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Qualitätsmanagement: 51 Jobs in Gerlingen (Württemberg)

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Praktikum 10
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Ingenieur (m/w/d) Anlagendesign Umspannwerke GIS-Technik

Mo. 23.11.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. In der Abteilung Netz­bau werden die Netz­ausbau­projekte konzipiert, geplant und durch­geführt. Sie spezifizieren und beschreiben technische Grund­sätze des Anlagen­designs für unsere Umspann­werke in GIS-Technik Sie sind zentraler Wissens­träger und Ansprech­partner im Fach­bereich für das Anlagen­design Umspann­werke in GIS-Technik Sie stellen in unseren Netzbau­projekten die Grund­sätze sicher und begleiten die technische Qualitäts­sicherung Sie wirken in nationalen und inter­nationalen Gremien zur Einführung und Weiter­entwicklung von technischen Standards mit Sie koordinieren externe Dienst­leister und über­nehmen die Termin- und Kosten­überwachung für die vergebenen Leistungen Sie haben ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Uni / FH, DH) im Fach­bereich Elektro­technik auf Master / Diplom oder bringen eine durch jahre­lange Berufs­erfahrung erlangte vergleich­bare Quali­fikationen mit Sie bringen idealer­weise mehr­jährige Berufs­erfahrung in der Planung von Umspann­werken mit Sie besitzen fundiertes Wissen über die Anlagen­technik, insbesondere gasisolierter Anlagen im Höchst­spannungsnetz Sie sind offen für neue Frage­stellungen und besitzen eine selbst­ständige, team­bezogene und ziel­orientierte Arbeitsweise Sie verfügen über gute fach­spezifische Englisch­kenntnisse sowie einen Führer­schein der Klasse B und die Bereit­schaft zur Reise­tätigkeit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Qualitätssicherer (m/w/d) mit Produktverantwortung

So. 22.11.2020
Waiblingen (Rems)
Wir sind ein mittelständischer, metallverarbeitender Betrieb, der für die Automobilindustrie ein zuverlässiger Systemlieferant für Präzisionsteile ist und darüber hinaus Hydraulikzylinder in höchster Qualität fertigt. In unseren Produktionswerken in Waiblingen-Hohenacker beschäftigen wir ca. 270 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von ca. 50 Mio. Euro. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Qualitätssicherer (m/w/d) mit Produktverantwortung Erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Lieferanten in Fragen der Qualitätssicherung Bearbeiten von internen und externen Reklamationen (Erstellen von 8D Berichten, Ursachenanalyse und Erarbeiten von Abstellmaßnahmen zusammen mit den Fachabteilungen, Methodenunterstützung z.B. Ishikawa, 5 Why und FMEA) Koordination von Nacharbeit und Sortierarbeiten sowie Moderation von Qualitätsmeetings Erstellen und Überarbeiten von qualitätsrelevanten Arbeitsanweisungen Verantwortung der Lenkung von fehlerhaften Teilen insbesondere in Bezug auf reklamierte Ware und Sperrbestände Unterstützung der Produktion bei Prozessoptimierungen zur Verbesserung der Produktqualität und Reduktion von Reklamationskosten Erstellen von Statistiken und Qualitätsberichten Förderung des allgemeinen Qualitätsbewusstseins in der Fertigung Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise in der Zerspanung und eine Weiterbildung zum Techniker/Meister Sie haben Erfahrung in der zerspanenden Fertigung erworben Außerdem verfügen Sie über praxiserprobte Erfahrung in der Qualitätssicherung eines Großserienherstellers und wenden die gängigen Qualitätsmethoden an (z.B. 5 Why, Ishikawa, SPC, FMEA) Sie sind engagiert und nehmen Ihre Funktion eigenverantwortlich wahr Sie verstehen es mit externen und internen Ansprechpartnern zu kommunizieren und verfügen über gute Englischkenntnisse In offener Arbeitsatmosphäre profitieren Sie von kurzen Entscheidungswegen Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen Auf Wunsch, nehmen Sie unser Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge in Anspruch oder beziehen ein Dienstrad
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Product Line Quality Director (m/f/d)

Sa. 21.11.2020
Bietigheim-Bissingen
