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Qualitätsmanagement: 43 Jobs in Sternschanze

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Praktikum 1
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Qualitätsmanagement

Sachverständiger*Sachverständige für elektrische Versorgungs- und Erzeugungsanlagen

Mi. 28.10.2020
Hamburg
Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Für die TÜV NORD EnSys GmbH & Co. KG ist wahlweise am Standort Hamburg oder Hannover folgende Position zu besetzen: Sachverständiger*Sachverständige für elektrische Versorgungs- und Erzeugungsanlagen Was Sie bei uns bewegen Sie prüfen und bewerten elektrotechnische Komponenten und Systeme aus verschiedenen Bereichen der Energieversorgung, insbesondere von Windenergieanlagen (On- und Offshore), wie beispielsweise Generatoren, Umrichter, Transformatoren, Schaltanlagen oder die Verkabelung. Sie prüfen und bewerten darüber hinaus die Auslegung und das Design von Blitzschutzanlagen. Sie begleiten Prüfungen, Nachrüstungen und Inbetriebsetzungen weltweit vor Ort. Sie führen Fertigungsstätteninspektionen durch. Sie erarbeiten Lösungs- und Optimierungsvorschläge zu energie- und sicherheitstechnischen Fragestellungen innerhalb eines Teams. Was Sie ausmacht Sie haben ein Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen und verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Energietechnik, vorzugsweise im Bereich der Windenergieanlagentechnologie oder der elektrischen Energieversorgungsnetze. Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office. Sie überzeugen mit Ihrem souveränen Auftreten sowie Ihrer Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift, auch in englischer Sprache. Sie arbeiten strukturiert sowie zielorientiert und bringen ein ausgeprägtes Engagement mit. Sie handeln zuverlässig, verantwortungsbewusst sowie kunden- und dienstleistungsorientiert. Sie sind bereit zur Ausübung Ihrer Aufgaben auch im Außendienst sowie auf nationalen und internationalen Dienstreisen und verfügen über einen gültigen Führerschein der Klasse B. Warum Sie sich für uns entscheiden sollten Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Neben unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm und zahlreichen Angeboten an internen Seminaren unterstützen wir unsere Beschäftigten etwa auch in ihrer Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme, Jobticket, Dienstwagen oder Vergünstigungen bei Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach über den Online-Bewerben-Button. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. TÜV NORD GROUP legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund. JobID: 2018EnSys10020 Bewerbungsschluss: keiner TÜV NORD EnSys GmbH & Co. KGMarie Först, Tel. 040 8557-2939 https://www.tuev-nord-group.com/de/karriere/
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Health and Safety Executive / Safety, Health, Environment and Quality Manager (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Hamburg, Dortmund, Köln, Hanau, Bingen am Rhein, Stuttgart, München
Die Riwal Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hamburg gehört in Deutschland zu den führenden Full-Service-Vermietern von Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern. In bundesweit neun Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen rund 150 Mitarbeiter, die einen modernen Maschinenpark mit ca. 2.200 Maschinen aus über 150 Maschinentypen betreuen. Die international agierende Riwal Group ist weltweit in über 70 Ländern geschäftlich tätig. Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns! Wir verstärken bundesweit unsere Teams (z.B. Hamburg, Dortmund, Köln, Hanau, Bingen, Stuttgart, München) und suchen einen Health and Safety Executive / Safety, Health, Environment and Quality Manager (m/w/d).Sie sind verantwortlich für den Bereich Arbeitssicherheit sowie Gesundheits- und Umweltschutz und Qualitätsmanagement (SHEQ)Die Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte liegt in Ihrer HandSie übernehmen die Organisation und Moderation von ASA-Sitzungen, Projekten / Arbeitsgruppen im Bereich SHEQFür die Berufsgenossenschaft und den Betriebsarzt sind Sie der erste Ansprechpartner und übernehmen die KoordinationSie definieren und implementieren Richtlinien, Jahrespläne, Budgets und Arbeitshilfen für Ihren BereichSie führen aktuelle Risikobewertungen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Kriterien durchSie melden und analysieren Vorfälle und Unfälle und erarbeiten daraus resultierend PräventionspläneDie Gestaltung von Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich SHEQ liegt in Ihrer VerantwortungAußerdem kontrollieren Sie die Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen VorschriftenSie setzen in enger Zusammenarbeit mit unserem Headquarter Konzernvorgaben um und passen diese an lokale Gegebenheiten anSie planen, koordinieren und begleiten Zertifizierungen im UnternehmenSie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung und min. 5 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Arbeitsbühnen oder einem vergleichbaren IndustriezweigSie konnten bereits Erfahrungen im HSE Bereich sammeln und sind ausgebildete qualifizierte "Fachkraft für Arbeitssicherheit"Aktuelle Kenntnisse der Gesetzgebung im Bereich HSE sowie Kenntnisse mit Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsmanagemensystemen: ISO 14001 und ISO 45001 (OHSAS 18001) sind für Sie selbstverständlichErfahrungen und Kenntnisse in der Arbeitsplatzgestaltung / -ergonomie sind von VorteilSie zeichnen sich durch organisatorische, analytische und zwischenmenschliche Fähigkeiten aus und beherrschen die Kunst zur effektiven Kommunikation mit allen Ebenen des Managements und MitarbeiternSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausgeprägte MS Office-Kenntnisse runden ihr Profil abSie haben Freude an einer umfangreichen bundesweiten Reisetätigkeit, um unsere Niederlassungen bestmöglich zu betreuenEine intensive EinarbeitungEine leistungsgerechte EntlohnungEin Firmenfahrzeug auch zur privaten NutzungIndividuelle Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten30 Tage UrlaubAttraktive arbeitgeberfinanzierte AltersvorsorgeFlexible ArbeitszeitenMobiles Arbeiten, Home-Office
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Auditor für Stents sowie funktionelle Implantate (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
München, Hamburg
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Product Service GmbH ist weltweit tätig bei der Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Konsumgütern, Industrie- und Medizinprodukten in Bezug auf Risiken, Qualität und Gebrauchstauglichkeit. Das Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Prüfunternehmen in seiner Branche und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Netzwerks der Product Service Division des TÜV SÜD Konzerns. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Gewissenhafte Durchführung von Audits nach EN ISO 13485, ISO 9001, MDD, MDR und MDSAP Eigenverantwortliche Sicherstellung der transparenten und verlässlichen Bearbeitung aller Kundenaufträge und -anfragen Engagierte Mitarbeit sowie selbstständige Projektarbeit bei Aufträgen europäischer Kunden Eigenständige Bewertung technischer Dokumentationen von Kathetern der Klasse IIa/IIb Kundenbetreuung in der Rolle des Client Manager Erfolgreich abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlich-technischen bzw. medizinisch-technischen Bereich, z. B. Medizintechnik, Medizin, Physik, Chemie oder Biologie Mindestens vier Jahre Berufserfahrung im QM-Bereich Fundierte Produktkenntnisse in Bereichen Stents und Funktionelle Implantate Regulatorische Kenntnisse in der Erstellung bzw. Bewertung technischer Dokumentationen von Produkten der Klasse IIa bzw. IIb von Vorteil Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Flexibilität gepaart mit überzeugendem Auftreten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Freude an regelmäßigen Dienstreisen im In- und Ausland (ca. 50 % Reisetätigkeit) Pkw-Führerschein Diese Tätigkeit kann im Homeoffice ausgeübt werden. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Ingenieur der Elektrotechnik als Experte für Gebäudetechnik (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Hannover, Berlin, Dresden, Essen, Ruhr, Hamburg, Leipzig, München, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden)
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eigenständige Durchführung von Qualitätskontrollen bei Baumaßnahmen Begleitung und Durchführung von Abnahmen für unsere Kunden im Team mit Sachverständigen anderer Fachdisziplinen Beschreibung und Beurteilung von Mängeln im Bereich Elektrotechnik (ELT) sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Erstellung von Gutachten zur Beurteilung von Mangelbehauptungen und Schadensfällen aus elektrotechnischer Sicht Kompetente Betreuung von Kunden sowie Moderation zwischen Geschäftspartnern Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte und praxiserprobte Berufs- und Branchenerfahrung im Bereich Gebäude- oder Elektrotechnik Idealerweise Kenntnisse im Baurecht und in der Erstellung von Gutachten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Lösungsorientierung Bewiesene Kunden- sowie Dienstleistungsorientierung gepaart mit hoher Kommunikationsfähigkeit und Spaß daran, über den Tellerrand zu schauen Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld. Wir leben flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Zur Aus- und Weiterbildung gehört eine Vielzahl an internen und externen Weiterbildungen für Ihre berufliche sowie persönliche Entwicklung. Flexible Arbeitszeiten, soziale Leistungen, ein wohnortnahes Einsatzgebiet und ein großes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten runden unser Angebot ab. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Ingenieur als Sachverständiger Gebäudetechnik (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern
Referenzcode: I72920SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie untersuchen und messen Gebäudetechnik wie Sprinkler, Lüftungen, CO Warnanlagen und Rauchmelder sowie Wärmeabzugsanlagen, Druckbelüftungsanlagen und Feuerlöschanlagen. Zudem übernehmen Sie Hygieneprüfungen, energetische Inspektionen und Behaglichkeitsmessungen. Sie erstellen Sicherheitsgutachten der Anlagen in Sonderbauten, Industrie und Gewerbe. Bitte geben Sie Ihren bevorzugten Standort an.Abgeschlossenes Studium zum Ingenieur der Versorgungstechnik. Mehrere Jahre Erfahrung als Sachverständiger. Interesse an Weiterbildungen. Strukturierte Arbeitsweise und Führerschein der Klasse B. Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.DienstwagenFür berufsbedingte Vielfahrer.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
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Qualitätssicherer (m/w/d) Nonfood

So. 25.10.2020
Hamburg
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, online-basierte Lieferdienste und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2019 mit rund 11.200 Märkten und 381.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 55,7 Mrd. Euro. Mit rund 18.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland. Für die EDEKA Aktiengesellschaft am Standort Hamburg suchen wir zur Unterstützung unseres Teams Qualitätssicherung Eigenmarken zum nächstmöglichen Zeitpunkt  einen Qualitätssicherer (m/w/d) Nonfood Qualitative und rechtliche Betreuung unserer Eigenmarkenprodukte mit Schwerpunkt im Bereich Nonfood Beratung des Einkaufs bei der Produktentwicklung in allen qualitätsrelevanten Themenfeldern Planung und Durchführung von externen Laboruntersuchungen sowie die fachliche Beurteilung der Ergebnisse, inklusive Einleitung der erforderlichen Maßnahmen bei Abweichungen Steuerung von Laborkontrollen und Probenahmen bei Importartikeln im Herstellerwerk Prüfung von Produktspezifikationen sowie die rechtliche Prüfung von Verpackungslayouts Durchführung von Lieferantengesprächen Bearbeitung behördlicher Beanstandungen sowie von Kundenreklamationen Abgeschlossenes technisches oder ingeneurwissenschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung bzw. der Qualitätsentwicklung Umfassende rechtliche und normative Kenntnisse sowie warengruppenübergreifendes Fachwissen Hohe Serviceorientierung Analytische und konzeptionelle Denkweise sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit sowie Engagement Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktiver, sicherer Arbeitsplatz Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit Teamorientiertes Arbeitsklima Leistungsgerechtes Einkommen Alle sozialen Leistungen eines fortschrittlichen Unternehmens
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Qualitätsingenieur / Leiter Qualitätswesen Automotive (m/w/d)

So. 25.10.2020
Hoisdorf
DER MOTOR UNSERES UNTERNEHMENS: UNSERE MITARBEITENDEN Um Jahr für Jahr steigende Umsatzzahlen zu erarbeiten, benötigt man einen starken Antrieb. In unserem Unternehmen sorgen dafür mittlerweile ca. 2.500 Mitarbeitende. Dank ihrer Innovationsfreude und Bereitschaft, für die Zufriedenheit unserer Kunden alles zu geben, zählen wir zu den führenden Anbietern von Präzisionsdichtungen und Dichtungsmodulen für die Automobilindustrie. Und das weltweit. Sie suchen nach einer neuen Herausforderung? Dann sind Sie bei uns richtig! An unserem Stammsitz in Hoisdorf (Metropolregion Hamburg/Lübeck) suchen wir einen Qualitätsingenieur (m/w/d) , der perspektivisch im Zuge einer Nachfolgeplanung als Leiter Qualitätswesen (m/w/d) tätig sein wird. Kundenseitige Qualitätssicherung in der Serienproduktion (Kundenansprechpartner, Reklamationsbearbeitung, Fehleranalysen, Ableitung und Überwachung geeigneter Verbesserungsmaßnahmen) Qualitätsvorausplanung in den Projektteams in der Projekt- und Serienanlaufphase (APQP, PPAP) Planung und Umsetzung der produktionsbegleitenden Auditprozesse (Prozess- und Produktaudits) Initiierung von und Mitwirkung in Verbesserungsprojekten Überwachung und Steuerung der Qualitätssysteme und -prozesse Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den betreffenden Fachabteilungen Nach erfolgreicher Einarbeitung Übernahme der Leitungsverantwortung und Führung des Teams Studium mit maschinenbaulich-technischer Ausrichtung oder vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung möglichst mit Orientierung auf die Automobilindustrie und den dort üblichen Abläufen und Methoden Erfahrung mit kundenspezifischen Anforderungen der OEM Auditor VDA 6.3 und idealerweise Kenntnisse IATF 16949 Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsvermögen und Kostenbewusstsein Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Spannende und anspruchsvolle Arbeiten in einem motivierten Team Chance, auch als junger Mensch schnell  Verantwortung zu übernehmen Angenehmer Start in den Tag mit variablen Arbeitszeitmodellen und einem verkehrsarmen Arbeitsweg über Land Teamwork, Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung Zukunftsorientierte Unternehmenskultur durch interne Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung Persönliche Weiterentwicklung durch unser Kompetenzmanagement Mittagspause im Grünen
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Qualitätsprüfer Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

So. 25.10.2020
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Schwerin, Mecklenburg, Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Qualitätsprüfer Leit- und Sicherungstechnik für den bundesweiten Einsatz für die DB Netz AG im Ressort Großprojekte. Deine Aufgaben: Durchführung der qualitäts-, termin- und budgetgerechten Erbringung der Prüfleistungen Prüfungen der Ausführungsunterlagen im Fachbereich Leit- und Sicherungstechnik sowie der Abweichungen von nationalen technischen Vorschriften oder den zu beachtenden behördlichen Entscheidungen Weiterentwicklung zum Plan- und oder Abnahmeprüfer Leit- und Sicherungstechnik Durchführung von Abnahmeprüfungen neu gebauter oder veränderter Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik auf Übereinstimmung mit der Ausführungsplanung und auf Ihre ordnungsgemäße Funktion mit Schwerpunkt ETCS Prüfungen des Nachweises gleicher Sicherheit bzw. des Vergleichs mit einem Referenzsystem mit gleichem Sicherheitsniveau wie bei der Einhaltung der geltenden nationalen technischen Vorschriften oder der anerkannten Regeln der Technik Dein Profil: (Fach-) Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften bzw. Bachelor- / Masterabschluss im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Abschlüsse Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung bei der Planung von Leit- und Sicherungstechnik (LST) - Anlagen Bereitschaft zum Abschluss einer Weiterqualifizierung zum Plan - und Abnahmeprüfer ETCS Einschlägige Berufserfahrungen im Infrastrukturbereich sowie Erfahrungen im Vertragsrecht VOB, VOL, BGB Hoher Ausprägungsgrad an Ziel- und Ergebnisorientierung Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Bearbeitung komplexer Sachverhalte Durchsetzungsfähigkeit und Umsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zum Unternehmerischem Denken Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Motivation entsprechend der Anforderungen des Projektgeschäfts Bereitschaft zum überregionalen Einsatz (feste Standorte bis dato Berlin, Frankfurt am Main und zwei weitere in Planung) Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Quality Specialist - Training and Document Control (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Hamburg
Abbott ist ein führendes, globales Gesundheitsunternehmen, das innovative Lösungen entwickelt, damit Menschen jeden Alters ein erfülltes Leben führen können. Unser Portfolio an lebensverändernden Produkten umfasst das gesamte Gesundheitsspektrum, mit führenden Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Diagnostik, Medizintechnik, Ernährungsprodukte sowie bewährte Arzneimittel. Unsere 107.000 Mitarbeiter helfen Menschen in mehr als 160 Ländern. In Deutschland ist Abbott mit mehr als 3000 Mitarbeitern in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Logistik und Vertrieb vertreten. Neben dem deutschen Hauptsitz in Wiesbaden hat Abbott Standorte in Hannover, Neustadt am Rübenberge, Wetzlar, Eschborn und Witten, Jena und Köln. Abbott Automation Solutions GmbH in Hamburg (ehemals GLP Systems) ist nun Teil von Abbott. Die Abbott Automation Solutions GmbH in Hamburg ist der internationale Spezialist für Laborautomation. Die modulare Automationslösung umfasst einen Einzelprobentransport, der die dynamische Anbindung von Analysegeräten sowie Plattformen der Probenvorbereitung und -archivierung in Laboren nahezu aller Größenordnungen erlaubt. Diese innovative Lösung zeichnet sich durch hohe Effizienz im Probendurchsatz, durch Flexibilität in der Gestaltung der Labore und damit durch Kostenvorteile für unsere internationalen Kunden aus.  Die Abbott Automation Solutions GmbH sucht ab sofort einen QUALITY SPECIALIST – TRAINING AND DOCUMENT CONTROL (M/W/D) am Standort in Hamburg. Die Position ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Steuerung der Trainingsorganisation für die Abbott Automations Solutions GmbH mittels Abbott IT-Systemen Lenkung von qualitätsrelevanten Dokumentenänderungen Erstellen, prüfen und abnehmen von qualitätsrelevanten Systemdokumenten Pflege der elektronischen Ablage der Entwicklungsakten Unterstützung bei der Vorbereitung des Managementreviews und Koordination der ISO-Zertifizierung Mitwirken bei der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems Erstellung und Durchführung von firmeninternen QM-Schulungen Normen und Richtlinien-Recherche Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung (Meister, Techniker Elektrotechnik/ Elektronik, Mechanik), oder ein abgeschlossenes Studium in vergleichbaren Bereichen Erfahrung im Qualitätsmanagement sowie in der Erstellung von technischen und qualitätsrelevanten Beschreibungen, idealerweise in der Medizintechnik, präferiert Gute Kenntnisse der ISO 13485 und / oder ISO 9001 von Vorteil Analytische Fähigkeiten (Ursache-Wirkungs-Analysen) Gute PC-Kenntnisse, insbesondere MS-Office-Anwendungen Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit sowie die Fähigkeit, Texte zielgruppenorientiert zu verfassen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähig Lösungsorientierte Arbeitsweise Sie finden bei uns einen spannenden Job und vielfältige Mitarbeiterangebote, die Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance helfen. Daneben bieten wir Ihnen mehr als ein attraktives Gehalt für die Arbeitsleistung. Wir bieten Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten durch ein gezieltes Talent- Management-Programm sowie eine positive, lebendige Unternehmenskultur, in der Ihre Leistung anerkannt und entsprechend vergütet wird. Dazu gehören eine weit überdurchschnittliche betriebliche Altersvorsorge, interessante Möglichkeiten zur Vermögensbildung sowie Stipendien für Kinder und ein aktives Gesundheitsmanagement.
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Sachverständiger*Sachverständige für Fahrzeugleittechnik im Bereich Bahntechnik

Sa. 24.10.2020
Hamburg
Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Für die TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG ist am Standort Hamburg folgende Position zu besetzen: Sachverständiger*Sachverständige für Fahrzeugleittechnik im Bereich Bahntechnik Was Sie bei uns bewegen Sie übernehmen die Begutachtung bzw. Bewertung der Entwicklung von Software- und Hardwarekomponenten zur Integration in sicherheitsrelevanten Steuerungssysteme gemäß denbranchenspezifischen Normenwerken. Sie sind für die Bewertung der Erstellung von Sicherheitsnachweisen für Schienenfahrzeuge, speziell im Hinblick auf leit- und softwaretechnische Fragestellungen zuständig. Sie stellen die Kundenzufriedenheit im Rahmen der termin- und qualitätsgerechten Ablieferung unserer Dienstleistungen sicher. Sie vertreten die Arbeitsergebnisse nach innen und außen. Was Sie ausmacht Sie haben ein ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik, Nachrichtentechnik, Leittechnik oder einer vergleichbaren Disziplin erfolgreich abgeschlossen und bringen einschlägige Erfahrung als Ingenieur*Ingenieurin mit. Sie bringen idealerweise Berufserfahrung im Bereich Bahntechnik, speziell im Bereich Schienenfahrzeuge, sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der funktionalen Sicherheit (CENELEC-Standards EN 50128, EN 50129/IEC 61508) mit. Sie verfügen über fundierte PC- und Englischkenntnisse und eventuell über Programmiererfahrung (C, SPS-Programmierung und optional Hardwareentwicklung). Sie kennen sich mit den einschlägigen nationalen und internationalen Regelwerken entsprechend aus. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise, durch Engagement sowie durch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus. Sie überzeugen mit Teamgeist und Kundenorientierung ebenso wie mit Kommunikationsstärke und souveränem, kollegialem Auftreten. Sie bringen die Bereitschaft zur Einarbeitung in angrenzende Tätigkeitsfelder und zur Wahrnehmung von Reisetätigkeiten mit. Warum Sie sich für uns entscheiden sollten Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Neben unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm und zahlreichen Angeboten an internen Seminaren unterstützen wir unsere Beschäftigten etwa auch in ihrer Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme, Jobticket, Dienstwagen oder Vergünstigungen bei Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach über den Online-Bewerben-Button. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. TÜV NORD GROUP legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund. JobID: 2020TNS13394 Bewerbungsschluss: keiner TÜV NORD Systems GmbH & Co. KGChristina Born, Tel. +49 40 8557-2731 https://www.tuev-nord-group.com/de/karriere/
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