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Qualitätssicherung: 12 Jobs in Bremen

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
Qualitätssicherung

Agiler Tester digitale Lösungen (w/m/d)

Sa. 04.12.2021
Altenholz, Bremen, Hamburg, Halle (Saale), Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Hamburg, Halle (Saale), Magdeburg oder Rostock als Agiler Tester digitale Lösungen (w/m/d) Ihnen liegt die perfekte Software-Lösung am Herzen? Sie lieben die enge Zusammenarbeit mit dem Team im agilen Umfeld? Wir suchen Sie als Expertin oder Experten für Qualitätssicherung, um gemeinsam mit Ihrem Team eine qualitativ hochwertige Software zu liefern! Sie analysieren die Anforderungen an die Software und beraten Ihr Team bei der Auswahl passender Testmethoden für den gesamten Life-Cycle. Weiterhin führen Sie manuelle Tests durch und unterstützen tatkräftig beim Erstellen automatisierter Tests. Mit viel Begeisterung lösen Sie die Herausforderungen des digitalen Wandels der öffentlichen Verwaltung mit Ihrem Team Sie stellen die Gewährleistung eines kontinuierlichen und fehlerfreien Betriebs von Softwarekomponenten und Schnittstellen sicher. Die Dokumentation und Analyse der Testergebnisse sowie die anschließende Koordination der gefundenen Abweichungen im Team rundet Ihr Tätigkeitsfeld ab. Studium (B.Sc. / M.Sc.) im Fachbereich Informatik oder vergleichbare Kenntnisse Ihre strukturierte Vorgehensweise und analytischen Fähigkeiten setzen Sie gezielt bei der Testfallerstellung ein. Ihre Neugierde treibt Sie an und Sie lassen sich gerne auf komplexe Sachverhalte ein Als kommunikativer Teamplayer hören Sie gut zu und können sich klar und verständlich ausdrücken Idealerweise Erfahrungen mit gängigen Testmanagement und ALM Tools (Rational, Azure DevOps Server) Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Softwaretester / Software Test Engineer (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster, Westfalen, Bremen
Das Testen von Software bereitet Ihnen Freude und dank Ihrer akribischen Arbeitsweise entdecken Sie selbst versteckte Fehler darin?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmens mit Sitz in Hamburg, Berlin, Hannover, Bielefeld, Münster und Bremen suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als Softwaretester / Software Test Engineer (m/w/d).Erstellung, Durchführung und Bewertung von Testspezifikationen innerhalb eines agilen Testteams Erstellen von Testplänen, Testkonzepten und Testspezifikationen, sowie Ableitung relevanter Testfälle Durchführung von Tests mit geeigneten Testtools Vorantreiben der Testautomatisierung und -dokumentation in enger Absprache mit den internen und externen Fachabteilungen Dokumentation von Abweichungsreports Verbesserung der Testsysteme Ansprechpartner für Testtools und Methoden zur Prüfung von Software Durchführung und Dokumentation von FehleranalysenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Ingenieurs- oder Naturwissenschaften, alternativ eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit erster Berufserfahrung Praxiserfahrungen im Bereich manuelle und automatisierte Tests Ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Qualitätssicherung und -management Kenntnisse von gängigen Softwaretests, Test-Methoden und Tools zur Testautomation Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Stärke Technisches Verständnis Bereitschaft sich weiter zu Qualifizieren und Zertifizieren zu lassen Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Software-Testmanager (m/w/d) für Systemtests

Sa. 04.12.2021
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Test und Dokumentation von Software; inkl. Auswahl geeigneter Testmethoden Konzeption und Realisierung von automatisierten Softwaretests sowie Erstellung von Prüfspezifikationen und -anweisungen Auswertung und Reporting von Testergebnissen Überwachung von Testfortschritten Unterstützung bei der Angebotserstellung hinsichtlich notwendiger Softwaretests Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern bei der Umsetzung von qualitätssichernden und – steigernden Maßnahmen Erstellung von Prozess-Dokumentation (z.B. Testkonzepte) Sicherstellung der erforderlichen Testabdeckung Erstanalyse von Kundenfehlermeldungen Überprüfung und Optimierung von Testmetriken auf Basis von Produktanforderungen Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes Studium in der Informatik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Softwaretesting, Testmethoden und -Tools Zusatzqualifikation oder nachweisbare vertiefende Weiterbildungen im Bereich von Softwaretesting Gute Kenntnisse der Programmiersprachen C# sowie in Skriptsprachen wie z.B. Python Erfahrungen mit Azure Dev Ops (TFS) Erste Erfahrung im Bereich Testautomation (bspw. Unit-Tests) Erste Erfahrung im Bereich agile Softwareentwicklung und sicherer Umgang mit ALM-Tools Zielstrebigkeit sowie eine kommunikative und teamorientierte Arbeitsweise Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Die Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. Mitarbeiteraktienkaufprogramm sowie Corporate Benefits Plattform Kantine für unsere Mitarbeiter Kostenlose Parkmöglichkeiten
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Softwaretester Schwerpunkt Cyber Security (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Bremen
Eine starke Kraft für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen: Das ist benntec Systemtechnik GmbH. Wir sind Deutschlands größter Produzent für individuelle Trainingstechnologie. An den Standorten Bremen (Hauptsitz), Rostock und Berlin vereinen mehr als 130 Menschen ihr Können für unsere Kunden. Als Fachkraft haben Sie bei uns die Möglichkeit ihre Stärken einzubringen und damit aktiv zu Unternehmens- und Projekterfolgen beizutragen. In einer angenehmen und produktiven Arbeitsatmosphäre mit besten Beziehungen zu Kollegen und Kunden entwickeln wir uns zusammen weiter.        Sie brennen für ihr Fachgebiet? Sie begeistern sich für aktuelle Trends in ihrem Aufgabengebiet und sind immer über neue Entwicklungen informiert? Sie sind lösungs- und ergebnisorientiert? Dann werden Sie Teil unseres großen benntec-Teams!  Erstellung und Durchführung von Softwaretests Erstellung von Prüfspezifikationen und –anweisungen auf Basis der Softwareanforderungen Entwickeln von Testhilfsmitteln zum automatisierten und manuellen Testen Unterstützung der Entwickler bei der Fehlerlokalisierung Auswertung und Reporting von Testergebnissen und Testmetriken Überwachung von Testfortschritten und Ableitung von Prozessverbesserungen Unterstützung der Entwickler bei der Umsetzung von qualitätssichernden und -steigernden Maßnahmen Aufbau und Wartung von Testumgebungen Unterstützung bei der Software-Integration Mitarbeit in einem agilen Projektteam an einem neuen Produkt Studium der Informatik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Softwaretests Debugging-Kenntnisse für Java, C++, Qt, PostgreSQL Sicherer Umgang mit Linux Systemen Erfahrung im Bereich Cyber Sicherheit, OSI-Modell sind wünschenswert Erfahrungen im Bereich Netzwerkanalyse z.B. Wireshark, LoadTesting von Vorteil Erfahrungen mit Puppet und Containervirtualisierung mit Docker wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe und Verständnis für komplexe Softwaresysteme Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der Entwicklung von Trainingssimulationen. Ein angenehmes Arbeitsklima, unter flexiblen Rahmenbedingungen in einem motivierten Team, ist für uns selbstverständlich.  Überdurchschnittliche Bezahlung Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für eine ausgeglichene Work-Life-Balance Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe arbeitet Mitarbeiterangebote bei ausgewählten Partnern (bspw. eBike-Leasing) Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio
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Softwaretester (m/w/d) - Schwerpunkt Testautomatisierung

Mo. 29.11.2021
Hamburg, Dresden, Bremen, Lübeck
Du nutzt die HVV-App, BVG-App, eine andere App oder Online-Ticketing-Lösung in einer anderen Stadt? Dann haben wir wahrscheinlich bereits täglich miteinander zu tun! Wir sind Marktführer in Deutschland im Bereich Ticketing in der Verkehrs- und Touristikbranche und suchen kreative Köpfe für innovative Lösungen. Dein Herz schlägt für Testautomatisierung? Du möchtest mit deinem Know-how Automatisierungsprojekte voran bringen? Du hast Lust auf einen vielseitigen Job mit netten Kollegen? Dann bist du hier genau richtig. Werde Teil unseres rund 130-köpfigen, bunten Teams. Egal ob in der Hamburg, Dresden, Lübeck oder Bremen - bei eos.uptrade freuen wir uns auf dich! Starte bei uns als: Softwaretester (m/w/d) - Schwerpunkt Testautomatisierung  Stellen-ID: EOS-16S Du arbeitest mit unseren agilen Entwicklungs­teams zusammen, um die Qualität unseres Software­produkts sicher­zustellen Du kennst sowohl die Möglich­keiten als auch die Grenzen auto­matisierter Tests und implementierst sie dort, wo sie echten Nutzen entfalten. Du analysierst die zu testenden Anwendungen und selektierst die zu automatisierenden Use Cases Du entwickelst neue automatisierte Testfälle und integrierst sie in die  bestehende Architektur, welche du auch mit weiterentwickelst  Du bist Ansprechpartner, wenn es um die fachliche und technische Analyse der Testergebnisse geht Du bist verantwortlich für die Qualitätssicherung von Automatisierungsprojekten Du hast 2+ Jahre praktische Erfahrungen in der Testautomatisierung Du hast Erfahrung Erfahrung im automatisierten Testen von API´s Du hast Kenntnisse in Programmiersprachen (vorzugsweise PHP oder Java) sowie Erfahrung mit Entwicklungsumgebungen Du hast Erfahrung in der Erstellung von manueller und automatisierter Testfälle, in der Test­durch­führung und dem Testreporting. Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an Teamfähigkeit aus und bringst eine engagierte, zuverlässige Arbeitsweise mit Du arbeitest am liebsten systematisch, detailliert und eigenverantwortlich Very good German skills (at least C1) and good English skills TEAM & ONBOARDING: Überzeuge dich selbst von unserem familiären Arbeitsklima und von deinen Kollegen, die dir jederzeit gern helfen. Wir geben dir die Möglichkeit, dein Team intensiv kennenzulernen, bevor du deinen Arbeitsvertrag unterschreibst. Dein persönlicher Pate und ein umfassender Trainingsplan erleichtern dir den Einstieg. VIELSEITIGKEIT & ABWECHSLUNG: Als Softwaretester mit Schwerpunkt Testautomatisierung bei eos.uptrade erlebst du jeden Tag Vielseitigkeit und Abwechslung. Du hast mit vielen netten Kollegen zu tun und wirst von uns als Experte geschätzt. WEITERBILDUNG: Wir arbeiten in der Mobilitätsbranche, darum sollst auch du nicht stehen bleiben. Deine permanente Weiterbildung unterstützen wir durch interne und externe Trainings sowie unsere eos.talks. UND SONST?  Wir bieten dir viel Freiraum und kurze Entscheidungswege. Unsere flexible Homeoffice-Regelung und ein faires Arbeitszeitkonto ohne Kernarbeitszeit sind nur zwei Beispiele dafür. Bei uns veranstalten wir legendäre Events, wie unsere spektakuläre Weihnachtsfeier oder unsere gemeinsame Klassenfahrt. Passend zu unserer Firmenvision unterstützen wir dich bei deinem Weg zur Arbeit mit einem Zuschuss zum ÖPNV-Abo und der Möglichkeit des Fahrradleasings. Dass wir frisches Obst, Fritz Cola, Wasser, Kaffee und Tee anbieten ist natürlich selbstverständlich.
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IT Governance & Quality Manager (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Bremen
Mit seinem Leistungsportfolio rund um Isolierung, Zugangstechnik, Korrosionsschutz, passiven Brandschutz und Innenausbau nimmt KAEFER eine weltweit führende Position ein. Das Bremer Unternehmen – mit der Vision den Verbrauch von Ressourcen zu reduzieren und sie effizienter zu nutzen – ist in den Geschäftsbereichen Industry, Marine & Offshore und Construction aktiv und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro. KAEFER ist überall auf der Welt tätig, beschäftigt derzeit 30.000 Mitarbeiter. Zur Unterstützung unserer Abteilung Corporate Information Technology - Digital Enabling & Governance am Standort Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Governance & Quality Manager (m/w/d) Betreuung und Monitoring des globalen IT-Governance-Frameworks zur Gewährleistung der Konformität interner und externer Vorgaben in den Prozessen und Arbeitsabläufen Weiterentwicklung der IT-Governance (Regeln, Richtlinien, Prozessbeschreibungen, Anweisungen) Entwicklung und Umsetzung des internen Kontrollsystems (IKS) der IT Coaching und Unterstützung bei der IT-Governance, (interne) Beratung zu Governance-Standards, Durchführung interner Schulungsmaßnahmen zur operativen Umsetzung der IT-Governance Vorantreiben und Verbesserung der Dokumentations- und Prozessstandardisierungen Unterstützung von ERP-Audit-Vorbereitungen und lokalen IT Audits Überprüfung und Aktualisierung des globalen IT-Prozesshauses Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft, Ingenieurswissenschaften o.ä. Praktische Erfahrung in den Bereichen (IT-)Governance-, (IT-)Controls oder Qualitätsmanagementtechniken und/oder Projektmanagement Gute ITIL-Kenntnisse (Zertifizierung von Vorteil) Praktische Erfahrung mit ITSM-Tools, Prozessmodellierungstools (z.B. Signavio) und Wiki-Software (z.B. Confluence) Erfahrung im Bereich Prozess-Management (Business Process Management/BPM) wünschenswert Kenntnisse im Projektmanagement, z. B. PRINCE2, SCRUM etc. wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte DSVGO (GDPR) Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft gepaart mit diplomatischem Geschick sowie hohe Sozialkompetenz und Empathie Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Eigenverantwortlichkeit, Proaktivität, Teamgeist und Flexibilität Ein Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Familienunternehmen mit Tradition Eine leistungsgerechte Vergütung Attraktive Sozialleistungen gemäß Bautarif (z. B. 30 Tage Urlaub, vermögenswirksame Leistungen) Eine arbeitgeber- und mitarbeiterfinanzierte betriebliche Altersversorgung Kontinuierliche Weiterbildung (z. B. KAEFER-eigenes Seminarprogramm) Finanzielle Förderung der Fortbildung in der Freizeit Eine zielgerichtete Einarbeitung (Patenmodell) Standortbezogenes Angebot von Firmenfitness
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Testingenieur Softwareintegration & Simulation (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Hamburg, Bremen, München, Gilching, Manching, Ulm (Donau), Donauwörth, Friedrichshafen
Als weltweit führendes Unternehmen für Engineering und IT- Dienstleistungen sind wir auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Unsere Teams sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ihnen verdanken wir, dass unsere Kunden uns vertrauen – vom „hidden Champion“ bis zum „großen Player“ der Industrie. Wir teilen eine Firmenkultur, die auf pure Leidenschaft für Technik basiert und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ziel, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortungsbewusst mit intelligenten Lösungen voranzutreiben, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten besetzten: Testingenieur Softwareintegration & Simulation (m/w/d) Bereiche: Luft- und Raumfahrt, Standorte: Hamburg, Bremen, München, Gilching, Manching, Ulm, Donauwörth, Friedrichshafen Hochkomplexe Elektronik übernimmt in modernen Fluggeräten die Steuerung des Gesamtsystems, sowohl am Boden als auch im Betrieb. Hierbei müssen die Funktionalitäten unterschiedlichster Komponenten reibungsfrei ineinandergreifen. Werden Sie Teil eines internationalen Teams und testen Sie mit uns die neuesten Softwareversionen verschiedener Hubschrauber und eVTOL Fahrzeugen an Prüfständen und Simulatoren. Wir zählen zu den wichtigsten Entwicklungspartnern der Branche! Im Fokus Ihrer Aufgabe steht die Integration und Verifizierung von neuentwickelten Softwarefunktionalitäten. Hierfür prüfen Sie die relevanten Anforderungen und leiten daraus repräsentative Simulationsmodelle und spezifische Testfälle ab. Anschließend führen Sie die relevanten Unit- sowie Integrationstests durch In diesem Zusammenhang entwickeln Sie automatisierte Testprozeduren und -routinen und verwenden gängige Tools and Methoden (Debugging, CAN-Analyse, etc.) zur Fehlerfindung und -behebung. Die kontinuierliche Überwachung, Analyse und Optimierung der verwendeten Ressourcen (z.B. Ausführungszeiten) übernehmen Sie ebenfalls. Anpassungen der Anforderungen bearbeiten Sie im Rahmen des Requirement Engineerings. Einen Abschluss im Ingenieurswesen, vorzugsweise mit der Vertiefung Avionik, Elektro- oder Systemtechnik oder eine ähnliche Qualifizierung in der Softwareentwicklung bringen Sie mit. Sie verfügen über Arbeitserfahrung im Testing, inklusive Test Tools und Test Methoden. Dazu können Sie für die Erfassung und Bearbeitung der technischen Anforderungen mit dem Tool DOORS umgehen. Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung mit C/C++ können Sie ebenfalls vorweisen. Darüber hinaus sind Sie versiert im Umgang mit den Simulationstool Matlab/Simulink, bevorzugt in einer Linux Umgebung. Idealerweise sind Sie mit Kommunikationsprotokollen wie CAN / ARINC / RS / MOST und Ethernet vertraut. Einschlägige Kenntnisse der Luftfahrtnormen RTCA DO-178 sowie DO 331 wären ein ganz großes Plus. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrungen sammeln. Benefits Betriebliche altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren.
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Agiler Software Tester (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Agiler Software Tester (w/m/d) Ihnen liegt die perfekte Softwarelösung am Herzen? Sie lieben die enge Zusammenarbeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in einem agilen Umfeld? Dann suchen wir Sie als Experten für Qualitätssicherung, um gemeinsam mit Ihrem Team eine qualitativ hochwertige Software zu liefern. Sie analysieren die Anforderungen an die Software und beraten Ihr Team bei der Auswahl passender Testmethoden und Testtools für den gesamten Life-Cycle Sie erstellen manuelle sowie automatisierte Softwaretests (u.a. UI und Schnittstellentests) und führen diese durch. Hinzu kommt die Weiterentwicklung von Testframeworks für automatisierte Tests. Dokumentation und Analyse der Testergebnisse sowie die Koordination anschließender Optimierungen im Scrum-Team sollten Ihnen bekannt sein. Kontinuierliches Lernen und Verbessern im Zuge des agilen Prozesses (Retrospektiven, Reviews), mit Fokus auf die Softwarequalität, sind Ihnen ebenfalls vertraut. Studium (B.Sc. / M.Sc.) im Fachbereich Informatik oder vergleichbare Kenntnisse Mehrjährige Erfahrung in einem agilen Umfeld und der Zusammenarbeit mit Entwicklern und ProductOwner Idealerweise Erfahrungen mit gängigen Testmanagement und ALM Tools (Azure DevOps Server) Erfahrungen mit modernen Test- und Entwicklungstechniken (TDD, CI/CD und DevOps) sind von Vorteil Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Softwareentwicklung (C# oder Java) sowie Testautomatisierung (z.B. mit Ranorex) Erfahrung in der Software-Qualitätssicherung und dem Testmanagement Sie sind eine offene und kommunikationsfreudige Persönlichkeit, die gerne im Team arbeitet Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Incident Manager (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Bremen
Bei der Rheinmetall Cyber Solutions GmbH steht die Herstellung, Entwicklung und Integration von Produkten im Bereich Computer-Network-Operations und Informationssicherheit im Mittelpunkt. Zudem beraten wir in diesem Bereich und erbringen verschiedene Dienstleistungen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Cyber Security, mit dem Ziel, unseren Kunden Sicherheit und Schutz auf höchstem Niveau anzubieten. Rheinmetall Cyber Solutions GmbH ist ein Teil der Division Electronic Solutions. Digitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications. Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte.Verstärken Sie unser Team der Rheinmetall Cyber Solutions GmbH in Bremen und helfen Sie dabei, die IT-Systeme unserer Kunden effektiv vor Angriffen zu schützen. Umfassend und schnell. Damit IT-Sicherheit jederzeit gewährleistet bleibt. Führung und Leitung bei Vorfällen mit hoher Priorität Einhaltung der Vorfallsmanagementprozesse (gemäß ITIL) Erzielen von Ergebnissen und Erreichen von KPIs Koordinierung und Erleichterung der Kommunikations- und Eskalationsprozesse bei Vorfällen mit hoher Priorität Proaktive Überwachung der Störungsbehebung Analyse und Hervorhebung von Trends und Grundursachen gegenüber dem Problem Management und/oder den zuständigen Support-Teams Erstellung schriftlicher Post-Incident-Berichte innerhalb der vereinbarten SLAs Zusammenstellung und Veröffentlichung von Berichten über Betriebsstörungen Bei Bedarf Moderation von wichtigen Foren zum Thema Vorfälle Umfassende Unterstützung des Major Incident Management und der Service Desk Teams, falls erforderlich Erfolgreiches Studium der Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufspraxis Fähigkeiten zur Fehlerbehebung in einer Support-Umgebung, einschließlich eines ausgeprägten Sinns für Engagement Fähigkeit, mit Integrität zu führen und in stressigen Situationen ruhig zu bleiben Fähigkeit, technische Vorfälle in geschäftliche Begriffe zu übersetzen Hoch motivierter Teamplayer mit einer erfolgreichen Erfolgsbilanz bei der direkten Führung Ein tiefgreifendes Verständnis netzgestützter Cybersicherheitslösungen im IT/OT-Umfeld wäre von Vorteil Eine Lead Incident Manager-Zertifizierung nach ISO/IEC 27035 wäre von Vorteil Fließendes Englisch in Wort und Schrift Ihre Stärken und Erfahrungen zählen bei Rheinmetall. Zudem legen wir Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Auf ihre Bewerbung freuen wir uns.Auf Sie wartet ein dynamisches, agiles und hochmotiviertes Team in einem Unternehmen mit Start-Up Charakter. Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um ein gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexibles Arbeiten mit Vertrauensarbeitszeit Mitarbeitererfolgsbeteiligung und –Aktienkaufprogramm Betriebliche Altersvorsorge Individuelle Leistungszulage und Weihnachtsgeld Weitreichendes Schulungsangebot, externe Schulungen/Zertifizierungen nach Bedarf
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Projektkoordinator als Testmanager (m/w/d) Finanzdienstleistungen

Mo. 22.11.2021
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hannover, Bremen, Hamburg, Berlin, Leipzig
Willkommen bei der Reimann & Company GmbH. Wir sind eine junge Unternehmensberatung aus Düsseldorf und haben das Ziel unsere Kunden mit ganzheitlichen, agilen Ansätzen durch die Projekte zu begleiten. Wir sind eine unabhängige Managementberatung mit dem Schwerpunkt „Financial Services“. Für unsere Kunden haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, renommierte Banken, Versicherungen und Dienstleistern bei der erfolgreichen Umsetzung ihres Projektes zu unterstützen. Wir suchen bundesweit einen Projektkoordinator als Testmanager (m/w/d) Finanzdienstleistungen für unsere externen Kunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Definition, Ausarbeitung und Dokumentation strategischer Testkonzepte und Testpläne Planung der Testressourcen, Koordination, Durchführung und Überwachung der Testdurchführung Unterstützung auf operativer Ebene durch Testdesign, Testfallerstellung, Testautomatisierung sowie der Testdurchführung Übernahme der operativen Qualitätssicherung Überwachung und Bewertung der Testaktivitäten Steigerung des Automatisierungsgrades der Testsysteme Abstimmung mit der Validierung zur Freigabe der Testspezifikation Analyse und Bewertung von Fehlermeldungen Steuerung der terminlichen Abstimmung und Planung der Testaktivitäten Berufserfahrung im Consulting von mindestens zwei - drei Jahren, wünschenswert im Banken- oder Versicherungsumfeld oder der Finanzdienstleistungsbranche Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches/ naturwissenschaftliches Studium z.B. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Physik, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung aus dem technischen oder kaufmännischen Bereich Eine strukturierte, analytische und konzeptionelle Arbeitsweise Exzellente Fähigkeiten im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen Erfahrung im Umgang mit bankspezifischer Software (z.B. WP2, MUREX, Avaloq, etc.) Berufserfahrung im Bereich Testmanagement/ Methoden Erfahrung im Umgang mit JIRA, Confluence und HP-ALM Wünschenswert ISTQB Zertifizierung Verhandlungssicher in den Sprachen Deutsch und Englisch Kenntnisse der agilen Projektmethoden und Tools Flexibilität und Reisebereitschaft Attraktives Gehaltspaket mit variabler Vergütung flexible Home Office Möglichkeit je nach Kundenprojekt Mitarbeiter Veranstaltungen Diensthandy/ Laptop flache Hierarchien Spannende Branche Projektspezifische Weiterbildungen Vermögenswirksame Leistungen Entfaltung Deiner persönlichen Stärken in einem dynamischen Umfeld
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