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Qualitätsmanagement: 32 Jobs in Oberasbach bei Nürnberg

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Qualitätsmanagement

Quality Assurance Manager (m/w/d) für den Luftfahrtbereich Avionics

Mi. 18.05.2022
Überlingen (Bodensee), Frankfurt am Main, Nürnberg
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aerospace GmbH in Überlingen, Frankfurt oder Nürnberg suchen wir Sie als: Quality Assurance Manager (m/w/d) für den Luftfahrtbereich Avionics Sie entwickeln Qualitäts­konzepte für die Serien­pro­duktion von Flug­zeug­elek­tronik. Sie sind für die Kontrolle der Ein­haltung der luft­recht­lichen Quali­täts­prozesse und Frei­gaben von Auslie­ferungen sowie die Erstel­lung der jewei­ligen Zerti­fikate verant­wortlich. Sie über­wachen die Wirk­samkeit veran­lasster Maß­nahmen und leiten gegebenen­falls weitere not­wendige Korrektur­maßnahmen wie Produkt- bzw. Prozess­verbesse­rungen ein. Sie planen und begleiten regel­mäßig statt­findende interne Audits sowie Audits mit unseren Kunden. Sie agieren als kompe­tenter Ansprech­partner (m/w/d) und ver­treten den Qualitäts­bereich in verschie­denen Arbeits­gruppen. Sie verfolgen not­wendige Qualitäts­daten bzw. bereiten diese auf, erstel­len Präsen­tationen und stehen unseren Kunden als Ansprech­partner (m/w/d) zur Ver­fügung. Sie gestalten aktiv Ver­änderungen mit und opti­mieren kontinu­ierlich unsere Prozesse. Sie verfügen über ein erfolg­reich abge­schlossenes tech­nisches Studium, z. B. im Bereich der Luft- und Raum­fahrt­technik bzw. des Wirt­schafts­ingenieur­wesens, oder können eine vergleich­bare Quali­fikation vorweisen. Sie bringen bereits Berufs­erfahrung im Qualitäts­management oder in einer fertigungs­nahen Tätig­keit mit. Sie besitzen ein über­greifendes Ver­ständnis für unter­schiedliche Techno­logien und haben erste Luft­recht­kennt­nisse. Sie sind mit verschie­denen Qualitäts­techniken, KVPs und Lean Management vertraut. Sie sind ein Teamplayer (m/w/d) mit Durchsetzungs­ver­mögen, ausge­prägten Kommuni­kations­fähig­keiten sowie Eigen­initiative. Sehr gute Englisch­kennt­nisse sowie gute SAP- und MS-Office-Kennt­nisse runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Betriebliche Alters­vorsorge Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Kantine Betriebliches Gesundheits­manage­ment
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Junior Engineer (m/w/d) System Safety / Product Safety

Di. 17.05.2022
Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Röthenbach a. d. Pegnitz bei Nürnberg suchen wir Sie als: Junior Engineer (m/w/d) System Safety / Product Safety Sie werden Teil spannender Kundenprojekte und interner Studien zu Themen­gebieten wie Lenkflug­körper, Boden­gebundene Luft­verteidigung, Aufklärung und Schutz, Marine­systeme, Heeressysteme sowie Neue Techno­logien. Außerdem erstellen und bewerten Sie Risiko­beurteilungen sowie Sicher­heits­analysen nach relevanten Normen bzw. Standards (z. B. Maschinen­richt­linie, DIN EN ISO 12100, MIL-STD-882E oder IEC 61508). Sie tragen durch die Schaffung und Umsetzung von Sicher­heits­konzepten bzw. -­anforderungen, einschließlich der Erstellung von Sicherheitsnachweisen, aktiv zur Verbesserung unserer Produkte bei. Zudem sind Sie Ansprechpartner (m/w/d) für interne Fach­abteilungen und externe Kunden hinsichtlich Themen der Produkt­sicher­heit, System­sicher­heit sowie funktionalen Sicher­heit. Die Unterstützung bei der Durch­führung von Pro­jekten im Rahmen des Sicherheitsmanagement-Prozesses rundet Ihr Aufgaben­profil ab. Abgeschlossenes technisches Studium (Master bzw. Diplom) im Bereich der Luft- und Raum­fahrt, Elektro­technik, Mecha­tronik, Physik oder einer vergleich­baren Fachrichtung. Erste Erfahrungen und grundlegendes Ver­ständnis hinsicht­lich der relevanten Normen bzw. Vor­schriften in den Bereichen Produkt­sicherheit, System­sicherheit sowie Funktionale Sicherheit. Die Bereitschaft, sich langfristig zum Experten (m/w/d) in den Bereichen Produkt­sicherheit, System­sicher­heit und Zuver­lässig­keit weiter­zuentwickeln. Sehr gute Deutsch- sowie Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift. Strukturierte, analytische und ziel­orien­tierte Arbeits­weise. Sehr gute Team- und Kommuni­kations­fähig­keit. Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Interne Weiter­bildungs­programme Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Betriebliches Gesundheits­management
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Werkstudent Qualitätssicherung (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Petersaurach
Als führender Folienhersteller verbindet RKW die Dynamik eines Global Players, mit rund 3.000 Mitarbeiter:innen und 19 Produktionsstandorten weltweit, mit der DNA eines Unternehmens in Privatbesitz. Unser breites Produktportfolio in den Segmenten Packaging & Industrie, Hygiene und Agriculture, ermöglicht es unseren Kunden das tägliche Leben der Verbraucher auf der ganzen Welt zu verbessern. Darüber hinaus übernehmen wir Verantwortung - Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Corporate Policy und Business Mission. In diesem herausfordernden Umfeld suchen wir Sie als  Werkstudent Qualitätssicherung (m/w/d).Durchführung der im Analytiklabor anfallenden Prüfungen sowie deren Auswertung. Durchführung, statistische Auswertung sowie Interpretation der Messergebnisse von Analysen u.a.: DSC (Differential Scanning Calorimetry); TGA; IR/ATR Bestimmung des Feuchte- und Coatinggehalts mittels NIR Mikroskopie (Mikrotomschnitte) Oxidationsstabilität (OIT) Glührückstand, Veraschung Migration Bestimmung der Restfeuchte nach Karl Fischer Leichte Wartungsarbeiten an den Analysengeräten Student der Chemie, idealerweise mit abgeschlossener Berufsausbildung zum Chemielaborant Analytisches Denken und Technische Affinität Organisationsgeschick Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Kommunikativ und Teamfähig Englischkenntnisse Fundierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen MS Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) SAP-Kenntnisse von Vorteil Die Vorteile eines international agierenden und unabhängigen Privatunternehmens Dialogorientiertes Vorgesetztenfeedback und flache Hierarchien Mobiles Arbeiten möglich
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Praktikum - Qualität Sample Shop

Mo. 16.05.2022
Nürnberg
Vitesco Technologies ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität. Mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe macht Vitesco Technologies Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren sowie Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Vitesco Technologies erzielte 2020 einen Umsatz von rund 8 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 40.000 Mitarbeiter an rund 50 Standorten. Vitesco Technologies hat seinen Hauptsitz in Regensburg.Starttermin: 01.09.2022 Zeitraum: ca. sechs Monate Der Qualitätsbereich im Musterbau ist eine Schnittstelle zwischen Bereichen wie Einkauf, Shopfloor, Entwicklung, Konstruktion und Lieferanten. Hier wird eine Vielzahl an Produkten gelenkt, Vorgaben definiert und Probleme entdeckt und nachhaltig gelöst. Deine Mission: ⚡️Unterstützung bei Prozessoptimierungen in der A- und B- Musterfertigung ⚡️Mitarbeit an einem Projekt zur Vermeidung von Fehlern in Serienproduktion ⚡️Begleitung von Erstaufbauten in Zusammenspiel mit der Entwicklung ⚡️Dokumentation und Reporting von Designvalidierungsmustern ⚡️Erstellung qualitätsrelevanter Dokumente für den Sample Shop (Produktionslenkungspläne, Prüfanweisungen, Versandanweisungen etc.) ⚡️Unterstützung bei Wareneingangskontrollen und Freigaben von Komponenten für Musteraufbauten Deine Talente: ⚡️Studium im Bereich Maschinenbau, Werkstofftechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Studienrichtung ⚡️Technisches Grundverständnis inkl. Lesen von technischen Zeichnungen ⚡️Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office v.a. Excel ⚡️Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse ⚡️Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, schnelle Auffassung, analytisches Denken und Lernbereitschaft #passionate - Bei uns wirst Du garantiert keine Papiereimer entleeren oder Kaffeekochen, sondern von Beginn an voll in das Daily Business mitgenommen und darfst früh Verantwortung übernehmen. #partnering - Trotz hoher Eigenverantwortung wirst Du ein tolles Team an Deiner Seite haben, auf das Du zählen kannst und das Dir in deinen täglichen Herausforderungen den Rücken stärkt. #pioneering - Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Wissensdurst auch außerhalb des Uni-Alltags gestillt wird. Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung! Bitte denke daran, Deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, den Auszug aus der Studienordnung hinsichtlich der Pflichtpraktikumsvorgaben sowie Deinen aktuellen Notenspiegel hochzuladen, da diese für die Bearbeitung der Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen.
