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Qualitätsmanagement: 614 Jobs

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 588
  • Ohne Berufserfahrung 294
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 595
  • Home Office 39
  • Teilzeit 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 546
  • Befristeter Vertrag 29
  • Praktikum 13
  • Arbeitnehmerüberlassung 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 1
Qualitätsmanagement

Mitarbeiter im Bereich Qualitätssicherung (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Kamp-Lintfort
Die Bäckerei Büsch ist die führende Handwerksbäckerei in Nordrhein-Westfalen mit Stammsitz in Kamp-Lintfort. Als expandierendes Unternehmen versorgen wir unsere Kunden täglich mit frischem Brot, Brötchen und anderen Backwaren. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch Fröhlichkeit und den höchsten Qualitätsanspruch in allen Bereichen aus. Ein maßgeblicher Erfolgsfaktor sind unsere begeisterten und teamorientierten Mitarbeiter, die ihr Fachwissen durch regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen stetig ausbauen. Zur weiteren Stärkung unseres Teams suchen wir ab 01.09.2020 oder später Mitarbeiter im Bereich Qualitätssicherung (m/w/d) Die Stelle ist im Bereich Qualitätsmanagement angesiedelt und dient der Aufrechterhaltung des Qualitätswesens im gesamten Unternehmen. Der Stelleninhaber (m/w/d) arbeitet eng mit anderen Abteilungen zusammen und optimiert Schnittstellen und das Qualitätssicherungswesen betreffende Prozesse.Als Mitarbeiter (m/w/d)) in unserer Qualitätssicherung erwarten Sie die folgenden Aufgaben: Durchführung mikrobiologischer Untersuchungen in unserem Labor (Klasse 1), mikrobiologische Begleitung von Produktentwicklungen sowie Produktionsprozessen Pflege und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems wie z.B. Neuentwicklung, Überarbeitung und Lenken von Dokumenten (Protokolle, Pläne, Formulare, Checklisten etc.) Durchführung aller Aufgaben der Qualitätssicherung (z.B. Überwachung der Prozess-, Betriebs- und Personalhygiene), Pflege und Ausbau des bestehenden HACCP-Konzeptes Erstellung, Prüfung und Aktualisierung von Fertigwarenspezifikationen Bearbeitung von Reklamationen und Kundenanfragen selbstständige Durchführung und Auswertung von internen Audits und Betriebsrundgängen; Berichterstellung und ggf. Einleitung von erforderlichen Korrekturmaßnahmen Unterstützung bei externen Zertifizierungsaudits Überwachung und Verwaltung von Mess- und Prüfmitteln Anlage und Pflege von Artikelparametern, Prüfplänen Durchführung von sensorischen Prüfungen Prüfung der Einhaltung aller lebensmittelrechtlichen Anforderungen Unterstützung bei der Umsetzung und Überwachung der gesetzlichen Anforderungen an die Lebensmittelhygiene und Kennzeichnungsvorschriften Studium der Oecotrophologie, Lebensmitteltechnologie/-chemie, Ausbildung zum Lebensmitteltechniker oder vergleichbare Ausbildung; Kenntnisse aus dem Backgewerbe von Vorteil Tiefreichende Kenntnisse im Bereich Mikrobiologie, Qualitätsmanagement und Lebensmittelrecht Hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität KERNKOMPETENZEN: Fähigkeit zu konzeptionellem Denken Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten Kundenorientierung Kreativität, Ideenreichtum und hohes Verantwortungsbewusstsein Organisationstalent und Multitasking einen sicheren Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen ein Arbeitsklima in dem Sie ein wertgeschätzter Teil eines hochmotivierten Teams sind ein umfassendes Einarbeitungsprogramm sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung
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Test engineer (m/f/d) in surface analysis

Do. 29.10.2020
Berlin
SPECS Surface Nano Analysis GmbH is the technological market leader in the field of surface nano analysis. The SPECS group develops and produces innovative scientific instruments with the focus on surface spectroscopy and –microscopy, worldwide distributed under the brand names SPECS, Nanonis and Enviro. Since 1983 SPECS provides single components and complete systems to international customers from the fields surface analysis, materials science and nanotechnology. In total the SPECS group employs 150 specialists worldwide at its headquarters in Berlin, the subsidiary in Switzerland, and at the local SPECS-TII Joint Venture sales- and service centers in USA, China and Russia. Our Business Unit Components at our headquarters in Berlin is hiring with immediate availability for: Test engineer (m/f/d) in surface analysis Test and commissioning of components Elaboration of order-relevant documents (SAT, FAT, etc.) Definition of the standard tests in consultation with the product managers in R&D and sales Execution and documentation of non-standard tests and experiments in cooperation with product managers in R&D Accompaniment of the product introduction process into production Knowledge carrier in the field of Hands-On Operation of systems quality control packaging works production works You have successfully completed a scientific or technical course of study or a technical apprenticeship and have at least three years' professional experience in this field. You have experience with the installation and testing of complex electrical and mechanical systems (system control, cabling, control cabinets, operating software). Ideally, you already have some experience in experimental surface analysis with scanning tunneling microscopes or scanning force microscopes (STM/AFM). Additional experience in photoelectron spectroscopy is an advantage. You enjoy working in a team and have a distinct ability to solve problems. You are also very self-organized and goaloriented. Your experience with CAD and/or simulation programs is an advantage. Very good knowledge of German and English, spoken and written, round off your profile. We provide versatile and challenging activities with a knowledgeable team in an international business environment, located in the heart of Berlin. We offer attractive working conditions, flexi-time, good social benefits, and individual personal development.
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Qualitätsingenieur Technical Customer Support*

Do. 29.10.2020
Müllheim (Baden)
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Was ist Ihr nächster Meilenstein? Qualitätsingenieur Technical Customer Support* Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Für unsere Quality-Team am Standort Müllheim / Baden suchen wir Sie als wertvolle und kompetente Unterstützung. Ihre Aufgaben Sie sind erste Ansprechperson für unsere Kunden rund um das Thema Kundenreklamationen und technische Fragestellungen. Dazu gehört die Planung, Initiierung und Leitung von Untersuchungen zur Ursachenermittlung von Kundenreklamationen. In Zusammenarbeit mit der Produktion oder dem Engineering setzen Sie Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen um und steuern diese. Zusätzlich unterstützen Sie bei der Betreuung der Kunden bei Audits und technischen Besuchen. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen oder Chemie. Eine fundierte Berufserfahrung im Bereich Qualitätswesen sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse zeichnen Sie aus. Idealerweise haben Sie erste Berufserfahrung im Pharmaumfeld bzw. Kenntnisse über GMP-Richtlinien. Ihre Erfahrungen im Projektmanagement setzen Sie in Projektgruppen team- und zielorientiert um. Gute Kommunikations- , Durchsetzungs- und Moderationsfähigkeiten zeichnen Sie zusätzlich aus. Ihr Benefit Ihr persönliches und fachliches Vorankommen ist uns ein Anliegen - deshalb unterstützen wir Sie mit In-House-Seminaren, externen Schulungen sowie unserer E-Learning-Plattform. Unsere Bausteine zur Betriebsrente und Altersvorsorge, schon nach drei Jahren unverfallbar, sichern Sie für die Zukunft ab. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: Ergonomische Arbeitsplätze, betriebliche Gesundheitsförderung, Hansefit, das JobRad und unsere aktive Minipause sind nur einige unserer Angebote. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung online über den Button "Jetzt bewerben" oder über unsere Karriereseite zu: www.schott.com/karriere SCHOTT AG, Müllheim Human Resources, Martin Fuchs Unser Team beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen unter der E-Mail Adresse: hr.muellheim@schott.com *Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht
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Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Bonn
Wir sind ein mittelständischer, inhabergeführter, international agierend wachsender Unternehmensverbund. An sieben Standorten in Deutschland, den USA, Brasilien, Russland und China beschäftigen wir über 500 Mitarbeiter. Im Westerwald und im Bergischen Land entwickeln, produzieren und vertreiben wir innovative Komponenten und Verschleißteile für Erntemaschinen. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Wort, sondern alltägliche Praxis. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) (m/w/d)Leiter Qualitätssicherung (QS) Im Rahmen einer Nachfolgeregelung können Sie Ihre Erfahrung einbringen und das Qualitätswesen maßgeblich neu ausrichten. Sie haben dabei Verantwortung für die Betreuung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, einschließlich der Pflege des Handbuches gemäß EN ISO 9001 und Führung des QS-Teams (5 MA) Mitwirkung bei der Erarbeitung und Kommunikation der Qualitätsziele und Erarbeitung relevanter Kennziffern zur Förderung des Qualitätsbewusstseins im gesamten Unternehmensverbund Überwachung der Produktqualität von der Abstimmung der Kundenanforderung bis zur Lieferantenbewertung Verantwortung für interne und externe Qualitätsaudits von der Planung und Vorbereitung über Durchführung bis zur Nachverfolgung der Korrekturmaßnahmen Moderation von Abweichungsanalysen und Begleitung der Einführung nachhaltiger Abstellmaßnahmen Mitwirkung am Produktentstehungsprozess durch Wahrnehmung der Rolle als Qualitätsvorausplaner in Kooperation mit F&E über eine abgeschlossene Technikerausbildung, ein Ingenieurstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätswesen (APQP, FMEA etc.) in der metall-verarbeitenden Serienfertigung besitzen sowie die Qualifikation als Qualitätsmanagement-Beauftragter und idealerweise als interner Auditor mitbringen, die deutsche und englische Sprache sicher beherrschen und idealerweise Russisch-Kenntnisse besitzen, Ihnen eine Aufgabe, in dem Ihr Pioniergeist und Gestaltungswille sehr willkommen ist. Die Position ist mit einem attraktiven Vergütungspaket ausgestattet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email (buero@dr-windel.de) unter KZ 1529 und sind gerne bereit, Ihre Fragen vollumfänglich zu beantworten.
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Mitarbeiter Qualitätssicherung (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Schwäbisch Gmünd
Gruppenbeschreibung Eine mehr als 100-jährige Erfahrung in der Fahrzeugproduktion und ein breites Leistungsspektrum machen Magna Steyr zum weltweit führenden, markenunabhängigen Engineering- und Fertigungspartner für OEMs.Unser umfassendes Leistungsangebot erstreckt sich über die Produktgruppen Gesamtfahrzeugentwicklung, angefangen bei Systemen und Modulen bis hin zum Gesamtfahrzeug-Engineering, und Gesamtfahrzeugfertigung, wo wir flexible Lösungen von der Nischen- bis zur Volumenfertigung auf Weltklasse-Niveau anbieten. Bislang hat Magna Steyr mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge, aufgeteilt auf 29 Modelle, produziert.Magna Steyr ist der weltweit erste Fahrzeug-Auftragsfertiger, der eine breite Palette an Antriebstechnologien - vom konventionellen Antrieb über Plug-in-Hybrid bis hin zum rein elektrischen Fahrzeug - in einem Werk fertigt, und das zum Teil auch auf derselben Produktionslinie. Dies unterstreicht unsere Kompetenz als Automobilzulieferer auch in den Bereichen Elektrifizierung und Elektromobilität.Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum ehest möglichen Eintritt für die MAGNA Energy Storage Systems GmbH in Schwäbisch Gmünd einen Mitarbeiter Qualitätssicherung MRA2 (m/w/d). Das Besondere an dieser Position Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Labortätigkeiten für Metall- und Kunstwerkstoffe (z.B. Metallographie, Mikrotomieschnitte, Erstteilfreigabe usw.). Sie führen anlassbezogen bzw. serienbegleitend Prüfungen und Analysen durch. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit betrifft die Erstellung von Berichten, Prüfdokumentationen sowie Arbeits- und Prüfanweisungen. Sie begleiten und unterstützen uns bei Reklamationsverfahren und bei FMEA's. Darüber hinaus erfassen sie den Ausschuss, werten entsprechende Daten aus und führen Schulungen zum Thema Qualität durch. Sie arbeiten bei der Durchführung von internen und externen Audits mit und sichern die Dokumentenlenkung im Fertigungsbereich. Ihre Kompetenzen Abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Bereich (idealerweise in der Metall- und Kunststoffverarbeitung) Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Qualitätssicherung Gute Kenntnisse in der Werkstoffanalyse von Metall und Kunststoffen Erfahrung im Programmieren und Bedienen von 3D Messmaschinen sowie optischen Messarmen von Vorteil Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket sowie SAP und Babtec Schichtbereitschaft (3-Schicht) Teamfähigkeit sowie ein sicheres und kompetentes Auftreten Wir bieten Ihnen Ein umfangreiches Einschulungsprogramm bei dem Sie unsere Produkte, Aufgaben und Prozesse kennenlernen. Ein vielseitiges und interessantes Aufgabenfeld mit hoher Eigenverantwortung. Die Job-Perspektiven eines erfolgreichen internationalen Konzerns. Ein sehr gutes Betriebsklima in einem engagierten Team. Weitere Informationen Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Persönlichkeit, Ihre Kraft und Ihre Zeit dort zu investieren, wo es sich zu investieren lohnt? In eine Aufgabe, die Spaß macht, und Sie zugleich fordert? Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung inklusive der Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen. Kontakt Linda Pachmann, HR ManagerMAGNA Energy Storage Systems GmbH Werk Schwäbisch Gmünd, Güglingstr. 94, 73529 Schwäbisch Gmünd
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Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Borgholzhausen
Das Familienunternehmen Bartling in Borgholzhausen zählt mit 480 Mitarbeitern an 2 Standorten, seit über 60 Jahren zu den führenden Herstellern von thermogeformten Lebensmittelverpackungen für die heimische als auch für die internationale Lebensmittelindustrie. Modernste Technologien, innovative Produkte, technologische Kompetenz und kundenindividuelle Lösungen sind die Basis der erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Unternehmen in Borgholzhausen zwischen Osnabrück und Bielefeld eine/n Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d) Weiterentwicklung der Managementsysteme nach BRC Packaging Version 6, sowie ISO 9001, 14.001 und 50.001 Durchführung von regelmäßigen Audits und Schulungen Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Erstellung von lebensmittelrechtlichen Konformitätserklärungen Eigenverantwortliche Durchführung der Konformitätsarbeit Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten in qualitätsbezogenen Themen Weiterentwicklung und Führung von drei QS-Mitarbeiter Berufserfahrung im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement Branchenkenntnisse über die Verpackungs- und/oder Lebensmittelindustrie Erfahrungen mit den gängigen QS Methoden/Techniken (5W, FMEA, usw.) Kenntnisse über die genannten Normen und die EU-Richtlinie 10/2011 Technisches Verständnis für Verpackungen, Maschinen und Abfüllprozesse Hohes Maß an Eigenmotivation, Teamorientierung und Zuverlässigkeit Durchsetzungsvermögen sowie Offenheit für Neues und für Veränderungen Genaue, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Zielgruppengerechte Kommunikationsstärke Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Polnische Sprachkenntnisse wünschenswert Langfristige Perspektive und einen sicheren Arbeitsplatz Inhabergeführtes Unternehmen Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit Ein offenes und professionelles Arbeitsumfeld Einen modernen, umfangreichen Maschinenpark
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Validierungsingenieur (m|w|d) Qualitätssicherung

Do. 29.10.2020
Göttingen
Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,83 Milliarden Euro. Zum Jahresende 2019 waren mehr als 9.000 Mitarbeiter an den rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig. Wir suchen MitarbeiterInnen, die gerne ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, mit Fachwissen überzeugen und in einer schnell wachsenden, innovativen Umgebung erfolgreich sind. Für den Bereich Qualitätssicherung innerhalbder Sartorius Stedim Biotech GmbH suchen wir einen Validierungsingenieur (m|w|d) am Standort Göttingen. In dieser Rolle verantworten Sie die projektbezogene Validierung und Qualifizierung von Prozessen und Anlagen. Dazu gehört die Durchführung von Risikoanalysen (FMEA) und von Prozessfähigkeitsanalysen. Ihre Hauptaufgabe ist die Validierung und Qualifizierung von Prozessen, Testmethoden, Wasseranlagen sowie von Computersystemen und Sterilisationsprozessen Mit Ihrer Arbeit stellen Sie die Einhaltung aller relevanten Compliance Richtlinien für Equipment, Räume, Produktionsprozesse und Computersysteme sicher Neue Anlagen und Prozesse werden von Ihnen im Rahmen von Projekten qualifiziert und validiert Diese Projekte werden von Ihnen geplant und zeitgerecht umgesetzt Qualifizierungs- und Validierungspläne werden von Ihnen erstellt, geprüft und bewertet Ebenso führen Sie Risiko- und Prozessfähigkeitsanalysen (FMEA) durch und erstellen Lastenhefte (URS) Sie stellen den Validierungsstatus für Requalifizierungen und -validierungen entsprechend der aktuellsten Richtlinien sicher Abweichungsmeldungen und Änderungsanträge prüfen und bewerten Sie im Rahmen von Qualifizierungs - und Validierungsmaßnahmen Sie unterstützen beteiligte Abteilungen bei Audits, Inspektionen und behördlichen Anfragen Bei Bedarf schulen Sie interne Stakeholder im Bereich Qualifizierung und Validierung Ihr Studium im Bereich Ingenieurswissenschaften, Verfahrenstechnik oder mit einem vergleichbaren Schwerpunkt haben Sie erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im pharmazeutischen oder biotechnologischen Umfeld Daneben können Sie gute Kenntnisse im Bereich DIN EN ISO 9001|13485, 21CFR820 und MDR vorweisen In der Qualifizierung von Anlagen und der Validierung von Prozessen sind Sie sehr sicher Darüber hinaus haben Sie Erfahrung im Projektmanagement, wünschenswerter Weise in Qualifizierungs- und Validierungsprojekten Im Arbeiten mit den gängigen MS-Office Anwendungen sind Sie geübt Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profi ab Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Sie identifizieren sich mit unseren Werten: Nachhaltigkeit, Offenheit, Freude Sartorius will Fortschritte in der biopharmazeutischen Industrie vereinfachen. Wissenschaftliche Erkenntnisse können so schneller in neue Therapien überführt werden. Nahezu 10.000 Mitarbeiter an mehr als 60 Standorten arbeiten auf unser Ziel hin: Bessere Gesundheit für mehr Menschen. Gemeinsam sind wir in den letzten Jahren stark gewachsen. Ihre Vorteile eines Global Players: Attraktive Vergütung: IG Metall-Tarifvertrag mit einer35 Std. Woche, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantineund Jobticket sowie Vorteilen beim Auto-Leasing Internationale Karrieremöglichkeiten: Ein globales Netzwerk mit Seminarangeboten und Trainings. Zur Einarbeitung steht Ihnen ein Pate zur Seite Gesundheitsmanagement: Vorsorgeuntersuchungen, Sportgruppen, Rückenschule, höhenverstellbare Schreibtische Smartes Arbeitsumfeld: Offene Büros und neueste Ausstattung, grüner Campus
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Supplier Quality Engineer (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Jesewitz
Supercomputer, Smartphones, autonomes Fahren. Sie finden unseren Innovationsgeist in den Technologien, die unsere Welt verändern und unser Leben verbessern. Unser Team besteht aus über 50.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in über 40 Ländern, dennoch einen uns unsere Werte und Überzeugungen. Als Mitglied von Koch Industries, einem der größten nicht-börsennotierten Unternehmen der Welt, haben Sie eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Firmen, Märkten und Orten. In allem was wir tun streben wir an uns kontinuierlich zu verbessern, zu wandeln und neu zu erfinden, um so den größtmöglichen Wert für unsere Gesellschaft, unsere Kunden und unsere Firma zu erzielen. Machen Sie sich bereit für neue Herausforderungen und Erfahrungen Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) SUPPLIER QUALITY ENGINEER (M/W/D) JESEWITZ Bearbeitung von Lieferantenreklamationen Weiterentwicklung des Lieferantenmanagement Steuerung der termingerechten, vollständigen und sachgerechten Erstbemusterung Erstellung technischer Dokumentationen nach geltenden Standards Mitwirkung bei der Auswahl neuer Lieferanten Entwicklung von Qualitätskonzepten für Lieferanten Vorbereitung und Durchführung von Lieferantenaudits Festlegen und Überwachen von Optimierungsmaßnahmen Organisation und Durchführung von Prozessfreigaben bei Lieferanten Mitarbeit in interdisziplinären Teams Analyse von Fertigungsprozessen inkl. Ableitung und Steuerung von Verbesserungsmaßnahmen Technikerausbildung / abgeschlossenes technisches Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbarer Fachrichtung Sichere Anwendung von Q-Methoden und Q-Werkzeugen (FMEA, 5-Why Methode, 8D, SPC, Ishikawa, PPAP etc.) Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätswesen Erfahrung mit Einkaufsprozessen von Vorteil Eine analytische und systematische Arbeitsweise sowie eine hohe Prozessaffinität zeichnen Ihren Arbeitsstil aus Hohe Einsatzbereitschaft Hohes Verantwortungsbewusstsein Sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Hohe Kommunikationsfähigkeit (intern/extern) Interkulturelle Kompetenz Lernbereitschaft Bereitschaft zu Reisetätigkeit, auch international
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Qualitätsmanager (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Oeynhausen
Die Diakonische Stiftung Wittekindshof ist ein großer und vielfältiger Arbeitgeber mit dem Schwerpunkt der Eingliederungshilfe. Rund 3.500 Mitarbeitende sind an über 100 Standorten in Nordrhein-Westfalen aktiv. Insgesamt nutzen ca. 5.000 Menschen mit und ohne Behinderung die umfangreichen Angebote in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Ausbildung, Therapie, Schule, Pflege und in den Familienzentren. Am Standort Bad Oeynhausen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Vollzeit (39 Std. wöchentlich), einen Qualitätsmanager (m/w/d)  Die Stelle ist als zentrale Stabsstelle direkt der obersten Leitungsebene zugeordnet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Kontrolle und Sicherung der fachlichen Standards und Regelwerke sowie in der Überwachung und Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben. Konsequente Sicherung der stiftungsweiten fachlichen Standards und Regelwerke Verlaufsdokumentation der durchgeführten Maßnahmen unter Einhaltung der geltenden Standards und Regelwerke Aufbau, Sicherstellung und Kontrolle einer ordnungsgemäßen Überprüfung von Dokumentationen Mitwirken bei der Umsetzung von sich ändernden gesetzlichen Regelungen (z.B. aus BTHG/WTG) Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem für die Aufgabe relevanten Fach Idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätsmanagement Fundierte Kenntnisse bzgl. Fragen der Eingliederungshilfe und gesetzlicher Vorgaben des BTHG Eine Persönlichkeit mit hohem Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Überzeugungskraft Eine wertschätzende Grundhaltung sowie Empathie im Umgang mit Menschen Professioneller Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Eine eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte soziale Werteorientierung und Identifikation mit unserem Handlungsleitenden Bild und den Zielen unserer Stiftung Einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich Flexible Arbeitszeiten und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien Diakonie Deutschland (AVR DD) Beteiligung an Umzugskosten ab 50 Km Mitarbeitervergünstigungen Zusätzliche betriebliche Altersversorgung Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Testingenieur (m/w/d) im Bereich Oberflächenanalytik/Komponentenbau

Do. 29.10.2020
Berlin
SPECS Surface Nano Analysis GmbH ist technologischer Marktführer auf dem Gebiet der Oberflächennanoanalytik. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert innovative wissenschaftliche Geräte mit den Schwerpunkten Oberflächenspektroskopie und –mikroskopie, die unter den Marken SPECS, Nanonis und Enviro weltweit vertrieben werden. Seit dem Jahr 1983 werden internationale Kunden der Oberflächenanalytik, Materialwissenschaft und aus dem Bereich der Nanotechnologie mit einzelnen Komponenten und kompletten Systemen beliefert. Insgesamt beschäftigt die SPECS Gruppe am Firmenhauptsitz in Berlin und der Niederlassung in der Schweiz sowie an den lokalen SPECS-TII Joint Venture Vertriebs- und Servicestandorten in den USA, China und Russland mehr als 150 Mitarbeiter. Für unser Produktionsteam suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Berlin einen Testingenieur (m/w/d) im Bereich Oberflächenanalytik/Komponentenbau Test und Inbetriebnahme von Komponenten Ausarbeitung der auftragsrelevanten Dokumente (SAT, FAT, etc.) Definition der Standard-Tests in Absprache mit den Produktverantwortlichen in F&E und Vertrieb Durchführung und Dokumentation von nicht Standard-Tests und Experimenten in Zusammenarbeit mit den Produktverantwortlichen in F&E Begleitung des Produkteinführungsprozesses in die Produktion Wissensträger im Bereich Hands-On Bedienung von Anlagen Qualitätskontrolle Verpackungsarbeiten Produktionsarbeiten Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium oder über eine abgeschlossene Technikerausbildung und weisen eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in diesem Bereich nach. Sie haben Erfahrung mit der Installation und dem Test komplexer elektrischer und mechanischer Anlagen (Anlagensteuerung, Verkabelung, Schaltschränke, Bediensoftware) Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen in der experimentellen Oberflächenanalytik mit Rastertunnel- oder Rasterkraftmikroskopen (STM/AFM) gesammelt. Zusätzliche Erfahrung im Bereich Photoelektronenspektroskopie ist von Vorteil. Sie arbeiten gerne im Team und verfügen über eine ausgeprägte Fähigkeit zur Problemlösung, sind zudem sehr selbstorganisiert und zielorientiert. Ihre Erfahrungen im Umgang mit CAD und/oder Simulationsprogrammen sind von Vorteil. Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen vielseitige und herausfordernde Tätigkeiten in einem leistungsfähigen Team und einem internationalem Geschäftsumfeld, mitten in Berlin. Wir legen Wert auf attraktive Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitgestaltung, gute Sozialleistungen und individuelle Personalentwicklung.
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