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Qualitätsmanagement: 20 Jobs in Trochtelfingen (Hohenzollern)

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Qualitätsmanagement

Qualitätsingenieur (w/m/div.)

Mo. 08.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenAls Qualitätsingenieur:in analysieren Sie interne und externe Qualitätsprobleme von Band, 0km und Feldausfällen.Darüber hinaus binden Sie alle relevante Stellen (Entwicklung, Fertigung,...) standort- und geschäftsbereichsübergreifend mit ein.Des Weiteren kümmern Sie sich um die Entwicklung und Einführung von Qualitätsmaßnahmen in Abstimmung mit den entsprechenden Bereichen.Sie fällen die Entscheidungen über kurzfristige Qualitätsaktionen in Grenz- und Sonderfällen, initiieren und überwachen den Qualitätsverbesserungsprozesses durch die Verfolgung von KPIs und der Ableitung sowie Entwicklung von Maßnahmen.Sie werten die Qualitätsdaten und die daraus folgende Entwicklung von neuen Qualitätskonzepten aus.Außerdem pflegen Sie die Kontakte zu internen und externen Kunden.Dokumente und erforderliche Berichte werden von Ihnen erstellt.Zu Ihren Aufgaben gehörtauch das Vorbereiten und durchführen von internen und externen Qualitätsgesprächen. Die daraus resultierenden Sondermaßnahmen (z.B. Nacharbeitsaktionen, Austausch) legen Sie nach Abstimmung fest. Deren Umsetzung wird von Ihnen koordiniert und überwacht.Die Stelle ist schwerpunktmäßig im Bereich Beschleunigungs- und Drehratensensorik angesiedelt.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) der Elektrotechnik, der Physik, der Chemie oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit & Arbeitsweise: kommunikationsfähig, kundenorientiert, durchsetzungsfähig, teamfähig, selbstständig, strukturiert, zuverlässig, offenErfahrungen und Know-how: Kenntnisse im Bereich Halbleitertechnologie, Schaltungstechnik, Messtechnik sowie Methoden der QualitätssicherungBegeisterung: Freude an Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen KulturenSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBewerbungsfrist bis einschließlich 22.08.2022.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Qualitätsingenieur (w/m/div.)

So. 07.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenAls Qualitätsingenieur:in leiten Sie das Krisenmanagement (Task Forces/Trouble Shooting) bei Band-, 0-Km- und Feldausfällen.Darüber hinaus führen Sie Supplier in Focus Projekte und Supplier Quality Programs durch.Zudem aktualisieren Sie die Freigabesystematik des Fremdbezugs.Sie sind für das Lieferantenmanagement zuständig und sind die Kontaktperson bezüglich der Qualität für Herstellermanagement (Technical Key Account).Des Weiteren vereinbaren und verfolgen Sie die Qualitätsmaßnahmen mit Zulieferern.Nicht zuletzt arbeiten Sie mit den weltweiten Technologieführern der Halbleiterindustrie zusammen und tragen mit exzellenter Bauelemente-Qualität zum Erfolg bei. Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Naturwissenschaften, der Elektrotechnik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähig, konfliktfähig, überzeugungsfähigErfahrungen und Know-how: vertieftes Halbleiterwissen; Fertigungs- und Entwicklungserfahrung; mehrjährige Berufserfahrung; Hohe Methoden- und Sozialkompetenz (Projektmanagement)Sprachen: verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Qualitätsingenieur für Halbleiterprodukte (w/m/div.)

Sa. 06.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenAls Qualitätsingenieur:in vertreten Sie die Qualitätsinteressen im Produktentstehungsprozess von neuen Halbleiterprodukten und im Simultaneous Engineering Team (SE-Team).Darüber hinaus begleiten Sie den Fehlerabstellprozess in der Entwicklung und Fertigung. Dabei entwickeln Sie geeigneten Maßnahmen und verfolgen kontinuierlich die im SE-Team oder 8D Problemlösungsteam erarbeiteten Maßnahmen hinsichtlich derer Umsetzung und Wirksamkeit. Hierbei achten Sie auf die Einhaltung der abgegebenen Umsetzungstermine bei den verantwortlichen Bereichen und beraten diese bei der Wirksamkeitssteigerung, Entwicklung und Umsetzung von neuen Maßnahmen zur Erreichung der Qualitätsziele.Des Weiteren moderieren Sie Arbeitsgruppen, Fokusteams und Taskforces und stellen die Ergebnisse und Eskalationen bei Abweichungen vom Ziel im Reviewgremium vor und vertreten diese.Sie führen Projekte zur Qualitätsverbesserung durch, definieren Projektziele und Arbeitspakete und erarbeiten Meilensteine hierzu. Der Projektfortschritt wird von Ihnen kontinuierlich verfolgt und gegenüber der Leitung vertreten.Auch die Kontinuierliche Verbesserung der QMM-internen und -externen Zusammenarbeit, mit dem Ziel Arbeitsabläufe zu standardisieren, um damit Verluste in den Schnittstellen auf Seiten der Effizienz und Qualität zu vermeiden gehört in Ihren Verantwortungsbereich. Dabei zeigen Sie Abweichungen in Effizienz und Qualität auf, entwickeln Maßnahmen, legen die Umsetzung fest und treiben diese voran.Darüber hinaus identifizieren Sie abteilungsübergreifende (AE Entwicklung, RtP1-Frontend, -Backend) Problemschwerpunkte und Verbesserungspotentiale.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) Mikroelektronik, Physik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit und Arbeitsweise: organisiert, termintreu, zielstrebig, selbstständig, teamfähig, verantwortungsbewusst, konfliktfähig, belastbarErfahrungen und Know-How: Kenntnisse in der Halbleiterfertigungstechnik; Grundkenntnisse im Halbleiterdesign; Erfahrung mit Analysetechniken; Kenntnisse allgemeiner und spezieller Kundenvereinbarungen (VDA,PPAP, Produkthaftung, ISO TS 16949, ….); Beherrschung der Problemlösetechniken 5x why, Kepner-Tregoe oder ähnliche; Kenntnisse in der 8D-Methode; Erfahrung in der Projektarbeit und der ModerationSprachen: verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Qualification Engineer (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Tübingen
Die CureVac AG ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich alle RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Qualification Engineer (w/m/d) Erstellung von Qualifizierungsdokumenten für Anlagen, Ausrüstungen und Infrastruktur (DQ, IQ, OQ, PQ) Erstellung von Lastenheften (URS) und Risikoanalysen als Basis für die Qualifizierungstätigkeiten Koordination und Durchführung von Qualifizierungen an Anlagen, Ausrüstungen und Infrastruktur (IQ, OQ, PQ) Vorbereitung, Begleitung und Durchführung von FATs und SATs Nachverfolgung und Koordination vor wiederkehrenden Wartungen und Kalibrierungen Bearbeitung und fachliche Beurteilung von technischen Änderungen Durchführung von Requalifizierungen im Rahmen von technischen Änderungen Hochschulabschluss mit naturwissenschaftlichem / technischem Hintergrund, z. B. Pharmatechnik, Chemie, Biotechnologie, Ingenieurswissenschaften, oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Qualifizierung oder Engineering, idealerweise in der biotechnologischen oder pharmazeutischen Industrie Erweiterte Kenntnisse im Bereich Qualifizierung technischer Anlagen Kenntnisse im Bereich CSV technischer Anlagen von Vorteil Fundierte Kenntnisse der GMP-Anforderungen im Bereich Qualifizierung Strukturierte und selbständige Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit Gute MS-Office-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Coordinator Space Management (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Tübingen
Die CureVac Corporate Services GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der CureVac AG, vereint die Zentralfunktionen der CureVac-Unternehmensgruppe. CureVac ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen auf dem Gebiet der mRNA-Technologie mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Erforschung, Entwicklung und Optimierung dieses vielseitigen biologischen Moleküls für medizinische Zwecke. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen prophylaktische Impfstoffe, innovative Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierte Therapien. Alle RNA people engagieren sich dafür, unser großes gemeinsames Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Coordinator Space Management (w/m/d) Entwicklung innovativer Arbeitsplatzkonzepte nach den Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) Erstellung und Aktualisierung von CAD-Zeichnungen und der dazugehörigen Datenbank Übernahme von (strategischen) Projekten des Flächenmanagements und der Belegungsplanung im Bereich Asset & Space Management Umsetzung von Changemanagement- und Verbesserungsprozessen Übernahme von Aufgaben des operativen Tagesgeschäftes Koordination des Task-Managements sowie von externen Dienstleistern Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Inhouse-Maßnahmen Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Asset & Space Management, vorzugsweise aus der Life-Science-Branche und/oder einem regulierten Umfeld Fundierte Kenntnisse in CAD, konzeptionellen Entwürfen, der ASR sowie Arbeitssicherheit erforderlich Freude daran, Verantwortung zu übernehmen, und eine Hands-on-Mentalität Exzellente Kommunikationsfähigkeit Durchsetzungsvermögen sowie eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Handeln Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Pfullingen
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 65 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und Strategic Build-up. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 10.000 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 40 Standorten in über 20 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort eine Besetzung für die Stelle als Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d) für die PRETTL GmbH Magnet und Schaltertechnik am Standort Pfullingen Ihre Aufgaben: Erstellen von QM-Prüfplänen, -anweisungen und -ablaufplänen Planung und Überwachung der Qualitätsanforderungen an die Zulieferer Durchführung und Bewertung der Qualitätsvorausplanung z.B nach APQP, PPAP usw. Erkennung und Darstellung von Abweichungen Durchführung von Risikoanalysen wie FMEA oder DoE Veranlassen von Korrekturmaßnahmen Durchführung von Prozessanalysen, -verbesserungen und -controlling Regelmäßige Besuche bei Lieferanten Erstellung von Berichten und Management-Informationen Ihre Qualifikationen: Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder Weiterbildung zum Techniker Berufserfahrung in Organisationen oder Betrieben mit hohen Qualitätsanforderungen Kenntnisse in der Messtechnik Ausgeprägte analytische Fähigkeiten  Strukturierte, selbständige und präzise Arbeitsweise  Freude an Teamarbeit Kenntnisse der 'quality core tools' Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibel, belastbar und Kommunikationsstark Automotive Erfahrung wünschenswert     Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL GmbH Magnet und Schaltertechnik Industriepark Sandwiesen D - 72793 Pfullingen Ansprechpartner Sotirios Parashidis Telefon +49 7121 707 135 www.prettl.com
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Qualitätsplaner Gesamtfahrzeug (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Reutlingen
Kärcher Municipal ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kommunaltechnik. Das Produktspektrum, bestehend aus den professionellen Kehrmaschinen der Marke Kärcher und den multifunktionalen Geräteträgern der Marke Holder, deckt alle Anforderungen im kommunalen Ganzjahreseinsatz ab: vom Winterdienst, Kehren und Reinigen, Mähen und Pflegen über die Unkrautbekämpfung bis hin zu zahlreichen Spezialanwendungen. Als eigenständiges Tochterunternehmen innerhalb der Kärcher-Gruppe steht Kärcher Municipal für hohe Qualität, schwäbischen Fleiß und technische Exzellenz mit einem spürbaren Innovationsvorsprung bei Verfahren, Produkten und Services. Projektverantwortung Qualität bei der Fahrzeugentwicklung von der ersten konzeptionellen Idee über die Entwicklungsphase bis zur Bemusterung und Freigabe. Fehlerursachenanalyse und Festlegung geeigneter Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen, sowie die konsequente Verfolgung der beschlossenen Maßnahmen. Vertretung der Qualitätsthemen in der Projekt- und Gremienarbeit als Schnittstelle zwischen Service, R&D, Montage und Einkauf. Verantwortung über die System-, Produkt- und Prozessaudits Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Wirtschaftsingenieur, Fahrzeugtechnik oder vergleichbar). Alternativ: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker. Erfahrung im Qualitätswesen mit Fokus auf Qualitätsplanung oder Qualitätslenkung und idealerweise Branchenkenntnisse mit technischem Verständnis in den Bereichen Hydraulik, E/E und Fahrzeugtechnik. Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit sicherem Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Hohe Kommunikationskompetenzen auf Deutsch und Englisch. Routinierter Umgang mit gängigen Office Anwendungen. Eine abwechslungsreiche, herausfordernde und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmen Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und einen breiten Gestaltungsspielraum Maßgeschneiderte Entwicklungsmöglichkeiten, durch die Sie optimal bei Ihren Aufgaben unterstützt und auf Ihrem Karriereweg begleitet werden Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen und innovativen Produkten Ein motiviertes Team und eine vertrauensvolle Unternehmenskultur
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Mitarbeiter (m/w/d) Operative Qualität

Do. 04.08.2022
Rottenburg am Neckar
Innovativ. Vielseitig. Weltweit. Ensinger steht seit 50 Jahren für hochwertige technische Kunststoffe in fast allen Branchen. Mit 2.600 Mitarbeitern sind wir weltweit in allen führenden Industrieregionen an 33 Fertigungs- und Vertriebsstandorten vertreten. Als führender Hersteller von Hochleistungskunststoffen wollen wir mit Ihren innovativen Ideen weiter einen Schritt voraus sein. Sie passen zu uns, wenn Sie einen Arbeitgeber mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben suchen. Wir bieten Herausforderungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Freiheiten bei der täglichen Arbeit. Betreuung der Serienproduktion aus Qualitätsperspektive Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen Einleitung und Überwachung von Sortier- und Nacharbeitsaktionen Moderation der täglichen Qualitätsbesprechung sowie der Nachverfolgung von Maßnahmen Durchführung von internen Audits Überarbeitung von Prüfplänen Hochschulstudium oder Maschinenbautechniker /-Meister Erfahrung in gänigen Q-Tools wie: FMEA, 8D, PDCA, Problemlösungsmethode, Audits etc. Auditorenausbildung von Vorteil Erfahrung in der Bearbeiterung von Reklamationen im SAP-System von Vorteil Lösungsorientiertes Arbeiten sowie Teamfähigkeit und Erfahrung in der Automobilindustrie Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS-Office In unserem zukunftsorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben mit zahlreichen Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Flexibilität am Arbeitsplatz und attraktive Sozialleistungen sind für uns ebenso selbstverständlich wie das Fördern von Freiraum für Ihre Ideen und ein offenes Arbeitsklima.
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Group Manager Quality Assurance (m/w/d) Operations

Mi. 03.08.2022
Tübingen
Die CureVac Corporate Services GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der CureVac AG, vereint die Zentralfunktionen der CureVac-Unternehmensgruppe. CureVac ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen auf dem Gebiet der mRNA-Technologie mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Erforschung, Entwicklung und Optimierung dieses vielseitigen biologischen Moleküls für medizinische Zwecke. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen prophylaktische Impfstoffe, innovative Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierte Therapien. Alle RNA people engagieren sich dafür, unser großes gemeinsames Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Group Manager Quality Assurance (m/w/d) Operations Disziplinarische Führung und Aufbau eines Teams im Bereich Quality Assurance Operations Quality Oversight in der Routineproduktion und Erstkontakt bei qualitätsrelevanten Ereignissen Unterstützung und Anleitung des Produktionspersonals sowie weiterer relevanter Abteilungen in GMP-Fragestellungen Bearbeitung, Bewertung und Überwachung von qualitätssicherungsrelevanten Prozessen (z. B. Abweichungen, Änderungen, CAPAs) Sicherstellung des Batch Record Reviews (Prüfung der Herstelldokumentation) Mitwirkung bei Technologie-Transfer-Projekten Sicherstellung der Einhaltung und Weiterentwicklung von Prozessen Erstellung, Prüfung und Genehmigung von Dokumenten Mitarbeit bei Kundenaudits und Behördeninspektionen Mitwirkung bei der Durchführung von Mitarbeiterschulungen Sicherstellung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums mit naturwissenschaftlichem oder ingenieurwissenschaftlichem Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, idealerweise in der biotechnologischen oder pharmazeutischen Industrie Fundierte Kenntnisse regulatorischer Anforderungen im GMP-Umfeld Führungserfahrung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Flexibilität (z. B. zeitversetztes Arbeiten) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Zuverlässigkeitsingenieur von Plattformen Akquisen Testkonzepte mit Kunden (w/m/div). eMotion

Mi. 03.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenAls  Zuverlässigkeitsingenieur führen Sie Zuverlässigkeitsbetrachtungen und Lebensdauerprognosen von Leistungssteuergeräten für Elektro und Hybridfahrzeuge unter Berücksichtigung der Applikation im Fahrzeug durch.Des Weiteren koordinieren und bearbeiten Sie selbständig Akquisen, steuern Experten ab und entwickeln und vereinbaren Prüfkonzepte mit Kunden Experten.Darüber hinaus sind zuständig für die Ermittlung von feldrelevanten Lastkollektiven, deren wissensbasierte Korrelation mit Labor Prüfungen als auch für die Klärung von Produktrandbedingungen mit Kfz-Herstellern und sind Ansprechpartner für Kunden.Auch die Zuverlässigkeitsgestaltung von Bauteilen, Komponenten und Steuergeräten im Rahmen der Steuergeräteentwicklung von Invertern gehört zu Ihrem Aufgabenportfolio sowie die Entwicklung neuartiger Lösungsmuster.Sie übernehmen die Zuverlässigkeitsauslegung und definieren Zuverlässigkeitsnachweise für Leistungssteuergeräte gemäß der erforderlichen Betriebsfestigkeit und Statistik.Zudem sind Sie für den Aufbau von wissenschaftlichen Grundlagen zur quantitativen Bestimmung von lebensdauerrelevanten Schadensparametern von Leistungssteuergeräten zuständig.Zu guter Letzt führen Sie neuartige Tests, Simulationsverfahren und Methodenkonzepte ein, die zur Einsparung von Erprobungen und -aufwand beziehungsweise zur Festlegung optimaler technischer Lösungen dienen.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Physik, Mathematik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit & Arbeitsweisen: zielstrebig, teamfähig, flexibel, initiativ eigenverantwortlich, selbstbewusst, belastbar Erfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Zuverlässigkeitsgestaltung und Zuverlässigkeitsdefinition von elektronischen Steuergeräten; vielseitiges Grundwissen der Ingenieurwissenschaften, Physik, Technik und ElektronikQualifikation: fundierte Kenntnisse und /oder Erfahrung im Bereich betriebsfester Auslegung von Bauteilen und / oder Zeitstandfester; konstruktive Zuverlässigkeit von Bauteilen und /oder der Aufbau und VerbindungstechnikBegeisterung: Freude an Ingenieurwissenschaft, Physik, Technik, ElektronikSprachen: gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBewerbungsfrist bis einschließlich 17.08.2022Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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