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Qualitätsmanagement: 34 Jobs in Weiss

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Pharmaindustrie 4
  • Transport & Logistik 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
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  • Hotel 1
  • Immobilien 1
  • Land- 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 9
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Qualitätsmanagement

Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d) - Vollzeit/Teilzeit

Di. 28.09.2021
Bonn
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein auch in Corona-Zeiten sehr gut aufgestelltes, mittelständisches Handelsunternehmen im Laborbereich mit internationaler Ausrichtung. Vom Einkauf über Logistik bis zu Marketingunterstützung bietet unser Mandant seinen Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum. Um dem konstanten Unternehmenswachstum gerecht zu werden, suchen wir einen Mitarbeiter Qualitätsmanagement und Compliance (m/w/d) im Raum Bonn. Neben der eigenverantwortlichen Fortführung des Qualitätsmanagements sind Sie zuständig für die Einhaltung der Compliance-Richtlinien und der für das Unternehmen relevanten Rechtsverordnungen. Wenn Sie über Erfahrungen im Qualitätsmanagement verfügen und sich gerne in neue Themenbereiche einarbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Unser Mandant sucht Mitarbeiter mit Hands-on-Mentalität, die gerne eigenständig in einem gut funktionierenden und harmonischen Team arbeiten. Der Einsatzort: Raum Bonn Sie sind eigenverantwortlich für die Übernahme des bestehenden Qualitätsmanagements zuständig, bringen Ihre eigene Handschrift ein und stellen die Aktualität und fortlaufende Pflege sicher Sie koordinieren interne und externe Audits, begleiten diese oder führen sie selbst durch und sind kommunikative Schnittstelle in diesem Bereich Sie sind zuständig für die ISO 9001 Zertifizierung des Unternehmens und koordinieren die entsprechenden Prozesse Sie sind verantwortlich für die Umsetzung der relevanten Rechtsverordnungen im Unternehmen Sie sind als Compliance-Beauftragter (m/w/d) zuständig für die Information und Schulung der Mitarbeiter und Einhaltung der Regularien Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation Sie konnten bereits erste Berufserfahrung im Qualitätsmanagement sammeln Sie sind gerne eigenverantwortlich tätig und beschäftigen sich gerne mit neuen Themenbereichen Sie denken und arbeiten strukturiert und sind kommunikations- sowie organisationsstark Sie sind zuverlässig und bringen eine hohe Dienstleistungs- und Problemlösungsorientierung mit Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie langfristig beste Perspektiven in einem sehr stabilen Arbeitsumfeld Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem international erfolgreichen Unternehmen Die Möglichkeit, aktiv und eigenverantwortlich zum weiteren Unternehmenserfolg beizutragen Gute Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung 38,5-Stunden-Woche bei 30 Tagen Urlaub – alternativ Teilzeit möglich (20-30 Std.)
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Lean-Ingenieur (m/w/d) - Qualitätsmanagement Automotive

So. 26.09.2021
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Köln-Porz. Als international tätiges Unternehmen beliefern wir die ganze Welt mit unseren technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen und sind inzwischen mit unseren Niederlassungen in 34 Ländern vertreten. In den letzten 10 Jahren ist unser Unternehmen auf über 4.100 Mitarbeiter gewachsen. Zentraler Ansprechpartner im Bereich Automotive Qualitätsprozesse Überwachung und Prüfung der IATF16949-Vorschriften Optimierung und Standardisierung von Prozessen unter Gesichtspunkten der Lean Production und Umsetzung von Lean-Prinzipien  Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Audits Prüfung von Qualitätssicherungsvereinbarungen Abgeschlossenes Ingenieurstudium und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement Zertifizierter Prozessauditor nach VDA6.3 oder IATF16949 Erfahrener Umgang mit den ISO9000-Normen Six Sigma Green Belt Ausbildung von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Hands-On Mentalität Überzeugung, Initiative und Begeisterung für Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung innerhalb unserer igus® Akademie und die Möglichkeit, Ihren Karriereweg bei igus® aktiv mitzugestalten Die Perspektive, sich in der Welt von Industrie 4.0 zu entwickeln und die Chance, Dinge zu bewegen Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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Consultant Quality Expert (w/m/d)