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Project Quality Manager (m/w/d) Quality Assurance – Inhouse

Sa. 14.05.2022
Coburg, Nürnberg, München, Hamburg
Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für eine spannende Tätigkeit, bei denen Sie durch Ihr fachliches Know-how punkten können?  Zur Verstärkung unserer Abteilung Quality Assurance suchen wir ab sofort eine/n Project Quality Manager (m/w/d) Quality Assurance – Inhouse Referenz: BAC/4682/SST Standorte: Coburg, Nürnberg, München, Hamburg   Koordination und Überwachung der qualitativen Projektanforderungen bei ALTEN Sicherstellung der Einhaltung und Weiterentwicklung der Projektmanagement- und Qualitätsstandards Beratung und Unterstützung der Projektleitung in der Projektrealisierung Optimierung von Entwicklungsprojekten als Schnittstelle zwischen Business Management und technischer Direktion auf Projektebene Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits und Projektanalysen inklusive der Nachverfolgung Erhebung von Leistungskennzahlen zur Messung der Effizienz unserer Entwicklungsprojekte Bewertung von Analyseergebnissen und Erstellung dokumentationsfähiger Unterlagen und Qualitätsreports Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Qualitätsmanagement oder Engineering - oder alternativ eine Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Praktische Erfahrung im Projektmanagement und/oder Qualitätsmanagement Hohe Kommunikationsfähigkeiten sowie eine durchsetzungsstarke, zielorientierte und strukturierte Persönlichkeit mit einem pragmatischen „Quality Mindset“ Analytische Denkweise, sowie eine strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Unbefristetes Arbeitsverhältnis / Sorgfältige Einarbeitungsphase / Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten von zu Hause aus möglich / nach Einarbeitung und Absprache Diverse Arbeitgeberleistungen zur Gesundheitsförderung sowie betriebliche Altersvorsorge Modernes IT-Equipment und Büroausstattung Kostenfreie Getränke, Obst und Süßigkeiten an unseren Standorten 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub bei außergewöhnlichen Ereignissen Fahrtkosten- und Steuerberatungszuschuss Faire Vergütung und exklusive Mitarbeiterrabatte Flexible Weiterbildungsmöglichkeiten durch die digitale Lernplattform „ALTEN-Trainingscenter“ Flache Hierarchien und Duz-Kultur Corporate Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
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Supplier Quality Expert (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Nürnberg
Wir sind voller Energie… und das seit über 20 Jahren. Mit unseren innovativen Substraten aus dem anspruchsvollen Halbleiter-Material Siliziumkarbid gestalten wir aktiv mit an einer nachhaltigen Zukunft, in der Solar- und Windenergie an Bedeutung gewinnen und elektrisches Fahren die neue Mobilitätskultur sein wird. Als Tochter des Konzerns ROHM Semiconductor, der über 20.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, vereinen wir die Erfahrung eines global agierenden Unternehmens mit unserer fachlichen Kompetenz im Bereich der einkristallinen Wafer.  Es sind oft die kleinen Dinge, die Großes bewegen: die SiCrystal GmbH liefert die unverzichtbare Basis für modernste elektronische Bauelemente. Unsere hochqualifizierten und motivierten Mitarbeiter entwickeln und produzieren für eine Schlüsseltechnologie der Zukunft und sorgen für energieeffiziente und ressourcenschonende Systeme in der Hochleistungselektronik.  Wollen Sie mit uns die Zukunft gestalten? Für die wachsende Produktion unserer High-Tech-Produkte am Standort Nürnberg suchen wir einen  Supplier Quality Expert (m/w/d)Sie verantworten die Material- und Produktqualität unserer Lieferanten und fungieren als Schnittstelle zum internen Produktmanagement, insbesondere in Bezug auf: Sicherstellung unserer Qualitätsanforderungen und Standards bei den Lieferanten Controlling der Lieferantenqualität in enger Abstimmung mit dem Lieferantenmanagement/Einkauf Aktive strategische Qualitätsplanung und Sicherstellung unserer Produkt- und Prozessqualität (IATF-zertifiziert), insbesondere bei Neu-Qualifikationen Fehlermanagement und Nachverfolgung von Verbesserungsprojekten Aufbereitung der Qualitätsperformance für regelmäßige Reviews Abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise Fertigungstechnik, Produktionstechnik bzw. Qualitätsmanagement oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Produktionsumfeld, vorzugsweise in der Halbleiterindustrie Moderationskompetenz und Teamfähigkeit Methodenkenntnisse: Qualitätsvorausplanung (z.B. APQP, PPAP, QFD) und Problemlösungskenntnisse (8D-Methodik, 5-Why, Ishikawa) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit langfristiger Perspektive in einem dynamischen Unternehmen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit flexiblen Arbeitszeiten Weiterbildungsmöglichkeiten in einer Zukunftsbranche Eine angemessene Vergütung Eine qualifizierte Einarbeitung in einem engagierten Team  
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Qualitätsmanager in Entwicklungsprojekten (QMP) (m/w/divers)

Fr. 13.05.2022
Nürnberg
Als Engineering- und Produktionspartner entwickelt Continental Engineering Services (CES) kundenspezifische Lösungen für technologisch anspruchsvolle Aufgaben in Automobil- und Industrieanwendungen. Werden Sie Teil eines starken Teams und gestalten Sie die Mobilität der Zukunft benutzerfreundlich, antriebseffizient, sicher und komfortabel.Wir suchen nach einem motivierten und engagierten Mitarbeiter (m/w/divers), um unser Team als Qualitätsmanager in Entwicklungsprojekten (QMP) (m/w/divers) bei der Continental Engineering Services zu unterstützen. Die Stelle könnte neben dem Standort Nürnberg auch an den Standorten Ingolstadt oder Regensburg besetzt werden. Als Quality Manager Projects (m/f/divers) werden Sie die folgenden Aufgaben übernehmen: Betreuung von Neuprojekten von Anfrage bis zur Serienreife Überwachung und Dokumentation von Prozess- und Produktqualität Mitwirkung in Audits und Assessments Aktives Mitarbeiten bei der Optimierung von bestehenden Prozessen Objektive Bewertung der Standardeinhaltung, Bewertung und Erfassung von Abweichungen Erreichung der Qualitätsziele mit Hilfe von Methoden, Modellen und Tools im Qualitätsprozess Eskalation von Abweichungen und/oder Nichterreichung von signifikanten Qualitätszielen Prüfung der Reife eines Entwicklungsprojektes und Erteilung der Freigabeempfehlung aus Sicht der Qualität Beratung und Unterstützung des Projektteams Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informationstechnik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung, Technische Projektleitung, Qualitätsmanagement Erfahrungen in Produktionsprozessen, Softwareentwicklungsprozessen und Qualitätssicherungsmaßnahmen Wissen und Erfahrungen in internationalen Standards (ASPICE, ISO TS 16949, ISO26262) ist wünschenswert Gute Kenntnisse der MS Office-Programme und in der Bedienung von Konfigurationstools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikations-, Problemlösungs- und Teamfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und Flexibilität Bereitschaft, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Ein Bruttojahresgehalt beginnt ab ca. 70.000€ je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung Vielfältige Gelegenheiten sich intern fortzubilden sowie interessante Möglichkeiten, seine berufliche Entwicklung mittelfristig zu gestalten Sehr attraktive technische Umgebung mit der Möglichkeit an herausfordernde und aufregende Projekte zu arbeiten Interessante Leistungen im Bereich Altersvorsorge oder Gesundheitsmanagement Eine sehr offene und inspirierende Unternehmenskultur gestaltet durch unsere Werte Vertrauen, Gewinnermentalität, Freiheit und Verbundenheit Ein attraktives leistungsorientiertes Vergütungspaket, das mit einzigartigen flexiblen Arbeitsbedingungen wie mobilem Arbeiten, flexiblen Arbeitszeiten und Sabbaticals einhergeht, die Ihnen helfen, Beruf, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bringe Die Stelle ist in einer attraktiven Region, mit ausgezeichneten Outdoor- oder Freizeitangeboten zu besetzen
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Mitarbeiter (w/m/d) in Qualitätsmanagement

Do. 12.05.2022
Schwaig bei Nürnberg
Retterspitz ist ein Familienunternehmen, das Naturheilmittel, Medizinprodukte und medizinische Gesichtspflege herstellt und vertreibt. Sämtliche Produkte sind unter dem Namen Retterspitz auf dem Markt. Seit mittlerweile fast 120 Jahren existiert die Firma Retterspitz als Familienbetrieb und wird in der vierten Generation von den Eigentümern, dem Diplomkaufmann Markus Valet und dem Leiter der Entwicklung Florian Valet, geleitet. Retterspitz kombiniert traditionelles Heilwissen nach modernstem Standard mit neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Wirkung und Verträglichkeit von allergenfreien, natürlichen Inhaltsstoffen und bewährten Hilfsstoffen steht dabei stets an erster Stelle. Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach EN ISO 13485, MDD/MDR und GMP Erstellung und Aktualisierung von QM-relevanten Dokumenten Durchführung interner Audits Mitwirkung beim Risikomanagement nach EN ISO 14971 (Pflege und Aufrechterhaltung des Risikomanagementsystems, Pflege von Risikomanagementakten) Mitwirkung beim Abweichungs- und Änderungsmanagement Prüfung von Dokumenten zur Qualifizierung und Validierung Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich, idealerweise Qualitätsmanagement, Pharmazie oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement oder Risikomanagement Medizinprodukte (MDD / MDR) von Vorteil Kenntnis des Nationalen und Europäischen Medizinprodukterechts sowie der entsprechenden internationalen Normen (MDD, MDR, EN ISO 13485, EN ISO 14971, etc.) Kenntnisse der EU-GMP-Richtlinien für Arzneimittel von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Kenntnisse in den MS-Office-Programmen Zuverlässigkeit, Genauigkeit und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit diverse zusätzliche Leistungen Urlaub 6 Wochen betriebliche Altersversorgung sehr gutes Teamklima in einem seit 1902 bestehenden Familienunternehmen
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Leitung der Qualitätssicherung im Werk Nürnberg (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Nürnberg
Leitung der Qualitätssicherung im Werk Nürnberg (m/w/d) ​Nürnberg ​unbefristet ​Vollzeit Über uns Die Lambertz-Gruppe ist einer der großen Anbieter der Süßwarenbranche und deckt mit ihrem breiten Sortiment viele Segmente von Saisonprodukten und Lebkuchen über Jahresgebäck bis hin zu Pralinen ab. In vielen dieser Segmente ist Lambertz Marktführer. Die Unternehmensgruppe ist international aufgestellt und produziert an acht Standorten in Deutschland und Polen.Qualitätsstandards durchzusetzen und sicherstellenUnterstützung bei der Weiterentwicklung des QualitätssicherungssystemsKontinuierliche Überwachung und Sicherung festgelegter ProduktqualitätenAufrechterhaltung und Pflege der bestehenden DokumentationMitwirkung und Vorbereitung bei internen und externen Audits Vor- und Nachbereitung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und ProduktprüfungenDurchführung von Produktionsrundgängen und HygienekontrollenPlanung und Durchführung von regelmäßigen Schulungen (Hygiene-/HACCP, Food-Defense und aktuelle Themen)Teilnahme an Werksbesprechungen Planung, Durchführung und Dokumentation von internen Audits, sowie Lageraudits verbunden mit ProduktkontrollenReklamationsbearbeitungVorbereitung und Teilnahme an VerkostungenArchivierung und Pflege von Rückstellmuster (Fertigware und Rohstoffe) sowie Probenvorbereitung und VersandÜberwachung der Prozesshygiene durch Entnahme von Analysenproben Ansprechpartner für Behörden und externe DienstleisterÜberwachung und Pflege der Rezepturen in enger Zusammenarbeit mit der ProduktionErstellung von qualitätsrelevanten Berichten (Management-Reviews, Trendanalysen und Reportings)Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Lebensmitteltechnologie oder eine ähnliche QualifikationMehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung wünschenswert – idealerweise aus dem Umfeld der LebensmittelindustrieKenntnisse der gängigen QM-Standards (IFS, BRC) und in HACCPSicherer Umgang mit MS OfficeFundiertes Wissen im Bereich Lebensmittelrecht, Deklarationswesen: Wünschenswert aus dem Bereich BackwarenGutes Prozessverständnis sowie ausgeprägtes analytisches DenkvermögenSelbständige, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweisestrukturierte Denkweise, Planungs- und Organisationsgeschick sowie DurchsetzungskraftTeamgeist, Offenheit und Flexibilität für erforderliche Veränderungsprozesse
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Qualitätsingenieur (m/w/d) - Bereich Qualitätsvorausplanung

Do. 12.05.2022
Stein bei Nürnberg
WERDEN SIE TEIL DES ERFOLGS! Härter gehört zu den führenden Herstellern von Werkzeugen, Stanzteilen und Metall-Kunststoff-Komponenten. Als global agierendes Unternehmen verstehen wir uns als integrativer Partner innerhalb eines Gesamtprojekts und unterstützen unsere Kunden in den Branchen Mobility, Industrie und Elektronik. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die für einen zuverlässigen, sicheren Energiefluss in den hochspannenden Innovationsfeldern sorgen und die Welt voranbringen. Für unseren Firmenstammsitz in Königsbach-Stein, zwischen Pforzheim und Karlsruhe, suchen wir ab sofort einen Analyse und Abstimmung der Kundendokumentationen und wirtschaftliches Umsetzen der Kundenanforderungen (Produktzeichnung, Design-FMEA, Prüfvorschrift, Bestellvorschrift, Produktmerkmalsliste, SPC, cmk, cpk/ppk, cgk, GRR, Fleiss Kappa usw.) Durchführung der technischen Herstellbarkeitsanalyse Vorbereitung/Durchführung von technischen Kundengespräche mit nationalen/internationalen Kunden Planung und Ausarbeitung von Prozessablaufplan, Messmethode, Prüfplan, Prüfanweisungen, Prüfmittel, Hoch-laufabsicherungsplan, Produktlenkungsplan (Controlplan), IMDS-Daten (Materialdatenblätter) usw. Durchführung der Risikoanalyse mittels Prozess-FMEA nach der harmonisierten VDA/AIAG-Methode Koordination, Durchführung und Versand von Bemusterungen (PPAP/VDA) Koordination, Erstellung und Umsetzung der APQP-Elemente Vorbereitung und Präsentation der QVP-Aktivitäten bei internen und externen Kunden- und Zertifizierungsaudits Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Universität/Fachhochschule/Duale Hochschule) Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Stanz- und Kunststofftechnikbranche Gute Kenntnisse in MS-Office, Fehlermöglichkeits- und –Einflussanalyse (FMEA), Geometrische Produktspezifikation (GPS), Fähigkeitsanalysen (Maschinenfähigkeit, Prozessfähigkeit, SPC), Messsystemanalyse (MSA), Prüfplanung, International Material Data System (IMDS) Sehr gute Englischkenntnisse Nationale und internationale Reisebereitschaft Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Zukunft Ein motiviertes Team, gutes Arbeitsklima und Hands-on Mentalität Ihre Weiterbildung im Rahmen der hauseigenen Härter-Akademie
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