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Qualitätsmanagement: 60 Jobs in Leutenbach

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 12
  • Sonstige Dienstleistungen 11
  • Elektrotechnik 9
  • Feinmechanik & Optik 9
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
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  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office 14
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 50
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Promotion/Habilitation 1
Qualitätsmanagement

Mitarbeiter im Bereich QM/Regulatory Affairs mit Schwerpunkt Risikomanagement Medizinprodukte (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Bietigheim-Bissingen
Als Technologieführer innerhalb der Gesundheitsbranche entwickelt und produziert Dürr Dental hochinnovative Systemlösungen in den Bereichen Equipment, Diagnostische Systeme und Hygiene. Was uns dabei erfolgreich macht: deutsche Ingenieurkunst, circa 1.200 engagierte Mitarbeiter und unser Anspruch, Medizintechnik immer die entscheidende Idee weiterzudenken. Fragen Sie Ihren Zahnarzt!Mitarbeiter im Bereich QM/Regulatory Affairs mit Schwerpunkt Risikomanagement Medizinprodukte (m/w/d)VollzeitErstellung von Risikomanagementplänen und Berichten für aktive (inkl. Software) und nichtaktive Medizinprodukte bis Klasse IIbÜberwachung nach dem Inverkehrbringen nach MDR (Medical Device Regulation) mit Erstellung der zugehörigen Pläne und BerichteNachverfolgung von Maßnahmen und CAPAsAuswertung von risikorelevanten Reklamationen und möglichen Vorkommnissen sowie Mitwirkung bei der Umsetzung etwaiger MeldepflichtenKoordination von technischen Änderungen innerhalb der QM-AbteilungPflege der Daten für die Eudamed-Meldung und der CE-Konformitätserklärungenerfolgreich abgeschlossene relevante Ausbildung, z.B. Studienabschluss einer Natur- oder idealerweise IngenieurswissenschaftBerufserfahrung im Risikomanagement wünschenswert, vorzugsweise für aktive Medizinproduktefundierte und praxiserprobte MethodenkompetenzKenntnis der Normen ISO 14971 und ISO 13485 sowie Erfahrung in deren Anwendungroutinierter Umgang mit MS Officesehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schriftsehr gutes technisches Verständnis und ausgeprägtes QualitätsbewusstseinKooperationsfähigkeit und Kommunikationsstärke in der Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Stellensystematische und strukturierte ArbeitsweiseDürr Dental ist ein international ausgerichtetes Familienunternehmen mit großer regionaler Verbundenheit. Wir bieten Ihnen ein attraktives, modernes und sehr kollegiales Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, in welchem Innovationen groß geschrieben werden. Außerhalb Ihrer Arbeitszeit profitieren Sie von attraktiven Sport- und Freizeitangeboten, wie einem integrierten Fitnessraum oder betriebseigenen Ferienwohnungen in beliebten Erholungsgebieten. Werden Sie ein Teil unserer Erfolgsgeschichte!  
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AMG Qualitätsingenieur Kaufteile Module und Systeme (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Affalterbach (Württemberg)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0009V1991 Präventive Absicherung bzw. Qualifizierung von Bauteilen im Rahmen der Projektbearbeitung bei Lieferanten bzgl. der geltenden Qualitätsstandards Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serienbelieferungen sowie ggf. Einleitung geeigneter Abstellmaßnahmen Bemusterung und Freigabe unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen aus dem Lastenheft und den Spezifikationen sowie den internen Prüfanforderungen Durchführung von Optimierungsmaßnahmen, Ursachenanalyse und Fehlerabstellung durch Anwendung von Analyse- und Problemlösungstechniken und Hilfsmittel Initiierung und Überwachung von Maßnahmen in den Werken/beim Lieferanten sowie Teileabnahme im Vorfeld der Produktionstests Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im präventiven und reaktiven Lieferantenmanagement als Prozessauditor nach VDA 6.3 sowie fundierte Kenntnisse in der Q-Methodenanwendung (Prototypen-/ Serienphase nach VDA) Schwerpunkt Thermomanagement: Vertiefende Kenntnisse im Bereich Kinetik, Hydraulik/Fluidtechnik, Metall, Kunststoff, sowie komplexen Industrialisierungs- und Montageprozessen erforderlich Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Flexibilität und Zielstrebigkeit, verbunden mit hoher Reisebereitschaft Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten. Bitte fülle das Kandidatenprofil auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und lade deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Bei Fragen wende dich bitte an unser Bewerbermanagement unter der Mail career@mercedes-amg.com. Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir bei Mercedes-AMG eine „Du-Kultur“. Falls du dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt. Hinweis: der Ausschreibungszeitraum von 4 Monaten ist systemseitig festgelegt. Die Stelle ist jedoch schnellstmöglich zu besetzen.
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Software Qualitätsmanager (m/w/d) ASPICE

So. 25.07.2021
Stuttgart
Auch während der Corona-Pandemie sind wir weiterhin auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Wir haben den Recruitingprozess so angepasst, dass wir dabei höchstmöglichen Schutz für die Gesundheit sowohl unserer Bewerber als auch unserer Mitarbeiter gewährleisten. Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für spannende Projekte, bei denen Sie durch Ihr technisches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Software Qualitätsmanager (m/w/d) ASPICE Stuttgart Referenz: WEJ/4224/SST Als Software Qualitätsmanager (m/w/d) erarbeiten Sie für einen renommierten Premium Sportwagenhersteller QA-Strategiepläne, Qualitätsmethoden und Softwareprozesse nach ASPICE Zudem haben Sie die Entwicklungsprozesse, Qualitätsziele sowie Kennzahlen im Blick und optimieren diese in den Bereichen Hardware, Software und Mechanik kontinuierlich Weiterhin machen Sie es sich zum Ziel, das Entwicklungsteam dabei zu unterstützen, das ASPICE Level 3 zu erreichen Sie organisieren und führen interne Projektaudits sowie ASPICE Assessments durch Abschließend schreiben Sie Qualitätssicherungsberichte und überwachen stets die Projektfortschritte Sie verfügen über ein Studium der Elektrotechnik, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Fundierte Berufserfahrung in Softwareentwicklungs- und Softwarequalitätsprozessen, speziell in der Automobilindustrie, bringen Sie mit Zudem besitzen Sie sehr gute Kenntnisse darin, die Erreichung der Standards nach ASPICE sicherzustellen Weiterhin können Sie eine ASPICE Provisional Assesor sowie idealerweise Competent Assesor Zertifizierung vorweisen Ihre hohe Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab flache Hierarchien und Duz-Kultur modernes IT-Equipment und Büroausstattung individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten durch die digitale Lernplattform „ALTEN Trainings Center“ Betriebliche Altersvorsorge sowie Krankenzusatzversicherung Fahrtkosten- und Steuerberatungszuschuss Sonderurlaub bei außergewöhnlichen Ereignissen exklusive Mitarbeiterrabatte kostenfreie Getränke an unseren Standorten Corporate Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
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Qualitätsprüfer (m/w/d) Spritzguss-Fertigung

Fr. 23.07.2021
Oppenweiler
Die Murrplastik Produktionstechnik GmbH ist ein kontinuierlich wachsendes mittelständisches Unternehmen mit über 190 Mitarbeitern und zwei Produktionsstandorten in Deutschland und Ungarn. Diese gilt in ihrer nun mehr als 50-jährigen Firmengeschichte als zuverlässiger Partner für technisch anspruchsvolle Kunststoffkomponenten und ist zudem auf elektromechanische Baugruppen spezialisiert. Das Produktspektrum umfasst Vakuumaktuatoren für die Motorensteuerung, sowie Ventile für die Motorkühlung und die Klimatisierung von flüssigen und gasförmigen Medien. Das Portfolio wird durch das Umspritzen von Metalleinlegern, dem Silikonspritzguss und dem Zwei-Komponentenspritzguss ergänzt. Für unseren Bereich der Spritzguss-Fertigung suchen wir, zum nächstmöglichen Termin, Sie als engagierte/n Qualitätsprüfer (m/w/d) Überprüfung und Begleitung der internen Produktionsabläufe mit den Schwerpunkten der Qualitäts- und Prozesskontrolle Erstellen von Prüfplänen, die Datenaufnahme im CAQ und die Durchführung von serienbegleitenden Freigaben Pflege der Prüfunterlagen, Prüfmittel sowie der Musterteile Sperrung von fehlerhaften Produkten Qualitätsüberprüfung Anhand der gängigen 2D und 3D Messmittel Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich, eine Weiterbildung im Bereich QS ist wünschenswert, oder Sie haben mehrjährige Berufserfahrung als Qualitätsprüfer Sie haben fundierte EDV Kenntnisse, sowie erste Erfahrungen im CAQ System Sie sind flexibel, einsatzbereit, teamfähig und haben Bereitschaft zur Schichtarbeit (2 Schichten) Ein junges und motiviertes Team Einarbeitung in einem kollegialen Umfeld Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung Zuschuss für Kinderbetreuung Kantine mit Mittagessenzuschuss Wasserspender, Obst Arbeitskleidung „Corporate Benefits“ Angebote ….und das Wichtigste, wir freuen uns auf Sie.
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Testmanager (w/m/d) für Systemtests

Fr. 23.07.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. TESTMANAGER (W/M/D) FÜR SYSTEMTESTS im Bereich Transportation an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0113415In der Funktion als Testmanager*in für Systemtests (IVVQM) verantworten Sie den gesamten Testaufwand auf Systemebene – inklusive Smoke-Tests, Integrations- und Systemtests. Sie sind zentrale*r Ansprechpartner*in für unsere internen und externen Kunden, organisieren die Testdurchführung und dokumentieren diese unter Einhaltung der gültigen CENELEC-Standards. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Erstellung und Gestaltung von innovativen Testkonzepten Planung der Testressourcen unter Anwendung von agilen Methoden Planung, Koordination und Überwachung der Testdurchführung Zusammenarbeit mit externen Partnern und Projektbeteiligten Verifikation der Systemrequirements gemäß V-Modell Planung der Labor-Testkonfiguration für die Testdurchführung und Abstimmung mit den zuständigen Teams Festlegung der Anforderungen an CAE-Daten und Simulationsumgebungen Abstimmung mit der Validierung zur Freigabe der Testspezifikation Sicherstellung der Qualität der Testergebnisse Analyse und Bewertung von Fehlermeldungen Erstellung von Testberichten Bei Bedarf unterstützende Tätigkeiten bei der Durchführung der Tests Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in Nachrichtentechnik, Softwaretechnik, Informatik, Mechatronik oder Sensorik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt sowie relevante Berufserfahrung Berufserfahrung im Testing, vorzugsweise Blackbox Testing Erfahrung in der Koordination von zeitgleich laufenden Projekten Gute Kenntnisse in Netzwerkarchitekturen, Diensten, Protokollen und Linux Erste Programmierkenntnisse, z. B. in C++ Proaktives Auftreten und die Motivation, im Testumfeld Verantwortung zu übernehmen und konzeptionell zu arbeiten Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Bietigheim-Bissingen
Jobnummer: 23885 Gruppe: Magna Mechatronics, Mirrors & Lighting Division: Magna Car Top Systems (Bietigheim-Bissingen) Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Bietigheim-Bissingen UnternehmensbeschreibungFrische Luft gefällig? Den Fahrtwind spüren und den Himmel sehen? Wir bieten interessante Perspektiven für alle, die beruflich etwas bewegen wollen.Magna Roof Systems entwickelt und produziert Fahrzeugdachsysteme für viele Automobilhersteller weltweit. Mit unseren weltweiten Entwicklungs- und Produktionskapazitäten sind wir immer in der Nähe unserer Kunden und können ein weltweit agierendes Projektmanagement bieten.Magna Roof Systems bietet das gesamte Spektrum an Dachsystemen wie Softtops, Retractable Hardtops und Faltschiebedächern. Unsere Produkte sind von der Entwicklung bis zur Produktion auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt und zeichnen sich durch vielfältige Innovationen aus Jobbeschreibung Für unseren Bereich Supplier Quality Assurance am Standort Bietigheim-Bissingen (Großraum Stuttgart) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Supplier Quality Engineer (m/w/d).Hauptaufgaben Technische Lieferanten- und Herstellbarkeitsbeurteilung vor der Lieferantenauswahl Durchführung von Lieferantenaudits (VDA 6.3) Mitwirkung bei der Angebotsverifizierung Technische Unterstützung bei der Durchführung von Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse Prozessabnahmen im Zuge von Bemusterungen und Requalifizierungen Durchführung von Run@Rate-Beurteilungen Technische Koordination bei Verlagerung und bei Lieferantenwechsel Kontinuierliche Lieferantenpanelüberwachung mittels Kennzahlen Ausbau und Weiterentwicklung des Lieferantenstammes Hilfeleistung für die Werksqualität im Eskalationsfall Vorortanalysen beim Lieferanten im Fehlerbeseitigungsprozess Sonderaufgaben Anforderungsprofil Erfolgreich abgeschlossenes Studium Ingenieurwesen, Techniker o.ä. Fundierte Erfahrung in Aluminium- und Magnesiumdruckguss sowie C-Teile-Management Erfahrung im technischen Umfeld der Automobil(zuliefer)industrie Fundierte Erfahrungen im Lieferantenmanagement in der Serienphase und in der Projektabwicklung Gute Kenntnisse in den Regelwerken VDA und IATF 16949 Gute EDV-Kenntnisse MS-Office und SAP Prozessauditor nach VDA 6.3: 2016 von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Produktionsabläufen Weitere Informationen Wenn unsere Anzeige Bewegung in Ihren Alltag gebracht hat und Sie unsere Visionen vom multifunktionalen Auto der Zukunft gemeinsam mit uns Realität werden lassen wollen, freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung
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Stellvertretende/n QMB/Verantwortliche Person (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Waiblingen (Rems)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Healthcare Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: WaiblingenAufbau, Aufrechterhaltung und Verbesserung unseres QM-Systems nach DIN EN ISO 13485Weiterentwicklung des eQMS-Systems zur Lenkung aller QM-bezogenen Dokumente und AufzeichnungenAnalyse und Verbesserung von Prozessen zur Sicherung und Verbesserung eines modernen und zukunftsfähigen Qualitätswesens unter Ableitung von messbaren Standards (Qualitätskennzahlen)Ermittlung des Schulungsbedarfs und Durchführung von Schulungen zur kontinuierlichen Implementierung des QualitätsgedankensDurchführung interner und Begleitung externer Audits (ISO 13495, IVDR, MDSAP, FDA) inklusive BehördenkommunikationGemäß Artikel 15 IVDR übernehmen Sie stellvertretend als Verantwortliche Person (PRRC), die Verantwortung für unser ProduktportfolioZuständig für die Meldung sowie für die Analyse von schwerwiegenden Vorkommnissen und Sicherheitskorrekturmaßnahmen und verantwortlich für die Analyse der Vigilanz DatenAusbildung: Naturwissenschaftliches Studium oder medizinische QualifikationErfahrungen: Erforderlich ist eine langjährige (mindestens 5 Jahre) Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement in Verbindung mit Erfahrungen im Bereich Regulatory Affairs in einem international tätigen Medizintechnikunternehmen, bevorzugt in der In-Vitro DiagostikFähigkeiten: Sie sind ausgeprägt konfliktfähig, durchsetzungsstark und sozial vermittelnd. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsmethodik, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit sowie eine hohe Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung zeichnen Sie ausVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Nachhaltige Produktion und Qualität / Instandhaltungsmanagement mit Promotionsabsicht

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*IN NACHHALTIGE PRODUKTION UND QUALITÄT / INSTANDHALTUNGSMANAGEMENT MIT PROMOTIONSABSICHT Begeistern Sie IoT, KI, Smart und Predictive Maintenance? Tüfteln Sie gerne, um aus Ideen Wirklichkeit werden zu lassen? Möchten Sie einen Beitrag zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen leisten, wie Maschinen zukünftig in einer nachhaltigen Produktion betrieben werden können? Dann gestalten Sie die Zukunft mit uns! Die Arbeitsgruppe Instandhaltungsmanagement entwickelt innovative Lösungen im Bereich „Smart Maintenance“ und unterstützt Industrieunternehmen bei der Umsetzung. Die Bandbreite der Anwendungen ist vielfältig und reicht von der Entwicklung von Systemen zur Zustandsüberwachung und Ausfall­vorhersage, über Lösungen für Instand­haltungs­planung und -management bis zu Assistenz­systemen für die Instandhaltung und Anlagenbedienung. Das Fraunhofer IPA und das Partnerinstitut der Universität Stuttgart (IFF) suchen wissenschaftliche Nachwuchskräfte, die durch herausfordernde industrienahe Projekteinsätze von Anfang an Verantwortung übernehmen und ihre Stärken unter Beweis stellen möchten. Aufgrund der bestehenden Kooperations­verein­barung zwischen dem Fraunhofer IPA und den Partnerinstituten der Universität Stuttgart sind wir durch eine übergreifende Projektbearbeitung sehr eng miteinander verknüpft.Als Mitglied unseres Teams gehören zu Ihren konkreten Aufgaben: Entwicklung von innovativen Konzepten und Lösungen in den Themenfeldern: Digitalisierung, Smart Factory, Predictive und Smart Maintenance Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten Durchführen von Industrieberatungsprojekten in attraktiven Branchen (Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt, Pharmaindustrie etc.) Mitarbeit an Fachseminaren, Vorlesungen und Übungen Ingenieurwissenschaftlichen Hochschulabschluss (Dipl.-Ing. oder Master) oder wissenschaftlichen informationstechnischen Studienabschluss einer Universität (idealerweise Mechatronik) Erste Erfahrungen im Instandhaltungsmanagement, mit IoT-Konzepten oder maschinennaher Datenerfassung vorteilhaft, Erste Erfahrungen im Umgang mit Cloud-Systemen, Container-Technologien und maschinellem Lernen / künstlicher Intelligenz vorteilhaft Programmierkenntnisse in Python, R und/oder C vorteilhaft Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Unternehmerisches Denken, sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Interessante Aufgabenstellungen in der angewandten Forschung und Entwicklung in engem Kontakt zur Industrie Erstklassig ausgestattete Versuchsfelder und hervorragendes Equipment Ihre persönliche Entwicklung fördern wir durch umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen Gestalten Sie in exzellent besetzten Teams die Zukunft der produzierenden Industrie mit Unser menschliches und positives Arbeitsklima bietet Ihnen eine verlässliche Basis für ambitioniertes und produktives Arbeiten Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein Anliegen. Um unsere Mitarbeiter*innen zu unterstützen, stehen uns unter anderem eine institutsnahe Kindertagesstätte und eine Kinderferienbetreuung zur Verfügung Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Qualitätsbeauftragter (m/w/d) Bereich Qualitätssicherung

Do. 22.07.2021
Backnang
Wir entwickeln und produzieren als Zulieferer der Auto­mobil­industrie quali­tativ hoch­wertige Leitungs­systeme für flüssige und gasförmige Medien in Fahrzeugen der Premium­klasse euro­päischer Marken. Wir suchen für den Bereich Qualitätssicherung einen Qualitätsbeauftragten (m/w/d) QS-Beauftragter (m/w/d) für Kunden (je nach Kunden­zuordnung) und Prozess­über­wachung Berichterstattung in Bezug auf die ppm-Leistungs­indikatoren und die entsprechende Kundenzu­friedenheit Stellvertretender Moderator (m/w/d) des Qualitätszirkels (wöchent­liche QS-Besprechung) Moderation des Teams Reklamations­manage­ment 8D (je nach Kunden­zuordnung) Bearbeiten von internen Reklamationen und Kunden­be­an­standungen (Kunden­portale) Bearbeiten von Bemusterungen/Erstmuster von Kunden (je nach Kunden­zuordnung) Bearbeiten/Eintragen von IMDS-Ein­trägen Mitarbeit im FMEA-Team (je nach Kunden­zuordnung) Mitarbeit im Team Projektmanagement (je nach Kunden­zuordnung) Fachmännische Unter­stützung der Produktions­bereiche Sperrung fehler­hafter Produkte der Fertigung sowie Freigabe gesperrter Produkte Meister / Techniker / Ingenieur (m/w/d) mit Schwer­punkt Qualitäts­management oder vergleich­bare Qualifikation mit fundierter langjähriger Berufs­erfahrung Kenntnisse in Fertigungs­prozessen der Metall-/Zuliefer­industrie Fachkenntnisse in QM-Methoden und Core Tools, idealer­weise QS-Weiter­bildung Kenntnisse in MS-Office-An­wendungen / CAQ / Xpert / QSYS / s4:manage Gute Englisch­kenntnisse IMDS-Kennt­nisse Grundlagen­kenntnisse hinsichtlich ISO 9001, IATF 16949, ISO 14001 und VDA-Regel­werke Fachliche Kompetenz, Ziel­strebig­keit, Team­fähig­keit und Praxis­orientierung Fachkenntnisse in QM-Methoden und -Werk­zeugen Internationale Bühne im Automobilbereich Gestaltungsfreiraum, schnelle Entscheidungswege Umfangreiche Einarbeitung und Unterstützung
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Ingenieur (m/w/d) Qualitätssicherung Instandhaltungsmaßnahmen Höchstspannungsnetz

Do. 22.07.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagen­betrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Bau­maßnahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­verfügbarkeit zu gewähr­leisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unter­stützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie erstellen und stimmen ein Instand­haltungs­management­handbuch ab, welches die Abwicklung von Instand­haltungs­maßnahmen nach den Vorgaben des Instandhaltungs­konzeptes der TransnetBW beschreibt Sie erarbeiten Qualitäts­vorgaben der Instand­haltungs­maßnahmen von Umspann­werken und Frei­leitungen, in Abstimmung mit den relevanten Ansprechp­artnern innerhalb der TransnetBW Sie sind verantwortlich für das Monitoring der durch­geführten Instand­haltungs­maßnahmen Sie sind zentraler Ansprech­partner für die Vorgaben zur Abwicklung von Instand­haltungs­maßnahmen und wirken bei relevanten Frage­stellungen im Bereich der Qualitäts­kontrolle von Instandhaltungs­maßnahmen mit Sie erarbeiten Prozesse, Arbeits­anweisungen und Formblätter für die interne Qualitäts­kontrolle und stimmen diese ab Sie besitzen ein abgeschlos­senes Ingenieur­studium (Master / Diplom) der Elektro­technik und haben mehr­jährige Berufs­erfahrung in der Durch­führung von Netz­projekten im Höchst­spannungs­netz Sie verfügen idealer­weise bereits über Kenntnisse im Betrieb und in der Instand­haltung des Höchst­spannungs­netzes Sie zeichen sich durch Team­fähigkeit, Sozial­kompetenz, Durch­setzungs­vermögen und Freude am Umgang mit Menschen aus Sie arbeiten selbst­ständig und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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