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Qualitätsprüfung: 8 Jobs in Wachtberg

Berufsfeld
  • Qualitätsprüfung
Branche
  • It & Internet 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Home Office möglich 8
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Qualitätsprüfung

Software Tester (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Bonn, Darmstadt, Berlin
GESUCHT IN BONN, DARMSTADT UND BERLIN, UNBEFRISTET UND VOLLZEIT    Was Dich bei uns erwartet    Wir sind DHL IT Services, der interne und internationale IT-Dienstleister von Deutsche Post DHL Group mit Standorten in Deutschland, Tschechien, Malaysia, Indien und den USA. Gemeinsam erbringen wir IT-Dienstleistungen für alle Divisionen des Konzerns. Mit unseren aktuell 700 hochqualifizierten und engagierten IT-Spezialist*innen in Deutschland sind wir an drei Standorten vertreten: am Bonner Postcampus in direkter Nähe zur Konzernzentrale, im Rhein-Main Gebiet am Wissenschaftsstandort Darmstadt und im Herzen von Berlin-Friedrichshain.  Wir sind die treibende Kraft bei der Digitalisierung in der Logistik und entwickeln innovative Software für die Zukunft von DP DHL. Das Projektportfolio umfasst spannende Herausforderungen in der Vermarktung, Sortierung, der Zustellung und des Transports von Brief und Paket (z.B. Packstation oder die P&D App). Wir setzen auf SCRUM als Vorgehensmodell und arbeiten eng mit unseren Product-Ownern zusammen. Unsere Arbeitsweise ist durch agile Methoden in interdisziplinären Teams geprägt. Wir nutzen aktuelle Werkzeuge und Technologie und investieren in die Weiterbildung.  Nun möchten wir weitere Engineers an Bord holen, mit denen wir gemeinsam unser Portfolio erweitern und Applikationen weiterentwickeln. Wir haben uns beim Tech Stack für Java und Microservices entschieden, um das Thema nachhaltig und modern zu gestalten.      Aufgaben    Was Du bei uns bewegen kannst:    Du berätst unsere Kund*innen in der Qualitätssicherung und unterstützt sie bei der Entwicklung von passenden Strategien gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen.  Du erstellst und pflegst Testfallbeschreibungen.  Du konzeptionierst und entwickelst Testfälle.  Du machst Performanceanalysen bezüglich neuer Anforderungen und Funktionalitäten.  Du schätzt die Aufwände für Testfallerstellung und -automatisierung souverän ein.  Du dokumentierst, analysierst und präsentierst die Testergebnisse stets professionell.  Du bleibst technologisch auf dem neuesten Stand und bildest Dich bei und mit uns proaktiv weiter in individuellen Trainings und Workshops.      Qualifikation    Was Du schon mitbringst:    Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit, bzw. du überzeugst uns mit deinen vorhandenen Erfahrungen und Kenntnissen  Du verfügst über solide Arbeitserfahrung in Testfalldesign, Testdatenerstellung und Testautomatisierung.  Du hast bereits REST-APIs, React-Anwendungen und Mobile-Apps getestet  Du bringst idealerweise schon eine ISTQB-Zertifizierung mit  Du hast bereits unterschiedliche Software-Architekturen kennengelernt und in die Bereiche IT-Infrastruktur, Datenbanken, Betriebssysteme und Security reingeschnuppert.  Du lebst und liebst agiles Arbeiten und bist versiert in den Scrum-Ritualen und -Methoden.  Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse – gerne bieten wir Dir weitere Englisch-Trainings an.      Benefits    Was wir Dir bieten:    Mit uns bist Du von Anfang an startklar!  Wir bieten Dir eine Auswahl an Arbeitsmitteln und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen. Wir sitzen zentral und sind gut zu erreichen: dabei unterstützen Dich unser Fahrrad-Leasing sowie in Bonn und Berlin unser Job-Ticket. Wir haben eine individuelle Onboarding-Journey für Dich gestaltet: in Deinem eigenen Portal kannst Du dort alles erfahren, was für Dich und Deine Arbeit wichtig sein wird und wer welche Ansprechpartner *innen für Dich sind.  Wir bilden uns stetig weiter: für Dich gibt es je nach Bedarf eine Auswahl an externen Trainings, relevanten Konferenzen, Coachings und Virtual Knowledge Sessions. Vom ersten Arbeitstag an bekommst Du Zugriff zu unserem Weiterbildungsportal MyTalentWorld: dort kannst Du aus einer Vielzahl von Trainings und Workshops wählen, die entweder als eLearning oder als Session mit Trainern durchgeführt werden. Zu diesem Portfolio gehören auch regelmäßige Gesundheitsmanagement-Seminare an allen Standorten, an denen Du gerne teilnehmen kannst.  