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Qualitätsmanagement: 21 Jobs in Mahndorf

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Werkstudent Qualitätsmanagement (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Qualitätsmanagement suchen wir Sie für die Unterstützung unseres Teams im Tagesgeschäft. Allgemeine Unterstützung der Abteilung Qualitätsmanagement im Bereich Konfigurationsmanagement Unterstützung bei der Vereinnahmung, Erfassung, Nachweisführung und Archivierung von technischen Unterlagen, Dokumenten, Normen und Vorschriften Pflege von Datenbanken Mitarbeit in dem Bereichen Lieferanten-, Ereignis-, Risiko- und Prüfmittel- sowie Kennzahlenmanagement Immatrikulierter Student (m/w/d) im Bereich Maschinenbau oder vergleichbar Technisches Verständnis, Abstraktionsfähigkeit gepaart mit einem Interesse an  Qualitäts- und Konfigurationsmanagement Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint) Datenbankverständnis und Umgang mit MS Access wünschenswert Hohes Engagement und Eigeninitiaitve bei der Bearbeitung der übertragenen Aufgaben/Projekte Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Als Student (m/w/d) finden Sie bei Rheinmetall ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, welches von Innovationen geprägt ist. Zudem erwartet Sie ein freundliches Betriebsklima und motivierte Kolleginnen und Kollegen, mit denen Sie an herausfordernden Aufgaben rund um spannende und außergewöhnliche Produkte für die Sicherheit und Mobilität von morgen arbeiten.  An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Mitarbeiterbenefits, z. B. Corporate Benefits Plattform Kantine für unsere Mitarbeiter Das Gefühl eines StartUp-Unternehmens mit den Vorteilen eines Großkonzerns Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert
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2 Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit im Qualitätsmanagement (25 h/Woche)

Mo. 23.05.2022
Breddorf
Die Aakamp GmbH ist ein seit mehr als 12 Jahren ein erfolgrei­cher Nahrungsergänzungs­mittel-Hersteller mit eigener Produk­tionsstätte in Breddorf und der Zentra­le in Bremen, in denen wir insgesamt ca. 200 motivier­te Mitarbeiter beschäftigen. Unsere Leistungen erstrecken sich über die Herstel­lung von Kapseln, Tabletten, Softgels und Blister. Eben­falls führen wir Dienstleistun­gen für andere Lohnher­steller aus sowie den Direkt- und TV Vertrieb der von uns hergestell­ten Produkte. Die dabei erreichte Spitzen­qualität ist das Ergebnis der hervorra­genden und gesamtheitlichen Teamarbeit unserer Mitarbeiter. Laut FOCUS-BUSINESS ist die Aakamp GmbH eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen am deutschen Markt und gehört zu den Top 10 der Lohnhersteller für Nahrungs­ergänzungsmittel. Unterstützung und Assistenz der Leiterin Qualitätsmanagement in den gestellten Aufgaben/relevan­ten Fachbereichen Überwachung der Einhaltung interner & externer Vorgaben (in diesem Bereich werden Sie von uns gründlich eingear­beitet und anschließend regelmäßig geschult) Teamübergreifende Kommunika­tion und Zusammenarbeit mit allen relevanten Bereichen sowie eine zielführende Kommunikation und auch enge Zusammenarbeit innerhalb des eigenen Teams einer erfolgreich abgeschlossenen lebensmittel­bezogenen/kaufmännischen Ausbildung und sicherem Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen (Erster) Berufserfahrung in einem Lebensmittel­betrieb 2 der nachfolgenden 3 Themen­bereiche sollten Ihnen aufgrund Ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeiten vertraut sein: Hygiene, HACCP, IFS (Broker, Logistics, Food…) einer pragmatischen Arbeitsweise wünschenswert, jedoch keine Voraus­setzung für diese Position sind erste Erfahrung im Bereich IFS guten Deutschkenntnissen in Wort & Schrift Zuverlässigkeit, strukturierte & ergebnis­orientierte Arbeitsweise und Aufgesch­lossenheit