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Qualitätsmanagement: 22 Jobs in Eving

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Hagen (Westfalen)
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Supplier Quality Engineer (m/w/d) thyssenkrupp Springs & Stabilizers steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Wir sind eine global agierende Unternehmensgruppe mit über 4000 Mitarbeitenden. Derzeit wird an acht Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika und China produziert. Zusammen mit unseren international positionierten zehn Vertriebs- sowie sechs Entwicklungsbüros sind wir ein kompetenter und innovativer Partner für die gesamte Automobilindustrie mit einem hohen Entwicklungs- und Fertigungspotential. Erfahren Sie mehr unter: https://www.thyssenkrupp-automotive-technology.com/de/produkte-und-services/federn-und-stabilisatoren Ihre Aufgaben Sie verantworten die Durchführung von Prozessaudits nach VDA 6.3 Standard an den weltweiten Lieferantenstandorten. Sie stellen den Prozess-Reifegrad auf Basis des Projekt-Meilensteinplans sicher. Sie sind der kompetente Ansprechpartner für die Fachbereiche Projektmanagement, Entwicklung und Einkauf bei Lieferanten- und Qualitätsthemen. Sie sind zuständig für die Bewertung von geänderten Herstellungsprozessen und Prozessverlagerungen in der laufenden Serie. Sie sind maßgeblich an der Freigabe neuer Lieferanten beteiligt und arbeiten strategisch eng mit dem Einkauf zusammen. Sie übernehmen die Abarbeitung von Lieferantenreklamationen ab Eskalationsstufe zwei und Vereinbarung von Q-Zielen nach Springs&Stabilizers Standard. Sie steuern die Weiterentwicklung des Lieferanten Management Systems und unterstützen beim Ausbau der weltweiten SQE-Organisation. Sie überwachen die globalen KPIs und unterstützen die lokalen Produktionsstandorte. Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden bei allen relevanten Lieferantenqualitätsthemen. Dies gilt von der Projektphase bis hin zur Serienproduktion. Höchste Kundenorientierung liegt Ihnen im Blut. Sie gestalten Prozesse zur Optimierung unserer Abläufe mit. Dazu werden Sie fachübergreifend mit anderen Abteilungen eng zusammenarbeiten. Sie bewerten die Änderungen der Kundenanforderungen, QM-Regelwerke, Konzernvorgaben und Formulierung von Anforderungen an das Managementsystem und die Prozessarchitektur und die Prozesse des Unternehmens. Profil Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich Maschinenbau, Fertigungstechnik, Produktionstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung mit spezifischen Kenntnissen im Bereich Qualitätsmanagement (Qualitätsvorausplanung, VDA) und Ausbildung zum VDA 6.3-Auditor. Einsatzbereitschaft und Flexibilität (hoher Anteil an Reisetätigkeit) sind für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über eine sehr hohe Strukturierungs-, Durchsetzungs- und Umsetzungsfähigkeit. Sie besitzen eine sehr hohe interkulturelle Kompetenz mit einem ausgeprägten Verständnis für die regionalen Besonderheiten. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Ihre Vorteile bei uns: Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Ein interessantes Tätigkeitsfeld, aus dem heraus Sie maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Eine moderne, flexible und durch den Arbeitgeber hoch bezuschusste betriebliche Altersvorsorge, welche die (bei garantierter Mindestverzinsung) Chancen des Kapitalmarktes nutzt.
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Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Gelsenkirchen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Für unseren Mandanten, einen international erfolgreichen und familiär geführten Hersteller von Stahlkomponenten in Gelsenkirchen, suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Qualitätssicherung. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine mittelständischen Strukturen aus - kurze Entscheidungswege bei absolut flachen Hierarchien und eine Politik der offenen Tür. Als engagierter Mitarbeiter (m/w/d) sind Sie für die Qualitätssicherung der Produkte verantwortlich. Sie möchten langfristig in einem gesunden und traditionsreichen Unternehmen Ihren Platz finden? Sie sind sorgfältig, gewissenhaft und verfügen über eine selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter der Referenz MHI/97270! Der Einsatzort: Gelsenkirchen Erstellen von Abnahmeprüfzeugnissen (APZ) bzw. Werkzeugnissen nach deutschen Richtlinien Prüfung der notwendigen Anforderungen anhand von Standards Angebots-/Bestellprüfungen vor Auftragsannahme Selbständige Qualitätssicherung nach umfangreicher Einarbeitung in Produkte, Normen und Gesetze Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium Fundierte Kenntnisse der entscheidenden Produkt- und Materialnormen bei Stahlerzeugnissen (ASME, ASTM & EN) Sie haben bereits Erfahrung in der Qualitätssicherung gesammelt Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise Unternehmenssitz im zentralen Ruhrgebiet - sehr gute Anbindung per PKW und ÖPNV 30 Tage Urlaub bei einer 40h/Woche Mittelständische und familiär geprägte Unternehmensstrukturen mit flachen Hierarchien Gelebte Politik der offenen Tür Wirtschaftlich stabiler Arbeitgeber mit einer sehr guten Reputation im Markt
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Junior Quality Auditor (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Bremen, Dortmund
Qualität, Arbeits­sicherheit, Gesundheit und Umwelt­schutz sind Ihre Leiden­schaft. Sie sind bereits interner Auditor (m/w/d) gemäß ISO 19011 und haben erste Berufs­erfahrung im Standard ISO 9001. Ihre Rolle Als nationaler Junior Quality Auditor (m/w/d) planen und leiten Sie interne IMS-Audits, Supplier Audits und K+N-Solution-Audits bei Kühne+Nagel in Deutsch­land und tragen durch konse­quentes Nach­verfolgen von Audit­feststellungen aktiv zur Weiter­entwicklung des inte­grierten Managementsystems von Kühne+Nagel bei. Planen und Leiten von internen IMS und K+N-Solution-Audits Planen und Leiten von Supplier-Audits Nach­verfolgen von Audit­feststellungen Identifi­zierung von Schwach­stellen im QSHE-System Beraten der Operative bezüglich K+N-Solution-Produkten Mitge­staltung von nationalen Qualitäts­vorgaben Erfolg­reich abge­schlossenes technisches Studium bzw. Studium der Logistik oder abge­schlossene Aus­bildung zum Kauf­mann (m/w/d) für Logistik­dienstleistung oder vergleich­bare Berufs­erfahrung Mehr­jährige Berufs­erfahrung im Bereich der Logistik und/oder im Bereich Qualität/Arbeits­schutz Qualifi­kation nach ISO 19011 und ISO 9001, wünschens­wert ISO 14001 und ISO 45001 Hohe Eigen­motivation zur kontinuier­lichen Ver­besserung Selbst­ständige und eigen­verantwortliche Arbeits­weise Gute Englisch­kenntnisse Hohe Reise­bereitschaft Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dyna­mischen Teams – denn Großes kann man nur gemein­sam erreichen. Unsere Mit­arbeitenden profitieren von einem unbe­fristeten und zukunfts­sicheren Arbeits­platz, regel­mäßigen Feedback­gesprächen, ziel­gerichteten Weiterbildungs- und Entwicklungs­programmen, Homeoffice-Optionen in Form von mobilem Arbeiten, betrieb­licher Alters­vorsorge, vermögens­wirksamen Leistungen, Corporate Benefits, einer kosten­losen Beratungs­hotline zu Themen rund um die Verein­barkeit von Beruf und Familie und weiteren standort­spezifischen Benefits. Werden Sie Teil eines erfolgreichen, inno­vativen und inter­nationalen Unter­nehmens, das zu den Markt­führern der Branche gehört – wir freuen uns auf Sie!
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Specialist Quality Assurance (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Waltrop
Wir sind einer der führenden, europäischen Auftragshersteller im Bereich der Pharmazeutischen, Biotech- und Health Care-Industrie mit rund 2.000 Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Finnland Für uns ist der wichtigste Schritt immer der Nächste. Denn Schnelligkeit treibt uns an, erfüllt unsere Arbeitswelt mit Dynamik und lässt uns wachsen. Unser bestes Rezept für gemeinsamen Erfolg: Raum für Passion. Denn wir sind uns sicher: Wo exzellenter Service weltweit begeistert, ist Leidenschaft die beste Medizin. Willkommen in der Arbeitswelt von NextPharma. Zur Verstärkung unseres Teams in Waltrop suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n: Specialist Quality Assurance (m/w/d) Ihr Aufgabengebiet: Koordinieren und unterstützen Sie die standort­über­greifende Einführung eines elektronischen Qualitäts-Management-System (eQMS). In enger Zusammenarbeit mit globalen Funktionen und den standort­verantwortlichen SPOCs implementieren Sie definierte Standards und Prozesse des eQMS. Übernehmen Sie Verantwortung für Prozesse des digitalen Managements von Equipments und unterstützen sie Bereiche wie Beispielsweise Dokument-, Trainings-, Abweichungs- und Änderungsmanagement. Sie bewegen sich in einem pharmazeutisch regulierten Umfeld und unterstützen durch ihre Arbeit die Einhaltung regulatorischer Anforderungen, sowie die Herstellung qualitativ hochwertiger Arzneimittel. Die Stelle erfordert eine Reisebereitschaft innerhalb der Gruppe (ca. 25%) Ihr Profil: Bachelor oder Master of Science in Pharmazie/Biologie/Chemie (oder vergleichbar), Ingenieur oder IT-Wissenschaften mit mehreren Jahren Berufserfahrung Ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem Denken Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute Office-Kenntnisse Projektorientierte und selbstständige Arbeitsweise Belastbarkeit, Teamgeist Kommunikations- und Teamfähigkeit
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(Senior) Manager (m/w/d) Professional Practice & Governance - National Office

Mi. 03.08.2022
Hamburg, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Baker Tilly bietet mit mehr als 39.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.220 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Senior) Manager (m/w/d) Professional Practice & Governance – National Office // Hamburg // Berlin // Dortmund // Düsseldorf // Frankfurt am Main. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems auf nationaler und internationaler Ebene Erarbeitung, Implementierung und Review von unternehmensinternen Richtlinien in den Bereichen Berufsrecht, Unabhängigkeit, Compliance und Qualitätskontrolle Durchführung der jährlich stattfindenden internen Nachschau Begleitung der jährlich stattfindenden APAS-Inspektionen Übernahme von Aufgaben im Rahmen der auftragsbegleitenden Qualitätssicherung Begleitung etwaiger berufsaufsichtsrechtlichen Verfahren Klärung von Fragestellungen zu Spezialgebieten wie „Wesentliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Fortführung der Unternehmenstätigkeit“ oder „Dolose Handlungen“ Bearbeitung fachlicher Konsultationen zu komplexen handelsrechtlichen Fachthemen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des risikoorientierten Prüfungsansatzes und Erarbeitung entsprechender erläuternden Leitlinien  Wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss Mehrjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von Unternehmen und/oder einer Grundsatzabteilung einer WP-Gesellschaft Erfolgreiche Absolvierung des Wirtschaftsprüferexamens wünschenswert IT-Affinität ist ein Plus Fundierte Kenntnisse der nationalen Bilanzierungs- sowie Prüfungsstandards Gerne auch Erfahrung in der internen Qualitätsnachschau Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Spaß an der Lösung neuer und intellektuell anspruchsvoller Fragestellungen Flexibilität, Motivation und hohe Einsatzbereitschaft  Ein engagiertes und herzliches Team Zentrale Lage und moderne Büros Laufende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer eigenen Academy 30 Tage Urlaub Eigenverantwortliches Arbeiten und ein hohes Maß an persönlichen Freiheiten sowie damit verbunden flexible Arbeitszeiten und Mobile Work Now, for tomorrow!
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PTA, BTA für Qualitätsmanagement Batchfreigabe & Herstelldokumentation (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Dortmund
Die bitop ist ein international agierendes, stark wachsendes, typisch mittelständisches Unternehmen. Unsere DNA ist „Extremolytes for life“ - so haben wir es uns zur Aufgabe gemacht die Welt und ihre Bewohner gesünder, glücklicher und schöner zu machen. Dafür produzieren wir mit modernster und nachhaltiger Biotechnologie einzigartige, natürliche Zellschutz-Moleküle, sogenannte Extremolyte. Diese faszinierenden Substanzen vertreiben wir weltweit als hochwertige Wirkstoffe für Gesundheits- und Kosmetikprodukte. Darüber hinaus entwickeln wir natürliche, extremolyte-basierte stoffliche Medizinprodukte (Augentropfen, Nasensprays, Inhalationslösungen etc.), die unter dem Label unserer internationalen Kunden aus Pharma und Consumer Health Care Industry vertrieben werden. Marktverständnis, Innovationskraft und Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern haben uns zum Marktführer auf unserem Gebiet gemacht. Wir sind eine spannende Mischung aus Kaufleuten, Naturwissenschaftlern, Ingenieuren, Produktionsprofis und engagierten Multitalenten, die unternehmerisches Denken sowie die Leidenschaft für Extremolyte und ihre Potentiale eint und motiviert. Für den Ausbau unserer Business Unit "stoffliche Medizinprodukte" suchen wir ab sofort eine(n) hoch motivierte(n) Mitarbeiter*in für das Qualitätsmanagement „Externe Fertigung stoffliche Medizinprodukte“ (m/w/d) Sie prüfen und überwachen die Produktion und Dokumentation unserer Lohnhersteller und stellen damit die qualitätskonforme Produktion unserer Medizinprodukte gemäß DIN EN ISO 13485 sicher Sie unterstützen die Pflege und Überwachung unseres Qualitätsmanagementsystems (DIN EN ISO 13485) und das unserer Lohnhersteller Sie führen Wareneingangsprüfungen durch und verantworten die Einlagerung von Rückstellmustern Sie planen und prüfen Prozess-Validierungstätigkeiten für unsere Produkte Sie unterstützen bei der Qualifizierung neuer Lohnhersteller Optional und basierend auf Ihren persönlichen Interessen und Entwicklungswünschen setzten Sie eigenverantwortlich Projekte um Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als PTA, CTA, BTA, MTA oder eine vergleichbare naturwissenschaftliche Ausbildung Idealerweise erste Erfahrungen in der Umsetzung folgender Normen: DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 556, DIN EN ISO 13408, DIN EN ISO 11135 und DIN EN ISO 11137 Genaues und sehr sorgfältiges Arbeiten Eigeninitiative und analytische Denkweise Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Idealerweise gute Kenntnisse in MS NAV oder SAP Sehr gute Englischkenntnisse ein angenehmes Betriebsklima in einem sympathischen Team flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen eine abwechslungsreiche Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Kontakt zu interessanten, internationalen Kunden eine Kultur, die Entwicklung fördert und Enthusiasmus belohnt flexible Arbeitsbedingungen und eine leistungsgerechte Bezahlung Betriebskantine mit subventioniertem Essen kostenlose Getränke, Obst und Kaffeebar Firmen-Yoga (zurzeit Online), Firmen-Events betriebliche Altersvorsorge hundefreundlicher, schöner Arbeitsplatz
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Qualitätssicherung

Di. 02.08.2022
Bochum
Die Maschinenfabrik Mönninghoff ist eines der führenden Technologieunternehmen für hochpräzise schaltbare Kupplungen, sensible Überlastsysteme, optimierte Wellenverbindungen und innovative Linearantriebe. Um unseren hohen Qualitätsstandard sicherzustellen, suchen wir Sie als (m/w/d) Mitarbeiter in der Qualitätssicherung Selbstständige Wareneingangsprüfung mit manuellen und digitalen (Koordinatenmessmaschine) Prüfmitteln einschl. Dokumentation der Prüfergebnisse von Rohmaterial, extern gefertigten Zeichnungsteilen, externen Katalogteile, Komponenten nach der Fremdbearbeitung (inkl. kleiner notwendiger Nacharbeiten) Selbstständiges Verfassen von Qualitätsberichten Unterstützung bei der Werkerselbstkontrolle und Einbeziehung der Mitarbeiter in die Prüfabläufe Prüfung von einzulagernden Artikeln und Unterstützung bei Reklamationen Warenausgangsprüfung von Komponenten vor der Fremdbearbeitung Unterstützung bei Erstmustern aller Art Unterstützung bei Erstellung von Formularen und Auswertungen Technische Ausbildung (Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker o.Ä.) mit guter Kenntnis in der Zerspannungstechnik Weiterbildung zum Maschinenbautechniker wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Messmitteln und –maschinen (3D-Messtechnik) sowie Know-How zu Form- und Lagetoleranzen Sicher Umgang mit MS-Office-Software Flexibilität, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamgeist
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Qualitätsverantwortlichen (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Schwerte
Wir sind ein führendes traditionelles und gleichzeitig modernes Unternehmen für die Rekonditionierung von Industrieverpackungen. Am Standort Schwerte erzielen wir mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 18. Mio. € pro Jahr. Zur Verstärkung suchen wir ab sofort einen Qualitätsverantwortlichen (m/w/d) Umsetzung der Normen ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 Führen eines integrierten Managementsystems Sicherstellen des produktspezifischen QSP gemäß behördlichen Anforderungen, z.B. der BAM und Verwaltung der Zulassungen Verantwortung für Audit- und Zertifizierungsvorbereitungen und deren Durchführung (intern und extern) Risikomanagement und Umweltmanagement Koordination zur Sicherstellung der Produktqualität in der laufenden Fertigung Eigenständige Abwicklung von Kundenreklamationen Schulung der Mitarbeiter zu qualitätsrelevanten Themen Technische Ausbildung vorteilhaft, mit Zusatzausbildung im Bereich Qualitätsmanagement Erfahrung im Qualitätswesen (2-3 Jahre) Sicherer Umgang mit dem PC und gute MS Office-Kenntnisse Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Englisch in Wort und Schrift Sie arbeiten in der zukunftsträchtigen Branche der Kreislaufwirtschaft und Rekonditionierung Sie kommen in ein expandierendes Unternehmen mit gutem Betriebsklima Sie genießen alle Vorteile eines mittelständischen Unternehmens mit flachen Hierarchien unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeiten Fahrrad-Leasing (Bikeleasing-Service), Gutscheinkarte von Edenred, VWL-Leistungen Weiterbildungsmöglichkeiten
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Qualitätsingenieur (m/w/d) für den Bereich Lieferantenqualität / Serienfertigung

Di. 02.08.2022
Bochum
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen QUALITÄTSINGENIEUR FÜR  DEN BEREICH CAQ SYSTEME (M/W/D) Stellen-ID: 020622/1 Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Divisionen gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg divisionsübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. Weiterentwicklung der Lieferantenqualität Unterstützung der Serienfertigung mit dem Schwerpunkt der Produkt- und Prozessqualität bei Lieferanten Bearbeitung von Qualitätsabweichungsberichten Sicherstellung der Einhaltung von Spezifikationen der internen und externen Schnittstellen Anforderung von Erstbemusterungen und Erstellung von Erstmusterprüfberichten in Absprachen mit Lieferanten Durchführung von internen Audits und Lieferantenaudits Anwendung von gängigen Qualitätsmethoden zur Ursachenanalyse mit der dazugehörigen Maßnahmendefinition Standardisierung, Weiterentwicklung und Implementierung von Prozessen Durchführung von kennzahlengestützten Analysen und Erstellung von Qualitätsreports Moderation und Durchführungen von Schulungen (z. B. Qualitätstools, Prozessverbesserungen Sie haben idealerweise einen relevanten Fachhochschulabschluss mit der Fachrichtung Maschinenbau und/oder eine vergleichbare technische Ausbildung Idealerweise konnten Sie darauf aufbauend erste relevante Berufserfahrung im Bereich Lieferanten-Qualitätsmanagement sammeln Vorzugsweise haben Sie die Metallbearbeitung und Werkstückprüfung in der Praxis kennengelernt Sie kennen sich im Qualitätsmanagement aus und der Umgang mit ISO Normen ist Ihnen vertraut Mit den gängigen Qualitätstools (z.B. APQP. FMEA, Ishikawa) sind Sie ebenfalls bestens vertraut Darüber hinaus haben Sie in der Vergangenheit bereits Lieferantenaudits begleitet und auch im Bereich der Serienfertigung Themen übernommen Zudem verfügen Sie über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sind auch auf fachlich-technischer Ebene kommunikationsstark Sie kennzeichnet eine analytische, strukturierte und lösungsorientierte Vorgehensweise Sie haben bei Ihrer Arbeit einen hohen Qualitätsanspruch und arbeiten selbstständig Sie sind flexibel und bringen die Bereitschaft zu Reisetätigkeiten mit
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Qualitätsvorausplaner (m|w|d) in der Entwicklungsabteilung

Di. 02.08.2022
Halver, Lüdenscheid, Olpe, Biggesee, Remscheid, Wuppertal, Hagen (Westfalen), Iserlohn, Dortmund
Bei der ESCHA Gruppe fertigen und entwickeln wir hochwertige Anschlusstechnik für anspruchs­volle Applikationen. Jeden Tag, seit 1983. Heute sind wir einer der führenden Anbieter in un­serem Segment – und immer noch ein Familienunternehmen. Durch ein globales Vertriebsnetz und Produktionsstätten auf drei Kontinenten sind unsere Pro­dukte weltweit erhältlich. Moderne Büros und Gebäude, eine offene Kommunikation sowie eine motivierende Arbeits­atmos­phäre sind für uns selbst­ver­ständ­lich. Weiterentwicklungs­möglich­keiten, soziale Verantwortung, regionale Verbundenheit und vieles mehr machen ESCHA zu einem ganz besonderen Arbeit­geber. In der Region Halver, Lüdenscheid, Olpe, Remscheid, Wuppertal, Hagen, Iserlohn, Dortmund suchen wir:Qualitätsvorausplaner (m|w|d) in der Entwicklungsabteilung Sie begleiten Produktentwicklungen ab der Projektanfrage über die Pro­jekt­phasen bis zum Produktionsstart mit dem Ziel einer qualitäts­gerechten Serienfertigung Dabei analysieren Sie kundenspezifische projekt- und bauteil­bezogene Anforderungen unter dem Aspekt der Realisierbarkeit sowie der wirtschaftlichen Umsetzung Sie definieren Qualitätsziele und das Qualitätskonzept, indem Sie den Qualitätsstand beurteilen und Maßnahmen zur Prozess-, Produkt- und Lieferantenqualität umsetzen Sie führen Risikoanalysen durch, erstellen Prüfpläne und -anwei­sungen sowie Terminpläne und Fertigungsdokumentationen (APQP) FMEA-Sitzungen werden von Ihnen vorbereitet, moderiert und nachbereitet Sie führen Bemusterungen durch und stimmen mit dem Kunden Prüfmerkmale sowie Messmethoden ab Bei der Einführung neuer Produkte und Prozesse halten Sie hausinterne Schulungen Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium aus dem Be­reich Ingenieurwesen, Maschinenbau, Mechatronik oder eine ver­gleich­bare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung mit Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung als Qualitäts­voraus­planer, idealerweise aus dem Bereich Automotive oder Elektro­technik Im Zusammenhang mit APQP-Tools und deren Moderation sind Sie ein Profi (8D, FMEA) Sie haben Kenntnisse in der Durchführung und Dokumentation von EMPBs Sie sind erfahren und sicher in der Planung und Erstellung von Grenz­mustern sowie in der Kommunikation mit Kunden Während der Einarbeitung erhalten Sie eine fundierte Produkt­schul­ung und Unterstützung durch alle relevanten Abteilungen Ein professionelles und engagiertes Team heißt Sie willkommen Wir bieten Ihnen eine hohe Eigenverantwortung sowie eine ange­messene und leistungsbezogene Bezahlung Es erwartet Sie ein international ausgerichtetes Unternehmen mit modernen Gebäuden und Arbeitsplätzen Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Zusatzleistungen wie JobRad, Corporate Benefits, eine betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
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