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Qualitätsmanagement: 32 Jobs in Rodenbach bei Hanau

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Qualitätsmanagement

Prüfsachverständiger (Plan-/Abnahmeprüfer) Fachgebiet Telekommunikation (w/m/d)

Sa. 15.05.2021
Berlin, Dresden, Duisburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Prüfsachverständigen für das Fachgebiet Telekommunikation für das Geschäftsfeld DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Berlin, Dresden, Duisburg, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Saarbrücken oder Stuttgart. Deine Aufgaben: Als Prüfsachverständiger führst Du anspruchsvolle Prüfleistungen für das Fachgebiet Telekommunikation gemäß VV BAU-STE durch Dir obliegt die Definition, Steuerung und kontinuierliche Optimierung der relevanten Prozesse im Rahmen der Prüfung sowie die Koordinierung mit anderen Funktionen, Fachbereichen sowie dem Auftraggeber Du unterstützt Auftraggeber und interne Partner bei technisch herausfordernden Prüfthemen für das Fachgebiet Telekommunikation und entwickelst innovative Konzepte und Lösungen zur Optimierung der Prüfung unter nicht standardisierten Rahmenbedingungen Dabei entscheidest Du über den Einsatz von Methoden, Verfahren und Ressourcen und entwickelst innovative Konzepte und Lösungen zur Ausbildung weiterer Prüfsachverständiger im Fachgebiet Telekommunikation Dir obliegt es entscheidende Auftragsgespräche, mit dem Ziel der konfliktfreien Abstimmung von Vorgehensweisen, im Fachgebiet zu koordinieren Du erstellst Angebote für anspruchsvolle Prüfleistungen, führst Verhandlungen und erarbeitest Aufwandskalkulationen Auch die Unterstützung der qualitäts-, budget- und termingerechten bautechnischen Prüfung nach den qualitativen und quantitativen Anforderungen der Besteller/Kunden zählt zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du verfügst über einen (Fach-) Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften im Bereich Telekommunikationstechnik oder vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Du besitzt die EBA-Anerkennung als Prüfsachverständiger, Fachgebiet Telekommunikation Du bringst vollständige und tiefgreifende Fachkunde sowie Berufserfahrung im Fachgebiet Telekommunikation mit und verfügst über Expertise mit einschlägiger Berufserfahrung in unterschiedlichen Projekten im Rahmen der Erbringung von Prüfleistungen der Telekommunikation Zudem verfügst Du über tiefgreifende Fachkunde im Eisenbahnwesen u.a. Eisenbahn- und Verwaltungsrecht, Eisenbahnbetrieb und Eisenbahntechnik Sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen Dich aus Du bringst die Bereitschaft mit, ggf. innerhalb von Deutschland zu reisen und Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit zu machen Du besitzt den Führerschein Klasse B Du besitzt die Tauglichkeit nach EBO und kannst ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen Benefits: Mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben wir Dir eine langfristige Perspektive. Dazu gehört auch die Möglichkeit zu Auslandseinsätzen weltweit - von wenigen Wochen bis hin zur gesamten Projektlaufzeit. Von kleineren Infrastrukturprojekten bis hin zu Großprojekten bieten wir alles an – und das weltweit. Einarbeitungspläne, Paten- und Mentoring-Programme unterstützen Deine effektive Einarbeitung. Pass Deine Arbeitszeit so an, wie es gerade in Deine Lebenssituation passt: Wir bieten die Möglichkeit eines Stundenkorridors von 35 bis 42 Stunden.
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Qualitäts- und Risikomanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Zertifizierung, Auditierung und Prozessoptimierung

Fr. 14.05.2021
Frankfurt am Main
e-shelter security schützt mit innovativer Sicherheitstechnik Kritische Infrastrukturen, Werte und Menschen. Mit der langjährigen internationalen Erfahrung als Berater und Systemintegrator für Rechenzentren, Technologieunternehmen und Real Estate Entwickler implementiert e-shelter security Smart Building Lösungen. Mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus eines vernetzten Gebäudes wird Sicherheitstechnik konzeptionell mit IoT-Lösungen verbunden und sorgt für eine digitale Workplace Experience sowie für mehr Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit auf dem Campus und im Gebäude der Zukunft.Qualitäts- und Prozessmanagement mit Auditierung und Zertifizierung  Aufbau, Betrieb, Weiterentwicklung und Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems und Unterstützung beim Aufbau eines Informations-Sicherheits-Management-Systems (ISMS) Begleitung und Organisation von Zertifizierungen, internen und externen Audits nach ISO 9001, ISO 27001, DIN EN 50518 und VdS 3138 Durchführung von Qualitätskontrollen, inkl. Erstellung von Prüfberichten und Auswertung der Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Sicherung der operativen Exzellenz Definition von Erfolgskriterien, Zielvorgaben und Messverfahren für die Überwachung der Wirksamkeit des QM und ISMS Systematische Analyse, Dokumentationen und Weiterentwicklung von End-to-End-Prozessen auf Basis der Normvorgaben Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings, Präsentationen und Schulungen zu prozess- und qualitäts- und sicherheitsrelevanten Themen Risikomanagement Regelmäßige Schwachstellen-/Risikoanalyse und -beurteilung auf Unternehmensebene sowie Entwicklung und Über­wachung von gezielten Risiko­minimierungsstrate­gien Risiko-Bericht­erstattung und -Präsentation, inkl. Zusammenstellung aller relevanten Unterlagen zur Entscheidungsfindung bzw. Beschlussvorlagen für die Geschäftsführung Weiter­entwicklung des Risiko­management­prozesses im Unternehmen (Methode, Prozess, Arbeits­hilfen, Arbeits­instru­mente) Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Qualitäts- und Prozessmanagement oder Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung Fundierte Erfahrung mit Qualitäts- und Risikomanagement-Systemen sowie den entsprechenden Zertifizierungsaudits, Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz von Vorteil Verständnis für komplexe Sachverhalte sowie die Bewertung und Ableitung von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen In höchstem Maße eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Exzellente Kommunikations-, Moderations- und Präsen­tations­fähigkeiten Ausgeprägte Kundenorientierung und Problem­lösungs­kompetenz Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint), Microsoft Visio und Adobe Acrobat DC Sichere und praxiserprobte Englischkenntnisse Gestaltungsmöglichkeiten bei einem führenden Technologie- und Serviceprovider Kreative und innovative Arbeitsumgebung Langfristige Perspektive in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Mitarbeiter Qualitätssicherung für Betriebsmittel (m/w/d)

Do. 13.05.2021
Aschaffenburg
Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro und beschäftigte rund 12.000 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2019 mehr als 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft.Sie führen Wareneingangskontrollen und Erstbemusterungen von Betriebsmitteln, Vorrichtungen, Werkzeugen, Messmittel gemäß Zeichnung durch, inklusive der Kommunikation mit den Fachabteilungen und den LieferantenStellen sicher, dass Vorgaben eingehalten werden, geben geprüfte Dokumente frei und entwickeln sie weiter und optimieren sämtliche ProzessabläufeSie erstellen und verfolgen Lieferantenreklamationen, führen Warenein- und Ausgangprozesse durch und überwachen BestellungenIn enger Zusammenarbeit mit der Betriebsmittelentwicklung und den Fachabteilungen organisieren und führen Sie Ausprobungen durchSie koordinieren kleinere Änderungen und Nacharbeiten an Betriebsmitteln und verantworten MessaufträgeSie überwachen und beschaffen alle eingesetzten Mess- und Prüfmittel und koordinieren Dienstleister und LieferantenSie verfügen über einen Abschluss als Facharbeiter Maschinenbau/Metall mit Weiterbildung zum Meister/Techniker und einer Zusatzausbildung im Bereich Qualitätssicherung oder einer vergleichbaren QualifikationBesitzen mehrere Jahre Erfahrung im Bereich der Messmittel (analog und digital) und der Qualitätskontrolle/QualitätsprüfungEin hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnet Sie ausEin sicherer Umang mit gängigen IT-Anwendungen (Microsoft Office, vorzugsweise ergänzt durch Kenntnisse in ERP und CAQ-Systemen sowie SAP R/3) zählt zu Ihren StärkenSie sind kommunikationsstark, flexibel, belastbar und haben Freude an der Arbeit in einem interkulturellen TeamSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil abWir unterstützen Sie aktiv bei Ihrer Gesundheitsvorsorge durch unseren betriebsärztlichen Dienst vor Ort. Wir bieten Ihnen vielseitige, frische und schmackhafte Gerichte und Snacks in unseren bezuschussten Betriebsrestaurants.Auch Ihre Zukunft sichern wir zusätzlich durch unsere betriebliche Altersvorsorge ab.
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Junior Consultant (d/w/m) Software Testing und Qualitätssicherung

Mi. 12.05.2021
München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Ratingen, Hamburg
Die Sogeti Deutschland GmbH ist führend im Bereich „Testen und Qualitäts­sicherung von Software" und Teil der interna­tionalen Capgemini Gruppe. Sogeti ist die Verbindung hoher Test­expertise, anhaltenden Erfolgs und einer wert­schätzenden Unterneh­menskultur. Bei Sogeti geht es darum, Top-Leistung zu bringen, locker zu bleiben, aber niemals locker zu lassen. Ideen und Innova­tionen entstehen in einem offenen und team­orientierten Arbeits­umfeld mit flachen Hierarchien.Zum Ausbau unserer Teams an den Standorten München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Ratingen (bei Düsseldorf) und Hamburg suchen wir ab sofort motivierte Berufseinsteiger (d/w/m), die als Consultants im Bereich Software Testing und Qualitätssicherung karrieretechnisch durchstarten möchten.Um Dir den perfekten Einstieg bei Sogeti zu ermöglichen, haben wir ein spannendes und abwechslungs­reiches 4-wöchiges „Fit for job“-Onboarding organisiert, bei dem Du Deine fachlichen sowie persönlichen Skills weiter ausbauen wirst.„Fit for job“ bereitet Dich optimal auf Deinen Arbeitsalltag als Consultant (d/w/m) in verschiedenen agilen Kundenprojekten vor.Highlights von „Fit for job“:Schau hinter die Kulissen: So arbeitet Sogeti - unser Portfolio und unsere ProzesseReady for client: Mit unserem Soft Skill-Training wirst Du bestens auf den beruflichen Alltag bei unseren Kunden vorbereitetNetwork: Knüpfe vom ersten Tag an professionelle Kontakte und baue Dir ein Netzwerk aufAgile Ready: Practitioner in Agile Quality (PAQ) Schulung / ISTQB® Certified Tester – Foundation Level mit ZertifikatTechie time: Einführung in Jira, Confluence, ALM, Automation (Tosca/UFT/Selenium), CI/CD Chain, DevOps, Security conceptsSpannendes Team-Event: Lass dich überraschen!Testen der Software unserer Kunden nach verschiedenen Qualitätskriterien, besonders im agilen ProjektumfeldErstellung von Testfällen und TestszenarienDurchführung strukturierter SoftwaretestsTestautomatisierungAuswertung und Dokumentation der TestergebnisseEin erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Natur- oder Ingenieurswissenschaften oder alternativ eine vergleichbare Ausbildung im IT-BereichErste praktische Berufserfahrung durch Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten im IT-SektorGute Programmierkenntnisse (z. B. Java)Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeSehr gute Deutschkenntnisse (mindestens europäische Kompetenzstufe B2) sowie konversationsfähige EnglischkenntnisseProjektbezogene Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland wird vorausgesetztWir möchten einen klasse Mix. Daher freuen wir uns ganz besonders auf Bewerbungen von Kolleginnen in spe.Umfeld: Du arbeitest beim TestweltmeisterWeiterbildung: Mit internen und externen Trainings, z. B. zum Practitioner in Agile Quality (PAQ), investieren wir in Deine ZukunftPerspektive: Sogeti - Part of Capgemini - Langfristige berufliche Perspektiven in einem technisch-innovativen, stetig wachsenden und international aufgestellten KonzernFlexibilität: Homeoffice und flexible ArbeitszeitenAtmosphäre: Flache Hierarchien und gelebte DiversitätMobilität: Firmenwagen und JobradGesundheit: Netzwerk aus Sport- und Wellnesseinrichtungen
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Mitarbeiter Qualitätserstbemusterung (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Gründau
Wir sind ein inno­vatives, global aus­gerich­tetes Unter­nehmen der Auto­mobil­zuliefer­indus­trie. Mit ca. 5.000 Mit­arbeitern ent­wickeln und fertigen wir elek­trische Sitz­heizungen, Lenk­rad­hei­zungen, Sitz­belüftungs­module, elek­tro­nische Steuer­geräte und Sitz­belegungs­sen­soren. Unsere Pro­duktions­stätten be­finden sich in Deutsch­land, Ost­europa, Nord­amerika, Mexiko und Asien. Aufgrund unserer weltweiten Expansion suchen wir für unseren Standort in Gründau in der Abteilung Qualitätsmanagement einen Mitarbeiter Qualitätserstbemusterung (m/w/d)Durchführung von Erst­bemusterungen für Automotive-Kunden nach VDA / PPAPDurchführung von internen Produktions­freigabenKundenkommunikation und Bedienung der Kunden­portaleDokumentations­erstellungErstellung von Vorserien­zertifikaten nach Kunden­vorgabenBearbeitung von RequalifikationenUnterstützung unserer ausländischen StandorteNach intensiver Einarbeitung werden Sie sehr schnell ein wichtiges Teammitglied an der Schnittstelle von Qualitätsplanung, Entwicklung und Produktionsanlauf. Abgeschlossenes technisches Studium oder abgeschlossene Techniker-Ausbildung Berufserfahrung in der Auto­mobil­zuliefer­industrie oder Qualitäts­management von Vorteil Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office-Kenntnisse und IT-Affinität (ERP- und CAQ-System) Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und gute Umgangs­formen Moderations- und Kontakt­fähigkeit Anspruchsvolle Tätigkeit im Automotive-Umfeld mit vielfältigen EntwicklungsmöglichkeitenUmfangreiches Einarbeitungsprogramm, bei dem Sie unsere Produkte, Abläufe und Prozesse kennenlernenZusammenarbeit mit einem globalen, motivierten und erfolgreichen TeamSicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden UnternehmenLeistungsorientierte Vergütung, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, betriebliche AltersversorgungGroßes Weiterbildungsangebot
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Mitarbeiter Quality Task Force (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Gründau
Wir sind ein inno­vatives, global aus­gerich­tetes Unter­nehmen der Auto­mobil­zuliefer­indus­trie. Mit ca. 5.000 Mit­arbeitern ent­wickeln und fertigen wir elek­trische Sitz­heizungen, Lenk­rad­hei­zungen, Sitz­belüftungs­module, elek­tro­nische Steuer­geräte und Sitz­belegungs­sen­soren. Unsere Pro­duktions­stätten be­finden sich in Deutsch­land, Ost­europa, Nord­amerika, Mexiko und Asien. Aufgrund unserer weltweiten Expansion suchen wir für unseren Standort in Gründau in der Abteilung Qualitätsmanagement einen Mitarbeiter Quality Task Force (m/w/d)Internes und externes Reklamations­managementFestlegung und Überwachung von Abstell­maßnahmenErstellung von statistischen AuswertungenProblem­lösungen mit Fach­abteilungen erarbeiten und an Kunden kommunizierenSchulung von MitarbeiternUnterstützung der IGB-Fertigungs­standorte weltweitNach einer intensiven Einarbeitung werden Sie bei dieser interessanten Quer­schnitts­auf­gabe über alle Fertigungsbereiche unser „Gesicht zum Kunden in Reklamations­angelegen­heiten“ und intern ein wichtiger Bestandteil für unseren kontinuierlichen Verbesserungs­prozess. Abgeschlossenes technisches Studium oder abgeschlossene Techniker-Ausbildung Berufserfahrung in der Automobil­zuliefer­industrie von Vorteil Erfahrung im Reklamations­management / Qualitäts­management Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und gute Umgangs­formen Moderations- und Kontakt­fähigkeit MS-Office-Kenntnisse, IT-Affinität (ERP- u. CAQ-System) Bereitschaft zu gelegentlichen Dienst­reisen Anspruchsvolle Tätigkeit im Automotive-Umfeld mit vielfältigen EntwicklungsmöglichkeitenUmfangreiches Einarbeitungsprogramm, bei dem Sie unsere Produkte, Abläufe und Prozesse kennenlernenZusammenarbeit mit einem globalen, motivierten und erfolgreichen TeamSicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden UnternehmenLeistungsorientierte Vergütung, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, betriebliche AltersversorgungGroßes Weiterbildungsangebot
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QA Specialist / Spezialist Qualitätssicherung (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Frankfurt am Main
Unser Auftraggeber ist ein führender weltweit agierender Anbieter von Medizinprodukten. Mit einem vielseitigen Portfolio bietet das Unternehmen Lösungen für Diagnostik und Therapie in den Bereichen Intensivmedizin, Urologie, Kardiologie und Chirurgie. Mit der Entwicklung von exzellenten Produkten und Technologien setzt das Unternehmen weltweit qualitative und innovative Standards. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in den USA. Über 14.000 Mitarbeiter arbeiten in 25 Niederlassungen in den USA, Europa, Asien, im Mittleren Osten, Afrika und Lateinamerika. Zu besetzen ist innerhalb der Logistik- und Distributionsorganisation des Unternehmens eine Stelle als QS-Spezialist im Raum Frankfurt/Main.Als QS-Spezialist koordinieren, überwachen und unterstützen Sie alle Prozesse im Rahmen der Wareneingangskontrolle im europäischen Distributionszentrum unseres Auftraggebers. Sie dokumentieren die Qualitätssicherungsmaßnahmen vor Ort. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem: Steuerung der Prozesse in der Wareneingangskontrolle bei den Logistikpartnern Sie sind Schnittstelle zu allen wichtigen Geschäftspartnern wie Logistikpartnern, Materialeinkauf, Hersteller, Distributionszentren und anderen Funktionen im Zusammenhang mit der Wareneingangskontrolle Sie erstellen Qualitätsreports für den Standort Sie überwachen Qualitätskennzahlen und leiten Korrekturmaßnahmen ein, falls erforderlich Sie überwachen Rücksendungen nach Rückrufen Sie unterstützen das Qualitätsmanagement bei Audits IHK-Abschluss als „Technischer Fachwirt“ / „Technischer Betriebswirt“, mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, oder Bachelor-Abschluss in Naturwissenschaften QM-Erfahrung in der Medizin-, Pharma-, Biotechnologie- oder Life Science-Branche ist ideal, aus dem Automotive-Umfeld ebenfalls möglich Expertise in Microsoft Excel Tabellenkalkulation Sie arbeiten eigenmotiviert und effizient sowohl als “Einzelkämpfer” wie auch als Team Player die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen unter Beachtung von Regelkonformität und Auswirkungen von Entscheidungen und Maßnahmen auf den gesamten Geschäftsablauf eine lösungsorientierte Persönlichkeit Detailorientierung und Genauigkeit Die Fähigkeit, starke und positive Beziehungen zu den wichtigsten Geschäftspartnern aufzubauen und zu pflegen Sie fühlen sich sicher als Ansprechpartner für alle Management-Ebenen Gute schriftliche wie mündliche Kommunikationsfähigkeit Gute bis sehr gute Englischkenntnisse, verhandlungssichere Deutschkenntnisse oder Deutsch als Muttersprache Sie sind aufgeschlossen, begeisterungsfähig, flexibel und anpassungsfähig
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Specialist Quality Assurance (m/w/d) Validation & Compliance

Di. 11.05.2021
Dietzenbach
Die DiaSorin-Gruppe mit weltweit mehr als 2.000 Mitarbeitern ist ein forschendes und produzierendes Unter­nehmen der Diagnostik­branche mit Vertriebs­organisationen in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, Asien, Australien und Afrika. Wir beschäftigen uns mit dem Vertrieb und der Produktion von In-vitro Diagnostika -Assays und -Systemen.An unserem Standort in Dietzenbach, einem von weltweit 6 Produktions­standorten der DiaSorin-Gruppe, beschäftigen wir 165 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.Zu unserem Produktangebot gehören im Schwerpunkt Chemilumineszenz-Immunoassays (CLIA) und Enzym-​Immunoassays (ELISA), die zum Antikörper- /Antigen-Nachweis bei Tumor-, Schilddrüsen-, Stoff­wechsel- und Infektionserkrankungen im klinischen Labor Verwendung finden. Zur Durchführung und Messung dieser Immunoassays werden unsere verschiedenen automatisierten Laborsysteme eingesetzt.Damit decken wir den Bedarf an Automationslösungen für die verschiedensten Routine- und Spezial­frage­stellungen unserer Kunden ab. Unser Kundenkreis umfasst im Wesentlichen den niedergelassenen Labor­facharzt, das Krankenhauslabor und universitäre Spezial- und Routine­labore.Zur Verstärkung unseres Bereiches Quality Assurance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit oder Vollzeit eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter alsSpecialist Quality Assurance (m/w/d) Validation & Compliance Planung und Durchführung von Prozessvalidierungen und Qualifizierungen im Bereich OperationsÜberwachung der automatischen TemperaturüberwachungMitarbeit im Abweichungsmanagement (NCR/CAPA & OOS Management) für Produkte und ProzesseEigenverantwortliche Durchführung der technischen Behebung von Abweichungen (NCR) inkl. Ableiten und Einleiten von MaßnahmenDurchführung von CAPAs und Sicherstellen der Umsetzung der abgeleiteten MaßnahmenAdministrative Aufgaben im SmartSolve Pilgrim SystemMitarbeit im Changemanagement Prozess (Change Control Management) für Produkte und ProzesseSelbständige technische Umsetzung von Änderungsanträgen (Change Requests und Change Plans) und Sicherstellen der Umsetzung der abgeleiteten MaßnahmenDurchführung von internen AuditsVorbereitung von und Mitwirkung bei nationalen und internationalen (Behörden-)audits (GMED, FDA)Mitarbeit bei der Organisation des Qualitätsmanagement-SystemsAbgeschlossene naturwissenschaftliche Ausbildung vorzugsweise im Bereich Biochemie, Biologie, Chemie o.ä.- Diplom-/Master-/Bachelor-Level oder erfahrene(r) BTA/CTA/MTAErfahrung in der IVD-Industrie oder in der chemischen IndustrieErfahrungen in der Betreuung von NC/CAPA/Change ControlErfahrung im Erstellen von QM-Dokumenten (nach ISO 9001, ISO 13485, GMP, GLP, QSR 820, o.ä.)Hohes technisches Verständnis und InteresseKenntnisse über ImmunoassaysAusgeprägtes organisatorisches und konzeptionelles Denken und HandelnAusgeprägte Fähigkeit zur Selbstorganisation, Priorisierung und Strukturierung von Aufgaben und Themen und ein hohes Maß an Sorgfalt und ZuverlässigkeitHohe Sozialkompetenz (schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen, aktives Zuhören, Offenheit, kooperativer Arbeitsstil, Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit)Erfolgreiche Projekt- und QualitätsmanagementerfahrungenKenntnisse in statistischer AuswertungGute Kenntnisse in MS OfficeSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSelbständiges ArbeitenAbwechslungsreiche und herausfordernde AufgabenVergütung nach dem Chemietarifvertrag IGBCESonderleistungen wie z.B. zusätzliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld, SodexoschecksArbeitgeberfinanzierte betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten37,5 Stunden/WocheWeiterbildungsmöglichkeiten uvm.
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Consultant (m/w/d) im Bereich QM für aktive Medizinprodukte (Johner Medical GmbH)

Mo. 10.05.2021
Frankfurt am Main
Die Johner Medical GmbH ist eine Tochterfirma der Johner Institut GmbH. Wir unterstützen Medizintechnik-Hersteller dabei, Produktakten zu erstellen, zu prüfen und für die Zulassung vorzubereiten, QM-Systeme und Prozesse zu etablieren oder diese zu entschlacken sowie Medizinprodukte ebenso rasch wie erfolgreich zu entwickeln und zuzulassen. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf Medizinprodukten, die Software enthalten (z.B. aktive Medizingeräte, IVD) oder die stand-alone Software sind (z.B. klinische IT-Systeme, Mobile Apps).Unser Anspruch lautet Premiumqualität. Das betrifft zum einen die Präzision, Passgenauigkeit und Nachhaltigkeit, mit der wir die Probleme unserer Kunden lösen. Wir machen uns nicht in Firmen breit, sondern lösen deren Aufgaben „minimal-chirurgisch“ und endgültig – meist innerhalb weniger Tage.Premiumqualität bedeutet für uns auch den jederzeit ehrlichen und wertschätzenden Umgang miteinander und mit unseren Kunden sowie das konsequente Denken in deren Interesse.Seminare und Videotrainings im Auditgarant zur normen- und gesetzeskonformen Entwicklung von aktiven Medizinprodukten sind weitere wichtige Säulen unseres Portfolios. Ebenso stolz sind wir auf den Erfolg unserer berufsbegleitenden Masterstudiengänge. Wen wir suchen Wir möchten unser Team der Johner Medical GmbH um eine Person erweitern, die unsere Kunden beim Erstellen von Qualitätsmanagementsystemen unterstützt. Consultant (m/w/d) im Bereich QM für aktive Medizinprodukte (Johner Medical GmbH) Festanstellung, Vollzeit · Frankfurt (Johner Institut GmbH)Sie werden in enger Zusammenarbeit mit uns Konzepte für den Aufbau von QM-Systemen weiterentwickeln und beraten in diesem Kontext Kunden (Hersteller von Medizinprodukten, die Software enthalten oder eigenständige Software sind). Auf welche Aufgaben Sie sich freuen Sie, als unser neues Team-Mitglied entwickeln in enger Zusammenarbeit mit uns Konzepte für den Aufbau von QM-Systemen weiter. beraten in diesem Kontext Kunden (Hersteller von Medizinprodukten, die Software enthalten oder eigenständige Software sind). führen Beratungsprojekte zum Erfolg – für unsere Kunden und das Institut. schreiben von passgenauen Angeboten. pflegen die Kontakte mit unseren Kunden und akquirieren neue Projekte. verbessern mit uns kontinuierlich und konsequent unser eigenes QM-System. arbeiten mit uns an unseren Standorten Konstanz, Frankfurt oder im Home-Office. unterstützen uns beim Durchführen von Seminaren oder/und gerne auch beim Erstellen von Lehrmaterialien z.B. für den Auditgarant. über einen Hochschulabschluss verfügen und analytisch denken, selbst schon QM-Systeme aufgebaut, auditiert, weiterentwickelt und/oder durchs Audit gebracht haben, die Normen und Gesetze (EU, FDA) im Bereich aktiver Medizinprodukte kennen und Freude haben, Ihr Wissen darüber ständig zu erweitern, sich durch ein höfliches und verbindliches Auftreten und eine sichere, aktive und wertschätzende Kommunikation auszeichnen, die englische Sprache in Wort und Schrift beherrschen, bereit sind, zwei Tage in der Woche im deutschsprachigen Raum zu reisen, optional Erfahrung als Qualitätsmanagementbeauftragte:r gemäß ISO 13485:2016 Pkt 5.5.2 und/oder Sicherheitsbeauftragte:r für Medizinprodukte haben, optional Medizinprodukte und/oder Software selbst professionell entwickelt haben, optional Erfahrung im Umgang mit JIRA/Confluence mitbringen und vielleicht sogar Freude daran hätten, Seminare im Bereich QM zu leiten. Nach einigen Jahren bei einem Medizinproduktehersteller, einem Entwicklungsdienstleister oder einer benannten Stelle wollen Sie nun von den Besten lernen und sich selbst zu einem/einer führenden Expert:in für Medizinprodukte entwickeln. Dabei möchten Sie keine intransparenten, von Bürokratie und Hierarchien geprägten Entscheidungen nur umsetzen müssen. Vielmehr möchten Sie selbst gestalten und sich weiterentwickeln. Sie haben Freude dabei, langfristige Kundenbeziehungen aus- und aufzubauen. Flexible Arbeitszeiten Homeoffice oder Arbeit am Standort Wertschätzung und motivierender Teamspirit Integrität und Transparenz Unterstützung und Förderung der Aus-und Weiterbildung Gestaltungs- und Veränderungsfreiheit Das finden Sie bei uns Bei uns werden Sie sich in einer Atmosphäre der Kreativität, des Vertrauens, der gegenseitigen Unterstützung und des Strebens nach Exzellenz entfalten. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
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Prüfer (m/w/d) für nicht standardisierte Prüfungen (Küchen-, Haushalts- und gewerbliche Geräte)

Mo. 10.05.2021
Offenbach am Main
Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 125 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz. Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. 2.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Experten und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch. Wir gestalten die e-diale Zukunft. Hauptsitz des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e. V.) ist Frankfurt am Main.Für den Bereich „Küchen-, Haushalts- und gewerbliche Geräte“ in der Gruppe "Kühlen, Gefrieren" am Standort Offenbach am Main suchen wir einenPrüfer (m/w/d) für nicht standardisierte PrüfungenDurchführen und Dokumentieren von Prüfungen (z. B. Zeichenprüfungen, Informations­prüfungen, Gutachten mit Fertigungsüberwachung, Risikoanalysen, usw.) auf der Grundlage von Normen bzw. VorgabenDurchführung von Prüfungen beim KundenProjektabstimmung mit KundenSammeln und Weitergeben von kundenrelevanten VeränderungenWeiterleitung der erforderlichen Informationen zur Angebotserstellung an den KundenserviceSchaffen der Voraussetzungen zur kaufmännischen Abwicklung der Aufträge (z. B. Durchführen der Rückmeldung, Vor- und Nachkalkulation, Erstellen des Entwurfs des Zeichengenehmigungsausweises usw.)Durchführung von Reviewsggf. Abteilungsübergreifende Sonderaufgaben (z. B. Messmittelverwaltung, aktive Mitarbeit in internen Arbeitskreisen, usw.)Bearbeitung des Marktes und Akquisetätigkeitenggf. Durchführung von externen TDAP-AssessmentsHerstellen von entsprechenden Prüfaufbauten, auch dort, wo keine Standardprüfarbeitsmittel vorhanden sindAbgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf von mindestens 3-jähriger Regelausbildungsdauer plus einer 2-jährigen Fachausbildung im Bereich der Elektrotechnik (z. B. staatlich geprüfter Elektrotechniker)Mehrjährige Berufserfahrungen zu den Fachkenntnissen sowie erste Erfahrungen mit ProjektenSelbstständige Arbeitsweise, Qualitätsbewusstsein und Leistungsbereitschaft gepaart mit einer serviceorientierten EinstellungGutes persönliches Zeitmanagement sowie selbstständige Organisationsfähigkeit und ArbeitsweiseTeamfähigkeit, Zuverlässigkeit und DurchsetzungsvermögenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftGute MS-Office-Kenntnisse, SAPÜberzeugende Kommunikation und hohe soziale KompetenzBereitschaft zur Durchführung von DienstreisenAuf Sie warten eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Manteltarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie für das Land Hessen sowie verschiedene betriebliche Sozialleistungen.Die Arbeitszeitgestaltung ist flexibel und im Team herrscht ein offener und freundlicher Umgang.Mit viel Freiraum und Eigenverantwortung erhalten Sie die Chance, das Arbeitsgebiet mitzugestalten, auszubauen und weiterzuentwickeln.Ihr Arbeitsplatz ist mit modernem Equipment ausgestattet und bietet Ihnen ein interessantes Betätigungsfeld.Unser Standort verfügt über eine gut entwickelte Infrastruktur und Verkehrsanbindung.Unser Onboarding-Programm ebnet Ihnen den Einstieg in Ihre neuen Aufgaben.
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