So. 26.09.2021
Köln
Referenzcode: A75820SGesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Als Consultant beraten Sie Unternehmen zu Qualitätsmanagementsystemen (ISO 9001) und Operational Excellence. Sie arbeiten gemeinsam mit der Projektleitung in (inter-)nationalen Beratungsprojekten und unterstützen diese durch Projektdokumentation und Berichtserstellung. Zu den Aufgaben des Consultants gehört die aktive Akquise und Betreuung von Kunden sowie die Weiterentwicklung des Fachgebietes. Zudem unterstützen Sie das Marketing bei Messen und Veranstaltungen sowie durch Vorträge und Fachveröffentlichungen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Diplom/ Master/ Bachelor) Sie besitzen eine Beraterpersönlichkeit mit hoher Vertriebsaffinität, einem hohen Maß an Selbständigkeit und unternehmerischem Denken Sie sind Entscheidungsstark und Durchsetzungsstark Selbständiges und effizientes Arbeiten sowie Flexibilität und unternehmerisches Denken sind für Sie selbstverständlich Sie sind bereit zu reisen, auch für internationale Einsätze und verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse DienstwagenFür berufsbedingte Vielfahrer.Kostenlose ParkplätzeKein Stress bei der Parkplatzsuche.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.Flache HierachienWir legen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.GestaltungsfreiraumFür Ihre Ideen und Ihr Engagement.
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Projektmanager (m/w/d) Qualitätsmanagement

So. 26.09.2021
Bonn
GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH ist die Zentrale des größten unabhängigen Express- und Kurier-Netzwerks Europas. Mit mehr als 100 GO! Stationen in Europa verfügt GO! über eine Infrastruktur, die allen Herausforderungen gewachsen ist. GO! bietet unter dem Motto „Alles außer_gewöhnlich“ ein breites Portfolio an Logistiklösungen: vom regionalen Kuriertransport bis hin zum weltweiten Expressversand. Von Waren, Dokumenten und besonders zeitkritischen Sendungen bis hin zu sensiblen Versandinhalten oder komplexen Logistikanforderungen. Maßgeschneiderte Lösungen für Branchen und vielfältige Value Added Services runden das Portfolio an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ab. Willkommen im GO! Headoffice in der Bonner Nordstadt. Hier freut sich unser QM-Team auf Verstärkung durch Sie als Projektmanager (m/w/d) für das Qualitätsmanagement. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen – freuen Sie sich deshalb auch auf flache Hierarchien, nachhaltige Projekte und eine offene Kommunikationskultur, in der fordernde Aufgaben gemeinsam gelöst werden. eigenverantwortliche Betreuung von Projekten und Support von systemweiten Arbeits- und Projekt­grup­pen im Bereich des Qualitäts- und Prozess­managements mit Schwerpunkt Digitalisierung Erhebung und Analyse relevanter Kennzahlen und Ableitung geeigneter Maßnahmen Mitwirkung bei der Entwicklung geeigneter Instru­mente zur Sicherstellung der Produkt- / Dienst­leis­tungs- und Prozessqualität sowie dem entsprech­en­den Reporting Zentrale Betreuung systemweiter Qualitätsme­thoden, -tools und -prozesse Zusammenarbeit und Kommunikation mit inter­nen und externen Schnittstellen wie Behörden o. Ä. abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung einschlägige Erfahrung im Qualitäts- und Projekt­management analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, hohes Engage­ment und Reisebereitschaft Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und souveränes Auftreten sehr gute MS Office-Kenntnisse und Affinität für andere Softwareanwendungen / Reportingtools (z. B. Qlik Sense) gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in MS Access und / oder SQL von Vorteil Kenntnisse im Bereich Umweltmanagement, Arbeitsschutzmanagement und TAPA von Vorteil Erfahrungen im Anforderungsmanagement wün­schenswert, aber keine Voraussetzung eigenverantwortliches Arbeiten in einem attrak­tiven Arbeitsumfeld mit Raum für die Umsetzung eigener Ideen interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten bei Kernzeit zwischen 9.00 Uhr und 14.00 Uhr neue Horizonte dank individueller Fortbildungskurse motiviertes Team / gemeinsame Mitarbeiterevents Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge vergünstigte Mitarbeiterkonditionen / corporate­Benefits Massageangebot am Arbeitsplatz vergünstigte E-Bike-Leasing-Angebote gemütliche Pausenräume und gratis Getränke (Kaffee, Wasser, Tee)
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Qualitätsingenieur (m/w/d) für die Lieferantenentwicklung

Sa. 25.09.2021
Leverkusen
Die TMD Friction Familie als Teil der Nisshinbo Group steht seit über 135 Jahren für nachhaltige Qualität. Als ein führendes internationales Unternehmen in der Herstellung von Bremsbelägen für Fahrzeuge und industrielle Anwendungen arbeiten unsere Mitarbeiter in 12 Ländern auf allen fünf Kontinenten daran, Bremsleistung zu optimieren. Für unseren Standort Leverkusen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Qualitätsingenieur (m/w/d) für die LieferantenentwicklungIn Ihrer Funktion analysieren Sie die Qualitätsleistung unserer Lieferanten, um Entwicklungspotenziale zu identifizieren und pflegen die Geschäftsbeziehungen zu strategischen Lieferanten. Sie initiieren, überwachen und verifizieren Maßnahmen zur Prozessverbesserung im Rahmen der Lieferantenentwicklung. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen:  Vorbereitung, Überprüfung und Präsentation der Qualitätsberichte Planung, Durchführung und Nachbereitung von Qualitätsaudits bei Lieferanten gemäß ISO 9001, IATF 16949, CoP und/oder VDA 6.3 Einführung und Abschluss von Qualitätsvereinbarungen (SQA und SIA) sowie deren Überwachung Vorbereitung der KPIs zur Lieferantenqualität  Kommunikation der KPIs und der Aktivitäten zur Lieferantenentwicklung sowie der gewonnenen Erkenntnisse innerhalb der TMD Gruppe und den Werken Unterstützung des Einkaufs und der Standorte mit Quality-Tools sowie mit Know-how und Methoden zur Freigabe und Entwicklung von Lieferanten gemäß ISO/IATF sowie gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen Einen guten Start haben Sie mit einem ingenieurwissenschaftlichen Studium oder einer Ausbildung zum Techniker (m/w/d). Zusätzlich verfügen Sie über eine Qualifikation im Qualitätsmanagement (z. B. als QM-Auditor) und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung. Zusätzlich bringen Sie mit: Solide Kenntnisse der Automobilbranche und im Qualitätsaudit Know-how im Projektmanagement Analytische Fähigkeiten Dienstleistungsorientierung und die Kompetenz zur Konfliktbewältigung Fließendes Englisch Talent, Prioritäten zu setzen und auch bei höherer Belastung gute Ergebnisse zu erzielen Hohes Kommunikationsvermögen und interkulturelles Verständnis Alle unsere Mitarbeiter (m/w/d) profitieren von einer attraktiven tariflichen Vergütung, betrieblichen Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem international erfolgreichen Unternehmen.
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Mitarbeiter für die Abteilung Qualitätskontrolle (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Leverkusen
Die Orifarm GmbH mit Sitz in Leverkusen gehört zur dänischen Orifarm-Gruppe - Europas Arzneimittelimporteur Nummer 1. Mit rund 1.200 Mitarbeitern ist Orifarm international tätig und auf den Import von Originalarzneimitteln spezialisiert. Neben der deutschen Orifarm GmbH verfügt das Unternehmen über weitere Tochterunternehmen in Schweden, Norwegen, Finnland, der Tschechischen Republik, den Niederlanden, Österreich und dem Vereinigten Königreich. In den skandinavischen Ländern ist Orifarm außerdem im Generika-Bereich aktiv. Mit vereinten Kräften tragen wir effektiv zur finanziellen Entlastung der Gesundheitssysteme bei. Zur Verstärkung unseres Qualitätsbereichs PI am Standort Leverkusen suchen wir baldmöglichst, einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Kontrolle der Stammdaten – befristet auf 12 Monate.Kontrolle und Genehmigung der für die Umverpackung / Kennzeichnung erforderlichen Packmaterialien (Gebrauchsinformationen, Etiketten, Faltschachteln) nach arzneimittel- und markenrechtlichen Vorgaben in unser Datenbanksystem Microsoft Dynamics AXKontrolle und Genehmigung der für die Produktion erforderlichen Stücklisten und Umverpackungsspezifikationen nach Vorgabe in unser Datenbanksystem Microsoft Dynamics AXErstellung und Genehmigung der Produktspezifikationen für die Wareneingangskontrolle nach Vorgabe in unser Datenbanksystem Microsoft Dynamics AXAdministrativen Aufgaben (u. a. Dokumentation, Ablage und Archivierung der Unterlagen, Datenbankpflege)Eine abgeschlossene kaufmännische, von Vorteil pharmazeutische (PTA / PKA), Ausbildung sowie erste BerufserfahrungGute MS-Office-KenntnisseEnglische Sprachkenntnisse (mind. Level A2/B1) erwünschtNiederländische und/oder Französische Sprachkenntnisse von VorteilBereitschaft, sich in andere Softwareprogramme einzuarbeitenStrukturierte, sorgfältige und genaue Arbeitsweise und OrganisationstalentEine gründliche Einarbeitung in die PositionVielfältige Aufgaben beim Arzneimittelimporteur Nummer 1 in EuropaEin familiäres Miteinander in einem engagierten Team, das füreinander da ist und gemeinsam wachsen möchteEin attraktives FesteinkommenEinen befristeten VertragSehr gute Sozialleistungen (z. B. Fahrtgeld, Essenszuschüsse, Mobile-Office-Massage und diverse Zusatz­versicherungen)
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Qualitätsingenieur/in - Preventive

Fr. 24.09.2021
Bonn
Möchten Sie für einen Global Player arbeiten, bei dem auf Ethik, Integration und Vielfalt und Mitarbeiter Wert gelegt wird? Unterstützen Sie uns bei der Bereitstellung energieeffizienter Lösungen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Wir setzen um, was wirklich zählt. Unser Industrial Engineering begleitet  alle Fertigungstechnologien und Fertigungsprozesse für bestehende Produkte sowie neue Produkte von internen und externen Produktionen/Fertigungen.  Aktive Teilnahme am Produktentwicklungsprozess (Pro Launch, NPD, STP) und Sicherstellung der Abarbeitung aller Arbeitspakete „präventive Qualität“  Methodische Unterstützung der Entwicklungsteams (SIX Sigma, FMEA Moderation, …) Erarbeiten von Problemlösungen unter Berücksichtigung von Qualitätsmanagementverfahren wie FMEA, Six Sigma und weitere Prozessmethoden stabilisieren und nachhaltig Qualitätskosten senken sowie an Steigerung der Kundenzufriedenheit mitarbeiten Aktive Moderation von D- sowie P- FMEA Sicherstellen, dass APQP (Advanced Product Quality Planning) und PPAP (Production Part Approval Process) Anforderungen im Rahmen der Projektarbeit erfüllt werden. Sicherstellen, dass compliancerelevante Anforderungen und Prozesse, insbesondere bezüglich Materialcompliance, bereits im Entwicklungsprozess berücksichtigt und im PPAP überprüft werden. Durchführung von Trainings in den Entwicklungsteams, wie u.a.: FMEA, Control Plan, APQP, PPAP, RCA, 8D Kommunikation der qualitätsrelevanten Projektstatik zum Kunden und Hauptansprechpartner der OEM’s im Bereich Qualität Abgeschlossenes Bachelorstudium im Fachbereich Qualität oder vergleichbar sowie eine einjährige Weiterbildung im Qualitätsmanagement, wie beispielsweise Qualitätsmanagement für Fertigungs- und Organisationsprozesse Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Fließende Englisch Kenntnisse Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Lernfähigkeit, Affinität zum Arbeiten in einem internationalen Umfeld Bei Eaton streben wir danach, ein Modell für Inklusion und Vielfalt in unserer Branche zu sein – ein Ort, an dem jeder zählt und jeder dazugehört. Dies sind nicht nur Worte, sie sind Teil unserer Kultur und unseres Ethikkodex. Lernen & Entwicklung – Wir investieren langfristig in unsere Mitarbeiter – nicht nur mit Gehalt und Sozialleistungen, sondern auch mit kontinuierlichen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, die durch die Eaton University zur Verfügung gestellt werden. Eaton-Mitarbeiter nehmen an unserem Flexible Work Solutions-Programm teil.
