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qualitaetsmanagement: 25 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Praktikum 2
qualitaetsmanagement

Elektroingenieur (w/m/d) als Planprüfer für Leit- und Sicherungstechnik

So. 16.02.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb der DB Engineering & Consulting fest verankerte Grundsätze, daher werden schwerbehinderte Bewerber (w/m) bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Mehr Details findest Du [1] hier. References Visible links 1. https://www.db-engineering-consulting.de/db-ec-de/karriere_ausbildung/arbeiten_mit_handicap.htmlZum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planprüfer für Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d) bei der DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Karlsruhe oder Stuttgart. Deine Aufgaben: Durchführen von termingerechter Planprüfung einer geänderten oder neu geplanten Anlage auf Einhaltung des Regelwerks der Deutschen Bahn, Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Bestimmungen und Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik Umsetzung der Betriebssicherheit und des Arbeitsschutzes Fristgerechte Erarbeitung der Planprüfberichte Mitwirkung bei der Aus-/Fortbildung der zugeordneten Mitarbeiter sowie eines Wissens- und Technologietransfers im Arbeitsgebiet zur Erhaltung und Weiterentwicklung des fach- und eisenbahnspezifischen Wissens Verantworten der Projektaufträge für die Prüfstelle Dein Profil: Als Grundlage hast Du ein Studium im Bereich Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über fundierte Berufserfahrung in der Planung und Ausführung der Leit- und Sicherungstechnik und hast eine herausragende Fachkompetenz Idealerweise bist Du bereits durch das Eisenbahnbundesamt anerkannter Abnahmeprüfer (w/m/d) für Oberleitungsanlagen nach VV PRÜF-STE und VV BAU-STE Du hast eine kunden- und unternehmensorientierte sowie engagierte und strukturierte Arbeitsweise Dein Denken und Handeln ist selbstständig und lösungsorientiert Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke sowie Zuverlässigkeit zeichnen Dich aus Du bringst die Bereitschaft mit, innerhalb von Deutschland zu reisen und Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit zu machen Du besitzt den Führerschein Klasse B
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Qualitätsprüfer Fertigung (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Gaggenau
Die Precitec Gruppe ist weltweit führend in der Entwicklung von Systemlösungen und Komponenten für die Lasermaterialbearbeitung sowie im Bereich optische Messtechnik. Mehr als 600 Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir unseren internationalen Kunden ganz nah und den Märkten meist einen Schritt voraus sind. Damit das so bleibt, setzen wir auf Forschung und Entwicklung, nachhaltige Innovationskraft und unsere Mitarbeiter. Als Familienunternehmen liegt uns viel an einer unabhängigen Entwicklung und den Menschen, die zum Erfolg beitragen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg gemeinsam am Standort Gaggenau mit uns gehen möchten, als Qualitätsprüfer Fertigung (m/w/d) Sie prüfen die Funktion, Vollständigkeit und den visuellen Gesamteindruck von optischen, mechanischen und elektronischen Baugruppen der jeweiligen Fertigungsteams anhand von vorgegebenen Prüfkriterien Sie analysieren und dokumentieren die Prüfergebnisse und stimmen mit dem jeweiligen Teamleiter Maßnahmen zur Fehlervermeidung ab Sie identifizieren Verbesserungspotenziale, leiten entsprechende Maßnahmen ab und sorgen für eine strukturierte Umsetzung Mit der Qualitätssicherung, der Produktionsleitung, dem Production Engineering und der Entwicklung arbeiten Sie eng zusammen Sie können eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Feingerätemechaniker, Elektroniker oder Mechatroniker vorweisen Ihr gutes technisches Verständnis können Sie gewandt in der Praxis anwenden Ihre Erfahrung in der Qualitätssicherung wird ergänzt durch Erfahrung in der strukturierten Problemlösung (KATA) Die eigenverantwortliche Arbeit im Team macht Ihnen Freude, Sie motivieren durch Flexibilität und Ausdauer  Mit Ihrer aufgeschlossenen und kommunikativen Art können Sie flexibel in fachübergreifenden Teams erfolgreich arbeiten Sie bringen Ihre kreativen Ideen ein und schätzen eigenständiges Arbeiten Wir stellen Ihnen das passende Umfeld für zeitgemäßes Arbeiten mit hoher Eigenverantwortlichkeit zur Verfügung. Dazu gehören selbstverständlich flexible Arbeitszeiten Unsere vielfältigen Kunden bieten komplexe, spannende Projekte. Hier können Sie Ihr Fachwissen einsetzen und Ihre Erfahrungen weiterentwickeln Natürlich arbeiten wir Sie aktiv in Ihre Aufgaben ein und unterstützen Sie auch sonst bei Ihrem erfolgreichen Start im Unternehmen Mit regelmäßigen, qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten bleiben Sie auf dem Laufenden und gestalten Ihre persönliche Entwicklung Als Familienunternehmen setzen wir auf soziale Verantwortung, ein menschliches Miteinander und eine kooperative Atmosphäre Weil wir überzeugt sind, dass der Unternehmenserfolg auf gemeinsamer Arbeit beruht, beteiligen wir Sie finanziell daran   Wenn Sie sich für die Aufgabe und unseren Weg begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.  
