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Qualitätsprüfung: 9 Jobs in Wiesbaden

Berufsfeld
  • Qualitätsprüfung
Branche
  • It & Internet 4
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Qualitätsprüfung

Qualitäts-/Testmanager (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Karlsruhe (Baden), Mainz, Stuttgart
ISB AG ist Hersteller kundenindividueller Softwarelösungen. Seit mehr als drei Jahrzehnten unterstützen wir unsere Kunden aus der Industrie sowie aus der öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und Kommunal­ebene bei ihren Softwareentwicklungsprojekten. Dabei bieten wir alle Phasen des IT-Lebenszyklus – von der IT-Beratung über die IT-Lösungsentwicklung und Implementierung bis hin zu Schulung und Support. In unseren Mitarbeitern sehen wir das größte Potenzial für unseren Unternehmenserfolg. ISB beschäftigt heute deutschlandweit rund 240 Mitarbeiter. Unser Hauptsitz liegt in Karlsruhe, darüber hinaus haben wir Büros in Mainz, Stuttgart, München und Berlin. Wir erweitern unsere Standorte Karlsruhe, Mainz und Stuttgart und suchen Sie alsQualitäts-/Testmanager (m/w/d)Je nach vorhandener Berufserfahrung bringen Sie bereits Wissen und Erfahrung in diesen Bereichen mit:Qualitätssicherung von Software und Softwareprojekten mit eigenverantwortlicher Definition und Durchführung des SW-QS-ProzessesKonzeption, Erstellung und Durchführung von automatisierten Softwaretests im Rahmen des SoftwarequalitätsmanagementsDurchführung von Modul- und Integrationstests auf Basis von Konzepten und TestspezifikationenIdentifikation von Testbedarf/grundlegenden Qualitätsthemen sowie entsprechender Interaktion mit dem ProjektleiterErstellung und Durchführung von Testvorgehen und -pattern sowie deren EinsatzszenarienSteuerung von Softwareentwicklungsprojekten sowohl nach klassischen wie agilen VorgehensmodellenHochschulausbildung in einem informationswissenschaftlichen und/oder betriebswirtschaftlichen Studiengang bzw. eine vergleichbare AusbildungErfahrung im Bereich Qualitätsmanagement von SoftwareprojektenZertifizierung in mindestens einem relevanten Standard (wünschenswert ISTQB)Strukturierte und präzise ArbeitsweiseProfessionalität und SelbstständigkeitFreude am Umgang mit Menschen sowie gute KommunikationsfähigkeitenKreativität und TeamgeistAnspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabenstellung Betreuung durch einen MentorChance, sich an der Seite Ihrer Kollegen weiterzuentwickelnHervorragende und flexible Karrierepfade (Fach- und Führungskarriere)Selbstverantwortliches Arbeiten in einem kollegialen UmfeldWachstumsstarkes Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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Qualitätsmanager (m/w/d)

So. 04.04.2021
Eschborn, Taunus
Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem: die richtige Unterstützung.Können wir auf Deine Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Hast Du den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Deine Karriere und das Klima? Dann bist Du bei uns genau richtig. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,5 Mio. Tonnen CO2 und 1,7 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steig bei uns ein als: Qualitätsmanager (m/w/d), (485/21), Eschborn Zusätzliche Rolle als Data Steward Qualitätsmanager und Data Steward, mit direkter Berichtslinie an den Head of Digital Processing.Als Qualitätsmanager bist Du ein wichtiger Treiber für die Umsetzung der digitalen Strategie. Du verantwortest das Qualitätsmanagement des Bereichs, setzt Qualitätsmaßnahmen um und pflegst einen aktiven Austausch mit den Qualitätsmanagern anderer Fachbereiche. Als