Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Qualitätsmanagement: 20 Jobs in Sehnde

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Freizeit 1
  • Agentur 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Kultur & Sport 1
  • Marketing & Pr 1
  • Medizintechnik 1
  • Textilien 1
  • Touristik 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Werbung 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Befristeter Vertrag 1
Qualitätsmanagement

Auditor for Medical Devices Containing Collagen (f/m/d)

Sa. 22.01.2022
Hannover, Hamburg, München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Product Service GmbH ist weltweit tätig bei der Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Konsumgütern, Industrie- und Medizinprodukten in Bezug auf Risiken, Qualität und Gebrauchstauglichkeit. Das Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Prüfunternehmen in seiner Branche und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Netzwerks der Product Service Division des TÜV SÜD Konzerns. Work within the MHS technical audit team as an auditor, performing onsite audits at manufacturer’s premises. Audits are conducted in accordance with the requirements of the EU Medical Device Regulations (MDR or IVDR), and other QMS certification schemes such as ISO 13485 and MDSAP In some cases, there will be opportunity to perform technical documentation assessments to the MDR/IVDR Travel required primarily in UK, Ireland and EU. Travel may also be required globally. Approximately 50% - 60% travel required for this role Conscientious compilation of reports and audit related documentation Operate as a project handler with responsibility for the coordination and management audit-related projects On-site auditing to European and worldwide regulatory requirements including ISO 9001, ISO 13485, MDSAP and the Medical Device Directive/Regulation Technical documentation file review Providing technical support to the team Promotion of the business through seminars, webinars, articles, training courses and trade shows At least Bachelor’s degree in relevant scientific discipline At least 4 years working experience with non-active medical devices, preferably medical devices which are mainly absorbed or locally dispersed in the human body or are intended to undergo a chemical change in the body Demonstrable evidence of work experience of up to 4 years in medical devices industry or closely related industries e.g. pharmaceutical industry. Ideally this should be in a role such as: manufacturing, quality management, or in other institutions carrying out inspections or audits. At least 2 years in quality management area: A thorough understanding of regulatory requirements including ISO 9001, ISO 13485, MDSAP and the Medical Device Directive Able to demonstrate strong project management, administration and organization skills Must be methodological, analytical and critical Must have strong verbal and written communication skills Must be self-motivating, proactive and must be able to adapt and work in challenging and high-pressure situations Willing to undertake frequent travel, as well as internationally as required Full and valid driving license Pharmaceutical background German and English language skills (business fluent speaking and writing skills)
Zum Stellenangebot

Technical Product Owner Prüfservice (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Hannover
OMS ist Dienstleister für die elektrischen Sicherheitsprüfungen im europäischen Raum. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem kompetenten Partner im Bereich der Prüfung von Betriebsmitteln, Maschinen und Anlagen. Die Vision ist, Deutschlands Arbeitsplätze sicherer zu machen. Dabei legen wir großen Wert auf Agilität, Qualität und Innovation, um Mitarbeitern und Kunden eine sichere Perspektive bieten zu können. Die Auszeichnung Great Place to Work® 2019 bestätigt die Wertschätzung unserer Mitarbeiter und positive Entwicklung der OMS Prüfservice GmbH. Schön, dass Du da bist! Du begeisterst Dich für elektrische Sicherheit, Qualitätsstandards und Normen. Du arbeitest gerne eigenverantwortlich und hast ein echtes Interesse daran technische Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln? Dann bist Du bei uns genau richtig! Für den weiteren Ausbau des zentralen Fachbereiches suchen wir für unser Team in Garbsen einen Technical Product Owner (m/w/d), welcher die technische Qualität unserer Dienstleistung verantwortet und die OMS dabei unterstützt im Bereich der Betriebsmittelprüfung weiterhin erfolgreich zu wachsen. Technical Product Owner Prüfservice (m/w/d) Hannover Du übernimmst die Verantwortung für die technische Durchführung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistung Du unterstützt die Projektleiter und Verantwortlichen Elektrofachkräfte in den Niederlassungen deutschlandweit Du überprüfst Prozessabweichungen in unseren Niederlassungen Du schreibst Arbeitsanweisungen und bist an den Überarbeitungen von Gefährdungsbeurteilungen beteiligt Du begleitest die Weiterentwicklung von Softwaresystemen  Du engagierst Dich in Normungs- und Arbeitsschutzvorschriftsgremien   Durch Dein Engagement baust Du stetig neue Partnernetzwerke auf und betreust diese Weiterbildungsmöglichkeit zum Sachverständiger für Elektrotechnik Du hast eine abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung und eine Weiterbildung als Techniker/Meister oder ein Studium als Ingenieur Elektrotechnik   Du hast bereits mehrjährige Erfahrung als Verantwortliche Elektrofachkraft   Du beherrschst die Arbeitsschutzvorschriften und hast umfangreiche Kenntnisse zu den anerkannten Regeln der Technik.  Durch Deine ergebnisorientierte Arbeitsweise bringst Du Deine Projekte erfolgreich zum Abschluss  Du übernimmst gerne Verantwortung und bist bereit zu Wachsen und zu Lernen Durch die enge Zusammenarbeit unserer Niederlassungen bringst Du Reisebereitschaft mit (ca. 25%) Dynamisches und agiles Umfeld mit kompetenten und motivierten Kollegen Fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch anspruchsvolle Aufgaben und interne Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Herausforderungen in einem expandierenden Unternehmen Aktive Mitgestaltung des Fachbereichs und Austausch mit weiteren Fachkollegen Sichere Zukunft in einem digitalen und innovativen Unternehmen Sehr gute Arbeitsausstattung und Firmenhandy   Ein Great Place to Work® Respektvolle Du-Kultur Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen 24-Stunden-Unfallversicherung auch für private Unfälle   Jeden Tag kostenlos frisches Obst aus der Region und guten Kaffee
Zum Stellenangebot

Specialist of Food Regulatory (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Hannover
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannten Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt. Wir suchen Dich zur Unterstützung unserer Food Regulatory Teams als Specialist of Food Regulatory (m/w/d) Du hast die Bahlsen-weite Verantwortung und Beratertätigkeit für das gesamte Life Cycle Management des Produktportfolios unserer eigenen Marken und des Private Labels. Darüber hinaus für die Konformität unserer Rezepturen, der verzehrfertigen Produkte, des Verpackungsdesigns, unserer Websites, unseres Werbematerials und der Medieninformationen in Bezug auf Lebensmittel-kennzeichnungen und die damit verbundene Lebensmittelsicherheit (inkl. Lebensmittelbetrug). Du arbeitest und koordinierst mit externen Beratern und Laboren in lebensmittelrechtlichen und kennzeichnungsrechtlichen Fragestellungen zusammen und bist zuständig für die Dokumentation von Analyseergebnissen inkl. der Risikobewertungen und Festlegung entsprechender (Korrektur-) Maßnahmen Das Screening der Entwicklungen und Trends in Bezug auf das (internationale)  Lebensmittelrecht. Du identifizierst und bewertest potenzielle Risiken und kommunizierst diese an die relevanten Interessengruppen innerhalb von Bahlsen.  Du unterstützt aktiv bei der Gestaltung und Definition des gruppenweiten QM-Rahmenwerks im Verantwortungsbereich (Konzepte, Anforderungen, Richtlinien und definierte Standards, SOPs, Prozessüberwachungssysteme und Qualitätsberichte) mit internationaler Reichweite. Die fachliche Beratung der Kolleg:innen bei der Erstellung von Stellungnahmen zu Kennzeichnungs- und Ernährungsfragen z.B. für Kunden und Verbraucher. Du engagierst dich in Verbänden und unterstützt in weiteren Verbandsangelegenheiten zu Fragen der Lebensmittelsicherheit und des Lebensmittelbetrugs im Zusammenhang mit der Lebensmittelkennzeichnung. Du leitest selbstständig wichtige QM-Projekte und arbeitest in funktionsübergreifenden Projektteams mit. In Krisensituationen unterstützt Du und arbeitest aktiv mit. Darüber hinaus bist du Mitglied  des Auditorenteams und führst Audits (intern und extern; Rohstoff-, Verpackungs- und 3rd-Party-Lieferanten) mit durch. Einen Hochschulabschluss in Lebensmittelchemie, Lebensmittel-technologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du konntest bereits mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln. Du hast einschlägige, umfangreiche Kenntnisse über lebensmittel-rechtliche Vorschriften (EU, national) sowie einen sehr guter Überblick über internationale lebensmittel-rechtliche Vorschriften. Du hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden und in und mit Verbänden Du überzeugst durch Dein analytisches Denkvermögen, Deine Sorgfalt, Dein Verhandlungs-geschick, sowie Deine methodische und strukturierte Arbeitsweise Du hast sehr gute Kommunikations- und Formulierungsfähigkeiten und die Fähigkeit einen offenen, rationalen und überzeugenden Dialog zu führen. Du bringst Die Fähigkeit selbstständig und zielorientiert an komplexen Aufgabenstellungen sowie umfangreichen Projekten zu arbeiten mit. Deinen Arbeitsalltag meisterst Du problemlos mit Deinen sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen. Der sichere Umgang mit relevanten Computersystemen und Software (Microsoft Office, Google, etc.) und die Beherrschung von  Anwendungen wie PDM, SAP, JIRA und PAS ist für Dich selbstverständlich. Du überzeugst zudem als proaktiver Teamplayer, welcher Begeisterungsfähigkeit, Lösungsorientierung und Belastbarkeit mit ins Team bringt.
Zum Stellenangebot

Qualitätsingenieur*in Präventive Qualität (w/m/div.)

Do. 20.01.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimSie übernehmen die PMQ-Bearbeitung für Bauteile der Business Unit Cockpit Technologies (CT) im Business Sector Cross-Domain Computing (XC)Sie gestalten das neue Feld "Präventives Qualitätsmanagement für Zukauf bestückte Leiterplatten" aktiv mit den Lieferanten und legen Regeln für künftige Anwendungen festBauteilmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem SE-TeamSie arbeiten im Tandem mit unserem Projekteinkauf und managen Projekt und Bauteile gemeinsam mit unserem weltweiten PMQ-XE1 TeamLaunch Absicherung im Hochlauf über Early Production ContainmentPersönlichkeit: kommunikativ, flexibel, initiativ, teamfähig und belastbarArbeitsweise: analytisch und systematischSprachen: fließende Deutsch- und EnglischkenntnisseAusbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurswissenschaften oder vergleichbarFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

Specialist of Quality and Food Safety Management (m/w/d) incl. Microbiology

Do. 20.01.2022
Hannover
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannten Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt. Wir suchen Dich als Specialist of Quality and Food Safety Management (m/w/d) incl. Microbiology für die Koordination des Qualitätsmanagements zur Sicherstellung des entsprechenden Qualitäts- und Sicherheitsstandards des Endproduktes sowie Sicherstellung des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter in den deutschen Bahlsen Werken. Du führst Qualitätskontrollen von Rohstoffen und Verpackungsmaterialien durch. Dabei arbeitest du mit Lieferanten (inkl. Ergebnisanalyse, Statistiken, jährliche Lieferantenbewertung) zusammen und führst sensorische Bewertungen von Rohstoffen und Verpackungsmaterialien durch. Du verantwortest das Reklamationsmanagement von Rohstoffen und Verpackungsmaterialien für den Standort Varel. Du führst das mikrobiologische Labor inkl. der Auswertung von mikrobiologischen Analysen und der Erstellung von Arbeitsanweisungen. Du verwaltest Referenzmuster und übernimmst die Koordination von Rohstoffen und Verpackungsmaterialien. Du unterstützt bei der Verwaltung des Rückverfolgbarkeitsprozesses für Verpackungsmaterialien, Rohstoffe, Halbfertigprodukte und Fertigprodukte. Du verwaltest Proben für Labortests. Du nimmst aktiv an amtlichen Kontrollen und externen Audits teil. Du bist Mitglied unseres Auditteams (intern/extern: z. B. Rohstoffe, Verpackung und Drittlieferanten). Du bist Bestandteil bei der Durchführung der Qualitätspolitik innerhalb von Bahlsen und setzt die Qualitätsanforderungen der Kunden und des GFSI-Standards um. Du erstellst und aktualisierst QM-Dokumente  (Verfahren/ Anweisungen). Eine Ausbildung zum mikrobiologischen oder biologisch technischen Assistenten (m/w/d) oder vergleichbare Fachschulausbildung. Du konntest bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln. Du hast bereits einschlägige Kenntnisse der gängigen Normen und Standards in der Lebensmittelindustrie, sowie im Bereich QM-Systeme und Prozesse. Ebenso verfügst Du über einschlägige Kenntnisse im Bereich von GFSI-Standards, Kundenanforderungen, HACCP und zur Risikobewertung der Lebensmittelsicherheit. Du hast gute Kenntnisse der Mikrobiologie in der Lebensmittelindustrie. Du überzeugst durch Dein analytisches Denkvermögen, Deine Sorgfalt und Deine methodische und strukturierte Arbeitsweise. Du bringst sehr gute Kommunikations- und Formulierungsfähigkeiten in Wort und Schrift mit. Deinen Arbeitsalltag meisterst Du problemlos mit Deinen sehr guten Deutsch und guten Englischkenntnissen. Der sichere Umgang mit relevanten Computersystemen und Software (Microsoft Office, Google, etc.) und in der Auswertung von Testberichten und Analysen ist für Dich selbstverständlich. Du überzeugst zudem als proaktiver Teamplayer, welcher Begeisterungsfähigkeit, Lösungsorientierung und Belastbarkeit mit ins Team bringt.
Zum Stellenangebot

Specialist Quality Management (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Hannover
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannten Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt. Wir suchen Dich als Specialist Quality Management (m/w/d) Als flexibler Spezialist mit breitem Fachwissen treibst Du QM-relevante Projekte voran, betreust Zertifizierungsaudits, bearbeitest Verbraucher- und Kundenbeanstandungen/-anfragen und wirkst bei der Standardisierung und Optimierung von QM Systemen und Prozessen mit, um die Effizienz und Transparenz des unternehmensweiten Qualitätsmanagementsystems zu erhöhen. Die Überarbeitung und regelmäßige Aktualisierung der internen QM Verfahren, Systeme und Prozesse, um den Anforderungen der Organisation sowie externer (Zertifizierungs-)Stellen gerecht zu werden. Die Erstellung und Überprüfung von Arbeitsanweisungen/SOPs, Formularen/Vorlagen und Dokumenten, sowie die Sicherstellung, dass Programme und Richtlinien zur Qualitätssicherung und Lebensmittelsicherheit regelmäßig gepflegt und modifiziert werden. Du erarbeitest und entwickelst das Kennzahlensystem in Bezug auf QM-bezogene Prozesse weiter. Dazu erstellst Du QM-Reports und kommunizierst diese in die QM-Community. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Zertifizierungsaudits: Erstellung von Audit-Präsentationen im Hinblick auf die jeweilige Norm, die Pflege der Datenbank für Audit-Abweichungen, wie auch die Bereitstellung einer detaillierten Analyse von Nichtkonformitäten. Du bearbeitest und koordinierst Verbraucher- und Kunden-reklamationen sowie Anfragen im JIRA-Ticketsystem. Dabei klassifizierst Du diese eigenständig nach Reklamations-gründen gemäß der internen Vorgaben und erstellst Reklamationsreportings. Die Koordination des Bahlsen Verbraucher- und Kundenservice mit Bearbeitung von produkt- oder firmenbezogenen Anfragen. Dabei kommunizierst du klar und freundlich mit Verbrauchern und Kunden. Du hast ein Auge für Optimierungs-potentiale und hinterfragst den Status Quo im Bereich QM. Die selbstständige Leitung wichtiger QM-Projekte oder Mitarbeit in funktionsübergreifenden Projektteams. Darüber hinaus bist Du Mitglied im internen Auditorenteam und unterstützt bei der Durchführung von internen und externen Audits.  Zu guter Letzt führst Du Schulungen zu QM-relevanten Themen durch und unterstützt aktiv bei der Bewältigung von Krisensituationen. Einen Hochschulabschluss in Lebensmittelchemie, Lebensmitteltechnologie oder einem vergleichbaren natur-wissenschaftlichen Studium. Dazu hast Du Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. gesammelt Du hast einschlägige Kenntnisse der gängigen Normen und Standards in der Lebensmittelindustrie sowie im Bereich QM-Systeme und Prozesse. Erfahrung in der Arbeit mit Zertifizierungsstellen. Idealerweise bist du zertifizierter Interner Auditor oder hast bereits mehrjährige Erfahrung in internen Audits. Du bringst eine methodische und strukturierte Arbeitsweise mit, welche durch ein analytisches Denkvermögen, Verhandlungsgeschick und Sorgfalt überzeugt. Du bist fähig, einen offenen, rationalen, evidenzbasierten und überzeugenden Dialog mit Stakeholdern zu führen. Deinen Arbeitsalltag meisterst Du problemlos mit Deinen sehr guten Deutsch und guten Englischkenntnissen. Der sichere Umgang mit relevanten Computersystemen und Software (Microsoft Office, Google, etc.) ist für Dich selbstverständlich. Du überzeugst zudem als proaktiver Teamplayer, welcher Begeisterungsfähigkeit, Belastbarkeit und Lösungsorientierung mit ins Team bringt.
Zum Stellenangebot

Qualitätsmanager im Projekt BalWin3 (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Lehrte bei Hannover
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Ab April 2022 für den Standort Lehrte/Ahlten: Mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern. Die Stelle ist unbefristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 Stunden. Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! In dieser Aufgabe verantwortest Du das Qualitätsmanagement im Projekt und treibst alle QM-Aktivitäten wie Qualitätsplanung, -lenkung, -sicherung und -verbesserung voran, um die Produkt- und Prozessqualität im Projekt sicherzustellen Auch die Mitarbeit bei der Identifizierung, Erstellung, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von projektspezifischen Prozessen und Prozessverzeichnissen (Prozesshaus) gehören mit dazu Du erstellst und pflegst des Projekthandbuch und Qualitäts-Anforderungen für Auftragnehmer, dabei gehört der Aufbau eines QM-Systems zur Sicherstellung der Anforderungen für die Projektlieferergebnisse mit zu Deinem Aufgabengebiet und verantwortest die Überprüfung und Steuerung von kundenrelevanten Qualitäts-Aktivitäten der Auftragnehmer Daneben kümmerst Du Dich um die Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Qualitätsaudits und gegebenenfalls die Überwachung der Implementierung von Korrektur-und Vorbeugungsmaßnahmen Du wirkst bei der Erstellung des projektspezifischen Qualitätshandbuchs, der QMVAs, QMAAs, QS-Checklisten, QM-Dokumentation mit und stellst die Einhaltung bzw. Verwendung im Projekt sicher, und führst Schwachstellenanalysen durch, wirkst bei kontinuierlichen Verbesserungsprozessen mit und förderst dadurch das Wissensmanagement im Projekt und in den Parallelprojekten Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Du besitzt einschlägige Berufserfahrungen z.B. als QMIP, Qualitätsmanager (m/w/d) oder Projektleiter (m/w/d), sowie Erfahrungen im interkulturellem Umfeld sind wünschenswert Die Stelle erfordert Erfahrung in der Qualitätsplanung, im Umgang mit Managementsystem (Gates/Milestones), Projektmanagement, Lieferantenmanagement, Risikomanagement sowie Vertragsrecht Du überzeugst als Teamplayer in Kombination mit hohen kommunikativen Eigenschaften Daneben kannst Du verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse vorweisen Dich zeichnet weiterhin eine Can-Do-Mentalität gepaart mit einem ausgesprochen Antrieb, Themen zu optimieren, zu lösen und abzuarbeiten aus Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge.  Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst, was zu dir passt Eine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…) Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern  Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietet Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen rund um die Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen, Pflege und Beruf sowie dem Employee Assistance Program in Kooperation mit INSITE Interventions GmbH (Individuelle Beratungsmöglichkeit in den Bereichen Gesundheit und Work-Life-Balance) Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein / die Zukunft zu gestalten
Zum Stellenangebot

Qualitäts- und Plan/Abnahmeprüfer der Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Prüfsachverständigen Planprüfer/Abnahmeprüfer der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für den bundesweiten Einsatz für die DB Netz AG im Ressort Infrastrukturplanung und -projekte. Nach erfolgreicher Zertifizierung übernimmst Du als Prüfsachverständiger die Verantwortung für sicherheitstechnische Planungen. Der Qualifizierungsweg kann mit zunehmendem Erfahrungsaufbau in die Abnahmeprüfung übergehen, bei der neu gebaute oder veränderte Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik vor Inbetriebnahme auf Übereinstimmung mit der Ausführungsplanung und auf Ihre ordnungsgemäße Funktion überprüfst. Die neuen Anlagen, in die wir zum Ausbau unseres Schienennetzes investieren, gehen nur mit Deiner Fachexpertise und Beurteilungskraft in die Bauausführung und in Betrieb. Als Planprüfer/Abnahmeprüfer agierst Du damit als Prüfsachverständiger gemäß Verwaltungsvorschrift des Eisenbahnbundesamtes wie auch als Qualitätsprüfer der DB Netz AG. Deine Aufgaben: Du schließt die erforderliche Zertifizierung erfolgreich ab und prüfst Ausführungsunterlagen im Fachbereich LST. Dabei sicherst Du die Einhaltung der technischen Vorschriften sowie der hersteller-spezifischen Auflagen ab. Die Durchführung der Planungs- und Abnahmeprüfungen erstreckt sich, abhängig von den persönlichen Berechtigungen, über die gesamte Palette bis zur digitalen Stellwerkstechnik sowie Zugbeeinflussungstechnik (z.B. ETCS). Du bist außerdem für die Sicherstellung der Qualität von Planungen und Inbetriebnahmen durch Prüfberichte verantwortlich, deren Inhalt bei Prüfungen im Büro, im Laborfeld wie auch vor Ort entstehen. Dein Profil: (Fach-)Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften im Bereich Elektrotechnik bzw. Bachelor- / Masterabschluss in einer technischen Fachrichtung der Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Abschluss Du bringst fundierte Erfahrung in der Eisenbahnsicherungstechnik mit und zeigst nachhaltiges Interesse an dem umweltfreundlichen und zuverlässigen Verkehrsträger Du kannst mit Referenzen Deine Berufserfahrungen in der Planung oder Ausführung von Maßnahmen elektrischer/digitaler Infrastrukturanlagen mit Sicherheitsrelevanz belegen Du zeichnest Dich durch eine stark ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung aus und kannst komplexe Sachverhalte verantwortlich bearbeiten, ohne Deinen Pragmatismus zu verlieren Auch in schwierigen Situationen behältst Du den Überblick und kannst Deine Meinung auch gegen Widerstände durchsetzen Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Motivation entsprechend der Anforderungen des Projektgeschäftes runden Dein Profil ab Du bringst die Bereitschaft zum bundesweiten Einsatz, auch für Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit, sowie den Führerschein Klasse B mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter/in für die Abteilung Qualitätssicherung (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Langenhagen, Hannover
Täglich verlassen unser Haus mehr als 10 Millionen Teile an namhafte Kunden der technologisch führenden Industrien, wie zum Beispiel der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Maschinenbau- oder Landmaschinenindustrie. Als international agierender Hidden Champion im Bereich des Supply Chain Managements, Engineerings, Qualitätsmanagements und der Logistik rund um die mechanische Verbindungstechnik setzen unsere Mitarbeiter täglich Maßstäbe. Zur Verstärkung unseres Teams in Langenhagen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter/in für die Abteilung Qualitätssicherung (m/w/d) Wareneingangsprüfung Erstellung von Prüfplänen Durchführung von Bemusterungen (EMPB, PPAP) Bearbeitung von Kundenreklamationen und Retouren Fehleranalyse und Einleitung von Abstellmaßnahmen Beschaffung und Überwachung von Messmitteln Abwicklung von Untersuchungen im Labor Durchführung von QVPs Kommunikation mit Kunden und Lieferanten Abgeschlossene technische Berufsausbildung (z.B. Industriemechaniker, Zerspanungmechaniker) Mehrjährige Berufserfahrung in der metallverarbeitenden Industrie, vorzugsweise Automobilzulieferindustrie Norm- und Produktkenntnisse Verbindungselemente Fähigkeit zum Lesen technischer Zeichnungen Sicherer Umgang mit Prüf- und Messmitteln Sehr gute Englischkenntnisse Selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit EDV-Kenntnisse ... Ihnen eine abwechslungsreiche und interessante Aufgabe in einem renommierten mittelständischen Familienunternehmen sowie ein Gehalt, das der Aufgabe angemessen ist.
Zum Stellenangebot

Test Projektleiter für Telematiksysteme / Connectivity Lösungen (w,m,div.)

Di. 18.01.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimVerantwortung übernehmen: Planung und Durchführung der Tests sowie kontinuierliche Dokumentation der Reife des Systems und der Testabdeckung. Koordination der zugehörigen Release-Tests und der entwicklungsbegleitenden Erprobung Ganzheitlich umsetzen: Überprüfen der Systemanforderungen in Bezug auf Vollständigkeit, Testbarkeit und Konsistenz. Protokollierung der Testergebnisse sowie das Erstellen von TestautomationsabläufenKooperation leben: Kommunikation mit dem Kunden und den Entwicklungspartnern bezüglich Test und Support bei Kunden-Fehleranalysen vor OrtStrukturiert bewerten: Review der Requirements und Erstellung von Verifikationskriterien sowie Erstellung von Testplänen und TestspezifikationPersönlichkeit: Fähigkeit zum abstrakten Denken sowie unabhängige, strukturierte Arbeitsmethoden und die Fähigkeit zur Teamarbeit sowie DurchsetzungsvermögenErfahrungen und Know-How:Kenntnisse von Engineering- und Testprozessen im Automotive-Umfeldgute Kenntnisse von modernen vernetzten Systemen aus dem AutomobilumfeldErfahrungen in der Erstellung von Testcases und in der Testautomatisierung für das Testen von Telematik Systemen im Automotive-UmfeldToolkenntnisse für Requirement-Management und Systemtest (DOORS, RTC, JIRA, CANoe, Python, RQM...)Kenntnisse in der Erstellung von TestkonzeptenKenntnisse in der Systemanforderungsanalyse in Bezug auf Vollständigkeit, Testbarkeit und KonsistenzSteuerung eines internationalen Test Teams Qualifikation: ISTQB Certified Tester  und Erfahrung mit der Linux KonsoleSprachen: Gute Sprachkenntnissein Deutsch und EnglischAusbildung:Fachhochschul- / Universitätsabschluss im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbarer StudierichtungenFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: