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qualitaetsmanagement: 50 Jobs in Oranienburg

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 48
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Qualitätsmanagement

Qualitätsbeauftragter (m/w/d)

So. 23.02.2020
Berlin
In der Marien-Gruppe sind die deutschen Einrichtungen der Kongregation der Marienschwestern von der Unbefleck-ten Empfängnis zusammengefasst. Hierzu gehören in Berlin das St. Marien-Krankenhaus, die Physio-, Ergo-  und Sporttherapiepraxis astral, die Marien Service GmbH, das Seniorenstift St. Marien Kreuzberg und das Seniorenstift St. Antonius Karlshorst. Für die Seniorenstifte St. Marien und St. Antonius suchen wir ab 1. April 2020 in Vollzeit einen Qualitätsbeauftragten (m/w/d) Aktualisierung, Überwachung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements Überprüfung der Struktur-, Prozess-, und Ergebnisqualität Begleitung von Qualitätsprüfungen externer Prüforganisationen (MDK, PKV, HA) Optimierung der Arbeitsorganisation und der Abläufe Planung und Durchführung interner Schulungen, Fortbildungen und Zufriedenheitsbefragungen Unterstützung bei der Umsetzung der trägerweiten Regelungen und Standards aus dem zentralen Qualitätsmanagement ( Aktualisierungen einpflegen, MA informieren) Erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Pflegeausbildung (Kranken- oder Altenpflege) mit entsprechender Berufserfahrung Fortbildung im Qualitätsmanagementbereich wünschenswert, aber kein Muss Gute EDV-Kenntnisse Positive Ausstrahlung, Leidenschaft für den Beruf und Einfühlungsvermögen Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, strukturierte Arbeitsweise, verbale und schriftliche Kommunikationsstärke Bereitschaft, sich weiterzubilden und Innovationen und Entwicklungen in der Altenpflege anzuregen Eine wertvolle, eigenverantwortliche Tätigkeit in einem tollen und engagierten Team Eine attraktive Vergütung nach AVR Betriebliche Altersvorsorge Freiräume für die Umsetzung eigener Ideen Qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Ingenieur, Naturwissenschaftler für Zertifizierung und Zulassung (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Berlin
Wir, die LAR Process Analysers AG, sind führender Anbieter von Online Analysatoren zur Bestimmung von Summenparametern im Wasser. Neben kommunalen Einrichtungen zählen deutsche und internationale Konzerne der chemischen und petrochemischen Industrie zu unseren Kunden. Seit 30 Jahren entwickeln und produzieren wir in Berlin innovative Messtechnik, die mit Unterstützung von Vertriebsbüros, einer Tochterfirma in China sowie einem weltweiten Distributorennetzwerk international erfolgreich im Einsatz ist. LAR gehört mit derzeit vier anderen Technologie-Unternehmen zur wachsenden US-amerikanischen Process Insights Holding. Bei uns erwartet Sie ein aufgeschlossenes, internationales und engagiertes Team, das aus erfahrenen Kollegen und Kolleginnen, aufstrebenden Studierenden und Auszubildenden besteht. Unsere flexible Unternehmenskultur bietet einen einzigartigen Mix aus Dynamik, Persönlichkeit und Teamwork. Durchführung von globalen Zertifizierungen bei Neuzulassungen und Revisionen unserer Produkte mit den Schwerpunkten elekt. Sicherheit, EMV und Explosionsschutz Erstellung von Zulassungsunterlagen und Prüfvorschriften, Durchführung von Sicherheitsbetrachtungen und Betreuung des Zulassungsvorganges bei in- und ausländischen Prüfstellen Beratung in der Produktentwicklungsphase zur Realisierung von Schutzanforderungen und Normenkonformität Unterstützung bei der Qualitätssicherung und Prozessen im Bereich der Arbeitssicherheitsorganisation im nasschemischen Labor Abgeschlossenes ingenieurtechnisches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit (inter-)nationalen Regularien [EU, USA, China, Eurasien] Praktische Erfahrung mit Zertifizierungen (CE, EAC, FCC, CCC, KC, UL, etc.) und im Bereich des Explosionsschutzes (ATEX, IEC, NEC, EPL) Erste Berührungspunkte mit Normen zur Qualitätssicherung (ISO 9001, ISO/IEC 80079-34) und Erstellung von Risikobeurteilungen wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich Interdisziplinäres Interesse an den Bereichen Elektronik / chemische Verfahrenstechnik Systematische Arbeitsweise und Zuverlässigkeit Analytisches Denken, Innovationsbereitschaft sowie technisches Verständnis Ausgeprägtes eigenverantwortliche sowie lösungsorientierte Handlungsweise Hohe Kommunikations-, Integrations- und Kooperationsfähigkeit in interdisziplinären Teams
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Quality Engineer (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Velten
Trelleborg ist ein weltweit führender Anbieter von Polymerlösungen für nahezu jede Industriebranche auf der Welt. Fachkompetenz, Engagement und Spezialisierung haben uns in diese Position gebracht. Mit unseren innovativen Polymerlösungen setzen Marktführer ihre Geschäftsziele beschleunigt um – und entwickeln Anwendungen, von denen die Gesellschaft in den kommenden Jahren profitieren wird.Trelleborg Antivibration Solutions (AVS) develops and manufactures vibration components and system solutions. These are used in the rail vehicle industry, wind energy, agricultural and construction machinery as well as various selected industrial applications. Here, they provide an optimal performance and durability. Innovative products and a holistic understanding of vibration-related relationships make Trelleborg AVS a development partner for well-known industrial customers all over the world.    Job description  The quality function is responsible for quality management, assurance and control activities aimed at ensuring compliance with relevant quality management system standards, product specifications and customer requirements.  Activities include: Internal Quality - Patrol audit, final inspection, process audits Advanced Product Quality Planning – FMEA, control plans, Measurement Systems Analysis (MSA) Quality Management - Quality Management System (QMS) development, 1st / 2nd / 3rd party QMS / IMS audits  Responsibilities Demonstrating positive attitude towards quality, continual improvement & culture change; Support to control of relevant quality objectives and performance metrics; incl. Management of a Quality Dashboard  Able to use of relevant quality tools & techniques; Update quality documentation and communicate to carry forward lessons learned from quality concerns in new customer contracts Creating effective 5Y / 8D reports for non-conformances; Produce written reports and make presentations Perform root cause analysis and resolve problems Develop, implement and manage key performance indicators (KPIs) for each area of responsibility Report on achievement of targets and identify any actions required Conducting internal audits as required; Maintaining a 5S work environment.   Relationship Management Communicate & liaise with quality engineers, other departments, customers, suppliers and service providers as required.    