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qualitaetsmanagement: 20 Jobs in Rastatt

Berufsfeld
  • qualitaetsmanagement
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 9
  • Fahrzeugbau/-zulieferer 4
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Medizintechnik 2
  • Baugewerbe/-industrie 1
  • IT & Internet 1
  • Transport & Logistik 1
Städte
  • Karlsruhe (Baden) 12
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  • Filderstadt 1
  • Gaggenau 1
  • Lichtenau (Baden) 1
  • Pfinztal 1
  • Stuttgart 1
  • Wörth am Rhein 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Praktikum 2
qualitaetsmanagement

Elektroingenieur (w/m/d) als Planprüfer für Leit- und Sicherungstechnik

So. 16.02.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb der DB Engineering & Consulting fest verankerte Grundsätze, daher werden schwerbehinderte Bewerber (w/m) bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Mehr Details findest Du [1] hier. References Visible links 1. https://www.db-engineering-consulting.de/db-ec-de/karriere_ausbildung/arbeiten_mit_handicap.htmlZum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planprüfer für Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d) bei der DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Karlsruhe oder Stuttgart. Deine Aufgaben: Durchführen von termingerechter Planprüfung einer geänderten oder neu geplanten Anlage auf Einhaltung des Regelwerks der Deutschen Bahn, Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Bestimmungen und Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik Umsetzung der Betriebssicherheit und des Arbeitsschutzes Fristgerechte Erarbeitung der Planprüfberichte Mitwirkung bei der Aus-/Fortbildung der zugeordneten Mitarbeiter sowie eines Wissens- und Technologietransfers im Arbeitsgebiet zur Erhaltung und Weiterentwicklung des fach- und eisenbahnspezifischen Wissens Verantworten der Projektaufträge für die Prüfstelle Dein Profil: Als Grundlage hast Du ein Studium im Bereich Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über fundierte Berufserfahrung in der Planung und Ausführung der Leit- und Sicherungstechnik und hast eine herausragende Fachkompetenz Idealerweise bist Du bereits durch das Eisenbahnbundesamt anerkannter Abnahmeprüfer (w/m/d) für Oberleitungsanlagen nach VV PRÜF-STE und VV BAU-STE Du hast eine kunden- und unternehmensorientierte sowie engagierte und strukturierte Arbeitsweise Dein Denken und Handeln ist selbstständig und lösungsorientiert Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke sowie Zuverlässigkeit zeichnen Dich aus Du bringst die Bereitschaft mit, innerhalb von Deutschland zu reisen und Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit zu machen Du besitzt den Führerschein Klasse B
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Qualitätsprüfer Fertigung (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Gaggenau
Die Precitec Gruppe ist weltweit führend in der Entwicklung von Systemlösungen und Komponenten für die Lasermaterialbearbeitung sowie im Bereich optische Messtechnik. Mehr als 600 Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir unseren internationalen Kunden ganz nah und den Märkten meist einen Schritt voraus sind. Damit das so bleibt, setzen wir auf Forschung und Entwicklung, nachhaltige Innovationskraft und unsere Mitarbeiter. Als Familienunternehmen liegt uns viel an einer unabhängigen Entwicklung und den Menschen, die zum Erfolg beitragen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg gemeinsam am Standort Gaggenau mit uns gehen möchten, als Qualitätsprüfer Fertigung (m/w/d) Sie prüfen die Funktion, Vollständigkeit und den visuellen Gesamteindruck von optischen, mechanischen und elektronischen Baugruppen der jeweiligen Fertigungsteams anhand von vorgegebenen Prüfkriterien Sie analysieren und dokumentieren die Prüfergebnisse und stimmen mit dem jeweiligen Teamleiter Maßnahmen zur Fehlervermeidung ab Sie identifizieren Verbesserungspotenziale, leiten entsprechende Maßnahmen ab und sorgen für eine strukturierte Umsetzung Mit der Qualitätssicherung, der Produktionsleitung, dem Production Engineering und der Entwicklung arbeiten Sie eng zusammen Sie können eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Feingerätemechaniker, Elektroniker oder Mechatroniker vorweisen Ihr gutes technisches Verständnis können Sie gewandt in der Praxis anwenden Ihre Erfahrung in der Qualitätssicherung wird ergänzt durch Erfahrung in der strukturierten Problemlösung (KATA) Die eigenverantwortliche Arbeit im Team macht Ihnen Freude, Sie motivieren durch Flexibilität und Ausdauer  Mit Ihrer aufgeschlossenen und kommunikativen Art können Sie flexibel in fachübergreifenden Teams erfolgreich arbeiten Sie bringen Ihre kreativen Ideen ein und schätzen eigenständiges Arbeiten Wir stellen Ihnen das passende Umfeld für zeitgemäßes Arbeiten mit hoher Eigenverantwortlichkeit zur Verfügung. Dazu gehören selbstverständlich flexible Arbeitszeiten Unsere vielfältigen Kunden bieten komplexe, spannende Projekte. Hier können Sie Ihr Fachwissen einsetzen und Ihre Erfahrungen weiterentwickeln Natürlich arbeiten wir Sie aktiv in Ihre Aufgaben ein und unterstützen Sie auch sonst bei Ihrem erfolgreichen Start im Unternehmen Mit regelmäßigen, qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten bleiben Sie auf dem Laufenden und gestalten Ihre persönliche Entwicklung Als Familienunternehmen setzen wir auf soziale Verantwortung, ein menschliches Miteinander und eine kooperative Atmosphäre Weil wir überzeugt sind, dass der Unternehmenserfolg auf gemeinsamer Arbeit beruht, beteiligen wir Sie finanziell daran   Wenn Sie sich für die Aufgabe und unseren Weg begeistern können, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.  
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Qualitätsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt System- und Softwareentwicklung

Sa. 15.02.2020
Bühl (Baden)
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Qualitätsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt System- und SoftwareentwicklungReferenzcode: DE-A-BHL-20-00591Standort(e): BühlMitarbeit im Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt Qualitätssicherung bei System- und Softwareentwicklung in komplexen EntwicklungsprojektenVerantwortung für Planung und Umsetzung der qualitätsseitigen Aktivitäten zur Reifegradabsicherung nach Standards oder normativen Vorgaben, z.B. Automotive SPICE®Definition und Überprüfung von Qualitätsmetriken sowie Implementierung von QualitätsplänenDurchführung interner Reviews, Assessments und Audits mit dem Schwerpunkt System- und Softwareentwicklungsprozesse Unterstützung bei der Verbesserung von Prozessen und Methoden zur Sicherstellung der EntwicklungskonformitätMitarbeit im Concern-Management bei der Durchführung von Fehlerursachenanalysen und aktive Unterstützung bei der Einführung korrektiver und präventiver Maßnahmen Unterstützung bei der Weiterbildung von Prozessbeteiligten und Teammitgliedern zur Sicherstellung der Qualität in EntwicklungsprozessenErfolgreicher Studienabschluss im Bereich Informatik, Software Engineering oder MechatronikErfahrungen in der Qualitätssicherung von SoftwareentwicklungsprozessenErfahrung in der Auditierung von Entwicklungsprozessen nach ReifegradmodellKenntnisse über ISO 9001:2015, Automotive SPICE®, CMMI oder ähnlichen Reifegradmodellen für die Entwicklung von SoftwareproduktenErfahrung als Softwaretester und Grundkenntnisse über Funktionale Sicherheit (ISO26262) Erfahrungen im Projektmanagement und in der Anwendung gängiger Qualitätsmanagement-Tools (z.B. 5M, Ursache-Wirkungsdiagramm, 5W) von VorteilSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftKommunikationsstärke, hohe Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung und EigeninitiativeInternationale Reisebereitschaft
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Qualitätsingenieur Medizintechnik (m/w/d)

Mi. 12.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Sie bieten Leistung, Können, Zuverlässigkeit und suchen spannende Aufgaben, Weiterentwicklung und individuelle Betreuung? In der engineering people group, einer der innovativsten deutschen Ingenieurgesellschaften, finden Sie Ihre Herausforderung! Realisieren Sie mit uns beste Lösungen in Engineering, Testing, Dokumentation / CE, Projektmanagement und IT und entwickeln Sie sich gleichzeitig an Ihr persönliches Karriereziel. Sind Sie bereit? Dann starten Sie im Raum Karlsruhe durch als Qualitätsingenieur Medizintechnik (m/w/d) Kennziffer: KA92151547 Pflege und Ausbau des QM-Systems nach ISO 13485 Koordination, Vorbereitung und Durchführung von internen Audits nach ISO 13485 Vorbereitung von und Mitwirkung bei externen Audits Unterstützung bei der Implementierung globaler Prozessvorgaben in das lokale QM-System Erstellung und Durchführung von Schulungen qualitätsrelevanter Abläufe und Prozesse Unterstützung bei der Vorbereitung von Management Reviews abgeschlossenes Ingenieurstudium oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung Berufserfahrung als interner Auditor Erfahrung in der Medizintechnik von Vorteil Kentnisse in Qualitätstools z. B. APQP, PPAP, FMEA vertiefte Kenntnisse im Qualitätsmanagement Know-How in 8D-Report, 5-Why oder Ishikawa wünschenswert sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse …in einem sympathischen Team - bei attraktivem Gehalt - gerne Leistung zeigen, …sich per Projekt-, Fach- oder Führungskarriere gezielt entwickeln, …dafür unseren vielfältigen Bildungskatalog und die Unterstützung der ep Paten nutzen, …sicher und unbefristet ein erfolgreiches Unternehmen mitgestalten, …ganz einfach ausgezeichnet arbeiten? Dann passen Sie zu uns:
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Senior Quality Management & Regulatory Affairs (QM/RA) Manager (m/w/d)

Di. 11.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Bei unserem Mandanten handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen aus dem medizintechnischen Bereich. Unser Mandant sucht für seinen Hauptsitz in Karlsruhe ab sofort eine/n Senior Quality Management & Regulatory Affairs (QM/RA) Manager (m/w/d) Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten in allen qualitätsrelevanten Fragen Sicherstellung der Einhaltung der ISO 13485:2016, FDA CFR 21 Part 820 und weiterer nationaler und internationaler Anforderungen sowie der vorgegebenen Kundenanforderungen Bearbeitung von Kundenreklamationen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen Planung und Durchführung interner und externer Audits einschließlich Nachverfolgung vorgefundener Abweichungen Überwachung der Lieferanten auf Einhaltung der vertraglich vereinbarten Qualitätsanforderungen Planung und Durchführung von Lieferantenaudits und Verfolgung der festgestellten Abweichungen Überwachung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Unterstützung aller Unternehmensbereiche bei der Erstellung, Implementierung und Pflege von Prozessen und entsprechenden qualitätsrelevanten Dokumenten (insbesondere im Bereich Qualitätssicherung) Abgeschlossene betriebswirtschaftliche oder technische Berufsausbildung oder vorzugsweise Abschluss in Ingenieurwesen, Medizintechnik oder Ähnlichem Eine abgeschlossene Weiterbildung in Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs ist Voraussetzung Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Qualitätsmanagementsysteme und der Qualitätssicherung in einem internationalen Umfeld, idealerweise mit Medizinprodukten Fundierte Kenntnisse der anwendbaren nationalen und internationalen regulatorischen Anforderungen, einschließlich ISO 13485:2016, MDD 93/42/EWG, MDR 745/2017 und FDA 21 CFR 820 Erste Führungserfahrung ist notwendig Erfahrung im Projektmanagement und der Prozessvalidierung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Software Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Positive Einstellung, unternehmerische Denkweise sowie ergebnisorientierter Arbeitsansatz Belastbar, zuverlässig und bereit Neues zu lernen Starke Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Fähigkeit zur Teamarbeit Attraktive betriebliche Altersvorsorge inkl. Gruppenunfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr
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Praktikum im Qualitätsmanagement Mercedes-Benz Trucks ab Juni 2020

Mo. 10.02.2020
Wörth am Rhein
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 233067Im Fachbereich Qualitätsmanagement Mercedes-Benz Trucks erwartet Sie ein dynamisches Umfeld und engagierte Kollegen mit umfangreicher Expertise in Produkttechnik, Prozessmanagement, Fehlerprävention und -lösung sowie Projektmanagement. Der Bereich ist weltweit für die Sicherstellung von Produkt- und Prozessqualität, an sieben Standorten in vier Ländern, verantwortlich. In Ihrer Funktion arbeiten Sie direkt im BackOffice des Bereichsleiters. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitwirkung der Bereichsleitung in allen Anliegen des Tagesgeschäfts Vorbereitung regelmäßiger Qualitätsmanagement-Gremien und -Workshops Sicherstellung des Informationsflusses durch Aufbereitung, Weiterleitung und Rückmeldung von Entscheidungen, Beschlüssen und Aufträgen Beschaffung, Auswertung und Aufbereitung von Informationen (z.B. Erstellung/Koordination von Management Präsentationen: Führungskräfte-Veranstaltungen, Board of Management Reporting, etc.) Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Teams im Bereich sowie mit den Assistenten der Schnittstellenpartner insbesondere der Qualitätsbereiche aus Entwicklung und Produktion Mitwirkung bei der organisatorischen Weiterentwicklung des Bereiches Mitarbeit in Bereichs- oder standortübergreifenden Projekten Entwicklung einer Systematik zur Optimierung der Budgetsteuerung Mitwirkung bei Bereichsveranstaltungen wie z.B. Townhalls Inhaltliche Vorbereitung bzw. Abstimmen von Terminen und Reisen Studiengang: Masterstudium mit wirtschaftlichem oder technischem Schwerpunkt oder einen vergleichbaren Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint sowie Erfahrungen mit Excel VBA wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Team- und KommunikationsfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Senior Quality Engineer (m/f/i/t)

Fr. 07.02.2020
Rastatt
About Adient: Adient is a global leader in automotive seating. With 83,000 employees in 35 countries, Adient operates 220 manufacturing/assembly plants worldwide.We produce and deliver automotive seating for all major OEMs. From complete seating systems to individual components, our expertisespans every step of the automotive seat-making process. Our integrated, in-house skills allow us to take our products from research and design toengineering and manufacturing - and into more than 23 million vehicles every year.For our location in Rastatt we are currently seeking to recruit a Senior Quality Engineer (m/f/i/t) ResponsibilityEnsure that continuous improvement is made in all Production MEQ Quality Deliverables (e.g.: RPPM, CPPM, IPPM, SPPM, Quality Costs, Customer Product Audits and Warranty)Ensure that customer and internally identified quality issues are resolved using Adient problem solving methods (8D Report, Problem Solving Document "PSD", PCAD, Kepner-Tregoe, etc.)Prepare necessary corrective / preventive actions, follow up, verify and release corrective actionsAssure that all Quality activities are performed according BOS-, IATF-, ISO 9000 standards and specific customer requirementsEvaluate results of customer product audits and providing of feedback to the organization (e.g. production, engineering etc.)Support customer regarding corrective and preventative actionsAnalyze parts returned through warranty system together with the responsible Warranty EngineerInitiate customer responses and action plansGive training and guidance and professional support to staffFunction as the primary point of contact for the Operations in responding to critical customer, production and warranty issues, Quality Key measure performance and other "Customer Specific" initiativesLeading quality problem solving platform (Production, Customer and Warranty)Deputy of Quality Manager RequirementsDegree is required or equivalent experienceSpecific education and training in Quality disciplines including minimum IATF 16949, Continuous Improvement, Total Quality Management, PPAP, FMEA, Control plans, DOE and SPCMinimum 7 years in the Automotive IndustryMinimum 5 years in Quality areaKnowledge of the AIAG Quality planning and Control Plan standard, FMEA´s, PPAP´s, Dimensional layouts, gage/fixture design and Performance/Material testingManufacturing Quality system experience and customer communication activitiesCertification in Quality Engineering a plus. VDA 6.3 internal auditor.Requirements may be waived based upon work experience Adient is committed to equal employment opportunity, diversity and inclusion in the workplace. We are looking forward to receiving your application including your salary expectations and your earliest availability date. If you have additional questions please do not hesitate to contact Isabell Grabowski on +49 2174 65-1877.
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Qualitäts-Manager/in (m/w/d)

Do. 06.02.2020
Lichtenau (Baden)
roda computer GmbH mit Sitz in Lichtenau/Baden und Hüllhorst/NRW ist ein wachsender und europaweit führender Anbieter mobiler Rechnersysteme und Stromversorgungen für den Einsatz unter harten Umgebungsbedingungen. Unsere Kunden sind vorwiegend Unternehmen und Behörden aus den Bereichen Verteidigung und innere Sicherheit.  Gesucht wird zum nächstmöglichen Eintritt am Standort Lichtenau ein(e) Qualitäts-Manager/in (m/w/d)in Vollzeit Unterstützung des Vertriebs bei technischen Rückfragen Reklamationsmanagement Lieferantenmanagement Qualitätssicherungsmaßnahmen mit Lieferanten planen, abstimmen und überprüfen Interne und externe Qualitätsaudits eigenständig planen, durchführen und bewerten Überwachung der Einhaltung der relevanten gesetzlichen Bestimmungen und Qualitätsstandards Vertretung der Qualitätsbelange in multi-funktionalen Teams Mitarbeit bei der Gestaltung von Prozessen und Berichtswesen Qualitätskonzepte entwickeln; vorhandene Verfahren, Methoden und Systeme weiterentwickeln Eine abgeschlossene technische Berufsausbildung oder eine QM spezifische technische Berufsausbildung im Bereich IT-Systemtechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar, Gute Kenntnisse und sichere Anwendung der QM Methoden und Standards (DIN EN 9001 oder vergleichbare Systeme) Kenntnisse der gängigen Qualitätstools, wie z.B. FMEA, 8D oder Six Sigma Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Analysefähigkeit Durchsetzungsfähigkeit Aufgeschlossenheit und gute kommunikative Fähigkeiten verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten eine abwechslungsreiche, selbstständige und herausfordernde Tätigkeit mit einem innovativen, wachstumsorientierten und soliden Unternehmen im Rücken. Dich erwartet neben netten Kollegen auch ein attraktives Arbeitsumfeld.
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Bauingenieur (w/m/d) als Experte im Bereich Technisches Controlling

Do. 06.02.2020
Karlsruhe (Baden), Filderstadt
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 24.500 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Durchführung baubegleitender Qualitätscontrollingmaßnahmen im Hochbau Beschreibung und Beurteilung technischer Problemstellungen sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Begleitung und Durchführung von Abnahmen Objektive Erstellung von Gutachten zur Beurteilung von Mangelbehauptungen und Schadensfällen aus technischer Sicht Kompetente Betreuung von Kunden sowie Moderation zwischen Geschäftspartnern Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Bereich Fundierte und praxiserprobte Berufs- und Branchenerfahrung im Industrie- und Wohnungsbau Idealerweise Kenntnisse im Baurecht sowie in der Erstellung von Gutachten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Bewiesene Kunden- sowie Dienstleistungsorientierung, gepaart mit hoher Kommunikationsfähigkeit und flexibler Lösungsorientierung Ausgeprägte Kooperations- sowie Teamfähigkeit Diese Stelle ist sowohl in Voll- als auch in Teilzeit zu besetzen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld. Wir leben flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Zur Aus- und Weiterbildung gehört eine Vielzahl an internen und externen Weiterbildungen für Ihre berufliche sowie persönliche Entwicklung. Flexible Arbeitszeiten, soziale Leistungen, ein wohnortnahes Einsatzgebiet und ein großes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten runden unser Angebot ab. Diese Stelle im Bereich Bautechnik (BT-BT) ist wahlweise in Karlsruhe oder Filderstadt bei Stuttgart zu besetzen. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für Elektrotechnik, Mechatronik, Licht-, Mess-, Feinwerk- oder Nachrichtentechnik

Mi. 05.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Sie sind motiviert, sich für den Schutz von Mensch und Umwelt einzusetzen? Sie möchten Aufgaben eigenverantwortlich bearbeiten und eigene Lösungen finden? Sie arbeiten gerne im Team? Wir suchen für unsere Abteilung 1 „Zentrale Dienste“ in Karlsruhe eine / einen Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d)für Produktprüfungen und Messtechnik zur Mitarbeit in Referat 14 „Marktüberwachung, Qualitätssicherung“. Die Stelle ist zum 01.05.2020 unbefristet zu besetzen. Die LUBW prüft in ihrer Geräteuntersuchungsstelle Produkte aus Gewerbe- und Handelsbetrieben, Verkaufsläden und -märkten und auch aus Internet-Shops für die Marktüberwachung in Baden-Württemberg. Vertiefte sicherheitstechnische Überprüfungen auf der Grundlage des Produktsicherheitsgesetzes helfen, mangelhafte, möglicherweise gefährliche Waren aus dem Verkehr zu nehmen. Neben sicherheits­tech­nischen Untersuchungen werden Messungen zur Energieeffizienz auf Basis der europäischen Ökodesign-Richtlinie durchgeführt, mit dem Ziel, durch sparsame Geräte einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. die Planung und der Bau von Versuchs- und Prüfaufbauten, das Erstellen von Prüfplänen auf Basis einschlägiger Normen und Richtlinien, die Durchführung von Prüfungen, das Erstellen von Prüfberichten, und die Beratung von mit der Marktüberwachung befassten Behörden in Baden-Württemberg. Bachelor of Engineering (B. Eng.) oder Diplom-Ingenieurin / Diplom-Ingenieur (BA, FH) in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Mechatronik, Feinwerktechnik oder Nachrichtentechnik, gerne auch in einer vergleichbaren Fachrichtung, idealerweise Kenntnisse im Feld der Lichttechnik und Optik, wünschenswert Laborerfahrung im elektrotechnischen oder physikalisch-mechanischen Bereich, kooperative und selbstständige Arbeitsweise im Team, Freude am systematischen, konzeptionellen Arbeiten, routinierter Umgang mit gängiger PC-Software, möglichst auch von Messwerte-Erfassungssystemen und Steuerungssoftware, gute Englischkenntnisse, da viele der einschlägigen Vorschriften (EU-Regelungen, Normen und -entwürfe) in Englisch verfasst sind. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW, Möglichkeit zur Telearbeit, Umfangreiches Fortbildungsangebot, umfassendes Gesundheitsmanagement. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den geltenden Bestimmungen der Tarifver träge für den öffentlichen Dienst der Länder TV-L. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 der Entgeltordnung zum TV-L. Im Interesse der beruflichen Gleichstellung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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