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Qualitätsmanagement: 47 Jobs in Mündelheim

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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  • Handwerk 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 40
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Qualitätsmanagement

Trainee - Sustainability Management (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Krefeld
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Trainee - Sustainability Management (m/w/d) Die thyssenkrupp Materials Processing Europe GmbH gehört zum Segment Materials Services. An unseren Standorten von Portugal bis Ungarn beschäftigen wir rund 1.000 Mitarbeiter - werden Sie Teil unseres Teams! Nachhaltiges Handeln ist unverzichtbar, um auch zukünftigen Generationen ein lebenswertes Morgen zu ermöglichen. Während sich die Europäische Union der Klimaneutralität ab 2050 verpflichtet hat, werden wir dieses Ziel bereits 2030 erreichen. Dafür haben wir Nachhaltigkeit in all ihren Facetten fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Erfahren Sie hier mehr über uns: http://thyssenkrupp-materials-processing-europe.com/de/ Ihre Aufgaben Als Trainee (m/w/d) werden Sie systematisch durch „training on the job" in das vielseitige Tätigkeitsfeld als Sustainability Manager (m/w/d) eingeführt Sie durchlaufen alle verschiedene Funktionen in unserer Zentrale sowie in unseren Niederlassungen deutschlandweit z. B. Qualitätsmanagement, Operational Excellence, Arbeitssicherheit sowie Vertrieb - So lernen Sie die relevanten Prozesse aus unterschiedlichen Perspektiven kennen Neben den deutschlandweiten Einsätzen bieten wir Dir die Zusammenarbeit im internationalem Kontext vor Ort in unseren Standorten in Europa Sie wirken bei der Entwicklung, Planung und Steuerung des Sustainability Programms für die gesamte thyssenkrupp Materials Processing Europe mit Sie unterstützen bei strategischen Nachhaltigkeitsprojekten, insbesondere in den Bereichen Klima, Energie & Umwelt Ebenso unterstützen Sie bei der Analyse der Anforderungen interner/externer Auditoren, Kunden und weiteren Stakeholder-Gruppen und unterstützen die Organisation bei der Beurteilung und Umsetzung der geforderten Maßnahmen Außerdem erheben Sie relevante Daten und Kennzahlen, insbesondere im Bereich Klima, Energie & Umwelt (z.B. Energieverbrauch) Sie werden als Trainee das Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen und auf Nachhaltigkeitsaspekte überprüfen und die entsprechenden Themen aufnehmen und behandeln Konzepte entwickeln Sie im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und begleiten proaktiv verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte Ihr Profil Sie sind ein aufgeschlossener, zielstrebiger Berufseinsteiger und haben bereits ein Studium in Umwelt-, Wirtschafts- oder Politikwissenschaften, des Ingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit erfolgreich absolviert Sie begeistern sich für das Thema „Nachhaltigkeit" in einem betriebswirtschaftlichen Kontext Idealerweise haben Sie den Bereich Nachhaltigkeit über erste praktische Erfahrungen (Ausbildung/Praktikum/Werkstudententätigkeit) in einem internationalen Handel/-Industrieunternehmen kennengelernt Neben sehr guten analytischen sowie konzeptionellen Fähigkeiten verfügen Sie über eine hohe Durchsetzungs- und Umsetzungsfähigkeit Sie beherrschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift und haben Freude an gelegentlichen Dienstreisen Weitere Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Ungarisch oder Polnisch) sind von Vorteil Ansprechpartner Verena Kästner Sourcing & RecruitingTel: +49 201 844 534606 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Einen umfassenden Einblick in das Geschäft der thyssenkrupp Materials Processing Europe GmbH Die Möglichkeit das Traineeprogramm gemeinsam mit deinem Mentor mitzugestalten Professionelle Trainings (z. B. Kommunikations-/Präsentationstraining) Regelmäßige Feedbackgespräche Werksbesichtigungen und Netzwerktreffen mit den Trainees anderer Konzernunternehmen Die Übernahme nach einem erfolgreichen Traineeprogramm wird nach 12 Monaten gemeinsam mit Ihrem Mentor und der Personalabteilung festgelegt Im Falle einer Übernahme bieten wir Ihnen auch nach dem Traineeprogramm sehr gute Rahmenbedingungen wie attraktive Sozialleistungen und sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Nutzen Sie die Möglichkeit unseres Online-Bewerbertools über den Button „Jetzt Bewerben". Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Specialist Performance & Quality Assurance (*)

Fr. 12.08.2022
Essen, Ruhr
Mit deinem Können und deiner zugewandten Art gestalten wir unsere Zukunft – und sorgen gemeinsam in unserem Team dafür, dass wir die Herausforderungen einer agilen und modernen Arbeitswelt meistern und für unsere Kunden die beste ista sind. Bei ista zu arbeiten bedeutet, den Umgang mit Energie und Ressourcen neu zu denken. Für heute. Für morgen und übermorgen. Wir finden smarte Lösungen für eine nachhaltige Zukunft, machen komplexe Daten transparent und haben den Mut, den Schalter zur Veränderung umzulegen. In unserem Unternehmen mit familiärer Kultur und starken Werten machen 5.700 Kolleg:innen in 22 Ländern den Wechsel zu smarten Geräten und digitalen Services in der Immobilienwirtschaft einfach. Als einer der Marktführer bieten wir die Benefits und die Sicherheit eines Konzerns und zugleich die offene Atmosphäre eines modernen Tech-Unternehmens. Bei uns können deine Ideen viel bewegen. Bewirb dich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als: Specialist Performance & Quality Assurance (*) Du unterstützt operativ und koordinativ den Tenderprozess bei Ausschreibungen und die M&A-Akquise- und Integrationsprozesse mit dem Ziel, Entscheidungshilfen zu geben Im M&A-Prozess koordinierst und moderierst du die Workstreams Operations, Einkauf, IT, Products und im Zuge der Integration alle beteiligten Bereiche im Head Office und in der Operativen Du erstellst Konzept-, Prozess- und Schnittstellenbeschreibungen für die betroffenen Organisationseinheiten und bist verantwortlich für die Abnahme Du entwickelst unsere M&A- und Tenderprozesse im Sinne eines Managementsystems weiter mit dem Ziel, durch Implementierung von Standards die Prozessqualität kontinuierlich und effizient zu steigern Neben dieser Anforderung können nachstehende Aufgaben deinen Arbeitstag bereichern: Themen wie Qualität, Gestaltung und Änderung von Prozessvorgaben, Lern- und Wissensmanagement sowie der Auf- und Ausbau eines standardisierten Methoden-Setups interessieren dich Du erkennst dich in den beschriebenen Aufgabenbereichen wieder und/oder hast ein Studium/eine Ausbildung im wirtschaftlichen bzw. kaufmännischen Bereich und/oder entsprechende Berufserfahrung – gerne auch als Quereinsteiger Du hast ein gutes betriebswirtschaftliches Verständnis und interessierst dich für strategische sowie operative Fragestellungen (z. B. M&A, Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung) Du kannst bestehende Prozesse analysieren, bewerten als auch für die weitere Vorgehensweise strukturieren und aufbereiten Du achtest auf Details, arbeitest auch unter Zeitdruck genau und kannst mehrere Verpflichtungen gleichzeitig bewältigen Du hast starke Kommunikationsfähigkeiten und freust dich auf die Zusammenarbeit mit offenen, hoch motivierten Kollegen:innen Du verfügst über Knowhow in Moderations-, Schulungs- und Präsentationstechniken Du hast sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift Manchmal musst du im Rahmen einer Akquise oder zu Schulungszwecken „vor Ort“ sein – dazu braucht es deine Reisebereitschaft Erfahrungen in der Entwicklung und Durchführung von Change-Prozessen sind von Vorteil, ebenso wie Kenntnisse im agilen Projektmanagement Damit du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt deine fachliche und persönliche Integration ins Team und du bekommst einen persönlichen Mentor Flexibles Arbeiten – Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst, in Absprache mit dem Team, nach deinen eigenen Bedürfnissen ein Unsere Kantine bietet täglich leckere, abwechslungsreiche Speisen Bei Dienstreisen fährst du – klimafreundlich – mit der Bahn in der 1. Klasse Zahlreiche Zusatzleistungen und Benefits, z. B. Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge u. v. m Unser Team Wir schenken dir Vertrauen und Freiraum, Dinge selbstständig voranzutreiben Wir duzen uns und alle Führungskräfte im Unternehmen Bei uns erwartet dich eine offene Kultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander Wenn du mit deiner Erfahrung etwas bewegen möchtest, bist du hier genau richtig!
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Qualitätsingenieur (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
Als international agierende Unternehmensgruppe mit über 2.800 Mitarbeitern gehört die KATEK Group zu den führenden Elektronikdienstleistern Europas. Am Standort Düsseldorf entwickeln, produzieren und vertreiben wir mit 140 Mitarbeitern Elektronik für unsere Kunden im Automotivebereich. Lassen auch Sie sich von der Begeisterung anstecken und werden Sie Teil des Teams Blue! Um gemeinsam zu wachsen, suchen wir Sie zur Verstärkung der KATEK Düsseldorf GmbH: Qualitätsingenieur (m/w/d) selbstständige Fehleranalyse an elektronischen Baugruppen Betreuung unserer Kunden aus dem Bereich Automotive Reklamationsmanagement nach der 8D-Methodik Moderation abteilungsübergreifender Besprechungen zur Ursachenanalyse sowie Teilnahme an FMEA-Besprechungen Organisation und Durchführung von Kunden-, Produkt- und Prozessaudits (VDA 6.3 / 6.5) Projektbegleitendes Qualitätsmanagement sowie Prozessbetreuung Qualitätsvorausplanung Implementierung und Überwachung kundenspezifischer Forderungen Überwachung und Auswertung qualitätsrelevanter Daten erfolgreich abgeschlossenes elektrotechnisches Studium oder berufliche Qualifikation zum Techniker in den Fachrichtungen Elektronik / Mechatronik; oder vergleichbare Qualifikation fundiertes Know-How in gängigen Herstellprozessen der elektronischen Baugruppenfertigung ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösekompetenz analytisches Denkvermögen Serviceorientierung und „hand´s on“-Mentalität sicheres Lesen von technischen Zeichnungen / Schaltplänen selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Teamfähigkeit gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zur Kommunikation mit unseren internationalen Kunden SAP-Kenntnisse wünschenswert … eine offene und herzliche Unternehmenskultur mit Raum für Ihre Ideen und die persönliche Entwicklung. Sie übernehmen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabenstellung in einem Unternehmensumfeld mit flachen Hierarchie und kurzen Entscheidungswegen. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit leben wir mit unseren Technologien und Produkten, aber auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern. Deshalb liegt uns Ihre Gesundheit und Work-Life-Balance besonders am Herzen. Mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr sowie einer sehr flexiblen Arbeitszeitgestaltung setzen wir dieses Versprechen in die Tat um. Darüber hinaus bieten wir Ihnen: nette Kolleginnen und Kollegen Mitarbeitervergünstigungen (Corporate Benefits) gute Parkmöglichkeiten eine jährliche Mitarbeitererfolgsbeteiligung vermögenswirksame Zuschüsse für Ihre Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld
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Mitarbeiter Qualitätswesen (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
Die Rollon GmbH ist ein führender Hersteller von linearen Führungssystemen, Teleskopführungen und Linearachsen mit dem Sitz in Düsseldorf. Die Rollon Gruppe, mit weiteren Niederlassungen und Vertriebsbüros weltweit, ist Teil des Timken Konzerns, dessen Firmenzentrale in Ohio, USA, ist. Als Mitglied der Rollon Gruppe liefert die Rollon GmbH kundenspezifische Lösungen und bietet somit optimale Lösungen für ein großes Anwendungsspektrum an. Unser Rollon-Team zeichnet sich durch Kompetenz, Qualität und langjährige Erfahrung aus.   Wir suchen ab sofort einen Mitarbeiter Qualitätswesen (m/w/d) in Vollzeit Wenn Sie Interesse an spannenden Tätigkeiten in einem dynamischen Umfeld haben, könnten Sie der/die richtige Kandidat/in sein.   Wareneingangs- und Ausganskontrollen nach Zeichnung Erstbemusterung von Zukaufteilen Erstmusterprüfbericht für den Kunden erstellen Qualitätsprüfungen in allen Fertigungsbereichen Koordination der Abläufe im Verantwortungsbereich Qualitätssicherung Eigenständige Reklamationsbearbeitung inkl. Einleitung und Bewertung von Korrekturmaßnahmen sowie Erstellung von 8D Reports Kaufmännische Abwicklung und Verbuchung von Reklamationen Erfassung und Auswertung von Reklamationskennzahlen Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und Fachabteilungen im Themenbereich Reklamation Schnittstellenbetreuung zu Lieferanten, Kunden und Fachabteilungen Sicherheitsbeauftragter Mitarbeit bei internen und externen Audits und Zertifizierungen technische Ausbildung, gerne Weiterbildung zum Techniker praktische Erfahrung im Umgang mit den Qualitätsmanagementsystemen wie auch mit präventiven QM-Methoden Berufserfahrung in der Qualitätssicherung und im Bereich Reklamationsbearbeitung sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Prüf- und Mesmitteln, Zeichnungssicherheit Erfahrung als Auditor wünschenswert technisches Verständnis gute Englischkenntnisse flexible Arbeitszeiten 30 Urlaubstage Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Firmenfeiern und -events Firmenticket/Fahrgeld Fahrradleasing kostenfreie Getränke, Obst kostenfreie Parkplätze gute Verkehrsanbindung ergonomische Arbeitsplätze neues, modernes Firmengebäude in direkter Rheinnähe betriebliche Altersvorsorge/vermögenswirksame Leistungen
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Werkstudent (m/w/d) Quality Management & Regulatory Affairs 

Fr. 12.08.2022
Neuss
Die medisana GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, welches als Produzent technischer Gesundheitsprodukte (Home Health Care) hauptsächlich auf dem europäischen Markt und insgesamt in 40 Ländern mit verschiedenen Marken vertreten ist. medisana gehört mehrheitlich zur chinesischen Ogawa Smart Healthcare Technology Group Co.Ltd., einer der weltweit führenden Hersteller für Massageprodukte. Spannende Herausforderungen meisterst Du am besten in einem stimmigen Umfeld - mit einem zukunftsweisenden Arbeitgeber, der Dich individuell trainiert und Dir auf Augenhöhe begegnet. Du bist technikaffin und beherrschst die englische Sprache kommunikationssicher? Dann suchen wir Dich als jungen wissbegierigen Berufseinsteiger (m/w/d). Bewirb Dich noch heute als Werkstudent (m/w/d) Quality Management & Regulatory Affairs Du unterstützt das Team Quality Management and Regulatory Affairs im operativen Bereich für unsere (nicht-) medizinischen Produkte Du erstellst, aktualisierst und individualisierst zulassungsrelevante Dokumente Du pflegst unsere Listen zu Datenbeständen Du übernimmst ad hoc Recherchen zu unterschiedlichsten Themen nach definierten Vorgaben Du arbeitest bei Themen, welche sich aus gesetzlichen oder normativen Änderungen zu Produkten ergeben können Eingeschriebener Studierender im Bereich Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Idealerweise hast Du bereits erste Arbeitserfahrung in den Bereichen Quality Management und Regulatory Affairs gesammelt Routinierter Umgang mit allen gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel Interesse an Datenbearbeitung Analytischer, strukturierter und eigenverantwortlicher Arbeitsstil Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Hands-on-Mentalität, Freude an Veränderungen, Lust an der Gestaltung des Arbeitsumfeldes und ein hohes Maß an Eigeninitiative Freude an Teamwork und am Umgang mit Zahlen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Unsere ausgeprägte Hands-on-Mentalität und ein flaches Hierarchiesystem ermöglichen kurze Kommunikationswege und fördern schnelle gemeinschaftliche Entscheidungsprozesse. Du profitierst von vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten und arbeitest mit einem fachlich hochprofessionellen und von Begeisterung und Engagement geprägten Team. Dazu bieten wir Dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit Gehaltsspielraum. Innovative Ideen sind der Grundstein für unseren Erfolg als führender Anbieter von Connected Health Produkten. Es erwarten Dich sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen.
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Mitarbeiter Technischer Service / Qualitätssicherung (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Mönchengladbach
Die hebro chemie, mit Sitz in Mönchengladbach, ist seit 1976 der Produzent für chemische Spezialprodukte in bester Qualität. Unser vielfältiges Angebot innovativer Premiumerzeugnisse richtet sich an die Industrie, das Handwerk, den Dienstleistungssektor und an öffentliche Einrichtungen. Unsere Erzeugnisse erhöhen die Effizienz im Arbeitsalltag, dienen der Erhaltung der Gesundheit und schonen die natürlichen Ressourcen. Seit 2016 ist die hebro chemie Teil des weltweit führenden Chemieunternehmens, der BASF. „Erfolgreicher technischer Service ist einfach. Von wegen.“ Sie verfügen über Berufserfahrung in einem Produktionsunternehmen, idealerweise in der Chemieindustrie und wollen Ihrer Laufbahn einen neuen Impuls geben? Dabei wollen Sie weitgehend eigenverantwortlich Chancen nutzen und an vielfältigen Herausforderungen wachsen? Prima, dann sind Sie bei uns genau richtig. Als festangestellte/r Mitarbeiter Technischer Service / Qualitätssicherung (m/w/d) erwarten Sie bei der hebro chemie die spannenden Herausforderungen auf diesem Gebiet. Selbstständige, termingerechte Bearbeitung von Proben und Projekten im Bereich Kühlwasser, Kühlschmierstoff und Kabinenwasser. Unterstützung unserer Qualitätssicherung Verfassen von Laborberichten an Kunden und Außendienstmitarbeiter. Abstimmung mit unserer Anwendungstechnik Abgeschlossene Ausbildung zum Chemielaboranten, Techniker, CTA, gerne auch Berufsanfänger Sehr gute, breit angelegte chemische, analytische Kenntnisse Idealerweise Kenntnisse auf den oben genannten Gebieten Teamfähigkeit Flexibilität und strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise Bereichsübergreifendes Denken und Handeln Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Die Sicherheit eines etablierten Mittelstandsunternehmens mit einer starken Marke Intensives „training-on-the-job“ Gute Einkommensmöglichkeiten Strukturierte Einarbeitung Flexible Arbeitszeit
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Qualitätsmanagementbeauftragter / QMB (m/w/d) produzierende Industrie

Do. 11.08.2022
Duisburg
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein produzierendes Unternehmen mit mittelständischen Strukturen im Raum Duisburg. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Exklusivmandat einen Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d) / QMB (m/w/d) zur Betreuung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements am Standort. In dieser spannenden Position verantworten Sie zudem die Vorbereitung und Durchführung interner und externer Audits sowie das Reklamationsmanagement. Sie verfügen über Erfahrung im Qualitätsmanagement oder Qualitätswesen und bringen Kenntnisse der gängigen Normen (DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001) mit? Zudem möchten Sie Verantwortung übernehmen und Prozesse aktiv gestalten? Dann freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen! (AHE/96613) Der Einsatzort: Raum Duisburg Betreuung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems inklusive fachlicher Führungsverantwortung Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung interner und externer Audits Schulung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen Fragen des Qualitätsmanagements Bearbeitung und Dokumentation von Reklamationen sowie die Verantwortung für das Labor (inklusive Führungsverantwortung) Beratung der Geschäftsleitung bei der Planung der Qualitätspolitik Implementierung und Weiterentwicklung von Methoden des Qualitätsmanagements Sie agieren als interner und externer Ansprechpartner (m/w/d) rund um alle Qualitäts-Themen Abgeschlossenes Studium, abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung oder ähnliche Qualifikation mit Weiterbildung im Qualitätsmanagement Erste Berufserfahrung im Qualitätswesen / Qualitätsmanagement ist vorteilhaft Grundlegende Kenntnisse der gängigen Normen (DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001) Eigenverantwortliche, ergebnisorientierte und methodisch-analytische Arbeitsweise sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit hochmodernem Maschinenpark und hohem Automatisierungsgrad Eine intensive und umfangreiche Einarbeitung Eine verantwortungsvolle Position mit hohem Gestaltungsspielraum sowie tolle Entwicklungsmöglichkeiten
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Textil-/Bekleidungstechniker im internationalen Qualitätswesen (m/w/d) - befristet für 12 Monate

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Als Strategic Buying treiben wir die strategische und digitale Transformation bei ALDI Nord voran und fokussieren uns dabei besonders auf Veränderungen im zentralen Bereich Einkauf. In diesem Rahmen leiten wir internationale Programme und komplexe Transformationsprojekte, optimieren stetig unsere Einkaufsprozesse und unterstützen bei IT-Produktentwicklungen für das gesamte Unternehmen.  In Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen und der IT gestalten wir als Innovationstreiber die Zukunft von ALDI Nord maßgeblich mit. Koordination unserer umfassenden Qualitätssicherungsmaßnahmen und Optimierung unserer Non-Food-Eigenmarken Überprüfung der Einhaltung produktspezifischer Anforderungen und Normen, sowie Bewertung der Marktfähigkeit von Produkten aufgrund aktueller Richtlinien und Verordnungen Aktualisierung von fachspezifischen Anforderungen und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards Kontinuierliche interne Abstimmung und Beratung anderer Fachabteilungen, sowie enge Zusammenarbeit mit externen Prüfinstituten und Herstellern Beurteilung von Verarbeitungsfehlern und gelegentliches Kommentieren von Musterteilen Projektarbeit zu qualitätsrelevanten Themen Abgeschlossenes Studium der Textil- oder Bekleidungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement wünschenswert Gute englische Sprachkenntnisse Sehr gute Verarbeitungskenntnisse Strukturierte, selbständige und proaktive Arbeitsweise Teamfähigkeit Fähigkeit situative Lösungsansätze zu finden und Informationen systematisch zu bewerten Sicherer Umgang mit einschlägiger Anwendungssoftware Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Übernahme eines Jobtickets oder Fahrgeldzuschuss Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Erkrath
Wenn Licht in modernen Schaltern und Steckdosen für Orientierung sorgt; wenn die Ambientebeleuchtung im Inneren des Audi Q2 eine ganz besondere Atmosphäre schafft und wenn ein Ring aus farbigem Licht hilft, die innovative Sprudelfunktion einer Küchenarmatur von Grohe intuitiv zu bedienen - dann sind Lichtlösungen von MENTOR am Werk. Die Produktverantwortlichen vieler großer Marken und Hidden Champions auf der ganzen Welt vertrauen unserem Know-how, wenn sie nützlichere, schönere und individuellere Produkte realisieren und mit Hilfe von Licht funktionalen, ästhetischen und emotionalen Mehrwert schaffen. Auf technisch höchstem Niveau und mit großer Leidenschaft entwickeln und produzieren mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Familienunternehmen LED-basierte Lichtsysteme für die Ambiente- und Funktionsbeleuchtung sowie moderne Bedien- und Anzeigeelemente für Gehäusefronten und andere mechanische, elektronische und optoelektronische Bauelemente aus dem HMI-Bereich. Für unsere Unternehmenszentrale in Erkrath suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d) QS-Begleitung in der Vorserienphase (VF-Vorserien-, Zwischen-, Endprüfungen) Werksübergreifende Wareneingangsprüfungen Erstellen und Bearbeiten von Prüfplänen in QS1234 und Babtec Bearbeitung der Teilestämme im CAQ-System Verantwortung im Bereich Prüfmittelverwaltung Erstellung und Tracking von Nacharbeitsaufträgen Durchführung von Produktaudits nach gängigen Automobilrichtlinien Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse in QS-Methoden (z.B. DGQ Qualitätsassistent o.ä.) und Automotive Core Tools Gutes technisches Verständnis IT-Kenntnisse: CAQ (Babtec, QS1234), MS Office, Pro Alpha (ERP), Q-Wiki Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Antrieb zur Verbesserung von Abläufen und Prozessen sowie hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Kenntnis der DIN ISO 9001/ IATF 16949 Erste Kenntnisse und Erfahrung in der Kunststoffformgebung wünschenswert Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) als Qualitätsmanager für Lieferanten

Di. 09.08.2022
Mönchengladbach
Die Auto-Kabel Gruppe ist ein international tätiger Automobilzulieferer mit Standorten in Europa, Nordamerika und Asien. Wir stellen Produkte für das Energiemanagement im Fahrzeug her und sind erster Ansprechpartner aller namhaften Automobilhersteller. Zu unserem Leistungsspektrum gehören innovative Produktlösungen im Bereich Batterieleitung und Leitungsverlegung sowie der elektrischen Sicherheit für alle Spannungsebenen im Fahrzeug. Als unabhängiges Familienunternehmen zeichnen wir uns durch flache Hierarchien, Flexibilität und Freiraum für Gestaltungsmöglichkeiten aus. Mehr als 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktion, Management, Forschung und Entwicklung engagieren sich für den gemeinsamen Erfolg und gestalten so die Mobilität von morgen mit.  Auditierung und Qualifizierung von Lieferanten inklusive der Freigabeentscheidung Begleitung und Lösungsfindung von Reklamationsfällen inklusive Ursachenanalyse, Definition und Umsetzung von Maßnahmen Bewertung von Bestands- und Alternativlieferanten bezüglich Produktionskapazitäten und -fähigkeiten Weiterentwicklung des Supplier-Performance-Managementsystems Definition und Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen zur systematischen Verbesserung der Lieferantenperformance Abschluss von Qualitätssicherungsvereinbarungen mit Lieferanten und deren nachvollziehbare Einhaltung Aktive Mitarbeit bei anstehenden internen und externen Audits im Bereich Einkauf und Logistik Koordination der SQM-Aktivitäten aller Auto-Kabel-Standorte  Abgeschlossenes technisches Studium bzw. Berufsausbildung Erfahrungen in vergleichbarer Position in der Automobilindustrie Erfolgreiche Qualifizierung als Auditor (VDA 6.3 Schein), Kenntnisse der QM-Normen und -Methoden Kenntnisse im Bereich Kunststoff von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicheres Auftreten, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Reisebereitschaft   eine unbefristete Anstellung in Vollzeit Sicherheit eines erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmens ein gemischtes Team aus frischen Talenten und langjährigen Mitarbeitern flexible Arbeitszeitgestaltung durch ein Gleitzeitmodell sowie mobiles Arbeiten umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eine strukturierte Einarbeitung ein attraktives Vergütungspaket Benefits (JobRad, Job Ticket, VWL)
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