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Qualitätsmanagement: 32 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Elektrotechnik 6
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Transport & Logistik 3
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Qualitätsmanagement

Methodenspezialist im Qualitätsmanagement (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Wülfrath
Seit 1899 zeichnet sich WITTE Automotive durch kreative und innovative Lösungen im Bereich der Schließ- und Verriegelungstechnik aus und entwickelte sich damit zu einer weltweit agierenden Firmengruppe. Heute zählt WITTE Automotive zu den Technologieführern im Bereich mechatronischer Schließsysteme und investiert kontinuierlich in die Entwicklung innovativer Systemlösungen für Türen, Klappen, Interieur und Sitze. Das Ergebnis der Ingenieursarbeit sind anspruchsvollste Produkte, die auf einzigartige Weise Mechanik, Elektrik und Elektronik verbinden - und sich in allen bekannten Automarken wiederfinden.   Unser Bereich Qualitätsmanagement WITTE Niederberg sucht Verstärkung und freut sich auf Ihre Unterstützung als   Methodenspezialist im Qualitätsmanagement (m/w/d). Analyse, Implementierung und Weiterentwicklung von Qualitätsmethoden und -prozessen (Tools, Systeme, Methodik und Dokumentationen) Ansprechpartner/in für Qualitätsmethoden im Bereich Qualitätsmanagement sowie Coaching für Qualitätsprozesse und -methoden Durchführung und Moderation von Qualitätsmethoden wie FMEA, Lessons Learned etc. Zusammenarbeit mit u.a. Einkauf, Lieferantenmanagement, Launch Office und Entwicklung sowie den Qualitätsverantwortlichen der Produktionsstandorte Projektmanagement und Übernahme von Querschnittsaufgaben wie Konzepterstellung, bereichsübergreifende Aufgaben, Leitung von Workshops und Projekten zu bereichsinternen/-übergreifenden Themen Konzeption, Erstellung und Abstimmung von Vorgaben und Prozessen für das Werk sowie Dokumentationen (z.B. Managementhandbuch, Schulungsunterlagen) Unterstützung der Mitarbeiter/innen im Problemlösungsprozess Sie verfügen nach einem abgeschlossenen technischen / ingenieurwissenschaftlichen Studium oder als versierter Techniker (m/w/d) mit Berufserfahrung im Automotive-Umfeld Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktion, Qualität oder Projektierung Ausbildung in den gängigen Qualitätsmethoden (z.B. Six Sigma Black Belt) Fundierte Kenntnisse von Qualitätswerkzeugen (8D, 5W, FMEA etc.) Kenntnisse im Projektmanagement Gute Kenntnisse der englischen Sprache Sicherer Umgang mit MS Office sowie SAP R/3 Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch unternehmerisches Denken und Handeln, klare Zielorientierung und Durchsetzungsvermögen aus. Sie handeln im hohen Maße eigenverantwortlich, kosten- und verantwortungsbewusst sowie zuverlässig. Spannende Herausforderungen in einem internationalen Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Vergütung und attraktive betriebliche Sozialleistungen Angenehme und moderne Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten
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Qualitätsingenieur (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Langenberg, Rheinland
Kupfer verbindet die Welt - in Technologien wie der E-Mobilität, der Energie- und Datenübertragung, der Kälte- und Klimatechnik, der Digitalisierung, dem Internet of Things. Überraschen Sie uns durch Ihr frisches Denken mit neuen Impulsen und gestalten die Welt von morgen. Entdecken Sie dabei zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Potenziale freizusetzen.Qualitätsingenieur (m/w/d) Kennziffer 2021-0143 Standort: Langenberg Problemlösung: Sie moderieren und koordinieren bei Problemstellungen aus internen und externen Reklamationen unter Anwendung von Problemlösungsmethoden.Praxis: Sie unterstützen bei der Ursachenanalyse und setzen gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern die Abstellmaßnahmen um.Dokumentation: Sie erstellen 8D-Reporte und pflegen die Q-Dokumente im System.Projektmanagement: Sie leiten und bearbeiten Projekte im Qualitätsmanagement-Umfeld.Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieurstudium.Erfahrung: Sie haben Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement, vorzugsweise im Automotive-Umfeld.Soft-Skills: Eine strukturierte Arbeitsweise, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen und Überzeugungsfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.Motivation: Sie sind bereit, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten und Lösungsangebote zu erarbeiten. Hier kommen Ihnen Ihre Eigeninitiative, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft zugute.Weiterkommen: Sie erfahren abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeiten.Flexibel arbeiten: 30 Urlaubstage, Gleitzeit und individuelle Zeitkonten.Gut versorgt sein: umfangreiche Sozialleistungen wie z. B. Angebote für Ihre Gesundheit, Kantine.
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Mitarbeiter Qualitätsmanagement (gn)

Do. 17.06.2021
Oer-Erkenschwick
Westfleisch ist einer der führenden Produzenten und Vermarkter von Fleisch- und Wurstwaren in Europa. Der Standort in Oer-Erkenschwick, einer von insgesamt neun Produktionsbetrieben der Gruppe, ist ein hochmodernes, auf Veredelung spezialisiertes Unternehmen zur Herstellung von Wurstwaren und Convenience-Sortimenten. Unser voranschreitendes Wachstum basiert auf dem Anspruch, beste Lebensmittel in höchster Qualität für unsere Handelskunden und im B-to-B-Geschäft zu produzieren. Die Basis unseres Erfolges sind das Engagement und das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für unseren Standort in Oer-Erkenschwick suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Qualitätsmanagement (gn)  Aktive Mitarbeit am Ausbau unseres Qualitätsmanagementsystems Betreuung des Aufgabenfelds „Analytik“ (Labordatenmanagement, Auswertung, Berichterstattung, Korrekturmaßnahmen; ggf. Probennahme) Betreuung des Aufgabefelds „Fremdkörperprävention“ Begleitung der betrieblichen Prozesse und Betriebskontrollen im Rahmen der Qualitätssicherung Mithilfe bei der Vorbereitung von Kunden- und Systemaudits Unterstützung bei den Aufgabenfeldern „Prozesssicherheit“ und „Rückverfolgung“ Mitarbeit an Projekten Abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie/Ökotrophologie – alternativ abgeschlossene Ausbildung im Lebensmittelbereich mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker (gn) Vorkenntnisse im Bereich QM und Lebensmittelstandards (z.B. QS, IFS Food, BRC Global Standard, FSSC 22000) Fundierte Kenntnisse im Bereich Mikrobiologie gute EDV-Kenntnisse Bereitschaft zu vorwiegender Arbeit in Spät- oder Wechselschicht Teamgeist, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicherer, eigenverantwortlicher und verantwortungsbewusster Arbeitsstil Ein engagiertes Team motivierter Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen jederzeit zur Seite stehen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Westfleischkonzerns Betriebliche Altersvorsorge bei der Hamburger Pensionskasse Betriebskantine Gesundheitsmanagement Ein interessantes Tätigkeitsfeld mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz in unserer Genossenschaft Betriebliche Altersvorsorge bei der Hamburger Pensionskasse Kantine Gesundheitsmanagement Sicherer Arbeitsplatz in unserer Genossenschaft
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Qualitätsmanager (w/m/d) Automotive

Do. 17.06.2021
Mülheim an der Ruhr
Der Einstieg in die Salzgitter AG könnte auch die Drehscheibe für Ihre Karriere bedeuten. Die Salzgitter Mannesmann Handel GmbH ist die Führungsgesellschaft des Geschäftsbereiches Handel des Salzgitter-Konzerns. Wir sorgen mit rund 2.300 Mitarbeitern (w/m/d) und einem dichten Netz lagerhaltender Gesellschaften und Standorte in Deutschland und Europa für die international erfolgreiche Vermarktung der Produkte und Leistungen des Salzgitter-Konzerns sowie eine weltweite Präsenz durch Tradinggesellschaften und -büros in zusammen über 30 Ländern. Die Salzgitter AG gehört mit 7 Mrd. Euro Außenumsatz und 24.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie tätig. Für unsere Abteilung Allgemeine Verwaltung/QM/Logistik suchen wir am Standort Düsseldorf (Standort zieht ab 08/22 nach Mülheim an der Ruhr) einenQualitätsmanager (w/m/d) Automotive Übernahme der Verantwortung für die Organisation, Gestaltung und Überwachung der Prozess- und Produktqualität an eigenen Lager- und Fertigungsstandorten sowie bei Systemlieferanten in Europa auf Basis der Norm IATF 16949 Analyse und Optimierung betrieblicher Prozesse sowie Ausschuss- und Fehlerreduzierung durch Fehlervermeidungsstrategien Durchführung interner und externer Machbarkeitsanalysen im Rahmen von Projektanbahnungen Erstellung von Notfallplänen Funktion als zentraler Ansprechpartner (w/m/d) im Reklamationsmanagement Eigenverantwortliche Durchführung von internen und externen Audits mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern Erstellung von Erstmusterprüfberichten sowie deren Freigabe und Dokumentation Durchführung von Mitarbeiterschulungen Vertragsprüfung aus Qualitätssicht, z. B. RLV, QSV, LZV Beurteilung von Entscheidungen über Produktionsfreigaben Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (idealerweise Maschinenbau) mit Schwerpunkt Automobiltechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Weiterbildung zum internen Auditor (w/m/d) nach VDA 6.3 Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement der Automobilzulieferindustrie Umfangreiche Fach- und Methodenkenntnisse Gutes Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Teamorientierte Führungskompetenz und Durchsetzungsstärke Ausgeprägte Reisebereitschaft (25–30 %) Vielseitige und interessante Aufgaben in einem innovativen Umfeld Angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten Team Interessante Arbeitgeberleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse etc.) Flexible Arbeitszeiten
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Graduate - Qualitätsmanagementsysteme (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Möchtest du mit uns an herausfordernden Aufgaben arbeiten, die unser Unternehmen und dessen Abläufe kontinuierlich verbessern? Prozessarbeit ist genau dein Ding? Dann bist du hier richtig: Als Ansprechpartner für unser Qualitätsmanagementsystem kannst du deinen hohen Qualitätsanspruch und deine Begeisterung für Prozessoptimierungen in einem modernen und innovativen Arbeitsumfeld ausleben. Um ein effektives nach ISO9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem zu gewährleisten, wirst du nach einer entsprechenden Einarbeitung Verbesserungsbedarfe identifizieren, Verbesserungen planen und umsetzen, Prozesse analysieren, bewerten und optimieren. – All dies in einem Team, das sich durch fortlaufendes Lernen, lösungsorientierte Denkansätze und einen positiven Spirit auszeichnet. Erweiterung, Verbesserung und Pflege des Qualitätsmanagementsystems der Volkswagen Infotainment GmbH Modellierung, Implementierung, Messung und Verbesserung von Unternehmensprozessen Planung und Durchführung von internen Audits nach ISO9001 Messung der Effektivität des Qualitätsmanagementsystems mittels Kennzahlen Pflege des Qualitätshandbuchs der Volkswagen Infotainment GmbH Erstellung von Qualitätsberichten und Vorbereitung der Unterlagen für Managementüberprüfungen Hochschulabsolvent (Diplom/Master eines technischen oder betriebswirtschaftlichen Studiums) oder Berufseinsteiger mit erster einschlägiger Berufserfahrung Grundkenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf Qualitätsmanagementsysteme nach ISO9001:2015 Grundkenntnisse von Entwicklungsprozessen (System, HW, SW) vorzugsweise in der Automobilbranche Kenntnisse in der Anwendung relevanter Werkzeuge und Techniken zur Modellierung, Messung, Kontrolle und Verbesserung von Prozessen Selbstständige Arbeitsweise sowie detail- und prozessorientierter Arbeitsstil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Eigenmotivation und Flexibilität Zusätzlich von Vorteil: Auditoren Ausbildung
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Continuous Improvement Manager (m/f/d) PMO EMEA

Mi. 16.06.2021
Ratingen
At Johnson Controls, we’re shaping the future to create a world that’s safe, comfortable and sustainable. Our global team creates innovative, integrated solutions to make cities more connected, buildings more intelligent and vehicles more efficient. We are passionate about improving the way the world lives, works and plays. The future requires bold ideas, an entrepreneurial mind-set and collaboration across boundaries. You need a career focused on tomorrow. Tomorrow needs you. As a part of this, Sensormatic Solutions is a global leader in enabling smart and connected shopper engagement. By combining critical insights into retail inventory, shopper traffic and loss prevention, Sensormatic Solutions powers operational excellence at scale and helps create unique shopping experiences. Our solutions deliver real-time visibility and predictive analytics for accurate decision-making across the enterprise, enabling retailers to confidently move into the future. With more than 1.5 million data collection devices in the retail marketplace, we capture 40 billion shopper visits and track and protect billions of items each year. Our retail portfolio features the Premier Sensormatic®, ShopperTrak® and TrueVUE™ brands. Johnson Controls is powered by your talent. We are the power behind the customer mission. Together we are building a world that’s safe, comfortable and sustainable. Our diverse global team creates innovative, integrated solutions to make cities more connected, buildings more intelligent and environments more comfortable and secure. We are all about improving outcomes for our partners. Tomorrow needs your talent. Tomorrow needs you. So let’s talk today.* define the business model (and its issues) and make it future proof * provide to the organisation the right approach on current developments in the Retail business area * observe problems and issues for an implementation from different angles within the business, target users and technical expertise * set the expectations of the different stakeholders in facilitating analytic sessions * provide a communication model to have easy access to requirements, needs and data of the core users, affected users of any change * able to create: Business Requirement Documents including business drivers, problem statement, vision, scope, dependencies, key roles as well as Stakeholder engagement * Create uses cases, swim lanes, Process workflows using Process Mapping tools (MS VISIO) * Create vertical solution design models, including the knowledge of how the system should behave and function * Create Moscow models in requirement gathering * Able to standardize the implementation processes to be duplicable and scalable * Clarify a business improvement into an executive and field language summary to augment the buy-in curve of all contributors * Assure compliance of the developments outcomes with the company business goals * Analyse and report needed changes during implementation * Identify the key –resources for the different functionalities to change * Report the progress of business improvements to the key-stakeholders * Able to create a CIM plan, including an elaboration, design, development, and maintenance phase * Assume Regional Program Ownership in OneSensormatic improvement programs* Analytic mind-set: able to understand difficulties or issues, visualize them, analyse them, and resolve them * Strong background with different analytic techniques, such as, Feasibility analysis, Swot * Decision maker, to make sound judgments in varied business subjects * Problem solver who can work in a collaborative environment with on-going discussions with different stakeholder groups having their own interests * Experienced level in Excel, MS Visio, Smartsheet, MS Projects * Language: English, German, French desirable, Spanish is an asset
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Ingenieur als Sachverständiger Gebäudetechnik (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern
Referenzcode: I72920SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie untersuchen und messen Gebäudetechnik wie Sprinkler, Lüftungen, CO Warnanlagen und Rauchmelder sowie Wärmeabzugsanlagen, Druckbelüftungsanlagen und Feuerlöschanlagen. Zudem übernehmen Sie Hygieneprüfungen, energetische Inspektionen und Behaglichkeitsmessungen. Sie erstellen Sicherheitsgutachten der Anlagen in Sonderbauten, Industrie und Gewerbe. Bitte geben Sie Ihren bevorzugten Standort an.Abgeschlossenes Studium zum Ingenieur der Versorgungstechnik. Mehrere Jahre Erfahrung als Sachverständiger. Interesse an Weiterbildungen. Strukturierte Arbeitsweise und Führerschein der Klasse B. Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.DienstwagenFür berufsbedingte Vielfahrer.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
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Qualitätsadministrator/in (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Gladbeck
Die Hydrogenics GmbH in Gladbeck ist eine Tochter­gesell­schaft der kanadischen Hydrogenics Corporation mit Hauptsitz in Mississauga, Toronto. Wir sind einer der führenden Her­steller und Entwickler von Brenn­stoff­zellen- und Elektro­lyse­systemen mit den dazu­gehörigen Service­dienst­leistungen. Mit über 60-jähriger Erfahrung im Bereich der Wasser­stoff­erzeugung und mehr als 1.500 welt­weit installierten Elektrolyse- und Brenn­stoff­zellen­systemen ist Hydrogenics einer der Treiber der globalen Wasser­stoff­industrie. Seit September 2019 ist Hydrogenics Teil der Cummins Inc., des weltweit größten Markt­führers für Antriebs­lösungen mit Schwerpunkt auf Konstruktion, Herstellung und Vertrieb von Diesel­motoren sowie motor­bezogenen Techno­logien wie Kraftstoff- und Luft­management­systemen und Strom­erzeugungs­anlagen. Für unseren Bereich New Power, hier speziell für Brenn­stoff­zellen­systeme, suchen wir zur Verstärkung unserer Teams in Gladbeck/Herten zum nächst­möglichen Zeitpunkt in Fest­anstellung eine/n Qualitäts­administrator/in (m/w/d)Aktive Mitarbeit am Aus­bau unseres Quali­täts­manage­ment­systemsVerwaltung und Ver­besserung aller QM-relevanten Module unseres ERP-Systems „IFS“ mit Schwerpunkt: Interne / Externe Rekla­mationen und deren Nach­verfolgungAktive Mitarbeit bei der Er­stellung, Pflege und Ver­besserung von Prozess­abläufen und Prozess­land­karten mit Hilfe der Prozess­modellierungs­software „ViFlow“Dokumentation von Prozess­beschreibungen und Arbeits­anweisungenAktive Mitarbeit bei der Planung, Durch­führung und Nach­bereitung von Audits (intern / extern)PrüfmittelüberwachungUmsetzung der Qualitäts­normen und Qualitäts­standards, die vom Unter­nehmen und anderen inter­essierten Parteien definiert wurden Abgeschlossene elektro­mechanische Fach­aus­bildung oder ver­gleichbare Quali­fikation in einem ver­wandten Bereich 2-3 Jahre Berufser­fahrung im Bereich Quali­täts­sicherung / Qualitäts­management Erfahrung mit MS-Office-Produkten, ERP-System(en) und CAQ-Software Kommunikations-, Team- und Analyse­fähigkeit Zuverlässigkeit, Eigen­initiative und hohe Eigen­motivation Pragmatische aber dennoch effiziente Denk­weise Hands-on-Mentalität Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse (in Wort und Schrift) Eine abwechslungs­reiche Tätig­keit mit einem großen Anteil an Eigen­verant­wortung Die Möglichkeit, eigene Ideen zu ent­wickeln und im Unter­nehmen einzu­bringen Interessante Entwick­lungs­chancen durch interne Schulungen sowie die Möglich­keit zur ex­ternen, arbeits­platz­orientierten Weiter­bildung 30 Tage Jahresurlaub Weitere Firmenleistungen
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International Performance Manager (m/f/d)

Di. 15.06.2021
Essen, Ruhr
E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture!We are looking for an International Performance Manager (m/f/d) to join our E.ON SE team in Essen. In our Market Steering department, you have a central role in driving the performance and shaping the international energy networks business and reporting to the top management of E.ON SE. You support the target setting and are responsible for the target tracking of the business units. You analyze performance relevant aspects of the business and create concepts on improvement plans. Accordingly, you give steering impulses to the business, hand in hand with delivery of strategic insights and cross-company expertise. Your task is to organize insightful and structured information and relevant KPIs from the business and create structured and supportive presentations to give transparency and facilitate decision making of the management board. Your role encompasses to engage with holistic business expertise in group wide processes and projects and advocate for supportive frameworks and decisions. The second pillar of your responsibility is dedicated to our Turkish subsidies: You support the E.ON representatives to exercise their mandates in the decision-making bodies in line with our shareholder agreements. You analyze market developments and business drivers in networks, commodity sales, trading and generation business. You create transparency on relevant shareholder aspects and develop business strategies. You have a top-grade master's degree in business administration or adjacent field of study and have significant work experience, ideally in business steering or consulting in the regulated energy or commodity sales business. You are excellent in analyzing and problem-solving, as well as creating swiftly presentations that are precise, well-structured, and convincing. You are impact driven and proactively contribute to the team's targets, your enthusiasm and inclusiveness bring others on our journey. You manage both internal and external stakeholders on senior level and understand the energy markets and its trends. You are fluent in spoken and written English and German. We offer being a part of an inspiring and empowered international team and diverse personal development opportunities in a fast-paced environment. Be part of E.ON SE, the holding company of the group, and benefit from: an integrated overview of the entire E.ON Group wide-ranged and tailor-made training portfolios and job entry programs additional occupational pension scheme as well as saving benefits support of work-life balance with flexible working-hours and family service in terms of arrangements for childcare promoting health and well-being at work by medical screenings, company-owned gym corporate benefits for E.ON shares, VRR jobtickets, free car park, meal subsidy as well as special discounts with well-known brands and providers
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Quality Control Manager (w/m/d) - Steel Casting Fluxes & Foundry

Di. 15.06.2021
Marl, Westfalen
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen zur Verstärkung des Teams ab sofort einen Quality Control Manager (w/m/d) - Steel Casting Fluxes & Foundry Standort: Marl (Nordrhein-Westfalen)Sie verantworten die Qualitätskontrolle von unseren Laboren in den Werken, die Gießhilfs-, Metallfluss- und Absorptionsmitteln für unsere Kunden herstellen. Sie sind für die Sicherstellung, Entwicklung und Aufrechterhaltung von einheitlichen Qualitätskontrollstandards in den Laboren verantwortlich. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten Unterstützung bei der Definition von neuen Qualitätskontrollverfahren und -indikatoren, der zugehörigen Dokumentation und Umsetzung in den Laboren der Werke Gewährleistung einer kontinuierlichen Verbesserung der Laborprozesse in den Werken Überprüfung und Verbesserung von Spezifikationen in der Qualitätskontrolle Verbesserung der effektiven Zusammenarbeit der lokalen Qualitätsteams mit den jeweiligen Produktions-, Vertriebs- und Einkaufsabteilungen der Marktsegmente Analyse von erfassten Qualitätsabweichungen in der Produktion sowie Umsetzung eines Verbesserungsplans auf Standortebene Erstellung und Implementierung einer Qualitätsmanagementdokumentation für die lokalen QC-Prozesse Kontrolle und Überprüfung der Rohstofflieferungen und Einhaltung von Lieferantenkonformitäten Analyse von Qualitätsbeschwerden durch Interaktion mit den Kunden, damit Korrekturmaßnahmen eingeleitet und die Kundenspezifikationen eingehalten werden Durchführung von internen Audits zur Sicherstellung der Qualitätsstandards Abgeschlossenes Studium der Metallurgie, Chemie, Materialwissenschaften, Mineralogie oder vergleichbar Berufserfahrung in der Qualitätskontrolle von mineralbasierten Gießhilfsmitteln für die Stahl- und Gießerei-Industrie sind wünschenswert Kenntnisse in der Anwendung von Prozessen und Verfahren wie FMEA, 8D, A3, Ishikawa, APQP oder DFSS Erfahrungen in der Führung und Motivation eines Teams Zertifikate in den Bereichen Qualitätsmanagement und Six Sigma sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse aufgrund der Berichterstattung und des internationalen Networkings IMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter oder Bewerber aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren. Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensumfeld. Diese Position bietet Ihnen langfristige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen internationalen Unternehmensverbund.
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