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Qualitätsmanagement: 34 Jobs in Hohenlimburg

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 10
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Druck- 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Textilien 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Technischer Mitarbeiter Qualitätssicherung (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Dortmund
 Die Murtfeldt Gruppe, besteht aus Unternehmen mit spezifischen Fachkenntnissen in Bezug auf verschiedenste Fertigungsverfahren und nicht-metallische Hochleistungswerkstoffe. Unsere Expertise besteht seit Jahrzehnten darin, gemeinsam mit unseren Kunden in enger Partnerschaft Lösungen aus technischen Kunststoffen zu entwickeln und zu produzieren. Auf die anwendungstechnische Beratung baut die Herstellung und zerspanende Bearbeitung von technischen Kunststoffen und Hochleistungskunststoffen auf, ebenso die additive Fertigung und der Faserverbund-Leichtbau.   Technischer Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)  Firmensitz: Dortmund  Selbständiges Prüfen von Einzelteilen und Baugruppen  Betreuung unserer Fertigung in Qualitätsfragen und begleitende Prüfung Erstellen von Mess-, Prüfprotokolle und Messprogrammen Durchführen von Messungen an einer Zeiss 3D-Koordinatenmessmaschine (CNC-gesteuert) Dokumentieren / Auswerten von Messergebnissen und Anwenden statistischer Verfahren Erstellen, Bewerten und Kommunizieren von (Erstmuster-)Prüfberichten sowie Abstimmen der Prüfergebnisse mit diversen Schnittstellen Überwachung von Betriebs- und Prüfmitteln Unterstützung des Reklamationsteams    Abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Messtechniker oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Qualitätsmanagement DIN ISO 9001 Idealerweise Berufserfahrung im Bedienen von Messmaschinen Kenntnisse in der operativen Koordinaten-Messtechnik Erfahrung im Umgang mit Messmitteln wie Messschieber, Höhentaster, Mikrometer  Fundierte Kenntnisse in Form- und Lagetoleranzen Sichere PC-Kenntnisse (MS-Office) Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit   Bereitschaft zur Schichtarbeit • Flexible Arbeitszeiten  • 30 Tage Urlaub • Fahrrad-Leasing (bis zu 2 Fahrräder) • Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge • Fortbildungen und Inhouse Schulungen • regelmäßige Sport und gemeinsame Events  
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Associate Director Quality Systems (m/f/d)

Fr. 20.05.2022
Wuppertal
Wir von WuXi Biologics, eines der drei weltweit größten Unternehmen für Auftragsentwicklung und -herstellung für Biopharmazeutika, bieten unseren Kunden eine weltweit führende Open-Access-Technologieplattform. Wir ermöglichen unseren Auftraggebern Arzneimittel von der Konzeptphase bis zur kommerziellen Herstellung zu erforschen, zu entwickeln und herzustellen. Unsere Vision lautet: "Jedes Medikament kann hergestellt werden und jede Krankheit kann behandelt werden." Für WuXi Biologics Germany GmbH in Leverkusen suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiter (m/w/d) verschiedener Fachrichtungen für den Aufbau und den Betrieb des Standortes. Standort: Wuppertal/Leverkusen Abteilung: EU Quality Assurance  Beschäftigungsart: unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit Manage the EU Quality System consisting of cross-site SOPs for the WuXi sites in Europe and the EU Quality team Act as Document Administrator and as Training Manager/ Coordinator for the EU Quality System Lead and/or support projects with the affected EU sites to create harmonized cross-site SOPs on EU level, including identification of harmonization potential, bundling and prioritization of SOPs and execution Author and/or review selected SOPs Ensure documents are correctly implemented and trained, as wells as periodically reviewed and updated Liaise with WuXi Global Quality Compliance for SOP gap assessments and global harmonization of the Quality System Support and/or lead assessments of new external regulations affecting EU for their impact on the Quality System documents Support further department activities, e.g. KPI review, audit planning, inspection support or training, as needed REQUIREMENTS: Must be familiar with GMP requirements of EMA, FDA and other relevant standards, e.g. ICH or WHO Experience working in a Quality Assurance role in a GMP Life Science environment Previous experience managing a Quality Management System Previous experience with writing, reviewing, and training SOPs EDUCATION: Advanced degree (e.g. Bachelor) in Pharmacy, Biochemistry, Chemistry or other related scientific or technical discipline Minimum of 3 years’ experience working in a GMP environment as part of a quality assurance, quality control, technical services or manufacturing operations function or other combination of experience and educational background that may otherwise satisfy the requirements of the role OTHER SKILLS, ABILITIES & EXPERIENCE: Task-oriented team player with partnering and stakeholder management skills Good interpersonal communication skills Excellent oral & written communication skills in English (both English & German are preferable)  Was wir bieten: Durch unsere PROUD-Kultur (Passion-Reward-Ownership-United and Determined) fördern wir lebenslanges Lernen, Integration, Flexbilitat, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem haben wir uns dazu verpflichtet unserer Gemeinschaft und Gesellschaft etwas zuruckzügeben. Ein branchenübliches attraktives Entgelt sowie weitere Zusatzleistungen sind für uns selbstverständlich. unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaubsanspruch betriebliche Altersvorsorge flexibles Arbeitszeitsystem inkl. Gleitzeit, mobiles Arbeiten, Überstundenkonto Mitarbeiterkantine freie Parkmöglichkeiten vor Ort moderne Arbeitsumgebung   Kontakt Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf in Deutsch oder Englisch an folgende Email: Recruiting_Germany@wuxibiologics.com Ich freue mich auf Sie: Benjamin Weissmann
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Qualitäts-Techniker für die Reklamationsbearbeitung (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Schwelm
Wir sind ein erfolgreich familiengeführter mittelständischer Lieferant der Automobilindustrie im Bereich der medienführenden Systeme. Zu unseren größten Kunden zählen die VW-Gruppe, Ford, Mercedes und BMW. Derzeit produzieren wir auf drei Kontinenten mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitern an neun Standorten und expandieren weiter. Wir produzieren Verschlauchungssysteme für die Bereiche Kraftstoff, Kühlwasser, Kurbelgehäuseentlüftung, Öl-Vorlauf und –Rücklauf, Abgasrückführung oder Unterdruck. Kautschuk, Kunststoff, Metall oder PU-Schaum wird von uns durch die unterschiedlichsten Fertigungsverfahren ver- oder bearbeitet und zu einbaufertigen Systemen komplementiert. Neue Fertigungsverfahren werden ständig adaptiert, sodass unsere Fertigungstiefe stetig steigt. Qualitäts-Techniker für die Reklamationsbearbeitung (m/w/d) Als Unternehmen mit einer nunmehr 100-jährigen Geschichte haben wir es stets verstanden, den Finger am Puls aktueller Trends zu haben und unsere Kundenanforderungen auf höchstem Niveau zu bedienen. Für den Ausbau unseres Qualitätswesens und um unsere Kunden auch bei Beanstandungen ideal zu betreuen, suchen wir Sie, als Teil unserer zukünftigen Erfolgsgeschichte Sie sind für die Betreuung der internen und externen Reklamationen vom Eingang bis zum erfolgreichen Abschluss verantwortlich Sie erarbeiten Abstellmaßnahmen zusammen mit den jeweils zuständigen Abteilungen Sie erarbeiten „lessons learned“ zur Anwendung bei vergleichbaren Prozessen und Produkten Sie kommunizieren eng mit unseren Kunden (namhafte OEMs) und erstatten laufen Bericht, teilweise auch im Rahmen gelegentlicher Dienstreisen vor Ort Im Rahmen Ihrer Tätigkeit stimmen Sie sich regelmäßig mit unseren Auslandsstandorten ab und übernehmen vertretungsweise auch andere, im Qualitätswesen übliche Tätigkeiten Sie verfügen idealerweise über eine technische Ausbildung sowie einschlägige Weiterbildung (Meister, Techniker) im Bereich Kunststoff oder Metall. Alternativ haben Sie eine technische Ausbildung absolviert und einen Bachelorabschluss in Maschinenbau oder vergleichbar Eine einschlägige Zusatzqualifikation im Qualitätsbereich ist wünschenswert, aber kein Muss Ihre Berufserfahrung konnten Sie idealerweise in der Serienbegleitung oder im Reklamationsmanagement eines Automobilzulieferers erwerben und hatten hier bereits Kontakt zu OEMs Kenntnisse in den Bereichen APQP, FMEA, der Erstellung von EMPBs sowie der Umsetzung der Qualifizierung nach PPAP und VDA sind gern gesehen, aber kein Muss Sie verfügen über ein hohes Maß an Dienstleistungsmentalität, Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Ferner verfügen Sie über gute Englischkenntnisse, ein hohes technisches Verständnis und eine proaktive Arbeitsweise Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamisch gewachsenen, familiengeführten Unternehmen. Neben einem attraktiven Gehaltspaket mit diversen Benefits erwartet Sie ein interessantes Arbeitsumfeld mit weltweit namhaften Kunden, flachen Hierarchien und hoher Zukunftssicherheit. Außerdem bieten wir: Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Einen Betriebskindergarten Regelmäßige Mitarbeiterevents Kantinenservice Firmeneigene Parkplätze Betriebliche Altersvorsorge
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Mitarbeiter*in Qualitätssicherung/Projekte (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Gevelsberg
Job-Nr.: 2215030MJU Einsatzort: Gevelsberg Die ABC Umformtechnik GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller von sicherheitskritischen Verbindungselementen für die Automobilindustrie. Als  Systemlieferant von Umformteilen und Komponenten arbeiten rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit ihren anspruchsvollen Kunden an den Herausforderungen von Heute und Morgen. Ds erfolgreiche Unternehmen ist Teil der weltweit agierenden FAWER Gruppe. Die tiefe Kenntnis und das Verständnis von Werkstoff- und Bauteilverhalten sind die Grundlage für die Konstruktion und Herstellung gewichts- und kostenoptimierter Gesamtlösungen mit höchster Qualität, Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit.Mitarbeiter*in Qualitätssicherung/Projekte (m/w/d) Verantwortliche Betreuung von Projekten zur Stabilierung der Qualität und zur Verbesserung der Prozesse Unterstützung der Qualitätsvorausplanung bei FMEA’s, Erstellung von Prüfplänen und Produktionslenkungsplänen Betreuung der qualitätsrelevanten Umfänge von neuen Produkten, Abstimmung mit Kunden Durchführung von Qualitätsmeetings Erstellung qualitätsrelevanter Arbeitsanweisungen Überwachung und Auswertung relevanter Prozessparameter und Kennzahlen Unterstützung der Produktion bei Prozessoptimierungen zur Verbesserung der Produktqualität und Reduktion von Reklamationskosten Unterstützung bei der Reklamationsbearbeitung Erstellen von Statistiken und Qualitätsberichten Förderung des allgemeinen Qualitätsbewusstseins in der Fertigung und Durchführung von Schulungen Eine abgeschlossene technische Ausbildung Einige Jahre Berufserfahrung im Bereich metallischer Erzeugnisse Berufserfahrung im Qualitätsbereich eines Serienproduzenten für die Automobil- oder Zulieferindustrie Kenntnisse im Projektmanagement Sicherer Umgang mit Qualitätsmethoden (z.B. 5Why, Ishikawa, SPC, FMEA; Pokayoke) Zuverlässige Anwendungskenntnisse in SAP und CAQ Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit abwechslungsreichen Aufgaben, kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien Ausgewogener Mix aus Bürotätigkeiten und Tätigkeiten direkt auaf dem Shopfloor Flexible Arbeitszeiten Wenn Sie die Herausforderung reizt, die Weiterentwicklung eines erfolgreichen mittelständischen Unternehmens mitzugestalten und Teil eines engagierten Teams zu sein, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
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Supplier Quality Engineer - Projects w/m/d (Befr. auf zwei Jahre)

Do. 19.05.2022
Dortmund
Wilo ist stolz darauf, eines der führenden Unternehmen der Pumpenindustrie und Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wassermanagement und den Industriesektor zu sein. Durch die Entwicklung exzellenter Produkte und Lösungen bewegen wir nicht nur Wasser, sondern auch die Zukunft für Menschen auf der ganzen Welt.Ausüben der SQE-Rolle in fest zugeordneten Projekten Teammitglied in neuen Entwicklungsprojekten  Einflussnahme auf die passende Lieferanteauswahl  Qualitätsvorausplanung (APQP) für ausgewählte Zukaufteile im Rahmen des „Early Supplier Involvements“ Verantwortlich für Erstbemusterung und Freigabe der Zukaufteile eines Entwicklungsprojektes Festlegung der Umfänge in Bemusterungsplanungsgesprächen Moderieren und vorantreiben notwendiger Eskalationsthemen Bewertung der erhaltenden Unterlagen sowie der tatsächlichen Teile Freigabeentscheidung Starten von Abweichgenehmigungs-Workflows im Falle von Freigaben mit Auflage Festlegen einer Zukaufteile-„Safe Launch“-Strategie für den Serienanlauf (erweiterte Wareneingangsprüfung) Moderation von internen sowie externen Zeichnungs- und Spezifikationsreviews Bewerten von Machbarkeitsstudien von Lieferanten Termine mit Lieferanten bei Eskalationsthemen (bei WILO und vor Ort beim Lieferanten)  Verfolgung mittels 8D Methode Lieferantenaudits im Zuge des jährlichen Auditprogramms sowie Prozessfreigabe-Audits im Rahmen von Entwicklungsprojekten Planung und Durchführung Nachverfolgung von Aktionslisten Du verfügst über ein technisches Studium oder eine Techniker-Ausbildung Du hast ein hohes technisches Sachverständnis (Elektrotechnik sowie Mechanik) sowie Fachkenntnisse von Herstellungsprozessen Du bringst Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement sowie der Durchführung von Lieferantenaudits mit Reisen sind für dich selbstverständlich Gute Anwenderkenntnisse in Office365 und SAP sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift runden dein Profil ab Wir sind ein globaler Arbeitgeber mit familiärem Charakter Wir bieten ein spannendes und vielseitiges Aufgaben- und Projektumfeld Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir sind ein tarifgebundenes Unternehmen (Metall NRW) Wir bieten ein innovatives Arbeitsumfeld in einer digitalisierten Produktion
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Manager QA Medical Devices (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Dortmund
Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien und innovative Gesundheitslösungen in Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf für Menschen und Tiere. Als Familienunternehmen zielen wir auf langfristigen Erfolg ab. Wir sind überzeugt, dass es mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden mit einer Leidenschaft für Innovation keine Grenzen dafür gibt, was wir erreichen können. Wir haben schließlich mit einer Belegschaft von nur 28 Personen begonnen. Heute beschäftigen wir weltweit 50.000 Mitarbeitende, die eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Kultur leben.DIE STELLE Im Bereich der Quality Assurance wird am Standort Dortmund das Portfolio mit anspruchsvollen und attraktiven Aufgaben im Bereich Medical Devices erweitert. Als Projektmanager QA Medical Devices verantworten Sie die qualitätsseitige Überwachung und proaktive Unterstützung bei der Etablierung von Medical Devices und Kombinationssprodukten. In Ihrer neuen Position übernehmen Sie die selbständige Planung, Anpassung und Weiterentwicklung des Q-Systems für Devices und Kombinationsprodukte des Device Center Operations innerhalb der Launch & Innovation. Die Implementierung neuer Regularien und Standards sowie des Risikomanagements liegt in Ihren Händen. Sie übernehmen die Rolle der unabhängigen QA-Funktion bei der Änderungs- und Designlenkung, dem Human Faktor Engineerings sowie  bei der Nachverfolgbarkeit der Produktanforderungen / -spezifikationen. Auch die Begleitung und Freigabe des internen Transfers in der Launch-Phase sowie der Q-seitige Transfer an den First Manufacturer liegt in Ihrer Verantwortung.  Sie stellen die PAI-Readiness im Rahmen der Projektimplementierung sicher und repräsentieren bei externen und internen Audits und Inspektionen die verantworteten Themengebiete. Sie interagieren mit Lieferanten und Dienstleistern, mit denen Sie Quality Agreements vereinbaren. Souverän repräsentieren Sie Ihren Fachbereich in zugehörigen Teams und Subteams der Device Center Operations. Master- oder Diplomabschluss, vorzugsweise mit Promotion, in Naturwissenschaften, Ingenieurwesen oder verwandter Bereich Mehrere Jahre Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie, vorzugsweise im Medizinprodukte- oder GMP-Umfeld insbesondere im Projektmanagement Profunde Kenntnisse der FDA / CFR 820 / DIN EN ISO 13485 / Entwicklungslenkung / DIN EN ISO 14971 / MDR / MPDG sowie anderer regulatorischer Anforderungen und Compliance im Bereich Medizinprodukte (Technologien, Prüfmethoden) Erfahrung im Audit-Management und im Umgang mit Behördenvertretern Sehr gute schriftliche und verbale Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Verhandlungsgeschick, Präsentationsfähigkeit und Resilienz insbesondere gegenüber Lieferanten und externen Partnern Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, sowie konzeptionelles Denken und ergebnisorientiertes Arbeiten in einem Projektumfeld This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. Wir bieten Ihnen herausfordernde Tätigkeiten in einem respektvollen und kollegialen globalen Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Außerdem bieten wir eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine großzügige Urlaubsregelung sowie viele Leistungen in den Bereichen Wohlbefinden, finanzielle Gesundheit und Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben. Dazu kommen neben vielen anderen Leistungen und Boni ein Fitnessstudio vor Ort (Ingelheim), Werksärzte sowie erstklassige Cafeterien und Cafés. So bleiben Sie voller Energie und gesund. Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt und stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur ist. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeitenden, Patient*innen und Communities profitieren. Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich, ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
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Qualitätsingenieur (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Sprockhövel
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams. Planung und Umsetzung der Qualitätsprüfungen inkl. Erstellung von Arbeits- und Prüfanweisungen Überwachung der Kernprozesse auf konsequente Einhaltung der Prüfvorschriften und Prozessvorgaben (mit Fokus auf Produktion/Herstellungsprozess) Festlegen von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen und koordinieren der Umsetzung Produktionsbetreuung aus Qualitätssicht Pflege und Weiterentwicklung des QM Systems nach ISO9001 Durchführung von Audits (System- und Produktaudits) Durchführung von qualitätsrelevanten Schulungen Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenreklamationen Lieferantenbetreuung zusammen mit dem Einkauf Koordination des Berichtswesens für die Qualitäts-Kennzahlen Mitglied des lokalen Produktentwicklungsteam und Änderungs-Management Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsumfeld eines Produktionsunternehmens (ISO 9001, ISO 14001 von Vorteil) Fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme Ausgeprägte Teamfähigkeit und eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten und hohe Flexibilität Fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit von Vorteil Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.
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Testingenieur Audio/Akustik (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Im Rahmen der Verstärkung unseres Audio/Akustik-Teams suchen wir ab sofort einen Testingenieur (m/w/d).  Nach entsprechender Einarbeitung übernimmst Du die Verantwortung für die Erprobung elementarer akustischer Bauteilen (z.B. Mikrofone) sowie der Audio-Sprachqualität für die Audio-Funktionen (z.B. Telefonie, Notruf, Sprachdialog- und In-Car Kommunikationssystem), die in diversen komplexen Steuergeräten implementiert werden. Der Schwerpunkt Deiner Tätigkeit liegt in der Durchführung von Audio-Tests über die komplette Komponente-Entwicklungszeit, vom ersten Muster bis zur Serienreife. Du arbeitest eng mit VW internen Bauteil- und Funktionsverantwortlichen zusammen und unterstützt sie bei der termingerechten Erreichung der Projektziele. Werde ein Teil unseres Teams und trage maßgeblich zur Umsetzung neuer sowie innovativer Funktionen bei. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns auf Deine Bewerbung für unseren Standort in Bochum.   Durchführung von strukturierten Tests, sowohl an Bauteilen wie auch von Funktionen, an Prüfständen und in Fahrzeugen (freies Testen, Volltests, Deltatests) Erprobung von Teilbereichen und der gesamten Wirkungskette Erstellung und Pflege von Testfallkatalogen Festlegung möglicher Akzeptanzkriterien, Prüfumfänge und Validierungsszenarien Auswertung, Dokumentation und Präsentation von Testergebnissen Fehleranalyse, Pflege von Einträgen in der Fehlerdatenbank Konfiguration, Pflege und Verwaltung von Prüfständen und Fahrzeugen zur Unterstützung von Testaktivitäten Teilnahme an Test- oder Integrationsworkshops als auch an Testfahrten Teilnahme am VW-spezifischen Bauteilentwicklungsprozess Recherche und Dokumentation in den fachbezogenen entwicklungsbegleitenden Softwaresystemen Abgeschlossenes technisches Fach-/Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse der Audio- und Akustikmesstechnik Fundierte Kenntnisse sowie praktische Erfahrung mit Audiobauteilen,  ‑systemen und ‑schnittstellen (z.B. A2B, PDM, I2S, usw.) Analytisch, selbstorganisierend, zuverlässig Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungskraft Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität sowie eine zielorientierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen sind von Vorteil.
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Bauteilverantwortlicher - Qualität (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Unser Expertenteam gestaltet in enger Zusammenarbeit mit und in verschiedenen Projektteams Prozesse und Methoden, um unsere Produkte von Produktentscheid bis hin zur Serienreife zu begleiten. Neben den Prozessaktivitäten arbeiten wir aktiv an der Verwirklichung der abgestimmten Qualitätsziele mit und tragen so einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg unserer Produkte bei. Gestalte diese Erfolgsstory mit uns, indem Du die Qualität und Prozesse unserer Bauteile (Sensoren und elektronische Steuergeräte) sicherstellst. Du bist eigenverantwortlich für die  fachliche Koordination deines Aufgabengebietes zuständig und vertrittst die Zielsetzung gegenüber in- und externen Projektpartnern. Es wartet ein dynamisches Technologie-Umfeld auf Dich, das durch herausfordernde Aufgaben geprägt ist. Stetige Erweiterung der eigenen Kompetenzen und ein agiles Mindset sind Antreiber zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Bauteile. Werde ein Teil unseres Teams und trage maßgeblich zur Umsetzung neuer sowie innovativer Funktionen bei. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns auf Deine Bewerbung für einen unserer Standorte in Bochum oder Wolfsburg. Mitgestaltung, Beurteilung und Optimierung der Qualitätsfähigkeit von Hardware-, Software- und Fertigungskonzepten Eigenverantwortliche und selbstständige Begleitung und Optimierung der Bauteil- und Prozessqualität unter sicherer Anwendung geeigneter Projektmanagement- und Qualitätsmethoden, beginnend bei der Planung und Erstellung von Qualitätsanforderungen über den gesamten Entwicklungsprozess bis zum Erreichen der Freigabe bei Serienreife sowohl bei eigen- als auch bei fremdentwickelten Bauteilprojekten Produkt-, Prozessqualifizierung und Verfolgung der Qualitätsziele bis zum Erreichen der Freigabe, Erstellen technischer Berichte inkl. Erstmuster, QPNi (mit Zweitagesproduktionsabnahme) Koordination und Durchführung von Qualitätsanalysen, ggf. unter Einbezug der Fachabteilungen und den Qualitätsverantwortlichen der Konzernmarken (in Werken, im „Feld“, bei Lieferanten/Unterlieferanten) Einleiten erforderlicher Maßnahmen bei Qualitätsmängeln und Präsentieren/Darlegen von Ergebnissen Abgeschlossenes Technisches Studium (Diplom/Master),  idealerweise der Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Fachlich bezogene berufliche Erfahrung in der Produktentwicklung, Lieferantensteuerung und/oder im Qualitätsmanagement in der Automobil- und/oder Elektroindustrie Hohes Verständnis und sichere Anwendung von Projektmanagementmethoden Expertise in der Umsetzung des entwicklungs- und serienbegleitenden Qualitätsmanagements sowie sichere Anwendung in der qualitätsseitigen Steuerung von Lieferanten Hohes Maß an Analyse-, Bewertungs- und Problemlösefähigkeit bezogen auf Produkt- und Prozessqualität Umgang mit Qualitätsmethoden und Werkzeugen, Erkennen komplexer Zusammenhänge Offene und selbstsichere Art im Umgang mit Menschen sowie situatives Durchsetzungsvermögen und Überzeugungsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Zusätzlich von Vorteil: Erfahrung in der Umsetzung von A-SPICE, VDA Band 2, VDA Band 6.3, ISO26262
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Mitarbeiter im Qualitätsmanagement in der Rolle SCRUM Master (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Als Mitarbeiter im Qualitätsmanagement (m/w/d) übernimmst Du in der Rolle eines Scrum Masters die Verantwortung für die Umsetzung des Scrum Frameworks und den begleitenden Qualitätsaktivitäten während der Entwicklung von Funktionen für Fahrzeuge. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Implementierung und kontinuierlichen Verbesserung des Scrum Frameworks für ein agiles Team. Du begleitest den iterativen Arbeitsprozess, beseitigst dabei Hindernisse und trägst so zur Wertschöpfung der Entwicklung bei. Unterstützung bei der Durchführung von Scrum Events gemäß des Scrum Frameworks Sicherstellung der Einhaltung von Zeitfenstern im Scrum Team und damit der effizienten Erreichung der Sprintziele Unterstützung der Scrum Teams, Features in einem komplexen Umfeld selbstständig, iterativ und inkrementell zu entwickeln Coaching des Scrum Teams in Richtung Sprintzielerreichung und in der Selbstorganisation und funktionsübergreifender Zusammenarbeit Unterstützung des Scrum Teams agile Werte und das agile Framework zu verstehen und anzuwenden Vorleben und Einhaltung des agilen Frameworks im Team und der Organisation Verantwortung innerhalb der Teams für das Risikomanagement und die Verfolgung (Einhaltung) von Qualitätszielen Erkennen und Unterstützung beim Beheben von Impediments Kontinuierlicher Austausch mit dem Product Owner und Stakeholdern Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Scrum Master Ausbildung bzw. Zertifizierung Mindestens 1 Jahr Erfahrung als Scrum Master Erfahrung in SAFe wünschenswert Erfahrung in der agilen Produktentwicklung und/oder im Qualitätsmanagement Verinnerlichung des agilen Mindsets und Erfahrung in der Anwendung von agilen Techniken und Werkzeugen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Resilienz, Durchsetzungsfähigkeit Großes Organisationsgeschick mit einer strukturierten Arbeitsweise und hoher Problemlösungskompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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