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Qualitätsmanagement: 21 Jobs in Veitsbronn

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Qualitätsmanagement

EHS & Quality Manager (w/m/d) Multi Sites

Mi. 12.05.2021
Tirschenreuth, Fürth, Bayern
Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern und schafft ein Umfeld, in dem unsere 16.300 Mitarbeiter rund um den Globus erfolgreich sein können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten und neue Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts sie tätig sind. Wir suchen ab sofort einen EHS & Quality Manager (w/m/d) - Multi Sites Standort Schmelitz (Tirschenreuth), BayernSie stellen sicher, dass alle EHS- und Qualitätsrichtlinien den Gesetzen und Unternehmensvorgaben vollständig entsprechen. Durch eine strategische und operative Umsetzung einer gelebten Sicherheitskultur bieten Sie unseren Mitarbeitern einen Arbeitsplatz, der sicher ist und die menschliche Gesundheit und die Umwelt schützt. Weiterhin sichern Sie mit Ihrem Know-how die Produktqualität und tragen somit zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei. Der Geschäftsbereich Performance Minerals ist in der Region mit 4 Standorten vertreten. In Ihrer Funktion berichten Sie direkt an den Operations Director. Ihre Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten EHS Identifizierung, Bewertung und Nachverfolgung aller Risikofaktoren sowie Ermittlung der Maßnahmen zur Optimierung der Sicherheit und Gesundheit an den Arbeitsplätzen  In Zusammenarbeit mit den Werkleitern Analyse von Verletzungen, Unfällen und Beinaheunfällen Schulung der Mitarbeiter zur Risikobewertung, zu EHS-Vorschriften,  -Protokollen, -Verfahren sowie zu Präventions- und Schutzmaßnahmen  Erstellung und Pflege von EHS- und Qualitätsberichten und KPIs auf der Grundlage gesetzlicher Verpflichtungen und interner Anforderungen Bewertung der Umweltauswirkungen und Ermittlung von Verbesserungsmaßnahmen Quality Entwicklung, Aktualisierung und Stärkung des integrierten Managementsystems auf der Grundlage der Unternehmensstandards und gesetzlichen Bestimmungen Vorbereitung und Koordination interner und externer Audits Schnittstelle von Vertrieb, Customer Service, F&E und Werkleitern in Hinsicht auf Qualitätsfragen Reklamationsbearbeitung (Lieferanten und Kunden) Kontrolle und Sicherstellung angemessener Prüfungsprozesse zu Lieferantenprüfungen sowie zur Unterstützung der Kundenzufriedenheit durch Einhaltung und Verbesserung der Qualitätsansprüche Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, gerne mit Schwerpunkt Arbeitssicherheit & Gesundheit und Umweltschutz oder Qualitätsmanagement Mehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Verantwortlichkeiten und Aufgabenstellungen, gerne für ein produzierendes Unternehmen der Keramikindustrie Starke proaktive Kommunikations-, Präsentations- und Schulungsfähigkeit Gute Kenntnisse in MS Office oder Google Suite Anwendungen sind vorteilhaft Aufgrund des internationalen Networkings innerhalb des Unternehmens sind sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich IMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter oder Bewerber aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren. Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem wachstumsorientierten, wirtschaftlich gesunden Unternehmensumfeld. Diese Position bietet Ihnen langfristige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem erfolgreichen internationalen Unternehmensverbund.
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Quality Assistant (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Hausen, Oberfranken
YT Industries wurde 2008 von Markus Flossmann gegründet, um jungen Talenten den Zugang zu wettkampftauglichen Dirt Jump Bikes zu ermöglichen. YT steht für Young Talent und bringt die Lebenseinstellung des Gründers zum Ausdruck: Egal wie alt man ist, es ist nie zu spät ein verborgenes Talent oder eine Leidenschaft in sich zu entdecken und etwas Neues auszuprobieren. LIVE UNCAGED Bis heute fokussiert sich YT auf den Mountainbike Bereich und bietet mittlerweile eine breite Produktpalette von Downhill über Enduro bis hin zu Trail Bikes ausschließlich im Direktvertrieb an. YT Bikes zeichnen sich durch eine hohe Produktqualität sowie einem außergewöhnlich guten Preis/Leistungsverhältnis aus. Ob Red Bull Rampage, Downhill Weltmeisterschaften oder Weltcups, YT Bikes haben schon die härtesten Events dominiert und die weltbesten Athleten zum Titel geführt.Koordination und Kommunikation von Qualitätsproblemen aus Kundendienst und Werkstatt an verschiedene BeteiligteAnalyse und Dokumentation von Schäden und sonstigen AbweichungenBearbeitung von Reklamationen an unsere LieferantenErstellen von technischen Dokumentationen und ArbeitsanweisungenErfassen und Pflegen von QualitätsdatenAktive Mitwirkung bei der Erstellung und Verbesserung von QualitätsprozessenStichprobenartige Kontrolle von neuen Komponenten und neuen Fahrrädern bei unseren Logistik- und Produktionspartnern zur QualitätsüberwachungKoordination und Kommunikation der Serienqualität und Qualitätsunterstützung für 3rd party assemble Der Quality Assistant berichtet an den Global Quality Manager und ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung der operativen QC- und QM-Prozesse an unserem Hauptsitz in Hausen und bei unseren Partnern in Deutschland. Der Quality Assistant muss die zugewiesenen Aufgabenbereiche und Prozesse selbstständig führen und in Zusammenarbeit mit dem Team kontinuierlich weiterentwickeln. Mit der ständigen Weiterentwicklung der QM-Abteilung werden sich auch die Anforderungen an den neuen Mitarbeiter und damit die Rolle des Quality Assistant ständig verändern und weiterentwickeln.Du musst mit physischen Teilen und mechanischen Problemen umgehen können, aber auch in der Lage sein, diese genau zu beschreiben, um sie richtig zu kommunizieren. Gute Kommunikationsfähigkeiten sind ebenso erforderlich wie ein hohes Maß an Belastbarkeit in stressigen Situationen. Nicht klagen, sondern handeln!AufgeschlossenheitHands-on-MentalitätKontaktfreudig und kommunikativSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachkenntnisse von Vorteil)Problemlösungs- und OrganisationstalentErfahrung in der Fahrradbranche (oder vergleichbar)Abgeschlossene Ausbildung als Zweiradmechaniker (oder vergleichbar)Flache Hierarchien und eine Duz-Kultur auf allen EbenenTrainingsmöglichkeiten im firmeneigenen GymArbeitsalltag in einem coolen Team, mit einer kostenlosen Kaffee-FlatrateAfter-Work Rides mit deiner YT-Family und legendäre FirmenfesteMit der fränkischen Schweiz eine der schönsten Bike-Regionen, direkt vor der Tür
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Prüfingenieur / Prüftechniker (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Prüfingenieur / Prüftechniker (m/w/d) Produkttests (Elektronik, Gehäuse, Software) für unsere eMobility und Connectivity Produkte durchführen Entwicklungsbegleitende Tests auf­bauen, durchführen und bewerten Prüfungen zur Geräte­sicherheit durchführen Nationale und internationale Produkt­zulassungen vorbereiten und umsetzen Abstimmung der Tests mit den Ent­wicklungs­abteilungen Ein abgeschlossenes Studium der Elektro­technik, der Mecha­tronik oder eine ver­gleich­bare Quali­fikation Erfahrung in der Prüf­planung und deren Durchführung Softwarekenntnisse im Testbereich von Vorteil Sicherer Umgang mit Normen Sehr gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Lösungsorientiertes Denken und hohe Eigen­initiative Schlüsselposition bei der Weiter­ent­wicklung unseres stark wachsenden Unternehmens Agile Strukturen und flache Hierarchien Zusammenarbeit mit Part­nern weltweit Steile Lernkurve durch den in­tensiven Aus­tausch mit unseren Ent­wicklerteams Starke Dynamik und offene Unter­nehmenskultur
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Quality Manager (m/w/d) Product Compliance

Mo. 10.05.2021
Nürnberg
Mit „New Media AV“ ist die Bauer und Trummer GmbH seit über 20 Jahren als B2B Distributor im Bereich Film- und Videotechnik im DACH- und Euroraum tätig. In unserem Portfolio befinden sich die erfolgreichsten Marken der Film- und Videoindustrie. Der Erfolg unserer Firma liegt in unserer langjährigen Beziehung zu unseren Lieferanten sowie unserer gepflegten Kultur mit Respekt, Transparenz und Fairness. Wir haben viele Pläne und benötigen daher weitere Verstärkung. Wenn Sie Teil unseres sympathischen und wachsenden Unternehmens werden möchten, bewerben Sie sich! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als: Quality Manager (m/w/d) Product Compliance (Diese Vollzeit-Position ist ab sofort für Sie verfügbar) Aufbau der internen Compliance Kompetenzen Sammeln der bereits vorhandenen Kenntnisse innerhalb des Unternehmens Erstellen eines Compliance-Leitfadens (u. a. Produktkennzeichnung, Meldepflichten, Sicherheitsvorschriften) Kommunikation mit den Herstellern zur Umsetzung der Compliance-Anforderungen innerhalb der DACH-Region Kontrolle und Umsetzen der vorgeschriebenen Produktkennzeichnungen, gemäß ProdSG / EU-Richtlinien Beraten der Abteilungen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement Identifizieren und Analysieren von Compliance-Risiken im operativen Geschäft Unterstützen des Onboarding-Prozesses neuer Hersteller Weiterbildung in den aktuellen Themenfeldern Ihres Aufgabenbereichs Enge Zusammenarbeit mit den Gruppengesellschaften innerhalb der DACH Region Eine kaufmännische / technische / juristische Ausbildung, gerne auch ein Studium mit entsprechenden Schwerpunkten Wissen rund um Produktkonformität (z. B. RoHS, REACH, WEEE, BattG, Verpackungsrichtlinie etc.) Freude an der Vermittlung komplexer und juristischer Themen für alle Schnittstellen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowohl schriftlich wie mündlich, verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch Erfahrung im Umgang mit MS Office und ERP-Systemen Eine unbefristete Festanstellung Eine umfangreiche Einarbeitung inkl. Kennenlernen aller Abteilungen und Kolleg*innen – auch in unserem Firmenverbund Fortbildungen in relevanten aktuellen Themen Ein echtes Teamgefühl mit freundlichen und hilfsbereiten Kolleg*innen Kostenlose Verpflegung: lecker Kaffee/Tee, Softgetränke Eine familiäre Umgebung Wir legen viel Wert auf eine hohe Arbeitsqualität. Und genau deshalb ist uns viel Freude an der Arbeit und eine offene, freundliche Atmosphäre in unserem Unternehmen wichtig. Unser Arbeitsstil ist dynamisch und genau das Richtige für Mitarbeiter, die sich gerne einbringen.
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Mitarbeiter in der Qualitätssicherung und im Qualitätsmanagement (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Zirndorf, Mittelfranken
Traditionell und innovativ zugleich! Das sind wir, ein mittelständisches Familienunternehmen mit etwa 230 Mitarbeitern in Zirndorf und Pfreimd. Seit über 50 Jahren freuen wir uns jeden Tag darauf, unsere Kunden in Nordbayern mit Mietberufskleidung und Mietfußmatten zu beliefern. Als rechtlich unabhängiger, wirtschaftlich selbstständiger Partner gehören wir zur DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH. Einem seit 1971 bestehenden bundesweiten Verbund textiler Mietdienstleister mit über 3.000 Mitarbeitern und 41.000 Kunden. Unsere Erfolgsgeschichte möchten wir fortsetzen. Deshalb suchen wir für unseren Hauptsitz in Zirndorf zum nächstmöglichen Termin einen engagierten Mitarbeiter in der Qualitätssicherung und im Qualitätsmanagement (m/w/d) Organisation, Führung und Weiterentwicklung der Bereiche QS und QM Vorbereitung und Durchführung von System-, Überwachungs- und Zertifizierungsaudits Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätsstandards entlang der kompletten Prozess-, Wertschöpfungs- und Lieferkette Durchführung von Schwachstellenanalysen an Prozessen und Abläufen sowie Erarbeitung und Durchsetzung von Prozessoptimierungen und –veränderungen Unterstützung bei der laufenden Dokumentation der Verfahrensabläufe zur Qualitätssicherung Reklamationsmanagement sowie Koordination der Ursachenforschung Planung und Überwachung von Freigabeprüfungen bei neuen Teilen und Produkten Moderation und Durchführung von Qualitäts-Zirkeln und KVP-Projekten Planung und Durchführung von 5S Audits Planung, Durchführung und Dokumentation von Schulungen Sie haben eine technische Ausbildung und eine abgeschlossene Weiterbildung (z.B. zum Techniker) oder ein abgeschlossenes technisches Studium Idealerweise Berufserfahrung im Qualitätsmanagement bzw. in der Qualitätssicherung Eigenverantwortliche, strukturierte, methodische und zielorientierte Arbeitsweise Souveräne Kommunikation auf allen Ebenen Hands-on-Fähigkeiten und gesunder Pragmatismus sowie eine ausgeprägte Kunden- und Lösungsorientierung Intensive Einarbeitung durch qualifizierte Mitarbeiter Interessante Aufgaben in einem hochtechnisierten, gesunden und wachsenden Unternehmen Perspektive für Ihre persönliche Entwicklung Kurze Entscheidungswege Eine attraktive Vergütung Eine familiengeführte und wertschätzende Unternehmenskultur
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Testingenieur (m/w/d) Environmental Testing

Sa. 08.05.2021
Nürnberg
Bühler Motor steht für zukunfts­weisende mechatronische Antriebs- und Pumpen­lösungen auf der Basis elektrischer Gleich­strom­motoren. Weltweit 1.450 Mitarbeite­rinnen und Mitar­beiter entwickeln, industria­lisieren und fertigen ganz auf die indi­vi­duellen Kunden­bedürf­nisse hin optimierte Produkte. Mit elf Stand­orten auf drei Konti­nenten ist Bühler Motor dabei immer ganz nah bei seinen Kunden. Strategische Märkte sind neben der Auto­mobil­industrie der Flug­zeug­sitz­bereich sowie allgemeine Industrie­lösungen, z.B. in der Gebäude­auto­mati­sierung, der Land- und Medizin­technik sowie im Transport. Als unabhängiges Familien­unter­nehmen mit über 160-jähriger Tradition setzt Bühler Motor auf solides und nachhaltiges Wachstum. Für unseren Standort Nürnberg (Bayern) suchen wir Sie als Testingenieur (m/w/d) Environmental Testing zur Unterstützung unseres Testing-Teams im Bereich R&D. Definition von Testpro­zeduren anhand des Kunden­lasten­heftes Erstellung des Validierungs­planes für Prototypen, Vorserie und Erstmuster Festlegung des Testequipments und der Test­methodik Erstellung der Lasten­hefte für neue Prüf­systeme Koordination von Umwelt- und EMV-Versuchen für Systeme, Sub-Systeme und mecha­nische Kompo­nenten mit internen und externen Versuchs­laboren Auswertung und Dokumentation von Versuchs­ergebnissen inklusive der Anregung von Verbesserungs­maßnahmen abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Feinwerk­technik / Mecha­tronik, Maschinenbau oder Elektro­technik bzw. eine vergleich­bare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung in der Durch­führung und Überwachung von Testauf­gaben, idealer­weise im Bereich mechatronische Antriebs­lösungen gute Kenntnisse in unterschiedlichen Versuchs­methoden Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommuni­kations- und Organisations­fähigkeit analytische, konzeptionelle und methodische Arbeits­weise sehr gute Englisch­kennt­nisse Mit einer Kultur der kurzen Wege, flachen Hierarchien und einem motivierenden Arbeits­umfeld geben wir Ihnen den Gestaltungs­spielraum, um Ihre Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine leistungs­orientierte Vergütung sowie umfang­reiche Förder- und Weiter­bildungs­möglichkeiten.
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Qualitätsmanager (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Nürnberg
Sie interessieren sich für spannende Projekte? In den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen? Dann sind Sie bei FERCHAU richtig. Als Marktführer stehen wir mit mehr als 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten seit vielen Jahren für die ganze Welt des Engineerings. Unseren namhaften Kunden bieten wir individuelle Lösungen für neue technische Herausforderungen. Ihnen eröffnen wir die Möglichkeit, durch Leistung Ihre Zukunft selbst zu steuern.Qualitätsmanager (m/w/d)Metropolregion NürnbergInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Sie sind verantwortlich für die Durchführung von FMEAs sowie die Erstellung von 8D-Reports Sie sind zuständig für die Planung und Durchführung interner und externer Audits Sie führen Erstbemusterungen durch und planen qualitätssichernde und -verbessernde Maßnahmen und wickeln diese ab Sie bilden die Schnittstelle zwischen Kunden, Entwicklung und externen Lieferanten Ihr Aufgabengebiet umfasst zudem die Sicherstellung der Qualitätsprozesse in der Entwicklung sowie die Qualitätsplanung Profitabel und professionell - Ihr Umfeld wird Sie begeistern. Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Gesundheit und Ausgleich durch FERCHAU-Sports Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Sie haben Ihr technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verfügen zudem über eine Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätsmanagement Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Anwendung der gängigen Qualitätsmanagementtools (z. B. APQP, Q-Methoden, FMEA, Six Sigma, PPAP, SPC etc.) und konnten bereits relevante Berufserfahrung sammeln Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Automotive wünschenswert Wünschenswert sind Kenntnisse der geltenden Normen (VDA6.3, ISO/TS16949) sowie gute Englischkenntnisse
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Qualitätsmanager Elektrik-/Elektronikentwicklung (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Qualitätsmanager Elektrik-/Elektronikentwicklung (m/w/d)Referenzcode: DE-A-HZA-21-02056Standort(e): HerzogenaurachEntwicklung einer Qualitätsstrategie für die Schaeffer-Elektrik-/Elektronikentwicklung (E/E) in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsbereichen und der QualitätsorganisationDefinition und Verfolgung von Qualitätszielen und Metriken für die E/E-Entwicklung Erstellen eines Konzepts / einer Vorlage für einen Qualitätsplan E/E-EntwicklungEtablieren von Prozessbewertungen und Methoden zur Überprüfung der Qualität von Arbeitsprodukten (insbesondere bei Auslieferungen)Erstellung und Implementierung von Qualitätsplänen für die Entwicklung von Komponenten wie Steuergeräte, Aktoren und Sensoren für komplexe MechatronikprojekteUnterstützung bei der Ermittlung von Projektrisiken und Schwachstellen, sowie der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Begleitung von VerbesserungsmaßnahmenSchulung von Prozessbeteiligten und Teammitgliedern zur Sicherstellung der Qualität in EntwicklungsprozessenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren FachrichtungMehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Elektronik/Elektrik und Kenntnis der gängigen Entwicklungsprozesse insbesondere im Automotive Umfeld Mehrjährige Erfahrung in der Qualitätssicherung von VorteilGrundkenntnisse auf dem Gebiet der funktionalen Sicherheit (ISO26262) und des ASPICE-Modells von VorteilErfahrungen in der Anwendung gängiger Qualitätsmanagement-Methoden und Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, hohe Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke in Verbindung mit Empathie und Unterstützungsbereitschaft
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Testmanager (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Nürnberg
Bühler Motor steht für zukunfts­weisende mechatronische Antriebs- und Pumpen­lösungen auf der Basis elektrischer Gleich­strom­motoren. Weltweit 1.450 Mitarbeite­rinnen und Mitar­beiter entwickeln, industria­lisieren und fertigen ganz auf die indi­vi­duellen Kunden­bedürf­nisse hin optimierte Produkte. Mit elf Stand­orten auf drei Konti­nenten ist Bühler Motor dabei immer ganz nah bei seinen Kunden. Strategische Märkte sind neben der Auto­mobil­industrie der Flug­zeug­sitz­bereich sowie allgemeine Industrie­lösungen, z.B. in der Gebäude­auto­mati­sierung, der Land- und Medizin­technik sowie im Transport. Als unabhängiges Familien­unter­nehmen mit über 160-jähriger Tradition setzt Bühler Motor auf solides und nachhaltiges Wachstum. Für unseren Standort Nürnberg (Bayern) suchen wir Sie als Testmanager (m/w/d) zur Unterstützung unseres Teams im Bereich R&D, Testing. Verantwortung für alle Testaktivitäten („rechte Seite des V-Modells“) in komplexen Groß­projekten Erstellung von über­greifenden Test­strategien und -planungen zur Sicher­stellung der nötigen Test­abdeckung auf Komponenten-, Subsystem- und Systemebene Entwicklung und Einführung aussagekräftiger Metriken zur Über­wachung und Steuerung der Test­aktivitäten sowie der Software­qualität Abschätzung von Testing-Auf­wänden für verschiedene Projekt­arten sowie in der Akquise­phase ständige Weiterentwicklung und Optimierung der R&D-Prozess­abläufe in Zusammen­arbeit mit den Process Ownern hinsichtlich Test-, Requirements-, Defect- und Release-Management abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektro­technik, Mechatronik oder technischen Informatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufs­erfahrung im Testing von elektro­mechanischen Systemen im Automobilumfeld Grundkenntnisse von Bus-Systemen und HW- / SW-Entwicklung ausgeprägte Kenntnisse in Bezug auf Requirements-Manage­ment hohe analytische Denkweise und logisches Verständnis ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Teamfähig­keit sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Mit einer Kultur der kurzen Wege, flachen Hierarchien und einem motivierenden Arbeits­umfeld geben wir Ihnen den Gestaltungs­spielraum, um Ihre Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine leistungs­orientierte Vergütung sowie umfang­reiche Förder- und Weiter­bildungs­möglichkeiten.
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Qualitätsingenieur System- und Softwareentwicklung (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Qualitätsingenieur System- und Softwareentwicklung (m/w/d)Referenzcode: DE-A-HZA-21-01375Standort(e): HerzogenaurachErstellung des projektspezifischen Qualitätssicherungsplans im Rahmen von KundenprojektenÜberprüfung der Prozesseinhaltung, Identifikation von Prozessoptimierungen und -lücken sowie Ableitung geeigneter MaßnahmenÜberwachung der Qualität von Arbeitsprodukten und Auslieferungen Definition, Erhebung und Analyse prozessrelevanter Kennzahlen sowie regelmäßiges Qualitäts-ReportingVertretung des Qualitätssicherungsprozesses in Assessments und Unterstützung des ProjektteamsUnterstützung bei der Erarbeitung und Anpassung von Methoden- und ProzessdefinitionenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer vergleichbaren FachrichtungSehr gute Kenntnisse über Entwicklungsprozesse- und methoden sowie Qualitätsstandards in der Automobilindustrie wie z. B. Automotive SPICE oder ISO26262 Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung von Automotive-Embedded-Systemen und im Einsatz von Moderations- und PräsentationstechnikenProjektmanagementkenntnisse von VorteilSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEigenständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise, Kundenorientierung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
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