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Qualitätsmanagement: 67 Jobs in Taufkirchen

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 25
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 14
  • Elektrotechnik 8
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  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Qualitätsmanagement

Projektleiter Obsoleszenz Management (m/w/d)

Sa. 17.04.2021
Berlin, Holzkirchen, Oberbayern
Die Marke PowerTech Converter bietet ein breites Portfolio an Energieversorgungssystemen. Mehr als 400 Mitarbeiter entwickeln und produzieren zukunftsweisende Lösungen für die vielfältigen Aufgaben rund um die Energieumwandlung. Das Portfolio von PowerTech Converter umfasst Umrichter und elektrische Ausrüstungen für Schienenfahrzeuge ebenso wie für Energiegewinnungs- und Speicheranlagen, verschiedenste industrielle Anwendungen sowie hochdynamische Motor- und Getriebeprüfstände. Aftermarket Services, insbesondere Servicedienstleistungen, Reparaturen, Modernisierungen sowie Ersatzteilversorgungen, wie auch die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb kundenspezifischer Leistungselektronik zählen ebenso zum Produkt- und Leistungsspektrum. Darüber hinaus steht PowerTech Converter den Kunden mit erfahrenen Ingenieuren für Leistungselektronik, Mechanik sowie Softwareentwicklung beratend zur Verfügung und bietet auch Planungsleistungen rund um die Kundenprojekte an. Die PTC Rail Services GmbH sucht für den Standort Berlin oder Holzkirchen einen Projektleiter Obsoleszenz Management (m/w/d) Proaktive Überwachung der Bauteilobsoleszenz (Pflege der zu überwachenden Bauteile mittels externer Bauteildatenbank) Nachhaltige Pflege der PTC Obsoleszenzdatenbank Beurteilung von Lösungswegen aus technischer Sicht und Kostensicht, gegebenenfalls Erstellung von Business Case für Entwicklungsprojekte mit den Fachabteilungen und Präsentation bei der Geschäftsführung Abstimmung einer Obsoleszenzmanagement-Strategie mit weltweiten Kunden Zuarbeit für Vertrieb bei der Angebotserstellung (Stücklistenprüfungen) Prozessverantwortung für das Obsoleszenzmanagement Regelmäßige Berichterstattung und Präsentation des Obsoleszenzstatus Teilnahme an branchenspezifischen Obsoleszenzgremien Planung der Bauteilbevorratung Information des Vertriebs über Produktabkündigungen und Erstellung von Abkündigungsschreiben für Kunden Kommunikation mit Lieferanten Erfolgreich abgeschlossenes elektrotechnisches Studium, vergleichbarer technischer Studiengang (z. B. Mechatronik) oder elektrotechnische Ausbildung Praxiserfahrung im Obsoleszenzmanagement oder technischen Projektmanagement wünschenswert Kaufmännische Grundkenntnisse Sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie gute SAP-Kenntnisse Verhandlungssichere Englischkenntnisse Selbstständige, zielorientierte und analytische Arbeitsweise, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Konflikt- und Teamfähigkeit, Kreativität und Entscheidungsfreude
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Corporate Supplier Quality Manager (Auditor) (f/m/d)

Sa. 17.04.2021
Starnberg
Corporate Supplier Quality Manager (Auditor) (f/m/d)for our headquarters in Starnberg, Germany The Aenova Group is one of the leading companies in the pharmaceutical and healthcare industry. With high quality standards, innovative technologies and a clear future orientation, Aenova has become Europe's market leader for the development and production of all common dosage forms and product groups in the business-to-business sector. The company which has its headquarters near Munich (Germany), operates 16 production sites and several sales offices in ten countries throughout the world. More than 4.300 employees contribute to the group’s success. Independent implementation as well as preparation and follow-up of external audits for supplier qualification as group supplier lead auditor according to EU GMP Part I & II, Annex I, IPEC, GDP, ISO standard, etc. Management of group audit team Qualification of strategic group suppliers, as well as the further development of supplier qualification in compliance with valid internationally recognized guidelines and corporate standards in close cooperation with group purchasing Lead introduction of an electronic documentation and planning tool for audits Implementation of a global electronic supplier qualification Negotiation of quality-agreements (incoming goods) Standardization and further development of processes (policies) especially regarding third party management Lead self-inspections Continuous development and harmonization of company guidelines Collaboration on corporate quality projects Natural science or engineering studies or comparable education At least four years of professional experience in the pharmaceutical or food industry Qualification and proven experience as lead auditor Extensive knowledge of national and international regulations (e.g. ISO standards, EU-GMP, IPEC, 21CFR, BRC/IFS, etc.) Proficient in standard MS Office applications Excellent communication skills, a solution-oriented approach, a confident manner, negotiation skills and a passion for working in an international & dynamic environment Proficient in standard MS Office applications Fluent in German and English Willingness to travel approx. 50-60% a growth-oriented, dynamic and international environment, which offers challenging tasks across the sites as well as active participation opportunities. If these tasks in a future-proof corporate group attract you, then we would like to get in touch with you.
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Testingenieur Prüfstand / Fahrzeug Hochvoltspeicher Elektromobilität (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
Testingenieur Prüfstand / Fahrzeug Hochvoltspeicher Elektromobilität (m/w/d) München ALTRAN ist Weltmarktführer für High-Tech Engineering und F&E Services. Wir bewegen seit 38 Jahren mit höchster technologischer Expertise und digitaler Innovations- und Transformationskraft die Welt von morgen: Auf der Straße, in der Luft, auf den Meeren, im Schienenverkehr, in der Energieversorgung, in den Bereichen Life Science, Finanzen und Telekommunikation. Seit dem 01.04.2020 ist Altran Teil der Capgemini Gruppe und Weltmarktführer im Bereich der "Intelligent Industry". Herzlich Willkommen bei Altran. Genauer gesagt im Bereich Automotive der Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG.  Rund 1.700 ALTRAN Kolleginnen und Kollegen deutschlandweit arbeiten mit Begeisterung und Leidenschaft an der Evolution der Mobilität. Als erfahrener Engineering Partner arbeiten wir an der Seite namhafter Kunden aus der Automobilbranche und bringen mit z.B. Fahrerassistenzsystemen, E-Mobility, Connected Web- und Mobile Apps sowie Testing das Auto der Zukunft auf die Strasse und maximale Sicherheit zum Endkunden. Are you the ONE to DRIVE the world of tomorrow? Wir freuen uns auf Sie. Sie übernehmen die anforderungsbasierte Testfallentwicklung sowie Neuentwicklung / Weiterentwicklung von automatisierten Testfällen am Prüfstand Sie konfigurieren und warten die Testumgebung Sie führen automatisierte und manuelle Testfälle an Prüfständen und Entwicklungs-Fahrzeugen durch Sie anlysieren fehlgeschlagene Testfälle, Ursachensuche und Ausarbeitung von Lösungsvorschläge Sie übernehmen die Konzeptbestätigung und validieren in Zusammenarbeit mit Entwicklungsabteilung Sie identifizieren und stimmen sich über mögliche Prozessverbesserungen ab Sie verantworten die koordinative und fachliche Testbetreuung am Prüfstand sowie Fahrzeugerprobung im In- & Ausland Sie übernehmen das Reporting der Testergebnisse und der Freigabe Empfehlung Sie entwicklen automatisierte BigData Analysen Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektronik, Elektrotechnik, Mechatronik oder ähnlicher Studiengang Ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Hochvoltspeicher und Elektromobilität sowie Kenntnisse in Bussystemen und Fahrzeugsensorik Erfahrungen in Software- / Systemtest und Softwareentwicklung sind vorteilhaft Idealerweise Erfahrung in ECU-Test (TraceTronic), Python, INCA (ETAS) und dSpace-Systemen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Begeisterung für neue Technologien und Innovationen Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind erforderlich Spannender Mix aus industrieübergreifender Erfahrung, hohen Lerneffekten sowie abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern aus der Welt des High-Tech Engineering für die renommiertesten OEM Kunden und/oder Zulieferer mächtiger Industrien Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch die Nutzung verschiedener Lernangebote (z.B. Altran Academy, eLearning, Sprachkurse, etc.) Nationale und internationale Projekteinsätze deutschlandweit sowie die Möglichkeit, mit dem Mobilitätsprogramm "MOV´Altran" auf Dauer ins Ausland zu wechseln Leistungsgerechte Vergütung und zusätzliche Vorzüge durch Prämiensysteme, wie z.B. Mitarbeiterempfehlungsprogramm Wertschätzendes, buntes Arbeitsumfeld, eine Duz-Kultur vom CEO bis zum Werkstudenten sowie zahlreiche Möglichkeiten, Erfolge auch standortübergreifend zu feiern (z.B. Teamevents, Sommerfest, Kick Off Veranstaltungen, etc.) Gute Work-Life-Balance, Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie Homeoffice-Option und mobiles Arbeiten nach Absprache
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Testingenieur Automotive - Infotainment / Connectivity (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
Testingenieur Automotive – Infotainment / Connectivity (m/w/d) München ALTRAN ist Weltmarktführer für High-Tech Engineering und F&E Services. Wir bewegen seit 38 Jahren mit höchster technologischer Expertise und digitaler Innovations- und Transformationskraft die Welt von morgen: Auf der Straße, in der Luft, auf den Meeren, im Schienenverkehr, in der Energieversorgung, in den Bereichen Life Science, Finanzen und Telekommunikation. Seit dem 01.04.2020 ist Altran Teil der Capgemini Gruppe und Weltmarktführer im Bereich der "Intelligent Industry". Herzlich Willkommen bei Altran. Genauer gesagt im Bereich Automotive der Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG.  Rund 1.700 ALTRAN Kolleginnen und Kollegen deutschlandweit arbeiten mit Begeisterung und Leidenschaft an der Evolution der Mobilität. Als erfahrener Engineering Partner arbeiten wir an der Seite namhafter Kunden aus der Automobilbranche und bringen mit z.B. Fahrerassistenzsystemen, E-Mobility, Connected Web- und Mobile Apps sowie Testing das Auto der Zukunft auf die Strasse und maximale Sicherheit zum Endkunden. Are you the ONE to DRIVE the world of tomorrow? Wir freuen uns auf Sie. Sie sind für die Durchführung von freien, geführten und automatisierten Tests an Prüfständen und am Fahrzeug zuständig Sie analysieren Fehler, erstellen Fehlertickets sind für deren Nachverfolgung verantwortlich Sie werten Testergebnisse aus, dokumentieren und präsentieren diese Sie nehmen an Erprobungsfahrten im In- und Ausland teil Ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation z.B. als Techniker oder Meister Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Automotive Umfeld sowie im Umgang mit entsprechenden Tools Großes Interesse an Fahrzeugtechnik sowie an neuen Technologien Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise sowie analytische Kompetenz Eine gültige Fahrerlaubnis Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Großes und dem Fortschritt dienliches Abenteuer beim Weltmarktführer für High-Tech Engineering und F&E Services Spannender Mix aus industrieübergreifender Erfahrung, hohen Lerneffekten sowie abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern aus der Welt des High-Tech Engineering für die renommiertesten OEM Kunden und/oder Zulieferer mächtiger Industrien Wertschätzendes, buntes Arbeitsumfeld, eine Duz-Kultur vom CEO bis zum Werkstudenten sowie zahlreiche Möglichkeiten, Erfolge auch standortübergreifend zu feiern (z.B. Teamevents, Sommerfest, Kick Off Veranstaltungen, etc.) Gute Work-Life-Balance, Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie Homeoffice-Option und mobiles Arbeiten nach Absprache
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Qualitätsingenieur Kommunikation & Audio (w/m/x)

Fr. 16.04.2021
München
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 126.000 kreativen Köpfen, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und Querdenkern, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. AUTOS BAUEN KÖNNEN VIELE. MOBILITÄT NEU ERFINDEN NICHT. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Erfolg ist Gemeinschaftsarbeit. Sicher, wir haben manchmal unterschiedliche Meinungen, wenn es um die Umsetzung von Innovationen geht. Aber die beste Lösung soll gewinnen. Und am Ende ziehen wir alle an einem Strang. Denn technisch exzellente Produkte zu entwickeln, das ist unser Antrieb. Für den Unternehmensbereich Engineering am Standort München suchen wir Sie als Qualitätsingenieur Kommunikation & Audio (w/m/x) VISIONEN BRAUCHEN MENSCHEN, DIE SIE ANSTEUERN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Bei BMW findet die Zukunft täglich aufs Neue statt. Mit Spezialisten, die von einem soliden Standpunkt aus ungewöhnliche Wege beschreiten können. In flexiblen Teams, die mit Herz und Verstand Lösungen vorstellen, die sich noch kaum einer vorstellen kann. Unser interdisziplinäres Team ist für das Lieferantenqualitätsmanagement der Komponenten Kommunikation & Audio zuständig.   Was erwartet Sie? Als Qualitätsingenieur sind Sie für die Bewertung von Lieferanten hinsichtlich der Qualitätsmanagementsysteme sowie für die Prozesskompetenz zur Vergabe von Elektrik/Elektronik-Komponenten innerhalb der Prozesskette weltweit zuständig. Sie führen in enger Zusammenarbeit mit anderen an der Prozesskette beteiligten Abteilungen und gemeinsam mit dem Zulieferer die Befähigung / Industrialisierung des Herstellprozesses durch. Darüber hinaus zählt die Qualitätssteuerung von Lieferanten in der Serienphase zu Ihren Aufgaben. Außerdem erarbeiten Sie alle für das Qualitätsmanagement relevanten Themen Ihrer Produktgruppe, optimieren die internen und externen Prozesse und sind für die Dokumentation in den Qualitätsmanagementsystemen verantwortlich.   Was bringen Sie mit? Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement (QMT) in der Automobilbranche. Fundierte Kenntnisse der Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001 / IATF 16949 sowie in den gängigen Qualitätsmethoden. Projektmanagementerfahrung. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.   Sie können sich durchsetzen, haben ein analytisches Denkvermögen und sind bereit, zu reisen? - Bewerben Sie sich jetzt!   Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage.                                            Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten   Startdatum: ab 2021-05-01Anstellungsart: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Ansprechpartner: Melani MerellaBMW Group Recruiting Team +49 89 382-17001        
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Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) (m/w/x) / Sicherheitsbeauftragter (m/w/x)

Fr. 16.04.2021
Starnberg
Nur etwa eine Handvoll Unternehmen weltweit entwickelt und fertigt auf unserem Niveau Prototypen von Null bis zur Validierung auf dem Prüfstand. So entstehen hochdynamische elektrische Antriebssysteme für die Luftfahrt, den Motorsport / Rennsport und die Automobilindustrie / E-Mobilität. Compact Dynamics ist ein mittelständisches Tochterunternehmen des Schaeffler-Konzerns mit rund 80 Mitarbeitern und Sitz in Starnberg bei München. Wenn Sie Deutsch und Englisch beherrschen und Ihr Herz beim Verschieben technischer Grenzen in Sachen Elektrik und Mechanik höher schlägt, dann kommen Sie zu uns als: Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) (m/w/x) / Sicherheitsbeauftragter (m/w/x) Pflege und Weiterentwicklung des zertifizierten Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2018 Umsetzung von gesetzlichen, normativen, betrieblichen Vorgaben und kontinuierliche Steigerung des Qualitätsbewusstseins der Fertigung und der vorgelagerten Bereiche wie Entwicklung, Konstruktion und Arbeitsvorbereitung Verantwortung für Erstellung, Aktualisierung und Weiterentwicklung der QM-Dokumente wie Prozessbeschreibungen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen Überwachung der Prozesse und Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Audits Bearbeitung von Beanstandungen und Reklamationen von Kunden und bei Lieferanten Als Ansprechperson sind Sie organisierend, überwachend und beratend in den Bereichen Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz tätig (z.B. Sicherheitsunterweisungen) Zusammenarbeit mit Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie mit dem Betriebsarzt bei der Erarbeitung der Konzepte zur Arbeitsplatzgestaltung und dem Erstellen der Gefährdungsbeurteilungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/x) und/oder internen QM Auditor (m/w/x), sowie zum Sicherheitsbeauftragten (SiBe) mit einschlägiger Berufserfahrung Kenntnisse der DIN EN ISO 9001:2015 Mehrjährige Erfahrung im Sondermaschinenbau wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit, soziale Kompetenz sowie strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Zugang zur Spitzentechnologien bei elektrischen Antriebssystemen in Motorsport, Automotive und Aviation ein sehr gutes Arbeitsklima im interdisziplinären Arbeitsumfeld mit der Chance, die Grenze des technisch Machbaren zu verändern stau- und stressfreie antizyklische Arbeitswege, z. B. von München nach Starnberg in 20 Minuten flexible Arbeitszeiten, gute Entwicklungsmöglichkeiten, adäquate Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge und vieles mehr
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Fertigungssicherer (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Markt Schwaben
Jobnummer: 17674 Gruppe: Cosma International Division: MAGNA BDW Technologies GmbH Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Markt Schwaben Gruppenbeschreibung Cosma bietet eine umfangreiche Auswahl an Karosserie-, Fahrwerk- und Engineering-Lösungen für Kunden in aller Welt. Durch unser verlässliches Produkt-Engineering, unsere herausragenden Werkzeugkompetenzen und unser vielfältiges Prozess-Know-how bringen wir stetig leichte und innovative Produkte auf den Markt. Hauptaufgaben Durchführen und Bewerten von Röntgen- und Rissprüfungen nach Kundenvorgaben und in enger Absprache/Zusammenarbeit mit Fachabteilungen Durchführen und Dokumentieren von Prüfungen (z.B.: Sichtprüfungen) ggf. mittels gängiger Prüf- und Messmittel (einschl. Mikroskop, Rz Messgerät) Sichtprüfung bewerten und dokumentieren Information an Schichtführer / Vorgesetzten Erstellen von internen Beanstandungsberichten BAM Verfolgung von Beanstandungen und Abstellmaßnahmen anstoßen Rückverfolgung fehlerhafter Teile Durchführung und Bewertung von Biegeproben/Zugproben, nach Vorgaben Ja/Nein Entscheidung, ob Bauteile den Vorgaben des Kunden entsprechen bzw. die Freigabe/Sperrung der Teile nach eigenem Ermessen vertretbar ist Kalibrieren und Pflege von Messmaschinen Probeschweißungen MIG und WIG Durchführen der Porenanalyse an Schweißproben (mit Software) nach Vorgaben Erstellen von internen Beanstandungsberichten Bedienen von Messmaschinen und Programmen sowie bewerten und dokumentieren der Ergebnisse Schlüsselqualifikationen / Zentrale Anforderungen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich Eigenständiges, zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten und Handeln Gutes technisches Verständnis und eine schnelle Auffassungsgabe Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Arbeit im 3-Schicht-Wechsel-Dienst Gute Kenntnisse Koordinatenmessgeräte
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Analysespezialist im Bereich Gesamtfahrzeugintegration Infotainment (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf die Produktentwicklung. Innerhalb der ARRK-Firmengruppe setzen wir Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zum Prototypen und der Produktion in Kleinserien um. Sicherstellung und Durchführung der Integrations-, Test- und Absicherungsaktivitäten im Bereich Infotainment und Anzeigefunktionen im Gesamtfahrzeugverbund Analyse von Auffälligkeiten von hochvernetzten Anzeigefunktionen mit Hilfe von Traces Nachstellen von relevanten Fehlerszenarien an diversen Testplattformen (Fahrzeug und Verbundprüfplätze) Durchführung von Test- und Erprobungsfahrten im In- und Ausland Sicherstellung der termingerechten Erstellung von Testberichten und Fahrfreigabedokumenten Erstellung und Pflege der testbegleitenden Unterlagen wie Testplan, Testkonzept und Testspezifikationen für die Gesamtfahrzeugintegration Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik, technischen Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Praktische Erfahrung in Test und Absicherung von Steuergeräten und Systemen Erste Erfahung in der komplexen Testtool- und Prozesslandschaft im automobilen Umfeld Erfahrungen mit CANoe, CANape und DLT-Viewer sind wünschenswert Proaktive Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit sowie eine teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Spannende Projekte   Flexible Zeiteinteilung   ARRK Engineering Akademie   Mitarbeiter-Events   Sport- und Wellnessangebote   Vergünstigte Leasing-Möglichkeit 
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Testmanager Automotive (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Chemnitz, Wolfsburg, München
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Definition der Teststrategie und Abschätzung des Testaufwandes Erarbeitung unterschiedlicher Konzepte (Master- und Stufentest) Planung, Überwachung und Steuerung der Testabläufe Anwendung von Metriken und Erfassung der Testdaten Erstellung von Test- & Abdeckungsberichten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Mechatronik, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung mit Testkonzepten und Mastertestplänen in Serienprojekten sowie agiler Arbeitsweise Fundierte Kenntnisse in den Tools CI, CD, CT mit Reporting und Skalierung Ausgeprägtes Wissen im Bereich Automotive AD-Systeme, -Funktionen und -Architektur sowie sicherer Umgang mit ASPICE Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Supplier Quality Development Manager – Electronics (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Global Brake Electronics“ einen Supplier Quality Development Manager – Electronics (m/w/d) Entwicklung neuer Elektronik- und Elektromechanik-Lieferanten von KB Rail Planung und Durchführung von Prozessaudits bei Elektronik- und Elektromechanik-Lieferanten Initiierung und Umsetzung neuer Fertigungstechnologien und Fertigungsprozesse bei Lieferanten Qualitätsbetreuung der Elektronik- und Elektromechanik-Fertigung an Standorten der Global Brake Electronics Organisation Prozessabnahmen bei Fertigungslokalisierungen Koordination von Qualitätsmanagementaufgaben im Bereich Global Brake Electronics Rail übergreifender Ansprechpartner (m/w/d) für Fragen zu Elektronikfertigungsqualität Einleitung und Verfolgung nachhaltiger Verbesserungsmaßnahmen bei Lieferanten sowohl präventiv als auch reaktiv bei Qualitätsproblemen Abgeschlossenes technisches Studium, z. B. Elektrotechnik, oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Qualitätsmanagement von Elektronikprodukten Praktische Erfahrung in der Fertigung von Elektronikprodukten und in der Zusammenarbeit mit EMS-Dienstleistern Kenntnisse in der Anwendung der Methoden Prozess-FMEA, Traceability und 8D-Problemlösung Gute MS Excel- und SAP-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Kommunikationsstärke Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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