gegen­über neuen Themen­gebieten werden Sie Teil unseres dynamischen Teams bei der Aakamp GmbH mit einem interessanten & abwechslungsreichen Aufgabengebiet und umfassenden Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung Sie erhalten eine fundierte und aufgabenorientierte Einarbeitung. Durch Schulungsmaßnahmen wird Ihr Fachwissen kontinuierlich erweitert, wodurch Sie bei Ihrer Aufgabenstellung von uns fachlich unterstützt werden In unserem erfolgreichen Team können Sie eigene Ideen einbringen und umsetzen Wir leben eine offene und positive Unternehmenskultur Firmenfitness (qualitrain.net)
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Mitarbeiter in der Qualitätssicherung (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Breddorf
Die Aakamp GmbH ist ein seit mehr als 10 Jahren erfolgreicher deutscher Nahrungs­ergänzungs­mittel-Hersteller. Unsere Leistungen erstrecken sich über die Herstellung von Kapseln, Tabletten, Softgels und Blister bis hin zu Dienst­leistungen für andere Lohnhersteller sowie den Direkt- und TV Vertrieb. Laut FOCUS-BUSINESS ist die Aakamp GmbH eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen und gehört zu den Top 10 der Lohnher­steller für Nahrungs­ergänzungs­mittel. Derzeit beschäftigt die Aakamp GmbH über 200 Mitarbeiter an zwei Standorten. Prüfung und Pflege von Betriebsaufträgen nach Vollständigkeit und Richtigkeit Rezepturabstimmung der Etiketten mit Auftragsbestätigungen Analyse von Spezifikationen und Analysenzertifikaten diverser Rohstoffe und Vormaterialien Überprüfung von Lagerbeständen Mitwirken bei der Bearbeitung von Reklamationen Interne Kommunikation mit angrenzenden Abteilungen bei auftretenden Problemen und Abweichungen Berufserfahrung im Bereich QS und Lebensmittel/Pharma wünschenswert Idealerweise abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Bereitschaft zur Schichtarbeit Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein erweiterte EDV-Anwenderkenntnisse (Sicherer Umgang mit MS Office) Effiziente, strukturierte, gewissenhafte und genaue Arbeitsweise Eine herausfordernde Arbeitsaufgabe, sowie die Möglichkeit eigene Ideen und Vorschläge einzubringen und umzusetzen Umfassende Möglichkeiten, zur persönlichen und fachlichen Entwicklung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine offene und positive Unternehmenskultur Firmenfitness (qualitrain.net)
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Mitarbeiter (m/w/d) im Lebensmittel-Qualitätsmanagement

Fr. 20.05.2022
Bremen
Greenland Seafood ist einer der größten Produ­zen­ten für Fischprodukte in Europa. Mit ca. 600 Mitarbeitern produzieren wir täglich Fisch­stäbchen, Gourmetfilets, Portionsfilets sowie zahl­reiche weitere Fisch-Convenience-Produkte und Natur­filets. Die AliSa International GmbH, mit Sitz in Hamburg, ist Mutter­gesellschaft der Produktions­stätten in Wilhelmshaven und Boulogne-sur-Mer in Frankreich sowie der Vertriebs­organi­sationen in Bremen und Paris. Wir bieten ein viel­fältiges Aufgaben­spektrum, einen sicheren Arbeits­platz in einem engagierten und moder­nen Umfeld und gute Sozialleistungen. Wir gehören zur Eight Fifty Food Group, einem führen­den Anbieter für Seafood und Fleisch­pro­dukte. Die Eight Fifty Food Group beschäf­tigt über 8.000 Mitar­beiter an 21 Pro­duktions­stand­orten in Groß­britannien, Irland und auf dem euro­päischen Fest­land. Zur Verstärkung unserer Organisation am Vertriebs­standort Bremen suchen wir schnellst­möglich einen: Mitarbeiter (m/w/d) im Lebens­mittel-Qualitäts­management teamorientierte Mitarbeit bei der Umsetzung der Qualitäts­politik und der Qualitäts­ziele der Unter­nehmens­gruppe Mitwirkung im HACCP und Food Defense Team Organisation und Bewertung von Labor­unter­suchungen erstellen von Produkt­spezifikation und Produkt­pässen Bearbeitung qualitäts­relevanter Verbraucher- und Kunden­anfragen Durchführung von lebens­mittel­rechtlichen Kennzeichnungs­prüfungen Reklamations­management lebensmittel­recht­liche Beratung des Vertriebs­teams erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Lebens­mittel­technologen/-chemiker/ -wirtschaftler (m/w/d) oder Öko­trophologen (m/w/d) oder eine vergleich­bare Aus­bildung idealerweise erste ein­schlägige Berufs­erfahrung im Bereich Qualitäts­wesen und Qualitäts­sicherung mit Kunden­kontakt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Lebens­mittel­recht und Lebens­mittel­analytik sicherer Umgang mit MS-Office, insbe­sondere Excel, SAP-Kennt­nisse von Vorteil sehr gute Deutsch- und gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift ausgeprägtes Qualitäts­bewusst­sein, sowie starke Service­orientierung Geschick und Einfühlungs­ver­mögen beim Umgang mit Kunden und Ver­brauchern selbständige und strukturierte Arbeits­weise teamorientiert mit einer ausge­prägten Kommu­ni­kations­fähigkeit hohes Engagement und Durch­setzungsstärke ein abwechslungs­reiches und spannendes Auf­gabenfeld ein national und international wachsendes Unter­nehmen, in dem Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung gefördert wird Flexibilität und Eigen­ver­antwortung einen tollen Team­spirit und gemeinsame kollegiale Aktivitäten moderne und flexible Arbeits­organisation (z.B. Gleit­zeit) und Büro­ausstattung eine gute verkehrs­technische Anbindung und einen Park­platz unser subventioniertes Fitness-Angebot: HanseFit und JobRad kostenloses Obst und Getränke eine betriebliche Alters­vorsorge
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CE-Koordinator (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Erstellung einer Empfehlung für die Konformitätserklärung Unterstützung bei der Analyse des regulatorischen Umfelds in der Angebotserstellung und bei der Vertragsanalyse Beratung von Projekten bezüglich erforderlicher Maßnahmen für eine erfolgreiche Konformitätsbewertung Vorbereitung von Einbau- bzw. Konformitätserklärungen für Maschinen, Anlagen und Geräte sowie Überwachung des Konformitätsbewertungsverfahrens Ansprechpartner für alle internen und externen Fragen zur CE-Kennzeichnung von Maschinen, Anlagen und Geräten Überwachung des Dokumentations- und Archivierungsprozesses Empfehlung und Überwachung externer Gutachter im Konformitätsbewertungsverfahren Abgeschlossenes technisches Master-/Diplom-Studium (TU/Uni) mit mehrjähriger Berufserfahrung oder Techniker mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse des Produktsicherheitsgesetzes und seiner Verordnungen Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der Maschinenrichtlinie, tangierender Richtlinien sowie zugehöriger Normen Gute Kommunikationsfähigkeit auch in englischer Sprache Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Projektqualitätsmanager (d/m/w)

Do. 19.05.2022
Bremen
Die Airbus DS Airborne Solutions GmbH, Bremen, (ADAS) ist eine Tochtergesellschaft von AIRBUS, die mit ca. 300 Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen „Unmanned Aerial Systems“ (UAS) und „Cargo Loading Systems“ (CLS) tätig ist.  Während die ADAS mit dem Geschäftsbereich UAS ein Kompetenzzentrum für die Entwicklung, die Herstellung und den Betrieb taktischer Drohnen innerhalb der Division AIRBUS Defence & Space bildet, werden im Geschäftsbereich CLS elektrische Frachtladesysteme sowohl für zivile als auch für militärische Flugzeugtypen entwickelt, produziert und instandgesetzt. Die Airbus DS Airborne Solutions GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung als Airbus DS Airborne Solutions GmbH – Projektqualitätsmanager (d/m/w) Bremen Verantwortung für Planung, Definition und Umsetzung des erforderlichen effektiven Qualitätsmanagements im Projekt EURODRONE Koordination der tätigkeitsbezogenen Aufgaben mit Kunden und Vertragspartnern Verantwortung für das gesamte Qualitätsmanagement in der Projektorganisation