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Qualitätsmanagement: 19 Jobs in Region-hannover

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 1
Qualitätsmanagement

Qualitäts- und Plan/Abnahmeprüfer der Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Prüfsachverständigen Planprüfer/Abnahmeprüfer der Leit- und Sicherungstechnik (LST) für den bundesweiten Einsatz für die DB Netz AG im Ressort Infrastrukturplanung und -projekte. Nach erfolgreicher Zertifizierung übernimmst Du als Prüfsachverständiger die Verantwortung für sicherheitstechnische Planungen. Der Qualifizierungsweg kann mit zunehmendem Erfahrungsaufbau in die Abnahmeprüfung übergehen, bei der neu gebaute oder veränderte Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik vor Inbetriebnahme auf Übereinstimmung mit der Ausführungsplanung und auf Ihre ordnungsgemäße Funktion überprüfst. Die neuen Anlagen, in die wir zum Ausbau unseres Schienennetzes investieren, gehen nur mit Deiner Fachexpertise und Beurteilungskraft in die Bauausführung und in Betrieb. Als Planprüfer/Abnahmeprüfer agierst Du damit als Prüfsachverständiger gemäß Verwaltungsvorschrift des Eisenbahnbundesamtes wie auch als Qualitätsprüfer der DB Netz AG. Deine Aufgaben: Du schließt die erforderliche Zertifizierung erfolgreich ab und prüfst Ausführungsunterlagen im Fachbereich LST. Dabei sicherst Du die Einhaltung der technischen Vorschriften sowie der hersteller-spezifischen Auflagen ab. Die Durchführung der Planungs- und Abnahmeprüfungen erstreckt sich, abhängig von den persönlichen Berechtigungen, über die gesamte Palette bis zur digitalen Stellwerkstechnik sowie Zugbeeinflussungstechnik (z.B. ETCS). Du bist außerdem für die Sicherstellung der Qualität von Planungen und Inbetriebnahmen durch Prüfberichte verantwortlich, deren Inhalt bei Prüfungen im Büro, im Laborfeld wie auch vor Ort entstehen. Dein Profil: (Fach-)Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften im Bereich Elektrotechnik bzw. Bachelor- / Masterabschluss in einer technischen Fachrichtung der Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Abschluss Du bringst fundierte Erfahrung in der Eisenbahnsicherungstechnik mit und zeigst nachhaltiges Interesse an dem umweltfreundlichen und zuverlässigen Verkehrsträger Du kannst mit Referenzen Deine Berufserfahrungen in der Planung oder Ausführung von Maßnahmen elektrischer/digitaler Infrastrukturanlagen mit Sicherheitsrelevanz belegen Du zeichnest Dich durch eine stark ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung aus und kannst komplexe Sachverhalte verantwortlich bearbeiten, ohne Deinen Pragmatismus zu verlieren Auch in schwierigen Situationen behältst Du den Überblick und kannst Deine Meinung auch gegen Widerstände durchsetzen Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Motivation entsprechend der Anforderungen des Projektgeschäftes runden Dein Profil ab Du bringst die Bereitschaft zum bundesweiten Einsatz, auch für Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit, sowie den Führerschein Klasse B mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Mitarbeiter/in für die Abteilung Qualitätssicherung (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Langenhagen, Hannover
Täglich verlassen unser Haus mehr als 10 Millionen Teile an namhafte Kunden der technologisch führenden Industrien, wie zum Beispiel der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Maschinenbau- oder Landmaschinenindustrie. Als international agierender Hidden Champion im Bereich des Supply Chain Managements, Engineerings, Qualitätsmanagements und der Logistik rund um die mechanische Verbindungstechnik setzen unsere Mitarbeiter täglich Maßstäbe. Zur Verstärkung unseres Teams in Langenhagen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter/in für die Abteilung Qualitätssicherung (m/w/d) Wareneingangsprüfung Erstellung von Prüfplänen Durchführung von Bemusterungen (EMPB, PPAP) Bearbeitung von Kundenreklamationen und Retouren Fehleranalyse und Einleitung von Abstellmaßnahmen Beschaffung und Überwachung von Messmitteln Abwicklung von Untersuchungen im Labor Durchführung von QVPs Kommunikation mit Kunden und Lieferanten Abgeschlossene technische Berufsausbildung (z.B. Industriemechaniker, Zerspanungmechaniker) Mehrjährige Berufserfahrung in der metallverarbeitenden Industrie, vorzugsweise Automobilzulieferindustrie Norm- und Produktkenntnisse Verbindungselemente Fähigkeit zum Lesen technischer Zeichnungen Sicherer Umgang mit Prüf- und Messmitteln Sehr gute Englischkenntnisse Selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit EDV-Kenntnisse ... Ihnen eine abwechslungsreiche und interessante Aufgabe in einem renommierten mittelständischen Familienunternehmen sowie ein Gehalt, das der Aufgabe angemessen ist.
