Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Qualitätsmanagement: 103 Jobs in Magstadt

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 22
  • Elektrotechnik 13
  • Feinmechanik & Optik 13
  • Sonstige Dienstleistungen 13
  • Sonstige Branchen 9
  • Maschinen- und Anlagenbau 9
  • Medizintechnik 8
  • Pharmaindustrie 8
  • Metallindustrie 4
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 4
  • Luft- und Raumfahrt 3
  • It & Internet 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 95
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 100
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 91
  • Praktikum 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Qualitätsmanagement

Praktikum im Qualitätsmanagement

Sa. 04.12.2021
Stuttgart
Unsere Mitarbeiter*innen machen uns zum Denk- und Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe, dem Marktführer für Finanzdienstleistungen in Deutschland. In den Kompetenzbereichen S-Payment, S-Communication Services, S-Management Services und S-Public Services entwickeln wir innovative Lösungen für die Sparkassen. Dazu zählen neben vielen anderen mobile und kontaktlose Bezahlverfahren, mediale Services und Mehrwertleistungen, Lösungen rund um Risiko-, Informations-, Organisations- und Einkaufsmanagement ebenso wie E-Government-Dienstleistungen.  Für unser Team am Standort Stuttgart suchen wir Dich für ein  Praktikum im Qualitätsmanagement Du lernst die Aufgaben im Qualitätsmanagement kennen und leistest wertvolle Unterstützung Du erlebst die praktische Ausgestaltung von Normforderungen in einem Dienstleistungsunternehmen Du erhältst Einblicke in die Umsetzung von regulatorischen Anforderungen Du unterstützt bei der Überwachung der Einhaltung von qualitätsrelevanten Vorgaben Du erfährst das gelebte Zusammenspiel des Qualitätsmanagements mit dem Prozessmanagement Du befindest Dich in einem fortgeschrittenen wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Studium oder hast dieses bereits erfolgreich abgeschlossen Du bringst Kenntnisse im Qualitätsmanagement mit, die Du vertiefen möchtest Du hast idealerweise sechs Monate Zeit Einblick in die Berufspraxis Pflichtpraktikum: 900€ Betriebsgastronomie Stipendium Entwicklungsprogramm Flexible Arbeitszeit
Zum Stellenangebot

Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragter QMB / UMB (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Ispringen
Entdecken Sie die Welt der elektronischen Bauelemente! Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.800 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Verantwortung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems gemäß den Normen ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 (ehemals OHSAS18001 Arbeitssicherheit) und ISO 27001 Überprüfung und Weiterentwicklung der QM/UM-Prozesslandschaft auf Grundlage der Unternehmensentwicklung Vermittlung der Qualitätspolitik des Unternehmens an alle relevanten internen und externen Stakeholder Vorbereitung und Begleitung der Zertifizierungsverfahren im Unternehmen Ansprechpartner für Kunden- und Lieferantenaudits Durchführung von internen und externen Audits Aktualisierung, Weiterentwicklung und Management aller notwendigen QM- und UM-Dokumente Beratung und Durchführung geeigneter Trainingsmaßnahmen zu allen Fragen des QM-/UM-System Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit Zusatzqualifikation als Qualitätsmanagementbeauftragter und/oder Auditor bzw. vergleichbare berufliche Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement, idealerweise in einem Handelsunternehmen Fundierte Kenntnisse und/oder Erfahrung in der Zertifizierung nach angewendeten Normen Team- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen Hohe soziale Kompetenz und Freude an interkultureller Zusammenarbeit Sehr gute Englischkenntnisse Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen, offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Eine Arbeitsumgebung mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
Zum Stellenangebot