Fachliche Führung der unterstützenden Projektqualitätsmanager Sicherstellung der Kommunikation und Umsetzung der Kundenanforderungen im Kontext der Firmen- und zusätzlich vereinbarter projektspezifischer Prozesse Sicherstellung der erforderlichen Aktivitäten für alle Phasen des Produktlebenszyklus (Definition, Entwicklung, Produktion, In-Service) entsprechend Projektauftrag Sicherstellung der Erfüllung der Qualitätsanforderungen im Termin- und Kostenrahmen Verantwortung für die Durchführung von Analysen und erforderlicher Untersuchungen zur Vermeidung und Beseitigung von Qualitätsproblemen Mitwirkung bei Bewertung, Koordination und Implementierung von Baseline-Änderungen bei Produkten und Prozessen, etc. Überwachung und Bewertung der Einhaltung der projektbezogenen Reviews Mitwirkung bei der Bearbeitung von Bauabweichungen und Änderungsvorgängen einschließlich Ursachenanalyse, -behebung und –vorsorge Verantwortung für Erstellung, Genehmigung und Pflege des Qualitätsmanagementplans über die gesamte Laufzeit des Projektes Mitwirkung bei der Verfolgung der Umsetzung und Nachweisführung der vertraglichen Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Universitätsstudium in einem luftfahrttechnischen oder vergleichbaren Studienfach Mehrjährige Erfahrung im Projekt-/Programmmanagement Mehrjährige einschlägige Erfahrung in einer verantwortlichen Rolle im Qualitätsmanagement eines zugelassenen mil. oder ziv. luftfahrttechnischen Betriebes Erfahrungen mit Kunden- und Zuliefererprojekten Nachgewiesene APQP Kenntnisse und Erfahrungen Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, sicheres und überzeugendes Auftreten, Kompetenz im Konfliktmanagement Ausgeprägte Teamfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deutsche Staatsangehörigkeit Attraktive Aufgaben und Herausforderungen in einem modernen Unternehmen der Luftfahrt Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Firmenfitness, zeitgemäße Vergütung und flexible Arbeitszeit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen
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Produktprüfer/Klassifizierer (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Bremen
Eine starke Kraft für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen: Das ist benntec Systemtechnik GmbH. Wir sind Deutschlands größter Produzent für individuelle Trainingstechnologie. An den Standorten Bremen (Hauptsitz), Rostock und Berlin vereinen mehr als 130 Menschen ihr Können für unsere Kunden. Als Fachkraft haben Sie bei uns die Möglichkeit ihre Stärken einzubringen und damit aktiv zu Unternehmens- und Projekterfolgen beizutragen. In einer angenehmen und produktiven Arbeitsatmosphäre mit besten Beziehungen zu Kollegen und Kunden entwickeln wir uns zusammen weiter.        Sie brennen für ihr Fachgebiet? Sie begeistern sich für aktuelle Trends in ihrem Aufgabengebiet und sind immer über neue Entwicklungen informiert? Sie sind lösungs- und ergebnisorientiert? Dann werden Sie Teil unseres großen benntec-Teams!  Eigenverantwortliche Prüfung und Einstufung sämtlicher einzuschreibender und auszuliefernden Güter (betrifft Software, Hardware und Technologien) nach Zollrecht, Außenwirtschaftsgesetz (AWG), EG-Dual-Use-VO, Waffengesetz (WaffG) und Kriegswaffengesetz (KWKG) sowie nach dem US-(Re-)Exportrecht (EAR) Klärung von Klassifizierungssachverhalten nach dem US-(Re-)Exportrecht (ITAR) Einstufung und Kennzeichnung nach Gefahrgut- / Gefahrstoffrecht Beschaffung von behördlichen Bescheiden, z.B. verbindliche und unverbindliche Zolltarifauskünfte und Auskünfte zur Güterliste (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) Sicherstellung der vollständigen Dokumentation durch eigenständige und selbstständige Datenbeschaffung bei internationalen sowie nationalen Lieferanten und Herstellern sowie internen Fachstellen Qualitätskontrolle und Plausibilitätsprüfung der überlieferten Dokumente Eigenständige Anpassung von fehlerhaften und unvollständigen Altstammdaten mit exportrelevanten Informationen (inklusive Gefahrgut/Gefahrstoff) Eigenständige Überprüfung und Anpassung der bestehenden Klassifizierungen bei Änderungen der gesetzlichen Grundlagen, z.B. jährliche Änderungen der Zolltarifnummern und der EG-Dual-Use-VO Technische Beratung der Projekte zum Thema Klassifizierung über den kompletten Produktlebenszyklus und Unterstützung bei Substitutionsgutfindung Technische Klärung und Unterstützung bei Zoll- und Außenwirtschaftsprüfungen Unterstützung bei ECCN-Analysen zu technischen Bewertungen Koordination von Projektaufgaben mit komplexen Baugruppen Mitwirkung beim Aufbau einer zentralen Materialstammdatenpflege Ansprechpartner und Berater rund um die Materialstammthematik Abstimmung mit Kunden, Händlern und Produzenten zu Klassifizierungsthematiken Eigenständige Erstellung von Sicherheitsdatenblättern/Produktdatenblättern (SDB), Gefährdungsbeurteilungen (GFB) und Betriebsanweisungen (BAW) Erforderlich sind Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch eine abgeschlossene Hochschulausbildung und/oder eine mehrjährig fachspezifische Berufserfahrung (Elektrotechnik/Maschinenbau oder vergleichbar) erworben werden Sehr gutes technisches Verständnis Fähigkeit zum Umgang und zur Auslegung von juristischen Gesetzestexten Mehrjährige Erfahrung bezogen auf Materialeinstufung hinsichtlich ITAR/EAR, AWG/KWKG, WaffG und EG-Dual-Use-VO Mehrjährige Erfahrung bei der Zolltarifierung (Im-/Export) Mehrjährige Erfahrung bei der Einstufung von Stoffen und Gemischen nach Gefahrstoff- und Gefahrgutrecht Erfahrung beim Erstellen von SDB, GFB, BAW Sehr gute SAP Kenntnisse oder vergleichbarer ERP-Systeme Sehr gute MS Office Kenntnisse Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift (auch technisches Englisch) Fähigkeit zur Analyse und Lösung komplexer Klassifizierungen Sehr gute Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz Hohe Belastbarkeit Bereitschaft zur persönlichen Weiterbildung Reisebereitschaft Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der Entwicklung von Trainingssimulationen. Ein angenehmes Arbeitsklima, unter flexiblen Rahmenbedingungen in einem motivierten Team, ist für uns selbstverständlich.  Überdurchschnittliche Bezahlung Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für eine ausgeglichene Work-Life-Balance Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe arbeitet Mitarbeiterangebote bei ausgewählten Partnern (bspw. eBike-Leasing) Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio
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Customer Quality Manager (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Achim bei Bremen
Zeppelin Power Systems ist offizieller Partner von Caterpillar und ein führender Anbieter von Antriebs- und Energiesystemen. Mit über 1.000 Mitarbeitenden bietet Zeppelin Power Systems individuelle, hocheffiziente Systemlösungen und Serviceleistungen in den Bereichen Industrie- und Marineanwendungen, Öl- und Gasindustrie, Schienenfahrzeuge, Strom- und Wärmeerzeugung. Digitale Produkte für alle Segmente sowie Systemkomponenten und fertige Lösungen zur Behandlung von Ballastwasser komplettieren das Portfolio. Zeppelin Power Systems ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit 11.000 Mitarbeitern in 43 Ländern weltweit aktiv. Wir suchen Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen und Eigeninitiative zeigen. Wir suchen Macher, die gern über den Tellerrand schauen und sich nicht scheuen, für neue Lösungen auch kreative Wege zu gehen. Wir suchen Zeppeliner, die aus ihren Fehlern lernen und erst dann zufrieden sind, wenn es rund läuft. Teamplayer mit gesundem Menschenverstand und dem Herz am richtigen Fleck sind bei uns genau richtig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Achim bei Bremen in Voll- oder Teilzeit einen Customer Quality Manager (m/w/d). DARAUF HABEN SIE LUST Fachlicher Ansprechpartner für internationale Kunden sowie Schnittstellenmanagement zwischen Kunden und internen Fachabteilungen Qualitätsmanagement, inkl. Reklamationsmanagement gegenüber unseren Kunden Einbringen von Kundenanforderungen in die internen Prozesse sowie Anstoßen von Prozessoptimierungen Erstellung, Pflege und Auswerten von Kunden-reports Durchführung von Kundenaudits DAS WÜNSCHEN WIR UNS Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement mit dem Schwerpunkt Kundenbetreuung Idealerweise Weiterbildung zum Quality Manager oder QMB Erfahrung bei der Anwendung von Methoden und Tools im Qualitätsmanagement, wie z. B. FMEA, 8D, Six Sigma etc. wünschenswert Dienstleitungsmentalität gepaart mit hoher Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige und organisierte Arbeitsweise Unabdingbar sind verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Europaweite Reisebereitschaft und -fähigkeit (ca. 20% Reiseanteil) DARAUF KÖNNEN SIE SICH FREUEN Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Sicherer Arbeitsplatz in einem Stiftungsunternehmen Beteiligung am Unternehmensergebnis Vermögenswirksame Leistungen Arbeitgeberbezuschusste betriebliche Altersversorgung Kinderbetreuungskostenzuschuss Vielseitige Schulungs- und Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub im Jahr Firmenfahrrad Leasing Betriebliches Gesundheitsmanagement Angebote rund um Beruf & Familie Viele weitere Sozialleistungen Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Wir bei Zeppelin leben und schätzen Vielfalt und heißen alle Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Nationalität, sozialer und ethischer Herkunft, Behinderung und Religion gleichermaßen willkommen.
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Qualitätsingenieurin im Reklamationsmanagement Montage (w/m/d)

Di. 17.05.2022
Bremen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001S3TStarte als Ingenieurin (m/w/d) oder Informatikerin (m/w/d) bei Mercedes-Benz Cars im Produktionsumfeld durch. Das Mercedes-Benz Team bestehend aus weltweit 172.000 Kolleginnen und Kollegen sucht engagierte und motivierte Teamplayer, die Lust haben, sich bei den vielfältigen Herausforderungen im Produktionsumfeld aktiv einzubringen. Gemeinsam mit dir wollen wir die Aufgaben und Prozesse sicherer und nachhaltiger gestalten. Hierfür setzen wir neben innovativer und grüner Technologie auf ein vielfältig besetztes Team, in das jede und jeder seine Erfahrungen, Kompetenzen und Persönlichkeit einbringen kann. Wir als Mercedes-Benz Group AG sind eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt und stehen mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans für Luxus, Innovation und nachhaltige Mobilität. Als Qualitätsmanagement (MO/QM) innerhalb des Ressorts Mercedes-Benz Cars Operations stehen wir ganzheitlich für die Qualität - von der Entwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb und Service. Wir arbeiten gemeinsam mit allen Fachbereichen entlang der Wertschöpfungskette (Produktionsplanung, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik, Vertrieb, Service). Mit unseren rund 3.000 Qualitätsmitarbeiterinnen sind wir an allen Mercedes Benz Produktionsstandorten weltweit vertreten. In unserem Produktionswerk in Bremen ist im Rahmen des Qualitätsmanagements besonders die Steuerung von lieferantenseitig gelieferten Kaufteilen eines der Erfolgskriterien im modernen Automobilbau. Insbesondere vor dem Hintergrund stetig steigender Variantenvielfalt und Teilekomplexität ist die Erkennung von Mustern in der Menge von beanstandeten Kaufteilen zunehmend erfolgskritisch zur Sicherstellung einer schnellen Reaktionsfähigkeit und reibungslosen Produktion. Dafür suchen wir dich für eine Position mit Verantwortung in einem dynamischen Umfeld und mit hohem Gestaltungsspielraum! Für uns sind Offenheit, Gemeinschaft und Engagement wichtige Vorrausetzungen für eine Arbeitsumgebung, in der man sich persönlich und fachlich weiterentwickeln kann. In Deinem Aufgabengebiet liegt: Kommunikation zu aktuellen Kaufteilthemen mit der Montage des Werks Bremen sowie Dokumentation und Berichterstattung der Kaufteilqualität Entwickeln neuer Konzepte und Methoden zur Optimierung der Prozessabläufe im Reklamationsmanagement und Treiben des Lieferanten-Fehlerabstellprozesses in der Serie Beschaffung und Auswertung von Qualitätsdaten, Priorisierung, Steuerung und Unterstützung von Handlungsfeldern QM intern sowie extern Präventives Monitoring und ausdauerndes Fördern von Lieferantenperformance, Auswerten von Daten und Entwickeln von korrektiven Maßnahmen in Bezug auf den Lieferanten Weiterentwicklung von datenbasierten Analysenmethoden, Begleitung von Systemoptimierungen und Einführung bzw. Übernahme von Standort-übergreifenden Best Practice Lösungen (Methode und System) Intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit Prozesspartnern, insbesondere Montage, Einkauf, EntwicklungIdealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Fahrzeug- und Fertigungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnliche technische Fachrichtungen. Projekterfahrung und gute Kenntnisse in Qualitätsmethoden Gutes technisches Verständnis und starke Affinität zum Produkt Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in MS-Office, Basics in PowerBi sind von Vorteil Du arbeitest gerne im Team und zeichnest Dich durch eine selbständige Arbeitsweise aus Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Zielorientierung Spaß an komplexen Fehler- und Prozessanalysen #ProduktionsKarriere Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen von Mercedes-Benz. Dies zeigen wir in der Art und Weise wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-bremen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Projektqualitätsmanager (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Sie sind verantwortlich für die Vorgabe, Etablierung und Steuerung von Qualitätsmaßnahmen in Angeboten und Projekten und steuern die Kommunikation hinsichtlich qualitätsrelevanter Fragen mit Kunden, Lieferanten und internen Stakeholdern Dabei überwachen Sie die Einhaltung aller Prozesse in Projekten und beurteilen unabhängig den Projekt-/Produktstatus für das firmen- und abteilungsinterne Berichtswesen Sie verantworten die Erstellung, Etablierung und Pflege des Qualitätsmanagementplans, des Prüfablaufplans und der Dokumenten-Übersicht sowie die Koordination von Reviews von Projektdokumenten und deren Freigabe Sie entscheiden bei der Auswahl von Lieferanten mit und nehmen an Lieferantenaudits teil Sie bearbeiten Informationen zur Beurteilung der Produktkonformität als Entscheidungshilfe für unterschriftsberechtigte Personen und sind verantwortlich für das Ausstellen von Werkszeugnissen und anderen Produktzertifikate Sie planen und schätzen die Leistungen eines Projektqualitätsmanagers (m/w/d) für zukünftige Projekte im Rahmen von Angeboten und verantworten die zugewiesenen Projektkostenträger, Teilnahme an Cost-to-Complete Mitarbeit bei und Moderation von projekt- und bereichsübergreifenden Qualitätsmaßnahmen (4D, 8D, kvp) Abgeschlossenes technisches Bachelorstudium oder vergleichbar Mehrjährige einschlägige Erfahrungen im projektbezogenen Qualitätsmanagement Anwendungskenntnisse der QM- und Entwicklungsnormen Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Zielorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie ein sicheres Auftreten und Kommunikationsverhalten auf allen Unternehmensebenen Konfliktfähigkeit Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben.  An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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