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Qualitätssicherung: 38 Jobs in Wixhausen

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Anstellungsart
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Qualitätssicherung

Spezialist IT-Prozess- und Qualitätsmanagement (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Hengeler Mueller zählt zu den renommiertesten international ausgerichteten Anwaltssozietäten. Mit unseren Büros in Deutschland, London und Brüssel beraten wir Unternehmen aus dem In- und Ausland auf allen wesentlichen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Dabei betreuen wir Mandate weltweit in enger Zusammenarbeit mit führenden Anwaltskanzleien in allen wichtigen Wirtschaftszentren. Zur Verstärkung unseres IT-Teams an unseren Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt oder München suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Spezialisten für IT-Prozess- und Qualitätsmanagement (m/w/d).In Ihrer Funktion als Spezialist IT-Prozess- und Qualitätsmanagement (m/w/d) sind Sie, in einem standortübergreifenden Team, verantwortlich für die Definition, Implementierung, Überwachung und kontinuierliche Weiterentwicklung der relevanten internen IT-Prozesse. Sie entwickeln eine umfassende Prozesslandkarte inkl. eines darauf aufbauenden, kennzahlenbasierten Monitoringsystems zur Unterstützung einer hohen Anwenderzufriedenheit und eines effektiven und effizienten IT-Betriebs. In enger Zusammenarbeit mit allen relevanten IT-Funktionen stellen Sie zielgerichtete und anwendbare Prozesse sicher und verantworten die Durchführung von regelmäßigen Schulungen für alle Prozessbeteiligten. Neben der Überwachung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der KPI-basierten Prozesseffizienz zählen die Identifikation von Trends, die Antizipation möglicher prozessualer Schwachstellen sowie die Ursachenanalyse bei Qualitätsdefiziten oder Ausfällen zu den Kernaspekten Ihres Aufgabenbereichs. Zudem planen und leiten Sie regelmäßige Service-Reviews mit internen Stakeholdern, nehmen Verbesserungsvorschläge auf und setzen die daraus resultierenden Maßnahmen um. Sie übernehmen des Weiteren die Definition, Implementierung und Durchführung eines Qualitätsmanagement- und Testprozesses, inklusive der Auswahl, Einführung und Betreuung geeigneter IT-Tools.Sie sind Spezialist für effiziente, schlanke und anwendbare IT-Prozesse in mittelständigen Unternehmen und bringen Ihre Erfahrung mit der Definition und Umsetzung von Prozess-KPIs sowie deren Monitoring bzw. transparenten Darstellung (z.B. mittels Dashboards) aktiv ein; erste Erfahrungen im Bereich Beschwerde- und Projektmanagement sind von Vorteil. Als empathische, überzeugende und verbindliche Persönlichkeit mit starkem Fokus auf das Ziel und ausgeprägter Kommunikationsstärke verfügen Sie über eine proaktive, dienstleistungs- und lösungsorientierte Denkweise. Sie sind Teamplayer und verfügen zudem über eine sachliche, selbstorganisierte und strukturierte Arbeitsweise, die Sie mit einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein in einem sehr anspruchsvollen Anwenderkontext zu verbinden wissen. Die Fertigkeit zu einer Ende-zu-Ende Prozessmodellierung und -umsetzung rundet Ihr Profil ab. teamübergreifende Zusammenarbeit selbstständiges Arbeiten verbunden mit der Chance, Verantwortung zu übernehmen und dabei Ihre Fachkenntnisse aktiv einzubringen kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre permanente neue Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld unsere wertschätzende, kollegiale und familienfreundliche Unternehmenskultur we@hengeler
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Softwaretester (m/w/d) Automatisierte Marktkommunikationsprozesse Strom und Gas in Vollzeit oder Teilzeit

Fr. 22.01.2021
Langen (Hessen)
Die 1994 als Software- und Beratungshaus gegründete Somentec Software GmbH ist ein technologisch führender Hersteller von Softwareprodukten für Stadtwerke, Energie-, Wasser- und Wärmeversorger und Dienstleister für die Abrechnung von Heiz- und Nebenkosten. Standorte der Somentec Software GmbH sind Langen bei Frankfurt/Main, Dresden und Schwäbisch Hall. Seit 2013 ist die Somentec Software GmbH im Verbund mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall als Mehrheitsgesellschafter und bietet über Standardsoftware hinaus das Hosting der Systeme bis hin zur kompletten Abwicklung von energiewirtschaftlichen Aufgaben und Prozessen an. Zum Kundenstamm zählen Unternehmen jeder Größenordnung in ganz Deutschland, Österreich und Luxemburg. Im Unternehmensverbund stehen insgesamt über 700 Mitarbeiter, davon rund 250 qualifizierte Mitarbeiter für Dienstleistung, Beratung und Entwicklung bereit. Der Konzernumsatz lag im Jahr 2018 bei rund 440 Mio. €. Sie suchen eine berufliche Herausforderung als Softwaretester / Mitarbeiter (m/w/d) in der Qualitätssicherung, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich weiterentwickeln können? Sie möchten etwas bewegen? Werden Sie Teil unseres Teams! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unseren Standorten Langen (bei Frankfurt/Main) und Dresden Softwaretester (m/w/d) Automatisierte Marktkommunikationsprozesse Strom und Gas in Vollzeit oder Teilzeit Eigenverantwortliche Organisation, Planung und Durchführung von Tests für neue Funktionen, Applikationen und Releases unserer Softwareprodukte Begleitung der Software durch den gesamten und Produktlebenszyklus von der Anforderung bis zum Wartungsende Durchführung von manuellen funktionalen Tests, Systemtests, Performance- und Integrationstests Aufbau und Weiterentwicklung von Testfällen Analyse von Fehlern und Verbesserungspotentialen Mitgestaltung in der Umsetzung der Benutzeroberfläche Unterstützung bei der Konzeption neuer Funktionen Mitwirkung an der Softwaredokumentation Mitarbeit an der Erhöhung des Automationsgrades unserer Softwaretests. Neben Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein verfügen Sie über fundierte Erfahrungen in der Software-Qualitätssicherung gute Kenntnisse in Design Planung und Durchführung von Testfällen und Testszenarien Kenntnisse im Umfeld von kaufmännischen Aufgabenstellungen bzw. Softwaresystemen idealerweise Erfahrungen in der Test-Automatisierung und im Umgang mit Test-Tools Denken in Zusammenhängen bei gleichzeitig wachem Blick für Details. Förderlich ist der erfolgreiche Abschluss eines relevanten Studiums und/oder einer entsprechenden Berufsausbildung. Mehrjährige Berufserfahrung und ein ISTQB-Level sind im Fokus unseres Interesses. Sollten Ihnen die Begriffe GPKE, MPES, WiM oder MaBiS bereits etwas sagen, sind Sie bei uns absolut richtig. Echte Herausforderungen sowie Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen! Eine langfristige Perspektive (unbefristete Festanstellung) und ein attraktives Arbeitsumfeld in einem etablierten und erfolgreichen Unternehmen Spannendes und abwechslungsreiches Beschäftigungsfeld und verantwortungsvolle Tätigkeit als Teil eines motivierten und kollegialen Teams Leistungsgerechte Vergütung; Bonusmodelle, die sich sowohl an der persönlichen Leistung und dem Engagement als auch am gemeinsamen Erfolg des gesamten Unternehmens orientieren Individuelle Karriereförderung und Aufstiegsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und zusätzliche vermögenswirksame Leistungen Möglichkeit der Nutzung eines Firmenwagens und/oder Firmenfahrrads; privat nutzbare Firmenhandys Ausgezeichnete Verkehrsanbindung, kostenfreie Parkmöglichkeiten sowie (am Standort Langen) sehr gute S-Bahn-Anbindung Weiterbildungsmöglichkeiten, Vertrauensarbeitszeit, Sportaktivitäten, Massage, Obst, freie Getränke….
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Senior Manager IT Audit (m/f/diverse)

Fr. 22.01.2021
Frankfurt am Main
Deutsche Lufthansa AG is an aviation company with operations worldwide. In the financial year 2018, it generated revenue of EUR 35.8bn and employed an average of 134,440 staff. Deutsche Lufthansa AG is organized in the business segments Network Airlines, Point-to-Point Airlines, Aviation Services (comprising the segments Logistics, MRO and Catering), and Additional Businesses and Group Functions.LH Group’s Internal IT Audit is responsible for the risk-based setup of a yearly IT audit program and acts as a trusted advisor towards senior management. As Senior Manager IT Audit (m/w/d) you will: Support the annual planning of IT audits across LHG companies Execute audits, incl. audit preparation, setting up the audit program and defining focus areas, performing interviews/data analysis, summarizing the audit results in a report for board members/senior management, audit documentation Assess risks and evaluate the implementation of adequate IT controls Derive action item plan for auditees, clarify questions and ensure follow-up procedure is in place Identify and collect relevant audit data, advance the domain “audit data analytics” for the LHG Internal Audit function through selection and implementation of standards, methods and tools Support the operations of our audit management IT tools and drive the digitization of the LHG Corporate Internal Audit processes Bachelor Degree (Master desirable), with focus on Business Administration, Computer Science, or comparable Min. 6 years experience in diverse IT roles (e.g., IT project manager, IT operations, business analyst, data analyst, ...) and/or as an auditor in internal audit or accounting organizations Fluent English required, German desirable Certifications in IT domain, like COBIT, ITIL, PMP, PSM or in audit space like CIA, CISA, ISO is desirable Experience in analytics, BI, data analysis and/or process mining is a plus Excellent communication behavior; strong English communication skills; solid analytical and conceptual skills; resiliency; ability to quickly understand new topics; team player; willingness to travel Old-age provision / employee retirement Financial consulting / social counseling Profit sharing / LVV (bonus) Free parking Lufthansa shares Flight privileges Canteen (subsidized by employer) Jobticket Service phone Support for relocation Discounts / shopping Employee events (summer festivals, participation in sports competitions etc) Sabbatical / exemptions Part-time models Health days Working at home Family service (assistance with finding assistance) Flexible working hours Child friendly Diversity programs (eg women‘s promotion) Development programs Doctoral studies / Master‘s degree / Ph.D. Mentoring Regular network meeting Binding program / network program Doctor‘s office Lockers for cyclists / sportsmen Have a shower
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Application Management Mitarbeiter– Data Quality (w/m/d)

Fr. 22.01.2021
Frankfurt am Main
Die Universal-Investment-Labs GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Universal-Beteiligungsgesellschaft mbH und bedient die Finanzindustrie als eigenständiges Unternehmen mit spezialisierten Softwareprodukten. Der Schwerpunkt liegt besonders im Bereich Data Management und Reporting, sowie auf der integrierten Front-Office-Lösung SimCorp Dimension nach dem Modell Software-as-a-Service. Zur Realisierung unserer ehrgeizigen Ziele benötigen wir Verstärkung. Wir suchen für unsere Abteilung AMS – Data/Process Quality zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen qualifizierten Mitarbeiter Application Management Service – Data Quality (w/m/d). Betreuung unserer Front Office - SaaS Plattform und Schnittstellen Sie überwachen alle STP Prozesse unseres Front-Office-Systems (z.B. Ladeprozesse von Daten) über alle unsere Kunden-Setups Sie führen Problemanalysen und Problembehebungen durch und unterstützen beim Onboarding neuer Kunden und Schnittstellen auf unsere SaaS-Plattform Sie unterstützen bei der Konzeption und Implementierung neuer Prüfkriterien, Überwachungsfunktionalitäten und begleiten den Aufbau von Testumgebungen und Release-Wechsel in SimCorp Dimension Pflege des internen Incident-Management-Systems Jira Sie betreuen EDV-Anwender abteilungsübergreifend bei Hard- und Softwareproblemen Sie führen Problemanalysen, Problembehebungen und Leistungsüberwachungen für die gesamte IT-Infrastruktur durch Sie unterstützen bei der Konzeption und Implementierung von diversen IT-Infrastruktur-Projekten Sie unterstützen bei der Planung und Installation neuer Hardware- und Softwaresysteme Sie verfügen über eine fundierte EDV-Ausbildung, z.B. zum Fachinformatiker, oder ein vergleichbares Studium Sie haben ein ausgeprägtes analytisches Auffassungsvermögen und fundierte Kenntnisse als Netzwerk- und Microsoft Systemadministrator Grundkenntnisse im Asset Management und erste Erfahrungen im Bereich SimCorp Dimension (Front Office System) sind ebenso von Vorteil wie Kenntnisse in T-SQL & ITIL Sie haben eine hohe Serviceorientierung gepaart mit dem Verständnis für die Bedürfnisse von Kunden Sie verfügen über Kommunikationsstärke und arbeiten gerne eigenverantwortlich Sie zeichnen sich durch hohe Einsatzbereitschaft aus und besitzen die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Sie sprechen fließend Deutsch und verfügen über gute Englischkenntnisse Als Unternehmen mit langjährigem Wachstumskurs und ambitionierten Zielen verändern wir uns stetig. Den Weg zur führenden europäischen Fonds-Service-Plattform für alle Asset-Klassen und den damit verbundenen Wandel können Sie aktiv mitgestalten. Wir bieten unseren Mitarbeitern den Freiraum für selbständiges Arbeiten in einem kollegialen, engagierten Team. Unseren Mitarbeitern bieten wir sowohl persönliche als auch fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und fördern die individuellen Stärken eines jeden Einzelnen. Als Unternehmen mit einem erfolgreichen Namen und erheblichen Wachstumspotenzialen bieten wir ein leistungsgerechtes Einkommen inklusive der Sozialleistungen des Bankenbereiches, flexible Arbeitszeiten sowie einen modernen Arbeitsplatz.
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Software Tester (m/w/d) Software Test Engineer – Quality Assurance Engineer

Do. 21.01.2021
Hamburg, Frankfurt am Main
Datenschutz und Cyber-Security sind nicht nur durch aktuelle Debatten wieder in aller Munde. Als Softwareunternehmen hat sich unser Kunde auf die Entwicklung von Sicherheitslösungen spezialisiert. Dabei werden spezialisierten Produkte für den Schutz von sensiblen Personendaten sowie für eine sichere Identifikation in verschiedenen Bereichen entwickelt. Schon bereits seit 1900 hat sich das Unternehmen diesem wichtigen Themenbereich angenommen und beschäftigt aktuell rund 1900 Mitarbeiter an den Standorten in Hamburg und Berlin. Aktuell suchen wir zur Verstärkung des Teams einen Software Tester (m/w/d) wahlweise am Standort in Hamburg oder in Frankfurt zur Festanstellung.   Realisierung, Durchführung und Dokumentation von automatisierten Komponenten-, Integrations-, und Systemtests auf Basis der Anforderungen Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung von Testumgebungen für komplexe Systeme Implementierung von automatisierten Tests für komplexe REST-Schnittstellen Prüfen von Anforderungen auf deren Testbarkeit und die Ableitung von Testfällen Verbesserung und Weiterentwicklung der Entwicklungs- und Testprozesse Mehrjährige Berufserfahrung in der Testautomatisierung sowie sichere Nutzung von Methoden zur Testfallerstellung und -durchführung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie optimalerweise eine ISTQB Zertifizierung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Vergütung bis zu 75.000 € Jahresbruttogehalt Sie erwartet eine reine Inhouse-Position ohne Reisetätigkeit Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit, Home Office Möglichkeit nach Bedarf und 30 Urlaubstage für eine angenehme Work-Life-Balance Profitieren Sie von internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie eine strukturierte Einarbeitung, sodass Sie ideal in den neuen Job starten
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Test- und Qualitätsmanager VOIS-Plattform/-produkte (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Darmstadt, Kassel, Hessen, Gießen, Lahn
Die ekom21 ist ein renommiertes Technologie­unternehmen im Bereich IT-Komplett­lösungen für den öffent­lichen Dienst. Als das größte BSI-zertifi­zierte IT-Dienst­leistungs­unter­nehmen in Hessen, mit einem umfas­senden Produkt- und Dienstleis­tungs­port­folio, betreuen wir über 500 Kun­den mit 29.000 Anwender*innen. Unsere über 560 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel und Darmstadt haben im Jahr 2019 einen Umsatz von 163 Millionen Euro erwirt­schaftet. Das Lösungs­portfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Software­lösungen bis hin zu maßgeschnei­derten Beratungs­leistungen.Arbeiten bei ekom21Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt allen unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein.Für unseren Unternehmensbereich "Kunden- und Produktmanagement" suchen wir einenTest- und Qualitätsmanager VOIS-Plattform/-produkte (m/w/d)Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen oder Kassel erfolgen. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle.Sie sind verantwortlich für die Planung und Durch­führung fachverfahrensübergreifender Softwaretests und den Freigabeprozess von Fachverfahren betrieben in der VOIS Plattform Sie verantworten den Changemanagement-Prozess nach ITILSie erstellen Dokumentationen und bearbeiten dieseSie wirken bei internen Prozessen im Rahmen von Datenschutzdokumentationen oder anderen Zertifizierungen mit Sie koordinieren das Ticket und Fehlermanagement mit den VerfahrensherstellernSie dokumentieren Fehler im Ticketsystem (JIRA)Workshops und Schulungen führen Sie eigenständig durchSie erarbeiten Fachkonzepte zur Verbesserung von Prozessen und Programmabläufen Sie sind mit­verantwortlich für das Release- und Versions­manage­ment der Fachverfahren in der VOIS-Plattformen betriebenen FachverfahrenInformatikstudium (Bachelor) oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich VerwaltungPraktische Erfahrung im Test- und QS-Management mit entsprechenden Zertifizierungen und BerufserfahrungWünschenswert sind Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Melde-, Passrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht idealerweise Kenntnisse über die Programmfunktionen von emeld21 und der VOIS PlattformErfahrung im Management von Softwareplattformen und im Versionsmanagement von SoftwareproduktenErfahrung im Support und in der Planung und Gestaltung von Schulungen und WorkshopsEigeninitiative und Einsatzbereitschaft, hohe KundenorientierungDeutsch in Wort und SchriftReisebereitschaft (überwiegend regional in Hessen)Führerschein Klasse BEine offene UnternehmenskulturEine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre  Individuelle EntwicklungsmöglichkeitenUmfangreiche SozialleistungenBetriebliche Altersvorsorge über die ZVKMaßnahmen zur GesundheitsförderungStrukturierte EinarbeitungJobTicketJährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
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Junior Consultant (d/w/m) Software Testing und Qualitätssicherung

Mi. 20.01.2021
München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Ratingen, Hamburg
Die Sogeti Deutschland GmbH ist führend im Bereich "Testen und Qualitätssicherung von Software" und Teil der internationalen Capgemini Gruppe. Sogeti ist die Verbindung hoher Testexpertise, anhaltenden Erfolgs und einer wertschätzenden Unternehmenskultur. Bei Sogeti geht es darum, Top- Leistung zu bringen, locker zu bleiben aber niemals locker zu lassen. Ideen und Innovationen entstehen in einem offenen und teamorientierten Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien.Zum Ausbau unserer Teams an den Standorten München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Ratingen (bei Düsseldorf) und Hamburg suchen wir ab März 2021 motivierte Berufseinsteiger (d/w/m), die als Consultants im Bereich Software Testing und Qualitätssicherung karrieretechnisch durchstarten möchten. Um Dir den perfekten Einstieg bei Sogeti zu ermöglichen, haben wir ein spannendes und abwechslungs­reiches 3-wöchiges „Fit for job“-Onboarding organisiert, bei dem Du Deine fachlichen sowie persönlichen Skills weiter ausbauen wirst.„Fit for job“ bereitet Dich optimal auf Deinen Arbeitsalltag als Consultant (d/w/m) in verschiedenen agilen Kundenprojekten vor.Highlights von „Fit for job“:Schau hinter die Kulissen: So arbeitet Sogeti - unser Portfolio und unsere ProzesseReady for client: Mit unserem Soft Skill-Training wirst Du bestens auf den beruflichen Alltag bei unseren Kunden vorbereitetNetwork: Knüpfe vom ersten Tag an professionelle Kontakte und baue Dir ein Netzwerk aufAgile Ready: Practitioner in Agile Quality (PAQ) SchulungTechie time: Einführung in Jira, Confluence, ALM, Automation (Tosca/UFT/Selenium), CI/CD Chain, DevOps, Security conceptsSpannendes Team-Event: Lass dich überraschen!Testen der Software unserer Kunden nach verschiedenen Qualitätskriterien, besonders im agilen ProjektumfeldErstellung von Testfällen und TestszenarienDurchführung strukturierter SoftwaretestsTestautomatisierungAuswertung und Dokumentation der TestergebnisseEin erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Natur- oder Ingenieurswissenschaften oder alternativ eine vergleichbare Ausbildung im IT-BereichErste praktische Berufserfahrung durch Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten im IT-SektorGute Programmierkenntnisse (z. B. Java)Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeSehr gute Deutschkenntnisse (mindestens europäische Kompetenzstufe B2) sowie konversationsfähige EnglischkenntnisseProjektbezogene Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland wird vorausgesetztWir möchten einen klasse Mix. Daher freuen wir uns ganz besonders auf Bewerbungen von Kolleginnen in spe.Umfeld: Du arbeitest beim TestweltmeisterWeiterbildung: Mit internen und externen Trainings, z. B. zum Practitioner in Agile Quality (PAQ), investieren wir in Deine ZukunftPerspektive: Sogeti - Part of Capgemini - Langfristige berufliche Perspektiven in einem technisch-innovativen, stetig wachsenden und international aufgestellten KonzernFlexibilität: Homeoffice und flexible ArbeitszeitenAtmosphäre: Flache Hierarchien und gelebte DiversitätMobilität: Firmenwagen und JobradGesundheit: Netzwerk aus Sport- und Wellnesseinrichtungen
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Senior Berater (m/w/d) Beratung ISMS und Notfallmanagement

Mi. 20.01.2021
Berlin, Bonn, Köln, Eschborn, Taunus, Frankfurt am Main, Essen, Ruhr, Hamburg, München, Siegen
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­graphie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Öffentliche Auftraggeber suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn / Köln, Eschborn / Frankfurt, Essen, Hamburg, München oder Siegen zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Ihren klugen Kopf. Sie unterstützen und beraten unsere Kunden partnerschaftlich bei der Erstellung, Umsetzung und Überprüfung von Sicherheitskonzepten. Sie suchen nach bewährten Standardlösungen oder erstellen bedarfsgerechte individuelle Konzepte Sie führen bei unseren Kunden Revisionen und Audits durch Sie bereiten Kunden auf Grundschutz-Audits vor und unterstützen den Kunden im Vor-Ort-Audit (Audit-Defence) Sie analysieren die fachlichen und technischen Anforderungen unserer Kunden und gestalten die künftigen IT-Systeme und das IT-Sicherheitsmanagement der Kunden; von der Fachkonzeption, dem Design der Architektur bis zur Umsetzung und der Projektleitung Sie beraten bei der Konzeption, Einführung und Umsetzung von sicheren Prozessen und ISMS in der öffentlichen Verwaltung nach BSI-Standards und ISO/IEC 2700x Sie unterstützen unsere Kunden beim Aufbau des Notfallmanagements, führen Risikoanalysen und Business-Impact-Analysen durch und erstellen Geschäftsfortführungs- und Wiederanlaufpläne Sie haben einen einschlägigen (Fach-) Hochschulabschluss, idealerweise im Bereich der Informatik, oder eine vergleichbare Ausbildung Sie besitzen mehrjährige Praxiserfahrung in der Analyse und Optimierung der Informationssicherheit Erfahrung in den Bereichen IT-Sicherheitsanalyse, IS-Revision und -Auditierung setzen wir voraus Idealerweise verfügen Sie über eine Zertifizierung als Auditteamleiter (m/w/d) für ISO/IEC 27001-Audits auf der Basis von IT-Grundschutz des BSI, eine Personenzertifizierung zum IT-Grundschutz-Berater (m/w/d) oder IS-Revisor (m/w/d) beim BSI Sie haben grundlegende Erfahrung beim Aufbau von Notfallmanagement-Systemen nach BSI 100-4 (inklusive UMRA) und/oder ISO/IEC 22301 Sie verfügen über ein sicheres Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeiten und arbeiten kundenorientiert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Sie sind selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten gewohnt und verfügen über hohe Einsatzbereitschaft, Stressresistenz und Reisebereitschaft Es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben in anspruchsvollen Projekten sowie viel Freiraum und Unterstützung in der Ausübung Ihrer Tätigkeiten Darüber hinaus haben Sie hervorragende Weiter­entwicklungs­möglichkeiten in einem wachsenden, innovativen Unternehmen Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolgreichen Unternehmens Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel (Vertrauensarbeitszeit) und mobil (Mobile Office) zu gestalten Wenn Sie gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchten, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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IT Business Analyst - Anforderungsmanagement & Test (w/m/d)

Mi. 20.01.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Werde Teil der Einheit Digital Solutions 4 Energy bei der DB Systel: Wir arbeiten in selbstorganisierten Teams eng mit unserem internen Partner DB Energie zusammen, um dessen Wünsche und Herausforderungen zu meistern. Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Eigenständig und im Team analysierst und bewertest Du aktuelle Herausforderungen Deines Kunden und entwickelst daraus innovative Lösungskonzepte nach agilem Vorgehen Du moderierst Workshops, holst alle Stakeholder mit ins Boot, spezifizierst Anforderungen und erarbeitest fachliche Refinements Dabei unterstützt Du durch Dein Portfolio an professionellen Analysemethoden und formulierst User Cases oder User Stories Nach der Umsetzung der Stories testest du diese und präsentierst zusammen mit dem Team den Umsetzungsstand in unserer Sprint-Demo Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Studium (alternativ eine vergleichbare Ausbildung) und erste praktische Erfahrung in der Erstellung von Fachfeinkonzepten mit Du verstehst die Herausforderungen im IT Anforderungsmanagement und bringst erste Methodenkompetenz mit - besonders im agilen Vorgehen User Stories sind deine zweite Muttersprache und Du formulierst diese wertstiftend und zielorientiert Du bringt erste Erfahrung im Bereich Testing mit und kannst Testfälle beschreiben Idealerweise hast Du außerdem Erfahrungen in der Energiewirtschaft sammeln können Du verstehst Dich als Moderator und Berater an der Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT und hast die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Menschen auf allen Ebenen auf Augenhöhe zu kommunizieren Sehr gute Deutschkenntnisse erleichtern Dir die Kommunikation im Alltag Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Softwaretester in der Halbleitertechnologie (m/w/x)

Mi. 20.01.2021
Roßdorf bei Darmstadt
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Gestalten Sie die digitale Zukunft von ZEISS im Bereich Halbleitertechnologie mit und sichern Sie mit Ihrer Arbeit die Qualität unserer Software für unsere komplexen Photomaskensyteme zur Herstellung von defektfreien Photomasken. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie sind für die Qualität unserer Software verantwortlich, setzen Ihre Leidenschaft für Teststrategien und Testdurchführung gewinnbringend ein und fördern somit das Qualitätsbewusstsein des gesamten Teams. Mit Ihrer Kommunikationsfreudigkeit, tragen Sie in einem interdisziplinären Expertenteam und einem internationalen Umfeld an unseren exzellenten Produkten in enger Kooperation mit Produktmanagern, Projektleitern, Softwareentwicklern und Architekten zum Kundenerfolg bei. Perspektivisch übernehmen Sie Teilprojekte im agilen Setting und führen das zugeordnete Projektteam eigenverantwortlich, fachlich und organisatorisch. Sie schreiben und prüfen User Stories unter Berücksichtigung der Qualitätskriterien und erstellen eine Teststrategie, deren Testergebnisse maßgeblichen Einfluss auf die Freigabe neuer Softwareversionen haben. Sie führen manuelle Tests in einer Simulationsumgebung, als auch an der realen Maschine mit Fokus auf Funktionalität, Bedienbarkeit und Konformität durch. Außerdem erstellen Sie nachhaltige Regressionstests, die mittels Ranorex automatisiert werden, werten die Ergebnisse der automatisierten Tests aus und leiten daraus Work Items und Status Reports ab. ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Informatik mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Softwaretestung, idealerweise auch in der Softwareentwicklung im industriellen Umfeld eine kommunikationsstarke (Deutsch und Englisch), teamfähige und durchsetzungsfreudige Persönlichkeit, die auch in komplexen Situationen den Überblick behält eine Vorliebe für abwechslungsreiche Aufgaben in einem agilen Umfeld mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Erfahrungen in der Anwendung von anerkannten Methoden zur Qualitätssicherung (z. B. nach ISTQB) Kenntnisse der Tools zur Testautomatisierung (z. B. Ranorex) wünschenswert Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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