Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Qualitätsmanagement: 11 Jobs in Reichenau (Baden)

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Luft- und Raumfahrt 2
  • Medizintechnik 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
Qualitätsmanagement

Mitarbeiter Qualitätssicherung / Quality Engineer in Series (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Markdorf
Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern an 16 Standorten und in 13 Ländern sind wir einer der marktführenden Hersteller innovativer Beschichtungstechnik. Wir bringen Farbe, Schutz und Funktionen auf Oberflächen. Unsere Kunden sind Industrieunternehmen, Handwerksbetriebe und Heimwerker. Die Begeisterung für perfekte Oberflächen verbindet uns. Wir suchen nicht einfach Mitarbeiter. Wir suchen Menschen, die unsere Begeisterung teilen. Mitarbeiter Qualitätssicherung / Quality Engineer in Series (m/w/d) Markdorf, BW, DE, 88677 Unbefristet Vollzeit/Teilzeit WAGNER ist einer der weltweit führenden Anbieter von Anlagen und Komponenten in der industriellen Oberflächentechnik - und Sie tragen dazu bei, dass unsere Kunden stets höchste Qualität erwarten können. Als Quality Engineer sind Sie ein wichtiger Ansprechpartner für unsere Kunden sowie interne und externe Partner in allen qualitätsrelevanten Bereichen Ihres Aufgabengebiets. Sie verantworten Reklamationen unserer Kunden, Lieferanten sowie der Montage und tragen damit signifikant zu einer nachhaltigen Verbesserung der Produkt-/ Anlagenqualität und der Kundenzufriedenheit bei. Innerhalb unseres Teams unterstützen Sie bei den qualitativen Wareneingangsprüfungen für unsere Industrieanlagen und prüfen anhand von Spezifikationen die kritischen Bauteile und Produkte. Nicht zuletzt entwickeln Sie zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen unsere Qualitätsstandards weiter und unterstützen bei übergeordneten strategischen Quality Operations Projekten. Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung, ein abgeschlossenes technisches Studium oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen. Während Ihrer mehrjährigen Berufspraxis haben Sie fundierte Erfahrungen im Qualitätssicherungsumfeld gesammelt und haben sehr gute Kenntnisse in SAP R/3, Automotive Core Tools, im Umgang mit technischen Zeichnungen und in der Handhabung von Messmitteln. Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift, um sich mit unseren weltweiten Partnern verständigen zu können. Außerdem verfügen Sie über eine Reisebereitschaft von ca. 20%. Problemlösungsfähigkeit gehört zu Ihren Stärken. Sie sind eine lösungsorientierte, durchsetzungsfähige und kommunikative Persönlichkeit, die über ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein verfügt und gerne präzise arbeitet. Gezielte Einarbeitungsprogramme für neue Mitarbeiter: Onboarding-Day, individuelle Einarbeitungspläne, Willkommensgeschenke Vielseitige Präsenz und Online Weiterentwicklungs- und Fortbildungsangebote: Sprachschulungen, MS Office-Schulungen, Zeit- und Selbstmanagement uvm. Leasingangebote für Smartphones, Tablets etc. zur privaten Nutzung Sportgruppen und Bike Leasing Corporate Benefits bei namhaften Herstellern und Marken Mitarbeiter Events: After Work Events, Weihnachtsfeier, Skitag, Jubilarfeier, gemeinsame virtuelle Mittagspause Kantine mit Auswahl an frischen Menüs, sowie einer Salattheke Bezahlte Freistellung für bestimmte Anlässe: Umzug, Hochzeit, Geburt Zuschuss für Kinderferiencamps Sozialkasse: Zuschuss bei Heirat, Geburt, Reha, Zahnersatz uvm. 30 Tage Urlaub Für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung in Voll- und Teilzeit (Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit) sowie Home Office. Sie erwartet eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, gegenseitiger Wertschätzung und einem familiären Miteinander.
Zum Stellenangebot

Projektleiter (m/w/d) IRIS-T SLS

Mi. 29.06.2022
Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee suchen wir Sie als: Projektleiter (m/w/d) IRIS-T SLS Zu Ihren Aufgaben gehören die Akquisition, Planung, Organisation sowie Durch­führung von nationalen und inter­nationalen Kunden­auf­trägen (Entwicklungs-, Ferti­gungs- bzw. Wartungs­verträge) für IRIS-T SLS. Sie erstellen Leistungsbeschreibungen respektive Pflichten­hefte und sind verantwort­lich für die Ein­haltung von Terminen bzw. Kosten sowie für die Leistungs­erbringung. Dabei stimmen Sie Prioritäten und Zeit­pläne mit Kunden sowie Projekt- bzw. Entwick­lungs­teams ab und berichten an Ihren Vorgesetzten. Die Auswahl, Führung und Über­wachung von Unter­auftrag­nehmern, ins­besondere in tech­nischen Belangen, ergänzen die Tätig­keit. Zudem unterstützen Sie den Produkt­manager bei der Betreuung des Kunden. Reisetätigkeiten zu den ents­prechenden Beschaffungs­behörden, Nutzern und Partner­firmen gehören ebenso zu Ihrem Tätig­keits­feld. Die Vorbereitung von Präsen­tationen sowie die Erarbeitung von kunden­spezifischen Lösungen runden das anspruchs­volle Aufgaben­gebiet ab. Ihr abgeschlossenes ingenieur- oder natur­wissen­schaft­liches Studium sowie fundierte system­technische Kennt­nisse bilden die ideale Voraus­setzung für diese Stelle. Zudem verfügen Sie bereits über erste beruf­liche Erfahrungen im Projekt­management. Die Zusammenarbeit mit Unterauftrag­nehmern und Kooperations­partnern ist Ihnen vertraut. Idealerweise haben Sie Kenntnisse in einer skandinavischen Sprache und bringen Erfahrung im Bereich von Ground-Based-Air-Defence-Systemen mit. Sie können mit Ihrer kommuni­kativen Art sowie mit Ihrer ergebnis­orientierten und durch­setzungs­starken Persön­lichkeit punkten. Reisebereitschaft sowie verhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Zum Stellenangebot

Manager (m/w/d) Qualitätssicherung – Produktentwicklung

Di. 28.06.2022
Nürnberg, Frankfurt am Main, Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aerospace GmbH in Nürnberg, Frankfurt oder Überlingen suchen wir Sie als:  Manager (m/w/d) Qualitätssicherung – Produktentwicklunguntertitel Sie sind verantwortlicher Teilprojekt­leiter (m/w/d) für Qualitäts­sicherung in allen Phasen von Entwicklungs­projekten am eigenen oder an anderen Diehl-Aerospace-Standorten. Sie planen bzw. managen alle Quality-Assurance-Aktivitäten in diesen Projekten. Sie begleiten, beraten bzw. monitoren die Entwicklungs­projekte zur Umsetzung und Einhaltung externer Qualitäts­anforderungen sowie interner Prozesse und Pläne. Ebenso monitoren bzw. betreuen Sie externe Entwicklungs­partner hinsichtlich der entwicklungs­relevanten Qualitäts­themen. Sie sind aktiv beteiligt an internen und externen Reviews. Sie übernehmen Planung und Durch­führung von phasen­bezogenen Reviews und Audits.  Zur Dokumentation erstellen Sie Qualitäts­sicherungspläne und -berichte sowie Aufzeich­nungen aller Q-Aktivitäten. Sie haben einen Studien­abschluss in einer einschlä­gigen tech­nischen Fach­richtung (z. B. Elektro­technik oder Informatik) oder eine vergleich­bare Qualifi­kation. Sie bringen mehr­jährige Berufs­erfahrung im Luftfahrt­bereich mit, vorzugs­weise im Bereich der Software- oder System­entwicklung. Sie verfügen über ein solides Verständnis hinsichtlich einschlägiger Luftfahrt-Entwicklungsnormen (z. B. ARP4754, DO-178/DO-254, DO-330 etc.). Sie verfügen über verhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse. Es besteht bei Ihnen Reise­bereitschaft zu anderen Stand­orten sowie zum Kunden. Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Betriebliche Altersvor­sorge Kantine Betriebliches Gesundheits­management Parkplatz
Zum Stellenangebot

Qualitätsmanager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Radolfzell am Bodensee
Die Miltenyi Imaging GmbH entwickelt und produziert diagnostische Geräte, die komplexe biologische Strukturen und deren Eigenschaften sichtbar machen. Wir gehören zur Unternehmensgruppe der Miltenyi Biotec BV & Co. KG, einem innovativen Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach. An unserem Standort in Radolfzell am Bodensee beschäftigen wir aktuell 94 Mitarbeiter. Unser Unternehmen zeichnet sich durch eine hochinnovative und breite Fachexpertise, schnelles und flexibles Handeln, sowie eine fach- und standortübergreifende Zusammenarbeit aus. Wir pflegen einen verantwortungs- und kostenbewussten Umgang mit unseren Ressourcen und verbessern kontinuierlich die Effizienz und Qualität unserer Prozesse. Vermittlung des großen Vorteils, den ein lebendiges QM-System unserem Unternehmen bietet Überwachung unseres QM-Systems auf Konformitäten sowie seiner Optimierung Unterstützung bei der Ermittlung, Beurteilung und Bearbeitung von Risiken in unserem QM-System, wie auch der Produktentwicklung Unterstützung bei der Überwachung der Konformitäten unserer Produkte gegenüber regulatorischen Anforderungen Qualifikation für Qualitätsmanagement nach ISO 9001, idealerweise Erfahrung mit QM-Systemen nach ISO 13485 Du verstehst etwas von regulatorischer Konformität zu vorrangig europäischen und idealerweise internationalen Anforderungen Optimal wären Erfahrungen im Änderungs- und im Projektmanagement Technische Ausbildung oder fundierte Berufserfahrung in technischen Bereichen Abstraktes und analytisches Denken verbunden mit konkretem pragmatischem Handeln Fähigkeit, Risiken zu erkennen, zu beurteilen und angemessen zu behandeln Sicherer Umgang mit MS-Office (Outlook, Word, Excel, Visio) und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Software-Programmen und -Anwendungen Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Mit Qualitätsmanagement verbindest Du Begeisterung? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung! Flexible and remote work: selbstbestimmtes Arbeiten und die Möglichkeit Home Office zu nutzen Diversity: Interkulturelle Zusammenarbeit – auch über Ländergrenzen hinweg Room for creativity: Freiräume, um sich einzubringen und aktiv mitzugestalten Miltenyi University: Individuelle Weiterbildung als Kern der Miltenyi-DNA Corporate benefits: Mitarbeiterevents, 30+ Tage Urlaub, (E)-Bike-Leasing, betriebliche Altersvorsorge und andere Angebote
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Qualitätssicherung Zerspanung (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Konstanz
INGUN ist eine Heimat für zuverlässige Mitarbeitende, die mit Herz und Verstand bei der Sache sind und Präzision als Ihre Passion verstehen. INGUN produziert am Standort Konstanz ein unübertroffenes Sortiment an Prüflösungen für Elektronik und vermarktet dieses erfolgreich in die ganze Welt. Als lösungsorientierter Partner für Unternehmen in den technischen Zukunftsbranchen weltweit, begeistert INGUN seine Kunden mit größter Leidenschaft jeden Tag aufs Neue mit innovativen Ideen. Wir wachsen weiter und suchen Sie als Verstärkung zur Umsetzung unserer hohen Qualititätsstandards. Erstellung, Änderung oder Sperrung von fertigungsbegleitenden Prüfplänen in unserem Qualitätsmanagementsystem CAQ für die Prozesse der Zerspanung  Erstellung der Prüfaufträge in der Zerspanung Bearbeitung von Reklamationen; insbesondere Ermittlung und Dokumentation von Ursachen, Sofort- und Abstellmaßnahmen und Reporting Erstellung von Erstmuster-Prüfberichten Schulung der Werker im Umgang mit neuen Prüfunterlagen und Vorgehensweisen Unterstützung bei der Digitalisierung der Messplätze Überwachung der Methoden der prozessbegleitenden Prüfungen Durchführung der Wareneingangs- und Ausgangsprüfung Pflege und Verwaltung der Qualitätsdokumente Abgeschlossene Ausbildung in einem Zerspanungsberuf mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung Erste Erfahrungen in der Prüfplanung bzw. in der Reklamationsbearbeitung wünschenswert Resilienz und Hartnäckigkeit im Umgang mit Reklamationen Gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Ein attraktives Vergütungspaket mit betrieblicher Altersvorsorge Gezielte Einarbeitungs- und Entwicklungsprogramme für Mitarbeitende Nachhaltiges Gesundheitsmanagement (z. B. betriebsinternes Fitnessstudio mit Personal Trainer) flexible Arbeitszeitmodelle
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Radolfzell am Bodensee
Die Miltenyi Imaging GmbH entwickelt und produziert diagnostische Geräte, die komplexe biologische Strukturen und deren Eigenschaften sichtbar machen. Wir gehören zur Unternehmensgruppe der Miltenyi Biotec BV & Co. KG, einem innovativen Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach. An unserem Standort in Radolfzell am Bodensee beschäftigen wir aktuell 97 Mitarbeiter. Unser Unternehmen zeichnet sich durch eine hochinnovative und breite Fachexpertise, schnelles und flexibles Handeln, sowie eine fach- und standortübergreifende Zusammenarbeit aus. Wir pflegen einen verantwortungs- und kostenbewussten Umgang mit unseren Ressourcen und verbessern kontinuierlich die Effizienz und Qualität unserer Prozesse. Bearbeitung von Reklamationen gegenüber Lieferanten sowie auch bei internen Abweichungen. Mitwirkung bei der Fehleranalyse einschließlich der Definition und Umsetzung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen. Prüfung der produktspezifischen Produktionsergebnisse und -dokumentation zwecks Freigabe zum Versand Unterstützung bei Prüftätigkeiten von Bauteilen und Baugruppen (mechanische-, elektrische-, optische Prüfungen) sowie der Erfassung von Messdaten für QS-Auswertungen Unterstützung bei der Optimierung der QS-Prozesse und deren Dokumentation Du hast eine technische Ausbildung und Dich erfolgreich zum Meister, Techniker oder Ingenieur weitergebildet Nachweislich gute Kenntnisse im Bereich der Qualitätssicherung, vorzugsweise in der Medizin-, Mess- oder Laborgerätetechnik.QS-Zusatzqualifikationen sind von Vorteil. Mehrjährige Erfahrung in der Bearbeitung von Qualitätsabweichungen einschließlich externer Kommunikation Der Umgang mit Prüf- und Messmittel bis hin zu komplexen Messmaschinen(z.B. optische 3D-Messmaschine) ist Dir vertraut Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie der sichere Umgang mit MS Office und SAP runden Dein Profil ab Flexible and remote work: selbstbestimmtes Arbeiten und die Möglichkeit Home Office zu nutzen Diversity: Interkulturelle Zusammenarbeit – auch über Ländergrenzen hinweg Room for creativity: Freiräume, um sich einzubringen und aktiv mitzugestalten Miltenyi University: Individuelle Weiterbildung als Kern der Miltenyi-DNA Corporate benefits: Mitarbeiterevents, 30+ Tage Urlaub, (E)-Bike-Leasing, betriebliche Altersvorsorge und andere Angebote
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) Wareneingangsprüfung im Bereich Qualitätssicherung

Mi. 22.06.2022
Radolfzell am Bodensee
Die Miltenyi Imaging GmbH entwickelt und produziert diagnostische Geräte, die komplexe biologische Strukturen und deren Eigenschaften sichtbar machen. Wir gehören zur Unternehmensgruppe der Miltenyi Biotec BV & Co. KG, einem innovativen Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach. An unserem Standort in Radolfzell am Bodensee beschäftigen wir aktuell 97 Mitarbeiter. Unser Unternehmen zeichnet sich durch eine hochinnovative und breite Fachexpertise, schnelles und flexibles Handeln, sowie eine fach- und standortübergreifende Zusammenarbeit aus. Wir pflegen einen verantwortungs- und kostenbewussten Umgang mit unseren Ressourcen und verbessern kontinuierlich die Effizienz und Qualität unserer Prozesse. Durchführung von Wareneingangsprüfungen an mechanischen, elektronischen und optischen Teilen für die am Standort zu produzierenden Geräte Mitwirkung bei der Definition von Prüfkriterien für die Wareneingangsprüfungen und Erstellung der notwendigen Prüfdokumentationen Durchführung von Erstbemusterungen Dokumentation der Prüfergebnisse sowie Erstellung von Reklamationen bei Abweichungen Unterstützung bei der Beurteilung und Vorgaben von besonderen Lagerbedingungen für kritische Teile Du hast eine technische Ausbildung und dich erfolgreich zum Meister oder Techniker weitergebildet Nachweislich gute Kenntnisse im Bereich der Wareneingangsprüfung Der Umgang mit Prüf- und Messmittel bis hin zu komplexen Messmaschinen(z.B. optische 3D-Messmaschine) ist Dir vertraut Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie der sichere Umgang mit MS Office und SAP runden Dein Profil ab Flexible and remote work: selbstbestimmtes Arbeiten und die Möglichkeit Home Office zu nutzen Diversity: Interkulturelle Zusammenarbeit – auch über Ländergrenzen hinweg Room for creativity: Freiräume, um sich einzubringen und aktiv mitzugestalten Miltenyi University: Individuelle Weiterbildung als Kern der Miltenyi-DNA Corporate benefits: Mitarbeiterevents, 30+ Tage Urlaub, (E)-Bike-Leasing, betriebliche Altersvorsorge und andere Angebote
Zum Stellenangebot

Functional Safety Engineer / FMEA Specialist (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Überlingen (Bodensee), Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee oder Röthenbach a. d. Pegnitz suchen wir Sie als: Functional Safety Engineer / FMEA Specialist (m/w/d) In dieser Funktion tragen Sie in viel­fältiger Weise in den Themen­gebieten Lenkflug­körper, Boden­gebundene Luft­verteidigung, Auf­klärung und Schutz, Marinesysteme, Heeressysteme sowie Neue Technologien aktiv zur Verbesserung unserer Produkte bei. Hierbei erstellen und bewerten Sie Sicher­heits- bzw. Zuver­lässig­keits­analysen, wie z. B. Reliability Prediction, FMEA oder FMEDA. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für interne Fach­bereiche und externe Kunden hin­sichtlich System­sicherheit, Zuver­lässigkeit sowie funktio­naler Sicherheit. Zu Ihren Aufgaben gehören weiterhin die Koordi­nierung und Moderation aller beteilig­ten Experten in Ihrer Rolle als Fach­experte (m/w/d) bzw. Projekt­sicherheits­verantwortli­cher (m/w/d). Die beste Voraussetzung für diese Position ist Ihr abge­schlossenes Studium (Master bzw. Diplom) einer Ingenieur­wissen­schaft, wie z. B. Luft- und Raum­fahrt­technik, Elektro­technik, Mecha­tronik oder Physik, respektive einer vergleich­baren Fach­richtung in Verbindung mit ersten gesammelten Berufserfahrungen in oben beschriebenem Aufgabenfeld. Sie können Erfahrung hinsichtlich der in MIL-STD-882E, ARP 4754 sowie ARP 4761 beschrie­benen Prozesse und Methoden oder Erfahrung mit techni­schen Prozes­sen in Zusammen­hang mit Sicher­heit und Risiko­management vorweisen.  Bestenfalls bringen Sie zudem bereits sehr gute Kenntnisse im Bereich der Normen und Vor­schriften bezüglich funktio­naler Sicher­heit bzw. System­sicherheit mit.  Eine zielorientierte und analytische Arbeits­weise zeichnet Sie ebenso aus wie eine ausge­zeichnete Team- bzw. Kommunikations­fähig­keit sowie Überzeugungs­kraft und Entscheidungssicherheit. Abschließend verfügen Sie über sehr gute Deutsch- sowie Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift. Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Onboarding-Programm Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Betriebliches Gesundheits­management
Zum Stellenangebot

Junior Engineer (m/w/d) System Safety / Product Safety

Mo. 20.06.2022
Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee suchen wir Sie als: Junior Engineer (m/w/d) System Safety / Product Safety  Sie werden Teil spannender Kunden­projekte und interner Studien in Themen­gebieten wie Lenk­flug­körper, boden­gebundene Luft­verteidigung, Auf­klärung und Schutz, Marine­systeme, Heeres­systeme und neue Techno­logien. Außerdem erstellen bzw. bewerten Sie Risiko­beurteilungen sowie Sicherheits­analysen nach relevanten Normen und Stan­dards (z. B. Maschinen­richt­linie, DIN EN ISO 12100, MIL-STD-882E oder IEC 61508). Sie tragen durch die Erstellung und Umsetzung von Sicher­heits­konzepten bzw. Sicher­heits­anfor­derungen ein­schließ­lich der Erstellung der Sicher­heits­nach­weise aktiv zur Ver­besserung unserer Pro­dukte bei. Zudem sind Sie Ansprechpartner (m/w/d) für interne Fach­abteilungen sowie externe Kun­den hinsicht­lich Themen der Produkt­sicher­heit, System­sicher­heit und funktionalen Sicher­heit. Unterstützung bei der Durch­führung von Pro­jekten im Rahmen des Sicher­heits­management­pro­zesses rundet Ihr Aufgaben­profil ab. Abgeschlossenes technisches Studium (Master bzw. Diplom) im Bereich der Luft- und Raum­fahrt, Elektro­technik, Mecha­tronik, Physik oder einer ver­gleich­baren Fach­richtung Erste Erfahrungen sowie grund­legendes Ver­ständ­nis der relevanten Normen und Vor­schriften in den Bereichen Produkt­sicher­heit, System­sicher­heit und funktionale Sicher­heit Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Bereitschaft, sich lang­fristig zum Experten (m/w/d) in den Bereichen Produkt­sicher­heit, System­sicher­heit und Zuver­lässig­keit weiter­zuentwickeln Strukturierte, analytische und ziel­orientierte Arbeits­weise Sehr gute Team- und Kommunikations­fähig­keit Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Familien­unter­nehmen Interne Weiter­bildungs­programme Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Betriebliches Gesundheits­manage­ment
Zum Stellenangebot

Projektqualitätsmanager (m/w/d)

Mo. 20.06.2022
Stockach (Baden)
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Durchführung und Moderation von FMEA bei Neuprojekten Laufende Beurteilung und Dokumentation des Projekt-/Produktstatus Erstellung, Etablierung und Pflege des QM-Plans im Projektauftrag Erstellung und Freigabe von Werkszeugnissen und Produktzertifikaten für die Serie Vorbereitung und Begleitung von Nullserien bis zur Serienüberleitung Festlegung, Etablierung und Steuerung von Qualitätsmaßnahmen im Projektauftrag Initiierung und Erstellung der Prüf- und Abnahmeabläufe für die Serie Mitwirkung und Durchführung von Vorprüfungen und Prüfungen mit Kunden und Lieferanten Durchführung und Teilnahme von und an Lieferantenaudits im Projektauftrag Abgeschlossenes technisches Studium oder abgeschlossener Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrungen im projektbezogenen Qualitätsmanagement Anwendungskenntnisse der ISO 9001:2015 Praktische Erfahrungen in Verifikation und Nachweisführung Starkes analytisches Denken, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft Entscheidungen zu treffen Gute Englischkenntnisse sowie nationale und internationale Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Stockach bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: