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Qualitätsmanagement: 48 Jobs in Marzahn-Hellersdorf

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Elektrotechnik 9
  • Feinmechanik & Optik 9
  • Medizintechnik 8
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • It & Internet 4
  • Groß- & Einzelhandel 3
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Freizeit 1
  • Funk 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Glas- 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 48
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Mitarbeiter Qualitätssicherung Lieferanten (QSL) (w/m/div)*

Di. 30.11.2021
Berlin
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht innovative und zuverlässige Fahrgastinformations- und Kommunikationssysteme für den Schienenverkehr zu liefern. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Bahnindustrie und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln, produzieren und warten wir unsere Produkte und Lösungen. Wir sind stolz darauf, dass Sie unsere Technologie in über 60.000 Fahrzeugen weltweit finden. Technologische Marktführung und Innovation sind der Antrieb für alles, was wir tun. Kommen Sie zu uns an Bord und entdecken Sie die Bahnkommunikationstechnologie von morgen. Zur Unterstützung unseres Qualitätsmanagements suchen wir in Berlin einen Mitarbeiter Qualitätssicherung Lieferanten (QSL) (w/m/div)* Sie kontrollieren mechanische Komponenten und elektronische Endgeräte bei der Wareneingangsprüfung nach Vorgaben und dokumentieren die Prüfergebnisse Sie übernehmen die Kennzeichnung und Koordination von freigegebener und gesperrter Ware Sie wirken bei der Reklamationsbearbeitung und der kontinuierlichen Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen mit Sie arbeiten bei der statistischen Fehlererfassung und Auswertung mit   Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf mit Sie haben bereits Erfahrung in der Qualitätssicherung gesammelt, verfügen über Kenntnisse von Mess- und Prüfverfahren und konnten idealerweise Erfahrungen in der Wareneingangskontrolle von mechanischen und elektrischen Komponenten sammeln Sie sind mit dem MS-Office Paket vertraut und haben bereits mit einem ERP-System (z.B. SAP) gearbeitet Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse wünschenswert Sie zeichnen sich durch ihren ausgeprägten Teamgeist, ihr hohes Qualitätsbewusstsein sowie gute kommunikative und analytische Fähigkeiten aus Anspruchsvolle Projekte, die für unsere Kunden und die Gesellschaft nachhaltig sind Renommierte Kunden Einen hoch engagierten und motivierten Mitarbeiterstamm von Spezialisten, in dem gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist Persönliche & fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Freiwillige betriebliche Leistungen Weitere Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobil zu arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr und ein Zuschuss für ein Jobticket für den ÖPNV
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Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Berlin
Die HOWOGE ist mit über 65.000 Wohnungen im Portfolio eines der großen kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin und einer der größten Vermieter Deutschlands. Mit über 800 Mitarbeitenden entwickeln, bauen, modernisieren und vermieten wir – und das mit Erfolg seit fast 30 Jahren. Unsere Leidenschaft gehört jedoch nicht nur Häusern, sondern auch den Menschen. Wir sind ein ausgezeichneter Dienstleister sowohl gegenüber unseren Mietenden als auch unseren Mitarbeitenden. Als Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d) übernehmen Sie die Verant­wortung für das Qualitäts­management von, durch den Bereich Prozesse und Digitalisierung implemen­tierten, digitalen Lösungen. Entdecken Sie, was es bedeutet, mit einem engagierten Team zu wachsen und jeden Tag einen wichtigen Beitrag zu einer lebens­werten Stadt zu leisten! Digitalisierung: Sie betreuen die durch den Bereich implemen­tierten digitalen Lösungen u. a. durch Über­nahme des Beschwerde- / Reklamations­managements, Unter­stützung im Berechtigungs­wesen, sowie früh­zeitige Identi­fikation von bzw. Intervention bei Systemfehlern Kooperation: Sie fungieren als Schnitt­stelle zu unseren Fach­bereichen und externen Dienst­leistern und steuern letztere z. B. hinsichtlich der Ein­haltung unserer Qualitäts­standards, Optimierung der System- und Daten­qualität sowie bei der Fehler­behebung Kommunikation: Sie betreuen unsere Bereiche bei Anwendungs­fragen, über­nehmen die qualitäts­bezogene Beratung des Teams bei Projekten im Bereich Prozesse und Digitalisierung, sowie die Planung, Durch­führung und Auswertung von Quali­tätsaudits Sie erwartet ein engagiertes und