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Qualitätsmanagement: 21 Jobs in Eigeltingen

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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  • Metallindustrie 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
Qualitätsmanagement

Projektqualitätsmanager (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Stockach (Baden)
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Durchführung und Moderation von FMEA bei Neuprojekten Laufende Beurteilung und Dokumentation des Projekt-/Produktstatus Erstellung, Etablierung und Pflege des QM-Plans im Projektauftrag Erstellung und Freigabe von Werkszeugnissen und Produktzertifikaten für die Serie Vorbereitung und Begleitung von Nullserien bis zur Serienüberleitung Festlegung, Etablierung und Steuerung von Qualitätsmaßnahmen im Projektauftrag Initiierung und Erstellung der Prüf- und Abnahmeabläufe für die Serie Mitwirkung und Durchführung von Vorprüfungen und Prüfungen mit Kunden und Lieferanten Durchführung und Teilnahme von und an Lieferantenaudits im Projektauftrag Abgeschlossenes technisches Studium oder abgeschlossener Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrungen im projektbezogenen Qualitätsmanagement Anwendungskenntnisse der ISO 9001:2015 Praktische Erfahrungen in Verifikation und Nachweisführung Starkes analytisches Denken, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft Entscheidungen zu treffen Gute Englischkenntnisse sowie nationale und internationale Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Stockach bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform
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Junior Engineer (m/w/d) System Safety / Product Safety

Di. 05.07.2022
Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee suchen wir Sie als: Junior Engineer (m/w/d) System Safety / Product Safety  Sie werden Teil spannender Kunden­projekte und interner Studien in Themen­gebieten wie Lenk­flug­körper, boden­gebundene Luft­verteidigung, Auf­klärung und Schutz, Marine­systeme, Heeres­systeme und neue Techno­logien. Außerdem erstellen bzw. bewerten Sie Risiko­beurteilungen sowie Sicherheits­analysen nach relevanten Normen und Stan­dards (z. B. Maschinen­richt­linie, DIN EN ISO 12100, MIL-STD-882E oder IEC 61508). Sie tragen durch die Erstellung und Umsetzung von Sicher­heits­konzepten bzw. Sicher­heits­anfor­derungen ein­schließ­lich der Erstellung der Sicher­heits­nach­weise aktiv zur Ver­besserung unserer Pro­dukte bei. Zudem sind Sie Ansprechpartner (m/w/d) für interne Fach­abteilungen sowie externe Kun­den hinsicht­lich Themen der Produkt­sicher­heit, System­sicher­heit und funktionalen Sicher­heit. Unterstützung bei der Durch­führung von Pro­jekten im Rahmen des Sicher­heits­management­pro­zesses rundet Ihr Aufgaben­profil ab. Abgeschlossenes technisches Studium (Master bzw. Diplom) im Bereich der Luft- und Raum­fahrt, Elektro­technik, Mecha­tronik, Physik oder einer ver­gleich­baren Fach­richtung Erste Erfahrungen sowie grund­legendes Ver­ständ­nis der relevanten Normen und Vor­schriften in den Bereichen Produkt­sicher­heit, System­sicher­heit und funktionale Sicher­heit Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Bereitschaft, sich lang­fristig zum Experten (m/w/d) in den Bereichen Produkt­sicher­heit, System­sicher­heit und Zuver­lässig­keit weiter­zuentwickeln Strukturierte, analytische und ziel­orientierte Arbeits­weise Sehr gute Team- und Kommunikations­fähig­keit Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Familien­unter­nehmen Interne Weiter­bildungs­programme Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Betriebliches Gesundheits­manage­ment
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Messtechniker/Techniker für QS Kontrolle (Schwerpunkt CMM) (m/w/d), Vollzeit

Di. 05.07.2022
Salem (Baden), Radolfzell am Bodensee
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern,das führend im Bereich der Ultrapräzisionsfertigung ist. UnserKerngeschäft teilt sich in drei Sparten: Ultrapräzise Optiken meistaus Metall zur Strahlumlenkung und Formung; Ultrapräzise mechanischeBauteile mit Form- und Lagetoleranzen im sub- Mikrometer Bereich undmechatronische Bauteile, die wir in Reinräumen montieren, überprüfenund verpacken. Unsere Kunden sind Hochtechnologiekonzerne und derenZulieferer, die sehr viel Wert auf ein außerordentlich hohes Maß anQualitätsbewusstsein legen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Messtechniker/Techniker für QS Kontrolle (Schwerpunkt CMM) (m/w/d), Vollzeit Kennziffer: 202208 (Bei Bewerbung bitte unbedingt angeben)Bedienung einer hochgenaue Koordinatenmessmaschine Legex der Firma MitutoyoErstellen von einfachen Messprogramme anhand von ZeichnungenBei Sonderprodukten arbeiten sie dem Technikteam zu, welches die Programme erstellt/anpasst und die Messungen auswertetSie führen die Wareneingangskontrolle mit unterschiedlichen Messmitteln durch (von Prüfdorn bis optische Vermessungen)Sie meistern die Herausforderung viele gleichzeitig eintreffender Messaufträge im Tagesgeschehen mit RuheWir arbeiten meist an der Grenze des Messbaren, absolute Sorgfalt ist VoraussetzungAbgeschlossene Ausbildung zum Messtechniker oder abgeschlossenes technisches Studium / technische Ausbildung, Quereinstieg als Maschinenbautechniker möglichMehrjährige Erfahrung mit Koordinatenmessmaschinen ist wünschenswertSicherer Umgang mit Mess- und PrüfmittelnSicheres Zeichnungslesen inkl. Form- und LagetoleranzenGutes 3D-Vorstellungsvermögen (verschiedene Koordinatensysteme)Sehr sorgfältige und saubere Arbeitsweise sowie Spaß am Umgang mit sehr empfindlichen Bauteilen und Messungen an der Grenze der MesstoleranzLangfristige und verantwortungsvolle Stelle mit vielseitiger TätigkeitArbeit mit modernster HochtechnologieMitarbeit in einem dynamischen, zukunftsorientierten und international tätigen Familienbetrieb mit flachen HierarchienLeistungsgerechte Vergütung, flexible ArbeitszeitenMitarbeiter-Benefits: Essenszulage, Fortbildung JobradKostengünstiger Zugang zu vielen Fitness- und GesundheitsinstitutionenKostenloser Barista-KaffeeAußerdem: Die schöne Umgebung in Salem am Bodensee – Arbeiten, wo andere Urlaub machen!Und das Beste zum Schluss: wir bieten Ihnen eine unfassbare Betriebsrente zum Nulltarif, die man sonst nur von Großkonzernen kennt!
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Qualitätsingenieur (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Durchhausen
Interflex Datensysteme GmbH ist einer der führenden Anbieter maßgeschneiderter Hard- und Software-Lösungen für moderne Zutrittskonzepte, Zeiterfassung, Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung. Gegründet 1976 vom Erfinder des Gleitzeitmodells Willi Haller im Schwarzwald, sind wir mittlerweile mit über 550 Macher:innen verteilt auf 18 Standorte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Niederlande vertreten. Als Teil der Allegion-Gruppe mit über 11.000 global verteilten Kolleg:innen bieten wir dir 2in1: Deutsches Engineering bei internationaler Sicherheit. Um die Ecke denken. Ideen teilen. Veränderungen starten. Das passt zu dir? Dann passt du zu uns als Macher:in. Weil wir überall sind, wo es um ganzheitliche Lösungen für Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und Planung geht. Für unseren Standort in Durchhausen suchen wir dich als Qualitätsingenieur (m/w/d) Ständige Überwachung der Qualitätskennzahlen aus Qualitätssicht Selbstständige Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen zu den Qualitätskennzahlen Ständige Verbesserung der Lieferanten anhand der Qualitätskennzahlen unter dem Aspekt der Total Cost of Quality Planung und Durchführung des PPAP-Prozesses mit den Lieferanten zur Sicherstellung der Qualität von Zulieferteilen und Handelsware Prüfplanung für eine qualitativ und wirtschaftlich sinnvolle Wareneingangsprüfung sowie Endprüfungen in der Fertigung auf Basis des Produkts, der technischen Vorgaben sowie der vorhandenen Prüfungen beim Lieferanten, um eine risikoarme Prüfkette zu erreichen Selbstständige Bearbeitung von Produktabweichungen im Feld, zusammen mit den betroffenen Stakeholdern Einleitung und Überwachung von Abstellmaßnahmen Vertretung des CoE Quality Managers Du bist Techniker:in, Ingenieur:in oder technische:r Betriebswirt:in mit Elektrik- bzw. Elektronik-Hintergrund Lieferantenmanagement sowie das Managen von Produktabweichungen beim Kunden aus Qualitätssicht gehören zu deinen Stärken Methoden und Tools des Qualitätsmanagements für Qualitätssicherung bei Lieferanten und in der Fertigung wendest du routiniert an Dein Know-how von Fertigungsprozessen bringst du gekonnt in deinen Arbeitsalltag ein ERP-Systeme und Excel beherrschst du sicher Englische Kommunikation auf gutem Niveau stellt für dich keine Hürde dar Interflex bietet dir als innovativer und nachhaltig wachsender Mittelständler den Raum für Ideen und Weiterentwicklung sowie gelebte Gleitzeit, Wertschätzung, Team-Events, vielfältige Benefits und ein offenes Ohr für deine Wünsche.
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Supplier Quality Manager (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Neuhausen ob Eck
Wir sind ein international führender Hersteller von hochwertigen Spezialprodukten der Medizintechnik. An unserem Hauptsitz in Tuttlingen sowie in mehreren Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigen wir weltweit in über 40 Ländern 8.500 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams Global Purchasing am Standort Neuhausen ob Eck suchen wir Sie als Supplier Quality Manager (m/w/d) Kennziffer: 13720MBa Mitwirkung bei der Auswahl und Freigabe von Lieferanten Erstellung und Abstimmung von Qualitätssicherungsvereinbarungen mit Lieferanten Qualifizierung und Weiterentwicklung von Lieferanten Planung und Durchführung von Lieferantenaudits inkl. Maßnahmenüberwachung Einholung und Bereitstellung technischer Dokumentation von Lieferanten Enge Zusammenarbeit mit dem Strategischen- und Projekteinkauf sowie mit technischen Bereichen Die Tätigkeit kann im Hybridmodell ausgeführt werden (bis zu 60% mobiles Arbeiten) Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Ausbildung 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit wünschenswert Aus- bzw. Weiterbildung zum Lieferantenauditor im Bereich Medizintechnik wünschenswert Gute SAP-Kenntnisse Koordinationsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Ingenieur Qualitätssicherung (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Randen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Weiterentwicklung und Gestaltung der Qualitätssicherungsprozesse für die Fertigung in unserem STIHL Werk 3 Sicherstellen und Mitwirken an der systematischen Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems Koordination der operativen Qualitätssicherung im Werk Durchführung der teilespezifischen Qualitäts- und Prüfplanung für die Eigenfertigung und die verlängerte Werkbank Durchführung von Qualitätsanalysen und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen im Rahmen des Fehlermanagements Betreuung von Neuteilen von der Konzeption bis in die Serienfertigung sowie aktive Mitgestaltung der Teile hinsichtlich Herstell- und Messbarkeit Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Ingenieur (w/m/d) oder vergleichbar Weiterbildung zum Qualitäts-Fachingenieur und/oder Qualitätstechniker (w/m/d) von Vorteil Fundierte Berufserfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements oder der Fertigung Technisches Verständnis für urformende sowie trennende Fertigungsverfahren und das Lackieren Erfahrung in der Werkstoffprüfung, der Messtechnik und im Umgang mit Messmitteln Organisationstalent, zielgerichtete und interdisziplinär angelegte Arbeitsweise, selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln, Gestaltungswille Überzeugungsvermögen und souveräne Kommunikation auf allen Ebenen Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Qualitätsingenieur / Qualitätstechniker (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Trossingen
Wir bearbeiten und fertigen Automotive - Systeme und Komponenten für Motoren, die Fahrzeuge und Anlagen in der ganzen Welt antreiben. Dabei beliefern wir Nutzfahrzeughersteller sowie führende Motoren - und Getriebehersteller weltweit. VERSTÄRKEN AUCH SIE UNSER TEAM! Für unseren Hauptstandort in Trossingen-Schura suchen wir: Qualitätsingenieur / Qualitätstechniker (m/w/d) Verfolgen und überwachen unserer hohen Qualitätsziele Konzeptentwicklung zur Gewährleistung vorgegebener Qualitätsstandards Analyse und Optimierung von internen Qualitätsprozessen  Einleitung entsprechender Maßnahmen in Grenz- und Sonderfällen Einweisung von Mitarbeitern, die mit Prüfaufgaben betraut sind  Erstellung von technischen Unterlagen Bearbeitung von Reklamationen  Ableitung von Aktivitäten aus Norm- und Kundenforderungen sowie überwachen der Einhaltung Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium oder eine Weiterbildung zum Techniker (m/w/d)  2 - 3 Jahre Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, idealerweise im Automotive-Umfeld Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise SAP Gute Englischkenntnisse  Sie arbeiten selbständig und packen gerne mit an  Arbeiten in einem modernen Umfeld Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiterevents Gesundheitsmaßnahmen
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Junior CAPA Manager (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Neuhausen ob Eck
Wir sind ein international führender Hersteller von hochwertigen Spezialprodukten der Medizintechnik. An unserem Hauptsitz in Tuttlingen sowie in mehreren Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigen wir weltweit in über 40 Ländern 8.500 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Global Quality Management am Standort Neuhausen ob Eck suchen wir Sie als Junior CAPA Manager (m/w/d) Kennziffer: 25001916AGE Unterstützung der Fachbereiche bei der CAPA-Prozessumsetzung Ursachenanalyse von Produkt- und Prozessbeanstandungen in  Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen Erarbeitung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen  Durchführung der Wirksamkeitskontrolle Überwachung und Verfolgung der Maßnahmen Steuern der CAPA-Aktivitäten Erstellung von Statusberichten sowie Präsentation bei Statusbesprechungen Abgeschlossenes Studium mit Vertiefung im Bereich Qualitätsmanagement oder vergleichbar Ausbildung zur Qualitätsfachkraft, Qualitätsassistent oder Qualitätsbeauftragter von Vorteil Idealerweise erste Erfahrung mit CAPA Prozessen Hohe technische Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Quality Manager - Analytics & Methods (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Neuhausen ob Eck
Wir sind ein international führender Hersteller von hochwertigen Spezialprodukten der Medizintechnik. An unserem Hauptsitz in Tuttlingen sowie in mehreren Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigen wir weltweit in über 40 Ländern 8.500 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams Quality Planning & Distributor QM im Bereich Global Quality Management am Standort Neuhausen ob Eck suchen wir Sie als Quality Manager - Analytics & Methods (m/w/d) Kennziffer: 22018467AGE Entwicklung statistischer Methoden für Qualitätsmanagementprozesse Beratung und Unterstützung von Prozessverantwortlichen von QMS-relevanten Prozessen Überwachung und effiziente Gestaltung von Schnittstellen zwischen Prozessen mit Auswirkungen auf Regulatory Compliance Analyse von Daten und Prozessen zur Unterstützung von Planung, Qualitätsmanagement und Managemententscheidungen Analyse von Abweichungen, Qualitätsproblemen, Sonderfreigaben usw., die mit überwachten Produktgruppen in Zusammenhang stehen sowie Einführung und Unterstützung von Verbesserungsmaßnahmen Technischer oder naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung Weiterbildung in QM, Prozess- oder Projektmanagement bevorzugt Erfahrung in Data-Science-Aufgaben wie Prognosen, Datenmodellierung und -visualisierung, Automatisierung und Business Analytics Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Medizintechnik, z. B. in entwicklungs- oder produktionsnahen strategischen Rollen wünschenswert Fortgeschrittene MS-Office-Kenntnisse SAP-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
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Projektleiter (m/w/d) IRIS-T SLS

Mi. 29.06.2022
Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee suchen wir Sie als: Projektleiter (m/w/d) IRIS-T SLS Zu Ihren Aufgaben gehören die Akquisition, Planung, Organisation sowie Durch­führung von nationalen und inter­nationalen Kunden­auf­trägen (Entwicklungs-, Ferti­gungs- bzw. Wartungs­verträge) für IRIS-T SLS. Sie erstellen Leistungsbeschreibungen respektive Pflichten­hefte und sind verantwort­lich für die Ein­haltung von Terminen bzw. Kosten sowie für die Leistungs­erbringung. Dabei stimmen Sie Prioritäten und Zeit­pläne mit Kunden sowie Projekt- bzw. Entwick­lungs­teams ab und berichten an Ihren Vorgesetzten. Die Auswahl, Führung und Über­wachung von Unter­auftrag­nehmern, ins­besondere in tech­nischen Belangen, ergänzen die Tätig­keit. Zudem unterstützen Sie den Produkt­manager bei der Betreuung des Kunden. Reisetätigkeiten zu den ents­prechenden Beschaffungs­behörden, Nutzern und Partner­firmen gehören ebenso zu Ihrem Tätig­keits­feld. Die Vorbereitung von Präsen­tationen sowie die Erarbeitung von kunden­spezifischen Lösungen runden das anspruchs­volle Aufgaben­gebiet ab. Ihr abgeschlossenes ingenieur- oder natur­wissen­schaft­liches Studium sowie fundierte system­technische Kennt­nisse bilden die ideale Voraus­setzung für diese Stelle. Zudem verfügen Sie bereits über erste beruf­liche Erfahrungen im Projekt­management. Die Zusammenarbeit mit Unterauftrag­nehmern und Kooperations­partnern ist Ihnen vertraut. Idealerweise haben Sie Kenntnisse in einer skandinavischen Sprache und bringen Erfahrung im Bereich von Ground-Based-Air-Defence-Systemen mit. Sie können mit Ihrer kommuni­kativen Art sowie mit Ihrer ergebnis­orientierten und durch­setzungs­starken Persön­lichkeit punkten. Reisebereitschaft sowie verhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
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