um neue Horizonte zu erschließen.Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und gestalten Sie mit uns eine inklusive Kultur, in der sich alle zugehörig fühlen, die für Millionen Menschen Entscheidendes bewirkt und allen die Möglichkeit gibt, ihrer Neugier zu entfalten! Neugierig geworden? Mehr Informationen und offene Stellen finden Sie auf unserer Bewerbungsplattform https://jobs.vibrantm.comWenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion für uns bedeuten, besuchen Sie https://www.merckgroup.com/en/company/press-positions.html
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Werkstudent Qualitätsmanagement (m/w/d)

Mi. 15.06.2022
Mannheim
Willkommen bei FUCHS - der Nummer eins unter den unabhängigen Herstellern für Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten. Als globales Unternehmen mit Wurzeln in Deutschland beliefern wir über 100.000 Kunden - von der Automotive- bis zur Luft- und Raumfahrtindustrie. Nahezu 6.000 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam täglich dafür, Innovationen zu schaffen, Märkte zu erschließen und ganze Branchen erfolgreich zu machen - das ist es, was uns antreibt und verbindet. Dabei ermutigen wir unsere Mitarbeitenden, ihr Potenzial auszubauen und gemeinsam mit uns zu wachsen.Die FUCHS LUBRICANTS GERMANY GmbH ist die größte operativ tätige Gesellschaft des global agierenden FUCHS PETROLUB Konzerns mit Stammsitz in Mannheim und entwickelt, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Schmierstoffe und benachbarte chemische Spezialitäten für den deutschen und internationalen Markt. Aktive Mitwirkung im Projekt zur Optimierung der Reklamationsdatenbank: Gestaltung interaktiver Auswertungen in z.B. MS Power BI oder ähnlichen Anwendungen Eigenverantwortliche Bearbeitung von Kundenreklamationen nach einer Qualitätsmanagement-Methodik (8D) und Dokumentation in SAP Unterstützung des Teams bei der Ursachenanalyse vor Ort, u.a. in den Bereichen Produktion, Logistik, Forschung & Entwicklung Erstellen von Reklamationsstatistiken mit dem Ziel der nachhaltigen Reduzierung der Kundenbeanstandungen Student im Bereich Ingenieurswesen/ Informatik oder Qualitätsmanagement Gute PC- und MS Office365-Kenntnisse, insbesondere gute Kennnisse in MS Excel Programmier-Kenntnisse sind von Vorteil Gute Deutsch-Kenntnisse, gute Englisch-Kenntnisse vorteilhaft Strukturierte Arbeitsweise sowie schnelle AuffassungsgabeKreativität, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit 10-20 Std. an 2-5 Tagen in der Woche Umfangreiches und interessantes Arbeitsgebiet Überdurchschnittliche Vergütung Die Unterstützung eines freundlichen und kollegialen Teams
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