lösungs­orientiertes Team, mit hoher Motivation, sich kontinu­ierlich neues Wissen anzueignen. Sie finden sich darin wieder und wollen mit Ihrem Know-how etwas bewegen? Diese Eigen­schaften bringen Sie außerdem dafür mit: Berufserfahrung: im Qualitätsmanagement, idealerweise in einem wohnungs­wirtschaftlichen Unter­nehmen oder Dienstleistungs­sektor, in der Betreuung von technischen Systemen und deren Anwender:innen, in der Gestaltung hoch­wertiger Vorlagen / Präsen­tationen und in der Projektarbeit Qualifikation: abgeschlossene kauf­männische Ausbildung, Studium mit kauf­männischem Hintergrund wünschens­wert oder eine ver­gleichbare Eignung Fachkenntnisse: in der DIN EN ISO 9001 und in der Steuerung von dienstleistenden Firmen Echte Gemeinschaft: bei der täglichen Zusammen­arbeit im Team, aber auch im Rahmen unter­nehmens­weiter Events wie Sommer­festen, Aktions­tagen und Firmen­läufen Vereinbarkeit von Beruf + Privatem: u. a. durch eigenen Familien­service, groß­zügige Frei­stellungs­regelungen und einen Familien­begriff, der weit über die Kern­familie hinausgeht Vielfältige Perspektiven: durch struktu­rierte Ein­arbeitung, regel­mäßige Feed­back­gespräche, positions­gerechte Weiter­bildungs­möglich­keiten und ein sicheres Umfeld, das zu­gleich immer in Bewegung ist Attraktive Arbeitsbedingungen, u. a. durch eine 37-Stunden-Woche, unser betrieb­liches Gesund­heits­management und vieles mehr
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Quality Regulatory Expert (m/w/d) - Life Science Quality Management

Di. 30.11.2021
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kund:innen bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Im Team von Regulatory & Legal Support entwickeln Sie für unsere Kund:innen individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei beraten Sie zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main), Köln und München suchen wir engagierte Verstärkung. Die Digitalisierung in einem regulierten Umfeld wie die Life Science Industrie wird nur ganzheitlich gelingen, wenn wir das Herzstück, das Qualität Management System, zu einem digitalen intelligenten Informationsmanagement transformieren. Dieser Herausforderung nehmen wir uns an. Als Kernmitglied des cross-disziplinären Entwicklungsteam verantworten Sie die regulatorische Sicherstellung der Entwicklung digitaler Assets und Managed Services für ein digitales Qualitätsmanagementsystem Sie verantworten die regulatorische Betrachtung/Impact Analyse/Risikobewertung der zu entwickelnden digitalen Lösungen Sie entwickeln effiziente Quality Prozesse und Standards gemäß regulatorischer Vorgaben und Operational Excellence Prinzipien Als Quality Expert:in in den Umsetzungsprojekten leitesn Sie entsprechende Quality Performance bei/mit den Kund:innen und trägst damit wesentlich zum Projekterfolg bei Mit Ihrer regulatorischen Expertise tragen Sie maßgeblich zur der Entwicklung einer erfolgreichen Go-to-Market Strategie bei Als „Ambassador“ sind Sie aktive:r Netzwerker:in in der Life Science Industrie (inklusiver entsprechender Publikationen/Präsentationen) und fungieren als Meinungsbilder:in und aktive:r Gestalter:in im Austausch mit Expertengremien Sie überschauen die weltweiten regulatorischen Trends, und treiben aktiv den Deloitte internen Wissensaustausch, als auch die Entwicklung neuartiger Lösungen voran Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master Degree) der Fachrichtung Pharmazie, Medizin, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbarer Naturwissenschaften. Idealerweise verfügst du ergänzend über eine Business Zertifizierung (MBA) Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in Senior Quality Positionen in Life Science, Healthcare oder Behörden, davon mehrjährige Erfahrung im Quality Management System, Audit Management, in der Produktion und/oder QA/QC Exzellentes, umfangreiches regulatorisches Wissen und Inspektionserfahrung Praxiserfahrung hinsichtlich der Nutzung verschiedener digitaler Technologien Hohes analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen sowie ausgeprägte, cross-disziplinäre Teamorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, um komplexe Zusammenhänge präzise darzustellen Sehr gute MS-Office- Anwender-Kenntnisse Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Flexibilität und Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Entwicklungsprogrammen, insbesondere für das Senior Management. Hierdurch unterstützen wir aktiv Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Ein weiterer Pluspunkt: Ihre leitende Mitarbeit an einem neuartigen Quality Management System für die Life Science Industrie, und die damit verbundene Reputation, stellen eine einzigartige Karrierechance für Sie dar.
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Executive Quality Advisor (m/w/d) - Life Science Quality Management

Di. 30.11.2021
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kund:innen bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Im Team von Regulatory & Legal Support entwickeln Sie für unsere Kund:innen individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei beraten Sie zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main), München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Die Digitalisierung in einem regulierten Umfeld wie die Life Science Industrie wird nur ganzheitlich gelingen, wenn wir das Herzstück, das Qualität Management System, zu einem digitalen intelligenten Informationsmanagement transformieren. Dieser Herausforderung nehmen wir uns an. Als Kernmitglied des cross-disziplinären Entwicklungsteams verantworten Sie die regulatorische Sicherstellung digitaler Assets und Managed Services für ein digitales Qualitätsmanagementsystem Sie leiten die regulatorische Betrachtung/Impact Analyse/Risikobewertung neuartiger digitaler Lösungen und Haftungsfragen und leiten den Austausch mit Behörden Sie beraten das Team über den aktuellen Stand der regulatorischen Anforderungen mit einem Fokus auf Data Integrity und Computerized System Validation Als Quality Advisor in den Umsetzungsprojekten verantworten Sie die regulatorische Beratung in der Anwendung innovativer Technologien und leiten Quality Maturity/Performance Assessments Mit Ihrer regulatorischen Expertise und Ihrem Industrie Wissen tragen Sie maßgeblich zu einer erfolgreichen Go-to-Market Strategie bei Als „Ambassador“ sind Sie aktive:r Netzwerker:in in der Life Science Industrie (inklusiver entsprechender Publikationen/Präsentationen) und fungieren als Meinungsbilder:in und aktive:r Gestalter:in im Austausch mit Expertengremien und Behörden Sie überschauen die weltweiten regulatorischen Trends und treiben aktiv den Deloitte internen Wissensaustausch voran Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master Degree) der Fachrichtung Pharmazie, Medizin, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbarer Naturwissenschaften. Idealerweise verfügen Sie ergänzend über eine Business Zertifizierung (MBA) Exzellentes, breites regulatorisches Wissen mit Fokus auf Data Integrity, Computerized System Validation in der digitalen Anwendung Mindestens 15 Jahre Berufserfahrung in Senior Quality Positionen in der Life Science/Healthcare Industrie oder Behörden, davon mehrjährige Erfahrung in der Produktion in QA/QC, Quality Management System, und/oder Audit Management Exzellentes analytisches Denkvermögen, sowie ausgeprägte, cross-disziplinäre Teamorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, um komplexe Zusammenhänge kundenspezifisch, präzise und überzeugend darzustellen Sehr hohe Verhandlungskompetenz (auch mit Behörden) und ausgeprägte Lösungsorientierung Gute MS-Office- Anwender-Kenntnisse Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Flexibilität und Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Wir bieten eine Vielzahl von Entwicklungsprogrammen, insbesondere für das Senior Management. Hierdurch unterstützen wir aktiv Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Ein weiterer Pluspunkt: Ihre leitende Mitarbeit an einem neuartigen Quality Management System für die Life Science Industrie, und die damit verbundene Reputation, stellen eine einzigartige Karrierechance für Sie dar.
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Supplier Quality Manager (w/m/d)

Mo. 29.11.2021
Berlin
Die Business Group Temperature & Pressure Sensors der TDK Group ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Temperatur- und Drucksensoren überwiegend für die Automobilindustrie. Wir suchen für unsere Abteilung Supplier Quality Management (SQM), Temperature & Pressure Sensors Business Group, für den Standort Berlin Zehlendorf, Deutschland ab sofort einen Supplier Quality Manager (w/m/d) für die Sicherstellung der Produktqualität und Ein­haltung der TDK Qualitätsstandards bei Lie­feranten verantwortlich zuständig für die Planung, Durchführung so­wie Nachberei­tung von Lieferantenaudits verantwortlich für die selbstständige Veranlassung von Material- und Lieferantenfrei­gaben im Pro­duktentstehungsprozess betraut mit der Durchführung von Workshops zur Prozess­verbesserung bei Lieferanten unterstützend tätig bei der Entwicklung und -überwachung sowie Be­treuung aller quali­tätsrelevanten Themen bei Lieferanten Sie ein abgeschlossenes naturwissen­schaftliches oder technisches Studium oder eine ver­gleichbare Ausbildung haben Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Au­tomo­bil- oder Zuliefererindustrie mitbringen idealerweise die VDA 6.3 Auditoren-Ausbil­dung oder Six-Sigma-Ausbildung vorweisen können Sie sehr gute Deutsch- und Englischkennt­nisse in Wort und Schrift haben Flexibilität sowie Reisebereitschaft selbst­verständlich für Sie sind Eine engagierte und strukturierte Arbeits­weise Sie auszeichnen Tarifgebundenes Unternehmen 30 Tage Urlaubsanspruch Altersvorsorge- und vermögenswirksame Leistungen Sport- und Gesundheitsangebote Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Personalentwicklung und Weiterbildung
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Mitarbeiter Kundenbetreuung Qualität (w/m/div) Lenk- und Getriebepumpen

Mo. 29.11.2021
Berlin
Als weltweit führender, langjähriger Entwickler und Hersteller von Lenk- und Getriebepumpen haben wir uns zum 01.06.2021 als „Pump Technology Solutions PS GmbH“ innerhalb der Bosch-Gruppe selbstständig gemacht. Unser Kerngeschäft umfasst die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von hydraulischen und elektrohydraulischen Pumpen im PKW- und Nutzfahrzeug-Segment. Zu unseren Kunden zählen namhafte Automobilhersteller weltweit. Die Entwicklung innovativer und wettbewerbsfähiger Produkte sowie kundenorientierter Lösungen bilden ein attraktives und internationales Arbeitsumfeld. Unser weltweites Geschäft umfasst etwa 900 Mitarbeitende in vier Ländern und einen Gesamtumsatz von rund 200 Millionen Euro. Und wir wachsen weiter – in Zukunft mit Ihnen?Mitarbeiter Kundenbetreuung Qualität (w/m/div) Lenk- und Getriebepumpen​Berlin | ​unbefristet | ​VollzeitSie sind für die Sicherstellung unserer Kundenzufriedenheit verantwortlich.Die Betreuung der Kunden in allen für das Werk Berlin qualitätsrelevanten Belangen gehört hierbei zu Ihren Hauptaufgaben, d. h. im Einzelnen: Die Bearbeitung von Anfragen, speziell Reklamationen und ÄnderungenDie Begleitung und Vorbereitung von KundenauditsIhre Unterstützung bei der Analyse von Schadteilen.Für „0-KM“ und „Feld-Reklamationen“ bei Serienprodukten sind Sie erste:r Ansprechpartner:in für unsere Kunden, Sie verstehen sich als Problemlöser:in und stellen dabei die Kundenzufriedenheit sicher.Mit Ihren Methodenkenntnissen unterstützen Sie die Versuchsabteilung bei der Schadensanalyse und Dokumentenerstellung.Die Koordination und Durchführung von Kundenaudits innerhalb unserer Fertigung runden Ihre Tätigkeit ab.Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Feinmechanik, Verfahrenstechnik, Mechatronik oder Wirtschatftsingenieurwesen oder eine abgeschlossene Fachschulausbildung mit entsprechender Berufserfahrung.Erfahrungen und Know-How: Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung in der industriellen Serienfertigung und Erfahrung in der Anwendung der 8D-Systematik. IATF16949-Kenntnisse erleichtern Ihre Arbeit, wünschenswert sind weiterhin Erfahrungen im Beschwerde- und Reklamationsmanagement sowie Zertifizierung und Erfahrung als interner Auditor. SAP und gängige MS-Office Tools wenden Sie souverän an.Arbeitsweise: Sie wissen, was mit Serviceorientierung gemeint ist, können mit zeitweisen Belastungen gut umgehen und organisieren Ihren Arbeitstag gut strukturiert.Persönlichkeit:  Sie schätzen das Arbeiten im Team, gleichwohl agieren Sie selbstständig und proaktiv. Auch wenn es um Sie herum turbulent ist, bleiben Sie motiviert und zeigen konstante Einsatzbereitschaft.Sprachen: Mit Ihren kommunikativen Fähigkeiten beeindrucken Sie uns und unsere Kunden. Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind sehr gut, sowohl in Wort als auch in Schrift. Idealerweise hilft es Ihnen darüber hinaus, wenn Sie italienisch und/oder französisch sprechen, da einige Ihrer Kunden in Italien und Frankreich ansässig sind.Ein motiviertes Team und interessante Arbeitsaufgaben im internationalen UmfeldKurze Kommunikations- und EntscheidungswegeZugehörigkeit zum Tarif der Metall- und ElektroindustrieFlexible Arbeitsmöglichkeiten und -zeiten30 Tage UrlaubBetriebskantineBetriebliche AltersvorsorgeInterne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
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Quality Manager (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Berlin
Die MYTOYS GROUP mit Sitz in Berlin gehört mit über 2.000 Mitarbeitern und 7 Millionen Kunden zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland und ist Teil der Otto Group. Bei unserem innovativen Multishop-Konzept setzen wir auf Inhouse-Lösungen und Eigenentwicklungen in allen Bereichen – angefangen bei der IT über den Einkauf, das Marketing und den Kundenservice bis hin zu unserer Logistik. Als Quality Manager (m/w/d) bist Du verantwortlich für die Absicherung der Eigenmarkenprodukte der MYTOYS GROUP u.a. in den Bereichen: Spielzeug, Sportartikel und Schuhe  Gemeinsam mit dem QM-Team bist Du Bindeglied zu unterschiedlichen Stakeholdern, sowohl national als auch international (z. B. Lieferanten, Prüfinstitute, Einkaufsagentur) Du gewährleistest die Sicherstellung unserer Qualitätsvorgaben  sowie die Aufrechterhaltung und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems Du bist zuständig für die Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Qualitätssicherungsstrategie Federführend leitest Du Projekte im Zuge der kontinuierlichen Verbesserung innerhalb unserer internen Qualitätssicherungsprozesse Du bist verantwortlich für die Einhaltung der Timeline innerhalb des Absicherungsprozesses, um u.a. Verschiffungszeiten sicherzustellen   Du hast ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Betriebswirtschaft, Naturwissenschaft oder einem technischen Studiengang   Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der Qualitätssicherung Du hast bereits gute Kenntnisse bzgl. Produktanforderungen im Non-Food Bereich (ProdSG, Normen und Richtlinien)  Du bringst ein gutes Know-How im Prozess- und Projektmanagement mit Mit dir bekommen wir ein kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen  Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (verhandlungssicher in Wort und Schrift)  Dein Arbeitsplatz in ist attraktiv und zentral gelegen in Berlin-Schöneberg Mit unserer Vertrauensarbeitszeit sichern wir eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf Deine Aufgaben sind facettenreich, fordern Eigeninitiative und bieten Dir Möglichkeiten zur Entwicklung Dich erwartet ein motiviertes, humorvolles und herzliches Team mit flachen Hierarchien und einer Du-Kultur Unsere Corona-Prävention sorgt dafür, dass nahezu all unsere Kollegen derzeit im HomeOffice (mobil) arbeiten Wir bieten Dir neben Mitarbeiterrabatten, Getränke-Flatrate und Zuschuss zum BVG-Ticket auch eine Dachterrasse mit Aussicht für eine entspannte Pausengestaltung
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Manager Lieferantenqualität (Quality Supplier Manager) (m/w/d)

So. 28.11.2021
Berlin
Die Berliner Glas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Schlüssel­komponenten, Bau­gruppen und Systeme. Mehr als 1.600 Mitarbeiter­innen und Mit­arbeiter entwickeln und fertigen an drei Stand­orten in Deutschland, der Schweiz und China für die licht­nutzende Industrie – weltweit. Seit November 2020 ist die Berliner Glas Gruppe ein Teil von ASML, einem der weltweit führenden Hersteller von Anlagen zur Chipherstellung. ASML, mit Hauptsitz in Veldhoven, Niederlande, ist ein multinationales Unternehmen mit über 28.000 Mitarbeitenden und Niederlassungen in mehr als 60 Städten in 16 Ländern. Gemeinsam bewegen wir uns in Zukunftsmärkten und arbeiten an den Schlüssel­techno­logien von morgen. Qualitätssicherung: Verbesserung der Qualität der Lieferperformance durch Ausführung bestehender Qualitätsvereinbarungen Vorantreiben von Verbesserungsmaßnahmen durch Lieferanten und Initiierung von internen Maßnahmen für Änderungen im Produkt- oder Prozessdesign, um Material­benachrichti­gungen (material notification = MNs) und Abweichungs­benachrichti­gungen (deviation notification = DNs) nachhaltig zu eliminieren Teilnahme an Lieferantenaudits, um Lücken im Lieferan­ten­qualitäts­management­system anhand der Anfor­derungen des ASML-Lieferantenprofils zu identifizieren Definition und Ausführung von Verbesserungsplänen, um strukturelle Lösungen voranzutreiben und Risiken zu reduzieren Coaching des Lieferanten zur Nutzung von ASML-designten Systemen (z. B. Portale) Coaching des Lieferanten in Prozessen, Verfahren, Qualitätswerkzeugen und -techniken zur Steigerung des Lieferantenreifegrads Validierung und Abnahme der Produktreife in Bezug auf Qualität für das Seriengeschäft Sicherstellen der Ausführung der lieferantenbezogenen Problemstellungen: MN's, DN's, AIR (ASML Issue Resolution) Sicherstellung, dass die Definition und Ausführung der Supplier Quality Roadmap im Einklang mit den ASML-Qualitätsleistungszielen steht Leitung von Eskalationen bzgl. Qualität und Organisation abteilungsübergreifender Teams, einschließlich Lieferanten, zur Lösung von Störungen in der Fabrik und im Feld Qualitätsingenieur (m/w/d) oder vergleichbare QualifikationDurchsetzungsfähigkeitKommunikationsfähigkeitEigeninitiativeSehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin-Neukölln Flexible Gestaltung Ihrer täglichen Arbeitszeit Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile) Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken Team Gemeinsam verwirklichen wir Ihre beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördern Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandeln Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.) Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
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Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG.VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort Berlin suchen wir innerhalb des Fachbereichs „Qualität“ einen Supplier Quality Engineer (m/w/d) Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität von Kaufteilen im Bereich Elastomere und Gummi-Metall-Teile Planung und Einführung von vorbeugenden Qualitätssicherungsmaßnahmen (APQP) an der Schnittstelle zum Lieferanten und Begleitung von Erstmusterprüfungen Festlegung der Wareneingangsprüfumfänge für die Serienfertigung sowie Unterstützung der Wareneingangsprüfung bei unklaren Verwendungsentscheiden Einleitung und Überwachung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen nach Reklamationen beim Lieferanten und Begleitung des Fehlermanagements Monitoring von Qualitätskennzahlen für die zu betreuenden Lieferanten und bei Bedarf Ableitung von gegensteuernden Maßnahmen Überwachung abgeleiteter Verbesserungsprozesse Mitgestaltung der Q-relevanter interner KB-Standards in der Commodity Gruppe „Plastics“ Technisches Studium, z. B. Maschinenbau, Prozesstechnik, WI-Ingenieurwesen Berufserfahrung in der Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement im Bereich der industriellen Produktion Idealerweise praktische Erfahrungen in Zusammenhang mit der Produktion von Kautschukteilen, z. B.: Ausgeprägtes Prozessdenken und Verständnis zu Prozessrisiken Ausgeprägte Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Fertigungstechnologien einzuarbeiten Sehr gute Kommunikations- und Projektsteuerungsfähigkeiten Sehr strukturierte Arbeitsweise, sehr starkes Qualitätsbewusstsein Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS Office- und SAP-Kenntnisse, insbesondere im SAP Q-Modul Vertrautheit mit Q-Methoden, z. B. Ishikawa- Diagramm, 8D-Report, Paretoanalyse, Prozess-FMEA Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Test Manager (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Test Manager (m/w/d)BerlinInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Konzeptionierung, Umsetzung sowie Ausführung von Teststrategien Abschätzung von Testaufwänden und Entwicklung von geeigneten Teststrategien sowie Testplanungen Terminsteuerung der Testumgebung sowie Unterstützung bei der Toolentwicklung und Prozessanpassung Koordination und Überwachung des Ressourcenbedarfs sowie fachliche Führung des Testteams Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams und Kunden zur Optimierung des Endproduktes Reporting und Freigabe von Testergebnissen sowie Berichten in verschiedenen Gremien Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Branchenübliche, attraktive Vergütungsstrukturen Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Empfehlungsprogramm - Weitersagen lohnt sich! Gezielte Förderung Ihrer fachspezifischen Kompetenz Sie sind mehr als geeignet - Ihre Qualitäten sprechen für Sie. Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare technische Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung als Testmanager sowie Kenntnisse in der Erstellung von Teststrategien und Umgang mit Testtechniken Kenntnisse im Projekt- und Testmanagement, idealerweise mit Fokus im Automotivebereich (certified Testmanager vor Vorteil) Eigenverantwortliche Arbeitsweise, sehr gutes technisches Verständnis und ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten Durchsetzungsstärke, Kommunikationsstärke, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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