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Qualitätsmanagement: 48 Jobs in Lichtenberg

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Quereinsteiger im Qualitäts- und Reklamationsmanagement (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Berlin
Aroundhome ist der größte Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bald auch in ganz Europa. Unsere 500 Mitarbeiter arbeiten jeden Tag daran, unseren Service für unsere Fachfirmen und Kunden noch besser zu machen. Egal, wo unsere Kunden wohnen. Egal, was gemacht werden muss: Sei es die Terrasse für die nächste Familienfeier, die Garage für das neue Auto oder eine Haustür für das perfekte Nach-Hause-kommen-Gefühl. Aroundhome hilft heute schon Millionen von Menschen, die richtigen Entscheidungen rund ums Eigenheim zu treffen. Nicht anonym und nicht nur digital. Wir nehmen uns Zeit und sind persönlich für unsere Kunden da. Gemeinsam mit dir wollen wir Aroundhome zu der einen Plattform rund ums Haus ausbauen und freuen uns, dich in unserem Office am Potsdamer Platz willkommen zu heißen.   Als Junior Qualitäts- und Reklamationsmanager / Quereinsteiger unterstützt du die Bearbeitung sowie Beurteilung von Reklamationen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards des Vertriebs Du stehst unseren Geschäftskunden bei Beschwerden und Rückfragen sowohl telefonisch als auch schriftlich mit Rat und Tat zur Seite Du erarbeitest gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen individuelle Lösungen für ihre Anliegen Du analysierst in direkter Zusammenarbeit mit unseren Account Managern wiederholt auftretende Reklamationsgründe zur stetigen Weiterentwicklung unseres Services und Produkts Du dokumentierst gewissenhaft in unserem CRM-System und unterstützt in direkter Zusammenarbeit mit deiner Teamleitung bei internen Prozessoptimierungen Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische oder serviceorientierte Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Du zeichnest dich besonders durch deine kommunikative Art aus und findest meist gute Lösungen für alle Beteiligten Du arbeitest strukturiert sowie sorgfältig und begeisterst mit deinen analytischen Fähigkeiten Du besitzt eine gesunde Portion Humor sowie eine positive Grundeinstellung Deine Chance: Dein Arbeitsumfeld ist mitreißend und begeisternd, jede deiner Ideen ist willkommen und kommt in inspirierenden "Aroundhome future challenges" zur Geltung Deine Arbeitsbedingungen: Dein Office ist zentral am Potsdamer Platz gelegen, modern gestaltet und vereint Projekt-, Fitness-, multi-purpose-Areas mit Möglichkeiten zum kreativen und auch konzentrierten Arbeiten (natürlich auch aus dem Homeoffice) Deine Entwicklung: Neben einer intensiven Einarbeitung in unsere internen Arbeitsabläufe und -prozesse gestaltest du deine Lernkurve und Entwicklungsmöglichkeiten selbständig mit Unser Versprechen: Transparenz, Verbindlichkeit und Teamgeist wird bei uns nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt Dein Team: Wir punkten mit einer einmaligen Unternehmenskultur und einem exzellenten, sehr gut ausgebildeten Team, das sich schon jetzt auf dich freut
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Ingenieur/ Techniker als Produktmanager Zertifizierung Rohrsysteme (w/m/d)

Di. 07.12.2021
Berlin
Referenzcode: P75005SGesellschaft: DIN CERTCO GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie übernehmen die Bearbeitung von Zertifizierungsaufträgen und insbesondere der fachlichen Bewertung von Prüfberichten im Bereich Kunststoffverarbeitung und Kunststofftechnik. Sie führen Vor Ort Audits bei unseren Kunden durch. Sie entwickeln und bearbeiten Zertifizierungsprogramme. Sie arbeiten in internationalen Gremien und Normenausschüssen mit. Sie sind für die Planung von PR Aktionen für das Themengebiet im Inland und Ausland mit externen Partnern verantwortlich. Studium der Ingenieurwissenschaften, bestenfalls mit Schwerpunkt Kunststofftechnik, Verfahrenstechnik, Fertigungstechnik oder Bautechnik oder staatlich geprüfter Techniker. Technische Kenntnisse und Erfahrung im Kunststoffbereich und im Bereich des produzierenden Gewerbes FMCG sowie Auditerfahrung wünschenswert. Erste Führungserfahrung / Teamleitungserfahrung. Fundierte Englischkenntnisse technisches Englisch sind Voraussetzung. Europaweite Reisebereitschaft. Hohes Maß an Kundenorientierung und Serviceorientierung gepaart mit einer ausgeprägten Kommunikationsfreude sowie eine ergebnisorientierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.Vermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.Maßnahmen zum GesundheitsschutzBetriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr.VergünstigungenPreisnachlässe für Mitarbeiter z.B. für Reisen, Freizeit, Tickets oder beim Autokauf.
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Test Manager (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Berlin
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Test Manager (m/w/d)BerlinInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Konzeptionierung, Umsetzung sowie Ausführung von Teststrategien Abschätzung von Testaufwänden und Entwicklung von geeigneten Teststrategien sowie Testplanungen Terminsteuerung der Testumgebung sowie Unterstützung bei der Toolentwicklung und Prozessanpassung Koordination und Überwachung des Ressourcenbedarfs sowie fachliche Führung des Testteams Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams und Kunden zur Optimierung des Endproduktes Reporting und Freigabe von Testergebnissen sowie Berichten in verschiedenen Gremien Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Branchenübliche, attraktive Vergütungsstrukturen Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Empfehlungsprogramm - Weitersagen lohnt sich! Gezielte Förderung Ihrer fachspezifischen Kompetenz Sie sind mehr als geeignet - Ihre Qualitäten sprechen für Sie. Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare technische Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung als Testmanager sowie Kenntnisse in der Erstellung von Teststrategien und Umgang mit Testtechniken Kenntnisse im Projekt- und Testmanagement, idealerweise mit Fokus im Automotivebereich (certified Testmanager vor Vorteil) Eigenverantwortliche Arbeitsweise, sehr gutes technisches Verständnis und ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten Durchsetzungsstärke, Kommunikationsstärke, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Manager/in Qualitätssicherung (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Berlin
Sie suchen nach einer spannenden beruflichen Herausforderung? Starten Sie bei einem führenden europäischen Auftragshersteller im Bereich der Pharmazeutischen, Biotech- und Health Care-Industrie. Mit seinen Entwicklungszentren, Produktionsstandorten sowie Lager- und Logistikstandorten ist der Konzern weltweit tätig. Die PenCef Pharma GmbH stellt im Firmenverbund des NextPharma-Konzerns hochwertige Arzneimittel im Auftrag für vertreibende Pharmafirmen her. NextPharma ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Outsourcingdienstleistungen im Bereich der Produktentwicklung, Lohnherstellung und Distribution für die Pharmazeutische, Generika- und Biotech-Industrie. Die Gruppe ist mit ihren Produktentwicklungszentren, Herstellungsstandorten und sowie Lager- und Distributionsstandorten weltweit tätig. Am Standort Berlin produziert die PenCef Pharma GmbH mit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Penicilline und Amoxiclavulansäureprodukte und bietet auch AluAluverblisterung an. Zur Unterstützung unseres Teams in Berlin suchen wir ab Februar 2022 befristet eine/n: Manager/in Qualitätssicherung (m/w/d) Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unseres QS-Systems (GMP) Erstellung, Prüfung, Verwaltung und Archivierung von GMP-relevanten Dokumenten wie SOPs, Formblättern und Vorgabedokumenten Aufnahme und Bearbeitung von Abweichungen im Rahmen des Abweichungsmanagements sowie Bearbeitung und abteilungsübergreifende Nachverfolgung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen (CAPA-Management) Koordination des Risikomanagements und Durchführung von Risikoanalysen Durchführung des Batch Record Reviews Erstellung der jährlichen Product Quality Reports Bearbeitung von Change Control Verfahren Mitwirkung bei der Durchführung von Selbstinspektionen am Standort Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Inspektionen durch Behörden sowie externen Audits Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium (Pharmazie, Chemie, Biologie oder vergleichbar) mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich der pharmazeutischen Qualitätssicherung wünschenswert Kenntnisse einschlägiger Regularien wie AMG, AMWHV, EU-GMP-Leitfaden Lernbereitschaft, eine aufgeschlossene Persönlichkeit, einen gewissenhaften und präzisen Arbeitsstil, sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Engagement Kompetenter Umgang mit Microsoft Office Anwendungen Ausgezeichnete Deutsch-Kenntnisse und sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Deutsch-Kenntnisse und möglichst gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
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Mitarbeiter Quality Control (w/m/x)

Mo. 06.12.2021
Berlin
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Prüfabläufe von Produkten und Komponenten vorbereiten und ausführen Produktfreigaben durchführen Schwachstellen analysieren und bei der Erarbeitung der Schwachstellenbeseitigung mitwirken, auch in Zusammenarbeit mit Schnittstellenbereichen und Lieferanten Fertigungspersonal schulen (z.B. Inprozesskontrollen, Hygienemaßnahmen, Qualitätsbewusstsein) in internen Audits und Lieferantenaudits mitwirken Verbesserungsprojekte durchführen (standortübergreifend) Validierungen/Qualifizierungen planen, vorbereiten, durchführen und auswerten Verfahrensanweisungen (SOPs) erstellen Abschluss einer technischen oder naturwissenschaftlichen Ausbildung im Bereich Medizintechnik, Pharmazie, Biologie oder in einem vergleichbaren Bereich mehrjährige, fachspezifische Berufserfahrung im Bereich Qualitätskontrolle in der Medizintechnik oder in vergleichbaren Bereichen Erfahrung mit Qualitätsmanagementsystemen (ISO 9001/ ISO 13485) bestenfalls Laborerfahrung Erfahrung im Umgang mit SAP MM (evtl. PP) verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprache(n) von Vorteil Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Qualitätsmanagementbeauftragter / QMB (m/w/d)

So. 05.12.2021
Berlin
Wir sind ein schnell wachsendes und zukunftsorientiertes Produktions- und Handelsunternehmen, das weltweit mit Milchprodukten aller Art handelt. In unseren 9 eigenen Produktionsstätten produzieren wir verschiedene Sorten Käse, Butter, Joghurt, Ayran, Milchpulver und H-Milch für die Industrie und den Lebensmitteleinzelhandel. Wir wachsen in einem rasanten Tempo weiter und benötigen motivierte Mitarbeiter, die uns mit ihrer Hands-on-Mentalität auf unserem erfolgreichen Weg begleiten möchten. Für unser Werk in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Qualitätsmanagement-Beauftragten / QMB (w/m/d) Standort: Berlin Weiterentwicklung des QM-Systems für den Standort Berlin nach Vorgaben des IFS 7 (inkl. HACCP) und weiterer externer Standards (u.a. Bio und VLOG) Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Zertifizierungsaudits, Kundenaudits und internen Audits. Pflege und Erweiterung der QM Dokumente Erstellung und Bearbeitung von Spezifikationen (inkl. Kundenfragebögen und Lieferantenfreigabe) Reklamationsbearbeitung (u.a. Ursachenanalyse, Steuerung der Korrekturmaßnahmen) Durchführung, Dokumentation und Nachbearbeitung von Betriebsbegehungen und Hygienerundgängen Schulung der Mitarbeiter Steuerung des Schädlingsmanagements Verifizierung und Validierung der Prozesse Erstellung, Auswertung und Dokumentation von Korrekturmaßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ernährungswissenschaften, Lebensmitteltechnologie oder Labormeister/in mit Berufserfahrung genaue und flexible Arbeitsweise hohe Eigeninitiative, selbständige Arbeitsweise ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben Einen sicheren Arbeitsplatz in der Lebensmittelbrache Eine leistungsgerechte Bezahlung Und viel Spaß und Begeisterung in einem internationalen Team Arbeitsort: Berlin Eintrittstermin: Sofort Arbeitszeit: 40 Std./Woche
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Projektingenieur (m/w/d) Straßenentwurf im Qualitätsmanagement

So. 05.12.2021
Berlin
Wir arbeiten bundesweit an der Verkehrsinfrastruktur von morgen und schaffen wesentliche Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum: Die DEGES ist für den Aus- und Neubau von mehr als 2.450 Kilometer Bundesfernstraßen mit einem Auftragsvolumen von über 30 Milliarden Euro verantwortlich. Die über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen im Auftrag des Bundes und von 12 Bundesländern alle planerischen, technischen, rechtlichen und kaufmännischen Fragen rund um den Aus- und Neubau von Bundesfernstraßen, Brücken und Tunneln. Und da können Sie dabei sein. Sie sehen sich bei anspruchsvollen und einzigartigen Großprojekten? Sie wollen einen bedeutenden Beitrag für deren Realisierung leisten? Sie sind erfahren und haben bewiesen, dass Sie auch beim Projektmanagement zu den Besten gehören? Sie denken und arbeiten zielorientiert und kooperativ? Sie überblicken auch bei komplexen Projekten das große Ganze? Sie haben Interesse an digitalem Fortschritt und arbeiten gern mit modernen Planungsmethoden? Dann brauchen wir Sie, für unseren Firmensitz in Berlin. Beratung und Unterstützung der operativ tätigen Projektbereiche zu fachlichen und formalen Frage­stellungen bei der Erstellung der Planungsunterlagen auf Basis der Regelwerke und sonstiger Normen im Straßenbau mit einem Schwerpunkt auf die Ausführungsplanung HOAI-Leistungsphase 5 zur Vorbereitung der Vergabeunterlagen. Prüfung und Qualitätssicherung von Planungsergebnissen in den HOAI-Leistungsphasen 3 bis 6 (inklusive Prüfung Vergabeunterlagen aus entwurfstechnischer Sicht)  Prüfung und bautechnische Bestätigung von Nachtragsleistungen im Streckenbau in der HOAI-Leistungsphase 8  Mitwirken bei:  Analyse Preisentwicklung und Kostenfortschreibungen  Grundsatzangelegenheiten des Straßenentwurfes insbesondere für die Ausführungsplanung  Koordination der einheitlichen Bearbeitung der o.g. Planungsunterlagen im Straßenbau  Fachbezogene Auswertung des Vorschriftenwerkes und der Fachliteratur sowie interne Vermit­tlung der Ergebnisse (z.B. Vorträge in Fachrunden)  Beratung bei der Erstellung von Ingenieur- und Gutachterverträgen auf Basis des HVA F-StB  Mitarbeit in Gremien und Arbeitskreisen zu straßenbaurelevanten Themen und Regelwerken erfolgreich abgeschlossenes Studium (TU/FH) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrs­ingenieurwesen oder vergleichbar  mehrjährige, vorzugsweise im Ingenieurbüro oder in der öffentlichen Verwaltung gewonnene Berufs­erfahrung  sehr gute Kenntnisse und Sicherheit in der Anwendung von Gesetzen und Vorschriften (HOAI, HVA F-StB etc.) und des im Straßenbau maßgeblichen Regelwerkes (RE 2012, AKVS, RAA, RAL etc.)  soweit Berufs­erfahrungen außerhalb des Straßenbaus erworben wurden oder bei kürzerer Berufs­erfahrung wird eine sehr gute fachliche Qualifikation und eine hohe Eigenmotivation zu engagierter Einarbeitung und kontinuierlichen Weiter­qualifizierung vorausgesetzt, diese wird aktiv durch das Team der Fachkollegen unterstützt  selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise  gute Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, RIB iTwo, AKG KOSTRA, CARD/1) Sie tragen mit Ihrem Fachwissen zur Umsetzung unserer bundesweiten Projekte bei und entscheiden mit, statt nur Entscheidungen umzusetzen.  Sie erleben alle Schritte spannender Infrastrukturprojekte von der Idee bis zur Fertigstellung.  Sie begleiten Projekte, auf die Sie stolz sein können.  Sie haben mit allen technischen Ansprüchen an hochwertige Infrastruktur zu tun.  Sie arbeiten in einem höchst kompetenten Kollegenkreis.  Sie partizipieren an den umfangreichen Erfahrungen der Besten Ihrer Branche.  Sie erhalten ein marktgerechtes Gehalt.  Sie nutzen flexible Arbeitszeit und gestalten Ihre Work-Life-Balance.  Sie erwartet ein offenes und ambitioniertes Team in einem kollegialen Arbeitsumfeld. 
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Projektingenieure (m/w/d) für das Qualitätsmanagement bei der Vorbereitung von Bauverträgen

So. 05.12.2021
Berlin
Wir arbeiten bundesweit an der Verkehrsinfrastruktur von morgen und schaffen wesentliche Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum: Die DEGES ist für den Aus- und Neubau von mehr als 2.450 Kilometer Bundesfernstraßen mit einem Auftragsvolumen von über 30 Milliarden Euro verantwortlich. Die über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen im Auftrag des Bundes und von 12 Bundesländern alle planerischen, technischen, rechtlichen und kaufmännischen Fragen rund um den Aus- und Neubau von Bundesfernstraßen, Brücken und Tunneln. Und da können Sie dabei sein. Sie sehen sich bei anspruchsvollen und einzigartigen Großprojekten? Sie wollen einen bedeutenden Beitrag für deren Realisierung leisten? Sie sind erfahrener Ingenieur (m/w/d) und haben bewiesen, dass Sie auch beim Projektmanagement zu den Besten gehören? Sie denken und arbeiten zielorientiert und kooperativ? Sie überblicken auch bei komplexen Projekten das große Ganze? Sie haben Interesse an digitalem Fortschritt und arbeiten gern mit modernen Planungsmethoden? Dann brauchen wir Sie, für unseren Firmensitz in Berlin.Grundsatzangelegenheiten der Bauvorbereitung, -durchführung und -abrechnung, Abstimmung mit Bund und LändernKoordination der einheitlichen Bearbeitung und Mitwirkung in der Bauvorbereitung, Baudurch­führung, Abnahme und Übergabe Sicherung eines Qualitätsmanagements bei der Aufstellung von Ausschreibungsunterlagen (Bau / VOB) Beratung bei der Aufstellung und Prüfung der Verdingungs- und der VertragsunterlagenFachbezogene Auswertung des Vorschriftenwerkes und der Fachliteratur Betreuung des DEGES-Leistungskataloges und der Preisdatenbankein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung langjährig erworbene Berufserfahrung, insbesondere in Bauunternehmen mit großen Infrastrukturprojekten und fundiertes Fachwissen im o.g. Aufgabengebiet vertiefte Erfahrungen bei der Erstellung / Analyse von Ausschreibungsunterlagen für Bauverträge sichere Anwendung des technischen Regelwerkes sichere Anwendung des AVA-Programms iTWO Kenntnisse des Bauvertragsrechts überdurchschnittlich ausgeprägte Analysefähigkeit, Ergebnisorientierung, Entscheidungsfähigkeit und Initiative ausgeprägte Team-, Kommunikations- und KonfliktfähigkeitSie tragen mit Ihrem Fachwissen zur Umsetzung unserer bundesweiten Projekte bei und entscheiden mit, statt nur Entscheidungen umzusetzen. Sie erleben alle Schritte spannender Infrastrukturprojekte von der Idee bis zur Fertigstellung. Sie begleiten Projekte, auf die Sie stolz sein können. Sie haben mit allen technischen Ansprüchen an hochwertige Infrastruktur zu tun. Sie arbeiten in einem höchst kompetenten Kollegenkreis. Sie partizipieren an den umfangreichen Erfahrungen der Besten Ihrer Branche. Sie erhalten ein marktgerechtes Gehalt. Sie nutzen Gleitzeit und gestalten Ihre Work-Life-Balance. Sie erwartet ein offenes und ambitioniertes Team in einem kollegialen Arbeitsumfeld
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Qualitätsmanager / Accountmanager Sammlungsdigitalisierung (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Berlin
Das Museum für Naturkunde Berlin (MfN) ist ein exzellentes und integriertes Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft mit internationaler Ausstrahlung und global vernetzter Forschungsinfrastruktur. Es ist auf drei eng miteinander verzahnten Feldern tätig: der sammlungsgestützten Forschung, der Sammlungsentwicklung und -erschließung und der forschungsbasierten Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit. In den kommenden zehn Jahren wird das Museum für Naturkunde Berlin (MfN) gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin einen Wissenschaftscampus für Natur und Gesellschaft in der Mitte des Wissenschaftsstandortes Berlin entwickeln. Es werden neue Labore und Arbeitsplätze für Spitzenforschung geschaffen. Gleichzeitig wird eine der weltweit umfassendsten naturhistorischen Sammlungen mit über 30 Millionen Objekten in modernen Sammlungsgebäuden untergebracht und dabei komplett digitalisiert. Die Umsetzung des Zukunftsplanes, gefördert mit insgesamt 660 Millionen Euro vom Bund und Land Berlin, gelingt nur mit starken interdisziplinären nationalen und internationalen Partnern. Werden Sie Teil unseres Teams als Bezeichnung:Qualitätsmanager / Accountmanager Sammlungsdigitalisierung (m/w/d)Arbeitszeit: VollzeitBefristung: zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 4 Jahre, eine Verlängerung um weitere vier Jahre wird angestrebtEntgeltgruppe: E 9b TV-LKennziffer: 71 / 2021Im Rahmen des Projekts Sammlungserschließung und -entwicklung wird die Sammlung des Museums für Naturkunde Berlin digital erschlossen. Die Erschließung umfasst dabei nicht nur die digitale Erfassung von Metadaten und verschiedene Verfahren der bildgebenden Digitalisierung (Foto, CT-Scan, 3D-Scan u.a.), sondern auch die Optimierung von Arbeitsprozessen im Collection Management unter Einsatz digitaler Tools. Um angesichts der Vielzahl unterschiedlicher Geräte und Prozesse eine effiziente Aufgabengestaltung sowie nachhaltige Daten- und Medienqualität zu gewährleisten, ist der Aufbau eines Systems für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement geplant. Dafür suchen wir eine/n Quality- und Account-Manager (m/w/d), die/der an der Schnittstelle zwischen Erschließungs- und Informationsmanagement tätig sein wird. Zum Aufgabenbereich gehören insbesondere auch technische Aspekte im Hinblick auf die Sicherung der Datenqualität. Ein zentrales Ziel ist zudem eine stärkere Serviceorientierung im Hinblick auf interne und externe Stakeholder. Zu den Kernaufgaben des Quality- und Account-Managers gehören Planung und Umsetzung der Qualitätskontrolle und -sicherung für die Digitalisierungsprozesse am MfN im Rahmen des Zukunftsplans Beratung bei Dienstleistungsaufträgen Kundenservice für Digitization on Demand-Prozesse Mindestens Fachhochschulabschluss (Bachelor), Weiterbildung oder gleichwertige Ausbildung im Bereich Qualitätsmanagement Schwerpunkt Medien, Digitalisierung/Digital Transformation, (Medien-)Informatik, Mediengestaltung oder vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrungen mit Quality Management (Quality Control & Quality Assurance) im Medien- und/oder IT-Bereich Kenntnis gültiger Normen für Digitalisierungsprozesse (ISO, FADGI, Metamorfoze, DFG- Richtlinien) und Fähigkeit der praktischen Anwendung/Kontrolle mittels etablierter Methoden (z.B. USAF Test Target für Linienauflösung) Kenntnisse über die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 Praktische Erfahrung im Projektmanagement und Kundenbetreuung Erfahrung mit Prozessdesign sowie mit Tools zur Projektvisualisierung wie z.B. BPMN 2.0 Praktische Kenntnisse in der Arbeit mit Medien (Arbeit mit Spezialscannern, digitale Bildbearbeitung, Medien- und Datenmanagement) Kenntnisse über Aufbau und Umgang mit Medien- und Fachdatenbanken Erfahrung mit Anwendung und Überprüfung von Texterkennungsverfahren (z.B. Durchführung des Bernoulli-Experiments zur Überprüfung der Zeichengenauigkeit bei OCR-Verfahren) Kenntnisse in Urheberrecht, Schutz personenbezogener Daten, Archivrecht, Creative-Commons- Lizenzen Angewandte IT-Kenntnisse Erfahrung mit digitaler Langzeitsicherung und -verfügbarkeit Kenntnisse im Umgang mit strukturierten Daten Deutschkenntnisse mind. auf B1-Niveau, gute Englischkenntnisse Wünschenswert: Erfahrung mit Ticketing-Systemen Wünschenswert: Erfahrung mit komplexen Digitalisierungsprozessen
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Experte für Funktionale Sicherheit in Automotive-Komponenten (w/m/d)

Sa. 04.12.2021
Berlin, Essen, Ruhr, Köln
Referenzcode: I75886SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie führen abwechslungsreichen Tätigkeiten rund um die Analyse und Bewertung von Sicherheitskonzepten durch und leisten einen wertvollen Beitrag zum Schutz von Mensch und Umwelt. Sie bewerten Hardware und/oder Software basierte Komponenten zur Verwendung in funktional sicheren Anwendungen von Straßenfahrzeuge um deren Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Dabei beurteilen Sie die angewendeten Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Fehlervermeidung und führen Funktionsanalysen, Fehler Effektanalyse sowie Fehlereinbautests an elektronischen Schaltungen durch. Ihr Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder Sie haben ein vergleichbares ingenieurwissenschaftliches Studium absolviert Sie haben idealerweise mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Hardwareentwicklung und/oder Softwareentwicklung von elektronischen Komponenten und verfügen über Kenntnisse der Normen zur Funktionalen Sicherheit ISO 26262 Sie verfügen idealerweise über Grundkenntnisse zur Cybersecurity Sie haben Freude an lösungsorientiertem und selbständigem Handeln innerhalb eines Expertenteams Für Ihre Dienstreisen zu unseren nationalen und internationalen Kunden schätzen wir Ihren offenen Umgang sowie ihre fachkundigen Englischkenntnisse und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Vermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.VergünstigungenPreisnachlässe für Mitarbeiter z.B. für Reisen, Freizeit, Tickets oder beim Autokauf.
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