Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Qualitätsmanagement: 50 Jobs in Steglitz-Zehlendorf

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Elektrotechnik 8
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Medizintechnik 8
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 7
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • It & Internet 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Pharmaindustrie 3
  • Immobilien 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Recht 2
  • Transport & Logistik 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Freizeit 1
  • Funk 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 43
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Berlin
Die HOWOGE ist mit über 65.000 Wohnungen im Portfolio eines der großen kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin und einer der größten Vermieter Deutschlands. Mit über 800 Mitarbeitenden entwickeln, bauen, modernisieren und vermieten wir – und das mit Erfolg seit fast 30 Jahren. Unsere Leidenschaft gehört jedoch nicht nur Häusern, sondern auch den Menschen. Wir sind ein ausgezeichneter Dienstleister sowohl gegenüber unseren Mietenden als auch unseren Mitarbeitenden. Als Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d) übernehmen Sie die Verant­wortung für das Qualitäts­management von, durch den Bereich Prozesse und Digitalisierung implemen­tierten, digitalen Lösungen. Entdecken Sie, was es bedeutet, mit einem engagierten Team zu wachsen und jeden Tag einen wichtigen Beitrag zu einer lebens­werten Stadt zu leisten! Digitalisierung: Sie betreuen die durch den Bereich implemen­tierten digitalen Lösungen u. a. durch Über­nahme des Beschwerde- / Reklamations­managements, Unter­stützung im Berechtigungs­wesen, sowie früh­zeitige Identi­fikation von bzw. Intervention bei Systemfehlern Kooperation: Sie fungieren als Schnitt­stelle zu unseren Fach­bereichen und externen Dienst­leistern und steuern letztere z. B. hinsichtlich der Ein­haltung unserer Qualitäts­standards, Optimierung der System- und Daten­qualität sowie bei der Fehler­behebung Kommunikation: Sie betreuen unsere Bereiche bei Anwendungs­fragen, über­nehmen die qualitäts­bezogene Beratung des Teams bei Projekten im Bereich Prozesse und Digitalisierung, sowie die Planung, Durch­führung und Auswertung von Quali­tätsaudits Sie erwartet ein engagiertes und lösungs­orientiertes Team, mit hoher Motivation, sich kontinu­ierlich neues Wissen anzueignen. Sie finden sich darin wieder und wollen mit Ihrem Know-how etwas bewegen? Diese Eigen­schaften bringen Sie außerdem dafür mit: Berufserfahrung: im Qualitätsmanagement, idealerweise in einem wohnungs­wirtschaftlichen Unter­nehmen oder Dienstleistungs­sektor, in der Betreuung von technischen Systemen und deren Anwender:innen, in der Gestaltung hoch­wertiger Vorlagen / Präsen­tationen und in der Projektarbeit Qualifikation: abgeschlossene kauf­männische Ausbildung, Studium mit kauf­männischem Hintergrund wünschens­wert oder eine ver­gleichbare Eignung Fachkenntnisse: in der DIN EN ISO 9001 und in der Steuerung von dienstleistenden Firmen Echte Gemeinschaft: bei der täglichen Zusammen­arbeit im Team, aber auch im Rahmen unter­nehmens­weiter Events wie Sommer­festen, Aktions­tagen und Firmen­läufen Vereinbarkeit von Beruf + Privatem: u. a. durch eigenen Familien­service, groß­zügige Frei­stellungs­regelungen und einen Familien­begriff, der weit über die Kern­familie hinausgeht Vielfältige Perspektiven: durch struktu­rierte Ein­arbeitung, regel­mäßige Feed­back­gespräche, positions­gerechte Weiter­bildungs­möglich­keiten und ein sicheres Umfeld, das zu­gleich immer in Bewegung ist Attraktive Arbeitsbedingungen, u. a. durch eine 37-Stunden-Woche, unser betrieb­liches Gesund­heits­management und vieles mehr
Zum Stellenangebot

Supplier Quality Manager (w/m/d)

Mo. 29.11.2021
Berlin
Die Business Group Temperature & Pressure Sensors der TDK Group ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Temperatur- und Drucksensoren überwiegend für die Automobilindustrie. Wir suchen für unsere Abteilung Supplier Quality Management (SQM), Temperature & Pressure Sensors Business Group, für den Standort Berlin Zehlendorf, Deutschland ab sofort einen Supplier Quality Manager (w/m/d) für die Sicherstellung der Produktqualität und Ein­haltung der TDK Qualitätsstandards bei Lie­feranten verantwortlich zuständig für die Planung, Durchführung so­wie Nachberei­tung von Lieferantenaudits verantwortlich für die selbstständige Veranlassung von Material- und Lieferantenfrei­gaben im Pro­duktentstehungsprozess betraut mit der Durchführung von Workshops zur Prozess­verbesserung bei Lieferanten unterstützend tätig bei der Entwicklung und -überwachung sowie Be­treuung aller quali­tätsrelevanten Themen bei Lieferanten Sie ein abgeschlossenes naturwissen­schaftliches oder technisches Studium oder eine ver­gleichbare Ausbildung haben Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Au­tomo­bil- oder Zuliefererindustrie mitbringen idealerweise die VDA 6.3 Auditoren-Ausbil­dung oder Six-Sigma-Ausbildung vorweisen können Sie sehr gute Deutsch- und Englischkennt­nisse in Wort und Schrift haben Flexibilität sowie Reisebereitschaft selbst­verständlich für Sie sind Eine engagierte und strukturierte Arbeits­weise Sie auszeichnen Tarifgebundenes Unternehmen 30 Tage Urlaubsanspruch Altersvorsorge- und vermögenswirksame Leistungen Sport- und Gesundheitsangebote Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Personalentwicklung und Weiterbildung
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Kundenbetreuung Qualität (w/m/div) Lenk- und Getriebepumpen

Mo. 29.11.2021
Berlin
Als weltweit führender, langjähriger Entwickler und Hersteller von Lenk- und Getriebepumpen haben wir uns zum 01.06.2021 als „Pump Technology Solutions PS GmbH“ innerhalb der Bosch-Gruppe selbstständig gemacht. Unser Kerngeschäft umfasst die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von hydraulischen und elektrohydraulischen Pumpen im PKW- und Nutzfahrzeug-Segment. Zu unseren Kunden zählen namhafte Automobilhersteller weltweit. Die Entwicklung innovativer und wettbewerbsfähiger Produkte sowie kundenorientierter Lösungen bilden ein attraktives und internationales Arbeitsumfeld. Unser weltweites Geschäft umfasst etwa 900 Mitarbeitende in vier Ländern und einen Gesamtumsatz von rund 200 Millionen Euro. Und wir wachsen weiter – in Zukunft mit Ihnen?Mitarbeiter Kundenbetreuung Qualität (w/m/div) Lenk- und Getriebepumpen​Berlin | ​unbefristet | ​VollzeitSie sind für die Sicherstellung unserer Kundenzufriedenheit verantwortlich.Die Betreuung der Kunden in allen für das Werk Berlin qualitätsrelevanten Belangen gehört hierbei zu Ihren Hauptaufgaben, d. h. im Einzelnen: Die Bearbeitung von Anfragen, speziell Reklamationen und ÄnderungenDie Begleitung und Vorbereitung von KundenauditsIhre Unterstützung bei der Analyse von Schadteilen.Für „0-KM“ und „Feld-Reklamationen“ bei Serienprodukten sind Sie erste:r Ansprechpartner:in für unsere Kunden, Sie verstehen sich als Problemlöser:in und stellen dabei die Kundenzufriedenheit sicher.Mit Ihren Methodenkenntnissen unterstützen Sie die Versuchsabteilung bei der Schadensanalyse und Dokumentenerstellung.Die Koordination und Durchführung von Kundenaudits innerhalb unserer Fertigung runden Ihre Tätigkeit ab.Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Feinmechanik, Verfahrenstechnik, Mechatronik oder Wirtschatftsingenieurwesen oder eine abgeschlossene Fachschulausbildung mit entsprechender Berufserfahrung.Erfahrungen und Know-How: Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung in der industriellen Serienfertigung und Erfahrung in der Anwendung der 8D-Systematik. IATF16949-Kenntnisse erleichtern Ihre Arbeit, wünschenswert sind weiterhin Erfahrungen im Beschwerde- und Reklamationsmanagement sowie Zertifizierung und Erfahrung als interner Auditor. SAP und gängige MS-Office Tools wenden Sie souverän an.Arbeitsweise: Sie wissen, was mit Serviceorientierung gemeint ist, können mit zeitweisen Belastungen gut umgehen und organisieren Ihren Arbeitstag gut strukturiert.Persönlichkeit:  Sie schätzen das Arbeiten im Team, gleichwohl agieren Sie selbstständig und proaktiv. Auch wenn es um Sie herum turbulent ist, bleiben Sie motiviert und zeigen konstante Einsatzbereitschaft.Sprachen: Mit Ihren kommunikativen Fähigkeiten beeindrucken Sie uns und unsere Kunden. Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind sehr gut, sowohl in Wort als auch in Schrift. Idealerweise hilft es Ihnen darüber hinaus, wenn Sie italienisch und/oder französisch sprechen, da einige Ihrer Kunden in Italien und Frankreich ansässig sind.Ein motiviertes Team und interessante Arbeitsaufgaben im internationalen UmfeldKurze Kommunikations- und EntscheidungswegeZugehörigkeit zum Tarif der Metall- und ElektroindustrieFlexible Arbeitsmöglichkeiten und -zeiten30 Tage UrlaubBetriebskantineBetriebliche AltersvorsorgeInterne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Manager Lieferantenqualität (Quality Supplier Manager) (m/w/d)

So. 28.11.2021
Berlin
Die Berliner Glas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Schlüssel­komponenten, Bau­gruppen und Systeme. Mehr als 1.600 Mitarbeiter­innen und Mit­arbeiter entwickeln und fertigen an drei Stand­orten in Deutschland, der Schweiz und China für die licht­nutzende Industrie – weltweit. Seit November 2020 ist die Berliner Glas Gruppe ein Teil von ASML, einem der weltweit führenden Hersteller von Anlagen zur Chipherstellung. ASML, mit Hauptsitz in Veldhoven, Niederlande, ist ein multinationales Unternehmen mit über 28.000 Mitarbeitenden und Niederlassungen in mehr als 60 Städten in 16 Ländern. Gemeinsam bewegen wir uns in Zukunftsmärkten und arbeiten an den Schlüssel­techno­logien von morgen. Qualitätssicherung: Verbesserung der Qualität der Lieferperformance durch Ausführung bestehender Qualitätsvereinbarungen Vorantreiben von Verbesserungsmaßnahmen durch Lieferanten und Initiierung von internen Maßnahmen für Änderungen im Produkt- oder Prozessdesign, um Material­benachrichti­gungen (material notification = MNs) und Abweichungs­benachrichti­gungen (deviation notification = DNs) nachhaltig zu eliminieren Teilnahme an Lieferantenaudits, um Lücken im Lieferan­ten­qualitäts­management­system anhand der Anfor­derungen des ASML-Lieferantenprofils zu identifizieren Definition und Ausführung von Verbesserungsplänen, um strukturelle Lösungen voranzutreiben und Risiken zu reduzieren Coaching des Lieferanten zur Nutzung von ASML-designten Systemen (z. B. Portale) Coaching des Lieferanten in Prozessen, Verfahren, Qualitätswerkzeugen und -techniken zur Steigerung des Lieferantenreifegrads Validierung und Abnahme der Produktreife in Bezug auf Qualität für das Seriengeschäft Sicherstellen der Ausführung der lieferantenbezogenen Problemstellungen: MN's, DN's, AIR (ASML Issue Resolution) Sicherstellung, dass die Definition und Ausführung der Supplier Quality Roadmap im Einklang mit den ASML-Qualitätsleistungszielen steht Leitung von Eskalationen bzgl. Qualität und Organisation abteilungsübergreifender Teams, einschließlich Lieferanten, zur Lösung von Störungen in der Fabrik und im Feld Qualitätsingenieur (m/w/d) oder vergleichbare QualifikationDurchsetzungsfähigkeitKommunikationsfähigkeitEigeninitiativeSehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin-Neukölln Flexible Gestaltung Ihrer täglichen Arbeitszeit Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile) Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken Team Gemeinsam verwirklichen wir Ihre beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördern Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandeln Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.) Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten
Zum Stellenangebot

Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG.VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort Berlin suchen wir innerhalb des Fachbereichs „Qualität“ einen Supplier Quality Engineer (m/w/d) Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität von Kaufteilen im Bereich Elastomere und Gummi-Metall-Teile Planung und Einführung von vorbeugenden Qualitätssicherungsmaßnahmen (APQP) an der Schnittstelle zum Lieferanten und Begleitung von Erstmusterprüfungen Festlegung der Wareneingangsprüfumfänge für die Serienfertigung sowie Unterstützung der Wareneingangsprüfung bei unklaren Verwendungsentscheiden Einleitung und Überwachung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen nach Reklamationen beim Lieferanten und Begleitung des Fehlermanagements Monitoring von Qualitätskennzahlen für die zu betreuenden Lieferanten und bei Bedarf Ableitung von gegensteuernden Maßnahmen Überwachung abgeleiteter Verbesserungsprozesse Mitgestaltung der Q-relevanter interner KB-Standards in der Commodity Gruppe „Plastics“ Technisches Studium, z. B. Maschinenbau, Prozesstechnik, WI-Ingenieurwesen Berufserfahrung in der Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement im Bereich der industriellen Produktion Idealerweise praktische Erfahrungen in Zusammenhang mit der Produktion von Kautschukteilen, z. B.: Ausgeprägtes Prozessdenken und Verständnis zu Prozessrisiken Ausgeprägte Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Fertigungstechnologien einzuarbeiten Sehr gute Kommunikations- und Projektsteuerungsfähigkeiten Sehr strukturierte Arbeitsweise, sehr starkes Qualitätsbewusstsein Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS Office- und SAP-Kenntnisse, insbesondere im SAP Q-Modul Vertrautheit mit Q-Methoden, z. B. Ishikawa- Diagramm, 8D-Report, Paretoanalyse, Prozess-FMEA Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
Zum Stellenangebot

Test Manager (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Test Manager (m/w/d)BerlinInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Konzeptionierung, Umsetzung sowie Ausführung von Teststrategien Abschätzung von Testaufwänden und Entwicklung von geeigneten Teststrategien sowie Testplanungen Terminsteuerung der Testumgebung sowie Unterstützung bei der Toolentwicklung und Prozessanpassung Koordination und Überwachung des Ressourcenbedarfs sowie fachliche Führung des Testteams Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams und Kunden zur Optimierung des Endproduktes Reporting und Freigabe von Testergebnissen sowie Berichten in verschiedenen Gremien Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Branchenübliche, attraktive Vergütungsstrukturen Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Empfehlungsprogramm - Weitersagen lohnt sich! Gezielte Förderung Ihrer fachspezifischen Kompetenz Sie sind mehr als geeignet - Ihre Qualitäten sprechen für Sie. Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare technische Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung als Testmanager sowie Kenntnisse in der Erstellung von Teststrategien und Umgang mit Testtechniken Kenntnisse im Projekt- und Testmanagement, idealerweise mit Fokus im Automotivebereich (certified Testmanager vor Vorteil) Eigenverantwortliche Arbeitsweise, sehr gutes technisches Verständnis und ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten Durchsetzungsstärke, Kommunikationsstärke, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Biokompatibilität/GLP (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Berlin
Mitarbeiter Biokompatibilität/GLP (m/w/d) BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir Spitzenlösungen auf dem neuesten Stand von Technologie und Forschung. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Der Unternehmensbereich Quality Management initiiert und sichert die Qualität unserer Medizinprodukte auf höchstem technologischen Niveau. Ihre Aufgaben Beratung der Prüfeinrichtung in allen GLP-Fragen Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätssicherungsprogramms der Prüfeinrichtung Planung und Koordination der Qualitätssicherungsaktivitäten Erstellung und Review von Qualitätssicherungsdokumenten (Pläne, Reports, SOPs) Abstimmung, Festlegung und Überwachung erforderlicher Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Kontaktpflege zu GLP Behörden und sonstigen externen Stellen in Absprache mit Leiter der Prüfeinrichtung GLP- und QM-Schulung von Personal und Führungskräften Organisation und Begleitung von externen GLP Inspektionen, Durchführung von internen Inspektionen QS-Betreuung von GLP-Prüfungen einschließlich Prüfplan- und Berichtsaudits, Prüfungs-, Verfahrens- und Einrichtungsaudits, termingerechte Kommunikation / Koordination mit den Prüfleitern und den QS Mitarbeitern Allgemeine Unterstützung im Bereich Biologische Sicherheit Ihr Profil Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium Chemie oder vergleichbar Mehrjährige berufliche Erfahrung in einem GLP zertifizierten Unternehmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und fundierte Kenntnisse im Bereich Datenintegrität und Validierung computergestützter Systeme im Rahmen der Berufserfahrung Zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online über unser Bewerbermanagementsystem! Wir freuen uns auf Sie. Standort: Berlin | Arbeitszeit: Vollzeit  | Vertragsart: Unbefristet  Jetzt bewerben unter: www.biotronik.com/karriere Kennziffer: 47121 | Ansprechpartner: Christian Marohn | Tel. + 49 (0) 30 68905 3702 Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
Zum Stellenangebot

Ingenieur (m/w/d) Qualifizierung & Validierung

Fr. 26.11.2021
Berlin
Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft. Und hoffentlich sind wir auch ein Teil von Ihrer! Bei B. Braun schützen und verbessern wir die Gesundheit von Menschen weltweit. Das ist unsere Vision für den Pharmabereich. Weil Sie Prozesse überwachen und bewerten können, möchten wir mit Ihnen unsere Qualität sichern und erhöhen. Wir bieten ein Arbeitsumfeld mit kollaborativem Netzwerk, das Ihre Weiterentwicklung und eine intelligente, globale Gesundheitsversorgung ermöglicht. Das ist Sharing Expertise. Ingenieur (m/w/d) Qualifizierung & Validierung Kennziffer DEME19142-61897 Die B. Braun Melsungen AG ist am Standort Berlin mit rund 1.100 Beschäftigten eines der großen Produktionsunternehmen der Medizintechnik- und Pharmaindustrie. Für die Betriebsstätte Pharma Berlin, Competence Center für kleinvolumige Parenteralia unserer Sparte Hospital Care suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung (m/w/d) für unser Qualifizierungs- und Validierungsteam. Das Team Q&V Automation fungiert als Dienstleister für die Bereiche der Produktion. Wir unterstützen hier im Bereich der Qualifizierung und Validierung computergestützter Systeme und Softwarelösungen. Dies umfasst neben routinemäßigen Revalidierungen von Bestandssystemen, die Unterstützung der Fachabteilungen bei Neuanschaffungen von computergestützten Produktionsanlagen, Prüfsystemen und reinen Softwareanwendungen als auch die Mitwirkung in zentralen Projekten, wie z.B. Implementierungen von werksseitigen und auch werksübergreifenden IT-Systemen (z.B. MES). Daneben unterstützen wir die Fachabteilungen bei internen als auch externen Audits und sind zentraler Ansprechpartner bzgl. der Umsetzung der gültigen Vorgaben aus GxP-Guidelines und –Leitfäden hinsichtlich Data Integrity. Dies bedeutet, dass Ihre Mitarbeit bei der Aktualisierung und Implementierung von neuen Systemen, Softwarelösungen für Prozessabläufe, auch werks- und standortübergreifend, gefragt ist. Planung und Durchführung von Qualifizierungs- und Validierungsaktivitäten für computergestützte Systeme und Softwareapplikationen, mit Schwerpunkt im Bereich Produktion Pharma. Erstellen von Qualifizierungs-, Validierungs- und Lifecycledokumenten in deutscher und englischer Sprache. Koordination von Qualifizierungsaktivitäten mit Kontrollen und Bewertungen der Rohdaten. Sicherstellung der fristgerechten Abarbeitung von Revalidierungen und projektbezogenen Qualifizierung- und Validierungsmaßnahmen Nachhalten von Abweichungen und deren Bearbeitung bis zum Abschluss der Maßnahmen Erstellung, Durchführung und Moderation von Risikoanalysen mit Softwaretools. Unterstützung und Überprüfung von im Auftrag vergebenen Qualifizierungsmaßnahmen durch Lieferanten (FAT / SAT). Bewertung und Analyse von Datenflüssen und Daten bzgl. der Compliance mit geltenden Datenintegritätsvorgaben / Guidelines. Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung der bereichsrelevanten SOPs und Prozesse Erfahrungs- und Informationsaustausch bzgl. Projekten über verschiedene Produktionsstandorte hinweg Fachliche Kompetenzen Abgeschlossenes Studium des Pharmaingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurswesen (Schwerpunkte Informatik, Maschinenbau, Fertigungstechnik) oder ähnliche Qualifikation mit entsprechender Erfahrung Erfahrungen im Bereich der Qualifizierung, initiale Qualifizierungen als auch Requalifizierungen Erfahrungen im Bereich der Erstellung GMP relevanter Dokumente Spaß am Erstellen von Dokumenten mit hohem Detailgrad Selbstständigkeit, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Teams, Sharepoint) Offen für den Umgang mit weiteren EDV Anwendungen (EDMS, Polarion, Plato e1ns) Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönliche Kompetenzen Sie arbeiten gern mit anderen zusammen, um Ideen und Ziele zu erreichen Sie streben Lösungen an, die für alle vorteilhaft sind Sie organisieren und priorisieren Aufgaben im Interesse des Unternehmens Sie schätzen Chancen und Risiken richtig ein und verstehen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge Unser Angebot Nehmen Sie teil an einer Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern aktiv fördert. Arbeiten Sie mit uns daran, das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen in einem dynamischen Familienunternehmen. Benefits Betriebsrestaurant Betriebliche Altersvorsorge BVG Job-Ticket
Zum Stellenangebot

Referent Qualitätsmanagement / Qualitätsmanager Medizinprodukte (m/w/x)

Fr. 26.11.2021
Berlin
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. interne Qualitätsprobleme analysieren, Maßnahmen ausarbeiten und abstimmen und die erforderliche Dokumentation erstellen Arbeitsablaufstudien nach arbeitswissenschaftlichen Methoden klassifizieren, durchführen und auswerten Optimierungsmaßnahmen, Änderungsmanagement und Qualitätsplanung durchführen an der systematischen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems mitwirken, das Qualitätsmanagementhandbuch und die Qualitätsmanagementdokumentation updaten interne und externe Audits planen, durchführen und dokumentieren Teilprojekte planen und steuern eine abgeschlossene Fachschulausbildung mit technischer Orientierung oder einen vergleichbaren Abschluss mehrjährige Erfahrung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Qualitätsmanagement und zur Qualitätsverbesserung idealerweise im Bereich der Medizintechnik Kenntnisse der EN ISO 13485, EN ISO 14971 sowie des europäischen Medizinprodukterechts idealerweise eine Ausbildung zum internen Auditor Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) in der Qualitätssicherung

Fr. 26.11.2021
Berlin
Medios ist das führende Unternehmen für alle Aspekte der Arzneimittelversorgung im komplexen Bereich von Specialty Pharma in Deutschland. Specialty Pharma spielt eine herausragende Rolle bei der Behandlung komplexer und beratungsintensiver Erkrankungen wie Krebs, HIV oder Hämophilie. Um die Therapie optimal auf das spezifische Krankheitsbild abzustimmen, kommen hier immer häufiger individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Arzneimittel zum Einsatz. Als langjähriger Experte für die Arzneimittelversorgung sowie die Herstellung patientenindividueller Therapien inklusive Verblisterung decken wir alle wesentlichen Punkte der Versorgungskette in diesem speziellen Segment ab. Zunächst ist der Arbeitsvertrag auf 2 Jahre (Elternzeitvertretung) befristet. Es besteht die Möglichkeit eines unbefristeten Arbeitsvertrages nach der Elternzeitvertretung. Erstellung, Prüfung und Lenkung von SOP’s, Formularen etc. im elektronischen Dokumentenmanagementsystem Bearbeitung von Change Controls und Abweichungen gemäß interner SOP’s Unterstützung bei der Durchführung und Dokumentation von Selbstinspektionen Bearbeitung und Nachverfolgung von Maßnahmen aus Abweichungen, Audits und Change Controls Dokumentation und Planung von Schulungen im elektronischen Dokumentenmanagementsystem Qualifizierung von Lieferanten und Pflege des Qualifizierungsstatus Archivierung von Dokumenten und Pflege des Archivs naturwissenschaftlich-technische Ausbildung als PTA, BTA, CTA oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Qualitätsmanagement / in der Qualitätssicherung Kenntnisse  des EU-GMP-Leitfadens, der AMWHV und des AMG routinierter Umgang mit MS-Office (insbesondere Word und Excel) Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Aufgeschlossenheit für neue Herausforderungen sind für Sie charakteristisch Einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich im Bereich Specialty Pharma Eine Unternehmenskultur, die auf gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, sowie Wissenstransfer aufbaut Einen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, innovativen und ideenreichen Unternehmen im Herzen von Berlin Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung Zusätzliche Leistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung und Fahrtkostenübernahme für den ÖPNV (ABC Ticket) 30 Tage Urlaub Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterführung Ihrer beruflichen Karriere
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: