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Rechtsabteilung: 123 Jobs in Dahme-Spreewald

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Recht 30
  • Unternehmensberatg. 30
  • Wirtschaftsprüfg. 30
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 20
  • It & Internet 16
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Groß- & Einzelhandel 8
  • Verkauf und Handel 8
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  • Transport & Logistik 5
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  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Tv 4
  • Verlage) 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Immobilien 3
  • Medizintechnik 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 113
  • Ohne Berufserfahrung 70
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 117
  • Home Office 33
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 101
  • Befristeter Vertrag 11
  • Referendariat 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Rechtsabteilung

Volljurist (w/m/d) als Legal Counsel bei der Mercedes-Benz Vans Mobility GmbH

Mi. 04.08.2021
Berlin
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00014PLDu behälst immer den Überblick und weißt genau, was zu tun ist? Struktur und Spontanität sind für dich das optimale Doppel? Und eine Arbeitsatmosphäre im Spannungsfeld zwischen Start-up und Konzern reizt dich? Dann bist Du bei uns genau richtig. Mercedes Benz Vans Mobility GmbH bündelt das Dienstleistungsangebot von Mercedes-Benz Vans unter einer einheitlichen Dachmarke und entwickelt neue Mobilitätskonzepte. Die Mercedes-Benz Vans Mobility vereint Menschen, die Lust haben, in einem innovativen Umfeld ein flexibles Mietprodukt zu entwickeln und die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. In diesem Zusammenhang suchen wir einen Volljuristen (m/w/d) zur Verstärkung des Bereichs Legal & Compliance als Legal Counsel. Wir bieten Dir anspruchsvolle und vielfältige Aufgaben, die Chance, Deine Ideen einzubringen und umzusetzen und dich dabei persönlich weiterzuentwickeln. Wir leben flache Hierarchien, legen Wert auf Feedback und übertragen unseren Teams viel Verantwortung. Wir finden mit Leidenschaft immer eine Lösung, die zu uns passt. Die Basis dafür ist Vertrauen, welches wir Dir entgegenbringen und dass Du uns schenkst. Alles in allem lernen wir gerne jeden Tag dazu und haben gemeinsam viel Spaß. Deine Aufgaben im Detail: Beraten der MBVM in allen Rechtsfragen (ausgenommen Arbeitsrecht) mit Schwerpunkten im Wirtschafts- und Datenschutzrecht Entwurf und Verhandlung von Rahmenverträgen mit Key Account Kunden Ausarbeitung und Entwurf von Vertriebsverträgen, Bedingungswerken und Datenschutzhinweisen sowie Verträgen innerhalb der Daimler Gruppe Rechtliche Beratung der Fachbereiche in Projekten Beratung des Fachbereichs Product and Marketing im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes Entwurf und Prüfung von Verträgen mit Lieferanten (einschließlich IT-Dienstleistern), anderen Dritten (und internen Kunden) Verwaltung und Steuerung von Rechtsstreitigkeiten Steuerung von externen Rechtsanwälten Durchführung von Trainings und Schulungen im Bereich Legal und Antitrust Administration des Contract Managements Fachliche Qualifikationen Volljurist und beide Staatsexamina mit Erfolg bestanden Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer wirtschaftlich ausgerichteten Kanzlei oder in einem internationalen Unternehmen Erfahrung mit Projektarbeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Kenntnisse im Bereich Antitrust, Payments oder Verkehrsrecht von Vorteil LL.M. oder Promotion von Vorteil Persönliche Kompetenzen Selbstständigkeit, Eigeninitiative und selbstverantwortliche Arbeitsweise mit hoher Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung, Teamfähigkeit, Beratungs- und Verhandlungskompetenz Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke Zusätzliche Informationen: Bitte bewirb dich unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins online. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! WICHTIG! Du musst im Onlineportal nur eigene Daten und Dein gewünschtes Eintrittsdatum hinterlegen. Um es persönlicher zu gestalten kannst Du Dein Anschreiben/Motivationstext, Deinen Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. weitere Dokumente als Anhang hinzufügen. Bei Fragen kannst Du dich gern jederzeit an career_mbvm@daimler.com wenden. Unser Recruiting Team wird Deine Fragen umgehend beantworten.
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Referentinnen / Referenten (m/w/d) Arbeitsmarkt

Di. 03.08.2021
Berlin
Die BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ist die sozialpolitische Spitzenorganisation der gesamten deutschen und gewerblichen Wirtschaft. Branchenübergreifend setzt sie sich auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene für die Interessen von einer Mio. Betrieben mit ca. 20 Mio. Beschäftigten ein, die der BDA durch freiwillige Mitgliedschaft in Arbeitgeberverbänden verbunden sind.  Wir gestalten und begleiten die Arbeitsmarktpolitik in Deutschland. Dazu gehört ein breites Spektrum an spannenden Themen und Fragestellungen wie beispielsweise: Wie bewältigen wir die Folgen der Corona-Pandemie und gestalten den Strukturwandel? Wie sichern wir ausreichend Fachkräfte zur Bekämpfung des demografischen Wandels? Wie reduzieren wir Arbeitslosigkeit und schaffen Beschäftigungschancen für alle? Als Verstärkung für unser Team suchen wir neue Teammitglieder, die insbesondere die Themenfelder aus der Arbeitslosenversicherung nach SGB III, der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach SGB II, Arbeitsmarktforschung und/oder aus dem Bereich Zuwanderungs- und Asylpolitik politisch begleiten. Die Stellen sind sowohl für Interessierte mit wirtschaftswissenschaftlichem als auch juristischem Hintergrund geeignet. Ein wichtiger Teil der Arbeit der Abteilung Arbeitsmarkt umfasst dabei die Mitgestaltung der Selbstverwaltung in der Arbeitslosenversicherung. Referentinnen / Referenten (m/w/d) Arbeitsmarkt Beobachtung, Auswertung und aktive Mitgestaltung politischer Prozesse, Gesetzesvorhaben und wissenschaftlicher Studien im Bereich der Arbeitsmarktpolitik  Enger Austausch und Zusammenarbeit mit politischen Akteuren, insbesondere Bundesministerien, Bundesbehörden und Interessengruppen/Verbänden, sowie Erarbeitung politischer Positionierungen Zielgruppengerechte Aufbereitung von Informationen, etwa in Form von Briefings, Positionspapieren, Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen, Broschüren sowie Pressetexten Information und Beratung der BDA-Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen  Teilnahme an einschlägigen Veranstaltungen sowie Ausbau und Pflege von Netzwerken Vertretung und Aufbereitung der Interessen der Arbeitgeber gegenüber Politik, Medien und Gesellschaft, z. B. durch die Organisation von Ausschüssen und Workshops oder durch Gremienarbeit, Vortragstätigkeit, Diskussionsbeiträge und vieles mehr Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Jura, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet Idealerweise Kenntnisse in der Arbeitsmarktpolitik und der Sozialgesetzgebung (SGB II, III, IX) und/oder im Migrationsrecht  Interesse für Politik und Freude an der Bewertung politischer und juristischer Sachverhalte Kontaktfreude und die Fähigkeit, wirtschaftspolitische Zusammenhänge anschaulich in Wort und Schrift darzustellen, auch in englischer Sprache Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Der Mix macht´s: Bei uns arbeiten Sie tagesaktuell an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsverband und Politik; das verspricht Abwechslung und spannende Projekte Wir fördern Verantwortung und Eigenständigkeit: Mit einem hohen Maß an Gestaltungsmöglichkeit tragen Sie aktiv zu politischen Inhalten bei Teamwork: Bei aller Eigenständigkeit arbeiten wir abteilungsübergreifend und interdisziplinär. Sie sind stets eingebunden in ein Team, das Kollegialität und Erfahrungsaustausch lebt und fördert Darüber hinaus: unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer 39h/Woche, 30 Tage Urlaub, ein breites Weiterbildungsangebot, z. B. Englischkurse, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, Sportangebote, betriebliche Altersvorsorge, Familienservice, private Unfallversicherung, eine Kantine im Gebäude, ein modernes Arbeitsumfeld im Herzen von Berlin Mitte - direkt an der Spree und vieles mehr…
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Rechtsanwalt / Syndikusrechtsanwalt – Volljurist bzw. erfahrener Syndikus, Unternehmensjurist, Wirtschaftsjurist, Justitiar, Corporate Counsel, Legal Counsel (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Nürnberg, Landshut, Isar, Heilbronn (Neckar), Essen, Ruhr, Dortmund, Hannover, Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Hof an der Saale
Sie haben vor oder nach dem Refe­ren­da­riat ein juris­ti­sches Stu­dium im eng­lisch­spra­chi­gen Aus­land als LL.M. abge­schlossen?Sie sind mit dem Vertrags- und Haf­tungs­recht ver­traut und konn­ten als Syn­di­kus­rechts­an­walt be­reits pr­ofunde Erfah­run­gen in einem tech­ni­schen Betrieb eines Mit­tel­ständ­lers bzw. einer indus­tri­el­len Groß­firma sammeln?Sie wünschen sich einen attrak­ti­ven Arbeit­geber, bei dem Sie lang­fris­tig in einem inter­na­tio­na­len Team nach­hal­tige Akzente set­zen und die bei unse­rem Klien­ten bevor­ste­hende Welle an Ver­trags­prü­fun­gen enga­giert in An­griff neh­men können?Unser Klient ist ein welt­weit agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­­kre­­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit ca. 5.000 Mit­ar­bei­tern in ver­schie­de­nen deut­schen und euro­pä­i­schen Toch­ter­unter­neh­men ist unser Auf­trag­geber auch ein tech­nisch füh­ren­der Anbie­ter von Stan­dard- und Spe­zial­pro­duk­ten. Welt­weit sind über 20.000 Mit­ar­bei­ter be­schäftigt.   Um den ständig gestiege­nen recht­li­chen An­for­de­run­gen Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten in Nürnberg, Landshut, Heilbronn, Essen, Dortmund, Hannover, Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Hof für die voll­um­fäng­li­che Prü­fung von Ver­trä­gen so­wie die Ab­wick­lung von Haf­tungs­fäl­len einen Voll­ju­ris­ten bzw. einen erfah­re­nen Syn­di­kus, Unter­neh­mens­ju­ris­ten, Wirt­schafts­ju­ris­ten, Jus­ti­tiar, Cor­po­rate Coun­sel respek­tive Legal Coun­sel (w/m/d) alsRechtsanwalt / Syndikus­rechts­anwalt (w/m/d) für die Abteilung Legal Services EuropeBerufsanfänger mit Abschluss als LL.M. im eng­lisch­spra­chi­gen Aus­land arbei­ten wir um­fas­send in das Auf­ga­ben­ge­biet ein.Ihre Hauptaufgabe als Rechts­an­walt / Syn­di­kus­rechts­an­walt (w/m/d) ist die tag­fer­tige Prü­fung von Ver­trä­gen, die zuvor zen­tral in den USA ein­ge­gan­gen sind und zu­stän­dig­keits­hal­ber nach Europa wei­ter­ge­lei­tet werden.Ihre Aufgaben als Rechts­an­walt / Syn­di­kus­rechts­an­walt (w/m/d) mit Schwer­punkt Ver­trags- und Haf­tungs­recht im Ein­zelnen:Verantwortung für die recht­li­che Beur­tei­lung, Gestal­tung und Ver­hand­lung von Ver­trä­gen mit natio­na­len und inter­na­tio­na­len Ver­hand­lungs­partnernAbwicklung von nationalen und inter­na­tio­na­len Pro­dukt­haf­tungs­fällenVerhandlungsgespräche mit Kun­den und Lie­fe­rantenDurchführung von internen Schu­lungenSie haben ein Faible für Jura so­wie Spaß an Viel­sei­tig­keit, kön­nen impro­vi­sie­ren und sehen sich als lösungs­ori­en­tier­ter Dienst­leister.Im Einzelnen bringen Sie als Rechts­an­walt / Syn­di­kus­rechts­an­walt (w/m/d) mit:Als Volljurist vorzugsweise die Zu­las­sung als Syn­di­kus­rechts­an­walt; alter­na­tiv waren Sie mehr­jäh­rig als Syn­di­kus, Unter­neh­mens­ju­rist, Wirt­schafts­ju­rist, Jus­ti­tiar, Cor­po­rate Coun­sel respek­tive Legal Coun­sel (w/m/d) tätigIm Ausland erworbene ver­trags- und ver­hand­lungs­si­chere Eng­lisch­kennt­nisseBerufliche Kenntnisse in der Rechts­ab­tei­lung eines Unter­nehmensInitiative, Engagement, Flexi­bi­li­tät und Team­fä­hig­keitGute MS-Office-KenntnisseGrundkenntnisse der Betriebs­wirt­schafts­lehreReisebereitschaft (bei unter 20% Rei­se­tä­tig­keit)Bei unserem Klienten erwar­tet Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem welt­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­men. Ein attrak­ti­ves Gehalt ist selbst­ver­ständ­lich.Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns:Betriebliche Alters­ver­sorgungFlexible Arbeitszeiten inkl. partielle Homeoffice-OptionMöglichkeiten zum Fit­ness-TrainingEine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber.Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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(Associate) Legal Counsel (f/m/d) - German Business

Di. 03.08.2021
Berlin
foodpanda is on an ambitious mission - curating and delivering Germany’s best neighbourhood restaurants, stores and groceries right to the door. We're changing the delivery landscape in Germany by providing everything people want and need, fast, and from one app. From favourite restaurants, to fresh groceries and local shops, we are connecting people to their neighbourhoods like never before.  We wouldn't be able to do this without an amazing network of dedicated riders, passionate partners and driven employees from across the globe. We’re looking to hire our first team-mates, to join our founding team as we kick off our journey to become Germany’s first choice for delivery. Our parent company, Delivery Hero, is a global leader in the food delivery industry processing over 663 million orders in Q1 2021 and operating in 50+ markets in the world, with 29,000 employees and approximately 700,000 riders globally. We are looking for a motivated and enthusiastic German Qualified Associate Legal Counsel to join us on our mission and work in the Legal Team of our German business. The ideal candidate, who convinces above all through an aiming higher way of thinking and a strongly developed hands-on mentality, will find an exciting position with a fantastic growth opportunity in the company! This is your chance to help shape the future of food delivery and “quick commerce”!  Your Mission You will support the Legal Team in Delivery Hero’s business operations in Germany as well as our Management in relation to all legal matters arising in connection with our business activities (e.g. drafting and negotiating contracts in the areas of sales, marketing, supply chain and real estate, as well as manage other legal questions related to e-commerce and q-commerce). You will provide product counseling support for various departments and manage launches of new business activities in Germany. You will assist in the coordination of lawsuits and commercial disputes in Germany. You will work with external counsel to deal with lawsuits as well as administrative proceedings and investigations related to our German business operations. You will give support with the development and implementation of Delivery Hero standards in contract templates, standard clauses and other consistent legal terms and provisions. You will draft and review all kinds of legal documentation in relation to our business and our operations (e.g. service agreements, marketing agreements,, outsourcing agreements, terms and conditions, etc.). You will support in the coordination and oversee the cooperation with external counsel supporting the business. You will closely monitor legal trends and legislative changes in Germany to make sure that Delivery Hero’s operations are always state of the art. Your Heroic Skills You are a fully qualified lawyer to practice law in Germany (Volljurist). You have 3+ years of post-qualification work experience in general commercial law, with a strong focus on either ecommerce, sales, marketing, supply chain and/or real estate related contract review and drafting. You are self-motivated, business minded and solution driven, and your confidence in your skills and technical knowledge allows you to provide legal advice in an accurate yet pragmatic and timely manner. You have a strong interest in the gig-economy challenges and are willing to find solutions thinking ‘outside the box’. You are an absolute team player with excellent interpersonal skills. You are characterized by good self-organization, excellent work ethics, independence and a high level of commitment. You are willing to work in a very fast-paced organization, handling multiple tasks and projects and liaising with multiple business and external stakeholders. You are already based in Berlin or willing to relocate to Berlin as soon as your personal circumstances allow for it (remote working and commuting would be no problem for a transition period). Nice To Have Have worked in the Tech, Food, Retailing or Real Estate industry. In house working experience in a multinational company. Why Delivery Hero Germany? We take care of our employees and offer flexible working hours and, for most of the teams, the option of working from home Enjoy our free online yoga classes and subsidized Urban Sports Club membership Take care of your mental and emotional well-being with our free Headspace subscription and unlimited access to Employee assistance program Participate in our health campaigns such as seasonal flu vaccination Benefit from BVG subsidy or join our Bike rental program Join the global market leader and a publicly listed company with a competitive remuneration package and a lot of training, career & development opportunities Develop your skills with your personal educational budget for conferences and external trainings Learn German with free classes, access our e-learning platform and participate in our inhouse trainings Save responsibly with our attractive corporate pension options Join company parties, team, cultural and sports events - due to the current situation on a virtual basis Our office lounges are filled with healthy (and some more indulgent!) snacks and refreshments to keep you energised throughout the day At foodpanda, we believe diversity and representation is key to creating not only an exciting product, but also an amazing customer and employee experience. Fostering this starts with hiring -- therefore we do not discriminate on the basis of race, religion, color, national origin, gender, sexual orientation, age, marital status, or any other aspect that makes you, you. Have we caught your attention? If you are looking for an environment where our company DNA is defined by our values, please send us your CV. We’re looking forward to your application!
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Volljurist Arbeitsrecht (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Berlin
für den Bereich Arbeitsrecht Werde Teil von Kaufland! Wir sind ein international erfolgreiches Handelsunternehmen, das zur Schwarz Gruppe gehört. Was uns so besonders macht? Leistung, Dynamik und Fairness. Unsere Mitarbeiter tragen mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Ob Bewerber oder Kollege - Im Personalbereich steht für uns der Mensch im Fokus. Wir schaffen beste Voraussetzungen dafür, unsere Mitarbeiter nach ihren individuellen Bedürfnissen zu fördern - in einer Arbeitsumgebung, die es ermöglicht, gemeinsam Gutes noch besser zu machen. Übernimm Verhandlungen von (Gesamt-) Betriebsvereinbarungen zu diversen Themen im Zuständigkeitsgebiet mit unseren Arbeitnehmervertretungen Erarbeite selbstständig Verhandlungsstrategien Konzipiere abschließende Vereinbarungen Entwickle Strategien zur Bearbeitung übergreifender Themen Unterstütze unsere Fachbereiche, z. B. bei der Implementierung neuer Standards zu ihren Aufgaben Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Abgeschlossenes 2. Staatsexamen mit Schwerpunkt im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht mit mehrjähriger Berufserfahrung idealerweise in einer gleichartigen Tätigkeit Sehr gutes technisches Verständnis sowie Grundwissen in datenschutzrechtlichen Themen notwendig Kenntnisse auf dem Gebiet der Mediation und ggf. Ausbildung zum Mediator Konzeptionelle Arbeitsweise, gutes Abstimmungsverhalten und Teamfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen Passt dein Profil zur Stelle, laden wir dich im nächsten Schritt zum persönlichen Gespräch ein. Attraktive Vergütung und 6 Wochen Urlaub im Jahr Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch Schulungen und Trainings Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. Ermäßigungen über unser Mitarbeiterportal und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitness- und Freizeiteinrichtungen Firmenwagen der Marke BMW, auch zur privaten Nutzung inkl. Tankkarte
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Contract und Claim Managerin Tiefbau (Infrastruktur-Investitionsprojekte) (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin-Mitte - Heidestraße 2, 10557 Berlin Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Termin Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche) Stellen ID: 1955 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die etwa 1.200 Mitarbeiter*innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group.Verantwortung und Komplexität ziehen Sie an. Mit diesem Mindset begleiten Sie die Tiefbau Verträge zur Errichtung des Kabelsystems vom Anfang bis zum Ende des Projektzyklus und managen alle Vertragsstörungen und Vertragsanpassungen. Mit strategischem Weitblick erfassen und steuern Sie Claim Sachverhalte, auf unterschiedlichen Trassenabschnitten und unterschiedlichen Auftragnehmer*innen. Dabei werden Sie von Dienstleistern, welche für Sie vor Ort die Sachverhalte einer ersten Analyse unterziehen und aufbereiten, unterstützt. Neue Lösungen finden Sie auf die ständig wechselnden Herausforderungen mit Ihrem kaufmännischem und juristischem Verständnis sowie technischem Sachverstand regelmäßig, in Konfliktsituationen reagieren Sie mit Durchsetzungsvermögen und in der Situation angemessen. Um mit den oft sehr komplexen Projektinhalten jederzeit bestens vertraut zu sein, beginnt Ihr Engagement bereits mit dem Beginn der Ausschreibungsphase. Dabei bringen Sie Ihre Erfahrung und Ihre Reflexe hinsichtlich eindeutiger Regelungen in Verträgen aus früheren Projekten proaktiv ein, um bereits im Stadium der Ausschreibung, Verhandlung und Vertragsformulierung Ihre Strategien zur späteren Claim-Abwehr und Nachtragsvermeidung wirksam werden zu lassen. Während der Projektausführung sind Sie ein gefragtes Teammitglied und mit Rat und Tat mitten drin. Ihr Widerspruchsgeist ist hellwach und lässt sich mit vordergründigen Argumenten vom Auftragnehmer*in nicht abspeisen. Schnell erkennen Sie Situationen im Projektablauf, die zu Mehrkosten führen könnten. Ohne Verzug lassen Sie unsere Partner*innen wissen, wie Sie die Sache interpretieren. Und weil aus Details und Nebensächlichkeiten jederzeit Argumente werden können, haben Sie gelernt, gut zuzuhören. Auch Ihr Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl sind gefragt, denn Ihre Technik-Kolleg*innen werden Sie umso schneller ins Vertrauen ziehen, wenn sie das gute Gefühl haben, dass Sie Probleme effizient lösen. Unser Team bietet die Möglichkeit sich schnell und umfassend in die Themen einzuarbeiten (Mentor*innen-Programm) und unterstützt sich gegenseitig bei Fragestellungen und dem interdisziplinären Knowhow Aufbau. So können Sie schnell und eigenverantwortlich die spannenden Projektthemen bearbeiten. Auch nach dem Projekt benötigen wir für unseren Beitrag zur Energiewende tatkräftige Unterstützung. Daher gibt es parallel und danach weitere spannende Projekte der Elia Gruppe im In- und Ausland. Abgeschlossenes Studium einer relevanten Fachrichtung, zum Beispiel als Wirtschaftsingenieur*in, Bauingenieur*in oder Jurist*in, Berufserfahrung im Vertragsmanagement und/oder Claim Management werthaltiger Bauverträge in Großprojekten, Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise, Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und gute Englischkenntnisse (mindestens B1). Die Möglichkeit, beim Netzausbau mitzuwirken und den Netzentwicklungsplan umzusetzen, Eine verantwortungsvolle Tätigkeit für die Sicherstellung einer zuverlässigen Stromversorgung, Ein technisch anspruchsvolles und spannendes Arbeitsumfeld, Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub, Hohe Arbeitsplatzsicherheit mit langfristiger Perspektive, Tarifgebundenes Unternehmen und Betriebsrat, Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Traum-Arbeitgeber – Innovativ. Digital. Nachhaltig“ (FAZ-Institut, 2021); „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Innovativste Unternehmen Deutschlands“ (Capital 2020); „Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2021); „Deutschlands beste Ausbilder“ (Capital, 2020); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (F.A.Z.-Institut, 2020), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
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(Associate) Legal Counsel (f/m/d) - German Business

Di. 03.08.2021
Berlin
foodpanda is on an ambitious mission - curating and delivering Germany’s best neighbourhood restaurants, stores and groceries right to the door. We're changing the delivery landscape in Germany by providing everything people want and need, fast, and from one app. From favourite restaurants, to fresh groceries and local shops, we are connecting people to their neighbourhoods like never before.  We wouldn't be able to do this without an amazing network of dedicated riders, passionate partners and driven employees from across the globe. We’re looking to hire our first team-mates, to join our founding team as we kick off our journey to become Germany’s first choice for delivery. Our parent company, Delivery Hero, is a global leader in the food delivery industry processing over 663 million orders in Q1 2021 and operating in 50+ markets in the world, with 29,000 employees and approximately 700,000 riders globally. We are looking for a motivated and enthusiastic German Qualified Associate Legal Counsel to join us on our mission and work in the Legal Team of our German business. The ideal candidate, who convinces above all through an aiming higher way of thinking and a strongly developed hands-on mentality, will find an exciting position with a fantastic growth opportunity in the company! This is your chance to help shape the future of food delivery and “quick commerce”!  Your Mission You will support the Legal Team in Delivery Hero’s business operations in Germany as well as our Management in relation to all legal matters arising in connection with our business activities (e.g. drafting and negotiating contracts in the areas of sales, marketing, supply chain and real estate, as well as manage other legal questions related to e-commerce and q-commerce). You will provide product counseling support for various departments and manage launches of new business activities in Germany. You will assist in the coordination of lawsuits and commercial disputes in Germany. You will work with external counsel to deal with lawsuits as well as administrative proceedings and investigations related to our German business operations. You will give support with the development and implementation of Delivery Hero standards in contract templates, standard clauses and other consistent legal terms and provisions. You will draft and review all kinds of legal documentation in relation to our business and our operations (e.g. service agreements, marketing agreements,, outsourcing agreements, terms and conditions, etc.). You will support in the coordination and oversee the cooperation with external counsel supporting the business. You will closely monitor legal trends and legislative changes in Germany to make sure that Delivery Hero’s operations are always state of the art. Your Heroic Skills You are a fully qualified lawyer to practice law in Germany (Volljurist). You have 3+ years of post-qualification work experience in general commercial law, with a strong focus on either ecommerce, sales, marketing, supply chain and/or real estate related contract review and drafting. You are self-motivated, business minded and solution driven, and your confidence in your skills and technical knowledge allows you to provide legal advice in an accurate yet pragmatic and timely manner. You have a strong interest in the gig-economy challenges and are willing to find solutions thinking ‘outside the box’. You are an absolute team player with excellent interpersonal skills. You are characterized by good self-organization, excellent work ethics, independence and a high level of commitment. You are willing to work in a very fast-paced organization, handling multiple tasks and projects and liaising with multiple business and external stakeholders. You are already based in Berlin or willing to relocate to Berlin as soon as your personal circumstances allow for it (remote working and commuting would be no problem for a transition period). Nice To Have Have worked in the Tech, Food, Retailing or Real Estate industry. In house working experience in a multinational company. Why Delivery Hero Germany? We take care of our employees and offer flexible working hours and, for most of the teams, the option of working from home Enjoy our free online yoga classes and subsidized Urban Sports Club membership Take care of your mental and emotional well-being with our free Headspace subscription and unlimited access to Employee assistance program Participate in our health campaigns such as seasonal flu vaccination Benefit from BVG subsidy or join our Bike rental program Join the global market leader and a publicly listed company with a competitive remuneration package and a lot of training, career & development opportunities Develop your skills with your personal educational budget for conferences and external trainings Learn German with free classes, access our e-learning platform and participate in our inhouse trainings Save responsibly with our attractive corporate pension options Join company parties, team, cultural and sports events - due to the current situation on a virtual basis Our office lounges are filled with healthy (and some more indulgent!) snacks and refreshments to keep you energised throughout the day At foodpanda, we believe diversity and representation is key to creating not only an exciting product, but also an amazing customer and employee experience. Fostering this starts with hiring -- therefore we do not discriminate on the basis of race, religion, color, national origin, gender, sexual orientation, age, marital status, or any other aspect that makes you, you. Have we caught your attention? If you are looking for an environment where our company DNA is defined by our values, please send us your CV. We’re looking forward to your application!
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Contract und Claim Managerin Kabel (Infrastruktur-Investitionsprojekte) (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin-Mitte - Heidestraße 2, 10557 Berlin Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Termin Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche) Stellen ID: 1954 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die etwa 1.200 Mitarbeiter*innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group.Verantwortung und Komplexität ziehen Sie an. Mit diesem Mindset begleiten Sie die Verträge zur Errichtung des Kabelsystems und managen alle Vertragsstörungen und Vertragsanpassungen. Mit strategischem Weitblick erfassen und steuern Sie Claim-Sachverhalte auf unterschiedlichen Trassenabschnitten, erarbeiten Strategien zur Claim-Abwehr und dem Umgang mit Fremd- und Eigenclaims. Neue Lösungen finden Sie auf die ständig wechselnden Herausforderungen mit Ihrem kaufmännischem und juristischem Sachverstand sowie technischem Verständnis regelmäßig, in Konfliktsituationen reagieren Sie mit Durchsetzungsvermögen und in der Situation angemessen. Dabei bringen Sie Ihre Erfahrung aus früheren Projekten und Ihre Reflexe ein. Während der Projektausführung sind Sie ein gefragtes Teammitglied und mit Rat und Tat mitten drin. Ihr Widerspruchsgeist ist hellwach und lässt sich mit vordergründigen Argumenten vom Auftragnehmer*in nicht abspeisen. Schnell erkennen Sie Situationen im Projektablauf, die zu Mehrkosten führen könnten. Ohne Verzug lassen Sie unsere Partner*innen wissen, wie Sie die Sache interpretieren. Und weil aus Details und Nebensächlichkeiten jederzeit Argumente werden können, haben Sie gelernt, gut zuzuhören. Auch Ihr Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl sind gefragt, denn Ihre Technik-Kolleg*innen werden Sie umso schneller ins Vertrauen ziehen, wenn sie das gute Gefühl haben, dass Sie Probleme effizient lösen. Unser Team bietet die Möglichkeit sich schnell und umfassend in die Themen einzuarbeiten (Mentor*innen-Programm) und unterstützt sich gegenseitig bei Fragestellungen und dem interdisziplinären Knowhow Aufbau. So können Sie schnell und eigenverantwortlich die spannenden Projektthemen bearbeiten. Auch nach dem Projekt benötigen wir für unseren Beitrag zur Energiewende tatkräftige Unterstützung. Daher gibt es parallel und danach weitere spanende Projekte der Elia Gruppe im In- und Ausland. Abgeschlossenes Studium einer relevanten Fachrichtung, zum Beispiel als Wirtschaftsingenieur*in, Bauingenieur*in oder Jurist*in, Berufserfahrung im Vertragsmanagement und/oder Claim Management werthaltiger Verträge und/oder Anlageneinkauf in Großprojekten (sollten Sie nur eine dieser Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich den fehlenden Aspekt in dieser Position erarbeiten), Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise, Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und gute Englischkenntnisse (mindestens B2). Die Möglichkeit, beim Netzausbau mitzuwirken und den Netzentwicklungsplan umzusetzen, Eine verantwortungsvolle Tätigkeit für die Sicherstellung einer zuverlässigen Stromversorgung, Ein technisch anspruchsvolles und spannendes Arbeitsumfeld, Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub, Hohe Arbeitsplatzsicherheit mit langfristiger Perspektive, Tarifgebundenes Unternehmen und Betriebsrat, Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Traum-Arbeitgeber – Innovativ. Digital. Nachhaltig“ (FAZ-Institut, 2021); „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Innovativste Unternehmen Deutschlands“ (Capital 2020); „Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2021); „Deutschlands beste Ausbilder“ (Capital, 2020); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (F.A.Z.-Institut, 2020), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
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Contract und Claim Managerin Großprojekt Ostwind 3 (Infrastruktur-Investitionsprojekte) (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin-Mitte - Heidestraße 2, 10557 Berlin Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Termin Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche) Stellen ID: 1953 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die etwa 1.200 Mitarbeiter*innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group.Verantwortung und Komplexität ziehen Sie an. Mit diesem Mindset begleiten Sie die wichtigsten Verträge des Projektes zur Errichtung einer Offshore Plattform oder eines Offshore Hochspannungs-Kabelsystems vom Anfang bis zum Ende des Projektzyklus und managen alle Vertragsstörungen und Vertragsanpassungen. Mit kaufmännischem und juristischem Sachverstand sowie technischem Verständnis finden Sie täglich neue Lösungen für ständig wechselnde Herausforderungen. Um mit den oft sehr komplexen Projektinhalten jederzeit bestens vertraut zu sein, beginnt Ihr Engagement bereits mit dem Beginn der Ausschreibungsphase. Dabei bringen Sie Ihre Erfahrung und Ihre Reflexe hinsichtlich eineindeutiger Regelungen in Verträgen aus früheren Projekten proaktiv ein, um bereits im Stadium der Ausschreibung, Verhandlung und Vertragsformulierung Ihre Strategien zur späteren Claim-Abwehr und Nachtragsvermeidung wirksam werden zu lassen. Während der Projektausführung sind Sie ein gefragtes Teammitglied und mit Rat und Tat mitten drin. Ihr Widerspruchsgeist ist hellwach und lässt sich mit vordergründigen Argumenten vom Lieferant*innen nicht abspeisen. Schnell erkennen Sie Situationen im Projektablauf, die zu Mehrkosten führen könnten. Ohne Verzug lassen Sie unsere Partner*innen wissen, wie Sie die Sache interpretieren. Und weil aus Details und Nebensächlichkeiten jederzeit Argumente werden können, haben Sie gelernt, gut zuzuhören. Auch Ihr Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl sind gefragt, denn Ihre Technik-Kolleg*innen werden Sie umso schneller ins Vertrauen ziehen, wenn sie das gute Gefühl haben, dass Sie Probleme effizient lösen. Unser Team bietet die Möglichkeit sich schnell und umfassend in die Themen einzuarbeiten (Mentor*innen-Programm) und unterstützt sich gegenseitig bei Fragestellungen und dem interdisziplinären Knowhow Aufbau. So können Sie schnell und eigenverantwortlich die spannenden Projektthemen bearbeiten. Auch nach dem Projekt benötigen wir für unseren Beitrag zur Energiewende tatkräftige Unterstützung. Daher gibt es parallel und danach weitere spanende Projekte der Elia Gruppe im In- und Ausland. Abgeschlossenes Studium einer relevanten Fachrichtung, zum Beispiel als Wirtschaftsingenieur*in, Bauingenieur*in oder Jurist*in, Berufserfahrung im Vertragsmanagement und/oder Claim Management werthaltiger Verträge in Großprojekten (sollten Sie nur eine dieser Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich den fehlenden Aspekt in dieser Position erarbeiten), Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise, Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und sehr gute Englischkenntnisse (mindestens B2). Die Möglichkeit, beim Netzausbau mitzuwirken und den Netzentwicklungsplan umzusetzen, Eine verantwortungsvolle Tätigkeit für die Sicherstellung einer zuverlässigen Stromversorgung, Ein technisch anspruchsvolles und spannendes Arbeitsumfeld, Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub, Hohe Arbeitsplatzsicherheit mit langfristiger Perspektive, Tarifgebundenes Unternehmen und Betriebsrat, Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Traum-Arbeitgeber – Innovativ. Digital. Nachhaltig“ (FAZ-Institut, 2021); „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Innovativste Unternehmen Deutschlands“ (Capital 2020); „Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2021); „Deutschlands beste Ausbilder“ (Capital, 2020); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (F.A.Z.-Institut, 2020), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
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Werkstudent (m/w/x) Legal / Rechtsabteilung

Di. 03.08.2021
Berlin
Wir bei McMakler brechen eingestaubte Strukturen auf und vereinen Tradition mit Innovation, um den Immobilienmarkt im Zeitalter der Digitalisierung zu etablieren und hinsichtlich Qualität und Effizienz nachhaltig aufzuwerten. Durch die all-in-one Immobilienmakler-Dienstleistung kombinieren wir modernste Technologien mit dem individuellen Service des klassischen Maklers. Als PropTech-Startup mit Hauptsitz im Herzen Berlins arbeiten wir mit einem ambitionierten Team aus rund 570 Mitarbeitern an insgesamt über 100 Standorten in Deutschland, Österreich und Frankreich Hand in Hand an der Verwirklichung unseres innovativen Konzepts. Werde auch du Teil unserer McMakler Family und sei live dabei, wenn wir gemeinsam Erfolge feiern und unsere Vision verwirklichen. Werkstudent (m/w/x) Legal / Rechtsabteilung Du arbeitest an spannenden Legal Projekten, zum Beispiel aus den Bereichen Datenschutz und Compliance, Immobilienrecht oder Wettbewerbsrecht, und bekommst einen Einblick in unsere Rechtsabteilung Du übernimmst administrative Aufgaben und unterstützt unsere Rechtsabteilung bei der Organisation von Abläufen und der Einhaltung von Fristen Du arbeitest unter anderem mit unserem Chief Legal Officer zusammen, prüfst diverse rechtliche Fragestellungen und kommunizierst mit anderen Abteilungen sowie unseren Maklern Du unterstützt das Legal Team bei der Bearbeitung von Kundenanliegen,der internen Faktensammlung und der rechtlichen Recherche Du studierst im 2. Fachsemester oder höher Wirtschaftsrecht oder Rechtswissenschaften Du bringst Interesse und Begeisterung für Rechtsthemen mit; idealerweise konntest du bereits erste praktische Erfahrungen in einer Rechtsabteilung oder einer Kanzlei sammeln Du zeichnest dich durch eine strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise aus, bist kommunikationsstark und sprichst Deutsch auf Muttersprachenniveau sowie Englisch auf gutem Niveau Du hast Freude an der Arbeit mit Menschen in einem internationalen, multidisziplinären und stark wachsendem Start-up Umfeld Du bist vertrauensvoll, zuverlässig, flexibel und hast eine „Getting Things Done“ Mentalität Du erhältst tiefe Einblicke in vielseitige Legal-Themen inklusive strukturierter Einarbeitung Du sammelst Praxiserfahrungen in einem etablierten Prop-Tech mit hoher Dynamik Du bekommst eine faire Vergütung und die Möglichkeit, deine individuellen Stärken und eigenen Ideen einzubringen Dich erwarten ein ambitioniertes und hochmotiviertes Team mit flachen Hierarchien und freundschaftlicher Atmosphäre sowie brandneue Büroräumlichkeiten im Spreeturm am Ostbahnhof/Berlin Friedrichshain Teambuilding: Freue dich auf Team- und Firmenevents sowie regelmäßige Get-together in unserem Berliner Office Feel-Good-Goodies: Frisches Obst, Snacks, Getränke-Flatrate, leckeres Eis für sonnige Tage sowie eine vergünstigte Fitnessstudio-Mitgliedschaft und McMakler Einkaufsrabatt auf viele attraktive Produkte
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