Qualitätstechniker / Techniker (m/w/d)
Mi. 29.06.2022
Kelkheim (Taunus)
Howmet Fastening Systems Kelkheim ist eine Tochter des international operierenden Howmet-Konzerns, einem der weltweit führenden Anbieter für High-Performance-Produkte im Bereich Luftfahrt und anderer wachsender Industriesparten.Wir sind einer der führenden Hersteller von innovativen Befestigungselementen und Schnellverschlüssen für Luftfahrt, Automobilindustrie und allgemeinen Maschinenbau. Unsere Kompetenz ist die Entwicklung und Umsetzung individueller Lösungen für unsere internationalen Kunden. Zu unserem Erfolg tragen unsere Mitarbeiter durch ihre Kreativität und ihr Engagement wesentlich bei.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Kelkheim im Taunus zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenQualitätstechniker / Techniker (m/w/d)Prozess- und FertigungsfreigabenReklamationsbearbeitung und technische Rücksprache mit Lieferanten und KundenErstellung von Prüfplänen und PrüfberichtenFertigungsbegleitende Produktprüfung und Endkontrolle Durchführung von internen und externen AuditsAbgeschlossene Ausbildung in einem MetallberufZusatzqualifikation als Techniker, mit Schwerpunkt Maschinenbau ist von VorteilMindestens 7-jährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung eines ProduktionsbetriebesEinschlägige Kenntnisse in der Materialkunde und Fertigungsverfahren sowie im Umgang mit QualitätswerkzeugenErfahrungen in der Bemusterung nach IATF16949 und EN9100 sind von VorteilWünschenswert ist eine Ausbildung als Prozessauditor gemäß ISO19011 und VDA6.3Eigenverantwortliches und strukturiertes ArbeitenTeamfähigkeitGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftGute Kenntnisse in MS Office und sicherer Umgang mit QS-SoftwareEinen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen ArbeitsplatzBeste fachliche und berufliche EntwicklungsmöglichkeitenProfessionelle Einarbeitung und Ausübung Ihrer Tätigkeit mit modernen ArbeitsmittelnMitarbeit in einem leistungsstarken Team in kollegialer Atmosphäre
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Qualitätsmanagement Nachrichtentechnik (w/m/d)
Mi. 29.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main, München
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Qualitätsmanagement Nachrichtentechnik für die Deutsche Bahn AG am Standort Berlin, Frankfurt (Main) oder München. Deine Aufgaben: Deine Mobilfunkverbindung im Zug bricht ab und Du kannst Dein Gegenüber nicht verstehen - an dieser Stelle sorgst Du für eine nahtlose Mobilfunkversorgung am Gleis, damit genau das nicht mehr passiert Dafür baust Du gemeinsam mit einem Team von internen und externen Experten und Expertinnen ein Qualitätsmanagement auf Du validierst bestehende Messtechnik und probierst neue Messverfahren aus, dabei involvierst Du alle relevanten Stakeholder und prüfst die Verfahren auch in Bezug auf Kosten und Umsetzbarkeit In Kooperation mit der Mobilfunkindustrie organisierst Du Initiativen, um die Qualität des Mobilfunks am Gleis kontinuierlich zu verbessern und den Interessen des Konzerns und der Bundesnetzagentur gerecht zu werden Du agierst als Schnittstelle zwischen unseren internen Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio und DB Fernverkehr, unseren internen Dienstleistern wie der DB Systemtechnik und nach extern zu den Mobilfunknetzbetreibern und Tower Companies In Deinen Projekten setzt Du stets auf einen Austausch auf Augenhöhe und sorgst für ein Verständnis aller Beteiligten auch bei technisch sehr komplexen Fragestellungen Dein Profil: Die Basis Deines Erfolgs ist ein Studium im Bereich Nachrichtentechnik oder Elektrotechnik, einer vergleichbaren Disziplin und relevante Berufserfahrung In den letzten Jahren hast Du Dich mit technisch komplexen Fragestellungen auseinandergesetzt und idealerweise Berührungspunkte zum Thema Nachrichtentechnik gehabt Du bist bereit Dich in das Thema Nachrichtentechnik einzuarbeiten und ein Experte oder eine Expertin auf diesem Gebiet zu werden Für Deine Projekte baust Du Dir ein belastbares internes und externes Netzwerk und eine Community von Experten und Expertinnen auf, um Themen erfolgreich umzusetzen Du bringst ein feines Gespür für aktuelle Entwicklungen mit und hast Interesse daran, neue, innovative Konzepte zu testen und weiterzuentwickeln Dir fällt es leicht, mit Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten unterschiedlichster Hierarchieebenen auf Augenhöhe zu kommunizieren Du vertrittst Deinen Standpunkt mit fachkundigen Argumenten und begegnest Herausforderungen lösungsorientiert Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Hardwaretester (m/w/d)
Mi. 29.06.2022
Stuttgart, Berlin, Frankfurt am Main, Mannheim
Bei ALTEN entwickeln Sie die Technologien von morgen und vor allem sich selbst! Wir sind strategischer Partner für Unternehmen aus dem Umfeld des Bahn- und Schienenverkehrswesens. Dabei entwickeln wir für Projekte der „Digitalen Schiene Deutschland“ Technologien wie ETCS, TMS, OBU, LockTrac, ARAMIS, Stellwerke, Streckensysteme, bzw. vieles mehr im Zug und auf der Strecke. Sind Sie bereit für agile und innovative Projekte bei denen Sie durch Ihr technisches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Hardwaretester (m/w/d) Standorte: Stuttgart, Berlin, Frankfurt am Main, Mannheim Referenz: AVP/4639/SST Mitwirkung bei der Überprüfung der Lastenhefte für die Hardware in der Bahntechnik Erstellung der Testspezifikationen auf Grundlage der Anforderungen Verknüpfung der Tests mit den Anforderungen und Durchführung der Produkttests im Rahmen des vorgegebenen Zeitplans Dokumentation aufgetretener Fehler in der Datenbank und Erstellung der Testberichte Abgeschlossene Ausbildung oder Studium der Informatik, Mechatronik, Elektrotechnik oder Vergleichbares Berufserfahrung in der Hardwareentwicklung sowie im Testen von sicherheitskritischen Anwendungen Gute Kenntnisse in Doors sowie MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flache Hierarchien und Duz-Kultur Modernes IT-Equipment und Büroausstattung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten durch die digitale Lernplattform „ALTEN Trainings Center“ Betriebliche Altersvorsorge sowie Krankenzusatzversicherung Fahrtkosten- und Steuerberatungszuschuss Sonderurlaub bei außergewöhnlichen Ereignissen Exklusive Mitarbeiterrabatte Kostenfreie Getränke an unseren Standorten Corporate Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
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Compliance Manager (m/w/d) Qualitätssicherung
Di. 28.06.2022
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland. Compliance Manager (m/w/d) Qualitätssicherung am Standort Frankfurt Sie durchschauen komplexe Prozesse und behalten dabei stets den Überblick? Sie wissen, wie man Regeln richtig auslegt und ihre Einhaltung überwacht? Und Sie verbinden Know-how mit detektivischem Eifer und der Fähigkeit, die richtigen Schlüsse zu ziehen? Perfekte Voraussetzungen, um in unserem Centre of Expertise / CoE „Compliance“ durchzustarten!Wenn es um das Thema Qualitätssicherung in der Compliance geht, sind Sie stets up-to-date und entwickeln unser Compliance-Management-System stetig weiter. Kolleginnen und Kollegen können sich auf Ihre Beratung und auf Ihre Koordinationsfähigkeiten in Kapitalmarkt-Compliance-relevanten Angelegenheiten verlassen und Sie geben Ihr Wissen zu Methoden und Vorgehensweisen gerne weiter. Dabei haben Sie die ING-Policies genauso im Blick wie die gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben und halten deren Einführung, Umsetzung und Einhaltung konsequent nach. Dazu erstellen und pflegen Sie einen umfassenden internen Kontrollrahmen (Compliance Monitoring Framework) und führen kontinuierlich Überwachungshandlungen sowie risikobasierte und anlassbezogene Reviews durch. Nicht zuletzt erstellen Sie Compliance Reportings für das lokale Management sowie das Head Office. Ihr Fokus liegt auch hier ganz klar auf Überwachungshandlungen & Qualitätssicherung. Auch für Aufsichtsbehörden, externe wie interne Prüfer sowie das Head Office sind Sie geschätzte Ansprechperson. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise auf dem Gebiet der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kapitalmarkt-Compliance, Interne Revision oder Wirtschaftsprüfung Weiterbildung zum „Certified Compliance Professional“ o. Ä. ist ein Plus Fundierte Kenntnisse im Bereich Kapitalmarkt-Compliance inkl. Kenntnis der entsprechenden gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben (MiFID II, WpHG, MaComp, MAR etc.) Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Engagiertes, teamorientiertes und souveränes Auftreten Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, regionales Jobticket & Bike LeasING, Betriebsrestaurant Mobiles Arbeiten je nach Position und Abteilung im Rahmen von betrieblichen, regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen, individuelle Arbeitszeitmodelle, Sabbatical, Bezuschussung von Pflege- & Kinderbetreuungskosten Eigene Budgets für persönliche Entwicklung und Gesundheit plus persönliches Ausstattungsbudget für Ihren mobilen Arbeitsplatz
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GVP Auditor, Quality Auditing (all genders)
Di. 28.06.2022
Darmstadt
. A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 60,300 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in Healthcare, Life Science and Electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. United As One for Patients, our purpose in Healthcare is to help create, improve and prolong lives. We develop medicines, intelligent devices and innovative technologies in therapeutic areas such as Oncology, Neurology and Fertility. Our teams work together across 6 continents with passion and relentless curiosity in order to help patients at every stage of life. Joining our Healthcare team is becoming part of a diverse, inclusive and flexible working culture, presenting great opportunities for personal development and career advancement across the globe. Your role: We're seeking a highly motivated and self-starting individual to join our diverse and very engaged Quality Auditing Team! We offer a role with valuable insights into our Research & Development function and close interactions with various partners. In this role you lead, coordinate, and participate in the organization and execution of quality audits of different types (on-site or remote subsidiary audits, vendor audits providing GVP services, process audits and Business Partner audits) primarily globally and in the pharmacovigilance area. You perform data analytics during the preparation phase, prepare meaningful, standardized audit plans, create audit reports, present audit observations, and follow up on those. In addition to this, you take over projects to support the continuous improvement of the quality auditing function and to ensure audits are conducted consistently to high quality and in accordance with international and local pharmacovigilance regulations and guidelines. Furthermore, you support the Inspection Management Team in preparation and hosting of inspections and inspection outcome follow-up. Who you are: Minimum 5-7 years Quality Assurance (QA) experience in Pharmaceutical and/or Biotech industry, in particular pharmacovigilance quality management, clinical quality management, biomedical science, clinical development, or regular compliance with a minimum of 5 years in clinical/medical QA Comprehensive proven working knowledge of principles and concepts of QA and auditing skills covering a broad range of areas with focus on pharmacovigilance and preferable additional GxP areas, Medical Devices, Bioelectronics, Real World Data/Real World Evidence Proven understanding of GVP, GCP, ICH, US FDA, and EMA regulations Strong ability to work in a structured way: good planning, project management and organization skills Proven track record of achievements delivered under tight deadlines and having a service-minded but goal-oriented attitude Great teammate with excellent intercultural and interpersonal skills and an independent, motivated, and responsible approach to work User knowledge in PowerBI, MS Office 365, Veeva Vault QMS or similar software Excellent oral and written communication skills in English and ideally one other language (preferred Chinese, Japanese or Spanish) Willingness to travel globally (up to 25% travel time) What we offer: We are curious minds that come from a broad range of backgrounds, perspectives, and life experiences.We celebrate all dimensions of diversity. We believe that it drives excellence, innovation, and human progress. We care about our customers, patients, and our rich mix of people. This diversity strengthens our ability to lead in science and technology.We are committed to creating access and opportunities for all and empower you to fulfil your ambitions. Our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons.Join us in building a culture of inclusion and belonging that impacts millions and empowers everyone to bring their curiosity to life! Curious? Chat with one of our curious minds on our interactive Q&A platform and catch a glimpse of our people, values, and culture. You can also apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com If you would like to know more about what diversity, equity, and inclusion means to us, please visit https://www.merckgroup.com/en/company/press-positions.html
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Referent (m/w/d) Produktsicherheit
Di. 28.06.2022
Darmstadt
Land und Standort: Deutschland, DarmstadtEvonik, eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Innovationskraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnisorientierten Unternehmenskultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unternehmenswertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Marktpositionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Selbstständige Beratung der von der Produktsicherheit betreuten Geschäftsgebiete in allen Fragestellungen rund um Einstufung und Kennzeichnung von Produkten gemäß CLP-Verordnung und UN-GHS sowie Sicherheitsdatenblättern und Gefahrstoff-LabelsKoordinierung und eigenverantwortliche Bearbeitung, Erstellung, Kontrolle und Freigabe von Sicherheitsdatenblättern innerhalb von SAP-EHSPrüfung und Bearbeitung von internationalen VermarktbarkeitssperrenSelbstständige Beratung von Kunden zu Fragen der ProduktsicherheitAktive Mitarbeit an internen Arbeitsgruppen und ProjektenNaturwissenschaftliche Berufsausbildung mit erfolgreicher Weiterbildung zum Techniker oder im Bereich der BetriebswirtschaftMehrjährige Berufserfahrung im Bereich der ProduktsicherheitAusgezeichnete Kenntnisse des Chemikalienrechts (insbesondere Verordnung EG Nr. 1907/2006), der CLP-Verordnung und UN-GHSFundierte Kenntnisse in der Erstellung von EU-Sicherheitsdatenblättern sowie erweiterter SicherheitsdatenblätterUmfangreiche Erfahrung im Umgang mit SAP-EHS und MS OfficeSehr gute englische und deutsche Sprachkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägte Motivation und Einsatzbereitschaft ebenso wie eine teamorientierte ArbeitsweiseSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Validierungs-Experte (m/w/d)
Di. 28.06.2022
Frankfurt am Main
Wir sind bereit Neues zu wagen. Sind Sie es auch? Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Rund 6.000 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 15 Ländern arbeiten für die Syntegon-Gruppe an intelligenten und nachhaltigen Technologien für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Gehen Sie den entscheidenden Schritt! Bewerben Sie sich jetzt! Bearbeitung von Projekten bzw. Teilprojekten aus dem Bereich Qualifizierung und Validierung in der Pharmazeutischen Industrie: Eigenständige Erstellung von Qualifizierungs- und Validierungsdokumenten, einschließlich Protokollen und Abschlussberichten Erstellung und Durchführung von GMP-Dokumenten und Themen wie Risikoanalysen, Anweisungen (SOPs), etc. Durchführung von Qualifizierung und Validierung, Dokumentation und Aufzeichnung der Ergebnisse Bedienung von Validierungs-Testinstrumenten wie Datenloggern, Temperatur- und Druckmessgeräten, etc. Durchführung von Messaktivitäten und Aufzeichnung der Ergebnisse Bedienung von Validierungs-Testinstrumenten wie Datenloggern, Temperatur- und Druckmessgeräten, etc. Durchführung von Messaktivitäten und Aufzeichnung der Ergebnisse Interne Präsentation von eigenen Projekten Mitarbeit in Vertrieb und Marketing bei der Kundenakquise und Angebotserstellung Begleitung unserer Kunden in Themen innerhalb unserer Kernkompetenzen (Planen, Analysieren, Bewerten und Umsetzen) Vertrauensvolle Team- und Zusammenarbeit Ausbildung: Hochschulstudium in den Bereichen Ingenieurswissenschaften oder Naturwissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Persönlichkeit: gute Teamfähigkeit, verbindliches Auftreten und analytische Herangehensweise an Aufgabenstellungen, hohe Kommunikationsfähigkeit (schriftlich und mündlich) sowie Reisebereitschaft Arbeitsweise: eigenständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Erfahrungen und Know-How: mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich der Qualifizierung und Validierung von Anlagen und Systemen Qualifikation: profunde Kenntnisse der GMP und im speziellen der Qualifizierung und Validierung, Umfassende Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office Paket Sprachen: fundierte und verhandlungssichere Englischkenntnisse Die Valicare GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine Tochter der Syntegon Technology GmbH. Seit knapp 20 Jahren bieten wir branchenübergreifend und speziell auch Herstellern von Arzneimitteln neuartiger Therapien (ATMPs) ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen für das GMP Umfeld an. Unsere Schwerpunkte liegen in der GMP- und ISO-Compliance und Qualitätsmanagement-Beratung sowie der risikobasierten Qualifizierung von Anlagen, Ausrüstungsgegenständen und der Validierung von Prozessen. Wir arbeiten in multidisziplinären Teams immer orientiert am aktuellen Stand der Technik und den internationalen Regularien (FDA, GMP und (c)GMP, PIC/S, GAMP, DIN EN ISO, ICH) und Arzneibüchern (EP, USP). Es erwartet Sie: Ein spannendes und hoch innovatives Umfeld mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Flexible Projektarbeit Ein kompetentes, motiviertes und sympathisches Team Viel Raum für Eigeninitiative und Eigenverantwortung Besuchen Sie uns auf www.valicare.com Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Lars Haigis (Personalabteilung)+49 7951 402 200
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Manager (m/w/d) Qualitätssicherung – Produktentwicklung
Di. 28.06.2022
Nürnberg, Frankfurt am Main, Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurskunst der Zukunft in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen engagierte Luftfahrtexperten den Stand der Technik von Avioniksystemen, Kabinenelementen und Kabinenbeleuchtung – und zwar von hochwertigen Kompositkomponenten, Kabinenausstattungen und Elektroniksystemen in Verkehrsflugzeugen bis hin zu hochintegrierten Bordtoiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszinierende Technologien und eine einzigartige Unternehmenstradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aerospace GmbH in Nürnberg, Frankfurt oder Überlingen suchen wir Sie als: Manager (m/w/d) Qualitätssicherung – Produktentwicklunguntertitel Sie sind verantwortlicher Teilprojektleiter (m/w/d) für Qualitätssicherung in allen Phasen von Entwicklungsprojekten am eigenen oder an anderen Diehl-Aerospace-Standorten. Sie planen bzw. managen alle Quality-Assurance-Aktivitäten in diesen Projekten. Sie begleiten, beraten bzw. monitoren die Entwicklungsprojekte zur Umsetzung und Einhaltung externer Qualitätsanforderungen sowie interner Prozesse und Pläne. Ebenso monitoren bzw. betreuen Sie externe Entwicklungspartner hinsichtlich der entwicklungsrelevanten Qualitätsthemen. Sie sind aktiv beteiligt an internen und externen Reviews. Sie übernehmen Planung und Durchführung von phasenbezogenen Reviews und Audits. Zur Dokumentation erstellen Sie Qualitätssicherungspläne und -berichte sowie Aufzeichnungen aller Q-Aktivitäten. Sie haben einen Studienabschluss in einer einschlägigen technischen Fachrichtung (z. B. Elektrotechnik oder Informatik) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Luftfahrtbereich mit, vorzugsweise im Bereich der Software- oder Systementwicklung. Sie verfügen über ein solides Verständnis hinsichtlich einschlägiger Luftfahrt-Entwicklungsnormen (z. B. ARP4754, DO-178/DO-254, DO-330 etc.). Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Es besteht bei Ihnen Reisebereitschaft zu anderen Standorten sowie zum Kunden. Tarifliche Vergütung Familienunternehmen Betriebliche Altersvorsorge Kantine Betriebliches Gesundheitsmanagement Parkplatz
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Ingenieur*in als Sachverständige*r Elektrotechnik (w/m/d)
Di. 28.06.2022
Frankfurt am Main
Referenzcode: 1051 Gesellschaft: TÜV Rheinland Industrie Service GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Als Sachverständiger untersuchen Sie die Sicherheit und Qualität von elektrischen Anlagen, Sicherheitsstromversorgungen, Brandmelde- und Gefahrenmeldeanlagen, Sicherheitsbeleuchtungen etc. Sie prüfen die funktionale Sicherheit von Messeinrichtungen, Steuereinrichtungen und Regelungseinrichtungen. Sie sind in Ihrer Funktion geübt im Umgang mit dem aktuellen Baurecht, geltenden Verordnungen sowie nationalen und internationalen Standards (z.B. VDS-Klausel 3602, DGUV-Vorschrift 3) und erstellen mit Ihrer Expertise Gutachten über den sicherheitstechnischen Standard der Anlagen. Über alle Lebensphasen der Anlage hinweg erstellen Sie Prognosen zu elektrotechnischen Themen. Sie prüfen und bewerten elektrotechnische Anlagen und Betriebsmittel nach versicherungstechnischen Richtlinien (VdS) und begleiten unsere Kunden in allen Fragen der Elektrotechnik. Studium der Elektrotechnik, Energietechnik, Nachrichtentechnik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung und idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung einer technischen Disziplin Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung aus dem Betrieb, der Planung, Instandhaltung oder dem Bau von elektrotechnischen Anlagen Anerkennung als Sachverständiger (VDS, Baurecht) Kenntnisse der anerkannten Regeln der Technik (DIN, VDE, VDI usw.) sowie Kenntnisse über Rechtsgrundlagen sowie die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Testingenieur*in / Testmanager*in
So. 26.06.2022
Wiesbaden
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmenskultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 800 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 400 weltweit haben wir viel zu bieten.Zur Verstärkung unserer Abteilung Verkehrstechnik suchen wir Dich am Standort Wiesbaden alsTestingenieur*in / Testmanager*inDiese Stelle ist in der Entwicklung angesiedelt. Das Testteam beschäftigt sich mit der Qualitätssicherung durch Tests moderner Verkehrsmesstechnik. Dabei kommen sowohl Whitebox als auch Blackbox Ansätze zum Einsatz. Unsere Tester*innen sind in der Produktentwicklung von Anfang an in agilen Teams eingebunden.Du führst Testtätigkeiten im Büro, in Testlaboren sowie im laufenden Straßenverkehr durch.Das Spezifizieren von Testplänen und Durchführen von Testläufen fallen ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich.Du dokumentierst die Testläufe und kommunizierst die Testergebnisse an Dein Team.Pilotanlagen werden von Dir in Betrieb genommen und konfiguriert.Zeitweise betreust Du auch unsere teaminternen Tools und Testanlagen oder entwickelst und betreust automatische Tests.Du bringst ein abgeschlossenes Studium, bevorzugt im Bereich Elektrotechnik, Informatik bzw. Ingenieurswissenschaften mit oder hast bereits mehrjährige Erfahrung im Bereich des Testwesens mit einer entsprechenden abgeschlossenen Berufsausbildung sammeln können. Deine hohe Kunden-, Dienstleistungs- und Qualitätsorientierung sowie Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit kommt Dir im interdisziplinären Austausch zugute. Weiterhin verfügst Du über eine eigenverantwortliche, proaktive Arbeitsweise und hast idealerweise gute Kenntnisse in mindestens einer Skriptsprache (z. B. Python). Deine guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift erleichtern Dir die Kommunikation. Für diese Stelle setzten wir einen Führerschein der Klasse B voraus.Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem sehr innovativen und international agierenden, familiengeführten Unternehmen.Flache Unternehmensstrukturen, „open door“-Politik und eine von Offenheit und Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur.Flexible Arbeitszeiteinteilung, Möglichkeit zum Homeoffice und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.Zielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen, auch über den Tellerrand der eigenen Aufgabe hinaus.Job-Ticket, Job-Fahrrad und eine von VITRONIC bezuschusste Qualitrain-Mitgliedschaft.
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