Thanks to its strategy focused on innovation, Valeo is at the heart of the three revolutions which are disrupting the automotive sector: electrification, autonomous and connected cars, and digital mobility. These are revolutions that Valeo has been able to anticipate and which today provide amazing career opportunities, including internationally! At Valeo, innovation is driven by the diversity, authenticity and energy of its talent. Are you looking for new technological and human adventures? Join Valeo and its 111,600 employees across 33 countries! The Comfort and Driver Assistance Systems division develops interface systems between driver, vehicle and vehicle environment. The systems serve to improve comfort and safety. At our location Bietigheim-Bissingen we are looking for a Product Line Quality Director (m/f/d). You will be responsible for worldwide activities for interior mechatronic products (torque and angle sensors, steering wheel switches & electronics, head-up-display and truck applications) – from product and process development, serial production to aftersales and warranties. Our productions sites: Germany, Hungary, Tunisia, China, Mexico, France, Malaysia and Thailand Our development centers: Germany, France, Hungary and China The objective is: to achieve and improve the global performance on all quality topics from the PL reducing and eliminating operational quality cost to focus on customer satisfaction to deploy, implement and reinforce the respect of standard along the whole scope to manage the worldwide team members and their competences to achieve full autonomy – from Quality Site Managers, Project Quality Engineers, Warranty Engineers, Software Quality Officers and Functional Safety Representatives Deploy the Valeo Quality Excellence Performance (5 Axes) and the Quality Improvement Plan and develop tools to achieve the quality objectives and physical indicators in your perimeter Privilege contact on quality matters towards customers’ OEMs (communication/escalation) Drive the problem resolution for complex issues, on development, series and warranty Manage the quality system and find improvements together with the audit team Manage the standardization of products through the product platforms Master communication through escalation process (red Alert) or any issues that can affect Valeo P&L or Image First level university degree with a focus in engineering Several years of professional experience in Automotive and Quality Excellent leadership and operational analytical skills Good knowledge in Quality Tools, systems and standards and QRQC International working experience is required Business fluent in English and German, any additional language is a plus (French preferred) Experience in ASPICE/ISO 262626 preferred
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Testmanager / Berater Testmanagement (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
München, Ingolstadt, Donau, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Für den Einsatz in klassischen und agilen Projekten unserer Kunden suchen wir Sie als Testmanager bzw. Testmanagement-Berater. Verstärken Sie mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung als Testmanager unseren branchenübergreifend agierenden Bereich msg Test & Quality Management. Mit einem breitgefächerten Dienstleistungs- und Lösungs-Portfolio, bewährten Vorgehensmodellen und umfassender Erfahrung im Testmanagement unterstützen wir namhafte Unternehmen bei der Organisation und Durchführung sowie bei der Optimierung ihrer Softwaretests.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Einsatz als Testmanager in klassischen und agilen IT-Projekten in verschiedenen Branchen unter Anwendung moderner Technologien Erstellung von Testkonzepten und Testplänen Planung und Steuerung der Tests im klassischen und agilen Umfeld Organisation und Steuerung der Testressourcen Unterstützung unserer Kunden bei der Auswahl und Einführung geeigneter Testwerkzeuge Coaching des Testteams in allen fachlichen und methodischen Fragen zum Testmanagement ProzessMehrjährige Erfahrung in Test und Testkoordination von IT-Projekten, idealerweise erste Erfahrungen als Testmanager Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Teststrategie & -konzeption, Testmethodik Gute Kenntnisse des Testmanagement-Prozesses nach ISTQB in klassischen und agilen Vorgehensmodellen Sicherer Umgang mit Testmanagement-Werkzeugen, z.B. Micro Focus ALM, Tricentis TOSCA, Jira „XRay“ Zertifizierung „ISTQB Certified Tester Foundation Level“ Fähigkeit zu klarer Kommunikation, Präsentationsstärke, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Interesse an einer Beratungstätigkeit beim Kunden vor OrtSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Praktikum im Bereich Projektleitung Qualität für Elektro-Limousinen ab Januar 2021