Site Quality Manager (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Bietigheim-Bissingen
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobil­hersteller weltweit. Als Technologie­unternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahr­verhaltens beitragen. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von 16,4 Milliarden Euro und investierte ca. 12 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2020 verfügte Valeo über 187 Werke, 63 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 15 Vertriebsplattformen und beschäftigte 110.300 Mitarbeitende in 33 Ländern weltweit. Die Valeo Klimasysteme GmbH ist eine eigenständige Gesellschaft der weltweit agierenden Valeo Group und auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Heiz- und Klimasystemen spezialisiert. Im Bereich Klimasysteme am Standort Bietigheim-Bissingen entwickeln und fertigen wir erfolgreich innovative Produkte für den Automotive- und Nutzfahrzeugbereich rund um die Klimatisierung, insbesondere die Front-End-Module. Um unser Wachstum und die Weiterentwicklung voranzutreiben, suchen wir Sie für unser Team als Site Quality Manager (m/w/d). Management der Behebung von Kundenproblemen und Nicht-Qualitätsproblemen, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten bzw. zu bewahren Umsetzung der Vorgaben des QM-Systems Betreuung, Koordination und Mitwirkung bei Prozess- und Produktaudits sowie Mitarbeit bei Kunden- und Systemaudits Bearbeitung von Kundenreklamationen (QRQC-Methode) Interne Vorbereitung von Lieferantenreklamationen Durchführung von Fehleranalysen und Festlegung von Maßnahmen zur Einhaltung der Normen Mitwirkung bei FMEAs und Erstellung und Pflege der Produktionslenkungspläne Qualitätsseitige Betreuung von Neuanläufen bzw. Änderungen der Serie Führung des APU-Qualitätsteams Funktion als direkter Kundenansprechpartner*in Abgeschlossenes technisches Studium oder Techniker-/Meisterausbildung Mindestens 3 Jahre, vorzugsweise 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Qualität Berufserfahrung im Automotive-Umfeld Sicherer Umgang mit gängigen Qualitätsmanagement-Werkzeugen (Systeme, Tools, Standards) Zielorientierte, systematische und analytische Arbeitsweise Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägte Problemlösungskompetenz Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse
Zum Stellenangebot

Supplier Quality Management (SQM) Automotive (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Stuttgart
Wir sind zuverlässig, dynamisch und technologiebegeistert. Unsere Teams sind wichtige Impulsgeber der internationalen Automobilindustrie. Wir forschen, entwickeln und produzieren an weltweit 12 Standorten. Mit rund 4.200 Menschen setzen wir uns mit tiefem technischen Verständnis und Innovationskraft für unsere Kunden ein. Dabei erwirtschafteten wir im letzten Geschäftsjahr über 450 Millionen Euro Umsatz.Um unsere Wachstumsstrategie noch besser umzusetzen, suchen wir für unseren Standort in Schorndorf / Stuttgart mit rund 200 Mitarbeitern eine(n): Supplier Quality Management (SQM) Automotive (m/w/d)Verantwortung für Qualitätsvorausplanung in Projekten und für die Lieferantenqualität von der Angebotsphase bis zur Serienfreigabe bei NeuprojektenDurchführung von Potentialanalysen und Prozessaudits nach VDA 6.3 für NeuprojekteVerantwortung für Produkt- und Prozessabnahmen intern und beim LieferantenMitwirkung bei der Erstellung und beim Abschluss der Qualitätssicherungsvereinbarung inkl. teilespezifischem Anhang mit den LieferantenVerantwortlich für die weltweite Bearbeitung von Lieferantenreklamationen durch die Festlegung, Einleitung von Korrekturmaßnahmen bzw. Steuerung und Überwachung des Problem-Lösungs-Prozesses innerhalb eines ProjektesZuständig für die Lieferantentwicklung/-bewertung/-betreuung, auch vor OrtSystematische Auswertung von Lieferantendaten und -informationenTechnische Ausbildung zum/zur Techniker/in oder Meister/in (m/w/d) oder ein abgeschlossenes IngenieursstudiumMehrjährige Berufserfahrung bevorzugt im Bereich Automotive sowie Erfahrungen in der Qualitätssicherung elektronischer Komponenten wünschenswertKenntnisse in Q-Methoden und -NormenSehr guter Umgang in der Entwicklung und Umsetzung der qualitätsseitigen Aktivitäten zur Reifegradabsicherung nach Standards oder normativen Vorgaben wie z. B. Automotive SPICE® wünschenswertSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSelbstständige Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie DurchsetzungsstärkeHohe ReisebereitschaftFlexible Arbeitszeiten ohne KernarbeitszeitenBetriebliche Altersvorsorge (bAV)WeiterbildungsangeboteKantine mit EssenszulageFreie ParkplätzeMitarbeiterrabatteNutzung der kostenlosen Mitarbeiter E-TankstelleJobradKurze EntscheidungswegeAnspruchsvolle Aufgaben
Zum Stellenangebot

Engineer Quality Control Printer & Automation (w/m/d)

Sa. 04.12.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich alle RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Engineer Quality Control Printer & Automation (w/m/d) Kennziffer: 4401-2107 Selbstständige Planung, Durchführung und Dokumentation GMP-konformer QC-Analysen gemäß gültigen Arbeitsvorschriften / Ph. Eur. sowie Unterstützung bei deren Entwicklung und Optimierung (z. B. HPLC, Elektrophorese, PCR) Unterstützung beim Aufbau einer neuen analytischen Einheit innerhalb der Abteilung Quality Control Verantwortung des Labor-, Proben- und Datenmanagements sowie Übernahme von Geräteverantwortung (inkl. Mitarbeit bei deren Qualifizierung) Erstellung und Überarbeitung von SOPs sowie Bearbeitung von Change Controls und Deviations, inkl. entsprechender Maßnahmenumsetzung Mithilfe bei Planung, Durchführung, Bewertung und Dokumentation von Validierungstätigkeiten gemäß GMP Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams Hochschulabschluss im Bereich Biowissenschaften, Pharmazie oder Chemie Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Molekularbiologie und (instrumentelle) Analytik, idealerweise biotechnologische oder pharmazeutische Produkte Erfahrung im Arbeiten im GMP- bzw. normenregulierten Umfeld Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Freude an Teamarbeit und organisatorischen Tätigkeiten Strukturierte, sorgfältige und selbständige, aber flexible, Arbeitsweise bei hohem Qualitätsbewusstsein Offenes und kommunikatives Auftreten, fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
Zum Stellenangebot

After Sales Manager (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Stuttgart
Instone Real Estate ist einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands und im SDAX notiert. Das Unternehmen entwickelt attraktive Wohn- und Mehrfamilienhäuser sowie öffentlich geförderten Wohnungsbau, konzipiert moderne Stadtquartiere und saniert denkmalgeschützte Objekte. Die Vermarktung erfolgt maßgeblich an Eigennutzer, private Kapitalanleger mit Vermietungsabsicht und institutionelle Investoren. In 30 Jahren konnten so über eine Million Quadratmeter realisiert werden. Bundesweit sind 437 Mitarbeiter an neun Standorten tätig. Zum 30. Juni 2021 umfasste das Projektportfolio 52 Entwicklungsprojekte mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von etwa 6,3 Mrd. Euro und 14.338 Einheiten. Zur Verstärkung unseres ambitionierten Teams suchen wir einenAfter Sales Manager (m/w/d) Selbstverwirklichung braucht Verantwortung - Sie sind verantwortlich für die Abwicklung des After Sales- und Gewährleistungsmanagements Kompetenz in einer Hand -neben der Beurteilung von Mängeln und Schadensfällen steuern Sie auch die Mängelbeseitigung der Nachunternehmergewerken Die Fäden laufen bei Ihnen zusammen - Sie koordinieren die Kommunikation und den Informationsfluss zwischen den Stakeholdern Gespür fürs Detail - Neben der Dokumentation und dem Mängelmanagement obliegt Ihnen ebenfalls das Kostencontrolling Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur oder Ausbildung als Sachverständiger für die Bewertung von Baumängel Berufserfahrung im Bereich Bau, schlüsselfertiger Wohnungsbau oder Facility Management Gute Kenntnisse der für den Bau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien Praxiserfahrene Anwendung bauvertraglicher Kenntnisse (VOB/HOAI) Werk- und kaufvertragliche Grundkenntnisse sind von Vorteil Gute Kenntnisse der MS Office-Produkte Hohe Motivation, Zielstrebigkeit, insbesondere selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Organisationstalent und pragmatisches sowie lösungsorientiertes Denken Gespür für situations- und personenbezogene angemessene Umgangsweise mit dem Kunden Spannende Themenfelder in denen Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Es erwarten Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine faire Vergütung.
Zum Stellenangebot

Image Quality Engineer (m/w/d) (Sensor, ISP)

Sa. 04.12.2021
Stuttgart
Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden An­bieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­industrie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 135.000 Mit­arbeitern in 41 Ländern weltweit. Samvardhana Motherson Reflectec (SMR) ist der Spezialist der Gruppe für Rücksichtsysteme für die Auto­mobil­industrie. Mit Stand­orten in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und Australien beliefern wir die großen Auto­mobil­hersteller der Welt mit Rück­spiegel­systemen für alle Fahr­zeug- und Preis­segmente sowie mit leistungs­starken Kamera­technologien für den Auto­mobil­bereich. Angesichts unseres schnellen Wachstums sind wir ständig auf der Suche nach talen­tierten neuen Kollegen (m/w/d), die Teil unseres Teams werden möchten. HEADQUARTER STUTTGART Image Quality Engineer (m/w/d) Sensor, ISPWir suchen Image Quality Engineers zur Ver­stärkung unseres Image Quality Teams bei SMR. Das Team verant­wortet die Realisierung einer best­möglichen Bild­qualität von Kamera-Monitor-Systemen (z. B. Außen­spiegel­ersatz) unter Berück­sichtigung aktuell geltender Regularien. Der Fokus der Position liegt dabei auf dem Support für die Ent­wicklung und Optimierung der kompletten Bild­verarbeitungskette (Imaging Pipeline). Wir sind hierbei offen für Bewerbungen sowohl von Berufsanfängern (m/w/d) als auch von Professionals, die folgende Auf­gaben spannend finden: Spezifikation, Ent­wicklung und Validierung von Image Signal Processing (ISP) Pipelines für Kamera-Monitor-Systeme Bewertung und Optimierung von Kamerasensoren und entsprechenden ISP Pipelines Enger Lieferanten­kontakt und präzise Kom­munikation zum Ver­ständnis der Fähig­keiten und Grenzen von ISP Pipelines und Kamerasensoren Workshops mit Fahrzeug­herstellern zur Vali­dierung des aktuellen ISP-Stands und zur Planung weiterer Schritte Validierung der Bild­qualität im Labor und im Feld Einführung und Weiter­entwicklung von automatisierten Bild­qualitäts­tests im Labor Fach­spezifische Unter­stützung bei der Bearbeitung von Kunden­anfragen (RFI, RFQ) Studium der Informatik, Physik, Optik, Elektro­technik o. ä. Mind. 2 Jahre Berufs­erfahrung in einem relevanten Bereich (z. B. ISP Tuning, Sensorparametrisierung, digitale Bild­verarbeitung) Gute Kennt­nisse im Bereich qualitative Bewertung von Bildern bzw. optische und digitale Fotografie Erfahrung mit CMOS-Sensoren und digitaler Bild­verarbeitung bzw. Algorithmen (AE, AWB usw.) Gute Programmier­kenntnisse (MATLAB Python, C/C++ usw.) Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Team­player (m/w/d) mit sozialer und inter­kultureller Kompetenz In unserem Headquarter in Stuttgart finden Sie ein innovatives inter­nationales Automotive-Umfeld vor, das gleichzeitig familiär und wert­schätzend ist Spannende Aufgaben mit interes­santen und sicheren Perspektiven in einem globalen Kon­zern Attraktives Gehalt mit Urlaubs- und Weihnachts­geld (Metall- und Elektrotarif­vertrag) Sehr gute fachliche und persönliche Weiter­entwicklungsmöglich­keiten Unentgeltliche und während der Arbeits­zeit statt­findende Deutsch- und Englisch­sprachkurse Flexible Arbeits­zeiten/Gleit­zeitmodell Perfekte Verkehrs­anbindung (U-Bahn-Haltestelle direkt vor dem Firmen­gebäude) und Firmenticket Fahrradabstell- und Mitarbeiter­parkplätze Gutschein­karte Ticket Plus® und Corporate Benefits Vielseitige Kantine und Essenszulage Weitere Mitarbeiter­angebote: Events (Family Day, Weihnachtsfeier etc.), Gesundheit (Betriebs­arzt, Rückenschulungen etc.), kostenloses Obst­angebot, Eis und weitere Überraschungen und Aufmerksam­keiten für diverse Feier­tage und Anlässe
Zum Stellenangebot

Test Architect for ASIC Development

Sa. 04.12.2021
Kusterdingen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Bosch Sensortec GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: KusterdingenHelp shape the future: You are part of an international ASIC design team and are responsible for ensuring the quality of our sensors by introducing design-for-testability requirementsObserve, and think ahead: You define and document test specifications together with analog and digital designers, in this context you also create test flows and develop test patterns for ASIC post-silicon characterizationConscientious coordination: You manage the implementation and bring-up tests at our partners to ensure the execution of ASIC characterization and qualificationStructured evaluation: You evaluate test data and create characterization reportsReliable implementation: You measure and analyse failure parts in our lab to resolve the root cause of the issueTake responsibility: You are responsible for running our ASIC laboratory safely and efficientlyPersonality: Team player with cross cultural competence, communicative, reliable, assertive, enthusiasm for new topicsWorking Practice: Focused and structured working style, effective, problem solvingExperience and: 3+ years of professional experience working with ASICs, excellent scripting skills, very experienced in data analysis with Python or Matlab (knowledge of big data analytics with Tableau is a plus)Knowledge: Expertise in electronic measurement setups and general laboratory validation methodologies like PXI; strong knowledge of logic & circuit design fundamentalsLanguages: Proficient English (C1) and advanced German (B1) language skillsEducation: Studies of electrical engineering (M.Sc.) or equivalent, with outstanding resultsFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
Zum Stellenangebot

Software Quality Engineer for automated driving

Sa. 04.12.2021
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartSie übernehmen die „Product Quality Engineer“ Rolle (EPQ – Engineering Product Quality) mit dem Fokus auf Software für ein Kooperationsprojekt im automatisierten Fahren. Dabei führen sie das Coaching von Qualitätsmethoden im Software-Entwicklungsumfeld durch und arbeiten tagtäglich in einer Entwicklungsumgebung nahe am Software-Code.Sie arbeiten in einem projektübergreifenden Team eng zusammen mit den EPQs der anderen Teilprojekte von Bosch und des Entwicklungspartners, um den Qualitätssicherungsplan und den Fokus für die Qualitätsaktivitäten kontinuierlich abzugleichen und sinnvoll zu erweitern.Sie leiten zusammen mit den Verantwortlichen der CI-Pipeline (Continuous Integration) neue für das Projekt sinnvolle CI-Guards (automatisierte Überprüfungen) ab.Sie erstellen Trainings und führen Trainings durch um die Software-Kompetenz (Software-Lesbarkeit/Verständlichkeit in C++/C; Arbeiten mit einer Software-nahen IDE etc.) anderer EPQs im Projekt zu verbessern.Sie arbeiten gerne tagtäglich in einer Entwicklungsumgebung wie z.B. VS Code nahe am Software-Code.Sie arbeiten eng zusammen mit den Teilprojekt-Leitungen und den Entwicklungs-Teams um sinnvolle Qualitätsaktivitäten abzustimmen, voranzutreiben und den Qualitätsstatus zu ermitteln.Sie entwickeln sinnvolle Kennzahlen/Metriken zusammen mit dem EPQ-Team und den Projektpartnern und bringen Bosch Standard-Metriken ein um Prozess- und Produkt-Qualität kontinuierlich und automatisiert zu erfassen, zu prüfen und Maßnahmen abzuleiten.Mit den Beteiligten bei Bosch und dem Entwicklungspartner stimmen Sie sich über alle Themen, welche die Softwarequalität betreffen, ab und unterstützen eine unabhängige, objektive und faktenbasierte Bewertung des aktuellen Projektstatus in Projekt Reviews und Qualitäts-Fokus Reviews.Sie arbeiten zusätzlich mit an der Automatisierung von Freigabeumfängen und Quality Gates (QGs) um das Thema „continuous delivery” (CD) zu ermöglichen. In diesem Rahmen schreiben sie ggf. Skripte, welche beim Automatisieren und Auswerten unterstützen.Sie unterstützen bei der Freigabe von Softwarelieferungen des Teilprojekts und führen in Einzelfällen stichprobenartig Bewertungen von Software-Code durch (z.B. Code Smells, ISO25010, MISRA-Standard etc.).Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Ingenieurwissenschaften oder vergleichbar, idealerweise mit Schwerpunkt Informatik, Mathematik oder ElektrotechnikPersönlichkeit und Arbeitsweise:  Ein proaktives Herangehen und eine analytische Denkweise zeichnen Sie aus. Darüber hinaus arbeiten Sie sorgfältig, strukturiert, gerne im Team und dennoch selbstständig und haben eine hohe Eigenmotivation.Erfahrungen und Know-How: Sie haben fortgeschrittene C/C++ Kenntnisse idealerweise mit Kenntnissen/Erfahrungen auf Embedded-Systemen.Die weiter unten aufgelisteten Erfahrungen und Know-How-Punkte sind von Vorteil müssen aber nicht zwingend bereits vorhanden sein. Die Motivation und Bereitschaft sich mit diesen Themen zu befassen und dazu etwas zu lernen ist jedoch wesentlich:Sie begeistern sich für Aspekte wie „Clean Code“ um qualitativ hochwertige Software zu schreiben. D.h. sie kenne nicht nur gängige „Best practices“ sondern können auch erklären, warum diese anzuwenden sind und bilden sich hier selbstständig weiter.Gängige Methoden in der modernen SW-Entwicklung wie z.B. CI (Continuous Integration) sind ihnen bekannt und sie haben idealerweise bereits in solch einem Umfeld gearbeitet.Sie haben Kenntnisse zu Prozessreifemodellen z.B. Automotive SPICE und Kenntnisse im Projekt- und/oder Qualitätsmanagement.Des Weiteren haben Sie praktische Kenntnisse von (Software-) Entwicklungsprozessen sowie von entwicklungsbegleitenden Qualitäts-Methoden (z.B. FMEA - Failure Mode and Effects Analysis, Review-Systematiken etc.) und relevanten Standards (z.B. funktionale Sicherheit für Automotive - ISO26262 oder Software product Quality -ISO25010).Sprachen: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Qualitätsmonitoring (m/w/d) Schwerpunkt SPNV-Qualität

Sa. 04.12.2021
Stuttgart
Die NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH unterstützt das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg dabei, das Land zum Wegbereiter einer modernen und nachhaltigen Mobilität der Zukunft zu machen. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, beschäftigen wir Experten in den Bereichen Planung und Förderprogramme, Recht und Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Erlöse, Projekt- und Qualitätsmanagement sowie Neue Mobilität. Mitarbeiter Qualitätsmonitoring (m/w/d) Schwerpunkt SPNV-Qualität Beobachtung und Erstellung von Auswertungen zur betrieblichen Lage im Eisenbahnverkehr Prüfung der monatlichen Berichte der Eisenbahnverkehrsunternehmen Analyse der Abweichungen vom vereinbarten Qualitätsniveau (z.B. Verspätungsanalysen) Weiterentwicklung und Dokumentation von Prüfroutinen Koordination, Überwachung und Dokumentation des Prüfungslaufs der Berichte Aufbereitung der Daten für regelmäßige Qualitätsberichte und Ad hoc-Reportings Projektbetreuung zur Weiterentwicklung eines softwaregestützten Auswerte- und Analysesystems Bearbeitung von Anfragen zum SPNV von Bürgern und Politik Abgeschlossenes Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre, Verkehrswesen oder vergleichbar Ausgeprägtes Interesse am SPNV; eisenbahnbetriebliche Grundkenntnisse sind von Vorteil Sicherheit im Umgang mit statistischen Aufgabenstellungen Fundierte MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Hohes Maß an Lösungsorientierung und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Interessante Aufgaben in einem teamorientierten Umfeld Ein facettenreiches, herausforderndes Aufgabengebiet mit selbst- ständiger und kreativer Arbeitsweise sowie attraktive Konditionen Viele Benefits (flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsangebote, Zuschuss zum Firmenticket, Altersvorsorge, Work-Life-Balance- Angebote u.v.m.) Eine unbefristete Stelle, die gemessen an Ihrer Qualifikation, Berufs- erfahrung und den übertragenen Aufgaben mit einer Vergütung der Entgeltgruppe 11 bewertet werden kann Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: