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Qualitätsmanagement: 50 Jobs in Reinickendorf

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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  • Freizeit 1
  • Funk 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Ingenieur (m/w/d) Qualifizierung & Validierung

Fr. 26.11.2021
Berlin
Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft. Und hoffentlich sind wir auch ein Teil von Ihrer! Bei B. Braun schützen und verbessern wir die Gesundheit von Menschen weltweit. Das ist unsere Vision für den Pharmabereich. Weil Sie Prozesse überwachen und bewerten können, möchten wir mit Ihnen unsere Qualität sichern und erhöhen. Wir bieten ein Arbeitsumfeld mit kollaborativem Netzwerk, das Ihre Weiterentwicklung und eine intelligente, globale Gesundheitsversorgung ermöglicht. Das ist Sharing Expertise. Ingenieur (m/w/d) Qualifizierung & Validierung Kennziffer DEME19142-61897 Die B. Braun Melsungen AG ist am Standort Berlin mit rund 1.100 Beschäftigten eines der großen Produktionsunternehmen der Medizintechnik- und Pharmaindustrie. Für die Betriebsstätte Pharma Berlin, Competence Center für kleinvolumige Parenteralia unserer Sparte Hospital Care suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung (m/w/d) für unser Qualifizierungs- und Validierungsteam. Das Team Q&V Automation fungiert als Dienstleister für die Bereiche der Produktion. Wir unterstützen hier im Bereich der Qualifizierung und Validierung computergestützter Systeme und Softwarelösungen. Dies umfasst neben routinemäßigen Revalidierungen von Bestandssystemen, die Unterstützung der Fachabteilungen bei Neuanschaffungen von computergestützten Produktionsanlagen, Prüfsystemen und reinen Softwareanwendungen als auch die Mitwirkung in zentralen Projekten, wie z.B. Implementierungen von werksseitigen und auch werksübergreifenden IT-Systemen (z.B. MES). Daneben unterstützen wir die Fachabteilungen bei internen als auch externen Audits und sind zentraler Ansprechpartner bzgl. der Umsetzung der gültigen Vorgaben aus GxP-Guidelines und –Leitfäden hinsichtlich Data Integrity. Dies bedeutet, dass Ihre Mitarbeit bei der Aktualisierung und Implementierung von neuen Systemen, Softwarelösungen für Prozessabläufe, auch werks- und standortübergreifend, gefragt ist. Planung und Durchführung von Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten für computergestützte Systeme und Softwareapplikationen, mit Schwerpunkt im Bereich Produktion Pharma. Erstellen von Qualifizierungs-, Validierungs- und Lifecycledokumenten in deutscher und englischer Sprache. Koordination von Qualifizierungsaktivitäten mit Kontrollen und Bewertungen der Rohdaten. Sicherstellung der fristgerechten Abarbeitung von Revalidierungen und projektbezogenen Qualifizierung- und Validierungsmaßnahmen Nachhalten von Abweichungen und deren Bearbeitung bis zum Abschluss der Maßnahmen Erstellung, Durchführung und Moderation von Risikoanalysen mit Softwaretools. Unterstützung und Überprüfung von im Auftrag vergebenen Qualifizierungsmaßnahmen durch Lieferanten (FAT / SAT). Bewertung und Analyse von Datenflüssen und Daten bzgl. der Compliance mit geltenden Datenintegritätsvorgaben / Guidelines. Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung der bereichsrelevanten SOPs und Prozesse Erfahrungs- und Informationsaustausch bzgl. Projekten über verschiedene Produktionsstandorte hinweg Fachliche Kompetenzen Abgeschlossenes Studium des Pharmaingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurswesen (Schwerpunkte Informatik, Maschinenbau, Fertigungstechnik) oder ähnliche Qualifikation mit entsprechender Erfahrung Erfahrungen im Bereich der Qualifizierung, initiale Qualifizierungen als auch Requalifizierungen Erfahrungen im Bereich der Erstellung GMP relevanter Dokumente Spaß am Erstellen von Dokumenten mit hohem Detailgrad Selbstständigkeit, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Teams, Sharepoint) Offen für den Umgang mit weiteren EDV Anwendungen (EDMS, Polarion, Plato e1ns) Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönliche Kompetenzen Sie arbeiten gern mit anderen zusammen, um Ideen und Ziele zu erreichen Sie streben Lösungen an, die für alle vorteilhaft sind Sie organisieren und priorisieren Aufgaben im Interesse des Unternehmens Sie schätzen Chancen und Risiken richtig ein und verstehen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge Unser Angebot Nehmen Sie teil an einer Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern aktiv fördert. Arbeiten Sie mit uns daran, das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen in einem dynamischen Familienunternehmen. Benefits Betriebsrestaurant Betriebliche Altersvorsorge BVG Job-Ticket
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Referent Qualitätsmanagement / Qualitätsmanager Medizinprodukte (m/w/x)

Fr. 26.11.2021
Berlin
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. interne Qualitätsprobleme analysieren, Maßnahmen ausarbeiten und abstimmen und die erforderliche Dokumentation erstellen Arbeitsablaufstudien nach arbeitswissenschaftlichen Methoden klassifizieren, durchführen und auswerten Optimierungsmaßnahmen, Änderungsmanagement und Qualitätsplanung durchführen an der systematischen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems mitwirken, das Qualitätsmanagementhandbuch und die Qualitätsmanagementdokumentation updaten interne und externe Audits planen, durchführen und dokumentieren Teilprojekte planen und steuern eine abgeschlossene Fachschulausbildung mit technischer Orientierung oder einen vergleichbaren Abschluss mehrjährige Erfahrung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Qualitätsmanagement und zur Qualitätsverbesserung idealerweise im Bereich der Medizintechnik Kenntnisse der EN ISO 13485, EN ISO 14971 sowie des europäischen Medizinprodukterechts idealerweise eine Ausbildung zum internen Auditor Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Qualitätssicherung

Fr. 26.11.2021
Berlin
Medios ist das führende Unternehmen für alle Aspekte der Arzneimittelversorgung im komplexen Bereich von Specialty Pharma in Deutschland. Specialty Pharma spielt eine herausragende Rolle bei der Behandlung komplexer und beratungsintensiver Erkrankungen wie Krebs, HIV oder Hämophilie. Um die Therapie optimal auf das spezifische Krankheitsbild abzustimmen, kommen hier immer häufiger individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Arzneimittel zum Einsatz. Als langjähriger Experte für die Arzneimittelversorgung sowie die Herstellung patientenindividueller Therapien inklusive Verblisterung decken wir alle wesentlichen Punkte der Versorgungskette in diesem speziellen Segment ab. Zunächst ist der Arbeitsvertrag auf 2 Jahre (Elternzeitvertretung) befristet. Es besteht die Möglichkeit eines unbefristeten Arbeitsvertrages nach der Elternzeitvertretung. Erstellung, Prüfung und Lenkung von SOP’s, Formularen etc. im elektronischen Dokumentenmanagementsystem Bearbeitung von Change Controls und Abweichungen gemäß interner SOP’s Unterstützung bei der Durchführung und Dokumentation von Selbstinspektionen Bearbeitung und Nachverfolgung von Maßnahmen aus Abweichungen, Audits und Change Controls Dokumentation und Planung von Schulungen im elektronischen Dokumentenmanagementsystem Qualifizierung von Lieferanten und Pflege des Qualifizierungsstatus Archivierung von Dokumenten und Pflege des Archivs naturwissenschaftlich-technische Ausbildung als PTA, BTA, CTA oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Qualitätsmanagement / in der Qualitätssicherung Kenntnisse  des EU-GMP-Leitfadens, der AMWHV und des AMG routinierter Umgang mit MS-Office (insbesondere Word und Excel) Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Aufgeschlossenheit für neue Herausforderungen sind für Sie charakteristisch Einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich im Bereich Specialty Pharma Eine Unternehmenskultur, die auf gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, sowie Wissenstransfer aufbaut Einen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, innovativen und ideenreichen Unternehmen im Herzen von Berlin Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung Zusätzliche Leistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung und Fahrtkostenübernahme für den ÖPNV (ABC Ticket) 30 Tage Urlaub Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterführung Ihrer beruflichen Karriere
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Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d) - Medizintechnik

Fr. 26.11.2021
Berlin
Die bess group ist ein mittelständisches, inhabergeführtes, international tätiges Medizintechnik-Unternehmen mit Standorten in Berlin, USA und Frankreich mit ca. 140 Mitarbeitern. In den Bereichen HNO, Kopf- und Halschirurgie, Pulmologie sowie Gastroenterologie sind wir Hersteller und Vertrieb von Implantaten, Instrumenten und innovativen Gerätesystemen. Seit über 30 Jahren verstehen wir uns als kompetenter Ansprechpartner auch für Sonderanfertigungen und Entwicklungen in der Medizin. Unsere Marken sind seit vielen Jahren international eingeführt und werden in der Literatur zum Teil als Goldstandard beschrieben. Für unseren Standort in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d) - Medizintechnik Als ausgeglichene Persönlichkeit sind Sie am Standort Berlin (ca. 80 Mitarbeiter) für die Funktion des Qualitätsmanagementsystems verantwortlich. Durch Ihr emphatisches Auftreten sind Sie in der Lage, Ihr Team (bestehend aus derzeit 4 Mitarbeitern) zu kritischen Meilensteinen zu führen. Sicherstellung der Funktion des Qualitätsmanagementsystems am Standort Berlin für die Produktions- und Vertriebsfirmen sowie dessen Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung Führung der Mitarbeiter aus dem QM-Bereich Erarbeitung, Aktualisierung und Weiterentwicklung der lokalen QM-Dokumentation Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung der Qualitätsziele und der Erstellung des Management Reviews Überwachung der Qualitätssicherung und des Lieferantenmanagements Überwachung der internen Schulungen der Mitarbeiter am Standort Durchführung und Auswertung interner Audits und von Lieferantenaudits Externe Audits mit der benannten Stelle und anderen Überwachungsorganisationen durchführen Überwachung des Reklamationsmanagements und Unterstützung beim Meldewesen Verantwortlichkeit für das lokale Änderungswesen und CAPA Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im technischen, medizinischen oder naturwissenschaftlichen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement in der Medizintechnik, Pharmaindustrie oder Lebensmittelindustrie Empathie und strategisches Denken Hands-on-Mentalität Sehr gute Selbstorganisation Sichere Beherrschung der MS-Office-Tools Kenntnisse im Umgang mit gesetzlichen Anforderungen und Normen wie EN ISO 13485, EU Verordnung 2017/745 (MDR), 21 CFR 820, cGMP von Vorteil Nachweisbare Führungserfahrung von Vorteil Qualifikation als interne/r Auditor/in von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil Auf Sie wartet eine vielseitige, unbefristete Festanstellung im internationalen Umfeld eines innovativen, zukunftsträchtigen Medizintechnik-Unternehmens mit einem breit gestreuten Produktportfolio. Neben flexiblen Arbeitszeiten bieten wir einen starken Teamgeist, flache Hierarchien und Raum für Ihre fachliche Weiterentwicklung.
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Mitarbeiter Qualitätssicherung Lieferanten (QSL) (w/m/div)*

Do. 25.11.2021
Berlin
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht innovative und zuverlässige Fahrgastinformations- und Kommunikationssysteme für den Schienenverkehr zu liefern. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Bahnindustrie und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln, produzieren und warten wir unsere Produkte und Lösungen. Wir sind stolz darauf, dass Sie unsere Technologie in über 60.000 Fahrzeugen weltweit finden. Technologische Marktführung und Innovation sind der Antrieb für alles, was wir tun. Kommen Sie zu uns an Bord und entdecken Sie die Bahnkommunikationstechnologie von morgen. Zur Unterstützung unseres Qualitätsmanagements suchen wir in Berlin einen Mitarbeiter Qualitätssicherung Lieferanten (QSL) (w/m/div)* Sie kontrollieren mechanische Komponenten und elektronische Endgeräte bei der Wareneingangsprüfung nach Vorgaben und dokumentieren die Prüfergebnisse Sie übernehmen die Kennzeichnung und Koordination von freigegebener und gesperrter Ware Sie wirken bei der Reklamationsbearbeitung und der kontinuierlichen Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen mit Sie arbeiten bei der statistischen Fehlererfassung und Auswertung mit   Sie bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf mit Sie haben bereits Erfahrung in der Qualitätssicherung gesammelt, verfügen über Kenntnisse von Mess- und Prüfverfahren und konnten idealerweise Erfahrungen in der Wareneingangskontrolle von mechanischen und elektrischen Komponenten sammeln Sie sind mit dem MS-Office Paket vertraut und haben bereits mit einem ERP-System (z.B. SAP) gearbeitet Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse wünschenswert Sie zeichnen sich durch ihren ausgeprägten Teamgeist, ihr hohes Qualitätsbewusstsein sowie gute kommunikative und analytische Fähigkeiten aus Anspruchsvolle Projekte, die für unsere Kunden und die Gesellschaft nachhaltig sind Renommierte Kunden Einen hoch engagierten und motivierten Mitarbeiterstamm von Spezialisten, in dem gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist Persönliche & fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Freiwillige betriebliche Leistungen Weitere Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobil zu arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr und ein Zuschuss für ein Jobticket für den ÖPNV
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Messtechniker (m/w/d) für die 'Wareneingangsprüfung

Do. 25.11.2021
Berlin
Unser Kunde mit Sitz in Berlin stellt intelligente Regeltechnik und hochwertige Produkte her. Für dieses spannende Unternehmen suchen wir nach einem Mitarbeiter in der Wareneingangskontrolle und Qualitätssicherung als Messtechniker.Durchführung von Wareneingangs- und Warenausgangsprüfungen undstichprobenartigen Produktionskontrollen in Bezug auf Einhaltung derFertigungsvorgaben und deren Qualitätssicherungsmaßnahmen Durchführung von Materialprüfungen im Warenlager Anfertigen von Dokumentationen und Auswertungen Mithilfe bei der Planung und Erstellung von Prüfplänen Kennzeichnen und Sperren von Artikeln und die Verwaltung des Sperrlagers Abstimmung der Reklamationen mit Lieferanten -Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. zum/r Industriemechaniker/in (m/w/d), Werkzeugmacher/in (m/w/d), Mechatroniker/in (m/w/d) oder vergleichbar)Erfahrungen im Bereich der Qualitätssicherung Idealerweise bereits Erfahrungen mit 3D-CNC-KMG Sicherer Umgang mit konventionellen Prüf- und Messmitteln Gute MS Office Kenntnisse Hohe Lernbereitschaft und Aufgeschlossenheit Eine angemessene Einarbeitungszeit Langfristige Projekte und Aufträge mit tollen Übernahmechancen Jahressonderzahlungen und ein überdurchschnittliches Gehalt Betreuung durch unser Werksarztzentrum Einen festen Ansprechpartner und ein Team mit tollem Rückhalt
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Technische Assistenten (m/w/d) zur Qualitätsprüfung von Drucksystemen

Do. 25.11.2021
Berlin
Die Scienion GmbH entwickelt und vermarktet Systeme und Dienstleistungen für das berührungsfreie Drucken von biologischen und chemischen Agenzien. Unsere Kunden sind führende Unternehmen in den Bereichen veterinär- und humanmedizinische Diagnostik, Pharmazeutik, Pflanzen-, Umwelt- und Lebensmittelanalytik sowie Forschung und Entwicklung. Den stark zunehmenden Bedarf an Analysen, verbunden mit dem Streben nach Miniaturisierung bedient Scienion mit einem einzigartigen Technologieportfolio, das mehr als ein Jahrzehnt konsequent ausgebaut wurde.  Für unseren Standort in Berlin Adlershof suchen wir ab sofort mehrere  Technische Assistenten (m/w/d) zur Qualitätsprüfung von Drucksystemen Durchführung von analytischen Tätigkeiten im Bereich der Qualitätskontrolle von Dispensiersystemen Erstellung von Prüfprotokollen und Analyseberichten nach ISO 9001 sowie die Dokumentation der Ergebnisse der Qualitätskontrolle in einer Datenbank Erstellung von Versanddokumenten sowie die Verpackung und Übergabe an die Versandabteilung Mitarbeit bei der Qualifizierung von Analysegeräten und Validierung von Analysemethoden Warenannahme und Wareneingangkontrolle sowie arbeitsvorbereitende Tätigkeiten Eine abgeschlossene Ausbildung zum Technischen Assistenten (BTA/PTA/CTA) ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig Sie habe ein hohes Qualitätsbewusstsein, die Qualitätskontrolle und Dokumentation unter ISO Regularien sind Ihnen nicht unbekannt Sie sind sicher im Umgang mit dem PC und verfügen über fundierte Microsoft Office Kenntnisse. Die englische Sprache beherrschen Sie in Wort und Schrift Sorgfältiges Arbeiten auch unter hoher temporärer Belastung, Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Teamfähigkeit sowie hohe Lernbereitschaft runden Ihr Profil ab Vorzugsweise verfügen Sie über grundlegende Kenntnisse aus den Bereichen Mikrofluidik und Mikrosystemtechnik Ein wachsendes und dynamisches Team mit Spaß an der Arbeit Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) im Rahmen der gültigen Arbeitszeitenregelung (Mo.- Fr. 06:00 bis 22:00 Uhr) Vielfältige und interessante Aufgaben in einem innovativen Technologieumfeld Berufliche und persönliche Entwicklung durch interne und externe Schulungen und Weiterbildungen
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Quality Engineer (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Berlin
Die Phoenix Contact Cyber Security GmbH entwickelt als Pionier für industrielle Cyber Security innovative Technologien zur sicheren Kommunikation in der Fertigungs- und Prozessautomatisierung. Mehr als 1000 Kunden vertrauen unserer mGuard-Technologie zum Schutz vor Cyber-Risiken, die infolge der zunehmenden Vernetzung und Automatisierung in der gesamten Fertigungs- und Wertschöpfungskette kontinuierlich steigen. Quality Engineer (M/W/D) Festanstellung in Berlin ab sofort Warum PHOENIX CONTACT Cyber Security GmbH? Als Team schaffen wir gemeinsam Werte und übernehmen Verantwortung dafür, dass unsere Kunden ihre Anlagen und Geräte ungefährdet von Cyber Bedrohungen betreiben können. Bei uns finden Sie ein breites Spektrum an Technologien, welche genutzt werden, um unsere Cyber Security- und Fernwartungslösungen für unsere Kunden sicher und angenehm zu gestalten. Von Front-End bis Back-End. Von Cloud-Diensten über Server-Applikationen hin zu Embedded Appliances. Mit dem IEC 62443-4-1 zertifizierten „PxCCS Development Process“ haben wir im Laufe der Jahre ein hocheffizientes Vorgehen entwickelt, um agil die richtigen Sachen zur richtigen Zeit zu tun. So wie sich unsere Produkte und unser Prozess weiterentwickeln, entwickeln auch wir als Team uns weiter. Wir bieten jedem Teammitglied die Möglichkeit, Teil dieser einzigartigen Kultur zu sein. Wir sind stolz auf eine über viele Jahre beständig hohe Qualität, und als Teil eines agilen Teams übernehmen Sie Verantwortung dafür, dass dies auch in Zukunft so ist. Im Laufe der Zeit haben wir einen hochmodernen und effektiven Entwicklungsprozess mit definierten Akzeptanz Kriterien entwickelt. Zur Überprüfung von Akzeptanz Kriterien wählen Sie die geeignete Test-Methode (manuell oder automatisch) und verifizieren durch deren Anwendung die korrekte Umsetzung einer User Story. Cyber Security ist für die Industrie von heute und morgen ein elementarer Bestandteil. Durch Ihre kreative und zielorientierte Arbeitsweise entwickeln Sie aktiv Cyber Security Lösungen mit. Kontinuierliche Verbesserung ist Teil unserer agilen und teamorientierten Firmenkultur. Durch Ihre aktive Teilnahme an Retrospektiven wirken Sie daran mit, unser Handeln für unsere Kunden und uns noch effektiver und effizienter zu gestalten. In unserer modernen und leistungsfähigen Testinfrastruktur bewahren Sie die Übersicht und stellen diese für Test- und Entwicklungszwecke bereit. Sie haben einen Abschluss eines Studiengangs der Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Erfahrungen. Gemeinsam Erfolge zu feiern und Wissen zu teilen zeichnet unsere Unternehmenskultur aus. Sie haben Interesse daran, Teil dieser einzigartigen Kultur zu sein. Qualitätsbewusstsein ist für Sie keine Kompetenz, sondern Lebenseinstellung. Sie haben Interesse an Netzwerktechnik und Cyber Security (IP, TCP, UDP, VPN, Firewall, Routing, …). Sie besitzen verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Als Sahnehäubchen besitzen Sie Kenntnisse über agile Entwicklungsmethoden und Erfahrungen in der Nutzung von Atlassian Produkten. Wir bieten ein sympathisches und hochmotiviertes Team, das an spannenden Projekten arbeitet. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und ein kluges Konzept zum mobilen Arbeiten. Eine ständige Weiterentwicklung und das Erproben neuer Vorgehensweisen sind Schlüssel für den kontinuierlichen Erfolg einer agilen Unternehmenskultur. Wir bieten die notwendigen Freiräume dafür. Wir bieten an unserem Standort Berlin Adlershof die Möglichkeit, in Deutschlands modernstem Technologiepark zu arbeiten. Die Qualifikation und persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Teammitglieds ist für unseren Erfolg von entscheidender Bedeutung. Überdurchschnittlich viele unserer Kollegen sagen, dass wir ein sehr guter Arbeitgeber sind. Dies wurde durch eine repräsentative und unabhängige Umfrage bestätigt. Da uns die Gesundheit eines jedem Teammitglieds wichtig ist, bieten wir diverse Maßnahmen an. Unter anderem: 30 Tage Erholungsurlaub JobRad ® Förderung von gesundheitsfördernden Aktivitäten
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Auditor/in für Managementsysteme nach ISO 9001/14001/50001/45001/SCC (w/m/d)

Mi. 24.11.2021
Berlin
Referenzcode: S75599SGesellschaft: TÜV Rheinland CertDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Planung, Durchführung sowie Vorbereitung und Nachbereitung von Audits unter Einhaltung der Akkreditierungsvorgaben sowie der internen Verfahren. -Terminabstimmung und Auditplanabstimmung mit dem Kunden und gegebenenfalls mit dem Auditorenteam. Dokumentenprüfung einschliesslich Berichterstellung. Leitung von Audits vor Ort (in der Funktion des leitenden Auditors). Aufzeichnung der Stärken, Abweichungen, Empfehlungen und der eingesehenen Nachweise. Erstellung von Auditberichten nach den formellen und inhaltlichen Anforderungen. Klärung der Zertifikatsinhalte und Gestaltung. Fachliche Unterstützung des Vertriebes. Kundenbindung durch qualitätsbewusstes Auditieren und Auftreten.Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium in Kombination mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Anwendung und Umsetzung von Qualitätsarbeit, Energiearbeit und Arbeitsschutz und Arbeitssicherheitsnormen. Bestenfalls bereits Ausbildung zum Auditor und erste Erfahrung in der Planung und Durchführung von Audits. Analytisches und kostenbewusstes Denken und ausgeprägtes Urteilsvermögen und Entscheidungsvermögen. Kooperativer Arbeitsstil sowie ausgeprägte Menschenkenntnisse und hohe soziale Kompetenz. Sehr gute englische und deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Vorzugsweise suchen wir in den Regionen Norddeutschland sowie Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.ErgebnisbeteiligungUnsere Mitarbeiter haben teil am Unternehmenserfolg.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle ArbeitszeitenReisezeit = ArbeitszeitJeder Einsatz im In- und Ausland wird als reguläre Arbeitszeit angerechnet.VergünstigungenPreisnachlässe für Mitarbeiter z.B. für Reisen, Freizeit, Tickets oder beim Autokauf.
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Quality Management Expert (m/f/d)

Mi. 24.11.2021
Berlin, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau
We are CARIAD, an automotive software company and part of the Volkswagen Group. Our mission is to make the automotive experience safer, more sustainable, more comfortable, more digital, and more fun. Soon, we'll be a team of more than 5,000 software developers and engineers, building the leading tech stack for the automotive industry and creating a unified software platform for over 10 million new vehicles per year. We’re looking for talented, digital minds like you to help us create code that moves the world. Together with you, we’ll build outstanding digital experiences and products for all Volkswagen Group brands that will transform mobility. Join us as we shape the future of the car and everyone around it. YOUR TEAM As Quality Manager you are executing the Quality Management System within CARIAD with the aim to reduce claims and warranty costs and to raise customer satisfaction with high quality products. Maturity level management along the product creation process Approve software products following the defined rules Failure resolution management for customer claims Close cooperation with the quality departments of CARIAD, different customers and suppliers Enable best in class performance by continuous improvements Assure the requirements of relevant standards like Automotive SPICE, FuSi, cyber security, information safety also TS 16949, ISO 9003, 9126, 12207, 15504, 26262 etc. Bachelor, Master or experience in the field of Software Quality Management Team working in an agile project environment with cross-functional teams and different places Good Knowledge about quality management processes for software products Understanding of quality management in development following V – model as agile development concepts (SAFe) with focus on requiring management, system engineering, static and dynamic testing (e.g. HiL, MiL, SiL), integration and validation, configuration Implementation of innovation by integrative habits in the teams and organization Willing to travel following the project requirements (10% of work time) English fluently, German good, Chinese would be a plus 35-hour weeks Remote / mobile work Company pension plan Annual professional development
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