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Qualitätsmanagement: 14 Jobs in Sonnenbühl

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Pharmaindustrie 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
Qualitätsmanagement

Quality Engineer (w/m/d) Transfer & Validation

Fr. 15.01.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das innovative Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf neuartigen Krebsimmuntherapien, prophylaktischen Impfstoffen und molekularer Therapie. Aktuell engagieren sich circa 175 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Quality Engineer (w/m/d) Transfer & Validation Kennziffer: 4402-2003 Selbständige Planung und Durchführung von Versuchen im Rahmen von Transfer- und Validierungsprojekten analytischer Methoden, inkl. zuverlässiger Bericht- und Dokumentenerstellung Optimierung und Validierung von Analysemethoden im Bereich der Qualitätskontrolle, inkl. GMP-konformer Dokumentation sowie Berichterstellung Durchführung von Methodentransfers von externen Analyselaboren, inkl. GMP-konformer Dokumentation Mitwirkung in interdisziplinären Projektteams Erarbeiten von Risikoanalysen nach regulatorischen Anforderungen; Koordination des weiteren Vorgehens im Team in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen Mitwirkung beim Erstellen von RA-, URS- und Qualifizierungsdokumenten für die Neuanschaffung von Analysegeräten sowie Verantwortung für die Instandhaltung anvertrauter Geräte Schulung von Mitarbeitern in den entsprechenden Analysemethoden der Routinebereiche der Qualitätskontrolle Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich (Technische) Biologie, Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Molekularbiologie und (Instrumentelle) Analytik, idealerweise in biotechnologischen Produkten Erste praktische Erfahrung mit Transfer- und Validierungsaufgaben analytischer Methoden Kenntnisse im regulierten Umfeld/in Labordokumentationen nach GMP Freude an Teamarbeit sowie strukturierte und selbständige Arbeitsweise Fließendes Deutsch, gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Development Project Quality Leader / Qualitätsingenieur (m/w/d) in Entwicklungsprojekten

Fr. 15.01.2021
Rottenburg am Neckar
Somfy ist der Pionier bei „Smart Home“-Lösungen und weltweiter Marktführer für die Automatisierung von Rollläden, Sonnen­schutz und Toren. Erfolgs­faktoren für unser stetiges Wachstum sind innovative Qualitäts­produkte, erstklassiger Service und die Nähe zum Markt und zu unseren Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Entwicklung für Großobjekte (Product Line Building Services) und mit Dienstsitz am Unternehmensstandort Rottenburg a.N. suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Development Project Quality Leader / Qualitätsingenieur (m/w/d) in Entwicklungsprojekten Sicherstellen der Produktqualität, der Einhaltung von Qualitätsmethoden und des Entwicklungs­prozesses von der Entwicklung bis zur Serien­freigabe Überwachen und Umsetzen von Qualitäts­anforderungen sowie Monitoring der Terminein­haltung in globalen komplexen Projekten  Verfolgung der „Quality Gates“ im Entwicklungs­prozess Erstellen des Projektqualitätsplans auf Basis der Anforderungen und Verfolgen der diesbezüglichen Aktionspläne sowie Sicherstellen entsprechender Ergebnisse  Sicherstellen anforderungsgemäßer Produkt- und Prozessrisikoanalysen Management der ersten Qualitätsrückmeldungen während der Einführungsphase Ermitteln und systematisches Auswerten von qualitätsrelevanten Kennzahlen, inklusive Erarbeiten von Ausfallschwerpunkten Moderation und Verdichten von „Lessons Learned“ als Input für neue Projekte Durchführen von FMEAs Entwickeln von Fehlerkatalogen als Input für FMEAs Management von Qualitätsproblemen in der Serie gemäß 8D-Methode Bachelor- oder Masterabschluss (Ingenieur [m/w/d]) im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinen­bau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Produktions­technik Idealerweise mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Position Kenntnisse in Risikoanalyse, Normen / Vorschriften und Projektmanagement (idealerweise Projekt­management-Erfahrung in funktionsübergreifenden Teams) Fundierte Kenntnisse in der Qualitätsvorausplanung und Prüfplanung Sichere Beherrschung statistischer Tools und Werkzeuge im Rahmen der Qualitätsentwicklung (z.B. FMEA, 8D etc.) Sicherer Umgang mit klassischen MS-Office-Anwendungen Teamfähigkeit, Beharrungsvermögen sowie eine bereichsübergreifende und gleichermaßen lösungsorientierte wie strukturierte Arbeits- und Denkweise Flexibilität, Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und eine jederzeit proaktive Kommunikation Fließendes Englisch in Wort und Schrift Reisebereitschaft mit Fokus auf gelegentliche Geschäftsreisen zum Mutterhaus in Frankreich Neben der Tätigkeit in einem Unternehmen, das Zukunft gestaltet, bieten wir überdurchschnittliche Unternehmens­leistungen und ein sehr gutes Betriebsklima. Außerdem erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem Eigen­verantwortlich­keit im Denken und Handeln sowie die gemeinsame Freude am Erreichten, den Grundstein für Ihren persönlichen Erfolg und nächste Karriereschritte legen. Wollen Sie mehr über Somfy als Arbeitgeber erfahren? Dann besuchen Sie uns auf unserer Homepage.
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Qualitätsingenieur*in für MEMS-Sensoren

Di. 12.01.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenIhr Beitrag zu Großem: Sie lösen Qualitätsprobleme gemeinsam mit unserem internem Lieferanten und vertreten die Bosch Sensortec in den SE (Simultaneous Engineering)-TeamsVerantwortung übernehmen: Sie treiben Qualitätsmethoden voran und entwickeln Managementprozesse weiterDie Zukunft mitgestalten: Sie sind Teilnehmer und Leiter von Problemlösung-TeamsZuverlässig umsetzen: Sie bearbeiten Kundenbeanstandung nach gängigen Problemlösungsmethoden (8D, 5xWhy, Ishikawa, etc.)      Kooperation leben: Sie coachen interne und externe Schnittstellen in Qualitätsmethoden Neues entstehen lassen: Sie betreuen MEMS-Produkte qualitätsseitig entlang des Produktentstehungsprozesses und in der Serie und bringen außerdem die Kundenanforderungen sowie Ihr Know-how einPersönlichkeit: Flexible und durchsetzungsstarke Persönlichkeit sowie Zuverlässigkeit und TeamfähigkeitArbeitsweise: Hohe Selbstständigkeit und präzise StrukturierungErfahrungen und Know-How: 3-5 Jahre Berufserfahrung in Entwicklung, Qualität oder Fertigung, Kenntnisse im Bereich Halbleiter-, MEMS-TechnologieSprachen: Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und EnglischAusbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom, gerne Promotion) in Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften oder vergleichbare FachgebieteFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Testingenieur für zukünftige Halbleiterprojekte (m/w/div.)

Di. 12.01.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenSie entwerfen Testkonzepte für inhouse entwickelte Halbleiter-Chips zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und treiben den technologischen Fortschritt, indem Sie hierfür auch neue Messmethoden erarbeiten.                           Sie entwickeln eigenverantwortlich Prüftechnik auf state-of-the-art Test-Equipment und vertreten die Test Engineering-Interessen während der Design-Phase neuer Chips zur Erreichung der Qualitäts- und Kostenziele.Sie führen Vorentwicklungsprojekte zur Evaluierung neuer Messmethoden durch und wirken an der Optimierung der Entwicklungsumgebung mit.Sie erstellen Software für automatische Testsysteme zur Design-Evaluierung und Serienfertigung elektronischer Komponenten und erarbeiten das Hardware-Konzept sowie den Entwurf von Schaltplänen der Interface-Hardware.                               Sie stimmen Arbeitspakete mit unseren Teams in China und Indien ab und übernehmen die technische Koordination sowie die Abnahme von Arbeitspaketen interner und externer Partner.                                    Sie transferieren Prüftechnik zu unseren Silicon Foundry Partnern weltweit und koordinieren die termingerechte Umsetzung sowie die Übernahme der Abnahme - teilweise auch vor Ort (Reisebereitschaft in geringem Umfang erforderlich).Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Mechatronik, Physik oder vergleichbarPersönlichkeit: fokussiert, kommunikativ, durchsetzungsstarkArbeitsweise: ergebnisorientiert, verantwortungsbewusstErfahrungen und Know-How: gute Kenntnisse in elektrischer Messtechnik, in analoger - und digitaler Schaltungstechnik, gute Programmierkenntnisse, Erfahrung mit Halbleiter-Test-Equipment ist von Vorteil, Erfahrung mit - oder Interesse an Fachteam-/Projekt-Leitung ist von VorteilSprachen: gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBewerbungsfrist bis einschließlich 26.01.2021Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Testingenieur*in für Qualifizierung und Charakterisierung von Inertialsensoren

Mo. 11.01.2021
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: KusterdingenVerantwortung übernehmen: Sie Koordinieren die Charakterisierung und Qualifizierung neuer InertialsensorenNeues entstehen lassen: Sie sind verantwortlich für die Auswertung, Interpretation und Dokumentation von MessergebnissenGewissenhaft abstimmen: Sie sind verantwortlich für Termine und Ergebnisse und vertreten diese gegenüber den ProjektteamsGewissenhaft abstimmen: Sie befinden sich in regelmäßigem fachlichen Austausch mit Sensorexperten, Messtechnikentwicklern und ProjektleiternInternationalität leben: Sie arbeiten in einem agilen, internationalen TeamPersönlichkeit: Fähigkeit zum schnellen Einarbeiten in technische Themen, engagiert, kundenorientiert, entscheidungsfreudig, unternehmerisches Denken sowie Freude an der Arbeit im dynamischen Umfeld der Consumer ElectronicsArbeitsweise: Sehr strukturiert, analytisch, selbständig, eigenverantwortlich und zielgerichtetErfahrungen und Know-how: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Charakterisierung und Qualifizierung von Sensoren. Sie haben fundierte Erfahrung in der Auswertung von Daten, sowie gute Programmierkenntnisse in MatlabSprachen: Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, gute Deutschkenntnisse sind vorteilhaftAusbildung: Sie haben Ihr Studium (Dipl. / M.Sc.) der Physik, Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossenFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Ingenieur als Sachverständiger im Bereich Anlagensicherheit ggf. zur Ausbildung (w/m/d)

Mo. 11.01.2021
Sigmaringen, Tuttlingen, Balingen, Albstadt (Württemberg)
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Übernahme der nachfolgend genannten Aufgaben nach einer von der Vorbildung bzw. Berufserfahrung abhängigen Ausbildungszeit zum Sachverständigen für Anlagensicherheit: Prüfungen von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen nach Wasserrecht (AwSV/WHG) Eigenverantwortliche Erstellung von wasserrechtlichen Gutachten und Stellungnahmen, z. B. im Rahmen von Genehmigungsprozessen Eigenständige Durchführung von Inbetriebnahmeprüfungen und jährlich wiederkehrenden Prüfungen an Industrieanlagen (Druckgeräte, Dampfkessel, Rohrleitungen) nach nationalen und europäischen Richtlinien Ganzheitliche Beurteilung der Sicherheitstechnik von Anlagen unserer Kunden in interdisziplinär besetzten Arbeitsgruppen Unterstützung unserer Kunden als kompetenter Ansprechpartner bei der Lösung technischer und rechtlicher Fragestellungen im Bereich Anlagensicherheit Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik bzw. eines vergleichbaren Bereichs bzw. idealerweise anerkannter Sachverständiger auf dem Gebiet Anlagensicherheit Affinität zu technischen Regelwerken und Gesetzestexten Fähigkeit, komplexe technische sowie rechtliche Sachverhalte in gutachterlichen Stellungnahmen und Prüfberichten verständlich aufzuarbeiten Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten gegenüber Kunden, marktorientiertes Verhalten und überdurchschnittliches Engagement Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit im lokalen Einsatzgebiet Unser Standort Ravensburg betreut u. a. den Zollernalbkreis, Sigmaringen sowie die Region in und um Tuttlingen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Wir leben flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Zur Aus- und Weiterbildung gehört eine Vielzahl interner und externer Weiterbildungen für Ihre berufliche sowie persönliche Entwicklung. Flexible Arbeitszeiten, soziale Leistungen, ein Pkw (auch zur Privatnutzung), ein wohnortnahes Einsatzgebiet und ein großes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten runden unser Angebot ab. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Qualifizierungsingenieur / Engineer Qualification (w/m/d)

Mo. 11.01.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das innovative Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf neuartigen Krebsimmuntherapien, prophylaktischen Impfstoffen und molekularer Therapie. Aktuell engagieren sich circa 160 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen – das weltweit erste mRNA-basierte Medikament auf den Markt zu bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Qualifizierungsingenieur / Engineer Qualification (w/m/d) Kennziffer: 8702-2002 Mitarbeit an und Unterstützung bei komplexen Qualifizierungsprojekten im GMP-Umfeld Eigenständige Durchführung und Überwachung von Teilprojekten im Bereich Anlagenqualifizierung für Prozessanlagen und Versorgungssysteme Mitwirkung bei der Festlegung der Qualifizierungsstrategie in den einzelnen Projekten Erstellung von Qualifizierungsdokumenten unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Gesetze, Vorschriften und Regularien Mitarbeit bei der Re- und Neuqualifizierung sowie Evaluierung von Anlagen und Geräten Durchführung von GMP-Risikoanalysen Erstellung von Change Controls sowie Abweichungs- und Untersuchungsberichten Koordination externer Dienstleister Abgeschlossene technische Ausbildung, Studium im Bereich Pharmatechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Erfahrung in der Qualifizierung pharmazeutischer Anlagen im GMP-Betrieb Prozesserfahrung im Bereich Biotechnologie von Vorteil Organisationstalent und Kommunikationsstärke Teamfähigkeit sowie eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Gute MS-Office-Kenntnisse Fließendes Deutsch und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Manager Qualität & Prozessverbesserung (Geschlecht egal)

Sa. 09.01.2021
Reutlingen
Als autorisiertes Swagelok Vertriebs- und Servicezentrum mit Sitz in Reutlingen vereinen wir die Vorteile eines kleinen, regionalen Unternehmens mit der Zugehörigkeit zu einer weltweiten Organisation. Wir sind Experten für hochwertige Fluidtechnik, von der einzelnen Komponente bis zum kompletten System. Mit unseren Leistungen helfen wir Kunden, höhere Sicherheit und Leistung in ihren Systemen zu erreichen und somit die Umwelt zu schützen.  Manager Qualität & Prozessverbesserung (Geschlecht egal, Hauptsache gut)Qualität ist unser Markenzeichen - und du bist dafür verantwortlich, dass wir diese in allen Prozessen leben. Bei der Erreichung unserer Qualitätsziele spielst du eine entscheidende Rolle. Deine Kernaufgaben: du identifizierst Verbesserungsbedarf und unterstützt die Abteilungen sowie das Führungsteam bei der Prozessoptimierung  Das Qualitätsmanagement-System wird von dir kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt Du steuerst und betreust die Durchführung von Audits, Zertifizierungen und internen Qualitätsschulungen Reklamationen werden von dir konsequent ausgewertet und nachverfolgt Du stellst die Lieferantenqualität sicher und definierst Anforderungen bzgl. Lieferantenzulassung und -qualifizierung  Du prüfst regelmäßig den Stand unserer QM-Vorgabedokumente und bist für die Freigabe neuer Dokumente zuständig  Änderungsmitteilungen zu Produkten werden von dir geprüft und intern kommuniziert Du unterstützt nach Bedarf auch unsere Kollegen in der Schweiz in ihrem Qualitätsmanagement Qualitätsmanagement ist für dich mehr als die Erneuerung des ISO-Zertifikats. Du siehst dich als proaktiver Unternehmens-Verbesserer, mit dem Anspruch unser Qualitätsbewusstsein zu schärfen. Darüber hinaus bringst du folgendes mit: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium, idealerweise im technischen Bereich Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten / Qualitätsmanager / QM-Auditor Erste Erfahrung im Qualitätswesen oder der Prozessoptimierung Eine gesunde Neugier, gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe, die dir hilft unsere Tätigkeit und Prozesse zu verstehen Selbständige, eigeninitiative Arbeitsweise  Interkulturelle Kompetenz und Kommunikationstalent im Umgang mit Führungskräften und KollegINNen Sicherer Umgang mit MS Office Deutsch- & Englischkenntnisse, fließend in Wort und Schrift Du hast die Chance deinen eigenen Bereich aufzubauen und sammelst dabei Erfahrung in allen relevanten Unternehmensprozessen Wir sind ein familiäres Unternehmen mit kollegialer Arbeitsatmosphäre, in der der Spaß nicht zu kurz kommt  Dein Arbeitsplatz ist sicher und unbefristet Ein persönlicher Mentor kümmert sich um deine Einarbeitung Wir bieten Entwicklungsmöglichkeiten, wenn du gerne über den Tellerrand schaust Wir feiern gern, z.B. bei unserer legendären Weihnachtsfeier Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen (betr. Altersvorsorge) Zuschuss zum Fitnessstudio
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Quality Assurance Manager (w/m/d) Operations

Do. 07.01.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das innovative Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf neuartigen Krebsimmuntherapien, prophylaktischen Impfstoffen und molekularer Therapie. Aktuell engagieren sich circa 175 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen – das weltweit erste mRNA-basierte Medikament auf den Markt zu bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Quality Assurance Manager (w/m/d) Operations Kennziffer: 2401-2003 Quality Oversight in der Routineproduktion und Erstkontakt bei qualitätsrelevanten Ereignissen Bearbeitung, Bewertung und Überwachung von qualitätssicherungsrelevanten Prozessen (z.B. Abweichungen, Changes, CAPAs) Unterstützung und Anleitung des Produktionspersonals sowie weiterer relevanter Abteilungen in GMP-Fragestellungen Sicherstellung der Einhaltung und Weiterentwicklung von Arbeitsanweisungen, GMP- und Dokumentationsvorgaben Erstellung, Prüfung und Genehmigung von Dokumenten Mitarbeit bei Kundenaudits und Behördeninspektionen Mitwirkung bei der Durchführung von Mitarbeiterschulungen Sicherstellung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium mit naturwissenschaftlichem oder ingenieurwissenschaftlichem Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse regulatorischer Anforderungen im GMP-Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, idealerweise in der biotechnologischen oder pharmazeutischen Produktion Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Flexibilität (z.B. zeitversetztes Arbeiten) und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Senior Manager Quality Management (m/f/d)

Mi. 06.01.2021
Tübingen, München
Immatics combines the discovery of true targets for cancer immunotherapies with the development of the right T cell receptors with the goal of enabling a robust and specific T cell response against these targets. This deep know-how is the foundation for our pipeline of Adoptive Cell Therapies and TCR Bispecifics as well as our partnerships with global leaders in the pharmaceutical industry. Operating from Tuebingen, Munich and Houston, we are committed to delivering the power of T cells and to unlocking new avenues for patients in their fight against cancer. We are currently seeking in fulltime capacity a Senior Manager Quality Management (m/f/d) to support our Global Quality Management team. Your analytical reasoning and action-oriented style as well as your organization and communication skills will contribute to the team’s success. This is a permanent position based in Tübingen or Munich (Germany). Support the implementation and improvement of Immatics’ global QM systems across different business areas. Provide support and guidance for different functions regarding the execution of equipment qualification, validation of computerized systems and compliance with data integrity requirements. Review and approve associated documentation and deliver related trainings. Create, review and approve GxP-relevant documents, including e.g. SOPs, working instructions and batch documentation. Support different teams with GxP-relevant changes, evaluate and approve change requests and work on deviations and CAPAs. Plan, prepare and implement internal audits. You hold a university degree in natural sciences, engineering, quality management, or a related field. You have 5+ years of experience in working or consulting for life sciences companies in Quality Management and / or Quality Assurance. You are well versed in GMP and GCP regulatory requirements and have proven experience in Computer System Validation and Data Integrity in GxP regulated environments. You are comfortable working at a global level in a highly matrixed environment. Excellent interdisciplinary and intercultural communication skills in English are desirable, German is a plus. You have a high IT affinity and your motivation is driven by the passion for your work. You approach tasks in a structured, reliable and foresighted manner, combined with an elevated level of individual responsibility, enthusiasm and strong social skills. We are a committed and inspired team and cherish the collegial, highly motivated and family-friendly atmosphere within Immatics. Our culture allows for a high level of originality, independent thinking and initiative. We believe in supporting our employees’ professional and social skills: We enable them to join conferences and trainings as well as to enjoy our Immatics benefits - e.g. job bike, job ticket, health programs, childcare benefits, relocation allowance, Company summer and winter events.
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