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Qualitätsmanagement: 32 Jobs in Gäufelden

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Pharmaindustrie 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
Qualitätsmanagement

Mitarbeiter Qualitätssicherung / Fertigungskontrolle (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Hechingen
Bei Getinge engagieren wir uns mit Leiden­schaft dafür, unsere Kunden dabei zu unter­stützen, Leben zu retten und die Voraus­setzungen für eine exzellente medizinische Versorgung zu schaffen. Wir bieten innovative Lösungen für Operations­säle, Intensiv­stationen, Sterilisations­abteilungen sowie für Unternehmen und Institutionen im Bereich Life Science an. Unser Portfolio kombiniert renommierte Produkt­marken wie Maquet, Pulsion, Atrium, Lancer und Datascope, um nur einige Beispiele zu nennen. Eine Karriere bei Getinge eröffnet Ihnen Berufs­chancen, die sowohl Inspirationen als auch Herausforderungen mit sich bringen. Hier können Sie Tag für Tag etwas bewegen. Wir bieten Ihnen innerhalb der MAQUET Cardiopulmonary GmbH im Bereich Quality am Standort Hechingen eine Position als Mitarbeiter Qualitätssicherung / Fertigungskontrolle (m/w/d) in der Wechselschicht. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Durchführung von produktionsbegleitenden Prüfungen, Produktaudits und Prozess­kontrollen  Kontrolle der Einhaltung von Verfahrens­anweisungen in der Fertigung Mitwirken bei Problemanalysen Kontrolle des Status von Prüfmitteln und Geräten unter Wartungsverträgen Bewertung und Genehmigung von Testläufen Teilnahme an Material Review Board (Qualitätszirkeln) Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Entwicklung, QS, Logistik Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische BerufsausbildungBerufserfahrung in vergleichbarer Position in der QualitätssicherungErfahrung in der Arbeit im Qualitätswesen nach ISO 13485Gute MS-Office- und SAP-KenntnisseKommunikationsstärke und Teamplayer Hochwertige Produkte im lebensrettenden Umfeld Vergütung nach Metalltarif, 30 Urlaubstage pro Jahr und weitere attraktive Konditionen Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten JobRad und Corporate Benefits (Mitarbeiter­rabatte) Karrierechancen in einem namhaften Unternehmen Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungs­möglichkeiten Moderne Arbeitsplatzausstattung
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Local Quality Manager (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Hechingen
Bei Getinge engagieren wir uns mit Leiden­schaft dafür, unsere Kunden dabei zu unter­stützen, Leben zu retten und die Voraus­setzungen für eine exzellente medizinische Versorgung zu schaffen. Wir bieten innovative Lösungen für Operations­säle, Intensiv­stationen, Sterilisations­abteilungen sowie für Unternehmen und Institutionen im Bereich Life Science an. Unser Portfolio kombiniert renommierte Produkt­marken wie Maquet, Pulsion, Atrium, Lancer und Datascope, um nur einige Beispiele zu nennen. Eine Karriere bei Getinge eröffnet Ihnen Berufschancen, die sowohl Inspirationen als auch Herausforderungen mit sich bringen. Hier können Sie Tag für Tag etwas bewegen. Wir bieten Ihnen innerhalb der MAQUET Cardiopulmonary GmbH im Bereich Qualitäts­management am Standort Hechingen eine Position als Local Quality Manager (m/w/d). In dieser Rolle sind Sie lokaler Qualitätsleiter des Standorts Hechingen (Disposable Business). Sie haben disziplinarische Personal­verantwortung sowie erweiterte fachliche Personal­verantwortung für Qualitäts­sicherungs­maßnahmen entlang der Lieferkette, einschließlich der Verantwortung über die Gruppen Qualitäts­sicherung, Reklamations­bearbeitung und Sterilisation & Mikrobiologie.Zu Ihren Aufgaben gehört die Erarbeitung von Konzepten zur strategischen Weiter­entwicklung der Qualitäts­sicherung und deren Umsetzung in den Einrichtungen am Standort HechingenSie stellen die Umsetzung der unternehmens­weiten Qualitäts­strategien im Werk Hechingen sicher und sind für die Übe­rwachung der qualitätsbezogenen KPIs verantwortlich, einschließlich regelmäßiger Bericht­erstattung an die Geschäfts­leitung und der Entscheidung über Maßnahmen zur kontinuierlichen Ver­besserungSie vertreten den Management­beauftragten / PRRC und bieten funktionale Unterstützung des PRRC bei der Erfüllung der Anforderungen von Artikel 15 MDR, insbesondere in Bezug auf Vigilanz und Chargen­freigabeSie sind Haupt­ansprechpartner für Benannte Stellen und Behörden bei Inspektionen und audit­bezogenen AktivitätenSie sind verantwortlich für die Genehmigung von Qualitäts- und Regulierungs­vereinbarungen zwischen MCP und Lieferanten, einschließlich unternehmensinterner LieferantenZu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Prüfung und Genehmigung von Schreiben an Behörden zu Fragen über Zwischenfälle mit Medizin­produkten im Zusammenhang mit Einweg­produktenUnter Ihrer Anleitung erfolgt die Überwachung von Qualitäts­maßnahmen, einschließlich Abnahmen und GenehmigungenVon Ihnen wird die Sicherstellung der Erstellung und Pflege von Aufzeichnungen in Übereinstimmung mit den regulatorischen Anforderungen verantwortet, um die Wirksamkeit des Qualitäts­management­systems (QMS) jederzeit nachweisen zu können Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder natur­wissenschaftliches Studium und haben bereits mehrere Jahre Erfahrung im Qualitäts­management im Medizinprodukte­umfeld gesammelt Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Zulassung von Medizinprodukten – Klasse IIb und III Sie haben Erfahrung in der Durchführung von QMS-Audits (ISO 13485, FDA, MDR etc.) Sie haben Erfahrung im Umgang mit Benannten Stellen und Behörden in Bezug auf Vigilanz-Aktivitäten, wie z. B. Vorkommnisse bei Medizinprodukten und Rückrufe Sie haben Erfahrung in der Durchführung von Audits durch Benannte Stellen und Behörden Sie bringen fundierte Kenntnisse der regulatorischen Richtlinien, MDR, MPG, einschlägiger Gesetze und Richtlinien, wie MEDDEV, geltende Normen usw. mit Sie sind erfahren im Führen von Mitarbeitenden Zusatz­qualifikation im Qualitäts­management wünschenswert (z. B. Auditor, QMB, QMF) Fließendes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
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PreMaster (w/m/div.) Qualitäts- und Automatisierungsprojekte im Backend der Halbleiterfertigung (w/m/div.)

Fr. 14.01.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenNeues entstehen lassen: Sie übernehmen die Leitung und Weiterführung des laufenden Projekts „Papierloses Dokumentenmanagement im Backend-Fertigungsbereich des Halbleiterwerks“.  Hierzu gehört auch die Betreuung des Anforderungsmanagements und die SW- und HW-technische Umsetzung zusammen mit IT, Engineering und Werkstatt im Hightech-Fertigungsumfeld.Verantwortung übernehmen: Sie setzen aktiv das Ausrollen unseres Dokumenten-Managementsystems in weitere Bereiche und Qualitäts- und Ratio-getriebene Projekte im Fertigungsumfeld um.Internationalität leben: Im Austausch mit unserem Fertigungsstandort Asien und weiteren Abteilungen am Standort übernehmen Sie die Vorbereitung und Unterstützung des Aufbaus der Fertigungsdokumentation.Vernetzt kommunizieren: Sie sind zentraler Ansprechpartner für Fragen zur Gestaltung und Durchführung der Trainingsmaßnahmen für Anwender unseres Dokumentenmanagement-Tools.Persönlichkeit: kommunikationsfähig, teamfähig, belastbar, kreativ, überzeugungsfähig mit Verhandlungsgeschick.Erfahrungen und Know-How: gutes Verständnis für IT-Anwendungen, Tools und Datenbanken.Qualifikation: technisches Hintergrundwissen zu Test- und Montageprozessen für Elektronikkomponenten sowie Projektmanagement-Kompetenz, gute Kenntnisse in MS-Office und Programmiererfahrungen sind von Vorteil.Begeisterung: systematisches und strukturiertes Arbeiten.Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Ausbildung: überdurchschnittlich abgeschlossenes Bachelor-Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften oder der Informationstechnik(z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionsmanagement, (Wirtschafts-)Informatik, SW-Technik, Digital Business, Maschinenbau, Mechatronik, Prozesstechnik, Automatisierungstechnik) mit der Absicht ein Masterstudium aufzunehmenFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Tübingen
Initiative ergreifen, Herausforderungen annehmen, Zukunft gestalten. Dafür stehen wir bei Areus. Als Entwicklungspartner der internationalen Automobilindustrie, der Industrietechnik sowie weiterer innovativer Branchen setzen wir Tag für Tag alles daran, um unsere Kunden weiterzubringen. Mit unseren Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Prüf- und Messtechnik, Akustik und Audiotechnik sowie Testing entwickeln und produzieren wir zukunftsweisende Lösungen. Werden Sie Teil unseres Teams! Entfalten Sie zusammen mit uns Ihr Potential als Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) in Teilzeit (50%) am Standort Herrenberg Weiterentwicklung und Überwachung der Qualitätsziele und deren Erreichung Planung und Durchführung interner Audits und Anpassung des QM-Systems Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten, Entwicklung und Produktion in Qualitätsbelangen Leitung und Moderation von FMEA Bearbeitung von Qualitätsproblemen und Reklamationen und Erstellen der 8D-Reports Schulung unserer Mitarbeiter in qualitätsrelevanten Themen Erstellen der Prüfpläne für die Wareneingangskontrolle und Verwaltung des Sperrlagers Berufserfahrung im Qualitätsmanagement innerhalb der Automobil(zuliefer)-Branche Gute Kenntnisse von ISO 9001 und VDA-Normen Sicherer und routinierter Umgang mit dem PC, insbesondere Microsoft Office und Visio Ausgeprägtes Prozessdenken, Organisationstalent, Kommunikation sowie Durchsetzungsstärke und Beharrlichkeit Abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum und viel Eigenverantwortung in einem modernen mittelständischen Unternehmen State-of-the-Art Entwicklungs- und Arbeitsumgebung mit hervorragender Ausstattung in einem brandneuem Firmengebäude Festanstellung mit attraktivem Gehalt, überdurchschnittlichen Sozialleistungen sowie persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten Zeit für Familie und private Vorhaben durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Tage sowie mögliche Teilzeitarbeit über alle Karrierestufen hinweg Ein top bewerteter Arbeitgeber
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GSU-/HSE-Koordinator

Do. 13.01.2022
Reutlingen
Die AMK Gruppe mit Hauptsitz in Aichwald sorgt seit über fünf Jahrzehnten für den richtigen Drive in der Automobilindustrie. Rund 270 Mitarbeiter weltweit setzen mit innovativen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Unser Tochterunternehmen, die AMK Automotive GmbH & Co. KG, gestaltet aktiv die automobile Zukunft und sorgt für Sicherheit und Komfort im Fahrzeug sowie für Umweltfreundlichkeit. Unsere Lenkhilfeantriebe, Luftfederkompressoren und Luftfedersysteme unterstützen die Fahrdynamik in Oberklasselimousinen, SUVs und leichten Nutzfahrzeugen der namhaften Automobilhersteller.  Wir suchen eine/einen GSU-/HSE-Koordinator für den Standort Donnstetten. (Vollzeit unbefristet) Umsetzung und Aufrechterhaltung des GSU-Managementsystems, inkl. Pflege der Dokumentationen Organisation und Durchführung interner Audits Analyse der Ergebnisdaten von Audits inkl. Erstellung der Auditabweichungsberichte, Nachverfolgung der Umsetzung von auditbedingten Korrekturmaßnahmen und Verifizierung deren Wirksamkeit Organisation und Durchführung von Schulungen zu GSU-Themen Verantwortung für die fachliche Führung des internen GSU-Netzwerkes der Werke sowie für die Entwicklung und Einführung von GSU-Programmen, -Kennzahlen und -Standards Ansprechpartner des Unternehmens gegenüber Berufsgenossenschaften und Behörden bei GSU-Themen Verantwortung für die Organisation und Durchführung von ASA-Sitzungen, Erstellung der Berichte inkl. Handlungsempfehlungen  Erkennen von Schwachstellen und Einleiten von Abstellmaßnahmen zur Verbesserung und Überwachung deren Umsetzung Abgeschlossene Weiterbildung als Meister oder Techniker Mind. 5 Jahre fachspezifische Berufserfahrung bevorzugt im Bereich verarbeitende Industrie Kenntnisse in Q-Methoden wie ISO14001, ISO 50001 und ISO 45001 Ggf. Weiterbildung zum internen Umweltauditor Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Praktikum im Bereich Standards & Governance Emissionstest ab März 2022

Do. 13.01.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001FVTDie Abteilung Standards & Governance Emissionstest begleitet die Entwicklung von neuen Fahrzeugbaureihen mit Fokus auf die Produktzuverlässigkeit. Hierzu gehört unter anderem die Betreuung des Abgaszentrums in Bremen sowie die Steuerung der Qualitätsfreigabe Emission (QFE) und der Conformity of Production (CoP). Im Zusammenspiel von Zertifizierung, QFE, CoP und den Abgaslaboren haben wir im Center Standards & Governance Emissionstest ein Team etabliert. Sie arbeiten im Team Standards & Governance Emissionstest QFE/CoP und wirken bei der bereichsübergreifenden Koordination für die Qualitätsfreigabe Emission und Verbrauch notwendigen Tests und der Abgaszentren mit. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Übernahme von Arbeitspaketen innerhalb der Qualitätsarbeit Mitarbeit bei der Steuerung der Abgaslabore Vorbereitung und Durchführung von Qualitätsgremien Erstellung von Präsentationsunterlagen Qualitätsreporting Studiengang im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Fahrzeugtechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Konzeptionelles Denkvermögen, zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise Spaß und Interesse an übergreifendem Projekt- und Qualitätsmanagement Freude am schnittstellenübergreifenden Arbeiten wünschenswert Technisches Grundverständnis von Vorteil Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Bock aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0176/30937098.
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Werkstudententätigkeit Qualitätsmanagement ab März 2022 (w/m/d)

Do. 13.01.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Daimler entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001H40In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Daimler auch zukünftig sichern werden. Unser Team Q@RD begleitet und gestaltet mit hoher Motivation RD-interne und ressortübergreifende Prozesse mit unseren Stakeholderbereichen in MBC und unterstützt bei deren Implementierung. Ziel ist es, dass das QM System zukünftig ausschließlich auf End2End (E2) Prozess aufgebaut ist. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Mitwirkung im Bereich Qualitätsmanagement Generieren von Process Charts Verwaltung von Datenbanken Zusammenarbeit mit den Qualitätsmanagern der Entwicklungsbereiche Mitarbeit im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) Organisation von Meetings und Erstellung von Protokollen Mitarbeit im Projektmanagement Studiengang Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, MS-SharePoint Anwenderkenntnisse in JIRA, Prozessmodellierungsoftware wünschenswert Kenntnisse der DIN/ISO 9001, IATF 16949 vorteilhaft Analytische, strategische und konzeptionelle Kompetenzen und Fähigkeiten Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Selbststeuerung im Homeoffice (abhängig von der aktuellen Corona Lage) Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätskontrolle

Do. 13.01.2022
Sulz am Neckar
KIPP Car Comfort Systems ist ein etablierter Zulieferer der Automobilindustrie. Seit über 15 Jahren entwickeln und produzieren wir mechanische und elektromechanische Komfortelemente im Interieur- und Exterieur Bereich. Mit unseren drei Standorten in Deutschland, Ungarn und Mexiko sind wir international mit über 260 Mitarbeitern tätig und bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit spannenden Herausforderungen. Um weiter zu wachsen, suchen wir Sie. Werden Sie Teil eines dynamischen und innovativen Teams, in dem Sie Ihre Ideen einbringen und umsetzen können. Die lebendige Unternehmenskultur eines starken Familienunternehmens und die sehr guten Entwicklungschancen sind gute Gründe, mit uns die Zukunft zu gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätskontrolle Durchführung von Qualitätsprüfungen in der laufenden Produktion gemäß vorliegenden Prüfplänen und Zeichnungen durch Sicht-/ Maßprüfungen mit allen gängigen Prüf-/Messmitteln sowie 3D-Messmaschine Ergreifung von Maßnahmen bei Entdeckung von Schlechtteilen Veranlassung von Sortier-/ Nacharbeitsaktionen, wenn notwendig Ansprechpartner der Produktion, Montage bei Qualitätsfragen Erstellung von Prüfberichten im Rahmen von Reklamationen Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (Mechanik, Mechatronik, Kunststoff) Mehrjährige Berufserfahrung im Produktionsumfeld in der Qualitätssicherung Automotive von Vorteil Sicherer Umgang mit gängigen Standard-Messmitteln Routinierter Umgang mit den MS-Office-Programmen / SAP Kenntnisse wünschenswert Schichtbereitschaft Hohes Engagement und eine strukturierte Arbeitsweise Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Ein familienfreundliches, soziales und inhabergeführtes Unternehmen mit sehr gutem Betriebsklima Einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Ein interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit internationalen Projekten Ein attraktives Vergütungspaket sowie umfangreiche Sozialleistungen (z. B. Sonderzahlung; Fahrradleasing etc.) Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Homeoffice
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Referent (m/w/d) Qualitätssicherung/Prüfmittelverwaltung

Do. 13.01.2022
Leinfelden-Echterdingen
Als technologischer Schrittmacher bietet die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH weltweit intelligente Systemlösungen für Fenster und Türen aller Öffnungsarten und Rahmenmaterialien. Mit global rund 3.700 Mitarbeitern, 15 Produktionswerken, 26 Vertriebsgesellschaften und 28 Logistik-Verteilzentren ist das Unternehmen unter anderem weltweiter Marktführer bei Drehkipp-Beschlägen. Unter dem Dach der Roto Frank Holding AG gehört es zur international tätigen Roto Gruppe.Zum Ausbau unseres Teams am Standort Leinfelden-Echterdingen suchen wir ab sofort eine/nMitarbeiter (m/w/d) QualitätssicherungSie verantworten die Überwachung der Prüfmittel für die Bereiche ITC und Logistik am Standort Leinfelden.Sie sind zuständig für die strategisches Prüfmittelmanagement global.Sie beraten und unterstützen die Roto-Standorte bei Auswahl, Beschaffung und Integration neuer Prüf- und Messmittel. Sie treiben die Digitalisierung im Bereich der Qualitätsprüfung voran.Sie unterstützen den Prozess der Feststellung der Prüfmittelfähigkeit.Sie sind globale:r Ansprechpartner:in zu Themen der Qualitätssicherung.Eine Ausbildung zum Industriemeister (m/w/d), /-Industrietechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen und mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt. Idealerweise haben Sie eine Weiterbildung zum Qualitätsmanager (m/w/d) oder Qualitätsassistenten (m/w/d) erworben.Sie bringen Kenntnisse über APQP und FMEA sowie sichere Ms Office- und SAP-Kenntnisse mit.Sie kommunizieren sehr sicher auf Englisch.Eine teamorientierte Arbeitsweise und eine kommunikative Persönlichkeit zeichnen Sie aus.Sie sind bereit, an verschiedene Roto-Standorte zu reisen.
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IT Business Analyst (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Tübingen
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1000 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 11 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Die DKMS Registry gGmbH ist ein internationales Register zur Vermittlung von Blutstammzellprodukten. Die suchrelevanten Daten von potentiellen Stammzellspender:innen werden dabei Registern, Sucheinheiten und Transplantationszentren weltweit in pseudonymisierter Form für die Suche nach einer/einem unverwandten Spender:in zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, für Patient:innen, die eine Blutstammzelltransplantationen benötigen, den/die am besten passendsten Spender:in zu vermitteln.  Als internationales Stammzellspenderregister unterstützen wir alle erforderlichen Schritte von der Suchanfrage, über Untersuchungen der Spender:innen im Vorfeld bis hin zur Produktabgabe an die anfragende Klinik. Für unsere Kund:innen in Indien, Sri Lanka, Chile und Südafrika bieten wir zudem Suchunterstützung durch erfahrene Suchkoordinator:innen an, die den Auswahlprozess für Fremdspender:innen begleiten. Dazu betreiben wir eine hauseigene Software, die diese Prozesse unterstützt und Klinken und Registern international zur Verfügung steht. Die angebotene Position übernimmt Aufgaben im Rahmen der Konzeptionierung und Weiterentwicklung der Software in engem Austausch mit den Entwicklern und den Fachbereichen. Für die DKMS Tochtergesellschaft DKMS Registry gGmbH in Tübingen suchen wir baldmöglichst und in Vollzeit einen IT Business Analyst (m/w/d) Abstimmung mit internen Ansprechpartner:innen der nationalen und internationalen Fachbereiche Analysen und Anforderungsklärung mit den Fachbereichen (Requirement Engineering) Erstellung und Abstimmung von Konzepten zur Weiterentwicklung der Software Ansprechpartner:in für die Entwickler:innen während der Umsetzung Testung und Abnahme der Funktionalitäten Unterstützung der Fachbereiche im 2nd-Level Support durch Beratung, Analyse und Fehlerbehebung Koordination größerer bzw. komplexerer Neuerungen als Projektmanager:in Betreuung der Einführung neuer Prozesse mit internen und externen Partnern, inkl. Schulungen Erstellung und Pflege der Dokumentation der Software und zugehöriger Prozessbeschreibungen Erfolgreich abgeschlossenes natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium, z. B. Wirtschaftsinformatik, Prozessmanagement, Physik oder Vergleichbares Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement Programmierkenntnisse von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung Exzellente Englischkenntnisse  Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Hohe Auffassungsgabe, sehr gute analytische Fähigkeiten und außerordentliche Konzeptionsfähigkeit Teamfähigkeit, Organisationstalent und Flexibilität Hohe Softwareaffinität und Bereitschaft, sich in neue Tools einzuarbeiten Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vielfältige und interessante Angebote zu gesundheitsfördernden Maßnahmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter:innen sind hoch qualifiziert und motiviert. 
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