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Test Projektleiter für Telematiksysteme / Connectivity Lösungen (w,m,div.)

Di. 18.01.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimVerantwortung übernehmen: Planung und Durchführung der Tests sowie kontinuierliche Dokumentation der Reife des Systems und der Testabdeckung. Koordination der zugehörigen Release-Tests und der entwicklungsbegleitenden Erprobung Ganzheitlich umsetzen: Überprüfen der Systemanforderungen in Bezug auf Vollständigkeit, Testbarkeit und Konsistenz. Protokollierung der Testergebnisse sowie das Erstellen von TestautomationsabläufenKooperation leben: Kommunikation mit dem Kunden und den Entwicklungspartnern bezüglich Test und Support bei Kunden-Fehleranalysen vor OrtStrukturiert bewerten: Review der Requirements und Erstellung von Verifikationskriterien sowie Erstellung von Testplänen und TestspezifikationPersönlichkeit: Fähigkeit zum abstrakten Denken sowie unabhängige, strukturierte Arbeitsmethoden und die Fähigkeit zur Teamarbeit sowie DurchsetzungsvermögenErfahrungen und Know-How:Kenntnisse von Engineering- und Testprozessen im Automotive-Umfeldgute Kenntnisse von modernen vernetzten Systemen aus dem AutomobilumfeldErfahrungen in der Erstellung von Testcases und in der Testautomatisierung für das Testen von Telematik Systemen im Automotive-UmfeldToolkenntnisse für Requirement-Management und Systemtest (DOORS, RTC, JIRA, CANoe, Python, RQM...)Kenntnisse in der Erstellung von TestkonzeptenKenntnisse in der Systemanforderungsanalyse in Bezug auf Vollständigkeit, Testbarkeit und KonsistenzSteuerung eines internationalen Test Teams Qualifikation: ISTQB Certified Tester  und Erfahrung mit der Linux KonsoleSprachen: Gute Sprachkenntnissein Deutsch und EnglischAusbildung:Fachhochschul- / Universitätsabschluss im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbarer StudierichtungenFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Qualitätsingenieur*in Präventive Qualität (w/m/div.)

Di. 18.01.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimSie übernehmen die PMQ-Bearbeitung für Bauteile der Business Unit Cockpit Technologies (CT) im Business Sector Cross-Domain Computing (XC)Sie gestalten das neue Feld "Präventives Qualitätsmanagement für Zukauf bestückte Leiterplatten" aktiv mit den Lieferanten und legen Regeln für künftige Anwendungen festBauteilmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem SE-TeamSie arbeiten im Tandem mit unserem Projekteinkauf und managen Projekt und Bauteile gemeinsam mit unserem weltweiten PMQ-XE1 TeamLaunch Absicherung im Hochlauf über Early Production ContainmentPersönlichkeit: kommunikativ, flexibel, initiativ, teamfähig und belastbarArbeitsweise: analytisch und systematischSprachen: fließende Deutsch- und EnglischkenntnisseAusbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurswissenschaften oder vergleichbarFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Mitarbeiter (w/m/d) im Qualitätsmanagement / Reklamationsbearbeitung

Di. 18.01.2022
Hannover
Als Mitarbeiter (w/m/d) im Qualitätsmanagement / Reklamationsbearbeitung werden Sie Teil eines stetig wachsenden und nachhaltigen Unternehmens. Gemeinsam mit Ihren Kollegen betreuen Sie aus unserer Niederlassung in Hannover unsere Stamm- und Neukunden aus dem DACH-Gebiet. Die NCAB Group (Schweden, 1993) ist einer der am schnellsten wachsenden Leiterplattenhersteller in Europa und europäischer Marktführer im Bereich Leiterplattenbeschaffung. Klärung von internen sowie externen Reklamationen in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Einleitung erforderlicher Sofortmaßnahmen Einleitung, Abstimmung und Überwachung der Prozessschritte in der Reklamationsbearbeitung Optische Qualitätsprüfung von Leiterplatten Fehleranalyse von defekten Leiterplatten und Ergebnisdokumentation Zusammenarbeit mit der internen Qualitätssicherung in Asien Ansprechpartner für unsere Kunden bei qualitätsrelevanten Fragestellungen und Reklamationen Mitwirkung bei der Verbesserung der Qualitätssicherungsprozesse Unterstützung bei technischen Fragen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im elektronischen Umfeld oder Studium (TH/TU/FH) im technischen Bereich (Elektronik/Maschinenbau/Ingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation Verhandlungssichere Englischkenntnisse und sehr gute PC-Kenntnisse Kenntnisse der Regelwerke DIN EN ISO 9001, ITAF 16949, sowie geläufiger VDA- und IPC-Standards Kenntnisse in der Anwendung von Qualitätstechniken (z.B. 5H2H, Ishikawa, Pareto, 8D-Bericht) und statistischen Methoden von Vorteil Fundierte Erfahrung im Bereich Leiterplatten und Bestückungserfahrung von Vorteil Dienstleistungs- und vertriebsorientiertes Denken Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Flexibilität Verantwortungsbewusste und detailorientierte Vorgehensweise Work-Life Balance: wertebasierte Zusammenarbeit, flexible Voll- und Teilzeitmodelle, 30 Tage Urlaub, persönliche Beratung zur betrieblichen Altersversorgung Weiterbildung: Maßgeschneiderte Einarbeitung, Mentoring-Programm, internationale Perspektive und anspruchsvolle Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche, Freiraum für Eigeninitiative und Offenheit für neue Ideen Wohlergehen: Zugang zu bundesweit über 4000 Sport- und Wellnesseinrichtungen, regelmäßige bundesweite Mitarbeiterveranstaltungen und attraktives Gehaltspaket Erreichbarkeit: sehr gute Verkehrsanbindung, attraktive Konditionen für ein Jobrad und Sonderurlaub für ehrenamtliche Tätigkeit
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Trainer*in im Bereich Qualitätsmonitoring in Hannover

Mo. 17.01.2022
Hannover
Du liebst es auch, Menschen zu begeistern? Wir sind gkk dialog – und als Deutschlands führende Dialogmarketing-Agentur glauben wir daran: nichts begeistert mehr, als gute Dialoge. Wir arbeiten in allen Bereichen des Dialogmarketings. Für unsere Kunden führen wir jeden Tag Dialoge in Wort und Schrift, in Text und Bild, offline und online. Seit mehr als 20 Jahren. Mit mehr als 900 Menschen. An derzeit 4 Standorten. Und das nach unseren DIALOG-Werten: Direkt, Integration, Augenhöhe, Leistung, Optimismus und Gemeinschaft. Wir suchen Talente wie Dich! Menschen, die sich und andere begeistern können. Klingt spannend? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.In unserem Service Center Projekt für einen Kunden aus dem Bereich Finanzdienstleistung bzw. Brokerage kannst du dich als Manager*in Training mit dem Schwerpunkt Qualitätsmonitoring im gesamten Qualitätssicherungsprozess einbringen. Der Hauptanteil deiner Tätigkeit umfasst die Überwachung und Überprüfung der Bearbeitungsqualität in den Kanälen Email, Chat und Call, sowie Fehleranalyse und Ableitung entsprechender Maßnahmen zur Qualitätssicherung und - optimierung. Enge Kommunikation mit den verantwortlichen Schnittstellen bezüglich der durchzuführenden Maßnahmen, sowie die Ergebniskontrolle Erstellung und Pflege von Qualitätsreportings Permanente Sicherstellung der Projektzielvorgaben Darüber hinaus bringst du dich für die folgenden Aufgaben mit deinem überdurchschnittlichen Engagement ein Organisatorische Unterstützung bei der Durchführung von Qualitätsmaßnahmen Unterstützung des Trainers bei der Konzeption und Optimierung bestehender Maßnahmen, sowie bei der Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen und Weiterentwicklung von Trainingskonzepten in kleinerem Rahmen und in Abstimmung mit dem Management das Halten von Trainings Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Outlook, MS Teams) sowie ein einwandfreies und klares, mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Erfahrungen als Trainer von Vorteil Affinität für den Bank- und Börsensektor Gutes analytisches Denken und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsstärke und ausgeprägtes Einfühlungsvermögen sowie Eigeninitiative Spaß und Engagement daran, sich schnell und regelmäßig in neue Themen einzuarbeiten Englischkenntnisse von Vorteil Gelegentliche Remotearbeit ist in Absprache möglich Du hast bereit Call Center Erfahrungen, kennst die Abläufe und weißt nicht nur, wie man Reportings und Analysen erstellt, sondern kannst sie auch auswerten und entsprechende Maßnahmen daraus ableiten? Dann bist du bei uns genau richtig! Bei uns ist jede/r willkommen, die/der sich in einem bunten und vielfältigen Agenturumfeld wohlfühlt und gerne mit Menschen kommuniziert! Unbefristeter Arbeitsvertrag und betriebliche Altersvorsorge  Monatlich kündbare Mitgliedschaft an Qualitrain mit einer Auswahl aus über 4.000 Sport- und Wellnesseinrichtungen sowie Onlinekursen, die dich nur 25,-€ pro Monat kostet  Attraktive Prämienmodelle wie unsere „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“- Kampagne, bei welcher du bis zu 1000,- EUR bekommen kannst oder unsere Belohnung für dich als externen Talent Scout  gute Verkehrsanbindung – sowohl mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV  Moderner Arbeitsplatz mit umfassender technischer Ausstattung  Möglichkeit, projektabhängig tageweise Remote zu arbeiten   Intensive Schulungs- und Einarbeitungsphase, aus welcher du auch für dich privat viel mitnehmen kannst  Familiäre Arbeitsatmosphäre und Duz-Kultur vom Azubi bis zum Geschäftsführer  Externe „Immer-für-dich-da“ Beratung und ein tolles Team mit Spaß an der Arbeit und Zusammenhalt  Offene Feedback-Kultur und direkte Kommunikationswege  Regelmäßig stattfindende Teamevents und wöchentliches Sportangebot – digital in Pandemiezeiten und ansonsten live im Team  Kostenlose Obst- und Getränkebar und subventionierter Frühstücksdienst Wir gehören zu den 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und wurden 2021 erneut zum TOP-Innovator gekürt!
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Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung

Fr. 14.01.2022
Emmerthal, Niedersachsen
Neudorff ist DIE Marke, wenn es um das biologische und natürliche Gärtnern geht. Wir entwickeln innovative Produkte und bieten dem nachhaltigen Verwender ein umfangreiches Sortiment einzigartiger Produkte für Garten, Haus, Balkon und Terrasse. Unsere Marke steht für Glaubwürdigkeit, Verantwortungsbewusstsein und loyale Verwender. In einigen Ländern sind wir Marktführer in unserem Segment. Wir sind ein international agierendes Privatunternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika. Moderne Strukturen und flache Hierarchien zeichnen uns besonders aus. Unsere Zentrale befindet sich in Emmerthal in der Nähe von Hameln bei Hannover – eine Region mit hoher Kaufkraft und einer guten Infrastruktur. Wir suchen zum 01.04.2022 für unseren Standort in Emmerthal in Vollzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung Durchführung von HPLC-Analysen Probennahme, Prüfung und Freigabe von Roh-, Bulk- und Fertigwaren Prüfmittelkontrolle an allen mechanischen, optischen und elektronischen Geräten Aufbau und Kalibrierung der jeweils erforderlichen Prüf- und Testeinrichtungen Auswertung und Dokumentation von Untersuchungsergebnissen Überprüfung der internen Qualitätsvorgaben Nachverfolgung von Reklamationen und Retouren Überwachung von Korrekturmaßnahmen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Laborant (m/w/d), Chemisch-technischer, Physikalisch-technischer oder Medizinisch-technischer Assistent (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrung in Verfahren zur instrumentellen Analytik ist von Vorteil  Relevante Erfahrung in der Qualitätssicherung und/oder Kontrolle von Abläufen ist von Vorteil  Ausgeprägte Analysekompetenz Gutes technisches Verständnis Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationskompetenz Gutes Durchsetzungsvermögen Teamgeist Gute Kenntnisse in MS Office Englischkenntnisse von Vorteil Attraktive, tarifliche Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Über 30 Tage Urlaub pro Jahr Einstieg in ein erfolgreiches mittelständisches Familienunternehmen  Kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Umfassende Einarbeitung durch ein kompetentes Team Attraktive Nebenleistungen wie Mitarbeitenden-Rabatte beim eigenen Werksverkauf, JobRad, ergänzende betriebliche Altersvorsorge
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Auditor für ophthalmologische Medizinprodukte (w/m/d)

Fr. 14.01.2022
Hannover, Hamburg, München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Product Service GmbH ist weltweit tätig bei der Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Konsumgütern, Industrie- und Medizinprodukten in Bezug auf Risiken, Qualität und Gebrauchstauglichkeit. Das Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Prüfunternehmen in seiner Branche und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Netzwerks der Product Service Division des TÜV SÜD Konzerns. Gewissenhafte Durchführung von Medizinprodukte-Audits für Produkte wie z.B. Kontaktlinsen, Intraocularlinsen, chirurgisches Augen OP Besteck bzw. Augen OP Instrumente, nach EN ISO 13485, ISO 9001, MDD, MDR und MDSAP bei unseren Kunden vor Ort Eigenverantwortliche Projektabwicklung der Aufträge unserer europäischen Kunden Durchführung unangekündigter Audits nach den Richtlinien 93/42/EWG und MDR Planung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits inklusive der Erstellung von Auditberichten Bewertung von Auditberichten, Prüfberichten zur technischen Dokumentation und sonstigen Unterlagen Eigenständige Bewertung der naturwissenschaftlichen Dokumentation zu ophthalmologischen Medizinprodukten der Risikoklassen IIa bzw. IIb Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Hochschulstudium Insgesamt mindestens vier Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Medizinprodukte, z. B. bei einem Medizinproduktehersteller oder -zulieferer, davon mindestens zwei Jahre im Bereich Qualitätsmanagement Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung oder Herstellung (im Labor) und/oder in der Prüfung ophthalmologischer Medizinprodukte (v.a. der oben genannten) Regulatorische Kenntnisse in der Erstellung bzw. Bewertung technischer Dokumentationen von Produkten der Klasse IIa bzw. IIb Regulatorische Kenntnisse in MDD, MDR und GMP von Vorteil Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Flexibilität gepaart mit überzeugendem Auftreten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Pkw-Führerschein Freude an regelmäßigen Dienstreisen im In- und Ausland (ca. 30-50 % Reisetätigkeit) Arbeitsort: Deutschland: München, Hannover, Hamburg oder Home-Office
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Specialist of Quality and Food Safety Management (m/w/d) Logistics

Do. 13.01.2022
Barsinghausen
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannte Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt. Wir suchen Dich als Specialist of Quality and Food Safety Management (m/w/d) Logistics für die Koordination des Qualitätsmanagements zur Sicherstellung des entsprechenden Qualitäts- und Sicherheitsstandards des Endproduktes sowie zur Sicherstellung des Qualitätsbewusstseins bei Bahlsen, inkl. unserer Logistik.  Du bist verantwortlich für die Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Zertifizierungsaudits (z.B. IFS Logistics) und nimmst Korrekturmaßahmen bei externen Audits vor. Darüber hinaus unterstützt Du bei der Vorbereitung und Durchführung von relevanten Korrekturmaßnahmen aus externen und internen Audits. Als IFS-Beauftrage/r verantwortest Du die Entwicklung und die Teilnahme an Aktivitäten zur Sicherstellung der Qualität und Lebensmittelsicherheit von Produkten. Du implementierst und wartest den HACCP-Plan, bist HACCP-Team-Lead in der Logistik und bist Teil des Food Defense Teams in der Logistik. Du betreust das Schädlingsbekämpfungsmanagement in unserer Logistik, samt Zusammenarbeit mit externen Partnern, Überwachung der Dokumentationen, Management der Reinigungs- und Desinfektionsprozesse. Die Verwaltung aller Reklamationen im logistischen Bereich. Du übernimmst tägliche Qualitätskontrolltätigkeiten, führst Inspektionen in den Logistikbereichen und Kontrollen der Fertigprodukte nach Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsaspekten durch, sowie stichprobenartige Kontrollen der eingehenden Fremdprodukte an den Logistikstandorten. Proaktiv optimierst Du unser QM-System und die Prozesse mit Fokus auf Lebensmittelsicherheit, Flexibilität und Kostenoptimierung. Die Durchführung interner Audits: Definition von Korrekturen und Abhilfemaßnahmen (CAPA) und Verfolgung der Aktivitäten. Du bietest technische Unterstützung bei externen Audits im Logistikbereich, um die Wirksamkeit des Systems sicherzustellen. Du coachst, schulst und bietest Mentoring für unser Logistikpersonal in Bezug auf Qualitäts- und Sicherheitsaspekte im Rahmen von HACCP. Die Durchführung der Qualitätspolitik der Gruppe und Umsetzung der Qualitätsanforderungen der Kunden und des GFSI-Standards. Du erstellst und aktualisierst unsere Qualitätsmanagement-Dokumente (Verfahren, Anweisungen) und Konzernerklärungen. Ebenso erstellst Du Serviceberichte. Du hast ein Auge für Verbesserungspotentiale und stellst proaktiv Verbesserungsmaßnahmen bereit. Abschließend nimmst Du an Workshops, Besprechungen und verschiedenen Projekten teil. Ein abgeschlossenes Hochschulabschluss in der Lebensmittelbranche, Logistik, Betriebswirtschaft oder ein ähnliches wissenschaftliches Studium. Du hast bereits mind. 5 Jahre Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsbereich sammeln können. Du bist zertifizierter Interner Auditor oder hast bereits mehrjährige Erfahrung in internen Audits gesammelt. Du bringst fundierte Kenntnisse über QM-Systeme und Prozesse in der Lebensmittelindustrie mit. Die Grundlagen des Projektmanagements sind bekannt und konntest Du in der Praxis bereits anwenden. Du hast ein sicheres Auftreten in der Zusammenarbeit mit der Logistik, externen Dienstleistern und der Produktion. Du überzeugst durch Dein analytisches Denkvermögen, Verhandlungsgeschick und Sorgfalt bei Deiner Arbeit. Du bringst sehr gute Kommunikations- und Formulierungsfähigkeiten in Wort und Schrift mit. Deinen Arbeitsalltag meisterst Du problemlos mit Deinen ausgezeichneten Deutsch und guten Englischkenntnissen. Der sichere Umgang mit relevanten Computersystemen und Software (Microsoft Office, Google, etc.) ist für Dich selbstverständlich. Du überzeugst zudem als proaktiver Teamplayer, welcher Begeisterungsfähigkeit, Lösungsorientierung und Belastbarkeit mit ins Team bringt. Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Nachwuchsförderung.  Eine anspruchsvolle Tätigkeit und ein dynamisches Arbeitsumfeld.  Flexible Arbeitszeiten, so viele Kekse, wie Sie vor Ort essen können und zum Ausgleich leckere und gesunde Tagesgerichte in der Betriebskantine. Zuschuss zum BVG-Ticket, kostenlose Parkplätze, Kooperation mit Fitness First, Firmenevents u.v.m.
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Überwachungsbeauftragte (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Siegen, Hannover
Die Überwachungsgemeinschaften als bauaufsichtlich anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstellen tragen als unparteiliche Drittstellen dazu bei, dass Bauprodukte wie Türen, Tore, Fenster und weitere Bauwerksabschlüsse nationalen und europäischen Anforderungen entsprechen und sicher verwendet werden können. Zu diesem Zweck führen Sie in den Herstellwerken regelmäßige Fremdüberwachungen durch und zertifizieren bei Erfüllung der Anforderungen die Produkte selbst oder im Rahmen von Netzwerken. Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir zum nächstmöglichsten Zeitpunkt Überwachungsbeauftragte (m/w/d) für die Reisegebiete Rheinland-Pfalz, Saarland, südliches Thüringen mit Sitz in der Region Rhein-Main/Koblenz/Siegen (ÜG West) Nordrhein-Westfalen, südliches Niedersachsen, nördliches Thüringen mit Sitz in der Region Westfalen (ÜG West) Niedersachsen mit Sitz in der Region Hannover/Hildesheim/Braunschweig (ÜG NDS) Selbständige und eigenverantwortliche Durchführung von Fremdüberwachungen/Inspektionen nach dem Regelwerk der Überwachungsstelle Dokumentation der Überwachungsergebnisse in Form von Berichten und Protokollen Mitarbeit in fachspezifischen Arbeitskreisen einschließlich des Erfahrungsaustauschs mit anderen Überwachungsstellen Mitwirkung bei der systematischen Weiterentwicklung des Leistungsportfolios der Überwachungsgemeinschaften Fachbezogene Ausbildung technisch-naturwissenschaftlicher Art Sie verfügen über praktische Kenntnisse in der Herstellung, Montage und Instandhaltung von zertifizierungspflichtigen Bauprodukten Sie kennen sich mit den für die zu überwachenden Produkte einschlägigen Regelwerken und Normen aus Sie verfügen über nachweisliche Erfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen als Überwachungsbeauftragte/r gesammelt und kennen sich mit der Produktprüfung in den Fertigungsstätten und der Bewertung der Werkseigenen Produktionskontrolle aus Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) und Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B Freude am konstruktiven Dialog mit Kunden Bei Erfüllung der Anerkennungsvoraussetzungen und nachgewiesener Eignung besteht die Möglichkeit der Weiterentwicklung zum stellvertretenden Leiter: Fachbezogene Ausbildung technisch-naturwissenschaftlicher Art mit Abschluss an einer Hochschule. Erfüllung der persönlichen Anforderungen zur Anerkennung nach PÜZAVO bzw. BauPAVO. Kenntnis der für die Überwachung und Zertifizierung und damit verbundenen Tätigkeiten einschlägigen Regelwerke (Normen, bauaufsichtliche Anforderungen etc.). Nachweisliche Kenntnisse und Tätigkeiten im Bereich des Qualitätsmanagements (z. B. ISO 9001, ISO 19011, ISO/IEC 17020/17025/17065). Sichere Kommunikation in der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind wünschenswert. Soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern, internen und externen Stellen. ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, eine intensive Einarbeitung und ein leistungsgerechtes Gehalt sowie ein angenehmes Arbeitsklima. Zur Durchführung von Überwachungen stellen wir Ihnen einen Dienstwagen zur Verfügung.
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