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Qualitätsmanagement: 48 Jobs in Holzgerlingen

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 13
  • Sonstige Dienstleistungen 12
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
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  • Sonstige Branchen 1
  • Telekommunikation 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Teilzeit 6
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Qualitätsmanagement

Ingenieur (m/w/d) Qualitätssicherung Instandhaltungsmaßnahmen Höchstspannungsnetz

Di. 04.08.2020
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagen­betrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Bau­maß­nahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­ver­füg­bar­keit zu gewähr­leisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Stand­ort Wendlingen unter­stützt die dezentralen Ein­heiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie erstellen und stimmen ein Instand­haltungs­management­hand­buch ab, welches die Abwicklung von Instand­haltungs­maß­nahmen nach den Vor­gaben des Instand­haltungs­konzeptes der TransnetBW beschreibt Sie erarbeiten Qualitäts­vorgaben der Instand­haltungs­maß­nahmen von Umspann­werken und Frei­leitungen, in Ab­stimmung mit den relevanten Ansprech­partnern inner­halb der TransnetBW Sie sind verant­wort­lich für das Monitoring der durch­ge­führten Instand­haltungs­maß­nahmen Sie sind zentraler Ansprech­partner für die Vorgaben zur Abwicklung von Instand­haltungs­maß­nahmen und wirken bei relevanten Fragen­stellungen im Bereich der Qualitäts­kontrolle von Instand­haltungs­maß­nahmen mit Sie erarbeiten Prozesse, Arbeits­anweisungen und Form­blätter für die interne Qualitäts­kontrolle und stimmen diese ab Sie besitzen ein abge­schlossenes Ingenieur­studium (Master / Diplom) der Elektro­technik und haben mehr­jährige Berufs­erfahrung in der Durch­führung von Netz­projekten im Höchst­spannungs­netz Sie verfügen idealer­weise bereits über Kenntnisse im Betrieb und in der Instand­haltung des Höchst­spannungs­netzes Sie zeichen sich durch Team­fähig­keit, Sozial­kompetenz, Durch­setzungs­ver­mögen und Freude am Umgang mit Menschen aus Sie arbeiten selbst­ständig und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie ver­fügen über gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Lieferantenentwickler / Qualitätsmanager (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Hamburg, München, Stuttgart, Wolfsburg, Bremen
Das Unternehmen Ingenics Wir sind ein international tätiges Beratungsunternehmen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten mit ihrem Know-how seit 40 Jahren die Zukunft mittelständischer und großer Unternehmen in der Region und weltweit. Unser Angebot umfasst Strategieberatung, Prozess- und Organisationsberatung sowie Planung und Umsetzung. Überzeugen Sie sich selbst und entdecken Sie, wie wir gemeinsam mit Ihnen Raum für Ihren nachhaltigen Berufserfolg schaffen. Unsere Mission Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir innovative Konzepte und realisieren effiziente Lösungen. Unsere Kunden profitieren von unserem langjährigen und branchen-übergreifenden Know How. Unser individuell integrativ angelegter Beratungsansatz umfasst das Planen, Realisieren, Optimieren und Qualifizieren entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ob mittelständisches Unternehmen oder internationaler Großkonzern, bei uns steht immer das Mehr an Wertschöpfung im Vordergrund.Ihre Aufgaben: Sie führen Projekte zur Qualifizierung von bestehenden und neuen Lieferanten unserer Kunden durch und befähigen diese zur Serienreife. Des Weiteren sind Sie für die selbständige und eigenverantwortliche Planung, Steuerung und aktive Betreuung von Komponenten und Bauteilen zuständig. Sie analysieren die Herstellprozesse (inkl. Fertigungs- und Prüfkonzepte) von Zulieferteilen und identifizieren Optimierungs-potentiale hinsichtlich Qualität, Logistik, Entwicklung und Kosten. Ihre Aufgaben beinhalten die Durchführung von Lieferantenaudits, die Überwachung von Korrekturmaßnahmen aus Reklamationen sowie die damit verbundene Festlegung und Überprüfung der Maßnahmen im ständigen Abgleich der geforderten Produkt- und Prozessqualität. Darüber hinaus fällt das Erarbeiten von Lösungen und Umsetzungs-möglichkeiten zur Prozess- und Produktoptimierung und führen von Problemlösungsteams in Ihren Aufgabenbereich. Sie betreuen als Bindeglied zu den Lieferanten die Umsetzung vor Ort und stellen die Nachhaltigkeit sicher, um die Projekte damit zum Erfolg zu führen. Ihre Qualifikationen: Sie haben eine Meister-/ Techniker-/ Ingenieur-Ausbildung oder einen vergleichbaren Abschluss erfolgreich absolviert und können eine mehrjährige Berufserfahrung im Lieferanten- und Qualitäts-management vorweisen. Darüber hinaus verfügen Sie über fundierte Kenntnisse von industriellen Produktionsabläufen (mit dem Schwerpunkt Fertigungs-/Montagetechnologien in der Kunststoff- und/oder Metallverarbeitung). Sie bringen praktische Erfahrungen in der Realisierungsbetreuung von Komponenten oder Bauteilen mit. Des Weiteren beherrschen Sie die standardmäßigen Vorgehensweisen und Methoden. Normenkenntnisse und branchenspezifische Anforderungen wie z.B. ISO und IATF sind Ihnen vertraut. Sie bringen Interesse an anderen Ländern und Kulturen sowie verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift mit. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Die entsprechende Mobilitätsbereitschaft für unsere unterschiedlichen Projekte bringen Sie mit. Das bieten wir Ihnen: Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem mittelständischen Familienunternehmen, in dem die Ingenics Unternehmenswerte aktiv gelebt werden. Spannende Projekte - je nach Ihrer persönlichen Neigung und Lebenssituation im regionalen, nationalen und weltweiten Umfeld. Maßgeschneiderte, durch Auszeichnungen und Zertifikate von unabhängigen Instituten bestätigte Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.   Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung!
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Spezialist internes Qualitätsmanagement-System

Mo. 03.08.2020
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenTeamwork: Sie arbeiten im Team „Quality Management System“ an vielfältigen Themen rund um die Standards ISO 9001 und ISO14001 und steigern somit die Leistungsfähigkeit und Effizient der Bosch Sensortec GmbHZuverlässig umsetzen: Sie organisieren interne sowie externe Audits und stellen die Durchführung und Nachbereitung sicherVernetzt kommunizieren: Sie arbeiten mit allen Abteilungen im Unternehmen zusammen und unterstützen die Definition und Umsetzung von nötigen Maßnahmen aus den AuditsNeus entstehen lassen: Sie entwickeln das bestehende Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen eigenständig weiter und sind für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (CIP) zuständigGanzheitlich umsetzen: Sie stellen die Funktionalität der abteilungsübergreifenden Prozesse sicher und schulen das Qualitätsmanagementsystem im UnternehmenGanzheitlich denken: Sie organisieren und dokumentieren Management- und Prozessreviews und erstellen den ährlichen ManagementberichtsKooperation leben: Sie leiten die Fachabteilungen an deutschen und chinesischen Standorten bei der Erstellung und Pflege von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie Prozessen anPersönlichkeit: Motivierend und durchsetzungsstarkArbeitsweise: Ausgeprägte Eigeninitiative und gute AnleitungsfähigkeitErfahrungen und Know-How: 2-3 Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagementsystem Sprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseAusbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) im Bereich der Ingenieurswissenschaft, der Naturwissenschaft oder einer vergleichbaren FachrichtungFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Mitarbeiter Qualitätssicherung QS (m/w/d)

Sa. 01.08.2020
Sindelfingen
Die EuroQ Gruppe gehört zu den führenden Dienstleistungsunternehmen für Qualitätssicherung in der Automobilindustrie. Flexibel und kompetent sichern wir mit innovativen Methoden die Lieferfähigkeit und Produktqualität unserer Kunden in einem schnellen und fehlersensiblen Industrieumfeld. Als Partner, Krisenhelfer, Brandlöscher und Berater sind wir da, wo es drauf ankommt: Mittendrin! In Deutschland, den USA und weltweit stehen heute mehr als 1.000 Mitarbeiter an der Seite namhafter Automobil­hersteller und Zulieferbetriebe. Das alles haben wir in nur 10 Jahren erreicht. Zusammen, mit Tatkraft und Fairness, als Team und als Familienunternehmen. Die nachfolgende Stellenausschreibung ist ein Angebot der EuroQ Personal Solution GmbH, dem Personaldienstleister der EuroQ Gruppe. Wir vermitteln motiviertes Fachpersonal und hochqualifizierte Experten für nationale und internationale Projekte oder auf Zeit, ausschließlich an Kunden aus der Automobilindustrie. Für den Einsatz in Sindelfingen suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als MITARBEITER QUALITÄTSSICHERUNG QS (M/W/D) Kennziffer: 2020.07.004Diese Stelle ist zunächst im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung zu überdurchschnittlichen Konditionen zu besetzten. Unser Kunde wünscht eine langfristige Zusammenarbeit und strebt ausdrücklich eine Übernahme an. Im Rahmen eines langfristigen Projektes arbeitest Du für ein namhaftes Unternehmen aus der Automobilbranche in Sindelfingen als Ansprechpartner für alle schichtbezogenen Qualitätsthemen. Diese Aufgaben erwarten Dich im Einzelnen Interner und externer Ansprechpartner bei Qualitätsproblemen innerhalb der Schicht Bearbeiten von Transportschäden in Zusammenarbeit mit dem Kunden Erstellen qualitätsbezogener Schulungsdokumente und Durchführen von Qualitätsschulungen Bearbeiten von Kundenreklamationen in Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement Durchführen von qualitätsbezogenen Hallenrundgängen Kaufmännische Ausbildung oder gewerbliche Ausbildung gerne mit Weiterbildung zum Industriemeister Erste Berufserfahrung in der Logistik wünschenswert (gerne auch Quereinsteiger aus anderen Branchen) Routinierter Umgang mit gängigen Microsoft Office Anwendungen und sicherer Umgang in der Anwendung von Computerprogrammen im Allgemeinen Sicheres Deutsch in Wort und Schrift Zuverlässige, sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise Ein Arbeitsvertrag mit überdurchschnittlicher Vergütung, einsatzbezogenen Zuschlägen und Zulagen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Wenn Du magst und kannst, lernst bei gelegentlichen Projekteinsätzen auch andere Orte kennen Hochwertige zukunftsorientierte Weiterbildungsangebote (z.B. Elektronik, Elektromobilität, Qualitätsmanagement) Für Deine Sicherheit und Vorsorge bieten wir Dir zusätzlich eine betriebliche Reise- und Unfallversicherung (auch für den privaten Bereich), vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Deine Arbeitswelt: Ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld in der Automobilindustrie Eine kollegiale und faire Arbeitsatmosphäre mit menschlichen Vorgesetzten und Inhabern Ein offenes Betriebsklima, wo nicht zählt woher Du kommst oder wie Du aussiehst, sondern nur was Du tust
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Praktikum im Bereich Passive Sicherheit Crash A/B-Klasse und SUV ab September 2020

Sa. 01.08.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235886Unser Bereich befindet sich am Standort Sindelfingen und befasst sich mit der passiven Sicherheit, der Betriebsfestigkeit und der Steifigkeit aller PKW der Mercedes Car Group. Die Einstiegs- und Volumenfahrzeuge (Smart, A-, B-Klasse) sowie die SUV (GLE, GLS) werden in unserer Abteilung verantwortet. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Begleitung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Gesamtfahrzeugversuchen zum Thema passive Sicherheit / Crash Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Komponentenversuchen und Schlittentests zum Thema Unfallsicherheit Erstellung von Benchmarkuntersuchungen / Recherchen für Inhalte der passiven Sicherheit Themen und Aufgaben im Bereich Projektmanagement Studiengang: Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Organisation, Koordination, Engagement, Teamfähigkeit, analytische sowie strategische Arbeitsweise und KommunikationsfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Werkstudententätigkeit im Bereich Testing, Analyse & Fehlermanagement S-/E-/C-Klasse ab September 2020

Sa. 01.08.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236327In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die Technologieführerschaft von Daimler auch zukünftig sichern werden. In unserem Bereich integrieren wir die Elektrik und Elektronik Systeme in die Fahrzeuge der nächsten Generation. Die Integration beginnt mit der Planung der kommenden Funktionen und endet mit dem Reifegradbericht im Anschluss an die Absicherung dieser im Fahrzeug. In unserer Abteilung verantworten wir die Integration und Absicherung der Systeme im Fahrzeug rund um die gesamte Elektrik-Elektronik. Aktive Mitarbeit im E/E Fehlermanagement durch Tracking von Fehlern, Vor- und Nachbereitung der Fehlerabstellklausuren Erstellung von Reports hinsichtlich der Testergebnisse, Fehler- und Reifegradentwicklung Dokumentation von Methoden, Prozessen und Best Practices für einen effizienten Informationsaustausch und die Sicherung einer einheitlichen und durchgängigen Vorgehensweise Mitwirkung bei der Auswertung und Aufbereitung von Ergebnissen bzgl. Test- und Erprobungsfahrten Mitarbeit im Team bzgl. allgemeinen AufgabenStudiengang: Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, VBA-/C++/Java-/SQL-Kenntnisse wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Konfliktlösungs-, Entscheidungs- und Moderationsfähigkeit, OrganisationstalentDie Tätigkeit ist in TeilzeitDie Tätigkeit ist vor Ort an ca. zwei bis drei Tagen, bei maximal 20 Wochenstunden auszuführen. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-[standort]@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Qualitätslieferantenmanager im Einkauf (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Unterensingen
Der Verkehr ist unsere Welt. Die Produkte und Systeme von SWARCO machen ihn sicherer, flüssiger und komfortabler. 3.700 Mobilitätsexperten/‑innen arbeiten weltweit an den Verkehrslösungen für morgen und übermorgen. Werden Sie Teil unseres SWARCO Traffic Systems Teams als Qualitätslieferantenmanager im Einkauf (m/w/d) | Standort: Unterensingen | Vollzeit Betreuung des Lieferantenbewertungsprozesses Lieferantenaudits planen, durchführen und auswerten Systematische Lieferantenentwicklung Koordination aller Q-Themen im strategischen Einkauf Unterstützung bei Lieferantenreklamationen / Schnittstelle zum QM QSV-Standards definieren und vereinbaren Risikobewertung innerhalb des Beschaffungsprozesses Technische oder qualitätstechnische Ausbildung Ausbildung zum internen Auditor wünschenswert (ISO 9001 / TS 16949) Erfahrungen im Qualitätsmanagement und mit Lieferantenaudits Gute Englischkenntnisse Kenntnisse in Q-Methoden und mit Q-Werkzeugen Kommunikationsfähigkeit und Reisebereitschaft Eine teamorientierte und freundliche Unternehmenskultur Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum, der es Ihnen ermöglicht, mit SWARCO zu wachsen Unbefristeter Arbeitsvertrag E-Bike-Leasing
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Qualitätsingenieur (m/w/d) Medizintechnik

Fr. 31.07.2020
Reutlingen
Sie interessieren sich für spannende Projekte? In den unterschiedlichsten Bereichen der Medizintechnik? Dann sind Sie bei FERCHAU richtig. Als Marktführer stehen wir mit mehr als 8.400 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten seit vielen Jahren für die ganze Welt des Engineerings. Unseren namhaften Kunden bieten wir individuelle Lösungen für neue technische Herausforderungen. Ihnen eröffnen wir die Möglichkeit, durch Leistung Ihre Zukunft selbst zu steuern.Qualitätsingenieur (m/w/d) MedizintechnikGroßraum Stuttgart / ReutlingenInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Sicherstellung der Qualitätsziele für sterile Einmalprodukte Prüfung und Freigabe von Spezifikationen und Erstmusterprüfberichten Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems Vorbereitung und Durchführung von internen Audits sowie Unterstützung bei externen Audits Erstellung und Durchführung von Schulungen qualitätsrelevanter Abläufe und Prozesse Mitwirken in CAPA-Projekten Mitarbeit bei der Validierung von Prozessen und Fertigungsverfahren Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Sie sind mehr als gut vorbereitet - Ihr Know-how besticht. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Medizintechnik, Kunststofftechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Erfahrung im Qualitätswesen, vorzugsweise aus der Medizintechnik Gute Kenntnisse der Norm ISO 13485, frt Quality System Regulation 21 CFR 820 und der US FDA Quality Systems Regulation Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Testingenieur* ADAS / Fahrerassistenzsysteme

Fr. 31.07.2020
Mönsheim
YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen. Verantwortung für die Absicherung einer ADAS-Funktion (beispielsweise Parkfunktion, Notbremsfunktion) Erstellung und Betreuung von Testskripten zur automatisierten Testdurchführung Analyse der Fehlerursache, Betreuung und Dokumentation der Fehler Unterstützung der Schnittstellen in Bezug auf Integration, Fahrzeugvernetzung und Fahrzeugkommunikation Testdurchführung an HiL-Prüfständen oder Fahrzeugen Regelmäßige Abstimmung mit Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder Informationstechnik oder eine technische Ausbildung gepaart mit Berufserfahrung Fundiertes technisches Verständnis über aktuelle Fahrzeugtechnik sowie das Zusammenspiel einzelner Komponenten Gute Kenntnisse der im Fahrzeug verwendeten Bussysteme (u.a. Flexray, CAN(−FD), Lin), Kenntnisse der Testautomatisierungslösung EXAM sowie in den Daimler/Porsche Tools und mit Vector-Tools wie CANoe sind von Vorteil Idealerweise bereits praktische Erfahrung im Bereich Funktionsabsicherung und der damit verbundenen Spezifikationen, Methoden, Prozesse und Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Praktikum im Bereich Qualitätsplanung/ Daten&Systeme/ Messtechnik/ Assistenz Abteilung Leitung ab August 2020

Fr. 31.07.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 234273Im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim bauen wir die Herzstücke unserer Automobile: hochwertige und zukunftsweisende Motoren, Getriebe und Achsen für alle Mercedes-Benz Pkw. Die Abteilung Qualitätsmanagement Getriebe ist für die Qualität der Getriebemontage sowie für die Fertigung von Getriebeteilen verantwortlich. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen erhalten Sie einen breiten Einblick in den kompletten Produktentstehungs- und Herstellprozess. Es besteht die Möglichkeit, Hospitanzen zu absolvieren, um zusätzliche Erfahrungen zu gewinnen. Zudem können Sie dabei mitwirken, die steigenden Anforderungen an E-Mobility und Big Data Datenverwaltung noch besser in den Griff zu bekommen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitwirkung bei der Einführung von Projekten wie z.B: digitale Regelkommunikation/Tagesberichterstattung Erstellung und Vorstellung diverser Qualitätskennzahlen mittels Systemunterstützung Betreuung bei der Implementierung einer neuer Software, auch für den Bereich Messtechnik Mitwirkung bei der Erstellung von Prüfaufträgen Plausibilisierung von Qualitätsdaten Mitwirkung an unterschiedlichen innovativen digitalen Projekten Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Studiengang: Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Fahrzeugtechnik), Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, strategische Arbeitsweise und analytische Denkweise Sonstiges: Technisches Verständnis, erste Vorkenntnisse an Getrieben sind wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Graue aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160 8636770. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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