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Qualitätsmanagement: 18 Jobs in Rielasingen-Worblingen

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Medizintechnik 8
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Luft- und Raumfahrt 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Metallindustrie 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
Qualitätsmanagement

Supplier Quality Manager (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Neuhausen ob Eck
Wir sind ein international führender Hersteller von hochwertigen Spezialprodukten der Medizintechnik. An unserem Hauptsitz in Tuttlingen sowie in mehreren Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigen wir weltweit in über 40 Ländern 8.500 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams Global Purchasing am Standort Neuhausen ob Eck suchen wir Sie als Supplier Quality Manager (m/w/d) Kennziffer: 13720MBa Mitwirkung bei der Auswahl und Freigabe von Lieferanten Erstellung und Abstimmung von Qualitätssicherungsvereinbarungen mit Lieferanten Qualifizierung und Weiterentwicklung von Lieferanten Planung und Durchführung von Lieferantenaudits inkl. Maßnahmenüberwachung Einholung und Bereitstellung technischer Dokumentation von Lieferanten Enge Zusammenarbeit mit dem Strategischen- und Projekteinkauf sowie mit technischen Bereichen Die Tätigkeit kann im Hybridmodell ausgeführt werden (bis zu 60% mobiles Arbeiten) Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Ausbildung 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit wünschenswert Aus- bzw. Weiterbildung zum Lieferantenauditor im Bereich Medizintechnik wünschenswert Gute SAP-Kenntnisse Koordinationsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Ingenieur Qualitätssicherung (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Randen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Weiterentwicklung und Gestaltung der Qualitätssicherungsprozesse für die Fertigung in unserem STIHL Werk 3 Sicherstellen und Mitwirken an der systematischen Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems Koordination der operativen Qualitätssicherung im Werk Durchführung der teilespezifischen Qualitäts- und Prüfplanung für die Eigenfertigung und die verlängerte Werkbank Durchführung von Qualitätsanalysen und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen im Rahmen des Fehlermanagements Betreuung von Neuteilen von der Konzeption bis in die Serienfertigung sowie aktive Mitgestaltung der Teile hinsichtlich Herstell- und Messbarkeit Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Ingenieur (w/m/d) oder vergleichbar Weiterbildung zum Qualitäts-Fachingenieur und/oder Qualitätstechniker (w/m/d) von Vorteil Fundierte Berufserfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements oder der Fertigung Technisches Verständnis für urformende sowie trennende Fertigungsverfahren und das Lackieren Erfahrung in der Werkstoffprüfung, der Messtechnik und im Umgang mit Messmitteln Organisationstalent, zielgerichtete und interdisziplinär angelegte Arbeitsweise, selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln, Gestaltungswille Überzeugungsvermögen und souveräne Kommunikation auf allen Ebenen Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Junior CAPA Manager (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Neuhausen ob Eck
Wir sind ein international führender Hersteller von hochwertigen Spezialprodukten der Medizintechnik. An unserem Hauptsitz in Tuttlingen sowie in mehreren Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigen wir weltweit in über 40 Ländern 8.500 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Global Quality Management am Standort Neuhausen ob Eck suchen wir Sie als Junior CAPA Manager (m/w/d) Kennziffer: 25001916AGE Unterstützung der Fachbereiche bei der CAPA-Prozessumsetzung Ursachenanalyse von Produkt- und Prozessbeanstandungen in  Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen Erarbeitung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen  Durchführung der Wirksamkeitskontrolle Überwachung und Verfolgung der Maßnahmen Steuern der CAPA-Aktivitäten Erstellung von Statusberichten sowie Präsentation bei Statusbesprechungen Abgeschlossenes Studium mit Vertiefung im Bereich Qualitätsmanagement oder vergleichbar Ausbildung zur Qualitätsfachkraft, Qualitätsassistent oder Qualitätsbeauftragter von Vorteil Idealerweise erste Erfahrung mit CAPA Prozessen Hohe technische Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Quality Manager - Analytics & Methods (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Neuhausen ob Eck
Wir sind ein international führender Hersteller von hochwertigen Spezialprodukten der Medizintechnik. An unserem Hauptsitz in Tuttlingen sowie in mehreren Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigen wir weltweit in über 40 Ländern 8.500 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams Quality Planning & Distributor QM im Bereich Global Quality Management am Standort Neuhausen ob Eck suchen wir Sie als Quality Manager - Analytics & Methods (m/w/d) Kennziffer: 22018467AGE Entwicklung statistischer Methoden für Qualitätsmanagementprozesse Beratung und Unterstützung von Prozessverantwortlichen von QMS-relevanten Prozessen Überwachung und effiziente Gestaltung von Schnittstellen zwischen Prozessen mit Auswirkungen auf Regulatory Compliance Analyse von Daten und Prozessen zur Unterstützung von Planung, Qualitätsmanagement und Managemententscheidungen Analyse von Abweichungen, Qualitätsproblemen, Sonderfreigaben usw., die mit überwachten Produktgruppen in Zusammenhang stehen sowie Einführung und Unterstützung von Verbesserungsmaßnahmen Technischer oder naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung Weiterbildung in QM, Prozess- oder Projektmanagement bevorzugt Erfahrung in Data-Science-Aufgaben wie Prognosen, Datenmodellierung und -visualisierung, Automatisierung und Business Analytics Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Medizintechnik, z. B. in entwicklungs- oder produktionsnahen strategischen Rollen wünschenswert Fortgeschrittene MS-Office-Kenntnisse SAP-Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
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Meister oder Techniker Baukoordination und Qualitätssicherung (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Mi. 29.06.2022
Biberach an der Riß, Tuttlingen
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Sie wollen sich nicht nur privat, sondern auch beruflich mit der Energiewende befassen und haben Interesse in einem zukunftssicheren, technischen Bereich zu arbeiten? – Dann sind Sie bei uns richtig. In der interdisziplinären Zusammenarbeit setzen wir technische Maßnahmen von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme um. Planung, Projektierung, Koordination der Baumaßnahmen sowie die technische Dokumentation bilden bei uns eine dynamische Einheit mit dem Ziel die Versorgungssicherheit für unsere Kunden zu gewährleisten und auszubauen. Darüber hinaus integrieren wir zukunftsgerichtete Themenfelder wie Breitband, Elektromobilität sowie Smart Grids in unsere Netzinfrastruktur. Betreuung und Koordination von Baumaßnahmen zur Errichtung passiver Breitbandnetze für Telekommunikationszwecke Betreuung und Koordination von Mittel- und Niederspannungsbauvorhaben Bearbeitung von NAV-Aufträgen Einweisung und Beauftragung der Fremdfirmen und Aufmaßerstellung Lieferantenbewertung/Qualitätssicherung Überwachen der Einhaltung von Arbeitssicherheits- und Umweltschutzvorschriften auf der Baustelle Abgeschlossene Ausbildung als Elektromeister*in Oder alternativ Abgeschlossene Ausbildung als Meister*in oder Techniker*in im Fachbereich Tiefbau / Straßenbau Optimal mit Kenntnissen im Bereich Netzbau EDV-Kenntnisse in den Anwendungen SAP PM und MS Office Führerschein Klasse B ist erforderlich Ein sicherer Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kolleg*innen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Projektleiter (m/w/d) IRIS-T SLS

Mi. 29.06.2022
Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee suchen wir Sie als: Projektleiter (m/w/d) IRIS-T SLS Zu Ihren Aufgaben gehören die Akquisition, Planung, Organisation sowie Durch­führung von nationalen und inter­nationalen Kunden­auf­trägen (Entwicklungs-, Ferti­gungs- bzw. Wartungs­verträge) für IRIS-T SLS. Sie erstellen Leistungsbeschreibungen respektive Pflichten­hefte und sind verantwort­lich für die Ein­haltung von Terminen bzw. Kosten sowie für die Leistungs­erbringung. Dabei stimmen Sie Prioritäten und Zeit­pläne mit Kunden sowie Projekt- bzw. Entwick­lungs­teams ab und berichten an Ihren Vorgesetzten. Die Auswahl, Führung und Über­wachung von Unter­auftrag­nehmern, ins­besondere in tech­nischen Belangen, ergänzen die Tätig­keit. Zudem unterstützen Sie den Produkt­manager bei der Betreuung des Kunden. Reisetätigkeiten zu den ents­prechenden Beschaffungs­behörden, Nutzern und Partner­firmen gehören ebenso zu Ihrem Tätig­keits­feld. Die Vorbereitung von Präsen­tationen sowie die Erarbeitung von kunden­spezifischen Lösungen runden das anspruchs­volle Aufgaben­gebiet ab. Ihr abgeschlossenes ingenieur- oder natur­wissen­schaft­liches Studium sowie fundierte system­technische Kennt­nisse bilden die ideale Voraus­setzung für diese Stelle. Zudem verfügen Sie bereits über erste beruf­liche Erfahrungen im Projekt­management. Die Zusammenarbeit mit Unterauftrag­nehmern und Kooperations­partnern ist Ihnen vertraut. Idealerweise haben Sie Kenntnisse in einer skandinavischen Sprache und bringen Erfahrung im Bereich von Ground-Based-Air-Defence-Systemen mit. Sie können mit Ihrer kommuni­kativen Art sowie mit Ihrer ergebnis­orientierten und durch­setzungs­starken Persön­lichkeit punkten. Reisebereitschaft sowie verhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
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Manager (m/w/d) Qualitätssicherung – Produktentwicklung

Di. 28.06.2022
Nürnberg, Frankfurt am Main, Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aerospace GmbH in Nürnberg, Frankfurt oder Überlingen suchen wir Sie als:  Manager (m/w/d) Qualitätssicherung – Produktentwicklunguntertitel Sie sind verantwortlicher Teilprojekt­leiter (m/w/d) für Qualitäts­sicherung in allen Phasen von Entwicklungs­projekten am eigenen oder an anderen Diehl-Aerospace-Standorten. Sie planen bzw. managen alle Quality-Assurance-Aktivitäten in diesen Projekten. Sie begleiten, beraten bzw. monitoren die Entwicklungs­projekte zur Umsetzung und Einhaltung externer Qualitäts­anforderungen sowie interner Prozesse und Pläne. Ebenso monitoren bzw. betreuen Sie externe Entwicklungs­partner hinsichtlich der entwicklungs­relevanten Qualitäts­themen. Sie sind aktiv beteiligt an internen und externen Reviews. Sie übernehmen Planung und Durch­führung von phasen­bezogenen Reviews und Audits.  Zur Dokumentation erstellen Sie Qualitäts­sicherungspläne und -berichte sowie Aufzeich­nungen aller Q-Aktivitäten. Sie haben einen Studien­abschluss in einer einschlä­gigen tech­nischen Fach­richtung (z. B. Elektro­technik oder Informatik) oder eine vergleich­bare Qualifi­kation. Sie bringen mehr­jährige Berufs­erfahrung im Luftfahrt­bereich mit, vorzugs­weise im Bereich der Software- oder System­entwicklung. Sie verfügen über ein solides Verständnis hinsichtlich einschlägiger Luftfahrt-Entwicklungsnormen (z. B. ARP4754, DO-178/DO-254, DO-330 etc.). Sie verfügen über verhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse. Es besteht bei Ihnen Reise­bereitschaft zu anderen Stand­orten sowie zum Kunden. Tarifliche Vergütung Familien­unternehmen Betriebliche Altersvor­sorge Kantine Betriebliches Gesundheits­management Parkplatz
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Logistikqualität Manager (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Tuttlingen
Wir sind ein international führender Hersteller von hochwertigen Spezialprodukten der Medizintechnik. An unserem Hauptsitz in Tuttlingen sowie in mehreren Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigen wir weltweit in über 40 Ländern 8.500 Mitarbeiter. Zur Verstärkung unseres Teams Qualitätsmanagement im Bereich Global Supply Chain Management am Standort Neuhausen ob Eck suchen wir Sie als  Logistikqualität Manager (m/w/d) Kennziffer: 25001965MBA Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs, Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems mit dem Ziel der stetigen Verbesserung von Qualität und Prozessen Schnittstelle zum zentralen Qualitätsmanagement Kontrolle der Einhaltung der Unternehmensrichtlinien, Arbeitsanweisungen sowie relevanter Rechtsvorschriften im Zuständigkeitsbereich Pflege und Ergänzung von Prozessdokumentationen mit Verfahrens- und Arbeitsanweisungen Initiieren notwendiger Veränderungen in der Ablauforganisation in Abstimmung mit der übergeordneten Stelle Sicherstellen der Qualität im Bereich Logistik Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Prozesse und Qualitätsgestaltung, eine kaufmännische oder technische Ausbildung mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement oder entsprechende Weiterbildungen im Qualitätsmanagement Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Gute MS-Office (insbesondere MS Excel) und SAP-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verordnungen sowie entsprechender Qualitätsprozesse
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Qualitätsmanager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Radolfzell am Bodensee
Die Miltenyi Imaging GmbH entwickelt und produziert diagnostische Geräte, die komplexe biologische Strukturen und deren Eigenschaften sichtbar machen. Wir gehören zur Unternehmensgruppe der Miltenyi Biotec BV & Co. KG, einem innovativen Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach. An unserem Standort in Radolfzell am Bodensee beschäftigen wir aktuell 94 Mitarbeiter. Unser Unternehmen zeichnet sich durch eine hochinnovative und breite Fachexpertise, schnelles und flexibles Handeln, sowie eine fach- und standortübergreifende Zusammenarbeit aus. Wir pflegen einen verantwortungs- und kostenbewussten Umgang mit unseren Ressourcen und verbessern kontinuierlich die Effizienz und Qualität unserer Prozesse. Vermittlung des großen Vorteils, den ein lebendiges QM-System unserem Unternehmen bietet Überwachung unseres QM-Systems auf Konformitäten sowie seiner Optimierung Unterstützung bei der Ermittlung, Beurteilung und Bearbeitung von Risiken in unserem QM-System, wie auch der Produktentwicklung Unterstützung bei der Überwachung der Konformitäten unserer Produkte gegenüber regulatorischen Anforderungen Qualifikation für Qualitätsmanagement nach ISO 9001, idealerweise Erfahrung mit QM-Systemen nach ISO 13485 Du verstehst etwas von regulatorischer Konformität zu vorrangig europäischen und idealerweise internationalen Anforderungen Optimal wären Erfahrungen im Änderungs- und im Projektmanagement Technische Ausbildung oder fundierte Berufserfahrung in technischen Bereichen Abstraktes und analytisches Denken verbunden mit konkretem pragmatischem Handeln Fähigkeit, Risiken zu erkennen, zu beurteilen und angemessen zu behandeln Sicherer Umgang mit MS-Office (Outlook, Word, Excel, Visio) und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Software-Programmen und -Anwendungen Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Mit Qualitätsmanagement verbindest Du Begeisterung? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung! Flexible and remote work: selbstbestimmtes Arbeiten und die Möglichkeit Home Office zu nutzen Diversity: Interkulturelle Zusammenarbeit – auch über Ländergrenzen hinweg Room for creativity: Freiräume, um sich einzubringen und aktiv mitzugestalten Miltenyi University: Individuelle Weiterbildung als Kern der Miltenyi-DNA Corporate benefits: Mitarbeiterevents, 30+ Tage Urlaub, (E)-Bike-Leasing, betriebliche Altersvorsorge und andere Angebote
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Qualitätsmanager / Regulatory Affairs Manager (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Wurmlingen bei Tuttlingen
Micromed ist ein weltweit agierendes Familienunternehmen der Medizintechnik. Seit 1998 entwickeln, produzieren und vertreiben wir innovative Produkte für die Chirurgie mit Kunden in 68 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Qualitätsmanager / Regulatory Affairs Manager (m/w/d) Wurmlingen bei Tuttlingen, feste Anstellung, Vollzeit Gestalten Sie mit uns die Zukunft!  Erstellung und Weiterentwicklung der Dokumentation nach der MDR Koordination und Durchführung der Produktzulassung in der EU und auf internationalen Märkten Regulatorische Begleitung der Produkte bei Neu- und Weiterentwicklungen bzw. Produktänderungen Erstellung und Pflege von Technischen Produktdokumentationen Kommunikation mit benannten Stellen und internationalen Zulassungsbehörden im Rahmen von Produktzulassungen Durchführung von Konformitätsbewertungsverfahren Pflege der Registrierungsdatenbank in Majesty Durchführung von internen Audits Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse im Bereich Produktzulassung von Medizinprodukten und regulatorischer Anforderungen (z. B. MPG, MDD/MDR, FDA) Fundiertes Fachwissen im Bereich medizinisch-technischer Produkte Erfahrung in der Erstellung von technischer Dokumentation von Medizinprodukten Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit  Sicherer Umgang mit MS-Office Erfahrung im Umgang mit Majesty von Vorteil Leistungsgerechte Vergütung Individuelle Einarbeitung und Schulungsmaßnahmen  Aus- und Weiterbildung Job ticket Ein erfolgreiches Familienunternehmen Innovative Produkte Ein sympathisches, erfahrenes und motiviertes Team
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