Sa. 21.11.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 239709Lust auf Elektrofahrzeuge? Das Beste oder nichts. Qualität ist Kernwert der Marke Mercedes-Benz und daher einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren unserer Arbeit - von der Entwicklung, über die Fertigung am Band bis hin zum Fahrzeug in Kundenhand. Sie bildet die Basis für das Vertrauen und die Begeisterung unserer Kunden. In der Produktgruppe EVA2 legen wir den Grundstein für die Elektromobilität und steuern alle entwicklungsrelevanten Qualitätsprozesse über den gesamten Produktentstehungsprozess hinweg, von der Strategiephase bis zum Serienanlauf. Im Rahmen Ihres Praktikums im Bereich Projektleitung Qualität erlangen Sie die Möglichkeit in den Fahrzeugentwicklungsprozess einzusteigen und sammeln sowohl Praxiserfahrung im Projekt- als auch im Qualitätsmanagement. Sie erhalten Einblicke in Innovationen und leisten Ihren Beitrag zum Wandel der Automobilindustrie. Was wir Ihnen bieten: Eigenverantwortliche Umsetzung von Arbeitspaketen Vorbereitung und Durchführung von Workshops zu Projektmeilensteinen Organisation von bereichsübergreifenden Management-Gremien Einbringung von Qualitätsprämissen im Produktentstehungsprozesses der neuen Elektrofahrzeuge Vertretung von Kundeninteressen im Projekt Aufbereitung von Analysen und Präsentationen zur Vorlage im Management Innovatives Projektumfeld Flexible Arbeitsplätze mit 2 Bildschirmen Arbeite mit uns in einem neuen und spannenden Umfeld! Lerne das Studium von seiner praktischen Seite kennen und unterstütze unser Team bei der Umsetzung herausfordernder Aufgaben auf dem Weg in die Zukunft der Elektromobilität.Fachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektromobilität, Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, Kenntnisse SharePoint und Collaboration Tools von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Eigenmotivation und selbstständiges Arbeiten Interesse an bereichsübergreifendem Projektmanagement sowie an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen AnsprechpartnernDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.  
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Praktikum im Bereich Qualitätsmanagement

Sa. 21.11.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238984Du übernimmst gerne Verantwortung und möchtest in einem globalen & dynamischen Markt mit hohem Gestaltungsspielraum arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind Teil der inspirierendsten Marke, vereinen Mobilität, Technologie und Lifestyle und kreieren Erlebnisse für Faszination und Leichtigkeit im Leben unserer Kunden. Die Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH verantwortet die Entwicklung, das Sortiment und die Vermarktung von technisch und qualitativ hochwertigem Original-Zubehör & Collection-Artikeln für die Marken Mercedes-Benz, AMG, Maybach und smart. Damit erfüllen wir höchste Ansprüche hinsichtlich Ästhetik, Design, Qualität & Innovation - und nicht zuletzt zählt für uns natürlich auch die Liebe zum Detail. Unsere rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden dabei das Fundament unseres Erfolgs. Werde auch Du Teil des Teams als: Praktikant (m/w/d) im Bereich Qualitätsmanagement Als Praktikant (m/w/d) im Bereich Qualitätsmanagement hast Du sowohl die Möglichkeit Dein Wissen und Deine Erfahrungen einzubringen, als auch die Chance Dich persönlich weiterzuentwickeln. Folgende Aufgaben erwarten Dich: Unterstützen bei der Einführung von Qualitätswerkzeugen/-methoden im Bereich Zubehör Unterstützen des Teams bei Vorbereitungen zu Zertifizierungen sowie Teilnehmen an internen und externen Qualitätsaudits Kennenlernen wichtiger Prozesse, Mitarbeiten bei der Überarbeitung der Prozessdarstellungen sowie bei der Aufnahme neuer Prozesse im Rahmen des Veränderungsmanagements Mitarbeiten bei aktuellen Projekten im Qualitätsmanagement Beteiligen bei der Vorbereitung und Erstellung von Qualitäts-Reports Mitwirken bei Produktfreigaben im Bereich QM-Collection Unterstützen im Reklamationsprozess für Kollektions- und Zubehörartikel Mitarbeiten im Zertifikatsmanagement Eigenverantwortliches Betreuen von Aufgaben aus den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen des Qualitätsmanagements Aktives Mitarbeiten und Unterstützen im abwechslungsreichen TagesgeschäftDas bringst Du mit: Immatrikulation an einer Hochschule oder Übergangsphase zwischen Bachelor- & Masterstudium Studiengang: BWL/VWL, Wirtschaftsinformatik, (Wirtschafts-) Ingenieur o.ä. Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend), Englisch (gut in Wort und Schrift) Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kooperationsbereitschaft. Führerschein Klasse B wünschenswert PC-Kenntnisse: MS-Office, Kenntnisse in SAP sind von VorteilDie Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)Du musst im Rahmen Deines Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren oder möchtest mit einem freiwilligen Praktikum die Zeit zwischen Deinem Bachelor- und Masterstudium sinnvoll nutzen? Dann haben wir genau das richtige für Dich! Wir bieten Dir ein 6-monatiges Praktikum an, mit spannenden Einblicken und vielfältigen Aufgaben. Dein Weg zu uns ist nur noch einen Klick entfernt. Bewirb Dich direkt online, über den Button 'Jetzt Bewerben', fülle das Feld Anschreiben/Motivationstext aus und lade Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse hoch. Solltest Du Dich um ein Pflichtpraktikum bewerben, bitten wir Dich auch die Studien- und/oder Prüfungsordnung Deines Studiengangs hochzuladen. Bitte beachte, dass Deine Bewerbung nur online bearbeitet werden kann. Dauer des Praktikums: 6 Monate, ab dem 01.03.2021 (ggf. später). Arbeitszeit: 40h/Woche. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.
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Testingenieur* Lichtkomponenten

Fr. 20.11.2020
Weissach (Württemberg)
YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen. Erstellung von Testkonzepten zur funktionalen und elektrischen Absicherung von Lichtkomponenten Erstellung von Testplänen zur automatisierten Testdurchführung der funktionalen und elektrischen Anforderungen Vor- und Nachbereitung der Tests (Logistik der Prüflinge, Koordination der Prüfstände) Vor- und Nachbereitung von Tests an Erprobungsfahrzeugen Dokumentation der Tests und Erstellung von Zieldatencontainern Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder Informationstechnik oder eine technische Ausbildung gepaart mit Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse elektrischer Tests sowie funktionaler und elektrischer Prüfstände Gute Kenntnisse der Vector-Toolkette (CANoe, CANape) und in DOORS sowie Programmierkenntnisse Kommunikationsstärke, Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Senior Manager QM (all genders welcome)

Fr. 20.11.2020
Tübingen, München
Immatics combines the discovery of true targets for cancer immunotherapies with the development of the right T cell receptors with the goal of enabling a robust and specific T cell response against these targets. This deep know-how is the foundation for our pipeline of Adoptive Cell Therapies and TCR Bispecifics as well as our partnerships with global leaders in the pharmaceutical industry. Operating from Tübingen, Munich and Houston, we are committed to delivering the power of T cells and to unlocking new avenues for patients in their fight against cancer. We are currently seeking in fulltime capacity a Senior Manager QM (all genders welcome) to support our Global Quality Management team. Your analytical reasoning and action-oriented style as well as your organization and communication skills will contribute to the team’s success. This is a permanent position based in Tübingen or Munich (Germany). Support the implementation and improvement of Immatics’ global QM systems across different business areas Provide support and guidance for different functions regarding the execution of equipment qualification, validation of computerized systems and compliance with data integrity requirements. Review and approve associated documentation and deliver related trainings Create, review and approve GxP-relevant documents, including e.g. SOPs, working instructions and batch documentation Support different teams with GxP-relevant changes, evaluate and approve change requests and work on deviations and CAPAs Plan, prepare and implement internal audits You hold a university degree in natural sciences, engineering, quality management, or a related field. You have 5+ years of experience in working or consulting for life sciences companies in Quality Management and/or Quality Assurance. You are well versed in GMP and GCP regulatory requirements and have proven experience in Computer System Validation and Data Integrity in GxP regulated environments. You are comfortable working at a global level in a highly matrixed environment. Excellent interdisciplinary and intercultural communication skills in English are desirable, German is a plus. You have a high IT affinity and your motivation is driven by the passion for your work. You approach tasks in a structured, reliable and foresighted manner, combined with an elevated level of individual responsibility, enthusiasm and strong social skills.We are a committed and inspired team and cherish the collegial, highly motivated and family-friendly atmosphere within Immatics. Our culture allows for a high level of originality, independent thinking and initiative. We believe in supporting our employees professional and social skills: We enable them to join conferences and trainings as well as to enjoy our Immatics benefits – e.g. job bike, job ticket, Health Programs, childcare benefits, relocation allowance, Company summer and winter events.
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Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement

Fr. 20.11.2020
Waldenbuch
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ist mit ca. 1.500 Beschäftigten weltweit und der bekannten Marke RITTER SPORT eines der erfolgreichen Süßwarenunternehmen unserer Zeit in Familienhand. Mit immer wieder neuen Sorten begeistern wir die Schokoladenliebhaber national wie international. Eine konsequente strategische Markenführung und höchste Ansprüche an die Produktqualität zeichnen uns aus. Für unseren Bereich Qualitätsmanagement suchen wir ab sofort in Vollzeit – zunächst befristet für 2 Jahre – einen Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement Als relevante Säule der Abteilung verstehen Sie sich als Generalist im Qualitätsmanagement entlang der Lieferkette und können dank Ihrer Erfahrung Herstellprozesse in der Lebensmittelindustrie schnell durchdringen. Kontinuierliche Verbesserung in den Herstellprozessen zur Steigerung der Produktqualität mittels Problemlösemethoden in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Fachabteilungen Erhöhung der Qualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Dienstleistern Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements durch Integration von geforderten Standards in das QM-Handbuch Sie passen perfekt zu uns, wenn Sie nach einer Ausbildung im Lebensmittelbereich ein Masterstudium im Bereich Lebensmitteltechnologie oder verwandter Studiengänge erfolgreich abgeschlossen haben und ein sehr gutes Verständnis für die Produktion von Lebensmitteln mitbringen. Wünschenswert für diese Stelle sind solide praktische Erfahrungen in der Lebensmittelindustrie oder mehrere einschlägige Praktika in diesem Bereich. Sie durchdringen schnell Prozesse mittels geeigneter Methoden und haben ein Gespür für die Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Dank Ihres wertschätzenden aber beharrlichen Auftretens gelingt es Ihnen, schnell mit Menschen verschiedener Hierarchieebenen in Kontakt zu treten. Als Qualitätsbotschafter unserer Marke verkörpern Sie glaubwürdig den RITTER SPORT Qualitätsanspruch nach intern und externWir bieten Ihnen eine Stelle, in der Sie eigene Ideen in Verbesserungen umsetzen können und die Ihnen viele Schnittstellen in praktisch das gesamte Unternehmen bietet. Diese Schnittstellen können auch die Möglichkeit für eine Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens darstellen. Eigeninitiative, eine hohe Selbstmotivation und -organisation sowie die Fähigkeit auch bei scheinbar widersprüchlichen Zielsetzungen einen Konsens zu finden, zeichnen Sie ebenso aus wie Ihr Selbstverständnis als Impulsgeber. Sie haben einen sehr hohen Anspruch an die Qualität Ihrer eigenen Arbeit und gestalten die Zusammenarbeit im Team und mit anderen Bereichen durch bereichsübergreifendes, lösungsorientiertes Denken sowie durch gute Kommunikationsfähigkeit kooperativ und effektiv. Englisch- und MS-Office-Kenntnisse sind für Sie selbstverständlich.
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Quality Management Engineer (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Renningen
Exyte ist weltweit führend in der Planung, Entwicklung und Lieferung von Anlagen für die Hightech-Industrie. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat Exyte eine einzigartige Expertise für kontrollierte und regulierte Fertigungsumgebungen entwickelt. Das Unternehmen agiert auf der ganzen Welt und arbeitet mit den technisch anspruchsvollsten Kunden in Märkten wie der Halbleiter-, Batterie-, Biotech- oder Pharmaindustrie sowie im Bereich Datenzentren zusammen. Seinen Kunden bietet Exyte das gesamte Leistungsspektrum – angefangen bei der Beratung bis hin zum Management schlüsselfertiger Lösungen – unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Das Unternehmen legt Wert auf vertrauensvolle, langjährige Beziehungen zu seinen Kunden und unterstützt sie bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. 2019 erwirtschaftete Exyte mit rund 5.200 hoch motivierten und erfahrenen Mitarbeitern einen Umsatz von 3,9 Milliarden EUR. Mit seinem umfassenden Branchen-Know-how und außergewöhnlichen Mitarbeitern ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um seine führende Marktposition weiter auszubauen. Zur Verstärkung unseres Teams in Renningen suchen wir Sie! Quality Management Engineer (m/w/d) Erstellung und Implementierung einer Qualitäts-Roadmap innerhalb der kompletten Wertschöpfungskette der Exyte Technology GmbH Enge Abstimmung, Aufbereitung und Präsentation von qualitätsrelevanten Themen intern sowie extern zum Kunden Stringentes und konsequentes Einfordern von vereinbarten Qualitätszielen innerhalb des Unternehmens     Projektbezogene Betreuung von Qualitätsthemen im zugewiesenen Verantwortungsbereich Ausarbeitung und Umsetzung von Qualitätsprüfplänen („Qualitätsfrontkämpfer“) Abgeschlossenes, technisch orientiertes Studium z.B.  Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Qualifikation Weiterbildung und Erfahrung im Qualitätsmanagement inkl. Kenntnis der einschlägigen Normen, z.B. DIN EN ISO 9001:2015. Erfahrung im Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung in produzierenden Betrieben - Erfahrung im Sondermaschinenbau mit dem Schwerpunkt Halbleiterindustrie von Vorteil Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen Ganzheitliche Denk- und Arbeitsweise Englisch in Wort und Schrift Gutes Miteinander: Bei Exyte arbeiten wir immer in interkulturellen Teams zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Sommerparty oder Weihnachtsfeier. Attraktiver Standort: Sie erreichen uns bequem mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, welche wir über das Jobticket bezuschussen. Für Verpflegung ist gesorgt: Eine bezuschusste Kantine steht in unserem Hause zur Verfügung. Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, z.B. Gleitzeit- und Teilzeitmodelle. Durch modernste Arbeitsmittel sind Sie mobil und können von überall arbeiten. Gesundheit & Sport: Wer möchte, kann mit dem Exyte-Team bei einem Firmenlauf an den Start gehen oder eines der anderen Sport- oder Freizeitangebote nutzen. Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Mitarbeiter profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen für ihre persönliche Altersvorsorge. Weiterentwicklung ganz individuell: Wir bieten umfassende interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten.
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