Mit uns sparst Du jeden Tag Geld: ob beim Urlaub oder beim Einkauf, Du bekommst Zugang zu unseren Portalen Urlaubswerk und Firmenangebote. Dort kannst Du mit Deiner Familie günstige, vom Konzern speziell organisierte Urlaube buchen und aus über 800 Angeboten die Firmen-Rabatte aussuchen, die zu Deinem Leben passen. Viele unserer Kolleg*innen haben Familie: uns ist Work-Life Balance sehr wichtig, wir finden immer eine individuelle Home Office Möglichkeit und können Dir flexible Arbeitszeitenregelungen anbieten (natürlich auch wenn Du keine Familie hast).      Kontakt    Für fachliche Rückfragen steht Dir Frank Born unter +49 175 931 106 2 zur Verfügung.   GESUCHT IN BONN, DARMSTADT UND BERLIN, UNBEFRISTET UND VOLLZEIT    Was Dich bei uns erwartet    Wir sind DHL IT Services, der interne und internationale IT-Dienstleister von Deutsche Post DHL Group mit Standorten in Deutschland, Tschechien, Malaysia, Indien und den USA. Gemeinsam erbringen wir IT-Dienstleistungen für alle Divisionen des Konzerns. Mit unseren aktuell 700 hochqualifizierten und engagierten IT-Spezialist*innen in Deutschland sind wir an drei Standorten vertreten: am Bonner Postcampus in direkter Nähe zur Konzernzentrale, im Rhein-Main Gebiet am Wissenschaftsstandort Darmstadt und im Herzen von Berlin-Friedrichshain.  Wir sind die treibende Kraft bei der Digitalisierung in der Logistik und entwickeln innovative Software für die Zukunft von DP DHL. Das Projektportfolio umfasst spannende Herausforderungen in der Vermarktung, Sortierung, der Zustellung und des Transports von Brief und Paket (z.B. Packstation oder die P&D App). Wir setzen auf SCRUM als Vorgehensmodell und arbeiten eng mit unseren Product-Ownern zusammen. Unsere Arbeitsweise ist durch agile Methoden in interdisziplinären Teams geprägt. Wir nutzen aktuelle Werkzeuge und Technologie und investieren in die Weiterbildung.  Nun möchten wir weitere Engineers an Bord holen, mit denen wir gemeinsam unser Portfolio erweitern und Applikationen weiterentwickeln. Wir haben uns beim Tech Stack für Java und Microservices entschieden, um das Thema nachhaltig und modern zu gestalten.      Aufgaben    Was Du bei uns bewegen kannst:    Du berätst unsere Kund*innen in der Qualitätssicherung und unterstützt sie bei der Entwicklung von passenden Strategien gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen.  Du erstellst und pflegst Testfallbeschreibungen.  Du konzeptionierst und entwickelst Testfälle.  Du machst Performanceanalysen bezüglich neuer Anforderungen und Funktionalitäten.  Du schätzt die Aufwände für Testfallerstellung und -automatisierung souverän ein.  Du dokumentierst, analysierst und präsentierst die Testergebnisse stets professionell.  Du bleibst technologisch auf dem neuesten Stand und bildest Dich bei und mit uns proaktiv weiter in individuellen Trainings und Workshops.      Qualifikation    Was Du schon mitbringst:    Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit, bzw. du überzeugst uns mit deinen vorhandenen Erfahrungen und Kenntnissen  Du verfügst über solide Arbeitserfahrung in Testfalldesign, Testdatenerstellung und Testautomatisierung.  Du hast bereits REST-APIs, React-Anwendungen und Mobile-Apps getestet  Du bringst idealerweise schon eine ISTQB-Zertifizierung mit  Du hast bereits unterschiedliche Software-Architekturen kennengelernt und in die Bereiche IT-Infrastruktur, Datenbanken, Betriebssysteme und Security reingeschnuppert.  Du lebst und liebst agiles Arbeiten und bist versiert in den Scrum-Ritualen und -Methoden.  Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse – gerne bieten wir Dir weitere Englisch-Trainings an.      Benefits    Was wir Dir bieten:    Mit uns bist Du von Anfang an startklar!  Wir bieten Dir eine Auswahl an Arbeitsmitteln und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen. Wir sitzen zentral und sind gut zu erreichen: dabei unterstützen Dich unser Fahrrad-Leasing sowie in Bonn und Berlin unser Job-Ticket. Wir haben eine individuelle Onboarding-Journey für Dich gestaltet: in Deinem eigenen Portal kannst Du dort alles erfahren, was für Dich und Deine Arbeit wichtig sein wird und wer welche Ansprechpartner *innen für Dich sind.  Wir bilden uns stetig weiter: für Dich gibt es je nach Bedarf eine Auswahl an externen Trainings, relevanten Konferenzen, Coachings und Virtual Knowledge Sessions. Vom ersten Arbeitstag an bekommst Du Zugriff zu unserem Weiterbildungsportal MyTalentWorld: dort kannst Du aus einer Vielzahl von Trainings und Workshops wählen, die entweder als eLearning oder als Session mit Trainern durchgeführt werden. Zu diesem Portfolio gehören auch regelmäßige Gesundheitsmanagement-Seminare an allen Standorten, an denen Du gerne teilnehmen kannst.  Mit uns sparst Du jeden Tag Geld: ob beim Urlaub oder beim Einkauf, Du bekommst Zugang zu unseren Portalen Urlaubswerk und Firmenangebote. Dort kannst Du mit Deiner Familie günstige, vom Konzern speziell organisierte Urlaube buchen und aus über 800 Angeboten die Firmen-Rabatte aussuchen, die zu Deinem Leben passen. Viele unserer Kolleg*innen haben Familie: uns ist Work-Life Balance sehr wichtig, wir finden immer eine individuelle Home Office Möglichkeit und können Dir flexible Arbeitszeitenregelungen anbieten (natürlich auch wenn Du keine Familie hast).      Kontakt    Für fachliche Rückfragen steht Dir Frank Born unter +49 175 931 106 2 zur Verfügung.
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Software Test Engineer / Softwaretester Central Development (m/w/d) Remote

Sa. 07.05.2022
Koblenz am Rhein, Hamburg, München, Fürth, Bayern, Köln, Bonn, Berlin, Trier
Als Pionier im Digital Health schlägt unser Herz für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien. Für die nächste Stufe der E-Health Evolution suchen wir kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Technologien, eigenen Gestaltungsspielräumen und der beruflichen Weiterentwicklung haben. - Führendes internationales E-Health-Unternehmen - 837 Mio. € Jahresumsatz 2020 - Mehr als 8.500 Mitarbeitende weltweit - Einzigartige Kundenbasis mit über 1,6 Mio. professionellen Nutzern weltweit - Standorte in 18 und Produkte in 56 Ländern - Über 30 Jahre erfolgreich im Markt Werde ALL IN! for Health als Software Test Engineer / Softwaretester Central Development (m/w/d) Remote Unser Central Development bei CGM stellt die technische Basis für zentral angewandte Applikationen im Unternehmen bereit. Als Teil eines kleinen agilen Teams mit hoher Wertorientierung bist Du explizit für die Qualität dieser Applikationen verantwortlich. Durch den engen Austausch mit internen und externen Kunden repräsentierst Du die relevanten Qualitätsansprüche und leistest dadurch einen wichtigen Beitrag zur Produktentwicklung und agilen Transformation des gesamten Unternehmens. Dein Beitrag: Mithilfe verschiedener Tools erstellst Du Testpläne und definierst Testfälle anhand von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen des Product Owners (m/w/d) Daraufhin führst Du automatisierte Tests durch, erkennst Softwarefehler und dokumentierst diese Im Rahmen von Problemanalysen und -lösungen unterstützt Du unseren Support und arbeitest fortlaufend an der Weiterentwicklung der eingesetzten IT zur Qualitätssicherung mit Darüber hinaus bist Du für die Organisation und Bereitstellung von Testspezifikationen/-Konfigurationen sowie für die Betreuung und Pflege der QS-Infrastruktur mit verantwortlich Du bringst Dein Know-How aktiv ein und entwickelst zusammen mit dem Team unsere Toolsuite weiter, die aktuell aus Atlassian Jira, Confluence und einer Eigenentwicklung besteht Das bringst Du mit: Abgeschlossenes Studium im Bereich IT, bzw. Technik oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich der Softwareentwicklung, Technik, Systemintegration, etc. Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Durchführung von Softwaretests und einen sicheren Umgang mit Automatisierungstools Von Vorteil ist eine ISTQB Zertifizierung Du hast gute analytische Fähigkeiten, arbeitest lösungs- und kundenorientiert und besitzt starke Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Das kannst Du von uns erwarten: Einen sicheren digitalen Bewerbungs- und Onboarding-Prozess während der COVID-19 Pandemie Einen krisensicheren unbefristeten Arbeitsplatz Flache Hierarchien und agile Kultur innerhalb der Abteilungen sorgen für engen Zusammenhalt im Team Unser Marktführer-Umfeld gibt Dir Freiraum für Deine Ideen und vertrauensvolle Zusammenarbeit Freie Hardware-Auswahl, ein stabiler Tech-Stack sowie eine professionelle IT-Infrastruktur stehen für Dich bereit Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven innerhalb unseres wachsenden Unternehmens Digitales Feel Good Management mit vielfältigen Angeboten für Deine Gesundheit, z. B. Home-Workouts, Ernährungsberatung, Mentaltrainings, etc. Moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten, Mitarbeiterrabatte, u. v. m. sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld Überzeugt? Bewirb Dich online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung und nächstmöglichen Eintrittstermin). Synchronizing Healthcare Werde ALL IN! mit Kopf, Herz und Hand bei CGM
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Senior Test Engineer (m/w/d)

Fr. 06.05.2022
Köln, Bonn, Mainz
Die infodas wurde 1974 gegründet und zählt heute zu den führenden Unternehmen für Informationssicherheit, Datenschutz und Hochsicherheitsprodukte in Deutschland. Unsere Kunden sind große Unternehmen, Mittelstand und der öffentliche Sektor. Wir sind ein dynamisches Team mit stetigem Wachstum an den Standorten Köln, Berlin, Bonn, München und Hamburg sowie weiteren Projektstandorten. Unsere Kunden wissen, dass Qualität, Verlässlichkeit und hohe Projektzufriedenheit der Maßstab unseres Handelns sind. Die Business Division Solutions ist aufgeteilt in drei Departments R&D, Projects und Products. Innerhalb des Departments R&D beschäftigten wir uns mit der Entwicklung unserer Produkte SDoT und SAVe angefangen von Presales Support über Konzept- und Entwicklungsarbeit bis hin zum Testen unserer Produkte. Standort: Köln, Bonn oder Mainz Bewertung von Designdokumenten sowie Mitarbeit an Testkonzepten und -fällen Planung und Durchführung von Produkttests zur Beurteilung von Funktion, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit Konzeption und Analyse von Tests und Testfällen Unterstützung der Entwickler im Bereich Integrations- und Systemintegrationstests Weiterentwicklung und Beschreibung der Testszenarien und Testumgebungen Weiterentwicklung der Produkttests im Hinblick auf weitgehende Automatisierung und CT Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Hard- und Softwareentwicklern Dokumentation der Tests sowie Bewertung der Ergebnisse und des Testausgangs Aktiver Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung der Testumgebung Erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Computerhardware, Schnittstellen und deren Anwendung Langjährige Erfahrung mit Selenium und Robot Framework Sicherer Umgang mit gängigen Netzwerkprotokollen und strukturierten Daten Analytische Fähigkeiten, konzeptionelle, strukturierte Arbeitsweise, flexibles, zielorientiertes Handeln Team- & Kommunikationsfähigkeit, persönliches Engagement, selbstständiges Arbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Nice to have Kenntnisse in Python, C++, Rust, Angular Erfahrungen in professioneller Qualitätssicherung von Softwaremodulen Erfahrungen im agilen Umfeld (SCRUM/Kanban) sowie mit JIRA/Confluence Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem national und international wachsenden Familienunternehmen mit einer langjährigen und nachweislichen Erfolgsgeschichte Ein offenes, kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld Hervorragende Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie berufliche Fortbildungsoptionen Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch unterschiedliche Arbeitszeit-/Teilzeitmodelle Eigenverantwortliche Gestaltung der Arbeitszeit Gleitzeitkonto Homeoffice Reisezeit zählt uneingeschränkt als Arbeitszeit Zusätzlich frei an Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr Erhöhung des Urlaubsanspruchs nach 5 und 10 Jahren Betriebszugehörigkeit, um jeweils einen Tag Eine marktgerechte Vergütung Weihnachtsgeld Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Gruppenunfallversicherung Möglichkeiten zur Gehaltsumwandlung Je nach Standort subventioniertes Mittagessen oder ÖPNV-Ticket Jobrad „infodas on bike“ mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss Moderner Arbeitsplatz sowie aktuelle Technik Alle Standorte mit guter Verkehrsanbindung Firmenevents / Mitarbeiterevents Mitarbeiterrabatte Betriebssportgruppen Guter Kaffee, Wasser, Tee, Softdrinks sowie Obstkorb zur freien Verfügung
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Prüfer IT / Sachbearbeiter IT (m/w/d) im Prüfdienst Kranken- und Pflegeversicherung

Fr. 06.05.2022
Bonn
Das Bundesamt für Soziale Sicherung ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales mit über 700 Be­schäftigten. Es führt die Aufsicht über die bundesunmittelbaren Sozialver­sich­er­ungs­träger und leistet als Verwaltungsbehörde für den Gesundheitsfonds einen Bei­trag zur Rechtsstaatlichkeit und finanziellen Stabilität zum Wohle der Versicherten. Als Bundesoberbehörde bietet das Bundesamt für Soziale Sicherung seinen Be­schäftigten abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld mit besonderer Beachtung der Work-Life-Balance und vielfältigen Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Für die Abteilung 6 „Prüfdienst Kranken- und Pflegeversicherung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Cloppenburg im Referat 614 „Außenstelle Cloppenburg – Prüfungen Region Nord“ für die Prüfgruppe „Informationstechnologie“ eine/n Prüfer/in (m/w/d) (BesGr. A 12 BBesO / EntgGr. 11 TV EntgO- Bund) Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung von Prüfungen nach § 274 Abs. 1 SGB V, § 46 Abs. 6 SGB XI bei Kranken und Pflegekassen vorwiegend auf den Gebieten Informationstechnologie, Datenverarbeitung, Datenschutz und Datensicherheit u. a. durch Auswertung und Interpretation von Daten und Bewertung von Geschäftsprozessen insbesondere zu den Themen: Einhaltung der Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit einschl. der Prüfung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen anhand anerkannter Methoden (z. B. IT-WiBe) Anwendung allgemeiner Standards, Vorgehensmodellen und Methoden der öffentlichen Verwaltung (z. B. IT-WiBe, IT-Grundschutz) Berücksichtigung von Vorgaben zum Bereich Datenschutz und Datensicherheit (z. B. BDSG, DSGVO) Prüfungen nach § 266 Abs 8 SGB V i. V. m. § 20 RSAV auf den Prüfgebieten morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich und Versicherungszeiten (inkl. DMP) und Risikopool Beratung der Kranken- und Pflegekassen sowie Rechenzentren vor Ort und außerhalb von Prüfungen Aufbereitung der eigenen Prüfergebnisse und rechtliche Bewertung, ggf. über die eigenen Prüffeststellungen hinaus Bearbeitung grundsätzlicher Fragestellungen Erläuterung von eigenen und ggf. übertragenen Prüffeststellungen in Beratungsgesprächen Qualitätssicherung der eigenen und ggf. der zugewiesenen Arbeitsergebnisse des Prüfteams Erstellung von Teilen des Prüfberichtes Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. ein vergleichbarer Diplom (FH)- oder Bachelor-Abschluss oder erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung als Verwaltungsfachwirt/in Umfassende Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht, insbesondere im Kranken- und Pflegeversicherungsrecht Erfahrung bei der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung von örtlichen Erhebungen und sonstigen Prüfungen bei den Sozialversicherungsträgern Fundierte Kenntnisse im Bereich Datenauswertung und der zur Prüfung notwendigen Informationstechnologie oder die Bereitschaft, sich diese in einer angemessenen Zeit anzueignen Hohes Maß an Eigeninitiative und selbstständiger Arbeit sowie hohe Einsatzbereitschaft Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationskompetenz (Teamfähigkeit, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten sowie sichere Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift) Selbstständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und zu analysieren Bereitschaft mehrtägige Dienstreisen zu absolvieren (bis zu 90 Tage im Kalenderjahr) Bereitschaft sich intensiv fortzubilden Aufgeschlossenheit für Gender-Aspekte Wünschenswert: Kenntnisse über die Erhebung und Analyse von Geschäftsprozessen der Kranken- oder Pflegeversicherungsträger bzw. von Rechenzentren Kenntnisse im Bereich Datenschutz und Datensicherheit (z. B. BDSG, DSGVO) Kenntnisse in der praktischen Umsetzung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren Erfahrungen mit maschineller Daten- und Datenbankauswertung Fundierte Kenntnisse der Revisionssoftware ACL Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis beim Bundesamt für Soziale Sicherung Zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung Vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb der Behörde Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Gleitende Arbeitszeit Möglichkeiten zur Teilnahme an der Telearbeit und mobilem Arbeiten Attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. diverse kostenfreie Kursangebote; Gesundheits- und Präventionstage) Ergonomische Ausstattung der Arbeitsplätze Das Bundesamt für Soziale Sicherung begrüßt Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Behin­derung, sexueller Orientierung und Identität sowie Nationalität. Da wir uns die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert. Wir unterstützen darüber hinaus die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Gemäß Ziffer 4.1 der Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung vom 30. Juli 2004 ist Personal für besonders korruptions­gefährdete Dienstposten mit besonderer Sorgfalt auszuwählen. Da es sich hier um einen solchen Dienstposten handelt, sind nur Bewerber geeignet, die in „geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen“ leben und dadurch die nötige wirtschaftliche Unab­hängigkeit und Unparteilichkeit aufweisen. Die Abgabe einer Erklärung zum Vor­liegen geordneter wirtschaftlicher Verhältnisse ist daher notwendig.
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Softwaretester (m/w/d) für Testautomatisierung in Direktvermittlung

Fr. 06.05.2022
Bonn
Sie möchten Ihre Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehen Sie mit uns gezielt den nächsten Schritt. Als Marktführer für Engineering und IT bringen wir seit mehr als 50 Jahren Unternehmen und Fachkräfte passgenau zusammen. Von einem unserer namhaften Kunden, einem global agierenden mittelständischen Unternehmen, das die Entwicklung von Telekommunikations- und Telematik-Lösungen entscheidend prägt, sind wir mit der Besetzung der Stelle Softwaretester (m/w/d) für Testautomatisierung in Direktvermittlung im Raum Bonn beauftragt worden. Bewerben Sie sich alsSoftwaretester (m/w/d) für Testautomatisierung in DirektvermittlungRaum BonnVielfältig und zukunftsorientiert - Ihre Tätigkeiten sind anspruchsvoll. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Automatisierung und Pflege von Testfällen (GUI, API, Performance- & Lasttests) Sie unterstützen bei der Testkonzeption und leiten Testfälle aus Anforderungen ab Sie wählen gemeinsam mit dem Team die zu automatisierenden Testfälle aus Sie sorgen dafür, dass sich die Testautomatisierung nahtlos in den Build-Prozess integriert, und pflegen diesen Sie erzeugen und pflegen Testdaten und entwickeln die Schnittstellen-Simulatoren zur gezielten Testunterstützung Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Abwechselnde Herausforderungen mit Handlungsspielraum Flexibles und mobiles Arbeiten Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Markt- und leistungsorientierte Vergütung Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder einen vergleichbaren Studiengang oder alternativ eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbar Sie können eine entsprechende Berufserfahrung mit o. g. Tätigkeiten von mindestens 3 Jahren aufweisen ISTQB-Zertifizierungen (z. B. Certified Tester Foundation Level) und Referenzprojekte untermauern Ihre Berufserfahrung Sie beherrschen mind. 1 objektorientierte Programmiersprache (Java, C++, C#) und haben Erfahrung mit verschiedenen Skriptsprachen (Python, Bash) Der Umgang mit der Shell-, Windows-, Linux- und Web-Technologien ist Ihnen nicht fremd Sie beherrschen mind. ein gängiges Testmanagement-Tool. Die Test-Suite besteht aus XRay (Jira), Cucumber/Gherkin und Jenkins. Projektspezifisch wird diese anforderungsgerecht erweitert, z. B. für GUI- oder Last-Tests. Sie bringen verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse mit
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IT-Prüferin / IT-Prüfer (w/m/d)

Mo. 02.05.2022
Bonn, Frankfurt am Main
Als eine der führenden Allfinanzaufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Über­wachung des Finanz- und Kapitalmarkts. Die Bundesbehörde beaufsichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wertpapierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismus­finanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichtsstandards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bankkundinnen und Bankkunden, Versicherte, Anleger/-innen und Verbraucher/-innen vor unangemessenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wett­bewerbs­fähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanzplatzes. Sie leistet damit einen gesellschaftlichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereIT-Prüfer/-innen (w/m/d) im Bereich IT-Aufsicht und Cybersicherheitfür eine unbefristete Tätigkeit als Referent/-in in Vollzeit oder Teilzeit an unseren Dienst­sitzen Bonn oder Frankfurt am Main.Die Digitalisierung wirkt sich vielfältig auf den Finanz­sektor aus. Eine fort­schreitende Technologie­abhängig­keit, stark veränderte Wertschöpfungsketten und neue Geschäftsmodelle durch FinTechs und InsurTechs erfordern inter­disziplinäres Know-how. Es kommt darauf an, neue und veränderte Geschäfts­modelle wirtschaftlich, technisch und juristisch zu durch­dringen und ihre Risiken zu bewerten. Genau hier setzen unsere aufsichtlichen Prüfungen an. Diese nehmen einen tiefen Einblick in die IT-Infra­strukturen und zugehörige Arbeitsabläufe. Unsere IT-Prüfer/-innen beurteilen die Einhal­tung der aufsichtlichen Anforde­rungen an die IT. Neben Fragen der IT-Sicherheit spielt die Ver­lager­ung von Aktivitäten auf nicht regulierte Dienst­leister eine bedeutende Rolle.Für dieses zukunftsträchtige Aufgaben­gebiet verstärken wir unsere Prüfungs­teams. Im direkten Kontakt mit dem Management und Experten der beaufsichtigten Unternehmen agieren diese technologie­neutral, aber getrieben von professioneller Skepsis. In einer modernen Team­struktur bieten wir Ihnen Raum zur Mitge­staltung, zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung sowie den direkten Kontakt zur Praxis in einem durch rasante Innovation geprägten Umfeld.Sie führen umfassende IT-Prüfungen bei Kredit­instituten, Zahlungsinstituten, Kapital­verwaltungs­gesellschaften und Versicherungs­unternehmen sowie deren IT-Dienstleistern durchSie beurteilen die Prozesse rund um IT-Sicherheit, IT-Risikomanagement, IT-Governance, Anwendungs­entwicklung und IT-BetriebSie entwickeln IT-Prüfungs­methodikenSie sind an der IT-Prüfungs­planung, Qualitäts­sicherung und Auswertung von Prüfungs­berichten beteiligtSie gehen in Prüfungen gezielt den Hinweisen von Whistle­blowern im IT-Umfeld nachSie beurteilen die vom geprüften Unternehmen ergriffenen Maßnahmen, um Prüfungs­feststellungen zu behebenSie vertreten die BaFin bei Interessen­verbänden, Berufs­vereinigungen und Prüfungs­stellenSie wirken bei der Weiterent­wicklung der aufsichtlichen Anforderungen an die IT im Finanzsektor mit Sie haben ein Hochschul­studium (Master/Universitäts­diplom), das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, mindestens mit der Note „gut“ abge­schlos­sen oder als Volljurist/-in mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht; darüber hinaus verfügen Sie zwingend über eine dreijährige relevante Berufserfahrung oder Sie haben ein Hochschul­studium (Master/Universitäts­diplom), das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht, mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossen oder als Volljurist/-in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein „befriedigend“ erreicht (bei der sog. „ersten Prüfung“ zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung). Darüber hinaus verfügen Sie zwingend über eine fünfjährige einschlägige Berufserfahrung Kolleginnen und Kollegen sowie Externe schätzen Sie aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vor­gehens­weise Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealer­weise Erfahrungen in Workshop- und Moderations­techniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projekt­manage­ment Mit sich verändernden Rahmenbedingungen gehen Sie konstruktiv um; Sie sind offen und interessiert, neue Dinge auszuprobieren und haben Erfahrung, selbst­organisiert in Teams zu arbeiten Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache und können damit sicher auf internationaler Ebene agieren Von Vorteil sind: Sie verfügen über mehrjährige relevante Berufs­erfahrung in einer prüferischen Tätigkeit, im Risikocontrolling oder als Produkt- / Prozess- / Projekt­manager mit tieferem Einblick in IT-Infrastrukturen und IT-Prozesse im Finanzsektor oder dort tätigen Unternehmens­beratungen Sie sind mit gängigen Standards im Bereich der Prüfung vertraut, z. B. denen der Internen Revision oder bei Wirtschafts­prüfungs­gesell­schaften; eine Zertifizierung (z. B. CIA, CISA) wäre ein Pluspunkt Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienst­reisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar. Einbindung in ein interdiszi­plinäres Team von Spezialis­tinnen und Spezialisten, für die der Informations- und Wissens­austausch selbst­verständlich ist Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persön­lichen Erfahrung und indivi­duelle Qualifizierungsmöglich­keiten (z. B. Englisch­kurse, Fachseminare), entsprechend dem hohen Innovationsgrad des Aufgabenbereichs Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgaben­bereiches eigenver­antwortlich zu agieren Flexible Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (wie Teilzeit, Gleitzeit, Gleittage, Telearbeit, Home­ Office) Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze) Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und Weihnachtsgeld Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt/-innen des höheren Dienstes bis Besol­dungsgruppe A 14 BBesO bewerben Die Möglichkeit einer vorüber­gehenden Verwendung außer­halb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EIOPA oder den Europäischen Aufsichts­behörden
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(Junior) Consultant (d/w/m) - Software Testing und Qualitätssicherung

So. 17.04.2022
Möglingen, München, Bonn, Berlin
Für unseren Standort in Berlin, Bonn, Möglingen oder München suchen wir: (Junior) Consultant (d/w/m) – Software Testing und Qualitätssicherung Ändere mit uns die Servicewelt und lasse uns gemeinsam Unternehmen durch bessere Workflows, bessere Zusammenarbeit und besseren Informationsfluss begeistern! USU ist der führende Anbieter von Software- und Servicelösungen für IT & Customer Service Management. Es erwarten Dich mehr als 750 tolle KollegInnen an 17 Standorten in vielen Ländern, die sich darauf freuen, zusammen mit Dir Maßstäbe für eine bessere Servicewelt zu setzen. Du möchtest in herausfordernden IT-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Du hast Spaß daran ein gutes Produkt noch besser zu machen? Wir suchen jemanden, der uns tatkräftig dabei unterstützt, Fehler, Bugs und anderes Getier von unserer Software fernzuhalten und uns dabei hilft, eine wirkliche clevere Teststrategie zu entwickeln. Gemeinsam begeistern wir unsere Kunden für eine bessere Servicewelt. Join us now! Kennziffer 2416 Testen der Software nach verschiedenen Qualitätskriterien, besonders im agilen Projektumfeld Erstellung von Testfällen und Testszenarien Durchführung strukturierter Softwaretests Testautomatisierung Auswertung und Dokumentation der Testergebnisse Abgeschlossenes Studium der Informatik, Natur-, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften bzw. eine vergleichbare Ausbildung Grundverständnis von Testmethodik Grundlegende Programmierkenntnisse (z.B. Java) und Kenntnisse des SDLC Grundlegendes Verständnis für SW-Vorgehensmodelle, insbesondere in agilen Methoden Kundenorientiertes Auftreten sowie strukturierte, ergebnisorientierte und selbstorganisierte Arbeitsweise, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft Individuelle Weiterbildung im Weiterbildungsprogramm U Step Up Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Sabbaticals, offene Türen und flache Hierarchien Vermögenswirksame Leistungen (ab dem 1. Monat der Beschäftigung) Patenprogramm und individueller Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter sowie eine Einführungsveranstaltung USU-Bistro mit vergünstigtem Frühstücks- und Mittagessensangebot Unfallversicherung Prämien für Mitarbeiterwerbung Unterstützung bei der Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung; Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung 30 Kalendertage Urlaub jährlich + diverse Sonderurlaube Ausreichendes Parkplatzangebot Mitarbeiterrabatte Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee & Obst Familiäres Miteinander
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Testmanager - Quality Assurance (w/d/m)

Sa. 16.04.2022
Berlin, Bonn, Möglingen (Kreis Ludwigsburg, Württemberg), München
Ändere mit uns die Servicewelt und lass uns gemeinsam Unternehmen durch bessere Workflows, bessere Zusammenarbeit und besseren Informationsfluss begeistern! USU ist der führende Anbieter von Software- und Servicelösungen für IT & Customer Service Management. Es erwarten Dich mehr als 750 tolle Kolleg:innen an 17 Standorten in vielen Ländern, die sich darauf freuen, zusammen mit Dir Maßstäbe für eine bessere Servicewelt zu setzen. Du möchtest in herausfordernden IT-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln und hast Spaß daran ein gutes Produkt noch besser zu machen? Wir suchen jemanden, der uns tatkräftig dabei unterstützt, die vielfältigen Herausforderungen im Branchenumfeld erfolgreich zu meistern. Sichere mit praxisorientierter Beratung und technologischer Weitsicht den Erfolg von spannenden Business- und IT-Transformationen unserer Kunden im Finance und Public Umfeld. Gemeinsam begeistern wir unsere Kunden für eine bessere Servicewelt. Join us now! Konzeption, Koordination und Steuerung der qualitätssichernden Maßnahmen in IT-Projekten Definition von Strategien und Vorgehensweisen Beteiligung am Change-, Release- und Defectmanagement Intensive Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Softwareentwicklung Erstellung aussagekräftiger Reportings und Kommunikation mit relevanten Stakeholdern Beratung und Coaching von Projektteams und Fachbereichen Unterstützung der methodischen Weiterentwicklung unserer IT-Qualitätssicherung Abgeschlossenes Studium der Informatik, Natur-, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften bzw. eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Erfahrung im Bereich Testmanagement sowie Umsetzungserfahrung im Testmanagement Hands-on-Mentalität Idealerweise zertifiziert als ISTQB® Certified Tester Advanced Level Testmanager Grundlegendes Software-Architekturverständnis und Kenntnisse des SDLC Gutes Verständnis für SW-Vorgehensmodelle, insbesondere in agilen Methoden Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft Individuelle Weiterbildung im Weiterbildungsprogramm U Step Up Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Sabbaticals, offene Türen und flache Hierarchien Vermögenswirksame Leistungen (ab dem 1. Monat der Beschäftigung) Patenprogramm und individueller Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter sowie eine Einführungsveranstaltung USU-Bistro mit vergünstigtem Frühstücks- und Mittagessensangebot Unfallversicherung Prämien für Mitarbeiterwerbung Unterstützung bei der Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung; Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung 30 Kalendertage Urlaub jährlich + diverse Sonderurlaube Ausreichendes Parkplatzangebot Mitarbeiterrabatte Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee & Obst Familiäres Miteinander
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