Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Rechtsabteilung: 101 Jobs in Groß-Gerau

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Recht 27
  • Unternehmensberatg. 27
  • Wirtschaftsprüfg. 27
  • Banken 10
  • Transport & Logistik 9
  • Versicherungen 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Finanzdienstleister 6
  • Personaldienstleistungen 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • It & Internet 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Pharmaindustrie 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Druck- 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 95
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 90
  • Teilzeit 14
  • Home Office 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 78
  • Befristeter Vertrag 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Referendariat 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Rechtsabteilung

Syndikus-Anwalt (m/w/d) im Arbeitsrecht

So. 16.05.2021
Frankfurt am Main
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Syndikus-Rechtsanwalt (m/w/d) im ArbeitsrechtStandort HanauBefristet Vollzeit In Ihrer Funktion als Syndikus-Rechtsanwältin bzw. -Rechtsanwalt für Arbeitsrecht agieren Sie gerne ab sofort befristet für ein Jahr als Inhouse-Expertin bzw. Experte für komplexe arbeits- und tarifrechtliche Themen. Sie sind Ansprechperson für unsere HR-Organisation und das Management und beraten unsere Konzernunternehmen eigenverantwortlich sowie deutschlandweit in allen individual- und kollektivrechtlichen Angelegenheiten. Neben der laufenden Beratung engagieren Sie sich in der Projektarbeit und bringen in interdisziplinären Teams an der Schnittstelle zur Pensions-, Vergütungs-, HR- und Transformationsberatung Ihre arbeitsrechtliche Expertise ein. Dabei übernehmen Sie auch Aufgaben im Digitalisierungsbereich. Essentieller Baustein Ihrer Tätigkeit ist die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit und Verhandlung mit Betriebsräten und Gewerkschaften. Schließlich gehört die Steuerung von arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen in Zusammenarbeit mit externen Anwälten und Arbeitgeberverbänden zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie sind Volljurist/-in mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und bringen hervorragende Kenntnisse des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts mit. Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie die Freude an arbeitsrechtlichen Out-of-the-Box-Lösungen. Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für personalpolitische und wirtschaftliche Zusammenhänge und überzeugen durch ein angenehm selbstsicheres Auftreten. Zu Ihren Stärken zählen Aufgeschlossenheit, Neugierde, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe Sozialkompetenz. Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch sind für Sie selbstverständlich. Als globales Portfolio-Unternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
Zum Stellenangebot

Jurist*in als Assistenz für die Bereichsverantwortliche Recht

Sa. 15.05.2021
Darmstadt
„Sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln ist unsere tägliche Motivation. Nicht nur beim Entwickeln und Verkaufen unserer Alnatura Bio-Produkte - auch in der Art und Weise, wie wir bei Alnatura zusammenarbeiten. Unsere Wertekultur ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgelegt. Werden Sie in unserem Bereich Recht ein Teil unserer stetig wachsenden Arbeitsgemeinschaft in Vollzeit Für die Bereichsverantwortliche Recht übernehmen Sie organisatorische und administrative Aufgaben, insbesondere das Terminmanagement Sie übernehmen Recherchen zu vielfältigen Rechtsthemen und unterstützen bei der Bearbeitung von juristischen Fragestellungen Sie erstellen Präsentationen und führen Korrespondenz Präsenztermine bereiten Sie vor und nach Gemeinsam mit einer Kollegin pflegen Sie die physische und digitale Vertragsablage Sie haben mindestens das erste juristische Staatsexamen abgeschlossen und idealerweise bereits Berufserfahrung als Assistenz im juristischen oder kaufmännischen Bereich Sie sind sehr serviceorientiert, zuverlässig und loyal Ihre Aufgaben bearbeiten Sie sehr genau und sorgfältig Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Word-, PowerPoint und Excel-Kenntnisse setzen wir voraus Sie begeistern sich für Bio-Lebensmittel Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten nutzen  Nehmen Sie teil an unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, E-Learnings und Workshops für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung oder bringen Sie sich in einer unserer Alnatura Initiativen ein. Gemeinsam nachhaltig mobil Nutzen Sie das rabattierte RMV-Jahresticket mit Bushaltestelle direkt vor der Tür oder stellen Sie Ihr Fahrrad oder geleastes Dienstrad im Fahrradhaus mit E-Bike Ladestationen ab. Auf unserem Campus-Parkplatz stehen Ladestationen für Elektroautos bereit. Auftanken am Mittag  Verbringen Sie Ihre Mittagspause im vegetarischen Restaurant tibits, auf unserer Sonnenterrasse  oder gehen Sie auf unserem Außengelände am Naturteich und zwischen den Gemüsegärten und Weinterrassen spazieren. Tagsüber stehen Ihnen Getränke frei zur Auswahl.
Zum Stellenangebot

Privacy & Data Protection Manager (w/m/d)

Sa. 15.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Taylor Wessing ist eine führende Wirtschaftskanzlei, die weltweit nationale und multinationale Unternehmen in allen Rechtsfragen berät. Wir stehen für exzellente Rechtsberatung, tiefgründig, in aller Breite und dennoch auf den Punkt. Mit unserem Leitgedanken „Challenge expectation, together“ verpflichten wir uns, das Erwartbare zu hinterfragen und über das Naheliegende hinaus zu denken. So finden wir die besten Lösungen: gemeinsam mit unseren Mandantinnen und Mandanten. Dieser Anspruch macht uns besonders in Bereichen stark, in denen die Meilensteine der Digitalisierung gesetzt werden: Technology, Life Sciences & Healthcare und Energy & Infrastructure. So gestalten wir heute die Geschäftsentwicklung unserer Mandanten mit den Potenzialen der Technologien von morgen. IT- und Datenschutz-Fragestellungen begeistern Sie? Sie möchten unsere Sozietät als Privacy & Data Protection Manager (w/m/d) bei der internen Datenschutz-Compliance unterstützen? Sie haben Freude an der Konzeption und Implementierung von Maßnahmen und Prozessen? Dann sprechen Sie uns an. Interne Beratung der Geschäftsführung und der Fachbereiche bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen Rechtliche Beratung im Rahmen der Digitalisierung und von IT-Projekten Eigenständige Analyse von Geschäftsprozessen aus datenschutzrechtlicher Sicht, einschließlich der besonderen berufsrechtlichen Anforderungen einer Rechtsanwaltskanzlei Erstellung und Prüfung von Verträgen im Bereich des Datenschutzes sowie Pflege von Vertragstemplates Vorbereitung und Durchführung interner Datenschutz-Schulungen Erstellung, Überarbeitung und Implementierung von Datenschutz-Richtlinien und -Leitfäden Überwachung der allgemeinen Datenschutzorganisation und des Datenschutzmanagements Weitere Tätigkeiten zur Unterstützung bei der internen Datenschutz-Compliance Erfolgreich abgeschlossenes erstes und idealerweise zweites juristisches Staatsexamen, oder Studium des Wirtschaftsrechts oder vergleichbare Qualifikation Mind. 3-jährige, nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Datenschutzrecht (beratend), vorteilsweise in einer international tätigen Wirtschaftskanzlei, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einem ähnlichen Unternehmen Fundierte Kenntnisse des deutschen und europäischen Datenschutzrechts sowie des anwaltlichen Berufsrechts Zertifizierung zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten (TÜV), CIPP/E, CIPP/M oder vergleichbare Qualifikation von Vorteil Souveräner Umgang mit Legal-Tech-Tools Ausgeprägtes technisches Verständnis und Kenntnisse im Bereich der Informationstechnologie Erfahrung in der Beratung komplexer, internationaler Projekte Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Herangehensweise Affinität zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, Maßnahmen und Prozessen Exzellente Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen als Privacy & Data Protection Manager (w/m/d) eine verantwortungsvolle Aufgabenstellung in einem spannenden Arbeitsumfeld sowie eine leistungsgerechte Vergütung Ihre fachliche und persönliche Kompetenz fördern wir durch interne sowie externe Fortbildungsveranstaltungen Zu unseren Benefits zählen: Jobticket, Menüschecks, Obst und Getränke, Fitnessstudio-Zuschuss, Yoga-Kurse und Gesundheitsmanagement (Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz etc.) Sie arbeiten in einem modernen Büro in zentraler Lage in Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unseren internationalen Sportevents wie dem Vienna City Marathon oder dem International Football Cup Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Social Events wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier zusammen mit Ihren Kollegen
Zum Stellenangebot

Jurist / HR Manager (m/w/d) mit Fokus auf Arbeitsrecht & Compliance

Sa. 15.05.2021
Bad Homburg
Die VAMED Gruppe zählt international zu den führenden Unternehmen im Gesundheitswesen. Unter dem Motto "Alles aus einer Hand" entwickeln wir ständig neue und innovative Wege und sichern uns so die Marktführerschaft. VAMED ist Teil des Fresenius-Konzerns und weltweit führender Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung sowie der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung über Instandhaltung, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen bis hin zur Gesamtbetriebsführung von Gesundheitseinrichtungen. VAMED deckt mit ihrem Angebot sämtliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung von Prävention und Wellness über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege ab. Darüber hinaus ist VAMED führender privater Anbieter von Rehabilitationsleistungen und mit VAMED Vitality World im Gesundheitstourismus der größte Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich. Für die VAMED Engineering Deutschland mit Sitz in Bad Homburg suchen wir aktuell eine/n Juristen / HR-Manager (m/w/d) mit Fokus auf Arbeitsrecht & Compliance. In enger Zusammenarbeit mit unsere Konzernzentrale in Wien arbeiten Sie selbstständig an arbeitsrechtlichen, Compliance- und gesellschaftsrechtlichen Fragenstellungen. In diesem Zusammenhang ergeben sich folgende Aufgaben: Sie betreuen unserer Mitarbeiter in unseren beiden deutschen Tochtergesellschaften und deren internationalen Niederlassungen Unsere Compliance Abteilung unterstützen Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen, die die unternehmerischen Entscheidungen mit den Rechtsvorschriften, internen Regeln und Wertevorstellung in Einklang bringen und führen Compliance Risk Assessments durch Gesellschaftsrecht: Sie sind für die Umsetzung gesellschaftsrechtlicher Rechtsvorschriften in unseren beiden deutschen Tochtergesellschaften und deren internationalen Niederlassungen verantwortlich Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit sehr guten Kenntnisse im Arbeitsrecht, internationalen Vertragsrecht, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie einem hohen Interesse an unternehmerischen Fragestellungen und Zusammenhängen Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen wie beispielsweise Word, Excel und Powerpoint Sie besitzen gute Kommunikationsfähigkeiten (auch in englischer und möglichst einer weiteren Sprache), sind engagiert, belastbar, arbeiten gerne im Team und besitzen Verhandlungsgeschick Ihr Einsatzort: Bad Homburg von der Höhe / Deutschland - mit internationaler Dienstreisetätigkeit Sinngebend Arbeiten Dynamisch wachsender Markt mit Zukunftsperspektive Rahmenbedingungen eines international erfolgreichen Konzerns Für diese Position gilt ein Mindestgehalt ab € 60.000,00. Geboten wird eine von Qualifikation und Erfahrung abhängige marktkonforme Überzahlung.
Zum Stellenangebot

Rechtsanwalt (m/w/d) Bau- und Immobilienrecht

Fr. 14.05.2021
Frankfurt am Main
Baker Tilly bietet mit mehr als 37.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.160 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Zur Erweiterung und Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Rechtsanwalt (m/w/d) Bau- und Immobilienrecht // Frankfurt am Main.Als engagierter und kompetenter Teamplayer (m/w/d) erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben in der Rechtsberatung mit dem Schwerpunkt im Bereich privates Bau- und Immobilienrecht: Betreuung von Bauvorhaben von der Planung bis zur Fertigstellung Baubegleitende Beratung und das entsprechende Projektmanagement Unmittelbare Betreuung der Mandanten schon auf der Baustelle Erbringung von Rechtsberatungsleistungen, auch in den Bereichen Bauschadensrecht und Regresse Beratung bei Immobilientransaktionen und Due-Diligence-Prozessen Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit überdurchschnittlichen Examensnoten Erste Kenntnisse des privaten Bau- und Immobilienrechts Unternehmerisches Denken und Durchsetzungsvermögen Einfühlungsvermögen in die Belange unserer Mandanten Eigeninitiative und Begeisterung für Ihren Beruf Teamgeist, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft Gute Englischkenntnisse spannende und anspruchsvolle Aufgaben. Direkter Mandantenkontakt ist bei uns selbstverständlich. Es erwartet Sie ein engagiertes und herzliches Team, ein angenehmes Arbeitsumfeld sowie eine Politik der offenen Türen. Wir fördern und unterstützen zudem Ihre weitere Entwicklung zur angesehenen Beraterpersönlichkeit im Bereich des Bau- und Immobilienrechts und selbstverständlich bei dem Erwerb des entsprechenden Fachanwaltstitels. Baker Tilly wächst! Wachsen Sie mit uns!
Zum Stellenangebot

Voll- oder Wirtschaftsjurist*in

Fr. 14.05.2021
Wiesbaden
Vom Pionier zum Technologieführer der Bildverarbeitung: Mit Hightech und einem leidenschaftlichen Team setzt die VITRONIC Gruppe schon heute Maßstäbe für morgen. Trotz ungebrochenen Wachstums haben wir uns eine wertschätzend partnerschaftliche Unternehmenskultur bewahrt. Herausfordernde Aufgaben, jeden Tag etwas Neues, Familiengefühl, individuelle Entwicklungswege – bei 800 Kolleg*innen am Standort Wiesbaden und weiteren 300 weltweit haben wir viel zu bieten.Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Wiesbaden alsVoll- oder Wirtschaftsjurist*inIhre Stelle ist eine Stabstelle, Sie berichten unmittelbar an die Geschäftsführung. Als Teil unseres Teams übernehmen Sie interessante Aufgaben in der gesamten VITRONIC-Gruppe: Sie beraten unsere deutschen und internationalen Gesellschaften in juristischen Fragestellungen, entwickeln vertragliche Gestaltungs­möglichkeiten und unterstützen durch Ihre Expertise Projekte auf der ganzen Welt. Die Stelle ist eine Teilzeitstelle (32 h/Woche) und zunächst auf zwei Jahre befristet.In Ihrer Rolle als Voll- oder Wirtschaftsjurist*in verantworten Sie die Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen.Sie beraten das Management, Fachabteilungen sowie die Mitglieder unserer Unternehmens­gruppe in allen Rechtsfragen des Wirtschaftsrechts.Darüber hinaus erstellen Sie Rechtsgutachten zu vertrags- oder geschäftsrelevanten Fragestellungen und übernehmen die adressatengerechte Aufbereitung von Konzepten und Lösungsansätzen.Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Rechtsanwälten.Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die juristische Begleitung des Niederlassungs­managements (Gründung von Gesellschaften, Umstrukturierungen etc.).Des Weiteren unterstützen Sie bei der Umsetzung regionaler und konzernweiter Compliance-Management-Aktivitäten.Sie etablieren und optimieren rechtlich relevante Prozesse und Standards.Außerdem konzeptionieren Sie Mitarbeiter­schulungen und führen diese durch.Die Koordination des Vertragsmanagements (u. a. Fristenkontrolle) rundet Ihr Aufgaben­portfolio ab.Nach Ihrem zweiten Staatsexamen mit wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung oder Ihrem Hochschulabschluss als Wirtschaftsjurist*in mit Diplom oder einem Master of Laws (LL.M.) haben Sie bereits erste Berufserfahrung gesammelt oder suchen den Einstieg in ein international agierendes Industrieunternehmen. Es macht Ihnen Freude, Ihre juristischen Fähigkeiten in technische und kaufmännische Sachverhalte einzubringen und mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen zusammen­zuarbeiten. Sie können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und angemessen rechtlich abbilden, komplexe Fragestellungen in praktikable Lösungen überführen und diese adressatengerecht aufbereiten.Durch Ihre sorgfältige Arbeitsweise und proaktiven Kommunikationsstil treiben Sie Projekte voran und erkennen rechtliche Risiken frühzeitig. Sie verfügen über Organisations­geschick und können auch bei phasenweise hohem Arbeitsaufkommen priorisieren. Darüber hinaus bringen Sie sehr gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse mit.Kenntnisse im internationalen Vertragsrecht, insbesondere auf dem Gebiet des Common Law, sowie einer weiteren Fremdsprache wären ein Plus.not the same procedure as every day: ein facettenreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit vielseitigen Gestaltungs­möglichkeiten (u. a. unterschiedliche Vertragsarten, abteilungsübergreifender Beratungsbedarf, Mitgestaltung interner Strukturen und Prozesse) in einem international agierenden Unternehmenden Blick über den Tellerrand: herausfordernde Projekte in internationalen Teams, spürbar flache Hierarchien, offene Kommunikation und kurze Entscheidungswegein der Branche und Unternehmensgröße einzigartige, familiäre, unternehmens­kulturvielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in einem innovativen Umfeldwir schätzen engagierte Mitarbeiter*innen und bieten individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Volljurist (m/w/d)

Fr. 14.05.2021
Frankfurt am Main
Selbständiges Arbeiten und eine abwechslungsreiche Tätigkeit klingen interessant? Rechtliche Fragestellungen aus unterschiedlichen Fachgebieten reizen Sie? Sie legen Wert auf umfassende Fortbildungsangebote und flexible Arbeitszeitgestaltung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen für unser Team im Referat Z 2 (Recht und Finanzen) am Dienstort Frankfurt am Main zum frühestmöglichen Zeitpunkt und befristet für die Dauer von fünf Jahren einen Volljuristen (m/w/d). Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) ist eine technisch orientierte Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Wir sorgen für ein einheitliches Koordinatensystem für das gesamte Bundesgebiet, stellen aktuelle, amtliche Geodaten von Deutschland über Internetdienste bereit, unterstützen den Ausbau der Geodateninfrastruktur und vertreten die deutschen Interessen in internationalen Gremien und bei internationalen Vorhaben auf den Gebieten der Geodäsie und der Geoinformation. Juristische Prüfungen in verschiedenen Rechtsgebieten (z.B. Datenschutz, Arbeitsschutz, Lizenzrecht, internationales Vertragsrecht, IFG, BHO, BGB, Arbeitsrecht) Mitarbeit bei der Anpassung rechtlicher Grundlagen im Bereich des Geoinformationswesens Unterstützung bei der Einführung der Umsatzsteuer im BKG Unterstützung bei der Erstellung und Überarbeitung von Bund-Länder-Vereinbarungen Teilnahme an Projektgruppen- und Fachbesprechungen sowie rechtliche Beratung der Hausleitung Zwei juristische Staatexamina mit mindestens einer Gesamtpunktzahl beider Staatsexamina von zusammen 13 Punkten Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office-Kenntnisse Kreativität, Eigeninitiative, Lernfähigkeit und Analysefähigkeit Teamorientiertes Handeln, auch in interdisziplinären Teams Fähigkeit zur zielgerichteten Arbeitsorganisation sowie Flexibilität in der Aufgabenwahrnehmung Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischem Denken Eigeninitiative, Vertretung des Verantwortungsbereichs Bereitschaft zu Dienstreisen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, die auch für Berufsanfänger geeignet ist Eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe (EG) 13 TVöD (Bund) mit Entwicklungsmöglichkeiten bis zur EG 14, sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen Umfassende Fortbildungsangebote Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Leistungen im Rahmen der Wohnungsfürsorge und ggf. Umzugskostenvergütung Das BKG will Frauen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Mindestmaß an körperlicher Eignung wird vorausgesetzt.
Zum Stellenangebot

Manager Legal Affairs / Wirtschaftsjurist

Fr. 14.05.2021
Kelsterbach
Die DB Cargo Logistics GmbH ist ein europaweit tätiger Transport-und Logistikdienstleister im Bereich der Automobilindustrie sowie in den Bereichen Konsumgüter-, Holz-und Papierindustrie. Basierend auf unserem internationalen Schienennetzwerk konzipieren, organisieren und steuern wir als europäischer Marktführer verkehrsträgerübergreifende Transporte. Unser Anspruch ist es, diese Marktführerschaft durch die Entwicklung innovativer und kundenindividueller Logistiklösungen weiter auszubauen.Deine Aufgaben: Du bist in Abstimmung mit den konzerninternen Fachabteilungen mitverantwortlich für die Prüfung von Verträgen und Ausschreibungsunterlagen. Du koordinierst die Einbeziehung von Fachabteilungen wie z.B. Datenschutz, Compliance, Gefahrgut, Equipment u.a. bei Ausschreibungen. Du bist Bindeglied zwischen der Rechtsabteilung der Deutschen Bahn AG und dem Vertrieb der DB Cargo Logistics GmbH. Du arbeitest eigenständig in interdisziplinär aufgestellten Projekten und übernimmst Teil-Projekte. Du gestaltest die rechtlichen Rahmenbedingungen schienenbasierter Logistikkonzepte und Infrastrukturprojekte. Du unterstützt bei der Gestaltung und Optimierung von Schadensprozessen und dem Einkauf von Versicherungsleistungen. Du erstellst Protokolle aus juristischen Besprechungen und Beschlussvorlagen. Du gestaltest in Abstimmung mit konzerninternen Fachabteilungen und der Rechtsabteilung (Muster-)Verträge. Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftsrechtliches oder juristisches FH-, DH- oder Hochschulstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Transportrecht/Logistik. Du hast Interesse an Bahnlogistik und Du bringst fundierte Kenntnisse im Bereich Schienengüterverkehr und/oder den Anforderungen logistikaffiner Branchen mit. Du hast mehrjährige Berufserfahrung (> 3 Jahre) im Transportbereich bei einer Spedition oder einer Transportversicherung. Du hast sehr gute Englischkenntnisse. Du hast ein sicheres Auftreten und hohes Engagement. Deine Stärken sind ein strukturiertes und selbständiges Arbeiten sowie Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft. Du hast sehr gute MS Office Kenntnisse. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
Zum Stellenangebot

Wirtschaftsjurist FH (m/w/d) Dokumentation Neu-Emissionen

Fr. 14.05.2021
Frankfurt am Main
Als Förderbank setzen wir auf nachhaltiges Wachstum: Ob gesunde Ernährung, ökologi­sche Verantwortung, erneuerbare Energien oder schnelles Internet – mit unseren Förder­programmen für Innovationen und Investitionen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Wertschöpfungskette der Lebensmittelproduktion und des ländlichen Raums. Sie sind in der Gruppe Emissions- und Wertpapiergeschäfte der Abteilung Operations Financial Markets mit zwei weiteren Experten für die Dokumentation der Emissionen unseres Hauses am internationalen Kapitalmarkt zuständig. Hierfür werden verschiedene Emissionsprogramme mit feststehender Rahmendokumentation sowie Refinanzierungen auf Einzelvertragsbasis in einer breiten Produkt- und Währungspalette eingesetzt. In dieser verantwortungsvollen Position arbeiten Sie direkt mit den Legal Documentation-Einheiten unserer internationalen Geschäftspartner, unserer Rechtsabteilung und unserem Handel zusammen. Folgende Aufgaben gehören zu Ihrem Tätigkeitsbereich: Erstellung der Anleihebedingungen, Übernahmeverträge, Globalurkunden, Emissions- und Zahlstellenverträge, Unterstützung der Rechtsabteilung und des Handels bei den regelmäßigen Updates unserer internationalen Emissionsprogramme, Monitoring und Bewertung regulatorischer Anforderungen im Wertpapierbereich aus Backoffice-Sicht. Ihre berufliche Qualifikation besteht aus einem erfolgreich abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Sie haben erste Berufs­erfahrung im Emissionsgeschäft eines Kreditinstitutes gesammelt. Routinierte MS Office-Kenntnisse setzen wir für diese Position voraus. Ebenso verfügen Sie über verhandlungs­sicheres Englisch in Wort und Schrift. Sie besitzen analytische Fähigkeiten, ein gutes Urteilsvermögen und eine zielorientierte präzise Arbeitsweise. Ihr Denken und Handeln sind ganzheitlich und prozessorientiert ausgerichtet. Ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Kontakt mit Kollegen/-innen und Geschäftspartnern zeichnet Sie aus. Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiative sowie Flexibilität und Veränderungsbereitschaft runden Ihr Profil ab. Einen sicheren Arbeitsplatz aufgrund des nachhaltigen Geschäftsmodells einer Förderbank Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Eine marktgerechte Vergütung sowie attraktive Nebenleistungen (z. B. eine arbeit­geberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, Kantine, Gesundheits- und Fitness­angebote) Bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildung
Zum Stellenangebot

Vergabejuristen (w/m/d)

Fr. 14.05.2021
Wiesbaden
Die HZD ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten – in Wiesbaden und Hünfeld – erarbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Wir suchen für unsere Zentrale in Wiesbaden einen Vergabejuristen (w/m/d) (Kennziffer Z6-22012703) Sie führen europaweite Vergabeverfahren auch bei technisch und rechtlich schwierigen Fallgestaltungen durch. Sie prüfen Leistungsbeschreibungen und erarbeiten die Vergabeunterlagen. Sie vertreten die HZD bei Rechtsbehelfsverfahren in Vergabesachen. Sie beraten die Bedarfsstellen rechtlich zu Fragen des Vertrags- und Vergaberechts. Sie erstellen und prüfen Verträge und legen Vertragsbedingungen fest auch in komplexen, neuen und untypischen Fallgestaltungen. Sie prüfen die Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung und deren Auswirkungen auf die Aufgaben der Vergabestelle. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung der Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie verfügen über breite Kenntnisse im Zivilrecht (insbesondere im Schuldrecht) und im Verwaltungsrecht. Von Vorteil sind Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Vergaberecht. Sie haben einen Bezug zur Informationstechnologie und bringen die Bereitschaft mit, sich punktuell weiteres Wissen hierüber anzueignen. Sie überzeugen mit einer raschen Auffassungsgabe. Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken und die Offenheit für Veränderung runden Ihr Profil ab. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TV-H mit Entwicklungsmöglichkeit nach Entgeltgruppe 12 TV-H an Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben. Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit für eine Teilzeitbeschäftigung.
Zum Stellenangebot


shopping-portal