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Qualitätsmanagement: 38 Jobs in Hilden

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 13
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Nahrungs- & Genussmittel 4
  • Transport & Logistik 3
  • Baugewerbe/-Industrie 3
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  • Textilien 3
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  • Feinmechanik & Optik 2
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Qualitätsmanagement

QS-Mitarbeiter (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Langenfeld (Rheinland)
Die SpanSet AXZION GmbH mit Hauptsitz in Langenfeld gehört zur internationalen SpanSet-Unternehmensgruppe und wurde im Jahr 1991 gegründet. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir der Spezialist für Lastaufnahmemittel für On- und Offshore-Windkraftanlagen sowie für industrielle Anwendungen. Wir liefern individuelle Sonderanfertigungen und Speziallösungen für die komplexen An­for­der­ung­en beim Transport und der Montage von Windkraftanlagen und anderen Großkomponenten. Für unseren Standort Langenfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen QS-Mitarbeiter (m/w/d) Kontrolle der Material- und Normteillieferung (Wareneingangsprüfung), Zuordnung der Lieferscheine und Materialzeugnisse, sowie deren EDV-Datenablage Kontinuierliche Prüfung der Fertigungsprozesse auf Baugruppen- / Bauteileebene inkl. Dokumentation und EDV-Datenablage Kontinuierliche Warenausgangsprüfung inkl. Dokumentation und EDV-Datenablage Messmittelüberwachung und Prüfung   Abgeschlossene Facharbeiterausbildung mit technischer Ausrichtung Erfahrung und Kenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements Hohes Maß an Eigenmotivation, Flexibilität, Teamorientierung und Zuverlässigkeit Genaue, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Stahl- und Maschinenbau sowie im Umgang mit Messverfahren und Messgeräten gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen   Eine intensive Einarbeitung inklusive Produktschulungen Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Eine vom Arbeitgeber geförderte betriebliche Altersversorgung Die Mitarbeit in einer erfolgreichen internationalen Unternehmensgruppe Ein Team erfahrener Kolleginnen und Kollegen, das sich auf Sie freut
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Qualitätsvorausplaner/in (m/w/x) - Elektronik/Mechatronik und Lieferantenentwicklung

Do. 17.09.2020
Köln
Wir sind der Marktführer für Sonnen- und Wetterschutz auf der Terrasse in Nordeuropa. Unser dynamisches, modern geführtes mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Köln fertigt Markisen, Terrassendächer und Glasoasen® für den gehobenen Bedarf des privaten Endnutzers. Wir beschäftigen ca. 330 Mitarbeiter. Auf Grundlage unseres soliden wirtschaftlichen Erfolgs und vor dem Hintergrund von Kundenorientierung, Marktgespür und Flexibilität suchen wir ab sofort zur Verstärkung unseres Teams in Köln eine/n Qualitätsvorausplaner/in (m/w/x) - Elektronik/Mechatronik und Lieferantenentwicklung  Eintrittsdatum: nach Vereinbarung  Experte für Qualitätsmethoden und -verbesserungen im Entwicklungsumfeld von Elektronikkomponenten für unsere Produkte Vorbereitende Identifikation und Vorauswahl von Lieferanten als Entscheidungsgrundlage Erstellung und Pflege von Testplänen, -anweisungen und -ablaufplänen gemeinsam mit der Produktentwicklung und externen Stellen Durchführung und Bewertung der Qualitätsvorausplanung / APQP, Mitarbeit bei DoE und statistischer Versuchsplanung Moderation komplexer Qualitätsmethoden in der Entwicklungsphase (u.a. FMEAs, DRBFM, EMPB, 5 Why, 8D-Reports) Zusätzlicher Ansprechpartner für externe Lieferanten und Kunden sowie interne Mitarbeiter in der Entwicklungsphase Lieferantenqualifizierung und Produktvalidierung Integration der Elektronikeinheiten in unsere Produkte Ein erfolgreich absolviertes (elektro-)technisches Studium, idealerweise ergänzt um eine Weiterbildung im Qualitätsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitäts(voraus)planung, gerne aus dem Automotive-Umfeld Umfassende Kenntnisse von Qualitätsmanagement- und Lean-Methoden, gepaart mit Erfahrungen in der agilen Projektarbeit Eine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick sowie Durchsetzungsfähigkeit  Einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen, solide wachsenden Unternehmen Eine offene Führungskultur und kurze Entscheidungswege in einem inhabergeführten Familienunternehmen Individuelle und bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Attraktive Mitarbeiterbenefits 
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Produkt Safety Ingenieur (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Bergisch Gladbach
Für unser Werk in Bergisch Gladbach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich RAMS-Lifecycle-Management eine(n)  Produkt Safety Ingenieur (m/w/d) Wir sind als ein weltweit bekanntes mittelständisches Unternehmen Zulieferer der Schienenfahrzeug- und Verkehrsindustrie und seit über 100 Jahren ein Schlüssellieferant von Geschwindigkeitsmesstechnik und Odometrie. Unser Schwerpunkt liegt im Bereich eingebetteter Rechnersysteme für Aufgaben in der Zugsicherung und modernen automatischen Zugkontrolle. Den wachsenden Anforderungen an Funktion, Verfügbarkeit und Sicherheit begegnen wir mit innovativen und anspruchsvollen Systemlösungen. Erstellen von Sicherheitsanalysen und Sicherheitsberichten gemäß aktueller Sicherheitsstandards wie IEC61508 bzw. EN5012x Koordinierung aller erforderlichen projektbezogenen Sicherheitsaktivitäten Festlegung zu erstellender Dokumente Ausarbeitung von Funktionsdiagrammen, Definition und Beschreibung der sicherheitsbezogenen Funktionen Analyse von Fehlermöglichkeiten durch FTA, FME(C)A und deren Auswertung hinsichtlich der Einhaltung zulässiger Risikoraten Unterstützung von externen Gutachtern und zur Zulassung der Produkte Erstellung von Analysen zur Zuverlässigkeit (MTBF) Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Ausbildung Berufserfahrung im Bereich der funktionalen Sicherheit Kenntnisse der gesetzlich geltenden Richtlinien und Bestimmungen im Bahnbereich Erfahrungen in der Erstellung von Fehlerbäumen und der Durchführung von FMECA Gute Kommunikationsfähigkeit und gutes Durchsetzungsvermögen Analytische Fähigkeiten bei der Bewertung von Systemen in Bezug auf Sicherheit Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift International tätiges Unternehmen Nachhaltig zukunftsweisende Technologien (Marktführer im Segment Sichere Anzeigen) Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Persönliche Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden Individuelle Qualifizierungsmaßnahmen nach Bedarf Ökologisch ausgerichtete Produktion nach DIN EN ISO14001:2015 Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW Hoch motivierte Teams mit einem offenen Kommunikationsstil Flache Hierarchien Kurze Entscheidungswege Führungsstil mit offenen Türen Sehr gute ÖPNV-Anbindung Familienfreundliche Arbeitszeiten Familiäres Betriebsklima
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Auditor & Produktexperte Medical In-vitro-Diagnostika (w/m/d)

Mi. 16.09.2020
Köln
Referenzcode: P73923SGesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Als Auditor IVD überprüfen Sie das Qualitätsmanagement von In Vitro Diagnostika Herstellern auf Grundlage der EG Richtlinie 98/79/EG, des Standards EN ISO 13485, sowie auf Grundlage weiterer internationaler Richtlinien wie MDSAP und TCP. Als Fachexperte prüfen Sie Produktdokumentationen (Technische Dokumentationen) im Rahmen der Konformitätsbewertungsverfahren auf Basis der relevanten Standards und sind Ansprechpartner für unsere Kunden. Zudem steuern Sie Ihre fachliche Expertise hinsichtlich spezifischer Produktbereiche innerhalb des globalen Wissenstransfers des TÜV Rheinland bei.Sie haben ein naturwissenschaftliches oder medizintechnisches Studium oder eine Facharztausbildung im Bereich Laboratoriumsmedizin mit Erfolg abgeschlossen und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der In vitro Diagnostika (z. B. in Entwicklung, Produktion oder Qualitätskontrolle von In vitro Diagnostika oder im Bereich der Laboratoriumsmedizin). Sie besitzen verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse und freuen sich auch auf internationale Reisetätigkeiten. Sie zeichnen sich durch Flexibilität und Belastbarkeit aus, sind teamfähig und haben Spaß an Ihrem Job.
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Product Data Specialist (m/f/d)

Di. 15.09.2020
Düsseldorf
We create the future of B2B commerce by giving business relationships a platform. Our marketplace enables millions of business owners all over the world to focus on what they do best – delight others. NOTE: Even though we are all facing a challenge and adjusting to the new situation due to covid19, we would like to let you know that we are still growing and actively recruiting talented people. Our recruitment process will take a little longer than usual but we'll try to keep you up-to-date along the way.  Are you in the early to beginning stages of your career and are currently looking and/or open to a hands-on role that will enable you to kick start your future? At Metro-Markets GmbH, we are shaping the future of E-Commerce and are currently looking for a proactive, detail-oriented, confident individual with good relationship management skills to join our Product Data team as a “ Product Data Specialist”. Our company language is English but within this role as Product Data Specialist you will need to be Full Professional or Fluent in Spanish to successfully manage the product data, which will be mostly in our new market. Some of your key responsibilities will include but not limited to: Quality control of incoming product data; Controlling data flows, Data aggregation and Data storage; and Collaborating with experts in cross functional teams. Join our team of passionate technology enthusiasts and e-commerce specialists in our brand-new tech company in Düsseldorf....! Proactive, Open minded and Motivated mindset Attentive and Detail Oriented Analytical mindset and high level of Accuracy Willingness to develop and grow Good relationship management skills Ideally, previous experience in similar role Excellent communication skills in English, Spanish and Italian (ideally) Additional languages such as Portuguese and/or French would be also highly beneficial. An innovative product and development opportunities A “greenfield” project – an agile environment with a start-up mentality, no bureaucracy, flat hierarchies and the courage to evaluate new approaches  An international team in a modern office close to the Rhine river. Please apply with the English versi on of your CV and Cover Letter. To learn more about our online shop, please visit: https://www.metro.de/marktplatz/
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Ingenieur als technischer Manager für die Begutachtung von Schienenfahrzeugen (w/m/d)

Mo. 14.09.2020
Köln
Referenzcode: M74805SGesellschaft: TÜV Rheinland InterTraffic GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie haben die fachliche Verantwortung für die Begutachtung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Sie sind für die Qualitätssicherung unserer Dienstleistungen, bezüglich ihrer fachgerechten, wirtschaftlichen und fristgerechten Durchführung, verantwortlich. Sie leiten Projekte und überwachen diese kontinuierlich in allen Projektphasen. Sie sind die fachliche Schnittstelle sowohl zum Leiter der Konformitätsbewertungsstelle als auch zu den technischen Managern anderer Fachbereiche. Sie identifizieren den fachlichen Schulungsbedarf und Qualifizierungsbedarf der Mitarbeiter. Sie führen sowohl intern als auch extern Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen durch. -Sie vertreten den TÜV Rheinland auf fachbezogenen Kongressen und Arbeitskreisen. Ingenieurstudium, vorzugsweise in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbar. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Begutachtung und Zertifizierung im gesetzlich geregelten Zulassungsverfahren nach nationaler und europäischer Gesetzgebung (4. Eisenbahnpaket, nationale Umsetzungen und die technischen Spezifikationen für Interoperabilität) und ein umfangreiches Detailwissen der entsprechenden Normen und Verfahren. Erfahrung in den Aufgaben und Arbeitsbereichen einer Prüforganisation, wie einer Benannten oder Bestimmten Stelle, sind ihnen bekannt. Mehrjährige Erfahrung im Projektgeschäft und in der Leitung und Steuerung von Projekten. Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und engagiert im erfolgreichen und direkten Austausch mit Kunden. -Proaktive, selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise. -Verhandlungssichere Kenntnisse in Englisch und idealerweise in einer weiteren Fremdsprache. Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Seminar "Neu bei TÜV Rheinland"Zweitägige Auftaktveranstaltung für alle Neuzugänge.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.
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Mitarbeiter (m/w/d) im Qualitätsmanagement

So. 13.09.2020
Köln
Wir sind ein innovatives, kontinuierlich wachsendes Medizintechnik-Unternehmen mit Hauptsitz in Köln, das auf die Versorgung von tracheotomierten und laryngektomierten Patienten spezialisiert ist und in Deutschland zu den Marktführern zählt. Ein offener Umgang miteinander, geprägt von einem familiären Teamgeist zeichnet unser Unternehmen aus. Zur Verstärkung unseres Teams am Hauptsitz in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen: Mitarbeiter (m/w/d) im Qualitätsmanagement Planung, Aufrechthaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems für Medizinprodukte Pflege und Auswertung der QM-Dokumentationen und QM-Datenbanken Überwachung der Einhaltung von Qualitätsvorgaben und Umsetzung der Qualitätsziele innerhalb des Unternehmens Betreuung der Fachabteilungen in allen Fragen des Qualitätsmanagements, Prüfung und Überwachung von QM-Abläufen Konzeption, Durchführung und Überwachung interner und externer Audits Vorbereitung und Durchführung von Schulungen Pflege der technischen Dokumentation Reklamationsbearbeitung Ansprechpartner für Kunden hinsichtlich unserer Medizinprodukte Begleitung und Durchführung von internationalen regulatorischen Zulassungs- und Registrierungsverfahren Sicherstellung der nationalen und internationalen Qualitätsstandards bezogen auf unterschiedliche Ländermärkte Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätsmanagement bzw. idealerweise abgeschlossenes wirtschaftliches oder technisches Studium Weiterbildung zum Auditor (m/w/d) Qualitätsmanagement wünschenswert Einschlägige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und im Bereich Medizinprodukte/ Medizintechnik, insbesondere Medical Device Regulation (MDR) und/oder Medical Device Directive (MDD) Erfahrung im Bereich der internationalen Zulassung von Medizinprodukten, Fundierte Kenntnisse des Qualitätswesens und der gängigen Qualitätsnormen, insbesondere DIN EN ISO 13485:2016 Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute EDV-Kenntnisse Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz Wir bieten Ihnen ein interessantes, abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet in einem erfolgreichen, expandierenden Unternehmen Sie erhalten eine attraktive Vergütung sowie ansprechende Sozialleistungen
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Mitarbeiter für das Qualitätsmanagement (m/w/d)

So. 13.09.2020
Erkrath
Unsere Profession ist das Rohr. Wir liefern weltweit Lösungen im Bereich Rohre, Profile und Komponenten aus Stahl und Aluminium. Unsere Kunden sind überwiegend Automobilhersteller und deren Zulieferer. Seit Gründung des Unternehmens vor mehr als 40 Jahren wachsen wir stetig und profitabel. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen und in unserer Branche international bekannt. Unser Standort befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Für die Fertigung unserer Produkte nutzen wir unsere eigenen Fertigungsbetriebe und ein internationales Netz von Zulieferbetrieben. In unserer Abteilung „Qualität“ bündeln wir unser Qualitätsmanagement für unser weltweites Geschäft. Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiter.Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Mitarbeiter für das Qualitätsmanagement (m/w/d) Qualitätsvorausplanung und Erstellung von Prüfanweisungen Bearbeitung der Erstmusterprüfberichte (VDA, PPAP) Prozessabnahmen im Rahmen der Erstbemusterung Messen mittels Standardmessmittel Reklamationsbearbeitung (8-D-Reporte) Fehleranalyse (5-W-Methode) Verfolgung von Korrekturmaßnahmen bei Lieferanten Abgeschlossene Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf Mehrjährige Berufserfahrung in QM Bereich, vorzugsweise in der Automobilindustrie mit Kenntnissen und Erfahrungen:- Auswertung von technischen Zeichnungen- Messtechnik- Qualitätstechniken- Prüfmittelverwaltung und Bewertung der Prüfmittelfähigkeit Gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Sehr selbständige, strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise Reisebereitschaft und Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung Einen sicheren Arbeitsplatz Attraktive Vertragsbedingungen Gleitzeit Kostenlose Parkplätze Selbstverständlich Einarbeitung und Weiterbildung Ein gutes Betriebsklima Einen kollegialen und persönlichen Umgang Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für das Qualitätsmanagement

Fr. 11.09.2020
Köln
Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für das Qualitätsmanagement Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit über 4.300 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen, modernisieren, bewirtschaften und verkaufen technisch und architektonisch hoch komplexe Immobilien. Mehr als 2.200 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Erarbeitung von Prozessabläufen und Schnittstellen in der Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen. Die erarbeiteten Prozesse und Schnittstellen sind mit den Abteilungen in Workshops zu erproben und festzulegen. Die vereinbarten Arbeitsabläufe sind niederzuschreiben und in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Schwachstellenanalyse zu Prozessen und Schnittstellen inkl. Maßnahmen­entwicklung und Nachverfolgung Beratung und Wissenstransfer zum Qualitätsmanagement und Weiter­entwicklung der Qualitätsmanagement-Instrumente Mitwirkung bei der Weiterentwicklung interner Vorgaben und Umsetzung des Wissensmanagements Vorbereitung und Begleitung von Qualitätsmanagement-Audits inkl. Organisation und Moderation von Arbeitsgruppen / Workshops Begleitung und Koordination interner und externer Prüfungen Zusammenarbeit mit den Qualitäts­management­beauftragten anderer Niederlassungen und der Zentrale Unterstützung der Niederlassungs- und Abteilungsleitungen in Themen des Qualitätsmanagements Ansprechpartner/in für Verbesserungs­vorschläge und das Ideenmanagement: Beratung zur Entwicklung von Maßnahmen und Nachverfolgung der Umsetzung Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom/Master) der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwissenschaften, Immobilienwirtschaft, Facility-Management oder Informationswissenschaft. Weitere Anforderungen: Berufserfahrung im Qualitäts­manage­ment im Bau- oder Immobilienumfeld ist wünschenswert Prozessorientiertes und vernetztes Denken Sehr gute Vortrags- und Moderations­fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke in Wort und Schrift Überzeugungsfähigkeit, Konflikt­lösungs­kompetenz und Umsetzungsstärke Analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang in den gängigen MS-Office-Anwendungen Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L NRW mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Sachverständiger für die Fachzertifizierung von Windenergieanlagen (w/m/d)

Fr. 11.09.2020
Köln
Referenzcode: I74845SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Our vision is to become one of the most acknowledged technical Certification Bodies for wind turbines and components. Already more than 100 technical experts provide wind services for TÜV Rheinland around the globe. In line with our market success, our team in Germany is looking for a Certification Engineer in Wind to strengthen our Type Certification Business in the field of mechanical and structural components (e.g. rotor blades).Review of design documentation (specifications, drawings, calculation reports et cetera). Perform independent verification within the scope of design evaluation and testing. Perform onsite inspection for manufacturing evaluation (IPE) and component(s) and wind turbine proto-type testing witnessing and further evaluation. Support business development activities of the wind department.Bachelors in Mechanical Engineering, Aerospace Engineering, Renewable Energy or Engineering equivalent. First professional experience (approximately 2 years) in wind certification business within the TIC-industry. Profound knowledge of wind turbine system level in terms of design, production, component & wind turbine proto-type testing and certification requirement as per IEC/IECRE standards and guidelines. Good knowledge of finite element analysis (FEA) including nonlinear solvers and multibody drive train dynamics (flexibility method). Hands on experience with professional software: ANSYS/Abaqus/Nastran/ KISSsoft & KISSsys/ RomaxWIND/ SIMPACK (MBS) or similar. Good communication skills. You will fit best in our dynamic, multi-national and motivated team with flat hierarchies, if you are a team player with spirit and flexibility and a high level of personal responsibility! Location shall be preferably Cologne or Hamburg.
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