Candidate profile Qualifications: Recognised qualification in Mechanical & Production engineering or relevant disciplines ISO knowledge (ISO 9001, 14001, 45001) Knowledge in special quality systems (e.g. VDA 6.3) Minimum 3 years quality related experience Knowledge and hands-on mentality in all Q-function areas Intermediate level MS Office Additional experience: Quality tools & techniques Q-KPI Management Problem solving APQP / PPAP / MSA / SPC Fluent in German (C1)    Training: QMS / IMS auditing Quality tools & techniques 8D Problem Solving APQP / PPAP / SPC / MSA IT MS Office / Minitab VDA 6.3 / AS 9100 awareness Please submit your application in English including your CV, motivation letter and relevant certificates to: Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Religionen, Geschlechter, sexueller Identitäten, unterschiedlichen Alters sowie Menschen mit Behinderungen. Contact Trelleborg Antivibration Solutions Germany GmbH Frau Annerose Wohlgemuth, Human Resources, Berliner Str. 17, 16727 Velten, www.trelleborg.com
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Senior Auditor (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Berlin
Gemeinsam eine große Aufgabe gestalten: Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Mit einem Gesundheitssystem zur Vernetzung von 70 Millionen Menschen – für eine starke Gesundheitsversorgung. Die gematik ist Teil dieses ehrgeizigen IT-Projekts, das zu den größten in Europa zählt. Ihr Arbeitsbereich Die gematik ist verantwortlich, den sicheren Betrieb der Telematikinfrastruktur zu überwachen. Sie führt hierzu regelmäßig Audits und technische Prüfungen bei Anbietern und Betreibern durch, koordiniert Sicherheitsanalysen und Gutachten von unabhängigen Dritten und prüft die Umsetzung der Sicherheit in der gematik selbst. Verantwortung: Sie leiten interne Audits und Audits bei Anbietern und Betreibern der TI, in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz oder IT-Service-Management. Kooperation: Zusammen mit Ihrer Führungskraft bestimmen Sie Auditbedarfe sowie Verbesserungspotentiale an den Methoden und Werkzeugen, dabei bringen Sie Ihre Expertise und Vorschläge ein. Aufgabe: Im Rahmen der Auditdurchführung stellen Sie Ihr Auditorenteam zusammen und sind dabei für die Analyse, Aufgabenvergabe, Bewertung sowie Ergebnisdokumentation verantwortlich. Steuerung: Sie koordinieren externe Dienstleister bei der Durchführung von Audits und technischen Prüfungen. Mitwirkung: Zudem begleiten Sie die Durchführung von externen Gutachten, mit der Zielsetzung eigene Qualitätsstandards zu etablieren und eine anerkannte Instanz für die Bewertung der Sicherheit im eHealth-Umfeld zu werden. Ausbildung: Idealerweise sind Sie Absolvent (m/w/d) eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studiums mit mehrjähriger Berufserfahrung. Erfahrung: Sie besitzen umfangreiche Erfahrung in der Planung, Durchführung und Auswertung von Audits sowie technischen Prüfungen. Know-how: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz oder IT-Service-Management. Fähigkeiten: Idealerweise haben Sie Erfahrung in der fachlichen Projektsteuerung und der Dienstleistersteuerung. Wünschenswert wäre eine Zertifizierung als Auditor. Persönlichkeit: Sie sind ein „Mentor“ (m/w/d), der gern herausgefordert wird, zeitgleich sein Wissen teilt und das Auditthemenfeld aktiv weiterentwickelt. Innovation: Wir gestalten die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens in einem der größten E-Governance Projekte Europas. Berlin-Mitte: In zwei Minuten vom Bhf. Friedrichstraße über die Spree ins Büro. Möglichkeiten: Neben einem attraktiven Gehalt investieren wir in Ihre individuelle Entwicklung. Benefits: Mitarbeiterevents, Gesundheits- und Sportangebote, Mitarbeiter schulen Mitarbeiter.
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Junior Auditor (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Berlin
Gemeinsam eine große Aufgabe gestalten: Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Mit einem Gesundheitssystem zur Vernetzung von 70 Millionen Menschen – für eine starke Gesundheitsversorgung. Die gematik ist Teil dieses ehrgeizigen IT-Projekts, das zu den größten in Europa zählt. Ihr Arbeitsbereich Die gematik ist verantwortlich, den sicheren Betrieb der Telematikinfrastruktur zu überwachen. Sie führt hierzu regelmäßig Audits und technische Prüfungen bei Anbietern und Betreibern durch, koordiniert Sicherheitsanalysen und Gutachten von unabhängigen Dritten und prüft die Umsetzung der Sicherheit in der gematik selbst. Verantwortung: Als Teil des Auditorenteams übernehmen Sie nach der Einarbeitung sukzessive Aufgaben bei Audits. Aufgabe: Dabei bearbeiten Sie eigene Prüfungsanteile zur Bestimmung von Abweichungen, Maßnahmen und Risiken. Einsatz: Gemeinsam mit Ihren Kollegen begleiten Sie technische Prüfungen durch beauftrage Anbieter und Betreiber der Telematikinfrastruktur (TI). Mitwirkung: Sie bringen Ihre Ideen für die Verbesserung und Weiterentwicklung von Methoden und Werkzeugen mit. Herausforderung: In Ihrer Rolle werden Sie ein gefragter Ansprechpartner (m/w/d) für Kollegen verschiedenster Fachabteilungen. Ausbildung: Sie sind Absolvent (m/w/d) eines technischen, wirtschaftlichen oder eines vergleichbaren Studienganges. Erfahrung: Sie verfügen über erste Kenntnisse in den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz, idealerweise auch im IT-Service-Management. Know-how: Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an der Planung, Durchführung sowie Auswertung von Audits sowie technischen Prüfungen und idealerweise bereits erste Erfahrungen in diesem Umfeld gesammelt. Persönlichkeit: Sie sind motiviert, lernbereit und wollen sich aktiv bei der Weiterentwicklung des Themas Audit einbringen. Innovation: Wir gestalten die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens in einem der größten E-Governance Projekte Europas. Berlin-Mitte: In zwei Minuten vom Bhf. Friedrichstraße über die Spree ins Büro. Möglichkeiten: Neben einem attraktiven Gehalt investieren wir in Ihre individuelle Entwicklung. Benefits: Mitarbeiterevents, Gesundheits- und Sportangebote, Mitarbeiter schulen Mitarbeiter.
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(Qualitäts-) Managementsystem-Beauftragter (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Leegebruch
Die BORSIG ValveTech GmbH, eine Unternehmen der BORSIG Gruppe mit Sitz in Gladbeck / Nordhein-Westfalen und Leegebruch / Brandenburg, bietet ihren Kunden Hochdruck-Regel- und Absperr­armaturen für extreme Einsatz­bedingungen, einen umfangreichen Armaturenservice sowie Komplett­lösungen für Verdichterventile. Die BORSIG ValveTech GmbH steht dabei für Innovation, Präzision, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. BORSIG ValveTech GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Qualitäts-) Managementsystem-Beauftragten (m/w/d) Betreuung des integrierten Management­systems der BORSIG Gruppe im Verantwortungs­bereich der BORSIG ValveTech GmbH  Erfassung und Weiter­entwicklung qualitäts-, umwelt- und sicher­heits­bezogener Kennzahlen und deren Analyse  Mitwirkung bei der Durchsetzung der Management­ziele Qualität, Sicherheit, Umweltschutz und Gesundheit  Vorbereitung, Durchführung und Auswertung interner und externer Audits sowie die terminliche Verfolgung der Korrektur- und Vorbeuge­maßnahmen  Erarbeitung, Überarbeitung, Aktualisierung interner Handbücher und Management­system relevanter Dokumentation  Durchführung der Analysen von Abweichungen und Aufbereitung der Analyseergebnisse  Durchsetzung und Überwachung der abgeleiteten Maßnahmen aus Abweichungen, Reklamationen und Managementsystem relevanter Prozesse  Fachliche Unterstützung bei der Aufstellung und Durchführung von Schulungs­programmen sowie Durchführung von Qualitätszirkeln  Planung, Vorbereitung und Durchführung aller Maßnahmen zur Zertifizierung und Rezertifizierung der Managementsysteme ISO 9001, ISO 14001, SCC, API 6D und GOST Abgeschlossene