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Spezialist*in Qualitätssicherung / Product Assurance Manager*in

Fr. 24.09.2021
Wachtberg
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR HOCHFREQUENZPHYSIK UND RADARTECHNIK FHR WIR BEI FRAUNHOFER FHR BIETEN IHNEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS SPEZIALIST*IN QUALITÄTSSICHERUNG / PRODUCT-ASSURANCE-MANAGER*IN Das Fraunhofer FHR in Wachtberg bei Bonn ist Teil der großen Fraunhofer-Gesellschaft und eines der führenden und größten europäischen Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Hochfrequenzphysik und Radartechnik mit einem der weltweit leistungsstärksten Weltraumbeobachtungsradare. Das Fraunhofer-Institut FHR arbeitet u. a. sehr eng mit der Raumfahrtagentur des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) zusammen. Die Raumfahrtagentur ist unser Hauptauftraggeber für anspruchsvolle, hoch komplexe und industrienahe Großprojekte für Weltraumüberwachungsradare, wie z. B. das GESTRA-Projekt. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedrohung von Satelliten und Raumfahrzeugen durch Weltraumtrümmer wie ausgediente Satellitenteile oder Raketenrückstände entwickelt die Abteilung „Array-gestützte Radarbildgebung“ (ARB) Radarsysteme für die Weltraumüberwachung. Das Weltraumradar GESTRA (German Experimental Space Surveillance and Tracking Radar) kann Weltraumobjekte im erdnahen Orbit von 300 – 3000 km Höhe, wie z. B. die Internationale Raumstation ISS, rund um die Uhr überwachen und so einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung unserer Weltrauminfrastruktur und aktiver Satelliten leisten. Kollisionen mit Weltraumschrott können prognostiziert und durch rechtzeitig eingeleitete Ausweichmanöver der „aktiven“ Objekte verhindert werden. GESTRA ist in seiner Komplexität und seinem Aufbau mit jeweils 256 einzeln elektronisch ansteuerbaren Sende- und Empfangseinheiten einzigartig und wird in den kommenden Jahren stetig optimiert und um einen zweiten Empfänger erweitert werden. Als Qualitätssicherungsspezialist*in übernehmen Sie die Verantwortung für die entwicklungsbegleitende Koordination und Umsetzung aller Produktsicherungsaufgaben. Die Position ist organisatorisch unabhängig vom Projektgeschäft aufgehängt und wird als Stabsstelle von der Institutsleitung disziplinarisch geführt. Mit Ihrer langjährigen Erfahrung sorgen Sie für die Einhaltung aller Normvorschriften und Kundenanforderungen. Sie stellen sicher, dass die Arbeiten entlang der auf die Technologie angepassten Prozeduren und Prozesse durchgeführt sowie die zielgerichtete Lösung von Abweichungen von technischen Vorgaben erarbeitet werden. Dadurch tragen Sie maßgeblich zum reibungslosen Projektablauf und der erfolgreichen Durchführung der bereits beauftragten GESTRA-Folgeprojekte bei. Sie kommunizieren zielgruppensicher, geschickt und lösungsorientiert mit allen Stakeholdern im Umfeld des Projekts, verhandeln mit Lieferanten und Unterauftragnehmern und überwachen diese.   Sie erstellen projektspezifische Produktsicherungspläne nach den Anforderungen der Auftraggeber (ECSS-Qualitäts- und Produktsicherungsstandards), schreiben diese unter Berücksichtigung möglicher Anforderungsänderungen kontinuierlich fort oder nehmen bei Bedarf Anpassungen vor. In Ihrer Schnittstellenposition identifizieren und entwickeln Sie selbstständig Maßnahmen und Prozesse zur adäquaten Implementierung und Einhaltung aller Produktsicherungsanforderungen. Sie arbeiten eng mit dem Projektteam zusammen, beraten und unterstützen dieses in allen Produkt­ und Qualitätssicherungsbelangen über alle Phasen der Projekte. Im Lieferantenmanagement übernehmen Sie die Definition der Produktsicherungsanforderungen für alle Unterauftragnehmer, betreuen, überprüfen und überwachen diese bei der Umsetzung der Anforderungen, bei der Behebung von Abweichungen oder Störungen sowie bei der Abnahme von deren Lieferungen und Leistungen. Sie vertreten die Produktsicherungsbelange von Ihrem Standpunkt aus zu jedem Zeitpunkt souverän und überzeugend gegenüber der Projektleitung, dem Auftraggeber und den Unterauftragnehmern. Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Freigabe aller relevanten Produktsicherungsdokumente und sind aktiv in Review-Aktivitäten eingebunden. Außerdem arbeiten Sie eng zusammen mit dem Qualitätsmanagement an der Weiterentwicklung und Optimierung des QM-Systems. Erfolgreich abgeschlossenes, ingenieurwissenschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne mit Spezialisierung im Bereich Qualitätssicherung / Product Assurance Mehrjährige fundierte Berufserfahrung in der Qualitäts-/Produktsicherung, z. B. in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- oder Elektronikindustrie, dem Anlagenbau oder einer vergleichbaren Branche mit nachweisbaren und aktuellen Kenntnissen und Erfahrung im Fachgebiet Vertiefte Kenntnisse in Produktsicherungsregularien und Qualitätssicherungswerkzeugen, wie z. B. in der Produktentwicklung, (Prototypen-)Fertigung, Integration, Test und Wartung für die Bewertung und Auswahl von Zulieferern und Unterauftragnehmern industrierelevante QS-Normen, wie z. B. ECSS-Standards der Luft- und Raumfahrtindustrie oder QS-/QM-Standards aus der Automobilindustrie Grundlagenwissen der Maschinenrichtlinie DIN VDE 0100; 2006//42/EG ist von Vorteil Mehrjährige Führungserfahrung in Matrix- und Projektstrukturen sowie Erfahrung in der Projektunterstützung Eigeninitiative, strategisches Gestaltungsvermögen sowie ergebnisorientiertes Handeln, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kundenorientierung Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift und verhandlungssicheres Englisch (beides auf C1-/C2-Level) Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt Mitarbeit an der Weltraumüberwachungstechnologie der Zukunft, welche wissenschaftlich State-of-the-Art und europaweit einmalig ist Offenes und kollegiales Arbeitsumfeld in einer professionellen Forschungseinrichtung ausgestattet mit modernsten Geräten Mitarbeit in einem anspruchsvollen FuE-Vorhaben mit hohem Praxisbezug Regelmäßiger Austausch mit und Kontakt zu Fachkolleg*innen Überdurchschnittliche, geförderte Weiterbildungskultur mit vielfältigem Angebot zur persönlichen Entwicklung, z. B. durch Teilnahme an Messen, Fachtagungen, Workshops und Seminaren sowie internen Förderprogrammen Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance (39-Stunden-Woche, Gleitzeitsystem und Brückentagsregelung) Zusätzliche leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jobticket Kantine und nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten Familienfreundliche Kultur, Mit-Kind-Büro, Unterstützung durch externen Dienstleister bei der Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen kann die Stelle auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Testingenieur (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Köln
FOGTEC ist mit 100% umwelt­freundlichen Lösch­systemen, Produkten für den Schienen­verkehr, für Neue Energien und High End Elektronik­produkten in wichtigen Zukunfts­märkten aktiv. Die Basis dafür sind unser hochmotiviertes Team aus 20 Nationen, Kunden auf allen Kontinenten und enge Partner­schaften mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Aufgrund einer breiten Aufstellung im internationalen Markt ist FOGTEC krisensicher positioniert und auf eine langfristige unabhängige Ent­wicklung ausgelegt.Zur Unterstützung unseres Teams im Qualitätsmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenTestingenieur (m/w/d)Überprüfung und Validierung von Anforderungen auf Teil­system- und Komponenten­ebene sowie deren Doku­mentationPlanung und Durchführung von V&V Tests auf Software-Ebene in der EntwicklungsphaseErstellung von Konzepten und Durchführung von Blackbox und Whitebox TestsAufbau/Weiterentwicklung von TestaufbautenSicherstellung formal inhaltlich korrekter SIL DokumentationUnterstützung bei IBS TätigkeitenEin abgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau/ Elektro­technik…) oder eine Ausbildung zum Techniker/ MeisterGrundlegende Programmier­kenntnisse (funktionale Blöcke/strukturierter Text)Erfahrung in funktionaler Sicherheit und in der Arbeit mit Normen und ProzessvorgabenErfahrungen im Software-Testing und dessen Doku­mentationSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexible ArbeitszeitgestaltungFirmenprogramme im Bereich Fitness und Social Responsi­bility Qualifizierte Fortbildungs­möglichkeiten und langfristige EntwicklungsperspektivenKurze Wege im Unternehmen sowie ein fairer Umgang miteinander Ein tolles Betriebsklima mit Kolleginnen und Kollegen aus über 20 verschiedenen NationenBetriebliche AltersvorsorgeAuf Wunsch Homeoffice-Tag(e)
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Senior Qualitätsingenieur (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau

Do. 23.09.2021
Troisdorf, Köln, Bonn
Die Reifenhäuser Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen in der dritten Generation und führender Anbieter von Kunststoff­extrusions­technologien. Mit ca. 1.600 Mitarbeitern in hoch spezialisierten Business Units sind wir auf die Entwicklung, Fertigung und den weltweiten Vertrieb komplexer Anlagen und Komponenten zur Herstellung von Blasfolien, Flachfolien, Sheets und Vliesstoffen fokussiert. Die Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik fungiert als Management- und Dienstleistungsholding für die Business Units der Reifenhäuser Gruppe. Wir setzen auf Innovation, Netzwerke, Effizienz und Nachhaltigkeit.Im Rahmen einer Nachfolgeplanung suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Qualitätsingenieur für unseren Standort in Troisdorf, zwischen Köln & Bonn. Es ist angedacht, dass Sie mittelfristig die Leitung des Qualitäts­managements für die gesamte Reifenhäuser Gruppe übernehmen und aktiv die Weiterentwicklung unsere QM-Systems voran treiben.Sie bauen unser bestehendes System auf Basis der DIN ISO 9001 weiter aus, integrieren dabei sinnvoll weitere Systeme und geben entscheidende Impulse für ein modernes, zukunfts­orientiertes Reifenhäuser-Managementsystem.Sie erarbeiten Leitlinien zur Produkt- und Prozessoptimierung und stellen einen entsprechenden Methoden-Baukasten zur Verfügung. Sie führen entsprechende Schulungsprogramme durch, verfolgen die Umsetzung und die Wirksamkeit der Methoden.Sie unterstützen aktiv die Business Units in der Umsetzung von Projekten zur Optimierung von Produkten oder Prozessen aber auch in der Bearbeitung von komplexen Reklamationen.Sie unterstützen den Einkauf in allen Phasen des Lieferanten­managements.Sie geben die Grundsätze des internen und externen Audit­wesens vor, qualifizieren Mitarbeiter aus den einzelnen Business Units zu Auditoren und stellen die Auditplanung innerhalb der Gruppe sicher.Ein erfolgreich abgeschlossenes Ingenieur-Studium oder eine vergleichbare Qualifikation gepaart mit einer Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement sowie mehrjährige Berufs­erfahrung im Qualitätsmanagement eines produzierenden Unternehmens.Erfahrung in der Anwendung der klassischen QM-Methoden aber auch Elemente eines "Agilen QM" (z. B. Scrum-Elemente, Design Thinking, Customer Journey etc.).Eine kommunikative und moderationssichere Persönlichkeit die zudem motivations- und durchsetzungsstark ist.Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Standortübergreifenden Reisen. Unsere Leistungen: Genießen Sie als Senior Qualitäts­ingenieur (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau die Vorteile eines wirtschaftlich exzellent aufgestellten, technologie­führenden Familienunternehmens. Wir garantieren Ihnen eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeitmodelle und Lösungen für Kinderbetreuung im Notfall. Unsere Atmosphäre: Sie erwartet als Senior Qualitäts­ingenieur (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau ein moderner Arbeitsplatz, an dem Offenheit und ein faires Miteinander selbstverständlich sind. Leidenschaft für das, was wir tun und Integrität kennzeichnen unsere Arbeitsweise. Unser Angebot: Profitieren Sie als Senior Qualitätsingenieur (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau von unserer hohen Mitarbeiterorientierung, indem Sie unsere vielseitigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen, um sich – fachlich und persönlich – kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eigen­ständige Bearbeitung spannender Projekte und Aufgaben gibt Ihnen den Raum, Ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und permanent auszubauen.
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