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Mitarbeiter Qualitätsmanagement (d/m/w)

Mi. 12.02.2020
Germersheim
AUTOHERO, das innovative Online-Autohaus, ermöglicht Kunden den bequemen Kauf von hochwertigen Gebrauchtwagen. Unser Angebot besteht ausschließlich aus TÜV-geprüften, unfallfreien und scheckheftgepflegten Gebrauchtwagen, die wir inklusive Garantie und Rückgaberecht verkaufen. Autohero ist Teil der AUTO1 Group, Europas führender Plattform für den Automobilhandel. Für unseren Aufbereitungsstandort in Germersheim suchen wir einen Mitarbeiter (d/m/w) als Ansprechpartner vor Ort für unsere Partner. Deine Hauptaufgabe wird in der Überwachung der Einhaltung unserer Qualitätsstandards liegen. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit mit externen Partnern sowie mit unserem Headquarter in Berlin notwendig. Überwachung, Beurteilung und Dokumentation der Prozesse im Aufbereitungsstandort Eigenverantwortliche Übernahme der optischen und technischen Begutachtung von aufbereiteten Gebrauchtfahrzeugen Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Prozesse am Standort  und Begleitung der Umsetzung Regelmäßige Durchführung interner Audits und Erstellung von Reportings mit Qualitätskennzahlen Fachliche Unterstützung der Dienstleister vor Ort und proaktive Mitarbeit an neuen Projekten Du arbeitest eng mit der AUTO1 Zentrale zusammen und berichtest über die Wirksamkeit der Maßnahmen Eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung im Automobilbereich oder mehrjährige Erfahrung im Automobilhandel Du bist ein Organisationstalent, hast eine schnelle Auffassungsgabe und eine souveränes Auftreten Du arbeitest eigenverantwortlich, effektiv und bist hochmotiviert, theoretische Konzepte in ihrer praktischen Umsetzung voranzutreiben Verhandlungssichere Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse Solide Kenntnisse der MS Office Programme Beste Entwicklungschancen in einem der spannendsten Startups Europas Werde Experte für die Abläufe an unseren Standorten und baue einen neuen Bereich mit auf Ein herausforderndes Umfeld, in dem wir dir auf dich zugeschnittene Lern- und Aufstiegsmöglichkeiten bieten Teamevents & Firmenfeiern wie International Nights, Fußball, Weihnachtsfeier usw. Attraktive Rabatte auf Produkte und Services zahlreicher Markenshops
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Qualitätsingenieur Medizintechnik (m/w/d)

Mi. 12.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Sie bieten Leistung, Können, Zuverlässigkeit und suchen spannende Aufgaben, Weiterentwicklung und individuelle Betreuung? In der engineering people group, einer der innovativsten deutschen Ingenieurgesellschaften, finden Sie Ihre Herausforderung! Realisieren Sie mit uns beste Lösungen in Engineering, Testing, Dokumentation / CE, Projektmanagement und IT und entwickeln Sie sich gleichzeitig an Ihr persönliches Karriereziel. Sind Sie bereit? Dann starten Sie im Raum Karlsruhe durch als Qualitätsingenieur Medizintechnik (m/w/d) Kennziffer: KA92151547 Pflege und Ausbau des QM-Systems nach ISO 13485 Koordination, Vorbereitung und Durchführung von internen Audits nach ISO 13485 Vorbereitung von und Mitwirkung bei externen Audits Unterstützung bei der Implementierung globaler Prozessvorgaben in das lokale QM-System Erstellung und Durchführung von Schulungen qualitätsrelevanter Abläufe und Prozesse Unterstützung bei der Vorbereitung von Management Reviews abgeschlossenes Ingenieurstudium oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung Berufserfahrung als interner Auditor Erfahrung in der Medizintechnik von Vorteil Kentnisse in Qualitätstools z. B. APQP, PPAP, FMEA vertiefte Kenntnisse im Qualitätsmanagement Know-How in 8D-Report, 5-Why oder Ishikawa wünschenswert sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse …in einem sympathischen Team - bei attraktivem Gehalt - gerne Leistung zeigen, …sich per Projekt-, Fach- oder Führungskarriere gezielt entwickeln, …dafür unseren vielfältigen Bildungskatalog und die Unterstützung der ep Paten nutzen, …sicher und unbefristet ein erfolgreiches Unternehmen mitgestalten, …ganz einfach ausgezeichnet arbeiten? Dann passen Sie zu uns:
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Testmanager*in Medizintechnik

Mi. 12.02.2020
Rülzheim
Mit über 1.200 Mitarbeitern ist die ITK Engineering GmbH ein inter­na­tional anerkanntes Tech­no­lo­gie­unter­neh­men mit ausgeprägter Expertise in der Digitalisierung, Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung von Systemen. Seit 2017 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH. Gestalten auch Sie mit starker Inno­vationskraft, hohem Quali­täts­anspruch und Leiden­schaft für neue Techno­logien Ihre Zu­kunft beim weltweit wachsenden Techno­logie­partner ITK Engineering mit!Die ITK Engineering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: RülzheimKonzeption, Koordination und Kontrolle der TestaktivitätenErstellung, Ausführung und Dokumentation von Testskripten und -szenarienDurchführung kontinuierlicher IntegrationMitwirkung an der Definition und Überwachung von QualitätszielenErfolgreich absolviertes Studium der Elektrotechnik, technischen Informatik, Mechatronik oder vergleichbarer AbschlussPraktische Erfahrung im Testumfeld (Kenntnisse gängiger Werkzeuge im Bereich Test, Testmanagement, -methodiken und ggf. Testautomatisierung sowie Erfahrungen in der Entwicklung von Test-Frameworks in C#, .NET, API)Kenntnisse medizintechnik-relevanter Normen und Erfahrung mit ZulassungskriterienFundierte Kenntnisse in der Software-Entwicklung sowie Kenntnisse zu agilen Entwicklungsmethoden wünschenswertErfahrung in der Entwicklung verteilter SystemeSicheres Auftreten, hohe Selbstständigkeit sowie Freude an der Arbeit im TeamVerhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Senior Quality Management & Regulatory Affairs (QM/RA) Manager (m/w/d)

Di. 11.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Bei unserem Mandanten handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen aus dem medizintechnischen Bereich. Unser Mandant sucht für seinen Hauptsitz in Karlsruhe ab sofort eine/n Senior Quality Management & Regulatory Affairs (QM/RA) Manager (m/w/d) Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten in allen qualitätsrelevanten Fragen Sicherstellung der Einhaltung der ISO 13485:2016, FDA CFR 21 Part 820 und weiterer nationaler und internationaler Anforderungen sowie der vorgegebenen Kundenanforderungen Bearbeitung von Kundenreklamationen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Planung und Durchführung interner und externer Audits einschließlich Nachverfolgung vorgefundener Abweichungen Überwachung der Lieferanten auf Einhaltung der vertraglich vereinbarten Qualitätsanforderungen Planung und Durchführung von Lieferantenaudits und Verfolgung der festgestellten Abweichungen Überwachung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Unterstützung aller Unternehmensbereiche bei der Erstellung, Implementierung und Pflege von Prozessen und entsprechenden qualitätsrelevanten Dokumenten (insbesondere im Bereich Qualitätssicherung) Abgeschlossene betriebswirtschaftliche oder technische Berufsausbildung oder vorzugsweise Abschluss in Ingenieurwesen, Medizintechnik oder Ähnlichem Eine abgeschlossene Weiterbildung in Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs ist Voraussetzung Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Qualitätsmanagementsysteme und der Qualitätssicherung in einem internationalen Umfeld, idealerweise mit Medizinprodukten Fundierte Kenntnisse der anwendbaren nationalen und internationalen regulatorischen Anforderungen, einschließlich ISO 13485:2016, MDD 93/42/EWG, MDR 745/2017 und FDA 21 CFR 820 Erste Führungserfahrung ist notwendig Erfahrung im Projektmanagement und der Prozessvalidierung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Software Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Positive Einstellung, unternehmerische Denkweise sowie ergebnisorientierter Arbeitsansatz Belastbar, zuverlässig und bereit Neues zu lernen Starke Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Fähigkeit zur Teamarbeit Attraktive betriebliche Altersvorsorge inkl. Gruppenunfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr
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Praktikum im Qualitätsmanagement Mercedes-Benz Trucks ab Juni 2020

Mo. 10.02.2020
Wörth am Rhein
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 233067Im Fachbereich Qualitätsmanagement Mercedes-Benz Trucks erwartet Sie ein dynamisches Umfeld und engagierte Kollegen mit umfangreicher Expertise in Produkttechnik, Prozessmanagement, Fehlerprävention und -lösung sowie Projektmanagement. Der Bereich ist weltweit für die Sicherstellung von Produkt- und Prozessqualität, an sieben Standorten in vier Ländern, verantwortlich. In Ihrer Funktion arbeiten Sie direkt im BackOffice des Bereichsleiters. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitwirkung der Bereichsleitung in allen Anliegen des Tagesgeschäfts Vorbereitung regelmäßiger Qualitätsmanagement-Gremien und -Workshops Sicherstellung des Informationsflusses durch Aufbereitung, Weiterleitung und Rückmeldung von Entscheidungen, Beschlüssen und Aufträgen Beschaffung, Auswertung und Aufbereitung von Informationen (z.B. Erstellung/Koordination von Management Präsentationen: Führungskräfte-Veranstaltungen, Board of Management Reporting, etc.) Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Teams im Bereich sowie mit den Assistenten der Schnittstellenpartner insbesondere der Qualitätsbereiche aus Entwicklung und Produktion Mitwirkung bei der organisatorischen Weiterentwicklung des Bereiches Mitarbeit in Bereichs- oder standortübergreifenden Projekten Entwicklung einer Systematik zur Optimierung der Budgetsteuerung Mitwirkung bei Bereichsveranstaltungen wie z.B. Townhalls Inhaltliche Vorbereitung bzw. Abstimmen von Terminen und Reisen Studiengang: Masterstudium mit wirtschaftlichem oder technischem Schwerpunkt oder einen vergleichbaren Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint sowie Erfahrungen mit Excel VBA wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Team- und KommunikationsfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Sachbearbeiter Kundenqualität EMS / OEM (m/w/d)

Sa. 08.02.2020
Bretten (Baden)
Die BH SENS Gruppe wurde 2019 als Joint Venture aus der Baolong Gruppe und Huf Gruppe gegründet. Die Gruppe besteht aus 3 Partnern, Baolong Huf Shanghai Electronics Co. Ltd in China, Huf Baolong Electronics Bretten GmbH in Deutschland und Huf Baolong Electronics North America Corp.. Durch die Kombination von globalem Wissen, großem Erfahrungsschatz und Kapazitäten von Baolong und HUF wurde BH SENS zu einem der weltweit größten Zulieferer von Original- und Ersatzteilen von elektronischen Reifendruckkontrollsystemen. Wir von Huf Baolong suchen für den Bereich Kundenqualität an unserem Standort in Bretten einen Sachbearbeiter Kundenqualität EMS / OEM (m/w/d) Bearbeitet Reklamationen termingerecht, durch Prüfung der Produkte (Funktion, Elektrik, Mechanik) aus Vorserie, 0km oder dem Feld Stellt 8D-Teams zur Ermittlung von Fehler-Ursachen und Einleitung von Korrekturmaßnahmen zusammen Gibt Erkenntnisse aus Reklamationen an die Entwicklung und Produktion weiter Erstellt 8D-Reports in Excel und Kundenportalen Erstellung von Prüfberichten inkl. techn. Stellungnahmen für unsere Kunden Vor-Ort-Problemanalyse beim Kunden für Reklamationen in Serienphasen Arbeitet bei der Planung und Eignung von Prüfeinrichtungen mit Hält Prüfequipment bezüglich Software und Referenzteilen aktuell Liefert Input zu FMEA an die Entwicklung, die AV und Werksqualität Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik oder vergleichbar (auch Techniker) Erfahrung in der Automotive Elektronikproduktion Erfahrung mit der Bedienungssoftware von Prüfapplikationen Pflege von Kundenportalen (IPQ, LiOn, SQMS usw.) Erfahrung in FMEA und Reklamationen von Vorteil Mehrjährige Erfahrung im Bereich Qualitäts- und Projektmanagement Englisch-Kenntnisse auf mindestens B-Niveau Zielgerichtete, strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsfähigkeit Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen kooperatives Arbeiten im Team, eine analytische Denkweise, konzeptionelles Arbeiten, Eigeninitiative und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung. Wir von Huf Baolong Electronics Bretten GmbH haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Mitarbeitern eine Arbeitsumgebung zu bieten, in der sie sich wohlfühlen können. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen im Joint Venture mit ca. 230 Mitarbeitern an den Standorten Bretten und Heiligenhaus. Neben flexiblen Arbeitszeiten und einem tarifgebundenen Gehaltsmodell (inkl. 30 Tagen Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld) bieten wir unseren Mitarbeitern auch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen an. In unserer hauseigenen Kantine können unsere Mitarbeiter verschiedene Speisen genießen, die ein eigener Koch im Haus täglich frisch zubereitet. Die sehr gute Anbindung an die KVV-Stadtbahnlinie S4 bietet Ihnen auch die Möglichkeit, den ÖPNV zu nutzen.
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Sachbearbeiter Qualitätsvorausplanung (m/w/d)

Sa. 08.02.2020
Bretten (Baden)
Die BH SENS Gruppe wurde 2019 als Joint Venture aus der Baolong Gruppe und Huf Gruppe gegründet. Die Gruppe besteht aus 3 Partnern, Baolong Huf Shanghai Electronics Co. Ltd in China, Huf Baolong Electronics Bretten GmbH in Deutschland und Huf Baolong Electronics North America Corp.. Durch die Kombination von globalem Wissen, großem Erfahrungsschatz und Kapazitäten von Baolong und HUF wurde BH SENS zu einem der weltweit größten Zulieferer von Original- und Ersatzteilen von elektronischen Reifendruckkontrollsystemen. Wir von Huf Baolong suchen für den Bereich Kundenqualität an unserem Standort in Bretten einen Sachbearbeiter Qualitätsvorausplanung (m/w/d) Prüft Kundenanforderungen in der Angebotsphase Nimmt an Lasten-, Pflichtenheft und Designreviews teil und stellt sicher, dass Kunden- und interne Vorgaben umgesetzt werden Stellt die Qualitätsanforderungen bei Entwicklung und Produktionsanlauf neuer Produkte sicher Erarbeitet im Projektteam die FMEA Aktualisiert APQP-Dokumentation inkl. der Bemusterung Leitet Korrekturmaßnahmen aus Fehlerbildern vorheriger Projekte ab Organisiert Kunden-Serienprozessfreigaben wie z.B. Run@Rate, 2-Tages-Produktion Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik oder vergleichbar (auch Techniker) Erfahrung in der Automotive Elektronikproduktion, Elektronik- und Softwareentwicklung Pflege von Kundenportalen (IPQ, LiOn, SQMS usw.) Erfahrung in APQP, Audits (VDA/RGA) und FMEA von Vorteil Mehrjährige Erfahrung im Bereich Qualitäts- und Projektmanagement Englisch-Kenntnisse auf mindestens B-Niveau Zielgerichtete Arbeitsweise und Durchsetzungsfähigkeit Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen kooperatives Arbeiten im Team, eine analytische Denkweise, konzeptionelles Arbeiten, Eigeninitiative und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung. Wir von Huf Baolong Electronics Bretten GmbH haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Mitarbeitern eine Arbeitsumgebung zu bieten, in der sie sich wohlfühlen können. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen im Joint Venture mit ca. 230 Mitarbeitern an den Standorten Bretten und Heiligenhaus. Neben flexiblen Arbeitszeiten und einem tarifgebundenen Gehaltsmodell (inkl. 30 Tagen Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld) bieten wir unseren Mitarbeitern auch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen an. In unserer hauseigenen Kantine können unsere Mitarbeiter verschiedene Speisen genießen, die ein eigener Koch im Haus täglich frisch zubereitet. Die sehr gute Anbindung an die KVV-Stadtbahnlinie S4 bietet Ihnen auch die Möglichkeit, den ÖPNV zu nutzen.
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Senior Quality Engineer (m/f/i/t)

Fr. 07.02.2020
Rastatt
About Adient: Adient is a global leader in automotive seating. With 83,000 employees in 35 countries, Adient operates 220 manufacturing/assembly plants worldwide.We produce and deliver automotive seating for all major OEMs. From complete seating systems to individual components, our expertisespans every step of the automotive seat-making process. Our integrated, in-house skills allow us to take our products from research and design toengineering and manufacturing - and into more than 23 million vehicles every year.For our location in Rastatt we are currently seeking to recruit a Senior Quality Engineer (m/f/i/t) ResponsibilityEnsure that continuous improvement is made in all Production MEQ Quality Deliverables (e.g.: RPPM, CPPM, IPPM, SPPM, Quality Costs, Customer Product Audits and Warranty)Ensure that customer and internally identified quality issues are resolved using Adient problem solving methods (8D Report, Problem Solving Document "PSD", PCAD, Kepner-Tregoe, etc.)Prepare necessary corrective / preventive actions, follow up, verify and release corrective actionsAssure that all Quality activities are performed according BOS-, IATF-, ISO 9000 standards and specific customer requirementsEvaluate results of customer product audits and providing of feedback to the organization (e.g. production, engineering etc.)Support customer regarding corrective and preventative actionsAnalyze parts returned through warranty system together with the responsible Warranty EngineerInitiate customer responses and action plansGive training and guidance and professional support to staffFunction as the primary point of contact for the Operations in responding to critical customer, production and warranty issues, Quality Key measure performance and other "Customer Specific" initiativesLeading quality problem solving platform (Production, Customer and Warranty)Deputy of Quality Manager RequirementsDegree is required or equivalent experienceSpecific education and training in Quality disciplines including minimum IATF 16949, Continuous Improvement, Total Quality Management, PPAP, FMEA, Control plans, DOE and SPCMinimum 7 years in the Automotive IndustryMinimum 5 years in Quality areaKnowledge of the AIAG Quality planning and Control Plan standard, FMEA´s, PPAP´s, Dimensional layouts, gage/fixture design and Performance/Material testingManufacturing Quality system experience and customer communication activitiesCertification in Quality Engineering a plus. VDA 6.3 internal auditor.Requirements may be waived based upon work experience Adient is committed to equal employment opportunity, diversity and inclusion in the workplace. We are looking forward to receiving your application including your salary expectations and your earliest availability date. If you have additional questions please do not hesitate to contact Isabell Grabowski on +49 2174 65-1877.
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