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Qualitätsmanagement: 8 Jobs in Johannstadt-Nord

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Qualitätsmanagement

Customer Field Engineer (m/w/d) Bereich Rail

Sa. 27.11.2021
Dresden, Gilching
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aviation in Dresden oder Gilching suchen wir Sie als: Customer Field Engineer (m/w/d) Bereich Rail Sie sind als Customer Field Engineer (m/w/d) für den Bereich Brandmelde- und Lösch­systeme der erste tech­nische Ansprech­part­ner (m/w/d) unserer Kunden. Sie testen die Brandmelde- und Lösch­systeme für Schienen­fahr­zeuge im Labor sowie bei unseren inter­natio­nalen Kunden vor Ort. Sie über­nehmen die Inbetrieb­nahmen und den Service vor Ort bei unseren Kunden sowie die tech­nischen Schu­lungen und deren Vorbe­reitung. Die Erstellung von Wartungs­doku­menten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Erstel­lung von Test- und Kompo­nenten­spezifi­kationen. Sie verfügen über ein abge­schlossenes ingenieur­wissen­schaft­liches oder tech­nisches Studium bzw. eine vergleich­bare Ausbil­dung. Sie bringen mehr­jährige Berufs­erfahrung mit, idealer­weise in der Bahn­industrie, z. B. bei Brand­erkennungs- und Brand­bekämpfungs­anlagen. Kenntnisse der aktuell gültigen Bahnnormen (ARGE Teil 1–3, EN 45545, EN 50128, EN 50155, UNI 11565, EN 12094 und EN 15004) sind von Vorteil. Die Bereitschaft zu Dienst­reisen bringen Sie mit. Stressresistenz, Eigen­initiative und Flexi­bilität zählen zu Ihren persön­lichen Stärken. Ihre verhandlungs­sicheren Deutsch- und sehr guten Englisch­kennt­nisse sowie Ihre ausgeprägten MS-Office- und ERP-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeits­zeiten Gute Verkehrs­anbindung Kantine Mitarbeiter­rabatte Parkplatz
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Qualitätsprüfer (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Dresden
Internationaler Technologiekonzern I Mehr als 1000 Mitarbeitende in 6 Ländern I Entwicklung und Fertigung von Anlagen für die Vakuumbeschichtung I Mehr als 60 Jahre Erfahrung I Anlagen dienen der Herstellung nachhaltiger Produkte Bei VON ARDENNE zählen Persönlichkeit, Fähigkeiten und Leistung – ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Identität, Behinderung oder Weltanschauung. Wir arbeiten in einem modernen und professionellen Umfeld zusammen und leben eine Kommunikationskultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. Qualität heißt für VON ARDENNE höchste Zuverlässigkeit unserer Produkte und die Erfüllung der Kundenerwartungen über die gesamte Produktlebensdauer. Als Qualitätsprüfer sind Sie aktiv daran beteiligt, diesen Anspruch in die Realität umzusetzen und sichern im Rahmen der Wareneingangsprüfung im Wesentlichen die Qualität der Zukaufteile unserer Lieferanten. Dabei können Sie auf Ihre Kenntnisse und Erfahrungen zurückgreifen und diese um unsere spezifischen Anforderungen erweitern. Somit sind Sie in der Lage, Qualitätsprobleme nicht allein zu erkennen, sondern auch an der Lösung dieser mitzuwirken. Durchführung sowie Organisation von Qualitätsprüfungen mit den Schwerpunkten geometrische Prüfung und Sichtprüfung von Schweiß- und Lötverbindungen Festlegung geeigneter Prüfmittel und des Prüfsystemaufbaus Dokumentation und Bewertung von Prüfergebnissen und der Verwendungsfähigkeit des Prüfobjektes Erstellung von Fehlermeldungen und Mitwirkung bei deren Bearbeitung Beteiligung bei der Erstellung und Optimierung von Prüfvorgaben in Abstimmung mit den Fachbereichen Abwicklung logistischer Prozesse im Rahmen der Prüfdurchführung Bewertung und Ablage der Prüfzeugnisse von Lieferanten Teilnahme an Produktaudits Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf bzw. eine vergleichbare Qualifikation Zusatzqualifikation und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Form-, Maß- und Lageprüfung einschl. Messmittelauswahl Selbstständigkeit, Genauigkeit sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein Ergebnis- und terminorientierte Arbeitsweise, Bereitschaft zum Wissensaustausch Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Produkten und SAP Wünschenswerte Zusatzqualifikationen: Qualifikation Sichtprüfung (VT) Stufe 1 und Stufe 2 nach DIN EN ISO 9712, Stapler- und Kranschein Flexible Arbeitszeitmodelle Bis zu 32 Tage Urlaub / Bezahlte Freistellung Familienfreundliches Unternehmen (z. B. Kindergartenzuschuss) Mobiles Arbeiten Firmenhandy und Firmenlaptop Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung inkl. Sonderzahlungen Preiswerte Frühstücks- und Mittagsangebote in unserem Betriebsrestaurant Lukrative Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge Jobticket Firmenevents Sport- und Gesundheitsangebote Fahrradstellplätze, Dusch- und Umkleideräume Gute Verkehrsanbindung inklusive Parkplätzen und Einkaufsmöglichkeiten
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Qualitätsingenieur (f/m/d)

Fr. 26.11.2021
Dresden
Die Renesas Electronics Germany GmbH ist ein führender Anbieter von innovativen, hochpräzisen, robusten und kostengünstigen Analog- und Mixed-Signal-Schaltkreisen für Produkte der Automobil-, Konsumgüter- und Automatisierungsindustrie. Das Unternehmen ist seit über 50 Jahren in Dresden ansässig und weltweit tätig. Seit April 2019 gehört das Unternehmen zur Renesas Electronics Corporation, einem japanischen Halbleiterhersteller mit weltweit rund 22.000 Mitarbeitern. Renesas Electronics ist bestrebt, durch die Bereitstellung äußerst zuverlässiger und qualitativ hoch-wertiger Produkte und Dienstleistung-en die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Gesellschaft zu verbessern.  Das Unternehmen hält sich in allen Phasen seiner Geschäftstätigkeiten an die folgenden Grundsätze:  •    Erfüllung von allen geltenden rechtlichen und regulatorischen Anforderungen  •    Erhöhung der Produktsicherheit und des Vertrauens in die Produkte •    Verpflichtung zur kontinuierlich Verbesserung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen  •    Kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystem  Wir suchen ab sofort eine/n Qualitätsingenieur(f/m/d) für unsere Qualitätssicherheitsabteilung in Dresden  Unser European Quality Assurance Center (EQAC) ist die Schnittstelle zu unseren Kunden sowie den Entwicklungs- und Produktionsstandorten in allen Belangen der Qualitätssicherung. Als Mitglied des EQAC tragen Sie maßgeblich zur Qualität unserer fortschrittlichen Halbleiterprodukte und deren Einsatz bei unseren Kunden bei. Qualitätsschnittstelle der RENESAS Kunden  Umsetzung der Anforderungen innerhalb von RENESAS und RENESAS Lieferanten "Single Point of Contact" Reklamationsmanagement (8D-Reporting, Kommunikation zu Kunden und Lieferanten) Durchführung von Produktfreigaben und APQP-Unterstützung für Kunden Qualitätssicherungsunterstützung für die Renesas Produktentwicklung Qualitäts- & Lieferantenmanagement (Freigabe, Überwachung und Entwicklung von Lieferanten) Durchführung von Kunden-, Lieferanten- sowie internen Audits Steuerung des Änderungsmanagements (PCN, PCRB) Unterstützung der Qualitätssicherung in Task Forces / Action Teams Ständige Weiterentwicklung von Verbesserungen im Lieferprozess zusammen mit den Fachabteilungen  Kenntnisse in Qualitätsmethoden (z.B. 8D, FEMA, 5Why, Lean, SPC) Praktische Erfahrung mit Qualitätsanforderungen,  Kenntnisse über Si-Technologien und Halbleiter-Produktentwicklung Erfahrung mit prozessorientierten Arbeitsmethoden Fließend in Englisch und Deutsch Teamorientiert sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sehr gutes Verhandlungs- und Präsentationsgeschick Auditerfahrung ist wünschenswert (IATF16949, ISO9001, VD6.3) Reisebereitschaft
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Medical Device Quality System & Regulatory Affairs Specialist - Dresden (f/m/d)

Mi. 24.11.2021
Dresden
Are you a Specialist for Medical Device Quality System & Regulatory Affairs, ideally looking forward to work in the region of Dresden/Germany? Would you be motivated by working with innovative volume products that helps to save lives? Are you used to working in an international setting and do you have strong communication skills? Then this job opening could be just the thing for you. SmartResQ ApS is the danish privately held Healthcare & Life Science start-up behind CorPatch®. We create innovative solutions for saving lives. CorPatch® is the first product - a novel and reliable solution to increase survival after cardiac arrest. In SmartResQ we are a team of medical, business and technology experts, who are ambitious and act responsibly with the development of technology and the company based on creative visions and scientific evidence. We have developed our first products and are expanding our team to industrialize our products for large volume and develop new innovative solutions based on our long-term roadmaps. We are therefore now looking for a motived Medical Device Quality Specialist to join our team. Develop and maintain our QM and QA systems according to ISO13485 Corrective and preventive actions, document control, change and risk management, quality management Prepare and maintain technical documentation according to European medical device regulation (MDR) requirements Conducting of international approval for medical devices Support communication with Notified Bodies and Competent Authorities (qualified person) Represent regulatory affairs on product development and design control to ensure all regulatory requirements are met Production quality control and Return Merchandise Authorization (RMA) Point of contact to supplier located in Saxony Audits - internal and external Engineering degree in either health technology, natural science, electronics or similar domain Experience in regulatory affairs (MDR) and quality management (ISO 13485) within medical device industry, especially in Medical Apps/BLE is a plus Understanding of the agile hardware and software development processes Self-organizing and motivation to drive things forward Ambitious and hands-on with a can-do mentality Excellent communication skills – internally and externally Six-Sigma black belt or similar is a plus Commercial understanding and interest English and German language skills on business proficiency level Ideally interested to join our team in the region of Dresden/Germany Possibility to work with technologies and solutions that save lives Excellent team spirit in an atmosphere of open and constructive dialogue Flexibility to work from home office Long-term stability Short decision processes Since we are a start-up, you can expect a lot of work and the possibility to strongly influence the company and your own area of responsibility
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Supplier Quality Engineer (m/f/d)

Mi. 24.11.2021
Großröhrsdorf, Oberlausitz
Skeleton Technologies is scaling up manufacturing and we are looking for a Supplier Quality Engineer to join one of the fastest-growing cleantech companies in Europe, with customers ranging from German automotive manufacturers, leading grid, and industrial companies to the European Space Agency. We are the global leader in graphene-based ultracapacitors and energy-storage systems. We deliver a high power, high energy, reliable, and long-life storage solutions across industries. Through the use of patented nanoporous carbide-derived carbon, we have achieved global breakthroughs in ultracapacitor performance. Don't miss the opportunity to join Skeleton! Apply now, and let's together build Skeleton Technologies into a multi-billion euro energy storage company. We're well on our way, and you'll be joining at a perfect time to reap the benefits through our options program!Your main challenge is to manage quality activities to continuously improve supplier performance. Other daily tasks: Planning and execution of supplier audit according to VDA 6.3, IATF 16949. Lead supplier APQP, PPAP, supplier safe launch. Manage supplier material quality problems in the project phase. Supplier performance monitoring and improvements. Manage supplier claims and 8D reports. Manage inspection plans for incoming inspection. Implement supplier quality agreements. Contribute to supplier production process knowledge and supplier quality experience in development projects. Drive quality task forces with suppliers when needed. At least 3 years of automotive experience in quality, procurement, production, or development. Well-established knowledge in quality tools, statistical tools, and auditing (VDA 6.3). Commodity-specific quality requirements and supplier production process knowledge. Excellent communication skills in German and English (both verbal and written). You resemble with a description: Open-minded, responsible, self-driven, curious, proactive, team player, and a good problem-solver. Master's degree in a relevant field is preferred (quality, production, procurement, development, etc.). Process knowledge of plastic injection molding, stamping, SMT/THT, ultracapacitor manufacturing is preferred. With us, you'll have a competitive salary, an inspiring environment, and a motivating opportunity for self-fulfillment, as well as the opportunity to celebrate special moments with your family and friends! Your birthday is always a day off. We are building the technology and product of the future to save energy and slow down global warming. If you find that you share our values, jump on board, and work where your contribution really matters! Our employees exercise a great deal of independence to execute their ideas with professional and motivated colleagues. If you like pushing boundaries and are excited to continue your professional development, we are convinced that working in a global and ambitious technology company shall be a great next step in your career!
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Qualitätsingenieur* Nassbeschichtung

Mi. 24.11.2021
Großröhrsdorf, Oberlausitz
Eastman ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Materialien und Spezialadditive, das eine Vielzahl an Erzeugnissen produziert, die in Produkten des täglichen Gebrauchs verwendet werden. Mit dem Ziel, zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität beizutragen, arbeitet Eastman zusammen mit Kunden daran, innovative Produkte und Lösungen zu liefern und gleichzeitig Sicherheit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Das innovationsgetriebene Wachstumsmodell des Unternehmens macht sich erstklassige Technologieplattformen, ein tiefes Kundenengagement und eine differenzierte Anwendungsentwicklung zunutze, um seine Führungsposition in attraktiven Endmärkten wie Transport, Bauwesen und Verbrauchsmaterialien auszubauen. Als weltweites Unternehmen, das sich für Inklusion und Diversität einsetzt, beschäftigt Eastman weltweit rund 14.500 Mitarbeiter und betreut Kunden in mehr als 100 Ländern. Das Unternehmen hatte 2018 einen Umsatz von rund zehn Milliarden Dollar und hat seinen Hauptsitz in Kingsport, Tennessee, USA. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte www.eastman.com Die Southwall Europe GmbH in Großröhrsdorf ist ein Tochterunternehmen der EASTMAN Chemical Company. Am Standort Großröhrsdorf werden Schichtsyteme im Rolle-zu-Rolle-Verfahren auf dünnen Kunststofffolien hergestellt und neu entwickelt, welche selektiv Teile des Sonnenlichtes transmittieren, reflektieren und absorbieren. Diese flexiblen Dünnschichtprodukte finden Anwendung in der Gebäudeverglasung, als Sonnenschutz in Fahrzeugscheiben, in Bereichen der flexiblen Elektronik sowie Medizintechnik. Wir erweitern uns in der Laminier- und Beschichtungstechnologie & werden damit zukünftig das Produktportfolio um Autolackschutzfolie ergänzen. Wir suchen für unser Werk in Großröhrsdorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Vereinbarung Qualitätsingenieur* Nassbeschichtung Vollzeit Unterstützung des Qualitätsmanagers* in der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems für die Erweiterung am Standort Einführung neuer Produktprüfungsverfahren im Rahmen der Nassbeschichtung inkl. Schulung von Mitarbeitern Bindeglied zwischen Produktion, Produktentwicklung & regionalem technischen Kundenservice und amerikanischen Standorten bspw. bei Anwendungsproblemen Durchführung von Fehleranalysen Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden Erstellung und Freigabe von Qualitätsdokumenten Sicherstellung vorgegebener Qualitätsstandards & kontinuierliche Verbesserung von Prozessen Mitwirkung an einem effektiven Change-Management Prozess Teilnahme an der Auswahl und Qualifizierung von Lieferanten ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium Bachelor wünschenswert Master oder eine vergleichbare Qualifikation im technischen Bereich mit Berufserfahrung erste Berufserfahrung als Qualitätsingenieur*, idealerweise im Automobilbereich (FMEA, PPAP, Six Sigma) und im Umgang mit Kunden ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit verschiedene Interessen in Einklang zu bringen analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise wünschenswert erste Erfahrungen in der Personalführung kleiner Teams sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office insbesondere MS Excel verhandlungssicher in Deutsch & Englisch Bereitschaft zu Dienstreisen national und international die Möglichkeit auf eine langfristige Beschäftigung in einem global agierenden Unternehmen flexible Arbeitszeiten und verschiedene Arbeitszeitmodelle Eigenverantwortung; regelmäßige Feedbackgespräche; feste Weiterbildungsbudgets und Training on the job arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge gemeinsame Sportveranstaltungen wie Firmenlauf 30t Urlaub betriebliches Gesundheitsmanagement; Steharbeitsplätze, frisches Obst, Massagen, kostenlose Getränke und Kaffeespezialitäten so viel Du willst hohen Standard im Bereich Arbeitsschutz und -sicherheit
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Qualitätsingenieur Material- und Lieferantenmanagement (m/w/div.)

Di. 23.11.2021
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir eine neue, vollautomatisierte 300 mm Halbleiterfertigung in Dresden auf.Die Zukunft mitgestalten: Sie übernehmen eine Aufgabe in der Umsetzung des Material- und Lieferantenmanagements des Standortes unter Berücksichtigung unternehmensinterner Vorgaben.Verantwortung übernehmen: Sie arbeiten gemeinsam mit Prozessingenieuren und Technologen an der Erstellung der Spezifikationen für Materialien der 300mm Halbleiterfertigung. Sie setzen die Strategie zur Material-Eingangskontrolle und Freigabe in die Produktion um. Sie administrieren das Supplier Quality Management IT-Tool und führen datenbasiert Auswertungen hinsichtlich der Lieferantenqualität durch.Ganzheitlich umsetzen: Sie wirken aktiv in dem interdisziplinären „Material Expert Team" bestehend aus Prozessingenieuren, Technologen, FCM Gewerke Ingenieuren und Logistikern mit. Sie organisieren und dokumentieren die Tätigkeit des Teams in Übereinstimmung mit dem Standort internen Änderungs- und Abweichungsmanagement gemäß den Anforderungen der IATF16949.Kooperation leben: Sie arbeiten gemeinsam mit der Einkaufsorganisation an der Entwicklung der Materiallieferanten.Vernetzt kommunizieren: Sie sind Ansprechpartner für qualitätsrelevante materialspezifische Fragestellungen der Fertigung. Außerdem agieren Sie als Q- Ansprechpartner sowohl für die unternehmensinterne Einkaufsorganisation als auch für die Lieferanten der Materialien.Persönlichkeit: kommunikationsstark, teamfähig, durchsetzungsfähig, belastbarArbeitsweise: strukturiert, selbständig, ergebnis-, qualitäts- und lösungsorientiertErfahrungen: Problemlösungstechniken (z. B. 5x WHY, Kepner-Tregoe, FT Analyse), vertiefte Kenntnisse der 8D-Methode, anwendungsbereite Kenntnisse der Methoden der Risikobewertung, Kenntnisse Projektarbeit und Moderation, Zertifizierung PS Experte wünschenswertQualifikation: Erfahrungen im Material- und Lieferantenmanagement im Umfeld der Halbleiterproduktion mit dem Schwerpunkt direkte und indirekte Materialien, Befähigung IT-Tools des Material- und Lieferantenmanagements in das Umfeld der Halbleiterfertigung zu integrierenSprachen: verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium in einem naturwissenschaftlich - technischen StudiengangFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Mo. 22.11.2021
Dresden
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aviation in Dresden suchen wir Sie als:  Supplier Quality Engineer (m/w/d) Als Supplier Quality Engineer (m/w/d) wirken Sie bei der Auswahl und Freigabe von Liefe­ranten ebenso mit wie bei der Ausar­beitung von Qualitäts­sicherungs­vereinbarungen. Sie führen Risikoanalysen bei der Lieferanten­auswahl bzw. -betreuung durch und unterstützen die Lieferanten bei der Umsetzung von Anfor­derungen an das Prozess- und Qualitäts­management. Auch die Überwachung der Erstmuster­fertigung bei den Liefe­ranten, verbunden mit der Prozess­freigabe für die Serien­lieferung, gehört zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus führen Sie gemeinsam mit dem Einkauf kontinuier­liche Lieferanten­bewertungen (KPIs) durch, leiten Maß­nahmen zur Ver­besserung ab, über­wachen deren Wirk­amkeit und unter­stützen die Liefe­ranten bei eigenen Fehleranalysen sowie daraus resultierenden Verbesserungs­maßnahmen. Dazu gehört die Verwaltung der Lieferanten­stämme im ERP-System. Die Planung bzw. Durchführung von Produkt- und Prozess­audits bei unseren Lieferanten obliegt Ihnen ebenso wie die Betreuung von Kunden-, Zertifizierungs- und Behörden­audits. Sie können ein abgeschlossenes ingenieur­wissenschaft­liches Studium im Bereich Produktions­technik, Maschinen­bau oder Elektro­technik oder alternativ eine adäquate Meister- bzw. Technikeraus­bildung mit relevanter Berufs­erfahrung vorweisen. Des Weiteren verfügen Sie über mehr­jährige Berufs­erfahrung im Bereich Qualitäts­sicherung bzw. -management in der Produktion oder Instand­setzung. Erfahrung in der Luftfahrt­industrie und Kenntnisse bezüglich EN 9100 sind ebenso von Vorteil wie Kennt­nisse der kunden­spezifischen Anforderungen aus der Luftfahrt­industrie hinsichtlich der Qualitäts­sicherung. Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse und sind zu gelegentlicher Reise­tätigkeit bereit. Flexible Arbeits­zeiten Gute Verkehrs­anbindung Kantine Mitarbeiter­rabatte Parkplatz
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