technische Berufsausbildung / Studium der Ingenieur­wissenschaften  Zusatzqualifikation interner Auditor (Qualität oder Umwelt)  Einschlägige Berufserfahrung im Qualitäts- und / oder Umwelt­management  Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office  Gute Englischkenntnisse für internationale Zertifizierungen  Hohe Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen  Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln Einen gesichertes Arbeitsplatz Ein positives Arbeitsklima Eine leistungsgerechte Vergütung Die Sozialleistungen eines mittelständischen Unternehmens Möglichkeiten einer kontinuierlichen Weiterbildung und -entwicklung
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Qualitätsprüfingenieur (w/m/d)

Fr. 21.02.2020
Berlin
Qualitätsprüfingenieur (w/m/d) für bundesweite Einsätze Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen bundesweiten Einsatz bei der DB. Qualitätsprüfung der abzunehmenden Fahrzeuge vor Ort bei den Lieferanten Durchführen von Erstmusterprüfungen Abnahme der Fahrzeuge mittels Prüfung von Anforderungen Problemlösung bei auftretenden Fehlern und Abweichungen Erstellung und Prüfung der Dokumentationsunterlagen Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Grundkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Qualitätssicherung Hohe Reisebereitschaft (bundesweit wechselnde Einsatzorte), hoher Dienstreiseanteil Flexibilität, Organisations- und Teamfähigkeit Hohe Übernahmequote in ein festes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2019: 45% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden 16 Freifahrten pro Jahr; günstige Tickets für Freunde & Familie; Rabatte für diverse Markenanbieter, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Plant Quality Engineer (m/w/d) Werk Berlin

Fr. 21.02.2020
Berlin
Die Borgers-Gruppe ist eine international tätige und stetig wachsende Unternehmensgruppe mit mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In unserem größten Geschäftsfeld, Automotive, entwickeln und produzieren wir textile Bauteilsysteme für die Automobilindustrie. Als Verkleidungs-, Dämpfungs- und Trägerteile mit geringem Gewicht und hoher Funktionalität kommen unsere Produkte im Innen- und Außenbereich von PKW und Nutzfahrzeugen fast aller namhaften Hersteller zum Einsatz Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Plant Quality Engineer (m/w/d) Werk Berlin Reklamationsmanagement in der gesamten Lieferkette APQP inklusive Bemusterungen in der gesamten Lieferkette Unterstützung im Rahmen von Auditierungen nach ISO TS 16949 (IATF) Durchführung von Prozess- und Produktaudits nach VDA 6.3 bzw. VDA 6.5 Kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse des Verantwortungsbereichs des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin Erstellung und Pflege fachspezifischer Dokumente Pflege der Maßnahmenliste und Kontrolle der Maßnahmenabarbeitung Mitwirkung beim internen Berichtswesen Erhalt und Verbesserung des betrieblichen Erscheinungsbildes Förderung des betrieblichen Vorschlagswesens Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und internen Schnittstellen Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (vorzugsweise branchenspezifisch) Sicherer Umgang mit Qualitätswerkzeugen (FMEA, 8D-Methode usw.) Qualifizierung zum VDA 6.3 Auditor wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office und SAP Teamfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Auffassungsgabe Sehr gute Englischkenntnisse Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Langfristigkeit in einem Familienunternehmen mit starker Unternehmenskultur Interessante, verantwortungsvolle Tätigkeitsbereiche mit internationalen Kontakten, eigenverantwortlichem Arbeiten sowie Freiräumen für innovatives Denken und Gestalten Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten inklusive Schulungsangeboten
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Leiter Facility Management technische Anlagen (w/m/d)

Fr. 21.02.2020
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leiter Facility Management technische Anlagen für die DB Station & Service AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Dein Fokus liegt auf der Sicherstellung aller notwendigen Maßnahmen zur Wahrnehmung der Anlagenverantwortung für zugeordnete ITK-Anlagen im Regionalbereich Du hast zentrale Vorgaben und Standards für technische und IT-Anlagen immer im Blick und steuerst die Umsetzung sowie die entsprechende Überwachung Zudem gewährleistest Du die IT-Governance und die Vorbereitung, Durchführung und Steuerung der IT-Produktion Für Dienstleister bist Du fester Ansprechpartner, um die fachliche Umsetzung der Leistungserbringung sicherzustellen Du leistest Wissenstransfer und führst die Bahnhofsmanagements in Bezug auf Themen des Facility Managements Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Elektroingenieurwesen, Informations- und Telekommunikationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation als Techniker oder Meister in Verbindung mit langjähriger relevanter Berufserfahrung Wünschenswert sind gesammelte Erfahrungen im Bereich des Facility- oder Anlagenmanagements Das Thema Führung ist spannend für Dich und Du hast idealerweise schon erste Führungserfahrung gemacht Du bist sehr gut organisiert und weißt Aufgaben mit großer Komplexität und Vielfältigkeit zielorientiert umzusetzen
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Prüf- und Planungsingenieur Vermessung (w/m/d)

Fr. 21.02.2020
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Prüf- und Planungsingenieur Vermessung für die DB Netz AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Fachtechnische Prüfung, Qualitätsüberwachung und Freigabe geodätischer und gleisgeometrischer Planungen und Dokumentationen investiver Erstellungsmaßnahmen sowie bestandserhaltender Instandhaltungsmaßnahmen mit Gleisbezug aller Unternehmens- und Geschäftsbereiche im Regionalbereich Durchführung der „gleisgeometrischen Prüfung" gem. Ril 883.5600 und alleinige Verantwortung für die Ergebnisse der Prüfungen fachlich und inhaltlich Sicherstellung der geodätischen und gleisgeometrischen exakten planungs- und richtlinienkonformen Entwurfs- und Ausführungsplanungen von Infrastrukturmaßnahmen mit gleisgeometrischem Bezug Gewährleistung der Funktions- und Qualitätssicherheit des Fahrweges aufgrund vorgelegter Planungen und Dokumentationen hinsichtlich äußerer und innerer Geometrie, Lichtraum, Gleisabstände und Sicherheitsräume Erbringung von besonderen gutachterlichen Leistungen als Teil der Betreiberverantwortung der DB Netz AG für Infrastrukturmaßnahmen mit gleisgeometrischem Bezug an Fahrweg und Fahrbahn Durchführung von gleisgeometrischen Berechnungen und Untersuchungen auch besonders schwieriger und komplexer Maßnahmen nach geometrischen, fahrdynamischen und wirtschaftlichen Grundsätzen Prüfungen des DB Netz-eigenen, übergeordneten Referenznetzes DB_REF bezüglich der Ausgleichung, der Messergebnisse und der Leistungen bei der Erstellung durch Dritte Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von fachbezogenem Regelwerk, bei der Erprobung und Einführung neuer Techniken sowie bei der Qualifizierung von Vermessungsingenieuren im Spezialgebiet Gleisgeometrie und Fahrdynamik Dein Profil: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Geodäsie / Vermessung Berechtigung zur gleisgeometrischen Prüfung gemäß Ril 883.5600 oder die Bereitschaft die Qualifikation zu erlangen Langjährige Berufserfahrung im Bereich Eisenbahnvermessung und der Gleisgeometrie Überdurchschnittliche praktische, theoretische und gleisgeometrische Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Ausgezeichnete Kenntnisse in den Themen Eisenbahngeodäsie, DB_REFerenznetz, Trassierung und Lichtraum Sichere Kennnisse in der Anwendung gleisgeometrischer Bearbeitungssoftware und sehr gute PC-Kenntnisse (Verm.ESN, gl-survey, gnd-edit Card/1, MS-Office) Gute Kenntnisse der Projektphasen von Bauprojekten und den Projektbeteiligten und deren Funktionen innerhalb und außerhalb der DB AG sowie der Aufsichtsbehörden Strukturierte, selbstständige und nachhaltige Arbeitsweise Belastbarkeit, ausgeprägte Eigeninitiative und Kreativität Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Selbstständigkeit Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit ausgeprägter Teamfähigkeit
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