Data Steward bist Du operativ verantwortlich für die Datenqualität diverser Datenobjekte über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Du bist verantwortlich für das Qualitätsmanagement des Fachbereichs organisierst und verantwortest die Planung und Durchführung von internen und externen Audits arbeitest mit bei der Definition und Pflege von Qualitätszielen und Qualitätskennzahlen stellst den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sicher definierst den relevanten Ausschnitt des Business Information Models (BIM), erstellst und pflegst dazu Datenobjekte und Geschäftsregeln arbeitest eng mit den Process Ownern zusammen stellst Anforderungen für die Optimierung der Datenqualität und setzt diese um verantwortest die Themen Informationssicherheit und Datenschutz und stimmst Dich dazu mit dem Datenschutzbeauftragten des Unternehmens ab Du arbeitest eigenverantwortlich, selbständig und bist flexibel übernimmst gerne Verantwortung und löst Herausforderungen im Team bist offen, ehrlich, verbindlich, kommunizierst klar und zielgruppenorientiert hast Spaß an Daten-, Prozess- und Systemanalysen und die Fähigkeit Lösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren hast ein erfolgreich absolviertes Informatik-, natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine entsprechende Ausbildung/Qualifikation verfügst über Erfahrungen im Data Quality Management, der gängigen Qualitätsnormen (u.a. ISO 9001) und idealerweise Praxiserfahrung hast erste Erfahrungen im Umgang mit gängigen Data Quality Tools besitzt Kenntnisse in den Bereichen Datenmanagement und Data Governance bringst sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Guter Start bei Techem: Digitaler "Welcome Call" für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP" oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer "Techem Academy"Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement "Techem Vital" (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am "Corporate Benefits" ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Software Tester (m/w/d) – Schwerpunkt B2B- und Fraud-Umfeld

So. 04.04.2021
Wiesbaden
So oder so ähnlich lautet das Klischee über uns. Das wissen wir und lachen auch selbst gerne darüber. Wer hinter die Kulissen schaut, entdeckt ein hochmodernes Unternehmen am Puls der Zeit. Als Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und  Informationsdienstleistungen arbeiten wir mit 900 Mitarbeitern an  zukunftsweisenden Lösungen für Unternehmen und Verbraucher.Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten. Wir planen langfristig mit Ihnen, denn wir glauben an die individuellen Stärken jedes Einzelnen.Durch Ihre Arbeit im Team Qualitätssicherung sorgen Sie im Rahmen von Projekten des B2B- oder Fraud-Umfeldes dafür, dass die Software des SCHUFA Auskunftei-Systems auf Herz und Nieren geprüft wird, bevor sie produktiv geht.Software Tester (m/w/d) – Schwerpunkt B2B- und Fraud-UmfeldSelbstständig Testfälle spezifizieren, automatisieren und auswertenTestdaten erstellen, pflegen und verwaltenEigenständig Testskripte entwickeln und pflegenZusammenarbeit mit den Fachbereichen in ProjektenFehleranalyse anhand der Ergebnisse und LogsEigenverantwortliche Pflege und Optimierung der TestumgebungenErste bis mehrjährige Testing- oder EntwicklungserfahrungAbgeschlossene IT-Ausbildung, Studium der Informatik, Naturwissenschaften oder ähnliche QualifikationGute Kenntnisse in Java und SeleniumSie sind wissbegierig, strukturiert, team- und kritikfähigSQL-GrundkenntnisseSie bringen Eigeninitiative und Selbst­ständigkeit mit und habe eine Affinität zu analytischen DenkenModerne Arbeitswelten mit viel Raum für Eigeninitiative und innovative Ideen. Bei uns finden Sie ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgaben, attraktive Verdienstmöglichkeiten und vielseitige Karriere­perspektiven. Unser Teamspirit ist geprägt von einem kollegialen Miteinander. Als verantwortungs­bewusster Arbeitgeber leben wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und investieren kontinuierlich in die Weiterbildung und Gesundheit unserer Mitarbeiter.Unsere Tools und Technologien: Java Enterprise, Selenium, GIT, Confluence, Jira, SQL, Perl
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Agiler Software Tester / Testautomatisierer (m/w/d)

Sa. 03.04.2021
Möhrendorf, Norderstedt, München, Hofheim am Taunus, Lehre, Köln
Klar gibt es keine fehlerfreie Software. Aber es macht Spaß, komplexe Software besser zu machen. Bei imbus arbeiten wir mit professionellen Softwaretests und intelligenter Qualitätssicherung jeden Tag daran. Dafür haben wir echte Profis dabei: Die Autoren einiger Fachbücher rund um das Thema Testen arbeiten bei imbus, u. a. von „Testen in Scrum-Projekten“ – Know-how zu neuesten Testmethoden, das wir in agilen Projekten optimal nutzen können. Wir sind die grüne Heimat von 400 IT-Spezialisten an sechs Standorten in Deutschland und fünf Niederlassungen im Ausland.   Agile Software Tester / Testautomatisierer (m/w/d) suchen wir permanent für alle unsere Standorte. Sie unterstützen unsere Kunden als Test- und Auto­matisierungs­spezialist (m/w/d) in spannenden, agilen Projekt­ein­sätzen und stehen ihnen in allen Phasen des Pro­jekts als fach­kundiger Ansprech­partner (m/w/d) zur Seite. Sie entwickeln und betreiben auto­matisierte Test­frameworks. Dafür konzi­pieren und pro­grammieren Sie Test­skripte unter Ver­wendung geeig­neter Auto­matisierungs­werkzeuge. Sie überwachen auto­matisierte Test­fälle, führen Funktions- und Last­tests durch und sorgen für die schnelle Behe­bung der gefun­denen Probleme in Ihrem Ent­wicklungs­team. Sie unterstützen Ihr Team bei der Fehler­analyse und beim Schrei­ben der Unit-Tests. Sie haben fundierte, gerne mehr­jährige Erfahrung mit (agilen) Test­frameworks sowie Test­auto­matisierungs- und Test­management­werk­zeugen, z. B. TestBench, Ranorex, Selenium, Robot Framework. Sie kennen Umgebungen für Continuous Inte­gration und Ihre Pro­grammier­kennt­nisse, z. B. in C#, Java oder Scala, sind gut. Sie sind in der agilen Software­entwicklung (Scrum, Kanban) zu Hause. Erfahrung im Aufsetzen und War­ten einer Test­auto­matisierungs­lösung und eine Zerti­fizierung nach ISTQB® (idealer­weise als ISTQB® Test Auto­mation Engineer) setzen wir voraus. Sie sind eine kommunika­tions­starke Persön­lichkeit mit hoch­professionellem Auf­treten. Im fach­lichen Gespräch mit dem Kunden agieren Sie routi­niert und sicher. Für unseren Münchner Stand­ort sollten Sie Erfahrung sowohl mit GUI-Test­auto­mati­sierungen als auch zusätz­lich im Ein­satz von HiL-Test­werk­zeugen nach­weisen können. Deutschkenntnisse setzen wir ZWINGEND auf dem Niveau der Kompetenz­stufe C2 voraus. Starke Teams: An Ihrem Arbeits­platz können Sie Verant­wortung über­nehmen, Spiel­räume nutzen und unser Unter­nehmen aktiv mit­gestalten. Ein wichtiger Bau­stein dazu: unsere außer­gewöhn­liche Informations­kultur. Vielfältige Weiterbildungs­möglichkeiten durch regel­mäßigen Aus­tausch mit unseren Themen­champions oder Fach­kollegen zu Projekt­ein­sätzen, Grund­lagen oder Forschung. Noch nicht der richtige Benefit dabei? Hier mehr über die vielen Vor­teile bei imbus er­fahren – von A wie Außer­gewöhn­liche Familien­freundlich­keit bis Z wie Zeit­wertkonto.
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Technical Testanalyst (m/w/d)

Sa. 03.04.2021
Wiesbaden
So oder so ähnlich lautet das Klischee über uns. Das wissen wir und lachen auch selbst gerne darüber. Wer hinter die Kulissen schaut, entdeckt ein hochmodernes Unternehmen am Puls der Zeit. Als Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen arbeiten wir mit rund 900 Mitarbeitern an  zukunftsweisenden Lösungen für Unternehmen und Verbraucher.Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten. Wir planen langfristig mit Ihnen, denn wir glauben an die individuellen Stärken jedes Einzelnen.Durch Ihre Mitarbeit im Team Qualitätssicherung sorgen Sie innerhalb eines agilen Scrum-Teams dafür, dass der Kern des SCHUFA Auskunftei-Systems auf Herz und Nieren geprüft wird, bevor er produktiv geht. Das Auskunftei-System, eine Eigenentwicklung auf Basis des Java Enterprise Frameworks, verwaltet die Daten aller bei uns registrierten Privatpersonen und führt darauf zentrale Kerngeschäftsprozesse wie die Melde­ver­arbeitung und die Auskunftserstellung aus. Wenn Sie in einem agilen Team die Qualität der zentralen SCHUFA-Auskunftei-Software sicherstellen möchten, sind Sie bei uns genau richtig.Technical Testanalyst (m/w/d)Testfälle auf Basis fachlicher Spezifikationen erstellen (komplexes, verteiltes Software­system)Anpassung und Weiterentwicklung von Testskripten und automatisierten Tests (Perl, Tricentis Tosca)Testergebnisse auswerten und gegen Spezifikationen und Soll-Ergebnisse vergleichenFehleranalyse anhand der Ergebnisse und Logs, sowie anschließendes Tracking der Fehler und Pflege im Ticketing Tool (Jira)Abgeschlossene IT-Ausbildung, Studium der Informatik oder ähnliche QualifikationErste bis mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Software-Entwicklung oder Software-TestJava Kenntnisse, sowie gute Kenntnisse in einer Skriptsprache (z. B. Perl, Bash, Visual Basic)Freude am selbstständigen und eigenver­antwortlichen ArbeitenAnalytische, strukturierte und qualitäts­orientierte ArbeitsweiseISTQB Zertifizierung ist wünschenswert Moderne Arbeitswelten mit viel Raum für Eigeninitiative und innovative Ideen. Bei uns finden Sie ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgaben, attraktive Verdienstmöglichkeiten und vielseitige Karriere­perspektiven. Unser Teamspirit ist geprägt von einem kollegialen Miteinander. Als verantwortungs­bewusster Arbeitgeber leben wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und investieren kontinuierlich in die Weiter­bildung und Gesundheit unserer Mitarbeiter.Unsere Tools und Technologien: Tricentis Tosca, Perl, GIT, Confluence, Jira, SQL, Java Enterprise
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Quality Manager (m/w/d)

Do. 01.04.2021
Oppenheim
Job-Nr.: 215802JMT Einsatzort: Oppenheim Werden Sie Teil eines weltweit führenden Anbieters von Technologien im Bereich IT-Security. Unser Mandant ist ein stark wachsendes, mittelständisches Unternehmen, spezialisiert auf die Entwicklung von Software für den Bereich IT-Security. Das Unternehmen steht für Lösungen, welche Mitarbeiter*innen von Behörden, Einrichtungen und Unternehmen einen hochsicheren Zugriff von unterwegs auf zentrale Daten und Anwendungen ermöglichen. So leistet unser Mandant einen entscheidenden Beitrag für ein sicheres Arbeiten im Homeoffice und zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.   Für den Standort Oppenheim suchen wie Sie als:Quality Manager (m/w/d) Eigenverantwortung in Planung, Einführung und Steuerung von QA-Maßnahmen Aufbau von Testinfrastrukturen, Auswahl geeigneter Technologien und Tools, Setup einrichten Einführen und Umsetzen geeignete Methoden, Workflows und KPIs für manuelle und automatische Testverfahren Begleitung des Entwicklungs- und Release-Prozesses in Kooperation mit dem Team Erfahrung in der Software-Entwicklung / im Software Engineering nach agilen Methoden Erfahrung mit IT-Security-Produkten und / oder im Penetration Testing Eine selbstständige Arbeitsweise, Spaß an Teamwork und agilen Methoden sowie Interesse am komplexen technischen Arbeitsumfeld Erfahrung mit Test-Automatisierung und visuellem Monitoring (z. B. Alyvix, Selenium) Erfahrungen in der Durchführung projektbegleitender, automatischer Testverfahren sowie Vertrautheit mit Methoden und Workflows für manuelle Testverfahren Sicherer Umgang mit Testmanagement- und Projektmanagementtools sowie ein sehr hohes Qualitätsbewusstsein, Wachsamkeit, kritischer Blick Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Intensive Einarbeitung und individuelle Förderung   Eigenständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit viel Raum für deine Ideen Transparenz und Fairness sowie eine konstruktive Kritikkultur  Flexible Arbeitszeiten und attraktives Gehalt in einem agilen Unternehmen Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem tollen Team  Gemeinsames Arbeiten an großartigen Produkten für namhafte Kunden  Attraktive Büroräume mit ÖNV-Anbindung und freien Parklätzen Betriebliche Gesundheitsförderung und Jobrad-Leasing sowie kleine Annehmlichkeiten vom leckeren Kaffee-Getränk bis zum frischen Obst  Eine attraktive, leistungsgerechte Entlohnung, betriebliche Altersvorsorge und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
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Spezialist (m/w/d) IT Infrastruktur

Di. 30.03.2021
Mainz
Als starker und zuverlässiger Partner der internationalen Automobilindustrie arbeitet die AVL Deutschland GmbH mit ihren rund 1.000 MitarbeiterInnen am Puls der automobilen Antriebsstrangentwicklung. In herausfordernden und spannenden Aufgabenstellungen entwickeln unsere MitarbeiterInnen spitzentechnologische Lösungen für unsere Kunden und gestalten somit aktiv die zukunftsweisende Mobilität von morgen mit. Als größte Tochtergesellschaft der global agierenden AVL Gruppe sind wir für den gesamten Vertrieb und Service aller AVL Produkte und Dienstleistungen in Deutschland und Benelux verantwortlich. AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotor, Getriebe, Elektroantrieb, Batterien, Brennstoffzelle und Regelungstechnik) für Pkw, Nutzfahrzeuge, stationäre Motoren, Großmotoren sowie deren Integration in das Fahrzeug. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Antriebssystemen für sämtliche Industrien. Dazu stellt AVL als weltweiter Technologieführer komplette und durchgängige Entwicklungsumgebungen, Mess- und Testsysteme sowie modernste Simulationsmethoden zur Verfügung. AVL beschäftigt weltweit über 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2019 betrug der Umsatz 1,97 Milliarden Euro. Für unser Team suchen wir Spezialist (m/w/d) IT Infrastruktur Als Infrastrukturspezialist im Bereich Informationstechnologie sind Sie erster Ansprechpartner für Fragen rund um die Themen der IT-Infrastruktur für alle Standorte in Deutschland und fungieren als Partner für die IT-Servicebereiche, Fachabteilungen und das Network-Competence-Center im Head Quarter in Graz. Organisation, Planung, Priorisierung und Durchführung von Infrastrukturprojekten und Implementierungsmaßnahmen Wahrnehmen von Organisations- und Beratungsaufgaben für die Fachabteilung hinsichtlich aller IT relevanten Belange Vergabe von Aufträgen an interne und externe Dienstleister und Provider einschließlich der Steuerung, Abnahme und Qualitätssicherung Erweiterung, Erneuerung, Installation, Verwaltung und Überwachung von Hard- und Software in enger Zusammenarbeit mit unserem Head Quarter in Graz Selbstständige Bearbeitung und Lösung von Problemstellungen (Problem Management, Incident Management) Mitarbeit bei der Einführung und Betreuung neuer Systeme und Tools Betreuung von Anwendungen und Applikationen sowie die Software-Verteilung mit MS SCCM wünschenswert Support von vernetzten IT-Systemen und Systemsoftware sowie die Verwaltung von Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdiensten Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker(in) oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrung in der Microsoft Systemadministration Sehr gutes Verständnis in den Bereichen IT-Infrastruktur und IT-Verwaltung Kenntnisse im Betrieb und der Verwaltung von virtuellen Systemen (VMWare) Erfahrung in der Arbeit mit einem Helpdesk- oder Ticketing-System Erste Erfahrungen in Cloudsysteme / -computing (AZURE; AWS) sowie im LINUX Umfeld Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke verbunden mit einem hohen Maß an Service- und Kundenorientierung Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Teamgeist und Motivation etwas zu bewegen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und die Bereitschaft für gelegentliche deutschlandweite Diensreisen (Führerschein Klasse B) runden Ihr Profil ab Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, z. B. durch unsere AVL Academy Innovatives Arbeitsumfeld und ein offenes und freundliches Arbeitsklima Für die Gestaltung einer gesunden Work-Life-Balance bieten wir flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Ein umfangreiches Sportangebot über unseren Partner Urban Sportsclub – trainieren Sie vor Ort in einem unserer deutschlandweiten Partnerstudios oder direkt von zuhause aus im interaktiven Livestream Wir bieten Ihnen 30 Urlaubstage jährlich, eine betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
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Experten/innen Qualitätssicherung Softwareentwicklung (w/m/d)

Sa. 27.03.2021
Wiesbaden
Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Wir liefern Daten, die für die Willensbildung und die Entscheidungsprozesse in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind. Unsere Daten sind neutral, objektiv und wissenschaftlich unabhängig. Das erreichen wir durch innovative, kompetente und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Arbeiten Sie gerne im Team? Sind Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen? Gehört Kommunikationsfähigkeit zu Ihren Stärken? Gestalten Sie den Registerzensus mit! Für den Standort Wiesbaden suchen wir mehrere Experten/innen Qualitätssicherung Softwareentwicklung (w/m/d) (Besoldungsgruppe A12/A13g BBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD) ) als herausgehobene Hauptsachbearbeiter/innen-IT in unserem Referat „Registerzensus-Servicemanagement". Grundsätzlich besteht im Rahmen der Einstellung die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern im Einzelfall die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Bei entsprechender Berufserfahrung bzw. persönlicher Qualifikation nutzen wir die uns zusätzlich zur Verfügung stehenden Vergütungsmöglichkeiten (z. B. Vorweggefährdung von Stufen; IT-Fachkräfte-Zulage je nach individuellen Voraussetzungen bis zu 1000 € mtl.). Der Registerzensus ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte des Statistischen Bundesamtes. Derzeit wird in Deutschland alle zehn Jahre ein Zensus durchgeführt, um wichtige Basisdaten über die Bevölkerung und den Gebäude- und Wohnungsbestand in Deutschland zu sammeln. In Ihrem zukünftigen Arbeitsbereich wird deshalb an einem Umstieg auf ein vollständig registerbasiertes Verfahren, ohne zusätzliche Befragungen der Bevölkerung gearbeitet. Das im Aufbau befindliche Referat „Servicemanagement“ deckt künftig alle relevanten Services für das Projekt schwerpunktmäßig mit IT‐Bezug ab. Deshalb suchen wir Unterstützung für die Qualitätssicherung bei der Softwareentwicklung im Registerzensus. Planung, Durchführung und Dokumentation von Akzeptanz- und Abnahmetests für IT-Verfahren im Registerzensus Begleitung und Controlling von Qualitätssicherungsmaßnahmen für alle Phasen des Software-Lebenszyklus Planung und Durchführung von (automatisierten) Softwaretests Erstellung hochwertiger, adressatenorientierter Ergebnisse Unterstützung bei der inhaltlichen und methodischen Weiterentwicklung des Fachbereichs sowie aktive Mitgestaltung von Veränderungsprozessen Organisation der Arbeitsabläufe, Treffen fachlicher Entscheidungen Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie gemeinsames Gestalten des Sachgebiets unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation von Kolleginnen und Kollegen Klärung/Lösung fachlicher Fragen und Probleme (erste Ansprechperson) Entwickeln von Lösungsstrategien und Leben einer offenen Fehler- und Kommunikationskultur Vertretung des Fachgebietes intern und extern Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie über einen einschlägigen (z.B. Informatik, Mathematik, Elektrotechnik) an einer Hochschule erworbenen Bachelor oder einen gleichwertigen Abschluss (z.B. Diplom-FH) sowie mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung verfügen. Darüber hinaus erwarten wir: Gute Kenntnisse der aktuellen Methoden, Techniken und Werkzeuge für die Qualitätssicherung von Software Praktische Erfahrung in der Planung, Durchführung und Dokumentation von (automatisierten) Softwaretests, einschl. der Erstellung von Testfällen Wünschenswert sind Kenntnisse und möglichst praktische Erfahrungen in der Durchführung von betrieblichen Tests, insbesondere Last-, Penetrations- und Performancetests ISTQB (mindestens Foundation Level)-Zertifizierung ist von Vorteil Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Gestaltung von ergonomischer, einfach bedienbarer und barrierefreier Software sind von Vorteil Kenntnisse und Erfahrung im IT-Projektmanagement, Kenntnisse der eingesetzten Tools wie Jira, Confluence sind wünschenswert Fähigkeit zur zielgerichteten Organisation der eigenen Arbeit, gutes Zeitmanagement Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Delegation, Genderkompetenz, Fähigkeit zur Wissensvermittlung Gute Kommunikationskompetenz (schriftlich und mündlich) sowie Kundenorientierung und adressatenorientierte Vertretung des eigenen Aufgabengebietes nach innen und außen Fähigkeit zur bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit Fähigkeit zum Lösen schwieriger und bedeutender Aufgaben und Probleme fachlicher, technischer oder organisatorischer Art, Überzeugungskraft und Urteilsfähigkeit Teamfähigkeit, Engagement und Eigeninitiative Grundkenntnisse der Arbeitssicherheit und der Korruptionsprävention Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen Wenn Sie an einer der größten Herausforderungen für die amtliche Statistik mitarbeiten möchten, ermöglichen wir Ihnen kreatives Arbeiten in einem engagierten Team. Wir bieten unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Statistische Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zudem durch eine Vielzahl von Angeboten. Wir punkten durch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle, selbstverständlich auch für Teilzeitkräfte. Das Statistische Bundesamt fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. In der ausgeschriebenen Funktion sind Frauen unterrepräsentiert. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Fortbildungen halten wir für selbstverständlich und bieten Ihnen ein breites Spektrum, beispielsweise zu IT- und fachbezogenen Themen, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Beschäftigten des Statistischen Bundesamtes steht dazu ein eigenes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das jährlich aufgelegt wird. Bei entsprechender Berufserfahrung bzw. persönlicher Qualifikation nutzen wir die uns zusätzlich zur Verfügung stehenden Vergütungsmöglichkeiten (z.B. IT-Fachkräftezulage, Vorweggewährung von Stufen).
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Software Verification Engineer (m/w/d)

Do. 11.03.2021
Mainz
Every lab. Every day. Empowered. Our vision is to empower every laboratory, every day, around the world with Tecan technology, products and support. We will help to shape the future of automated workflows in life sciences and clinical diagnostics through unrivaled expertise, products and customer support. We care about our culture. Our values – trust, highest standards and ambition – are the cornerstones of our business, and give us the framework for the Tecan culture. We foster a positive and empowering environment, which allows us to bring our passion and energy to work. This helps us to deliver on our customer promise – ’Always there for you‘. Möchten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Welt von morgen leisten und bei der Innovation von modernsten, erstklassigen Produkten mitwirken? Dann suchen Sie nicht weiter und werden Sie Teil unseres R&D-Teams am Standort Mainz-Kastel (Wiesbaden, DE) als Software Verification Engineer (m/w/d).In dieser viel­seitigen Rolle sind Sie für kunden­spezifische Weiter­entwick­lungen und Anpassungen unseres Software-Produkt­portfolios im diagnos­tischen Bereich mit­verantwortlich. Sie arbeiten in einem anspruchs­vollen Team von Software-Entwicklern und -Testern, welches an der Erstellung von Produkten zur Lösung bio­techno­logischer und diagno­stischer Appli­kationen in der Labor­automation arbeitet. Zu Ihren Aufgaben zählen Software-Verifikation von windowsbasierter Anwendungs­software für Liquid­handling- und Robotic-Applikationen Umsetzung von Kunden­anforderungen in Testszenarien Erstellung, Dokumen­tation und Automatisierung von Testabläufen Durchführung von Testabläufen von Medizin­produkten, bestehend aus Software und Hardware Naturwissenschaftliches und/oder technisches Know-how Fundierte Kenntnisse im Bereich der Software-Verifikation Selbständige und systema­tische Arbeitsweise Sehr stark ausgeprägte team­orientierte Grund­einstellung und gute Kommunikationsfähigkeit Großes Interesse an Software-Verifikation und -Validierung und fachlicher Weiterbildung Technische Affinität und sicherer Umgang mit PC und Laborgeräten Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Bevorzugt Erfahrung im Umgang mit Labor­geräten und in der Automatisierung von Laborprozessen Bevorzugt Erfahrung im regulierten Umfeld (ISO 13485) Attraktive Vergütungen und Sozial­leistungen Fort­schritt­liche Anstellungs­bedingungen Spannende Karriere­möglichkeiten Umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot Internationales und viel­schichtiges Umfeld (30+ verschiedene Nationalitäten) Starke Unternehmens­kultur mit inte­ressanter Geschichte Globales Denken mit „Swissness“ als Markenversprechen
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