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Qualitätsmanagement: 38 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
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  • Sonstige Dienstleistungen 4
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  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 1
Qualitätsmanagement

Mitarbeiter im Qualitäts- und Reklamationswesen (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Herne, Westfalen
Die Sinterwerke sind im Bereich der Pulvermetallurgie spezialisiert auf die Produktion von hochfesten Sinterformteilen und auf die Herstellung von Bauteilen aus weichmagnetischen Werkstoffen. Wir sind internationaler Zulieferer für namhafte Kunden der Automobil- und Elektrowerkzeugindustrie. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung bieten wir ganzheitliche Lösungen von einbaufertigen Sinterformteilen an. Die Sinterwerke Group mit ihren Standorten in Grenchen (Schweiz) und Herne  (Deutschland) sind Bestandteile der Sumitomo Electric Industries Ltd. (SEI), ein führendes, japanisches Unternehmen für Automobilprodukte. Als Mitarbeiter für den Standort Sinterwerke Herne GmbH suchen wir eine/n Mitarbeiter im Qualitäts- und Reklamationswesen (m/w/d) Bearbeitung von Kundenreklamationen, internen Reklamationen und ggf. technische Klärung in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten Koordination der Reklamationsabwicklung Erarbeitung von innovativen, nachhaltigen Lösungen Mitwirkung in interdisziplinären Teams zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktqualität und unserer internen Prozesse (FMEA, Machbarkeitsstudien, etc.) Erstellung der notwendigen Dokumentation für den Kunden (8D-Report u.a.) Reduzierung der Fehlleistungskosten Potenzialanalyse von Lieferanten durchführen und bewerten Erstbemusterungen durchführen sowie Erstellung der notwendigen Dokumentationsunterlagen Lieferanten neu entwickeln und qualifizieren Bestehende Lieferanten weiterentwickeln und methodisches Coaching durchführen Lieferantenaudits planen und durchführen Reklamationsreports erstellen und Abstellmaßnahmen definieren, anstoßen und nachverfolgen Vorbereitung und Durchführung von internen Audits und Lieferantenaudits gemäß IATF 16949, CQI9 etc. Pflege der Qualitätssicherungsdokumentation Verwaltung der Auditpläne und Maßnahmenlisten Aufbereitung und Erstellung diverser Kennzahlen im Bereich Qualitätssicherung Überwachung des Statusberichtes der gelenkten Dokumente Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder fachspezifische Berufsausbildung mit bis zu 3 Jahren Berufserfahrung Erste Berufserfahrung im Bereich Lieferantenqualität, Qualitätsmanagement mit entsprechenden Fortbildungen Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Erste Berufserfahrung im Automotive-Bereich Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
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Qualitätsmanager QMB (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Sprockhövel
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams. Planung und Umsetzung der Qualitätsprüfungen inkl. Erstellung von Arbeits- und Prüfanweisungen Überwachung der Kernprozesse auf konsequente Einhaltung der Prüfvorschriften und Prozessvorgaben (mit Fokus auf Produktion/Herstellungsprozess) Festlegen von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen und koordinieren der Umsetzung Produktionsbetreuung aus Qualitätssicht Pflege und Weiterentwicklung des QM Systems nach ISO9001 Durchführung von Audits (System- und Produktaudits) Durchführung von qualitätsrelevanten Schulungen Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenreklamationen Lieferantenbetreuung zusammen mit dem Einkauf Koordination des Berichtswesens für die Qualitäts-Kennzahlen Mitglied des lokalen Produktentwicklungsteam und Änderungs-Management Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsumfeld eines Produktionsunternehmens (ISO 9001, ISO 14001 von Vorteil) Abgeschlossene Weiterbildung als QMB Fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten und hohe Flexibilität Fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit von Vorteil Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.
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(Junior) Qualitätsmanager Software / Testautomatisierung (d/w/m)

Mi. 29.06.2022
Köln, Ratingen
Unsere Mitarbeiter*innen gestalten die digitale Zukunft aktiv mit und entwickeln pragmatisch individuelle Lösungen für unsere Kunden – das macht uns zu einem führenden Dienst­leistungs­unter­nehmen in der IT-Branche. Bei uns stehen die Ideen und Persönlichkeiten unserer 300 Mitarbeiter*innen an erster Stelle. Wir sind überzeugt davon: Wenn du machst, was du liebst, machst du es richtig gut. Du hast die Nase voll vom manuellen Testen? Gib deiner Karriere neuen Schwung, nutze deine Erfahrung und werde Testautomatisierer*in bei der MT AG. Wir suchen Gestalter mit Hands-on-Mentalität; kommunikative Persönlichkeiten mit einer großen Leidenschaft für die Software-Qualitätssicherung, die Interesse haben, in eine Beraterrolle hineinzuwachsen. Mit deinem Engagement sorgst du dafür, dass geschäftskritische Enterprise Systeme verlässlich bleiben. Dies macht deine Arbeit zu einem wertvollen Beitrag und dich zu einer Schlüsselfigur der Digitalisierungsvorhaben unserer namhaften Kunden. Gemeinsam erfolgreich: In interdisziplinären Teams erarbeitest du Qualitätssicherungsmaßnahmen für Softwareprojekte und sorgst für deren Umsetzung Dein abwechslungsreicher Alltag: Dein Aufgabenbereich erstreckt sich von der Konzeption bis hin zur technischen Implementierung und Überwachung deiner qualitätssichernden Maßnahmen Automatisierung im Fokus: Die Überführung von manuellen Tests in automatisierte Testszenarien steht dabei an erster Stelle Du übernimmst Verantwortung: Du führst Tests in den entsprechenden Umgebungen zusammen, sorgst für deren Ausführung, Überwachung sowie für die (automatische) Dokumentation der Ergebnisse Deine Entwicklungsmöglichkeit: Als QS-Spezialist in der funktionalen Testautomatisierung übernimmst du mit der Zeit zunehmend Verantwortung, um unseren Kunden als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen Praktische Erfahrung im Software-Testing bzw. im Qualitätsmanagement von Softwareentwicklungsprojekten Du fühlst dich im Microsoft Technologie Stack (C#/.NET) zuhause und konntest bereits erste Erfahrung im Rahmen von (privaten) Entwicklungsprojekten sammeln Wenn du darüber hinaus erste Berührungspunkte mit Testautomatisierungs-Tools mitbringst, umso besser! Eine ISTQB-Zertifizierung ist ein Plus aber kein Muss Ein hohes Qualitätsbewusstsein, Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, neue Themengebiete und komplexe Zusammenhänge selbstständig zu analysieren und verständlich aufzubereiten Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Das klingt genau nach dem, was du dir für deine Zukunft wünschst? Dann melde dich bei uns und lerne die MT AG persönlich kennen. Flexibel Arbeiten Teilzeit | flexible Arbeitszeiten | Vertrauens­arbeits­zeit | hybrides Arbeiten | individuelle Urlaubs­modelle | Sabbaticals Wissensaustausch und Förderung Trainings | Weiterbildungen | interne und externe Schulungen | Hackathons | Nutzung von Platt­formen wie Udemy | Competence Center | Konferenzen Familiär im Team und privat Fachbereichstreffen | „Meet the Chief“ – stelle dem Vorstand deine Fragen | Events mit der ganzen Familie | heimatnahe Projekte | Kita-Zuschuss | bezahlte Kinderkrankheitstage Fachliche Entwicklung Branchenübergreifende Projekte | innovative Technologien | individuelle Karriereplanung | regelmäßige Zertifizierungen | Themen­verant­wortung | Umsetzung eigener Ideen | Mentoren­programm Equipment und Zuschüsse Top Hardware | Smartphone | erweiterte Unfall­versicherung | Firmenwagen | Firmenticket | Bitkom Corporate Benefits | „Ticket+“-Programm | betriebliche Altersvorsorge | Erholungsbeihilfe | Parkplätze Feel Good Management Aktive Gesundheitsförderung | Relax Lounge | Firmenfahrräder | Herzensprojekte | soziales und ökologisches Engagement | unabhängige Vertrauensperson | Ideenmanagement | Geschenke zu besonderen Anlässen
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Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung

Di. 28.06.2022
Velbert
Wir sind ein leistungsstarkes, expandierendes Unternehmen der Schloss- und Zylinderindustrie. Unsere Produkte sind im In- und Ausland bestens bekannt und langjährig eingeführt. Im klassischen Mittelstand zeichnet uns als Arbeitgeber aus, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier wirklich etwas bewegen können und unser gemeinsamer Alltag mehr sein soll als nur ein Job. Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung Einsatzort: Mettmanner Str. 58-64, 42549 VelbertSie sind verantwortlich für die Bearbeitung von Lieferantenreklamationen in Form von 4D- bzw. 8D-Reporten und sorgen für die Umsetzung der darin genannten MaßnahmenQualitätsprüfungen führen Sie in unserer Fertigung und an Kaufteilen durch und erstellen Erstmuster-PrüfberichteIm Wareneingang von fremdbearbeiteten Teilen kümmern Sie sich ebenfalls um die Sicherung der QualitätSie legen Prüfpläne an, unterstützen bei internen Audits und leiten notwendige Qualitätsmaßnahmen intern und extern einDie Prozessüberwachung anhand der Messwerte aus der Produktion fällt ebenfalls in Ihren AufgabenbereichSie betreiben Datenanalyse und -aufbereitung für die Berichterstattung des Qualitätsmanagements und übernehmen FMEA-ModerationSie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich (z.B. Werkzeugmechaniker (m/w/d) oder CNC-Fachmann/-frau) und Berufserfahrung im Qualitätswesen (Grundkenntnisse DIN EN ISO 9001)Für die Prozesse und Abläufe in einem produzierenden Unternehmen haben Sie ein ebenso ein sehr gutes Verständnis, wie für das Thema QualitätDer sichere Umgang mit technischen Messmitteln und Zeichnungen gehört zu Ihrem Arbeitsalltag und Sie bringen Kenntnisse über Fehleranalysemethoden mitIhre Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt ausSie sind ein Teamplayer und erledigen Ihre Aufgaben selbstständigGute Englischkenntnisse runden Ihr Profil abWir bieten einen sicheren Arbeitsplatz und eine gründliche Einarbeitung in einem aufgeschlossenen TeamEs erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem mittelständischen Familienunternehmen der 6. Generation, das in der Branche hohes Ansehen genießtSie profitieren von der Nutzung unserer Kantine, unserem attraktiven E-Bike-Leasing und weiteren VergünstigungenWork-Life-Balance ist hier nicht nur eine Wunschvorstellung. Mit 30 Tagen Urlaub und unserem Gleitzeitmodell bieten wir die Möglichkeit, Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen Wir suchen Sie für eine langfristige gemeinsame Erfolgsgeschichte, in der wir WILKA für die Zukunft aufstellen.
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Mitarbeiter Qualitätssicherung / Qualitätssicherungstechniker (m/w/d) (z. B. Techniker oder Meister)

Di. 28.06.2022
Heiligenhaus bei Velbert
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Verschlusstechnik aus dem Dreieck Essen, Wuppertal, Düsseldorf. Die Herstellung unserer Produkte, von Design bis weltweiten Vertrieb, erfolgt komplett in unserem Hause. Wir suchen einen: Techniker oder Meister alsMitarbeiter Qualitätssicherung / Qualitätssicherungstechniker (m/w/d) Als Qualitätsmanagementbeauftragter / Fachkraft für Qualitätssicherung und -management (m/w/d) prüfen Sie Einzelteile und Kleinserien in der Wareneingangskontrolle und kümmern sich um die Auswertung und Nachverfolgung von Qualitätsthemen im Produktionsbereich. optische und maßliche Prüfung von Einzelteilen und Kleinserien in der Wareneingangskontrolle prozessbegleitende Qualitätskontrolle Auswertung und Nachverfolgung von Qualitätsthemen im Produktionsbereich Erstellen von Erstmusterprüfberichten Reklamationsbearbeitung mittels 8D-Methode Mitwirkung bei Ursachenanalyse und Korrekturmaßnahmen mit Wirksamkeitsüberwachung Erstellung und Pflege von prozessbegleitenden Dokumenten Durchführung von Lieferantenaudits abgeschlossene technische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, gegebenenfalls eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister sicherer Umgang mit den gängigen Mess- und Prüfmitteln der Fertigungskontrolle sowie im Lesen technischer Zeichnungen Erfahrung bei der systematischen Fehleranalyse von Fertigungsteilen sowie der Anwendung gängiger QS-Methoden Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, idealerweise mit CAQ-Systemen gute Kenntnisse der Anforderungen aus ISO 9001 engagiertes, selbständiges und strukturiertes Arbeiten, gute Auffassungsgabe sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln verbunden mit hohem Qualitätsanspruch vertrauter Umgang mit dem PC und gängigen Anwendungen Wir würden uns freuen, Sie künftig im Rahrbach-Team begrüßen zu dürfen. Wir bieten Ihnen flache Strukturen eines Mittelstandsunternehmens sowie ein äußert kollegiales Betriebsklima. Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit fest vereinbarten Regelungen, leistungsgerechte Bezahlung, 30 Tage Urlaub, kontinuierliche Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten sowie eine intensive Mitarbeiterbetreuung.
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Spezialist Managementsysteme (w/m/d) Qualitätsmanagement

Di. 28.06.2022
Essen, Ruhr
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei realisiert die Rhenus Automotive nachhaltig und mit Leidenschaft den gesamten Wertschöpfungsprozess der Automobilherstellung, wie zum Beispiel die Versorgung der Fahrzeugproduktionen oder die Übernahme komplexer Montagetätigkeiten. Spezialist Managementsysteme (w/m/d) Qualitätsmanagement Neben IT, Controlling, Engineering und Einkauf befindet sich an einem unserer Hauptstandorte in Essen die Abteilung für das integrierte Managementsystem. Werden auch Sie Teil der Automotive und beraten Sie kompetent alle unsere Standorte in Bezug auf diverse Managementsysteme sowie anstehende interne und externe Audits. Gemeinsam stehen wir für Qualität - dafür brauchen wir Ihr Know-How und Ihren Weitblick. Kompetent begleiten Sie die Zertifizierung der Automotive Standorte nach relevanter Norm. Zudem unterstützen Sie die Projektanläufe und Projektaufbau neuer Automotive Niederlassungen weltweit. Zu Ihren Aufgaben gehören die Weiterentwicklung des integrierten Managementsystems und die Erstellung der Vorgabedokumentation. In Ihrer Rolle sind Sie ebenso für die Organisation und Durchführung der internen Schulungen im Managementsystem zuständig. Sie sind der Ansprechpartner für den lokalen Managementbeauftragten des jeweiligen Standortes in allen Fragen rund um das integrierte Managementsystem. Als Basis haben Sie eine technische Ausbildung sowie eine zusätzliche Weiterbildung zum Techniker oder Industriemeister absolviert und bringen mehrjährige Berufserfahrung mit. Sie verfügen über eine abgeschlossene externe Auditoren-Ausbildung zur aktuellen IATF 16949 mit Zertifikatsnachweis. Zudem bringen Sie gute Kenntnisse über die Managementsysteme ISO 14001, ISO 501, ggf. VDA 6.2 und VDA 6.3 mit. Sehr gute Kenntnisse der auditierten Prozesse und mitgeltender Anforderungen wie Core Tools und CSR runden Ihr Profil ab. Sie sind zielorientiert, engagiert, kommunizieren in flüssigem Englisch und bringen eine erhöhte Reisebereitschaft, national sowie international, mit. Agile Arbeitswelt Firmenwagen Flache Hierarchien Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Mitarbeiterrabatte
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Werkstudent Messraum (m/w/divers)

Di. 28.06.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Werkstudent Messraum (m/w/divers) thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Business Segments Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie unterstützen die Mitarbeiter in der Qualitätssicherung bei der Prüfung von Zukauf- und Eigenfertigungsbauteilen. Sie helfen bei der Durchführung und Dokumentation von Messaufgaben sowie Shipping- und Produktaudits. Sie unterstützen bei der Erstellung von Prüfanweisungen. Sie wirken bei der kontinuierlichen Verbesserung von Produkten und Prozessen mit. Sie begleiten Projekte zur Digitalisierung der Qualitätssicherung. Ihr Profil Sie sind eingeschriebener Student und haben bis zu 20h pro Woche Zeit für eine Werkstudententätigkeit bei uns. Idealerweise besitzen sie erste praktische Erfahrung durch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder durch bereits absolvierte Praktika bzw. Werkstudententätigkeiten. Erste Erfahrung im Umgang mit Messmitteln ist zudem wünschenswert. Sie kennzeichnet eine strukturierte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise. Kommunikations- und Organisationsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken. Sie weisen gute MS-Office Kenntnisse sowie idealerweise SAP Kenntnisse vor. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Ansprechpartner Alena Makiola Recruiting Expert recruiting.damper@thyssenkrupp-automotive.com Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Test- und Versuchsingenieur Recycling (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Als TOMRA Recycling sind wir ein Pionier im Bereich der sensorgestützten Sortierung. Im Bereich Recycling sind wir Weltmarktführer für sensorgestützte Sortiersysteme und der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Kreislaufwirtschaft geht. Mit über 13.800 installierten Maschinen in mehr als 80 Ländern bieten wir unseren Kunden leistungsstarke Sortier- und Analyselösungen, die dabei helfen die Ressourcen, die wir Menschen verbrauchen, zu sortieren und zu recyceln.   Was erwartet dich? Dich erwartet ein junges Team aus Ingenieuren und Studenten an zwei europäischen Standorten, die einen sehr wertschätzenden und familiären Umgang miteinander pflegen. Du bekommst die Möglichkeit mit internationalen Kunden und Kollegen zusammen zu arbeiten. Als ein stark wachsendes internationales Unternehmen zeichnen uns flache Hierarchien, Spaß bei der Arbeit und eine – wirtschaftlich gesehen –  stabile Branche aus. Du führst in unserem deutschen Technikum selbstständig Sortier- und Materialtests an den TOMRA Sortieranlagen durch Du demonstrierst unseren Kunden zusammen mit Deinen Vertriebskollegen das Potenzial unserer Recyclingtechnologie, Du zeigst hohe Eigenverantwortung als direkter Ansprechpartner für unsere Kunden, Vertriebs- und R&D Kollegen in der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Testverfahren in unserem Technikum Du bist eng in die Verbesserung der Sortierprozesse im Rahmen der Prototypen-Entwicklung eingebunden Du unterstützt beim Training unserer Service- und Vertriebskollegen und unterstützt Deine Servicekollegen wenn es um den Transfer neuer Sortieranwendungen ins Feld geht Du arbeitest in Universitäts- und Forschungsprojekten mit und unterstützt damit die Weiterentwicklung des Kreislaufgedankens Du unterstützt die Inbetriebnahme von Prototypen und hilfst aktiv bei der Optimierung unserer Sortieranlagen im In- und Ausland Abgeschlossenes Studium im Bereich Abfallwirtschaft, Entsorgungsingenieurwesen, Verfahrens-, Umwelt- oder Recyclingtechnik oder ähnliches Du hast Spaß am praktischen Arbeiten Du bist offen und kommunikativ Du zeigst eine hohe Affinität zu den Bereichen Optik, Sensorik, Mechanik und Software Eine akkurate, systematische Arbeitsweise mit guten koordinatorischen Fähigkeiten und einer analytischen Denkweise sowie einer proaktiven, lösungsorientierten Grundeinstellung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kundenorientierte Kommunikation Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Reisen Führerschein Klasse B  30 Tage Jahresurlaub Wir unterstützen eine betriebliche Altersvorsorge Wir unterstützen eine Unfallversicherung Flexible Arbeitszeiten Kostenlose Getränke und Obst vor Ort Coaching Die legendäre TOMRA Weihnachtsfeier (nicht zu Covidzeiten) Das TOMRA Sommerfest (nicht zu Covidzeiten) Teambuilding Aktivitäten Jobrad Zugang zum TOMRA Online Shop für Mitarbeiter (Corporate Benefits w.z.B. Rabatte auf Reisen, etc.) International S.O.S.
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Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energie­versorgungs­unternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die dies gewährleisten. Bereits über 500 Kolleg*innen haben teils jahrzehntelange Erfahrung in den unterschiedlichsten Disziplinen und arbeiten täglich Hand in Hand, um diese Aufgabe zu erfüllen. Übernehmen auch Sie Verantwortung und werden Teil unseres wachsenden Teams an Standorten in ganz Deutschland. Für unsere Stabsstelle Managementsysteme & Revision an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung Begleiten und Fertigen von kerntechnischen Bauteilen und Komponenten bei Zulieferern Überprüfen von Fertigungs- und Produktdokumentationen Kontinuierliches Abstimmen mit internen Fachabteilungen Recherchieren zu erforderlichen Komponenten und Normen Abklären von technischen Sachverhalten mit Lieferanten und Kunden Unterstützen aller Fachabteilungen in qualitätsrelevanten Themen Initiieren und Durchführen von Fehleranalysen im Rahmen von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Begleiten und Beraten von Projekten in der Planung und Ausführung Schulen und Anleiten von Kolleg*innen in Bezug auf QS-Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bereich Bau-, Elektro- oder Maschinentechnik oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich mit entsprechender Weiterbildung Ausbildung und Zertifizierung in zerstörungsfreier Werkstoffprüfung nach DIN EN ISO 9712 oder erste Erfahrungen und Bereitschaft zur entsprechenden Weiterbildung Fachwissen im Bereich der Normenkonformität, Kenntnisse in kerntechnischen Regelwerken wünschenswert Reisebereitschaft zu den BGZ-Standorten Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Mitarbeiter*in Qualitätswesen (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Gevelsberg
Die B&T Exact Group ist eine erfolgreiche, inhabergeführte mittelständische Unternehmensgruppe des produzierenden Gewerbes. In drei Geschäftsbereichen entwickeln und vertreiben wir unsere kundenindividuellen Systemlösungen. Der Kundenstamm umfasst u.a. die führenden Hersteller der nationalen und internationalen Fahrzeugbranche. An drei Standorten in Deutschland und Polen beschäftigen wir rund 150 Mitarbeiter.Für die Umsetzung unserer anspruchsvollen Wachstumsziele und zur Verstärkung des bestehenden Teams an unserem Standort in Gevelsberg suchen wir Sie! Ihre Aufgaben im Detail: Sie tragen die Verantwortung für die Produktqualität in Richtung der Kunden und Lieferanten. Die Qualitätsvorausplanung in Zusammenarbeit mit den Projektteams obliegt Ihnen. Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der Umsetzung und Anwendung von Qualitätswerkzeugen und Qualitätsmethoden im Fertigungsprozess. Die Festlegung von verbindlichen Qualitätsvorgaben sowie nach internationalen Standards (VDA 6.3 ff.  bzw. IATF 16949). Die Beurteilung der Qualitätsfähigkeit von Lieferanten. Sie prüfen Erstmusterprüfberichte (EMPB) von Lieferanten und geben diese frei. Die Erstellung von Controllplänen und Erstmusterprüfberichten (PPAP etc.). Reklamationsbearbeitung Prüfmittelmanagement Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Techniker*in oder Meister*in und bringen Berufserfahrung im Qualitätswesen, idealerweise in der Automobilindustrie, mit. Umfassende und fundierte Kenntnisse im Qualitätsmanagement (Normen, Qualitätswerkzeuge, APQP, PPAP, MAS, FMEA, 8D – Berichte) setzen wir als selbstverständlich voraus. Sie haben umfassende Kenntnisse aus der Qualitätsvorausplanung, dem Reklamationsmanagement, Prüfmittelmanagement und idealerweise Erfahrungen in der Messtechnik. Sie sind sicher im Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen. Kenntnisse von inforCom und Babtec (CAQ) sind von Vorteil. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Struktur, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Organisationstalent. Sie besitzen ein gutes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie sicheres Auftreten. Gelegentliche Reisebereitschaft ist für Sie selbstverständlich. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. einen festen unbefristeten Arbeitsvertrag. eine ansprechende Vergütung mit einem starken Paket freiwilliger sozialer Leistungen (Tankgutschein, JobRad, Digitale Essensmarken, Erholungsbeihilfe usw.). die Chance, in einem innovativen und international wachsenden Unternehmen aktiv mitzuarbeiten. moderne Arbeitsplätze und ein Umfeld zum Wohlfühlen. einen sicheren Arbeitsplatz in einem ereignisreichen Umfeld. flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege. praktizierte Hands-On Mentalität. flexible Arbeitszeitmodelle und Work-Life-Balance in einem zertifizierten familienfreundlichen Unternehmen. freies Mineralwasser und subventionierter Kaffee. …und das Wichtigste: Wir freuen uns auf Sie!
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